PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Zensuropfer hat eine kleine Bitte an Euch

Zensuropfer
2012-06-05, 17:51:38
Hallo.

Bin in China gelandet und bin nun mit dem riesen Problem der Internetzensur konfrontiert. Ich kann daher nicht einmal auf mein EMail-Konto zugreifen. Ich hatte mich bereits in D auf das Problem vorbereitet und bei Overplay.net VPN einen Zugang gekauft. Nun ist leider sogar die website hier gesperrt und ich kann den client nicht runterladen.

Ich weiss einfach keinen anderen Rat als hier die Bitte zu aeussern dass jemand den Client irgendwo hochlaedt. Ist natuerlich saudoof, aber ich bin einfach hilflos.

Naja... jedenfalls vielen Dank falls sich jemand erbarmt!

Sebastian

Sephiroth
2012-06-05, 18:35:49
https://patch.oppatch.com/Windows/v2/
kleines setup von 467 kib (siehe anhang)

Gast
2012-06-05, 19:37:02
ja Wahnsinn. Wie genau äussert sich die Zensur denn da ? Ist einfach alles gesperrt ?

TB1333
2012-06-05, 19:51:42
Eventuell solltest du gleich dazu schreiben welche(r) filehoster nicht gesperrt sind. Sonst wird es hochgeladen und ist trotzdem wieder nicht erreichbar.

Leonidas
2012-06-05, 20:29:56
Da dir hier ja umgehend geholfen wurde, wäre im Gegenzug eine detailiertere Beschreibung der Probleme nicht ganz schlecht - damit man eben mal echte Infos zur Zensur in China hat und nicht nur Hörensagen.

MartinB
2012-06-05, 21:43:32
Ich war für 3 Monate in China und muss sagen dass das meiste geht. Es gibt jedoch immer mal wieder Webseiten die einfach nicht erreichbar sind, viele davon haben irgendwas mit sozialen Netzwerken zu tun. Ich denke nur eher ein kleiner Teil sind Webseiten mit politischer Motivation.

Facebook ist z.B. komplett nicht zu erreichen. Bestimmte Google Dienste sind geblockt. Lustigerweise ging StudiVZ.

Generell sind auch viele TOR Server geblockt und es dauert ein bischen bis man einen Server gefunden hat über den man Tunneln kann. Vermutlich sind auch viele größere VPN Anbieter geblockt, aber das habe ich nie getestet.

Das Blocken äußert sich einfach in einem Timeout. Kein Screen à la "Diese Webseite ist ihrem Land nicht verfügbar" oder ähnliches.

Interessant ist aber dass sich dadurch Webseiten entwickelt haben die nur allein auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind. Die Suchmaschine Baidu ist erfolgreicher als Google (prozentual gesehen zur Zielgruppe) und ist nach Google die meistbenutzte Suchmaschine der Welt. QQ* ist ein Messenger und soziales Netzwerk und wird öfter besucht als Amazon.com oder Wikipedia.org. Es ist also nicht so als würde dem chinesischen Jugendlichen irgendetwas fehlen weil er kein Zugriff auf Google oder Facebook hat.

Nur für Ausländer und Firmen ist es eben schwierig, aber afaik haben zumindest auch ausländische Firmen eine Art Sonderstatus und dürfen den Filter teilweise umgehen.

*lustige Anekdote: QQ hat genauso wie ICQ einen bestimmten Sound wenn eine Nachricht angekommen ist. Jedes Handy in China hat einen QQ Client, auch Dmbphones. Man kann daher überall wo Leute sind, ständig dieses beschissen Klop-Geräusch hören. Vorallem wenn man anfangs nicht weiß woher es kommt, treibt es einen in den Wahnsinn X-D.

Zensuropfer
2012-06-06, 06:57:42
Vielen Dank Sephiroth! Hat prima funktioniert. Lade Dich auf ein Bier in Nanjing ein! Hehe...

Nun es sind schon so einige Seiten gesperrt. Wie bereits gesagt unter anderem Facebook, Youtube und auch Google+ nur teilweise. Auch funktionieren einige Android Apps sporadisch einfach nicht oder die Verbindung zu Google wird unterbrochen oder ist extrem langsam.

Baidu ist wirklich sehr schlecht und ungefaehr auf dem Stand von Google vor fuenf Jahren. Die meisten Chinesen scheinen hier QQ anstatt EMail zu nutzen.

Die Bandbreite ins Ausland ist miserabel. Selbst Kamboscha ist da mit Abstand besser. Zu vielen Seiten bekomme ich nur 5 KB/s.