Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bahnbrechende menschheitsprägende neue Erfindungen?

Goser
2012-06-05, 13:00:24
Ist doch schon komisch, aber da ist doch schon seit einigen Jahren nichts Neues mehr gekommen.
Elektrizität, Fernsehen, Mikrowelle, Auto, Fahrrad, Feuer, Handy, Internet, Raumfahrt, Luftfahrt etc.
All diese Dinge haben das Gesicht der Welt enorm geprägt, aber wo bleiben die Neuen ultimativen Ideen die wieder Veränderungen bringen.

Die ganze Technik wird nur noch verbessert, aber neue Produkte die das Menschheitsbild komplett verändern wie die Automobilität oder das Internet, gibt es scheinbar nicht mehr.

Was kommt denn als nächstes, etwas was keine Weiterentwicklung ist sondern selbständig und neu. Kann es so etwas überhaupt noch geben?

WhiteVelvet
2012-06-05, 13:09:51
Ich warte ja immer noch auf den Warp-Antrieb :) Es kann ja nicht mehr lange dauern ;)

Ich glaube, so wirkliche neue Erfindungen gibt es schon, aber wir sind so nah am Geschehen, dass es nicht direkt auffällt. Es bedarf etwas historischen Abstand, um es zu erkennen. Aber stimmt schon, im IT Bereich sind es immer "nur" Evolutionen: Computer, Internet, Smartphones. Augmented Reality wird das nächste sein, Thema Google-Brille...

Das Problem ist, dass vieles aufeinander aufbaut, wie Elektrizität > Kühlschrank oder Schrift > Buchdruck. Ich erwarte daher eher etwas neues in der Quantenphysik, das ist von allem das unbekannteste mit dem größten Überraschungspotenzial. Denn wer weiß... vielleicht findet sich dort irgendwann der Warp-Antrieb :) Lokales Außerkraftsetzen der Schwerkraft für fliegende/schwebende Autos fehlt auch noch. Eigentlich muss man doch nur in die Bücher von bekannten Persönlichkeiten wie Jules Vernes oder da Vinci schauen. Vieles haben die "vorausgesagt" (Mondlandung, diverse Maschinen)...

Es läuft doch so wie immer ab: Jemand hat eine Idee und jemand anderes sucht so lange danach, bis er es findet (Luftfahrt) oder durch Zufall darauf stößt (Röntgenstrahlung).

ilPatrino
2012-06-05, 13:50:11
kalte fusion. ende des jahres wissen wir mehr:freak:

Baalzamon
2012-06-05, 13:56:49
Um mal den Korinthenkacker raushängen zu lassen: Elektrizität und Feuer sind keine Erfindungen sondern Entdeckungen. ;)

Ich stimme WhiteVelvet zu, die nächste bahnbrechende Erfindung wird mMn Augmented Reality.

WhiteVelvet
2012-06-05, 14:07:38
Eigentlich ist dies ein interessanter Thread und gehört in die Wissenschaftsabteilung des Forums ;)

Watson007
2012-06-05, 14:16:33
Raff vermisst dauernd den Teleporter um nicht mehr zur Arbeit gondeln zu müssen ;)
Offenbar hat er "Die Fliege" noch nicht gesehen ;D

Matrix316
2012-06-05, 14:17:56
3D Fernsehen bzw. Kino war doch der letzte große Hype - und das ist noch garnicht soo lange her. :)

Mich wundert vor allem, dass man es noch nicht geschafft hat, mit der aktuellen Technik ein Raumschiff zu bauen, was einfach so von der Erde starten und wieder landen kann. Die Technik der Apollo Raketen bzw. der Space Shuttles sind doch schon 100 Jahre alt, ca.. Da muss es doch was neues, besseres und einfacheres mittlerweile geben...

aufkrawall
2012-06-05, 14:20:36
3D Fernsehen/Kino ist in dem Sinne aber nicht neu.
Da gabs immer einen Hype drum, der dann recht schnell zuende ging.

Matrix316
2012-06-05, 14:23:08
Najaaaaa, zuende würde ich nicht sagen. So gut wie alle neuen Fernseher haben 3D und so gut wie alle neuen großen Kinofilme kommen in 3D. Spielkonsolen wie Nintendo 3Ds sind auch noch da.

aufkrawall
2012-06-05, 14:26:39
"bahnbrechend" find ichs erst, wenns gescheit ohne Brille geht.

Vanilla
2012-06-05, 14:27:23
Apple iPhone 5

WhiteVelvet
2012-06-05, 14:36:32
Man muss aber auch sehen, dass viele heutige "Erfindungen" nicht da sind, weil sie so toll sind, sondern weil es Geld bringt und erfunden werden muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei Handys ist es doch so: mit der Zeit kamen immer mehr Spielereien dazu, aber der normale Handynutzer nutzt nur vielleicht 25% der Gesamtfunktionen. 3D-TV hats schon in den 70ern gegeben, genauso wie Videotelefonie in den 80ern, aber es hat sich nie durchgesetzt. Einen Film muss ich heutzutage nicht unbedingt in 3D sehen. Es ist eine nette Spielerei, aber bahnbrechend finde ich es nicht.

Marshall McLuhan hatte eine passende Definition von "bahnbrechenden Erfindungen": Es sind Erweiterungen des menschlichen Körpers. Das Rad für den Fuß, der Buchdruck für die Stimme, das Fernsehen für das Auge, das Flugzeug für die Arme, der Computer für das Gehirn, das Telefon für das Ohr, das Internet für den Geist... Heute wächst das alles nur noch zusammen.

grizu
2012-06-05, 15:34:14
Ein funktionierendes Hoverboard würde mir schon reichen :)

WhiteVelvet
2012-06-05, 15:41:37
Gedulde Dich bitte noch 2 1/2 Jahre :)

Kampf-Sushi
2012-06-05, 15:45:17
Also wenn Du ne Microwelle (als Küchengerät) als bahnbrechende Erfindung siehst, kann man Smartphones auch als solche betrachten. Hat ja heute fast jeder so ein Teil, und verändert die Gewohnheiten schon ziemlich stark.

Mich würde ja auch interessieren was aktuell in der Entwicklung steckt und auf einen ähnlichen Level wie z.B. der Laser ist. Was hat der Laser alles möglich gemacht? Optische Datenträger, Messinstrumente, Laserkühlung, Taschenprojektoren, Spielzeug...
An den meisten Erfindungen in der Richtung wird ja bereits ewig geforscht und die Grundprinzipien sind bekannt, bis dann mal wem der Durchbruch in der Praxis gelingt.

Fusion wurde ja schon genannt. Vielleicht was in die Richtung Kohlenstoffnanoröhrchen? Was wärn noch Kandidaten?

WhiteVelvet
2012-06-05, 15:57:46
Hoffentlich nennt nun niemand den Weltraumlift ;)

Zoroaster
2012-06-05, 15:59:05
3D Fernsehen bzw. Kino war doch der letzte große Hype - und das ist noch garnicht soo lange her. :) WTF? -->"bahnbrechende menschheitsprägende neue Erfindungen"

Außerdem gabs 3D Kino schon in den 50ern...:wink:

Nightspider
2012-06-05, 16:03:28
Im IT Bereich wäre das Sicherlich der Memristor.

Und auch bald druckbare OLED Displays werden unser Leben in vielen Bereichen revolutionieren.
Druckbare Solarzellen könnten auch dazu gehören.

Außerdem wird der Anfang dieses Jahrzehnt für den Beginn der privaten und kommerziellen Raumfahrt in die Geschichtsbücher eingehen. Wenn in 1000 Jahren Geschichte gelehrt wird, wird im Buch stehen das 2012 das Zeitalter der privaten und kommerziellen Raumfahrt begann.

Spike2
2012-06-05, 16:48:46
Wenn hier schon der Warp-Antrieb genannt wurde, möchte ich auch noch einmal "Wünsch-Dir-was" spielen: Viel interessanter fände ich nämlich statt des eigentlichen Warp-Antriebes die Energiequelle, die bei Star Trek hinter diesem steht: Der Materie-/Antimaterie-Reaktor (nebst günstiger Beschaffungsquelle für Antimaterie). Das würde glaube ich die Welt nachhaltig prägen.

Basil Lisk
2012-06-05, 17:06:39
[...] Mich würde ja auch interessieren was aktuell in der Entwicklung steckt und auf einen ähnlichen Level wie z.B. der Laser ist. Was hat der Laser alles möglich gemacht? Optische Datenträger, Messinstrumente, Laserkühlung, Taschenprojektoren, Spielzeug... [...]

Die wichtigste Anwendung hast du vergessen, siehe Bild:

http://s14.directupload.net/images/120605/epdylkkc.jpg (http://www.directupload.net)

Zum Thema: Ging im (vor-)letzten Monat bisschen in den Medien rum:

Asteroid Mining @ BBC Future (http://www.bbc.com/future/story/20120430-asteroid-mining-time-to-invest)

Asteroid Mining @ Wall Street Journal (http://online.wsj.com/article/SB10001424052702303513404577356190967904210.html?mod=WSJ_Tech_LEADTop)

Asteroid Mining @ CNN (http://edition.cnn.com/2012/04/24/us/space-mining/index.html)

Spannendes Projekt. Zumal das alles schon ziemlich durchgeplant ist, etwas zu gut um als bloßes Hirngespinst dahingestellt zu werden, imo.

Edith meint: Allgemein, dass Privatfirmen anfangen da weiterzumachen, wo den staatlichen Agenturen das Geld ausgeht, ist ein ganz netter Ansatz.

Commander Keen
2012-06-05, 18:46:46
- Nanobots

- genetisch modifizierte Supermenschen (ich bin bereits ein Prototyp)

DELIUS
2012-06-05, 19:42:40
Vielleicht nicht ganz unpassend, nur mit umgedrehtem Vorzeichen:
ZDF Mediathek: Die 20 größten Fortschritt-Flops (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1619908/Die-20-groessten-Fortschritt-Flops#/beitrag/video/1619908/Die-20-groessten-Fortschritt-Flops)

Trap
2012-06-05, 20:01:24
Meine 2 besten Tipps:

a) Bezahlbare Gen-Sequenzierung und Synthese
b) Individualisierte Massenproduktion (ist ein Sammelbegriff für tausende Erfindungen mit gleichem Ziel, aber das ist das Internet ja auch...)

und ein unrealistischer Bonustip: Funktionierende Volksvertretungen

alkorithmus
2012-06-05, 20:09:21
(ich bin bereits ein Prototyp)

Dann sieh mal zu, dass du endlich HIV heilst.

derpinguin
2012-06-05, 20:17:00
Er konnte wegen seiner gesundheitlichen Probleme seine Wohnung nicht so renovieren. Da will ich dann kein Supermensch sein.

Commander Keen
2012-06-05, 20:26:20
Er konnte wegen seiner gesundheitlichen Probleme seine Wohnung nicht so renovieren. Da will ich dann kein Supermensch sein.

Ist zwar etwas OT, aber ich _hab_ die Wohnung renoviert. Nur die Duschkabine war nicht optimal gereinigt, weil jede Arbeit in der Hocke oder auf den Knien mit einer zertrümmerten Kniescheibe halt nicht ganz so einfach ist. Abgesehen davon hat die Vermieterin einen Schatten.

Dafür kann ich dank meiner Modifizierungen Gedanken lesen und ejakuliere 38-42x mal am Tag bis zu drei Liter pro Erguss.

Drunky
2012-06-06, 01:49:16
"Internet" ist aber n bisschen knapp als einzelne Erfindung.
Wenn man sich anschaut wie Google, Facebook, Twitter & Co. die Welt veraendern sind das wohl durchaus nennenswerte Ideen bzw Erfindungen. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

doublehead
2012-06-06, 04:57:10
In der Medizin gibt es auch immer wieder erstaunliche Fortschritte. Diese Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs finde ich schon genial. Wer weiss was da noch alles kommt.

Cubitus
2012-06-06, 06:09:19
Was kommen wird.

Kern-Fusion kraftwerke mit Helium 3
Replikatoren
Hologramme
Eine Schnitstelle für unser Hirn, damit wir leichter Zugang zur diverse Hw-Bekommen.
Eine Kontaktlinse die wie die Google Brille funktioniert
Lungenspülungen mit Sauerstoff haltigem wasser.
Ein Asterioden Abwehr System.

Madman123456
2012-06-06, 06:31:05
Was denn, Internet und Handy gibts doch nun noch nicht soooo lange. Under Fortschritt der Handytechnik ist ja wohl mal ziemlich schnell.

Die Zukunft bringt und vielleicht un-dominante Technik.

Technik die jeder hat, Unterhaltungseletronik in der Tapete, rotzenbillig und bedien- und synchronisierbar mit meinem "Omnitool". Das klau ich mal aus Mass Effect.
Telefonieren ist heute schon das was ich mit dem Telefon am wenigsten mache, ich renne im Internet rum und spiele.

Das Handy der zukunft hat eine möglichkeit zur projektion eines Bildschirms auf ne Wand. Oder wahlweise zur Darstellung an der Fernsehtapete.
Heuzutage sind die Telefone zu gross und gleichzeitig zu klein. Wenns in der Tasche rumbaumelt wärs gut wenns kleiner wär, um irgendwas auf dem Bildschirm an zu sehn ists aber zu klein.

Spirou
2012-06-06, 06:32:58
Abgesehen davon hat die Vermieterin einen Schatten.

Das will ich auch hoffen. Gegen Vermieterinnen ohne Schatten könnte Knoblauch helfen.

Sicherheitshalber solltest Du Dir einen Taschenspiegel anschaffen. Ich hörte, Vampire haben nicht nur keinen Schatten, sondern auch kein Spiegelbild.

Executable
2012-06-06, 06:46:36
http://farm2.static.flickr.com/1017/1413506458_2228ff1271.jpg

WhiteVelvet
2012-06-06, 09:03:01
"Internet" ist aber n bisschen knapp als einzelne Erfindung.
Wenn man sich anschaut wie Google, Facebook, Twitter & Co. die Welt veraendern sind das wohl durchaus nennenswerte Ideen bzw Erfindungen. Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Deswegen hab ich weiter oben schon geschrieben, dass man Erfindungen nur mit historischem Abstand als bahnbrechend empfinden wird. Ich denke nicht, dass sich jemand in 500 Jahren noch an Facebook, Twitter & Co. erinnern wird. Für diesen Moment sind das Meilensteine, aber auf lange Sicht betrachtet nur ein paar Beispiele für die Evolution des Webs.

derpinguin
2012-06-06, 09:06:20
Ist zwar etwas OT, aber ich _hab_ die Wohnung renoviert. Nur die Duschkabine war nicht optimal gereinigt, weil jede Arbeit in der Hocke oder auf den Knien mit einer zertrümmerten Kniescheibe halt nicht ganz so einfach ist. Abgesehen davon hat die Vermieterin einen Schatten.

Dafür kann ich dank meiner Modifizierungen Gedanken lesen und ejakuliere 38-42x mal am Tag bis zu drei Liter pro Erguss.
War doch nur ein spaessle. :freak:
Trotzdem würde ich die Fähigkeit zu knien der Fähigkeit samendusche machen zu können vorziehen. ;(

Sonyfreak
2012-06-06, 09:16:39
Passt glaube ich ganz gut zum Thema des Freds:

http://im.bilderkiste.org/6133896696341/envisioning-technology-2011-03-07.png

mfg.

Sonyfreak

patermatrix
2012-06-06, 18:25:35
Ha, da ist er sogar drauf, der Weltraumlift!

Bis 2037 können wir uns schon noch gedulden :cool:

Watson007
2012-06-06, 18:33:13
kennt jemand noch den Film "Project Brainstorm"?
http://www.moviepilot.de/movies/projekt-brainstorm

ein Gerät das die Gedanken und Empfindungen eines Menschen aufzeichnen und auf anderen abspielen kann.
Wird dann dazu genutzt um den Tod eines Menschen aufzuzeichnen.

als dieses auf einem anderen Menschen abgespielt wird sieht man schöne Sequenzen über den Übergang des Menschen nach dem Tod :D