PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sind eure Backups?


seba86
2012-06-05, 21:13:07
Parallel zum anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9331468#post9331468)...

Ich bin gerade bei 1 TB Tendenz fast gar nicht steigend wobei die wichtigen Sachen so 10GB belegen (vor allem Homepage-Daten, Sicherung von Websites) und die allerallerwichtigsten Sachen (Fotoalbulm, Dokumente) unter 1GB.
Der Rest sind (duplizierte) Datensicherungen aus vergangenen Zeiten, komplette Musiksammlung und Sammlertrieb aus dem Internet; habe ausgerechnet dass ich soviel Musik habe, dass ich es 3-4 Jahre nonstop laufen könnte und soviel Filme dass es auch für mindestens ein halbes Jahr bis ganzes Jahr reicht. Nicht eingerechnet sämtliche Softwareimages.. Das gute ist immer mal was gebraucht, was im Internet gar nicht oder nur sehr, sher schwierig erhältlich ist. Hab immer die Paranoia, dass das Web wir es kennen bald nicht mehr da ist (alles nur noch unkontrolliertes Cloud) :rolleyes:

DELIUS
2012-06-05, 21:20:47
[X] Zwischen 1 TB und 2TB
(aber kein Porn!) :wink:

seba86
2012-06-05, 21:22:44
für mit hat wohl das PetaByte nicht mehr gereicht ;)

Dr.Doom
2012-06-05, 21:58:16
Ich hab keine Daten, die nicht weg kommen dürfen. Höchstens was, das schade wäre, wenn's nicht mehr da wäre. Das passt aber mindestens zweimal auf eine normale CD.

seba86
2012-06-06, 08:54:21
Eins finde ich interessant: Wenn es heute 50TB Platten gäbe, bin ich mir schon fast sicher, dass die obigen 32% 50 TB+ auswählen.

basti333
2012-06-06, 09:11:24
Vielleicht so 10 GB wirklich wichtige dinge (Dokumente, Private Videos, Fotos...), 90GB Musik und nochmal so ca. 100 - 150gb unwichtigeres zeug (Filme, Serien...)

Siggi
2012-06-06, 09:17:53
aufgrund eines vorhergehenden Plattencrashs sind bei mir jetzt alle Daten 2x vorhanden:smile:

Shink
2012-06-06, 12:09:06
[x] Zwischen 10 und 100.

Das wichtigste (die schöneren Fotos in ~FullHD-Auflösung, Dokumente, Pläne etc.) brauchen etwa 5GB, selbstgemachte Videos auch noch mal ein paar GB.
Dies alles ist im Rachen der Datenkrake.

Die restlichen Backups brauchen wohl um die 60GB und liegen auf Flash-Medien - zum Teil sogar auf optischen Medien.

Vom anderen Zeug mach ich keine Backups - abgesehen davon, dass noch einiges auf alten Festplatten rumgammelt. Wenn es kaputt wird, ist das aber nicht weiter schlimm.

Coda
2012-06-06, 12:17:44
Ich hab das was wichtig ist (code) in git repositories und die synchronisiere ich unter anderem mit meiner NAS mit RAID6. Ansonsten hab ich noch verschlüsselte private keys die ich auf paar USB sticks, die Cloud usw. verstreut habe.

Filme etc. werden nicht gebackupt, die kann man sich auch wieder beschaffen.

Shink
2012-06-06, 12:32:47
Ich hab das was wichtig ist (code) in git repositories und die synchronisiere ich unter anderem mit meiner NAS mit RAID6.
Naja, das Zeug liegt bei mir natürlich im SCM-System des Arbeitgebers und hab ich nicht mitgerechnet - keine Ahnung wieviel das ist.

PatkIllA
2012-06-06, 14:06:27
So 400 GB.
An das meiste käme man wohl wieder ran, aber da ist sichern einfachern.

ux-3
2012-06-06, 17:11:13
An das meiste käme man wohl wieder ran, aber da ist sichern einfacher.

This!!!111

Ich bin durch Schaden klug geworden.

Ein Backup macht sich von alleine, meinen Rechner komplett neu zu machen würde Monate dauern!

Gohan
2012-07-08, 09:33:26
Dank Apples TimeMachine ist das Backup etwas Größer als die eigentlich zu sichernde Menge, aber in der Theorie ist quasi bei mir jede Datei doppelt vorhanden :-)

Thowe
2012-07-08, 11:05:32
> 2TB

Dazu gehören jede Menge Fotos, der Mac per Timemaschine, der PC mit samt allen installierten Spielen und noch einige Filme, die ich einst mal selbst aufgenommen hatte. Einiges ist 3fach gesichert, auf interne Platte, auf externe Platte und auf meinem NAS. Die wichtigsten hatte/habe ich noch auf der Gigabank, doch die wurde geschlossen und erfüllt nur noch den Vertrag.

Annator
2012-07-08, 13:42:35
1-2 TB Musik/Spiele sind da mit drin.

Argo Zero
2012-07-08, 15:26:04
Unter 100GB. Unwichtige Sachen werden (aus)gefiltert.

(del)
2012-07-08, 18:23:47
Nachdem ich gelernt habe, das Wichtige vom vermeintlich Wichtigen zu separieren, beträgt mein Backup nun weniger als 1 GB.

Foto-, Video- und Musikmessie bin ich nie gewesen. Bedeutet nicht, dass ich keine Multimediadaten hätte aber deren Verlust würde für mich nicht allzu schwer wiegen. Daher kommen in meine Backupstrategie nur Daten allerhöchster Wichtigkeit. Das hilft Disziplin zu wahren und lehrt, sich von weniger wichtigen Dingen zu lösen.

Watson007
2012-07-08, 18:26:13
hmm mal sehen..... also meine Festplatten sind

13,5 x 4,8 x 16,5 cm

groß ^^

Geldmann3
2012-07-08, 22:05:03
Also, wenn ich nur das allerwichtigste nehme, sind es nur ein paar Gigabyte. Schließe ich auch das Mittelwichtige mit ein ist es schon etwa ein Terabyte. Und ein Gesamtbackup würde etwa 9TB groß sein.

KinGGoliAth
2012-07-08, 22:52:28
aktuell maximal 150gb: win xp + win7 auf jeweils einer 74gb raptor.

müsste natürlich eigentlich noch mehr sein. musiksammlung und pipapo. mal gucken wann platten wieder billig(er) werden.
oder hat jemand schon einen preis/leistungsknaller im ärmel?

Lyka
2012-07-08, 22:56:58
nachdem ich mein Vista-Inst neu machen musste, nach äh... 4 oder 5 Jahren... und mein Backup 10GB groß war^^
meine eigenen Dateien etc. waren sicher, meine Savegames auch, Steam war leicht wiederherzustellen, aber der Rest... da überleg ich mir schon eine Art Komplett-Backup zu fahren, aber das dauert ewig und 3 Tage imho...

drexsack
2012-07-09, 09:58:28
Wirklich wichtige Daten sind inkl. dem kompletten Unikram keine 5 GB, mit Musik und ähh Filmen sinds wohl so 250 GB.

alkorithmus
2012-07-09, 12:15:34
Gute Frage - mein Mac macht immer jede Woche ein Backup und bisher gibt es 11 "Wiederherstellungsversionen" auf einer 500GB Platte. Habe mal für 100-500GB gezotet.

drmaniac
2012-07-09, 15:17:37
Naja WAS ist ein Backup;)

Nur private Daten? (private pics, dokumente, Geschäftliche Projektdaten usw) da langen schnucklige 10gb.

Zählen auch zu consumierende Medien und Lieder und Co dazu?

Siehe meine Signatur ;D

:D

Tesseract
2012-07-09, 16:01:42
einzigartige (persönliche) daten habe ich als vollbackup, die machen etwa 50-100GB aus. der rest liegt "nur" am raid5 und ist im falle eines (unwahrscheinlichen) totalausfall des raids ersetzbar (z.B. steam-backups, die neu geladen werden können und ähnliches).

(del676)
2012-07-10, 08:53:09
bisl mehr als 1TB

DrNotes
2012-07-14, 10:28:47
48GB ohne Filme usw. . Durch OTR hab ich eh immer genug zum gucken, da sind mit die Filme nicht so wichtig.

Lokadamus
2012-07-15, 00:58:30
mmm...

Sehr wichtige Daten: Weniger als eine CD.
Wichtige Daten ohne echten Wert: 1,5TB.
:O