PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner sinnvoll?


Dead Man
2003-02-03, 10:14:34
Hi Leute,

machte es schon Sinn, sich einen DVD-Brenner zuzulegen? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert, welche Software benötigt man und welche Rohlinge sind gut?

MfG Dead Man

Kenny1702
2003-02-03, 12:32:53
Originally posted by Dead Man
Hi Leute,

machte es schon Sinn, sich einen DVD-Brenner zuzulegen?

Brennst du viel und große Datenmengen? Ist es wichtig, daß DVDs gebrannt werden?

Wenn du eine der beiden Fragen mit ja beantworten kannst, dann würde ich sagen, ja es macht Sinn.
Andernfalls, wenn du einen CD-Brenner hast, dann würde ich bei dem bleiben. Wenn dein CD-Brenner über den Jordan ist, dann würde ich zu einem "Ja" tendieren, aber es hängt letztendlich davon ab, was du machen möchtest.

Dead Man
2003-02-03, 13:09:27
Originally posted by Kenny1702


Brennst du viel und große Datenmengen? Ist es wichtig, daß DVDs gebrannt werden?

Wenn du eine der beiden Fragen mit ja beantworten kannst, dann würde ich sagen, ja es macht Sinn.
Andernfalls, wenn du einen CD-Brenner hast, dann würde ich bei dem bleiben. Wenn dein CD-Brenner über den Jordan ist, dann würde ich zu einem "Ja" tendieren, aber es hängt letztendlich davon ab, was du machen möchtest.

Ich habe einen recht flotten CD-RW-Brenner. Allerdings leihe ich mir gerne DVD´s in der Videothek aus, die ich dann auch gerne auf DVD kopieren würde. Das Rippen dauert mir immer zu lange, und die Qualität von Videokassetten lässt eben mit der Zeit sehr stark nach.

MfG Dead Man

fckwman
2003-02-03, 13:10:05
wenn du nicht umbedingt riesige datenmengen speichern mußt dann würde ich persönlich warten bis die Hersteller sich auf einen einheitlichen standard für die Rohlinge geeinigt haben.

BavariaBlade
2003-02-03, 13:19:58
Ich hätte mir auch schon längst einen geholt. Die DVD Rohlinge sind nicht zu teuer, und die DVD Brenner kosten auch nicht mehr die Welt.

===> ABER
Es ist einfach nicht möglich eien 1:1 Kopie von Deiner Lieblings DVD zu machen. Du mußt immer was wegschneiden, oder die DVD mitten im Film umdrehen. Desshalb finde ich DVD Brenner Kundenverarsche hoch 3,weil sie mal abgesehn von den zig verschiedenen Standarts einfach keine DVD kopieren können.

Da die Rechner heutzutage doch recht schnell sind, kauf Dir doch nen DIVX Standalone, die werden bald für unter 300 € erhältlich sein.

Servus

Dead Man
2003-02-03, 13:34:20
Hmm, klingt als wäre die Sache doch noch nicht so ausgereift. Ich glaube dann warte ich lieber noch ein Weilchen, und begnüge mich bis dahin mit dem Rippen.

Danke für die Infos.

MfG Dead Man

Andre
2003-02-03, 13:37:34
Originally posted by Dead Man


Ich habe einen recht flotten CD-RW-Brenner. Allerdings leihe ich mir gerne DVD´s in der Videothek aus, die ich dann auch gerne auf DVD kopieren würde. Das Rippen dauert mir immer zu lange, und die Qualität von Videokassetten lässt eben mit der Zeit sehr stark nach.

MfG Dead Man

Dead man goes illegal?

Dead Man
2003-02-03, 14:56:38
Originally posted by Andre


Dead man goes illegal?

In Deutschland ist das Kopieren von gekauften oder aus Videotheken geliehenen CD´s, Videokassetten und DVD´s für den PRIVATEN Gebrauch gestattet.

MfG Dead Man

Andre
2003-02-03, 15:03:31
Originally posted by Dead Man


In Deutschland ist das Kopieren von gekauften oder aus Videotheken geliehenen CD´s, Videokassetten und DVD´s für den PRIVATEN Gebrauch gestattet.

MfG Dead Man

Kopieren von geliehenen Sachen aus der Videothek ist legal?
Das mir jetzt ganz neu.

Dead Man
2003-02-03, 15:09:26
Originally posted by Andre


Kopieren von geliehenen Sachen aus der Videothek ist legal?
Das mir jetzt ganz neu.

http://www.taz.de/pt/2002/07/25/a0185.nf/text

Kein Problem also, solange ich die Kopie nicht weitergebe, ins Netz stelle, oder öffentliche Vorführungen mache.

MfG Dead Man

Andre
2003-02-03, 15:11:55
Originally posted by Dead Man


http://www.taz.de/pt/2002/07/25/a0185.nf/text

Kein Problem also, solange ich die Kopie nicht weitergebe, ins Netz stelle, oder öffentliche Vorführungen mache.

MfG Dead Man

Geil.
Dann leih ich mir nen PC-Game aus, brenne das und verklage den Hersteller, weil aufgrund seines Kopierschutzes die Kopie nicht läuft.
Mann, ich bin im Paradies *träum*

Dead Man
2003-02-03, 15:24:08
Originally posted by Andre


Geil.
Dann leih ich mir nen PC-Game aus, brenne das und verklage den Hersteller, weil aufgrund seines Kopierschutzes die Kopie nicht läuft.
Mann, ich bin im Paradies *träum*

Hast Du den Artikel in meinem Link gelesen? Software und Datenbanken sind ausgenommen. :(

MfG Dead Man

Andre
2003-02-03, 16:44:07
Originally posted by Dead Man


Hast Du den Artikel in meinem Link gelesen? Software und Datenbanken sind ausgenommen. :(

MfG Dead Man

Ohh *brilleaufsetz*
Aber das Mit der legalen Kopie einer Leih-DVD überrascht mich wirklich, ganz ehrlich.

askibo
2003-02-03, 17:39:52
Originally posted by Dead Man
Hmm, klingt als wäre die Sache doch noch nicht so ausgereift. Ich glaube dann warte ich lieber noch ein Weilchen, und begnüge mich bis dahin mit dem Rippen.

Danke für die Infos.

MfG Dead Man

Das Problem ist das es die praktisch alle Filme auf DVD-9 rauskommen, die Brenner aber nur DVD-5 Rohlinge brennen. DVD9 Brenner gibts es nicht und wird es so wie es momentan ausieht auch nie geben.

Die meisten Filme bekommt man aber auf DVD-5 wenn man den Bonuskram (Interviews etc) und die überflüssigen Audiospuren weglässt.
Da ist aber auch wieder etwas Handarbeit gefragt. :)

Duran05
2003-02-03, 18:31:22
Ein DVD Brenner ist auf jeden Fall sinnvoll.
Im Prinzip kommt alles auf das gleiche hinaus: Man investiert mehr Geld in einen DVD Brenner - kommt dafür aber mit weniger Medien aus.
Auf eine DVD passen ca. 7 CDs...
Auf die nächsten Monate/Jahre gerechnet, macht das garantiert sinn.

Aber es bleibt noch eine offene Frage: Welches Format wird sich durchsetzen?
Es gibt ja derzeit DVD+R/RW und DVD-R/RW... Brenner die ein Format beherrschen gibt es schon für ca. 230 €.
Ein DVD Brenner der beides kann (und somit relativ zukunftssicher ist) kostet um die 150 € mehr... also knapp 380 €
Damit ist man aber wirklich auf der sicheren Seite!

Man sollte übrigens nicht vergessen - das man mit DVD Brennern auch normale CDs beschreiben kann... es ist also eine lohnenswerte Investition!

Hänschen
2003-02-03, 18:41:29
Stehe auch vor dem Kauf eines DVD-Brenners.

Zwecks mir müssen sich die Hersteller nicht umbedingt auf nen Standard einigen. Ob ich jetzt auf nen R+ od. R- Rohling
brenne, ist mir eigentlich schnuppe.

Ein Bekannter hat sich jetzt nen NEC R+ Brenner für 250 Juros zugelegt und ist begeistert.

Für DVDs nimmt er folgende Software:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_9531420.html

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006LRT6/ref%3Dpd%5Fsim%5Fdp%5F1/028-6070697-7662910

Die Software (AllInOne) sollte eigentlich alles können:

- wahl der Sprache/Untertitel
- wahl der Tonspur
- Sampelrate ändern
- 1 zu 1 kopieren.

Alle 120min. Filme wurden für einen Rohling runterkomprimiert und ich stell da keinen Unterschied in der Bildquali. fest. Artefakte konnte ich auch nicht sehen.

Nur was für einen Brenner? Kann im Netz kaum Testberichte finden und wenn, sind die gut ein halbes Jahr alt. Ich tendiere zu einem R- Brenner weil XBox Besitzer.

Kenny1702
2003-02-03, 18:59:54
Originally posted by theSpy
Ein DVD Brenner ist auf jeden Fall sinnvoll.
Im Prinzip kommt alles auf das gleiche hinaus: Man investiert mehr Geld in einen DVD Brenner - kommt dafür aber mit weniger Medien aus.
Auf eine DVD passen ca. 7 CDs...
Auf die nächsten Monate/Jahre gerechnet, macht das garantiert sinn.

Es kommt ganz drauf an... bei mir sind die meißten gebrannten CDs Audio-CDs... und da wären die DVDs echt fürn Arsch (sorry), da ich meine CD-Player echt nicht wegschmeissen würde ;)

Dead Man
2003-02-04, 11:01:24
Originally posted by Andre


Ohh *brilleaufsetz*
Aber das Mit der legalen Kopie einer Leih-DVD überrascht mich wirklich, ganz ehrlich.

Leider feilt der Gesetzgeber schon seit geraumer Zeit an einem Gesetzentwurf, der auch das unterbinden soll.

Siehe z.B. hier: http://www.privatkopie.net/index.php

@askibo: Ich werde aber trotzdem noch ein paar Monate warten. DVD-Brenner und Medien sind ja in letzter Zeit erschwinglich geworden. Ich denke, da passiert in naher Zukunft noch einiges.

MfG Dead Man

Duran05
2003-02-04, 18:27:56
Originally posted by Kenny1702

Es kommt ganz drauf an... bei mir sind die meißten gebrannten CDs Audio-CDs... und da wären die DVDs echt fürn Arsch (sorry), da ich meine CD-Player echt nicht wegschmeissen würde ;)

Wie gesagt...
Du könntest ja auch ganz einfach beim neuen Rechner ein paar Euro drauflegen und statt einen CD-Brenner einen DVD-Brenner nehmen.
Deine Audio CDs kannst du auch weiterhin brennen - aber bist zusätzlich noch für die Zukunft gerüstet.
Ist ganz nützlich, wenn man mal ein paar GB Daten auf eine wiederbeschreibare DVD ablegen kann...

Unregistered
2003-02-06, 14:41:48
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9738909.html