PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland die Gruppenphase übersteht


BodyLove
2012-06-05, 14:38:57
Hallo zusammen,

eine einfache Frage, zumindest für Mathematiker und Wahrscheinlichkeitserrechner.

Wenn es in einer Gruppe 4 Mannschaften gibt, und nur die ersten 2 weiterkommen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine Mannschaft weiter kommt?



Ist sie 50%? Oder greift doch eine andere Logik drauf?

johla
2012-06-05, 14:41:34
Das hängt von der zugrundeliegenden W'keitsverteilung ab. Nimmst du an, dass eine Mannschaft gewinnt/unentschieden/verliert mit jeweils 1/3 W'keit?

Spirou
2012-06-05, 14:46:08
Wer hier erklärt, wie mehr oder weniger als zwei von vier weiterkommen, wenn das Basisaxiom lautet, daß zwei von vier weiterkommen, bekommt von mir ein echtes Gipsfigürchen!

Aber es heißt ja auch, daß 3 von 10 Schulabgängern keine Prozentrechnung beherrschen, und das sind immerhin auch 50% ROTFL

johla
2012-06-05, 14:48:58
Die Frage war, mit welcher W'keit eine fest gewählte Mannschaft weiterkommt.

BodyLove
2012-06-05, 14:53:27
Genau. Ich weiß z.b. nicht, ob in solch eine Rechnung die einzelnen Spiele gegeneinander miteinbezogen werden. Sieg, Unentschieden und Niederlage, oder ob man sich hier das große ganze sieht. 2 von 4 kommen weiter, sprich 50%.

Spirou
2012-06-05, 14:57:09
Die Frage setzt unausgesprochen voraus, daß alle Mannschaften mit der gleichen Wahrscheinlichkeit weiterkommen. Bei individuell vorgegebenen unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten dürfte man sie so nicht stellen.

Da 50% aller Mannschaften weiterkommen, besteht für jede Mannschaft eine Wahrscheinlichkeit von 50%. Es spielt ja keine Rolle, wo man innerhalb der oberen oder unteren Hälfte der Plätze landet, sondern nur in welcher man landet.

Deswegen ist das Prozedere und die Berechnung der Siege, Niederlagen, Unentschieden, für die Wahrscheinlichkeit unerheblich.

ceed
2012-06-05, 14:58:15
Genau. Ich weiß z.b. nicht, ob in solch eine Rechnung die einzelnen Spiele gegeneinander miteinbezogen werden. Sieg, Unentschieden und Niederlage, oder ob man sich hier das große ganze sieht. 2 von 4 kommen weiter, sprich 50%.

Du kannst es dir natürlich schwer machen und die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Spiele errechnen und dann alles so zusammenrechnen das du auf ne Endtabelle kommst, dann kommt da aber trotzdem 50% raus. Genau wenn du das "große Ganze" betrachtest.

vad4r
2012-06-05, 14:58:44
Ich würde mich freuen, wenn D so schnell wie möglich rausfliegt.
Dann ist der ganze Fußballmist auch schön schnell zu Ende...

ceed
2012-06-05, 15:02:09
Ich würde mich freuen, wenn D so schnell wie möglich rausfliegt.
Dann ist der ganze Fußballmist auch schön schnell zu Ende...

Stört es dich wenn andere an etwas Freude haben? Charakterfehler?

arT_of_WaR
2012-06-05, 15:03:08
also der fußballmist wird erst zu ende sein wenn das finale augestrahlt wurde. egal ob deutschland weit kommt oder nicht, die spiele werden trotzdem tagtäglich gezeigt^^

BodyLove
2012-06-05, 15:04:16
alles klar, danke. :)

new_vision
2012-06-05, 15:06:24
Stört es dich wenn andere an etwas Freude haben? Charakterfehler?

Vielleicht stört es ihn nur, dass die meisten Fussballhonks sich so verhalten wie ne offene Hose? Ich brauche es auch nicht, wenn die Gehwege wieder gepflastert sind mit zerdepperten Bierflaschen, oder wenn bis spät in die Nacht gegröhlt wird, wenn ich früh zur Arbeit muss. Oder wenn man durch das unsägliche Rumgetröte mit diesen südafrikanischen Teufelsinstrumenten sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann oder, wenn man was Wichtiges zu tun hat, sich einfach nicht konzentrieren kann.

Was hat das mit Charakterfehler zu tun?

Spasstiger
2012-06-05, 15:08:15
Man könnte auch mit den Quoten der Buchmacher alle Ergebnisskombinationen durchrechnen. Für Deutschland liegt die WK, die Gruppenphase zu überstehen, nach den Quoten der Buchmacher auf jeden Fall über 50%. Deutschland ist Favorit in Gruppe B.

onkel2003
2012-06-05, 16:23:17
Man könnte auch mit den Quoten der Buchmacher alle Ergebnisskombinationen durchrechnen. Für Deutschland liegt die WK, die Gruppenphase zu überstehen, nach den Quoten der Buchmacher auf jeden Fall über 50%. Deutschland ist Favorit in Gruppe B.

das haben die buchmacher bei Schweiz - Deutschland bestimmt auch gesehen.
und Quoten bringen da auch nichts, sonst würde keiner auf hohe Quoten tippen.

Ich würde mich freuen, wenn D so schnell wie möglich rausfliegt.
Dann ist der ganze Fußballmist auch schön schnell zu Ende...

ja nachdem dein zugang zu BF3 gesperrt wird.

vad4r
2012-06-05, 17:04:30
das haben die buchmacher bei Schweiz - Deutschland bestimmt auch gesehen.
und Quoten bringen da auch nichts, sonst würde keiner auf hohe Quoten tippen.



ja nachdem dein zugang zu BF3 gesperrt wird.

Den Zugang opfere ich gerne, wenn dafür die EM ausfällt - aber da haben wohl ein paar Millionen Menschen was gegen :D

< schon lange kein BF3 mehr gespielt....

Argo Zero
2012-06-05, 18:24:20
Ich würde mich freuen, wenn D so schnell wie möglich rausfliegt.
Dann ist der ganze Fußballmist auch schön schnell zu Ende...

Bis zu deinem Beitrag wusste ich erst gar nicht um was es hier überhaupt geht. :freak: