PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passat 3C - Xenon defekt...


DraconiX
2012-06-06, 08:41:00
Hiho,

mir ist gerade bei meinem Auto der linke Scheinwerfer ausgefallen. Nur weiß ich gerade nicht woran dies liegt.

Also: Das Licht geht an, beide Seiten. Da ist das Licht ja noch leicht rosa. Der rechte Scheinwerfer wird dann heller und geht ganz normal an. Der Linke wiederrum schaltet dann kurz aus, wieder ein - wird aber nicht heller sondern bleibt leicht rosa - und geht dann nach ca. 4-5 sec. wieder aus. Im MFD wird angezeigt: "AFR funktioniert nicht." (Oder so ähnlich, ist zu schnell) Und dann "Scheinwerfer vorne links defekt!".

Was könnte da kaputt sein? Nur der Brenner? Bei VW wird das aber nicht getauscht, sondern die komplette Einheit, was gleich mal 450,-€ ausmacht o.O pro Seite! und die wollen dann gleich beide Seiten wechseln - wegen des Lichtunterschiedes.

Was kann man tun? Sollte es wirklich nur der Brenner sein, den kann ich selber wechseln, beidseitig. Und komme mit insgesamt nur ~100€ weg.

Sven77
2012-06-06, 08:47:44
D1S Brenner wechseln (aber beide) und glücklich sein.. musst aber dafür die Stossstange abbauen

Und ja, immer beide wechseln.

Zephyroth
2012-06-06, 10:03:48
Wenn der eine noch geht, wozu wechseln? Wegen der leicht anderen Farbe, die im Betrieb aber net stört (weil sich links und rechts nach ein paar Metern sowieso mischen)? Ist doch nur blöde Geldmacherei, seitens VW (ungefähr mit der Begründung, das Boxenkabel immer gleich lang sein müssen, da sonst eine ja leiser wäre :freak:). Weis nicht woher diese blöde Wegwerfmentalität kommt, nur weil dann etwas nicht "perfekt" ist. Solang's kein Gesetz gibt, das dies vorschreibt bleibt's Geldmacherei...

Das einzige was ärgerlich wäre, wenn der andere Brenner ein paar Wochen später ausfällt und man den ganzen Kram wieder abbauen muß. Das ist der einzige Grund, warum man vielleicht doch gleich beide tauscht. Wie alt ist der Wagen denn?

Grüße,
Zeph

Sven77
2012-06-06, 10:45:59
Es wird eben

a) immer scheiße aussehen weil beide Brenner dann nie dieselbe Farbe haben werden, vor allem wenn der eine schon ewig alt ist
b) und nach Murphys Law wird der zweite 100% in den nächsten Wochen auch ausfallen.

Die Dinger kosten nicht die Welt wenn mans selbst macht, was wirklich einfach ist. Musste es damals in der Werkstatt machen lassen und da hats dann pro Seite 260Eur + 70Eur Montage gekostet..
Bei den D1S Brennern ist die Elektronik mit dabei, deswegen sind die ein wenig teurer..

Zephyroth
2012-06-06, 11:31:20
Also nicht sicherheitsrelevant...

Das der zweite auch ausfallen kann, schrieb ich schon. Daher die Frage wie alt das Auto ist. Angeblich halten die Xenon's ja ein Leben lang...

Grüße,
Zeph

derpinguin
2012-06-06, 11:32:47
Frage ist, wie lange die Hersteller leben definieren.

Sven77
2012-06-06, 11:40:25
Das der zweite auch ausfallen kann, schrieb ich schon. Daher die Frage wie alt das Auto ist. Angeblich halten die Xenon's ja ein Leben lang...

Dazu sollte man sagen, das der beschriebene Defekt (Xenon wird rosa/rötlich) eine Alterserscheinung ist. Wenn man jetzt davon ausgeht das Brenner Nr.2 genauso alt ist, sollte man ihn direkt tauschen. Man spart nichts, wenn man es nicht tut, da das sterben des anderen Brenners absehbar ist.

Ich will da keine Wissenschaft draus machen, aber wenn man sich die Erfahrungen auf motortalk so anschaut macht es eben Sinn direkt beide zu wechseln. Dann hat man wieder 5 Jahre seine Ruhe..

sun-man
2012-06-06, 11:41:53
Sagen die sowas? Xenon soll 4-6x länger als Halogen halten. Beim Ausbau nur drauf achten keinen fetten Schlag zu bekommen.

Steffko
2012-06-06, 11:43:56
4-6x länger wäre eigentlich schon ein Autoleben lang, wenn ich mir anschaue, wie selten ich mal die Scheinwerfer am Auto wechseln muss (einmal alle ~4-5 Jahre schätze ich mal)

derpinguin
2012-06-06, 11:47:28
Man sieht ja auch recht selten Fahrzeuge mit defekten xenons.
Was mich aber interessieren würde ist, warum so oft vw mit defekten Lichtern unterwegs sind. Ich hab das Gefühl, dass da überproportional oft Lampen durchbrennen. Oder vw fahrer sind überproportional fauler was das wechseln angeht.

sun-man
2012-06-06, 11:49:31
Ich glaube das einige an der Elektrik kranken und evtl Spitzen erzeugen. An meinem Mondeo war über 5 Jahre keine Lampe defekt. An meinem BMW sterben alle Naselang irgendwelche kleinen Funzelbirnen aus Bremslicht oder Abblendlicht - wobei das an sich dieselben sind die auch Ford nutzt.

Zephyroth
2012-06-06, 12:25:40
Ich will da keine Wissenschaft draus machen, aber wenn man sich die Erfahrungen auf motortalk so anschaut macht es eben Sinn direkt beide zu wechseln. Dann hat man wieder 5 Jahre seine Ruhe..

Hm, hört sich sinnvoll an. Ist nur schon verdammt teuer, wenn man das mit den normalen Birnen vergleicht, die bei mir auch um die 2 Jahre halten...

Das Xenon besser ausleuchtet, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist mir klar...

Grüße,
Zeph

derpinguin
2012-06-06, 12:37:01
Ich glaube das einige an der Elektrik kranken und evtl Spitzen erzeugen. An meinem Mondeo war über 5 Jahre keine Lampe defekt. An meinem BMW sterben alle Naselang irgendwelche kleinen Funzelbirnen aus Bremslicht oder Abblendlicht - wobei das an sich dieselben sind die auch Ford nutzt.
Und warum bekommen die Hersteller das nicht in den griff? Ich meine vw ist ja jetzt keine klitsche.

sun-man
2012-06-06, 12:44:26
Welche Antwort erwartest Du jetzt von mir oder uns?
Vielleicht ist der jetzige Ausfall auch einfach nur Pech und auf ein Produktproblem zurückzuführen. Soll es ja auch geben und dann kann VW da nix für ;)

derpinguin
2012-06-06, 12:50:00
Nein, ich bezog mich auf die auffällig oft defekten Lampen bei z.b. VW. Was bei anderen Herstellern eben nicht so auffallend oft ist. Da frage ich mich, warum das so schwierig für den einen ist, während der andere augenscheinlich fähiger ist.
Beispiel: mein Vater hatte 15 Jahre einen Omega, da sind vier Scheinwerfer Halogen Lampen durchgelaufen. Unser Nachbar hat einen ähnlich alten Golf, der wechselt spätestens alle 2 Jahre das leuchtmittel. Mir begegnen hier in der Stadt auch häufig vw, die halb oder ganz blind fahren oder mit (Teil)defekten bremslichtern

WTC
2012-06-06, 12:52:36
Ich glaube das einige an der Elektrik kranken und evtl Spitzen erzeugen. An meinem Mondeo war über 5 Jahre keine Lampe defekt. An meinem BMW sterben alle Naselang irgendwelche kleinen Funzelbirnen aus Bremslicht oder Abblendlicht - wobei das an sich dieselben sind die auch Ford nutzt.

mein ford focus damals konnte ich alle 4 monate ne neue lampe spendieren, das ist ein bekannter fehler bei bei der reihe, also jeder hat so seine krankheiten, wobei ich finde das es schlimmeres gibt...

derpinguin
2012-06-06, 12:53:22
Sicher gibts schlimmeres. Aber es ist nervig und geht auf Dauer auch ins Geld.

Haarmann
2012-06-06, 13:38:59
Zephyroth

Also meine letzten im RX7 hielten... hmmm... 10 Jahre? Also ich weiss das so genau, aber die gingen noch, als ich die Karre weggab. Ich erinnere mich auch nicht an defekte Scheinwerfer beim Crown, Rekord oder CX - und die wurden alle über 15 jährig.

Aber nun einfachst weswegen man beide gleichzeitig wechselt - weil man dann nur einmal die Stossstange runternehmen muss. Solche "Brenner" gibts nebenher auch günstig in Kompatibel statt Werksteil. Müsste nachsehen für welche Wagen die passen, aber imo das Paar um die 10€ - dafür gehst nicht 2 mal rumschrauben.

Grauluchs
2012-06-10, 16:07:09
Die Lampen online kaufen und zu einer freien Werkstatt bringen dürfte schonmal locker die Hälfte sparen.
Frontschürze runter/rauf dürfte locker 2h Arbeitszeit sein ( nach VW Tarif mind 200.-€ ).
Die Lampen sollen bei VW über 200.-€ kosten, original OSRAM Lampen gibts für unter 100.-€ im Netz.

Ich hab auch die Xenons im Passi mal sehen wie lange meine halten, Auto ist Bj 2007.
Aber ich muss ehrlich sagen ich bin von meinem Xenons nicht gerade begeistert, da hab ich schon deutlich bessere Lampen gesehen.

Haarmann
2012-06-12, 06:36:45
Grauluchs

Hast Du 6000er genommen oder eine wärmere Farbe?

Grauluchs
2012-06-12, 11:41:37
Scheinst das leider nicht richtig interpretiert zu haben.
Mein Auto ist Bj 2007 und genauso alt sind auch die Xenons die da drin sind.

Ich hab noch nicht nachgeschaut welche drin sind, laut Netz wohl Osram.

Hatte vor ein paar Monaten mal irgendwo einen Test von Xenon-Lampen in einer Zeitschrift gelesen da war wohl eine der Osram-Lampen Testsieger, weis nur nicht mehr welche.
Also wenn neue, dann würde ich einen Satz (2) der Osram Lampen kaufen und die bei einem freien Händler einbauen lassen.
Als bei mir die Scheinwerferreinigungsanlage Inkontinenz hatte, hat der n glatten 100er für den Aus-/ Einbau des Frontspoilers und der Reperatur der Inkontinenz genommen, bei VW laut Netz mind 250.-€ .