PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf mac mögliche Probleme?


Morpheus2200
2012-06-05, 19:31:33
Hallo

Ich möchte in absehbarer Zeit auf einen Mac umsteigen und habe dazu noch ein paar fragen.
Vorweg ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem ipad2, apple Tv und airport express.
Bei der Hardware habe ich mich noch nicht entschieden, macbook pro, imac oder Mac mini, eines davon solls werden.

Nun zu den Fragen.

Peripherie:

Fritzbox wlan
Epson stylus sx425w
Iocell netdisk (wird als lokales laufwerk am win 7 erkannt mittels zusatzsoftware)
Usb hdds ntfs formatiert
Htc chacha
Samsung galaxytab
Winsows 7 laptop

Das sind die dinge die ich hier habe und mit dennen der mac interagieren können sollte. Gibt es da irgendwelche probleme mit android software, drucker, netzfestplatte?

Software:

Ich brauch hin und wieder excel, word und powerpoint, gibt es dazu ein apple programm, eventuell auch gratis welches brauchbar ist?
Nero burning rom?
Antivir ? Gratis Alternative?

Spiele: ( wenn es der dann gekaufte mac hardwaretechnisch hergibt)

Metro 2033
Anno 2070
Diabolo 3
CoD
Ut 2003

Um ein paar zu nennen, das ganze via Steam.
Wie sieht es da aus, werden manche Titel eventuell garnicht laufen?

Mailsoftware:

Ich verwende am win 7 laptop thunderbird das hatte ich schon immer und bin bis heute noch zufrieden damit, was gibts da bei mac?

Internet :

Welche Browser sind zu empfehlen?
Ich verwende google chrome, gibts das auch für mac?


Hardware:

Wie sieht es bei den genannten macs mit der geräusch entwicklung aus, was auch immer es sein wird, ich will ein leises Gerät haben. Vieleicht kann mir das jemand einschätzen.
Wie sieht es mit den aufrüstmöglichkeiten bei den 3 geräten aus? Hdd, ram wechselbar?

Danke!

Mfg Richard

Mr Power
2012-06-05, 19:45:41
Also, nur ein paar Antworten:

1. Office: Es gibt MS Office für Mac. Seit er 2011er Version ist das auch richtig gut. Eine gratis Alternative wäre bspw. Open Office. Die Version kannst du am PC ja schon mal testen. Apple selbst bietet iWork an. Das finde ich ok bis sehr gut (der Powerpoint Klon ist großartig).

2. Nero: Brauchst du eigentlich nicht, weil du alles mit Bordmitteln erledigen kannst. Audio CD brennst du in iTunes, Daten CDs oder DVDs aus dem Finder heraus, ISOs mit dem Datenträgerdienstprogramm, Video DVDs mit iDVD. Wenn es doch eine Brennsoftware sein soll, empfiehlt sich bspw. Toast.

3. Antivir: Brauchst du eigentlich auch nicht (jedenfalls musst du nichts haben, was permanent im Hintergrund scannt). Es reicht, wenn du selber immer alle Updates installierst, den Standard Account nicht mit Admin Rechten laufen lässt und bei der Installation von Programmen deinen Kopf einschaltest. Es gibt aber genug Gratis-Tools (bspw. ClamXav). Die lohnen sich vor allem, damit du deinen Windows-Kollegen keine Viren weiterleitest.

4. Spiele: Keine Ahnung, was es da auf dem Mac gibt. Solltest du auf viele Spiele Wert legen, ist ein Mac mit OS X keine gute Wahl. Man kann aber Bootcamp laufen lassen und so auf einem Mac auch Windows starten.

5. Mail: Es kommt bereits ein gutes Mail-Programm mit dem Mac mit. Das solltest du testen.

6. Browser: Safari ist dabei und gut. Ich nutze auch Firefox. Chrome gibt es auch.

7. Geräusche: Ich kenne keine lauten Macs. Klar, wenn der Lüfter zu tun hat, hörst du das Teil. Aber das ist bei meinem Mac Mini, bei meinem MacBook und bei meinem iMac auf der Arbeit nur sehr selten der Fall. Bei normalem Browsing, Office etc. hörst du nichts, bei Spielen dreht der Lüfter hoch.

drdope
2012-06-06, 08:15:40
Peripherie:
- Ob es Treiber für den Drucker gibt, weiß Apple, das gibst eine HCL..
- Du kannst Samba/SMB; NFS & AFP-Freigaben einbinden, mußt halt schauen was dein "NAS" kann oder ob es proprietäre Hersteller-Treiber dafür gibt.
- NTFS-Platen kann OSX per default nur lesen; es gibt aber (kostenpflichtige) externe Treiber, die das ändern (Paragon NTFS)
- Zugriff auf/von Windows(7) Rechnern ist unproblematisch

Mailsoftware:
Thunderbird gibt es auch für OSX; ich nutze immer noch mein "Profil", das ich 2002 unter Windows 2K erstellt, dann nach XP migriert; später zu Suse, Ubuntu/Gentoo mitgenommen habe und nun seit 2007 auf diversen MacMini nutze... halt; hab es auch kurz unter Win7 auf dem Lenovo X201s genutzt...
;)

Internet:
nutze Firefox; siehe Thunderbird...

Hardware:
Mein MacMini höre ich nur bei extremer 3D-Last (CivilzationV).
Die Kisten man hinsichtlich RAM/HDDs upgraden wie jeden anderen Computer auch, man muß sich nur trauen und sauber arbeiten (siehe Signatur); ist halt eher wie Schrauberei an Notebooks, denn an Desktops.
;)

lumines
2012-06-06, 09:27:58
Mail: Mail.app. Benutze ich schon länger, weil es sich ziemlich gut integriert. Die Unread Badges sind z.B. ganz praktisch. Sparrow ist auch ganz ok. Beide würde ich Thunderbird vorziehen.

Chrome gibt’s für den Mac. Ist ziemlich beliebt. Safari funktioniert aber auch gut.

Grundsätzlich drehen die Lüfter bei den aktuellen Macs nur bei hoher CPU-Last über einen längeren Zeitraum auf. Im Idle, beim Surfen und generell Programmen, die keine hohe Last über einen längeren Zeitraum erzeugen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wenn du damit auch zocken willst, kommt eigentlich nur ein iMac in Frage.

Ihm
2012-06-06, 20:43:31
Bis zur Frage "Gibt es auch Chrome für den Mac" bin ich gekommen und habe mich dann ernsthaft gefragt, ob du schon jemals an einem Rechner gesessen und eine Suchmaschine genutzt hast? :rolleyes:

Mal ernsthaft:
Was soll das bitte?

Thoro
2012-06-08, 15:06:54
Wenn du damit auch zocken willst, kommt eigentlich nur ein iMac in Frage.

MacBookPro mit dezidierter Grafik ist durchaus auch spieletauglich.

Ganon
2012-06-08, 15:44:26
Nur so am Rande, ein iMac ist auch nur ein MacBookPro, rein von der Hardware her. Werden genauso die Mobile-Teile verbaut, ebenso die gleichen Grafikchips.

lumines
2012-06-08, 15:48:56
MacBookPro mit dezidierter Grafik ist durchaus auch spieletauglich.

Das ist er, aber die Kühlung der 15“ Pros soll wohl mit dedizierter Grafikkarte nicht so toll sein.

http://www.marco.org/2011/09/20/heat-and-fan-issues-with-2011-15-inch-macbook-pro

Wenn der TE nicht auf einen mobilen PC angewiesen ist (durchaus möglich, wenn einem Smartphone und Co. reichen), würde ich echt über einen iMac nachdenken. Wenn man eh einen guten Monitor braucht, ist das sicher nicht die schlechteste Wahl.

Ansonsten kommt auch noch der Mac mini mit dedizierter GPU in Frage, IMHO ist der aber durch den relativ hohen Preis ziemlich uninteressant. Da lohnt ein iMac mehr.

Hamster
2012-06-09, 10:00:20
Nur so am Rande, ein iMac ist auch nur ein MacBookPro, rein von der Hardware her. Werden genauso die Mobile-Teile verbaut, ebenso die gleichen Grafikchips.

nicht ganz, die cpus sind keine mobile-varianten. aber bei den grafikkarten hast du recht.

TheGamer
2012-06-09, 15:54:21
nicht ganz, die cpus sind keine mobile-varianten. aber bei den grafikkarten hast du recht.

Festplatten sind auch keine Notebook Festplaten sondern normale 3.5"

Ihm
2012-06-10, 04:19:03
Festplatten sind auch keine Notebook Festplaten sondern normale 3.5"

Und in den MacBooks stecken auch keine High-End Notebook-GPUs. Von daher stecken im iMac eben nicht die gleichen GPUs.

Thowe
2012-06-10, 11:03:12
Für Spiele habe ich auch weiterhin meinen PC, es gibt zwar etliches für den Mac (genau wie es STEAM für Mac gibt), aber das ist kein Ersatz. Spannend kann es aber sein, z.B. über STEAM die Mac und PC Version spielen zu können.

Firefox ist bei meinem Mac Mini der Standard-Browser, Thunderbird nutze ich für Mail. "Open Office" für Dokumente und jedes reine Mac Programm verweigere ich meine Daten. Der Grund ist einfach, die Portabilität auf ein anderes Betriebssystem mit der gleichen, freien Software und somit keine Abhängigkeit von/zu einem Hersteller. Mit der Grund das ich Apple/Google Produkte meide, die Absicht der Produkt/Herstellerbindung vor allem über Cloud-Dienstleistungen ist klar zu erkennen und derartiges lässt sich nicht in Einklang mit meiner Persönlichkeit bringen. Deshalb auch kein iPhone und iPad, der Hype kann und darf gestohlen bleiben - für mich sind beide Geräte einfach nur Spielzeug mit - natürlich, auch einen (Mehr-)Nutzen.

Als Brennsoftware ist Toast Titanium keine schlechte Wahl und taucht ab und an mal auf Softwareseiten günstig auf.

Geräuschentwicklung ist nebenbei ein schwieriges Thema, ich bin sehr empfindlich und finde meinem Mac Mini in 50cm Entfernung auch im IDLE durchaus als laut, die meisten anderen als relativ leise. Ist ist einfach die Frage, mit was man vergleicht und meine damals selbst gebauten Surf-PCs waren alle leiser als der Mini. Mein derzeitiger Spiele-PC ist aber geringfügig lauter, was mich beim spielen nicht wirklich stört.

Edit: Ergänzend sei noch gesagt, dass das Raumangebot (und somit die Effizienz der Kühlung) im Relation zum Gewicht zwangsweise immer einen, gar den Einfluss auf mögliche Ausstattung an CPU/GPU und Kühlung ausübt. Wer mal ein aktuelles 17" Fujitsu Lifebook der Workstation Serie in die Hand nimmt und dazu im Vergleich ein Konsumer-Gerät, wird merken wie massiv der Gewichtsunterschied ist. Alleine schon auf Grund der Unmenge am Kupfer im Workstation-Notebook. Auch Apple kann nicht wider der Physik arbeiten, nur habe ich manchmal das Gefühl es gibt Menschen die das glauben. ^^

Ganon
2012-06-10, 14:18:34
Und in den MacBooks stecken auch keine High-End Notebook-GPUs. Von daher stecken im iMac eben nicht die gleichen GPUs.

Sowohl in den 15" MBPs, als auch in den iMacs steckt entweder eine Radeon HD6750M oder eine HD6770M.

lumines
2012-06-10, 15:18:07
Firefox ist bei meinem Mac Mini der Standard-Browser, Thunderbird nutze ich für Mail. "Open Office" für Dokumente und jedes reine Mac Programm verweigere ich meine Daten. Der Grund ist einfach, die Portabilität auf ein anderes Betriebssystem mit der gleichen, freien Software und somit keine Abhängigkeit von/zu einem Hersteller.

Ich sehe keine Probleme mit Mac-exklusiven Programmen, solange sie in standardisierte oder wenigstens halbwegs portable Dateiformate speichern. Bookmarks kann man auch in ein für Firefox lesbares Format exportieren. Ist ja jetzt auch nicht so, als würde Mail.app im Gegensatz zu Thunderbird proprietäre Sachen in die Mails schmuggeln. OpenOffice kann übrigens mittlerweile auch mit dem Dateiformat von Pages umgehen. Wie gut, weiß ich aber nicht. Meistens schreibe ich in Plaintext und Markdown und exportiere es dann je nach Bedarf in ein anderes Format.

Schrotti
2012-06-10, 16:41:01
3. Antivir: Brauchst du eigentlich auch nicht (jedenfalls musst du nichts haben, was permanent im Hintergrund scannt). Es reicht, wenn du selber immer alle Updates installierst, den Standard Account nicht mit Admin Rechten laufen lässt und bei der Installation von Programmen deinen Kopf einschaltest. Es gibt aber genug Gratis-Tools (bspw. ClamXav). Die lohnen sich vor allem, damit du deinen Windows-Kollegen keine Viren weiterleitest.


Ah ja. Ich würde ohne Hintergrundprogramm kein OS mehr nutzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/flashback-trojaner-infizierte-macs-a-825944.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106261140/Hacker-schiessen-sich-auf-Apple-Geraete-ein.html

Gast
2012-06-10, 22:13:55
Ah ja. Ich würde ohne Hintergrundprogramm kein OS mehr nutzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/flashback-trojaner-infizierte-macs-a-825944.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106261140/Hacker-schiessen-sich-auf-Apple-Geraete-ein.html

Anti-Virus Programm hätte Dir wahrscheinlich auch nicht geholfen. Die Hersteller dieser haben nämlich so spät reagiert ... bis es von Apple selber entsprechende Maßnahmen gab.

xL|Sonic
2012-06-11, 12:54:16
Ah ja. Ich würde ohne Hintergrundprogramm kein OS mehr nutzen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/flashback-trojaner-infizierte-macs-a-825944.html

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106261140/Hacker-schiessen-sich-auf-Apple-Geraete-ein.html

Ein neuer Mac hat per Default kein Java installiert, also kann Flashback auch gar nicht erst auf den Mac. Und selbst wenn musst du immer noch auf eine präparierte Seite gehen und deinen Benutzer sowie Kennwort eingeben um das zu installieren.

Sven77
2012-06-11, 12:55:29
Ein neuer Mac hat per Default kein Java installiert, also kann Flashback auch gar nicht erst auf den Mac. Und selbst wenn musst du immer noch auf eine präparierte Seite gehen und deinen Benutzer sowie Kennwort eingeben um das zu installieren.

Auf gut deutsch: Selbst schuld...

xL|Sonic
2012-06-11, 12:58:09
Auf gut deutsch: Selbst schuld...

Jup denn wer sich Schadsoftware selber installiert, dem helfen auch keine Antivirenprogramme. Gerade wenn es sich um neue Viren handelt, die noch nicht bekannt sind. So gibt man der Schadsoftware mal eben Adminrechte und je nachdem wie sie programmiert ist und welchen Zweck sie hat, kann man so auch recht einfach Antivirensoftware unschädlich machen. Die erforderlichen Rechte habe ich ja als User vergeben. Für Kaspersky, Symantec und Co sind diese News natürlich ideal um Panik zu machen, damit die Leute ja ihre Software kaufen, so lange es noch keine populären und guten kostenlosen Alternativen gibt, die die kostenpflichtige Software überflüssig macht (ala Microsoft Security Essentials).

Ihm
2012-06-12, 16:18:25
Sowohl in den 15" MBPs, als auch in den iMacs steckt entweder eine Radeon HD6750M oder eine HD6770M.

Eben nicht. Beim iMac geht es bis zur 6970M 2GB hoch, High-End. Die stand bei den "alten" 15" und 17" MacBook Pros nicht zur Auswahl. Hier war nämlich max. eine 6670M 1GB möglich, Mid-range.