PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt die Pflanze?


Anadur
2012-06-05, 18:07:11
Meine Frau hat die Pflanze im Garten gefunden und wüßte jetzt gerne deren Name. Jemand eine Idee? In diversen Pflanzen/Gartenforen haben wir auch schon nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Das Foto ist von oben und vielleicht ist es nicht gut zu erkennen. Die PFlanze hat einen langen stängel von etwa 30cm mit einer einzelnen Knospe um die die Blätter sternförmig angeordnet sind.

Simon Moon
2012-06-05, 19:33:12
Könnte evtl. Hopfen sein?

Rooter
2012-06-06, 22:41:06
Brennnesseln!?

MfG
Rooter

Saw
2012-06-06, 22:51:13
Unkraut.

Spasstiger
2012-06-06, 22:58:20
Sieht nach einer Art Minze aus, die Mentha spicata geht in die Richtung. Am Duft wäre die leicht zu erkennen.

Surrogat
2012-06-07, 00:04:19
Sieht nach einer Art Minze aus, die Mentha spicata geht in die Richtung. Am Duft wäre die leicht zu erkennen.

hab ich auch spontan gedacht, könnte eine Minze sein, einfach mal ein Blatt zerreiben und dran riechen, dann weiss man auch gleich obs Brennessel sind :freak:

Ihm
2012-06-07, 00:09:27
Das ist eine Kreuzung aus der Cannabis sativa und Urtica dioica.
Die kommt in der Natur so nicht vor, sondern entsteht im Schatten einiger Bäume, wenn man dort Joints entsorgt.
Einfach drehen und rauchen, flasht ordentlich. :uhippie:





































...okay, bevor du mir den Scheiß noch glaubst, leider keine Ahnung.

afk|freeZa|aw
2012-06-07, 00:43:25
löwenzahn?

schreiber
2012-06-07, 00:56:08
Könnte eine Giersch-Art sein.

sei laut
2012-06-07, 10:18:38
Ist irgendwas an der Pflanze behaart? Also vorallem die Stängel. Für Minze findet ich 30cm fast schon zu hoch - kenne nur die kleinen Plänzchen.

Mikhal
2012-06-07, 22:32:45
Meine Frau hat die Pflanze im Garten gefunden und wüßte jetzt gerne deren Name. Jemand eine Idee? In diversen Pflanzen/Gartenforen haben wir auch schon nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
(...)


Leider habe ich zu wenig Informationen zu der Pflanze um sie in meinem Bestimmungsbuch (Schmeil-Fitschen) zu finden, tut mir Leid. Ich gehe auch einfach mal davon aus dass es eine weitestgehend heimische Art ist.
Speziell der Aufbau der Blüte ist wichtig, um sie zu charakterisieren.
Ein Foto von der Blüte und noch Eines im Profil und ich versuche mich gern nochmal daran. Ich glaube nicht dass es Minze ist.

The_Strip
2012-06-08, 22:40:36
Bestimmungsbuch (Schmeil-Fitschen)
Wie ich dieses Buch liebe... :freak:

Mikhal
2012-06-09, 07:42:50
Wie ich dieses Buch liebe... :freak:

Hassliebe? Ja, ich auch :freak:.

Anadur
2012-06-09, 10:25:57
Leider habe ich zu wenig Informationen zu der Pflanze um sie in meinem Bestimmungsbuch (Schmeil-Fitschen) zu finden, tut mir Leid. Ich gehe auch einfach mal davon aus dass es eine weitestgehend heimische Art ist.
Speziell der Aufbau der Blüte ist wichtig, um sie zu charakterisieren.
Ein Foto von der Blüte und noch Eines im Profil und ich versuche mich gern nochmal daran. Ich glaube nicht dass es Minze ist.


Ich werd nachher mal ein paar neue Fotos machen. Sie ist halt noch nicht am blühen, sondern hat bis jetzt nur die eine Knospe.

Danke an alle schon einmal für die Mühe.

Anadur
2012-06-09, 18:53:33
So ich hoffe mit den Bilder kann man es besser erkennen. Minze ist es übrigens nicht. Zumindest riecht es nicht nach Minze. Meine Frau hat sie auch auf jeden Fall in der Gärtnerei gekauft, allerdings den Infozettel weggeworfen.

Surrogat
2012-06-10, 11:17:54
sieht mir stark nach einer noch sehr jungen Ranunkel aus, vergleiche mal die Blattstruktur mit dieser hier:

http://www.pictokon.net/bilder/01-bildermaterial/kerria-japonica-gelbe-blueten-im-april-ranunkel.jpg

Popeljoe
2012-06-10, 13:39:35
Blatt sagt genau null aus, was die Art angeht.
Wenn dann erfolgt eine Bestimmung immer über die Blüte und das sieht mir nicht nach einem Hahnenfußgewächs aus, sondern nach einer Asteraceae. (http://de.wikipedia.org/wiki/Asteraceae)
Könnte Topinambur sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
Alte Kulturpflanze deren Knollen essbar sind.

Geyron
2012-06-10, 22:32:23
Blatt sagt genau null aus, was die Art angeht.
Wenn dann erfolgt eine Bestimmung immer über die Blüte und das sieht mir nicht nach einem Hahnenfußgewächs aus, sondern nach einer Asteraceae. (http://de.wikipedia.org/wiki/Asteraceae)
Könnte Topinambur sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
Alte Kulturpflanze deren Knollen essbar sind.

Hm auf Topinambur würde ich nicht tippen, die müssten eigentlich erst später blühen. Falls es aber wirklich Topinambur sein sollte, würde ich dazu raten die Knollen auszugraben und wegzuwerfen:freak:
Aufrund des Inulin-Gehaltes sind die Dinger kaum genießbar. Inulin wird nicht verwertet und sorgt deshalb für wunderbare Darmprobleme, da es von irgendwelchen Bakterien abgebaut wird, welche enorme Gasmengen produzieren;D.

Zusätzlich ist Topinambur extrem invasiv. In zwei Jahren habt ihr dann nur noch Topinambur vor der Türe:wink:

hansfrau
2012-06-11, 09:18:13
Sonnenblume!

Mikhal
2012-06-11, 11:13:49
So ich hoffe mit den Bilder kann man es besser erkennen. Minze ist es übrigens nicht. Zumindest riecht es nicht nach Minze. Meine Frau hat sie auch auf jeden Fall in der Gärtnerei gekauft, allerdings den Infozettel weggeworfen.

Nun habe ich mich lange daran probiert, bin aber leider immer noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gelangt. Dies lag aber nicht an den Bildern.
Die Blüte ist einfach noch nicht offen genug, als dass man dort Einzelheiten bezüglich ihres Aufbaus erkennen könnte. Diese sind aber nötig, um sie genauer bestimmen zu können.
Erschwerend kommt hinzu -da die Pflanze aus einer Gärtnerei stammt- dass es auch eine ausländische Art sein könnte, die aber in meinem Bestimmungsbuch (nur Pflanzen Mitteleuropas) nicht erfasst wird. Meiner Meinung nach sieht es zwar nach einer europäischen Art aus, dass muss aber noch lange keine richtige Annahme sein.
Viele Pflanzen aus Gärtnereien sind auch Kreuzungen und vereinen in sich also Merkmale mehrerer Arten. Das macht die Bestimmung auch nicht unbedingt leichter.
Wahrscheinlich geht es schneller, wenn deine Frau nochmal in dem Geschäft nach dem Infozettel fragt. :)

Popeljoe
2012-06-17, 10:17:25
Inulin wird nicht verwertet und sorgt deshalb für wunderbare Darmprobleme, da es von irgendwelchen Bakterien abgebaut wird, welche enorme Gasmengen produzieren;D.

Zusätzlich ist Topinambur extrem invasiv. In zwei Jahren habt ihr dann nur noch Topinambur vor der Türe:wink:
Kann ich beides bestätigen! :freak: ;)
Schmeckt aber lecker, wenn man (wie Kohlrabie) dünstet.
Man sollte das Gericht aber nur essen, wenn man den nächsten Tag keine öffentlichen Auftritte hat...

Thanatos
2012-06-17, 11:04:54
Sonnenblume!

http://img6.imagebanana.com/img/1qjox4x6/BitchPlease2.png

Das ist sicher vieles, aber keine Sonnenblume...

radi
2012-06-17, 11:52:51
Also wenns einem keine Ruhe lässt: Stengel mit Blättern und Blüten abschneiden und nen Bio-Studenten oder entpr. Angestellten fragen. Die gucken dann in ihrem Grundstudium-Pflanzenbestimmungsbuch nach und die Sache is gegessen :) Oder zur Gärtnerei wo mans gekauft hat fragen. Wenn die was von ihrem Beruf verstehen, kriegt man da auch ne Antwort

Surrogat
2012-06-17, 13:07:26
entweder so oder einfach mal drauf achten was man kauft :freak:

Mikhal
2012-06-17, 19:43:08
Also wenns einem keine Ruhe lässt: Stengel mit Blättern und Blüten abschneiden und nen Bio-Studenten oder entpr. Angestellten fragen. Die gucken dann in ihrem Grundstudium-Pflanzenbestimmungsbuch nach und die Sache is gegessen :) Oder zur Gärtnerei wo mans gekauft hat fragen. Wenn die was von ihrem Beruf verstehen, kriegt man da auch ne Antwort

Ich habe in meinem Grundstudiumsbestimmungsbuch nachgeschaut, aber ohne das die Pflanze blüht und man dann mehr Einzelheiten erkennen kann, kann ich dazu nicht mehr sagen als in meinem letzten Beitrag zu diesem Thread. :cool:


(...)
Oder zur Gärtnerei wo mans gekauft hat fragen. Wenn die was von ihrem Beruf verstehen, kriegt man da auch ne Antwort

Mein Vorschlag ;D

Exxtreme
2012-08-19, 18:54:48
Weiss einer was das für ein Teil ist?

http://666kb.com/i/c6itho9xskffs5jw9.jpg


Sie hinterlässt auch einen ... wie soll ich es beschreiben ... melisseartigen Duft an den Händen.

Edit: Es ist eine Duftpelargonie/Zitronengeranie.

Surrogat
2012-08-19, 21:17:28
wäre toll wenn der TS das Rätsel nunmal auflösen würde, schätze doch das die Pflanze mittlerweile bissl größersein dürfte