PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt Shift Effekt plus Plasiklook


Piffan
2012-06-05, 12:03:34
Moin.

Ich plane eine Bildersammlung meiner Heimatstadt im Miniaturlook zu erstellen. Zur Zeit übe ich mit Photoshop Elements und Gimp den Tilt Shift- Effekt, neben erhöhten Kamerapositionen einer der wichtigsten Effekte....

Nun habe ich im Internet Bilder gefunden, wo die Menschen aussehen wie richtige Plastikfiguren.
Gibts da Filter, dass man so einen Look über das ganze Bild laufen lassen kann oder ist da viel händische Arbeit nötig?

Es gibt doch diesen selektiven Unschärfe- Filter, dann spezielle Hautfilter, wo die Models wie Wachspuppen wirken etc. Hat jemand einen Tipp?

Bin absoluter Anfänger, ein echter Noob. Daher bitte Rücksicht. :tongue:

Achso: Photoshop ist mir zu teuer, also wenn möglich Tipps für Gimp oder PS- Elements.

Dane
2012-06-05, 18:35:02
Hi

Hast du da Beispielbilder bezüglich den Plastikfiguren?

Piffan
2012-06-05, 21:32:07
Teilweise sehen sie sehr künstlich aus, so habe ich es mit der Sättigung und dergl noch nich hinbekommen.

http://www.google.de/imgres?q=tilt+shift&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=738&tbm=isch&prmd=imvnsar&tbnid=oJYO1ZdMNJAMnM:&imgrefurl=http://www.designtrax.de/inspiration/sehenswerte-fotos-mit-tilt-shift-effekt.html&docid=QpmyYO2tO-4nuM&imgurl=http://www.designtrax.de/wp-content/uploads/2010/12/tilt-shift-fotos/tilt-shift22.jpg&w=600&h=376&ei=dF3OT8fOHYT5sgb85qDpCg&zoom=1&iact=hc&vpx=886&vpy=374&dur=2698&hovh=178&hovw=284&tx=136&ty=51&sig=103572137490817708897&page=1&tbnh=160&tbnw=233&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:8,s:0,i:153

Naitsabes
2012-06-06, 01:20:58
Oben und unten nen Weichzeichner mit Verlauf einfügen.
Sättigung und Dynamik (sehr) hoch.
"knackige" Tonwertkorrektur (abgesoffene Tiefen und ausgebrannte Lichter...).
Eventuell noch mit Klarheit/lokale Kontrasten rumspielen.
Vignettierung einfügen.
Teiltönung.
Und starkt entrauschen, um ein unnatürlich glattes Bild zu bekommen.


So würde ich das machen ;)


ps. manchmal sind es bei den gezeigten Fotos auch wirklich Figuren und keine echten Menschen :whistle:

Piffan
2012-06-06, 02:21:11
Oben und unten nen Weichzeichner mit Verlauf einfügen.
Sättigung und Dynamik (sehr) hoch.
"knackige" Tonwertkorrektur (abgesoffene Tiefen und ausgebrannte Lichter...).
Eventuell noch mit Klarheit/lokale Kontrasten rumspielen.
Vignettierung einfügen.
Teiltönung.
Und starkt entrauschen, um ein unnatürlich glattes Bild zu bekommen.


So würde ich das machen ;)


ps. manchmal sind es bei den gezeigten Fotos auch wirklich Figuren und keine echten Menschen :whistle:

So in der Art versuche ich es schon. Bei deinem Beispiel:

HeldImZelt
2012-06-06, 06:30:26
Du hast keinen Verlauf im Weichzeichner. Vorher im Maskenmodus mit dem gradienten Füllwerkzeug einen fließenden Bereich erstellen.

Piffan
2012-06-06, 09:24:09
Du hast keinen Verlauf im Weichzeichner. Vorher im Maskenmodus mit dem gradienten Füllwerkzeug einen fließenden Bereich erstellen.

Blödsinn, kannste gar nicht sehen. :wink:

Ich wende auf den Verlauf manchmal noch den Gaußschen Weichzeichner an. Also vorher mit dem reflektierenden Verlauf ein schmales Band selektieren, später noch mit dem Weichzeichner (250 Pixel) verteilen. Zum Schluss im Zentrum noch mal mit dem Pinsel im Zentrum des Bandes die Maske komplett transparent malen...........

Bei dem Plast- Problem: Habe auch mal Figuren freigestellt und dann mit Folie umhüllt. Sieht bei maßvoller Anwenung nett aus, macht aber eine Schweinearbeit....
Zur Zeit fummele ich mit dem Ersetzen von Farben rum. So dass alle Passanten eine Jeans mit exakt der gleichen Farbe tragen. Wirkt schon mehr wie Plastikfiguren......
Dito Hautfarbe....

So langsam wird es besser.

Nun muss ich nur noch Leute an die Tür klingeln, ob ich mal aus ihrem Fenster Bilder von oben machen darf. Wird bestimmt lustisch. :freak:

Gast
2012-06-06, 10:41:00
Für die Unschärfe würde ich Lens Blur oder alternativ Shape Blur benutzen.

Falls es in deiner Version nicht vorhanden ist, findest du hier (http://www.graficalicus.com/tutorials/using-photoshop-filters-and-plug-ins-in-photoshop-elements/) Abhilfe.

Piffan
2012-06-06, 12:12:11
Danke für den Link. Prima Seite. :smile:

Witzig ist, dass man Filter vom Photoshop "klauen" und in Elements integrieren kann.
Sehe ich das richtig, dass die Testversion vom Photoshop eine Vollversion ist? Mit allem Drum und Dran?

Bevor ich diesen nicht ganz koscheren Weg wähle, werde ich mir noch mal Gimp zu Gemüte führen. Die Dateien sind doch kompatibel, sprich ich könnte manche Dinge aus Gimp in Photoshop weiterbearbeiten? Oder gibts da keine genormten Schnittstellen?

nggalai
2012-06-06, 12:21:54
Blöde Frage, aber was spricht dagegen, gleich ein Tilt-Shift-Objektiv oder Adapter zu verwenden? :confused:

Gast
2012-06-06, 12:46:52
Was wäre deine Empfehlung?

Meinst du das Billigzeugs und ein ordentliches Objektiv für 1500€?

nggalai
2012-06-06, 16:41:06
Was wäre deine Empfehlung?

Meinst du das Billigzeugs und ein ordentliches Objektiv für 1500€?
Hängt vom Geldbeutel (und der verwendeten Kamera) ab. ;) Hab mich nur gewundert, weshalb nicht schon was Billiges wie ein Lensbaby im Thread erwähnt wurde; die Ergebnisse dürften je nach Ansprüchen nicht viel schlechter als aufwändiges Arbeiten in Photoshop werden, aber man spart gegebenenfalls je nach Umfang (Stadt dokumentieren) Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=X8VMRpX_LUo

BBB
2012-06-06, 16:53:25
Lensbaby als billigen Tilt/Shift ersatz hatte ich mir auch schonmal überlegt. Nur leider ist die schärfe am Bildrand extrem schlecht, der Lensbaby-Effekt eben. Bleiben nurnoch irgendwelche alten "richtigen" Objektive, aber da gibts keine mit einer einigermaßen kurzen brennweite, glaube ich.

Piffan
2012-06-06, 19:19:48
Ein Adapter ist ja wohl Moppelkotze.

Wenn dann richtig, und dann bräuchte es ne komplett neue Ausrüstung.

Ergo bleibt es bei dem Fake. :wink:

Offensichtlich gibts von Canon mehrere Objektive unterschiedlicher Brennweite......