PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionierende Phobietherapie?


DerEineHades
2012-06-05, 22:06:45
Moin,

hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Form von Phobietherapie machen können? Wie lange dauert's und auf was für Kosten muss man sich einstellen?

Mosher
2012-06-05, 23:21:46
Um was für eine Phobie handelt es sich denn?

Commander Keen
2012-06-05, 23:33:43
Trollphobie. Oh, wait...

Mosher
2012-06-05, 23:39:33
Ich kenne da eine gute Therapie gegen Phobiephobie. Allerdings ist ein hartes Ausschlusskriterium für die Teilnahme eine Armutsphobie.

Der Wahlspruch lautet übrigens:

"Gehst einmal hi, war´s des mit der Phobie"

Monger
2012-06-05, 23:49:52
Ich bin wegen einer bestimmten Form von Angststörung in Therapie gegangen, und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber du kannst das unmöglich über einen Kamm scheren. Eine Phobie ist ja nur die Diagnose des Symptoms, aber noch nicht der Ursache. Das ist so als würdest du fragen, was es kostet Kopfschmerzen zu heilen. Wenn du nur nen Hitzschlag hast, brauchst du zwei Tage und ein paar Gläser Wasser. Wenn du einen Hirntumor hast, wird es schon deutlich teurer.

KinGGoliAth
2012-06-06, 01:41:41
für kleinere sachen gibt es ja auch noch Inversion Therapy (http://www.youtube.com/watch?v=Zh_NGUm2OcU).

Lyka
2012-06-06, 01:47:36
Arachnophobie
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfrontationstherapie

Haarmann
2012-06-06, 07:31:19
DerEineHades

Wenns gelingt, dann dauerts "1 Sitzung" bis einen Schrecken.

Ich kenne das jedoch nur von Spinnen, Höhen und engen Räumen. Ich denke die Sache mit den Spinnen kann man auch auf andere Tiere wie Hunde ausdehnen.
Gegen Beziehungsängste wüsste ich kein Mittel, denn der Verstand scheint da oft auszusetzen.

DerEineHades
2012-06-06, 08:00:08
Nö, geht wirklich um Arachnophobie. Die Ursache kenne ich sehr gut. Expositionstherapie würde wohl von beschränktem Nutzen sein, Weberknechte kann ich mittlerweile auch neben meinem Bett schlafen lassen. Jede andere Spinne löst erstmal Panik aus. Durch die Panik habe ich mir inzwischen zweimal so arg weh getan (einmal war ich ohnmächtig, weil ich gegen den Türrahmen geknallt bin), dass da echt was passieren muss.

alkorithmus
2012-06-06, 08:18:21
Ich schaue seit einer Woche die schlimmsten Spinnen Videos auf Youtube. Wenn man das durchstanden hat ist man schon ein kleines Stück weiter, schätze ich. Aber Jemand mit einer richtigen Arachnophobie wird damit schon seine Schwierigkeiten haben.

Das Video der Wolfsspinne hier (http://www.youtube.com/watch?v=v6M_84t3oa4) fand ich besonders schwer anzuschauen. (Hades nicht klicken!)

Monger
2012-06-06, 08:58:14
Arachnophobie gehört wohl zu den simpelsten Ängsten. Sollte eigentlich mit einigen wenigen Sitzungen deutlich verbesserbar sein. Gibt da etliche Ansätze in der Verhaltenstherapie. Hypnose scheint z.B. in solchen Fällen recht wirksam zu sein.

Gegen Beziehungsängste wüsste ich kein Mittel, denn der Verstand scheint da oft auszusetzen.
Kann man schon therapieren, ist nur sehr zeitintensiv. Die Gründe sind halt viel komplizierter als bei "klassischen" Ängsten. Ja, ich sprech aus Erfahrung.

PHuV
2012-06-06, 11:17:54
Es kommt immer auf den Typ der Angst und den Menschen selbst an. Pauschal kann man hier keine Antwort geben. Monger hat ja schon darauf hingewiesen, daß gewisse Ängste tiefe Ursachen haben können. Arachnaphophie ist wirklich simpel im Vergleich zu Agoraphobie, weil die Spinnenangst eher eine veranlagte natürliche Angst ist, die häufig eben auf einer natürlichen Reaktion ohne psychische Störungen beruht. Und gerade Menschen, die bereits therapeutisch in Betreuung sind, weil sie schon über ein psychiatrisches Problem verfügen, oder Medikamente einnehmen müssen, sind Phobien deutlich schwieriger behandelbar. Die Frage ist nun, ob die Kassen so eine Therapie übernehmen, und das ist wieder von Fall zu Fall unterschiedlich.

@TS

Geh mal zu einem Arzt, Psychiater oder PT, und laß Dich doch einfach mal beraten.

(R)evolutionconcept
2012-06-06, 14:19:40
Angst vor Spinnen löst man durch schrittweisen Umgang mit Spinnen.
Die Angst die wirklich dahinter steckt, wird ein guter Psychologe finden und dir einen Weg zeigen, sie zu akzeptieren und mit ihr umzugehen.

Si|encer
2012-06-06, 15:06:13
Jede andere Spinne löst erstmal Panik aus. Durch die Panik habe ich mir inzwischen zweimal so arg weh getan (einmal war ich ohnmächtig, weil ich gegen den Türrahmen geknallt bin), dass da echt was passieren muss.

Tut mir Leid aber da musste ich gerade echt lachen. Die Vorstellung allein ist recht Witzig, obwohl es persönlich natürlich nicht so ist.

Ich schätze mal ich habe auch sowas wie Arachnophobie, wobei ich jetzt keine panische Angst habe, mir aber sau unwohl ist je größer die Viecher werden.

Ich muss mir heute noch von meiner Frau anhören, das ich vor ~ 20 Jahren mal eine etwas dickere Spinne im Sommer aus meinem damaligen Zimmer entfernt habe: und zwar mit dicken Wollpulli, Mütze und Handschuh..*hust*

Eine Vogelspinne oder was ähnliches fettes/großes kann ich mir auf der Hand nicht vorstellen.

Und trotzdem faszinieren mich die Viecher auch. So war ich bereits auf einer Spinnen-Ausstellung mit den dicksten Viechern der Welt, und auch reizen mich Spinnen in Spielen und Filmen, weil es immer irgendwie ein unerfreuliches unwohlsein auslöst. Kann ich nicht erklären ^^

Gast
2012-06-06, 19:05:59
Von Spinnenangst kuriert am besten hartes Training
http://idw-online.de/pages/de/news9467

FeuerHoden
2012-06-07, 13:05:24
Bin auch arachnophob aber ich finde diese Tiere unheimlich faszinierend. Mit Fotos von Spinnen und Dokus habe ich überhaupt kein Problem, naja es ist eine Mischung aus Interesse, Nervenkitzel, Angst und Ekel und auf dem Bildschirm wahrt man halt eine gewisse Distanz.
Wenn ich aber keine Brile aufhabe und mich in meinem engen Badezimmer befinde und eine Spinne auf meine Hand springt könnt ich rückwärts durch die Tür springen, ich merke wenn mein Puls auf 200 geht weil mir dann leicht schwarz vor Augen wird, äußerlich bin ich dann ganz ruhig aber innerlich kurz vorm Atomschlag. :D
Ganz schwierig wars mal beim Bundesheer als mir ein Vizeleutnant den Befehl gab eine Spinne aus dem Waschbecken zu entfernen. Ich wollte dem Befehl nachkommen und habs versucht aber als er dann gemerkt hat wie sehr ich gezittert hab (weil ich es versuchen MUSSTE) hat er dann selbst die Spinne rausgeholt und aus dem Fenster geworfen. :D