PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Aktien kaufen jetzt???


Meta
2003-02-03, 10:20:35
Hi Leute...

Was meint ihr, ich überleg mir zur Zeit schwer Ati Aktien zu kaufen.

Pro:

sie hatten im Q1 Gewinn
Sie haben im Grakamarkt mit dem R350 dann die Nase vorn (kurs dürfte steigen)
Ati nimmt Nvidia Marktanteile weg

Contra

R350 muss wirklich auch rauskommen zeitig
ich weiß nix genaues über deren Marktlage und Finanzlage (wisst ihr was)
Ati is net so groß wie Nvidia, zumindest beim Umsatz auf der Börse


Also ich will eure Meinungen, was könnt ihr zu dem Thema sagen,was würdet ihr raten...??

Euer MEta

Unregistered
2003-02-03, 11:40:37
Schau mal hier (http://www.kingsofchaos.com/page.php?id=42735)

Meta
2003-02-03, 11:57:01
Kannst du bitte wo anders spammen oder kannst du mir den blöden Link erklären.

Jakeman
2003-02-03, 12:16:52
Du klickst drauf,und er bekommt dann zu seiner Armee nen Soldaten dazu.
Der nervt

Unregistered
2003-02-03, 12:46:02
er geht aber ziemlich schlau vor :)

Unregistered
2003-02-03, 12:49:03
er bekommt doch auch nur einen soldaten wenn man auf yes, accept klickt oder?

Jakeman
2003-02-03, 12:53:51
Originally posted by Unregistered
er geht aber ziemlich schlau vor :)

Schlau???
Ich weiß net

nagus
2003-02-03, 13:08:41
Originally posted by Meta
Hi Leute...

Was meint ihr, ich überleg mir zur Zeit schwer Ati Aktien zu kaufen.

Pro:

sie hatten im Q1 Gewinn
Sie haben im Grakamarkt mit dem R350 dann die Nase vorn (kurs dürfte steigen)
Ati nimmt Nvidia Marktanteile weg

Contra

R350 muss wirklich auch rauskommen zeitig
ich weiß nix genaues über deren Marktlage und Finanzlage (wisst ihr was)
Ati is net so groß wie Nvidia, zumindest beim Umsatz auf der Börse


Also ich will eure Meinungen, was könnt ihr zu dem Thema sagen,was würdet ihr raten...??

Euer MEta


KAUFEN! die aktie ist ziehmlich preiswert und letztes jahr um diese zeit waren sie über 15 dollar wert!

Meta
2003-02-03, 13:59:49
Bitte lasst den Unreg unreg sein und sprecht über die Aktie....

Nagus würdest also kaufen. Was denkst, kann der Kurs noch sinken, bevor die R350 rauskommt?

Womit verdient ATI sonst noch Geld, gibt es noch andere Variablen...??

Danke für die Infos im Voraus..

Euer Meta

Kenny1702
2003-02-03, 14:04:59
Originally posted by nagus



KAUFEN! die aktie ist ziehmlich preiswert und letztes jahr um diese zeit waren sie über 15 dollar wert!

Also jetzt mal langsam. Bloß weil sie jetzt weniger kostet als vor einem Jahr ist das IMO kein Kaufgrund, denn in derselben Zeit hat der Dax fast 50%!!!!!! an Wert verloren.

Meta
2003-02-03, 14:07:04
Naja ok, aber jetz is ja tief runter. Wieso ist sie überhaupt so tief runter. Ein paar Antworten wären auch ma cool.

mofa84
2003-02-03, 14:14:04
Wer nur weil er ATI-Fan ist oder die Firma in letzter Zeit viel Gewinn gemacht hat, Aktien von denen kauft ist selbst schuld!

So einfach ist der Aktienmarkt nämlich nicht!

Meta
2003-02-03, 14:21:58
@ mofa

du verstehst meine Fragestellung nicht oder?

1.) Ich bin kein Ati Fan, ich Fan von niemandem.

2.) Ich will hier Gründe hören warum ich die Aktie kaufen sollte.

3.) Ich will hier Gründe hören warum ich sie nicht kaufen sollte.

4.) Eben genau weil der Aktienmarkt nicht so einfach ist, gibt es diesen Thread, denn ansonsten hätt ich die Aktie schon längst gekauft.

5.) Ich wende mich darum an euch, weil ich weiß, dass ein paar kluge Köpfe darunter sind.

6.) In Zukunft in diesen Thread bitte Argumente posten, nicht persönliche Feststellungen, wir sind net im Kindergarten.

Danke fürs Zuhören und jetzt bitte eure Für und Wider, die hinterlegbar und objektiv sind.

Euer Meta

mofa84
2003-02-03, 14:32:26
Meine alte WL-Lehrerin hat sehr viel Ahnung von Aktien (auch Bücher darüber geschrieben) und die hat immer gesagt dass kein Mensch der Ahnung von Aktien hat anderen sagen wird welche man kaufen sollte, weil a) er das große Geld machen kann und b) sonst der Depp ist, wenn der Tipp falsch gewesen wäre.

Also entweder man beschäftigt sich selbst mit der Materie, und lernt mit der Zeit wie das ganze funktioniert, oder man lässt es.

Sonst könnte man ja zu jeder Aktie nen Thread machen "kaufen oder verkaufen?".

The Dude
2003-02-03, 14:46:59
Kenn mich mit Aktien zwar nicht aus, aber ich denke daß die Nvidia-Aktien demnächst wohl fallen werden, dank der FX. Das sollte man mal im Auge behalten und dann irgendwann mal zuschlagen. Spätestens wenn Nvidia Ati wieder überholt steigen diese dann wieder. Und mit den ATI-Aktien würde ich mich beeilen, bist bestimmt nicht der einzige der jetzt so denkt.
Greez, the Dude

Demirug
2003-02-03, 15:18:25
Ich gebe grundsätzlich keine Aktientips aber ein paar aktuelle Marktzahlen kann ich ja liefern:

PC Grafik Sektor Q4:

9 Hersteller
53 Millionen verkaufte Einheiten (+13%)

1. NVIDIA 32%
2. Intel 28%
3. ATI 19%

Mobile (Nodebooks) +25%
Desktop (Motherboards, Karten) +11%
- integrated (Motherboards) +17%
- add-in (Karten)+ 9%

Alle relativen Prozentangaben beziehen sich auf das Q3.

EDIT: und sind für den Gesamtmarkt

Die Zahlen sind von Jon Peddie Research. Link kann ich euch aber leider keinen geben. Ihr müsst mir also vertrauen oder auch nicht.

Meta
2003-02-03, 15:21:42
Naja, das is ja die Frage ob ich ATI bis zur Vorstellung der R350 noch weiter fällt... Deshalb frag ich, ob Ati nur von Grakas abhängig ist.

@ Mofa

das mag alles recht sein, dass sich jeder selbst informieren soll. Aber gerade das TUE ich ja hier. Indem ich andere kluge Leute um Rat, Meinungen und Fakten frage. Also wo ist das Prob? die Entscheidung und Auswertung liegt ja dann bei mir. Und der Depp ist hier auch keiner, wenn er mir hilft, da sich derjenige genauso die Aktie kaufen kann....also mach mal keinen Stress.

Euer Meta

Meta
2003-02-03, 15:22:45
Danke Demirug, genau sowas brauch ich. Nur weiter, wer noch solche Infos zu bieten hat. DANKE.

WedgeAntilles
2003-02-03, 20:16:21
Bei einer Aktien spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als die Qualität der Produkte.

Es geht um Vertrauen ins Mangament, KGV (allgemein Höhe aller möglichen Kennziffern im Vergleich zu anderen Aktien dieser Gruppe), Ausblick und Erwartung, allgemine Lage an den Aktienmärkten...

Informiere dich über Gewinne pro Aktie bei Ati, über das KGV 2004/5 (erwartet logischerweise), vergleiche das mit Nvidia (beachte: Markführer haben einen kleinen Aufschlag, sind also höher bewertet), das ist schon mal ein Anfang.

Wenn du willst kannst du auch noch Charttechnik in Betracht ziehen. (Wie sieht der Kursverlauf einer Aktie in der Vergangenheit aus - da gibt es bestimmte Konstalationen, die gut oder schlecht sind aus sicht eines Charttechnikers)


Die Aussage: Die Aktie war schon viel höher ist völlige schwachsinnig, sie sagt gar nichts über den Wert einer Aktie oder den zukünfigen Kursverlauf aus - hier stellt sich nämlich die Frage: Ist die Aktie zurecht gefallen oder zu unrecht.

Und eines ist ganz wichtig:
Ist eine Aktie um 50% gefallen kann sie durchaus nochmal um 50% fallen.
Eine Aktie kann nie so tief sein, dass sie nicht noch mal massig verlieren kann!

mofa84
2003-02-03, 20:21:26
Originally posted by WedgeAntilles
Bei einer Aktien spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als die Qualität der Produkte.

Es geht um Vertrauen ins Mangament, KGV (allgemein Höhe aller möglichen Kennziffern im Vergleich zu anderen Aktien dieser Gruppe), Ausblick und Erwartung, allgemine Lage an den Aktienmärkten...

Informiere dich über Gewinne pro Aktie bei Ati, über das KGV 2004/5 (erwartet logischerweise), vergleiche das mit Nvidia (beachte: Markführer haben einen kleinen Aufschlag, sind also höher bewertet), das ist schon mal ein Anfang.

Wenn du willst kannst du auch noch Charttechnik in Betracht ziehen. (Wie sieht der Kursverlauf einer Aktie in der Vergangenheit aus - da gibt es bestimmte Konstalationen, die gut oder schlecht sind aus sicht eines Charttechnikers)


Die Aussage: Die Aktie war schon viel höher ist völlige schwachsinnig, sie sagt gar nichts über den Wert einer Aktie oder den zukünfigen Kursverlauf aus - hier stellt sich nämlich die Frage: Ist die Aktie zurecht gefallen oder zu unrecht.

Und eines ist ganz wichtig:
Ist eine Aktie um 50% gefallen kann sie durchaus nochmal um 50% fallen.
Eine Aktie kann nie so tief sein, dass sie nicht noch mal massig verlieren kann! Genau so was hab ich auch gemeint - Charts lesen usw.

Außerdem ist mir z.B. noch nicht klar wieso immer von einer "Gewinnwarnung" gesprochen wird und die Leute dann panisch verkaufen!

Axel
2003-02-03, 21:55:02
Originally posted by mofa84
Außerdem ist mir z.B. noch nicht klar wieso immer von einer "Gewinnwarnung" gesprochen wird und die Leute dann panisch verkaufen!

Entschuldige meine Frage, aber
Ist deine Frage ernst gemeint?

nagus
2003-02-03, 21:58:04
http://finance.yahoo.com/q?s=atyt&d=v1

ich würde kaufen jetzt doch noch abwarten, bis die amis den irak ausbomben.... das klingt jetzt makaber, aber vor einem kring sind meistens die aktien im keller, aber wenn er mal begonnen hat, schießen die aktien wieder rauf. war z.b. beim letzten golfkrieg auch so.

btw, ati-aktien haben sich in den vergangenen 1-2 wochen kaum bewegt. ich für meinen teil würde ab ~ 4 dollar wieder kaufen, aber ich bezweifle, dass sie in nächster zeit so tief fallen. vielleicht noch mal - 8% oder so.

außerdem wird nvidia dieses jahr beträchtlich an marktanteil verlieren. ATI jetzt wirklich die besseren karten. (R350/RV350/RV280/R400.... kommt heuer alles noch :)

ps: die aktien sind mehr als einfach nur "oversold"

mofa84
2003-02-03, 21:59:45
Originally posted by Axel


Entschuldige meine Frage, aber
Ist deine Frage ernst gemeint? jepp

Axel
2003-02-03, 22:16:13
Also Gewinnwarnung:

Das bedeutet: Die Firma meldet, daß der erwartete Gewinn nicht so hoch ausfallen wird, wie zuvor angedeutet. Das heißt für die Aktionäre, daß ihr Unternehmen nicht die erwartete Rendite erwirtschaftet und somit auch nicht den bisherigen bezahlten Preis wert ist. Da der Wert des Unternehmens sinkt, geht auch der Aktienkurs nach unten bis er ein neues angemessenes Niveau erreicht hat.
Der Aktienkurs richtet sich zum einen nach dem Wert des Unternehmens und andererseits nach den erwarteten zukünftig gezahlten Dividenden. Das bedeutet, wenn der Gewinn jetzt geringer als erwartet ausfällt, gehen auch die zukünftigen erwarteten Dividenden zurück und damit der Unternehmenswert.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Meta
2003-02-03, 22:27:15
Hi Leute...

danke für die ganzen Auskünfte, obwohl ich eigentlich keinen Rat wollte, wie man Aktien bewerten soll, aer trotzdem danke. Ich dachte nur, ihr kennt Ati vielleicht besser und könnt mir noch ein paar Dinge sagen.

So wie es aussieht werd ich die Aktie wohl morgen oder übermorgen kaufen, nachdem ich noch ein wenig recherchiere...

Wenn mir noch jemand was dazu sagen kann oder will. Bitte immer posten, bin für alles dankbar, das mir weiter hilft.

Euer Meta

PS.: Ich hab Aktienerfahrung und es is bei Gott nicht die erste Aktie die ich kaufe...nur mal so am Rande. Weil sich vielleicht manche Fragen, warum ich gerade in so ein Forum einen Aktienthread reinstell.

mofa84
2003-02-03, 22:35:24
Originally posted by Axel
Also Gewinnwarnung:

Das bedeutet: Die Firma meldet, daß der erwartete Gewinn nicht so hoch ausfallen wird, wie zuvor angedeutet. Das heißt für die Aktionäre, daß ihr Unternehmen nicht die erwartete Rendite erwirtschaftet und somit auch nicht den bisherigen bezahlten Preis wert ist. Da der Wert des Unternehmens sinkt, geht auch der Aktienkurs nach unten bis er ein neues angemessenes Niveau erreicht hat.
Der Aktienkurs richtet sich zum einen nach dem Wert des Unternehmens und andererseits nach den erwarteten zukünftig gezahlten Dividenden. Das bedeutet, wenn der Gewinn jetzt geringer als erwartet ausfällt, gehen auch die zukünftigen erwarteten Dividenden zurück und damit der Unternehmenswert.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt. achso, dann ist "Gewinnwarnung" also nur ein eigentlich unpassender Begriff. Ich hab mich immer nur gewundert wie man vor Gewinn warnen kann.

Andreas Tidl
2003-02-03, 23:22:44
Scheinen momentan preislich wirklich ganz gut zu liegen die Papiere von ATI.
Hier noch ein paar Daten:

KGV's von 01/02 02/03 03/04
14,91 9,45 4,44

52 Wochen Tief liegt bei 4,00 $.
Aktueller Kurs sind 4,30$(+4,88%)

Ist schon interessant IMHO.

Salvee
2003-02-04, 12:29:31
Die Aktie ist ja kräftig ins Minus gerutscht (afair -15-20%) aufgrund der Anschuldigung gegen den CEO und Mitarbeiter wegen Insiderhandels.
Je nach Ausgang dieses Verfahrens könnt die Aktie noch ein bisschen was verlieren (meine Meinung).
Bei positivem Ausgang (imo nicht sehr wahrscheinlich) könnte sie aber ebensogut auf einen Schlag diese 15-20% wieder zulegen.
Der momentane niedrige Wert ist deswegen momentan psychologisch begründet und nicht aus dem Produktsortiment
bzw. den Zukunftsperspektiven heraus.
(alles imo natürlich, auf eigene Gefahr ;) )

Nitemare
2003-02-04, 16:37:17
Ich hab auch mal vor einigen Monaten gedacht, dass Aktienkurse steigen werden wenn bessere Produkte der Firmen (wie INTEL oder ATI) rauskommen oder Marktanteile abgeluchst werden können.

Leider kaufen 95% aller Aktionäre aber aus anderen Gründen.

Trotzdem kann man mit den Aktien auf eher lange Sicht schönes Geld verdienen, aber nur wenn auch wieder die gewinne klettern (und da kann das nächste Produkt noch so gut sein wenn kein Gewinn gemacht wird bringt das nichts)

Den Krieg würde ich aber auch noch abwarten.

Meta
2003-02-04, 22:59:13
Wie denkt ihr, wirkt sich der Krieg auch die Aktien aus. Auch speziell auf "unsere" Technologie Aktien. (Intel, Ati etc.)

Hat wer genaue Infos oder Quellen, zu den Anschuldigungen an Atis Management?

Würde mir alles sehr helfen.
Danke Meta

Ps.: Mit Gewinn siehts ja bei Ati, auch mittelfristig, gut aus. Soweit ich das beurteilen kann...

Nitemare
2003-02-05, 00:24:38
Ich denke bis der Krieg ausbricht werden die Aktien (auch die von ATI) noch fallen. Sollte ein Krieg ausbrechen könnten sie kurzfristig wieder steigen (war beim ersten Golfkrieg auch so, dass heißt aber noch lange nicht das es diesmal auch so ist!).

Sollte der Konflikt aber länger andauern, wär das wieder schlecht.

Das ist meine Theorie! ;-)

Aber ich bleib bei Magna Pazific. Die Aktie ist kriegssicher (da sehr profitable kleine Firma)

Salvee
2003-02-05, 01:01:48
Originally posted by Meta
Hat wer genaue Infos oder Quellen, zu den Anschuldigungen an Atis Management?



http://www.osc.gov.on.ca/en/Enforcement/Allegations/2003/soa_20030116_ati.htm

Meta
2003-02-05, 10:53:49
@ Nitemare

Hast du ne Wertpapiernr. von deiner Magna. Würd mich interessieren wo du dan drin bist.
Der Krieg die unbekannte Variable. Ich weiß, das is echt blöd. Jetz bin ich wieder recht "verunsichert". D.h. ich werd die Aktie erst mal noch nicht kaufen und mir noch andere anschauen.

Der Betrug im Management gefällt mir bei der ganzen Sache am wenigsten. Vor allem da man dadurch nicht erwarten kann, dass der Kurs durch Gewinne oder gute Produktvorstellungen steigen wird. Dumme Sache, wieso gerade Ati, hm....

Nu ja, danke an alle für die Infos, nochma. Immer weiter posten, wenn noch wer gute Sachen weiß...

Euer Meta

Desti
2003-02-05, 11:37:48
Erst einteigen wenn klar ist wann der Irakkrieg anfängt, am Besten am Tag vor de Beginn kaufen. Doch vorsicht, sollte der Krieg nicht in den ersten 2 Wochen _sehr gut_ für die Amis ausgehen, sofort aus allem raus, totaler Weltwirtschaftscrash droht!

Meta
2003-02-05, 12:25:47
Auf so einen Crash würd ich mich fast scho freuen, auch wenns makaber is. Aber am 11. Sept. ging für 2 Tage alles voll runter. Da einkaufen und du machst Urlaub...

Nitemare
2003-02-05, 13:50:39
Ich würde mir den Optionsschein kaufen.
Der könnte in 6 Monaten 300% steigen.

WKN: 552486

Wichtig! Mit Limit kaufen sonst wirst du womöglich um einige Cent pro Option geprellt.
Diese Woche dürften die Zahlen der Firma kommen, also gleich zuschlagen oder auf Zahlen warten und nach 1-2 Wochen wenn Kurs wieder etwas stagniert zuschlagen.

Im Chart wirst du sehen das sie Aktie völlig Kriegsanmgstunabhängig ist!

An alle Besserwisser. Mir persönlich bringt es nix wenn sich irgendwer von euch eine Option kauft, da sich dies nicht auf den aktienkurs auswirkt und somit der Kurs der Aktie und der Option NICHT steigt.

Nitemare
2003-02-05, 13:52:55
WKN der Aktie: 901889

Meta
2003-02-05, 14:36:17
Danke erstmal, ich schau mir das Ganze gleich mal an. Wenn ich noch Fragen hab, werd ich dich fragen. Danke.

Meta
2003-02-05, 14:46:26
@ Nitemare

Denkst du die Zahlen sehen gut aus, hast du da Infos darüber?
Wann genau kommen die Zahlen, weißt du da was?
Was war der Grund, dass in letzter Zeit das Volumen so angestiegen is?

Ich würd 2000 € Aktien kaufen, wenn ich es tue. Soll ich besser bis nach den Zahlen warten, oder gleich zuschlagen. Was würdest du tun? (blöde Frage ich weiß.) Nur um mich zu verstehen, ich wäge bis jetzt erstmal nur ab und hab noch zu nix entschieden.

Danke im Voraus. Dein Meta

Nitemare
2003-02-05, 15:21:58
Das Volumen steigt bei der Aktie immer wenn gute Nachrichten kommen. Der letzte Anstieg war weil sich die Firma eine erfolgreiche Zeichentrickserie sichern konnte. Die Firma verleiht übrigens Videos und DVDs in Australien.

Die Zahlen werden irgendwann diese oder anfang nächste Woche kommen, leider weiß keiner genau wann da dies nur ein Vorbericht zum Weihnachtsgeschäft ist. Diese sollten wieder überdurchschnittlich gut ausfallen, wie schon die letzten 3 Quartale

An deiner Stelle würde ich jetzt kaufen da der Kurs wieder 10 - 20% steigen dürfte nach den Zahlen. Dann kannst du entweder gleich wieder verkaufen oder die Aktien noch länger halten.

Ich empfehle aber den Optionsschein da dieser mehr Gewinn bringt

http://www.derspekulant.de/

Hier findest du unter aktuelle und vorige Ausgaben mehr Infos zu der Firma. Ich hab mich sehr viel mit der Firma beschäftigt und die ist wirklich sehr gut. Ausserdem arbeite ich in einem DVD-Presswerk und der DVD - Boom ist ungebrochen da wir dieses Jahr wieder 9 Maschinen bekommen.

WedgeAntilles
2003-02-05, 17:31:24
Optionsschein: Sehr hoher Gewinn möglich, ebenso wie ein Totalverlust.

Du hast bei einem Optionsschein folgendes Problem: Du kannst nicht abwarten, bis sich der Wert deiner Aktie so entwickelt wie sie es tun muss. (ich sage nicht steigen, OS sind ja auch als Put zu haben)

Innerer Wert: Obwohl eine Aktie sich in die richtige Richtung bewegt (oder sich praktich nicht verändert) kann der OS an Wert verlieren. (Da sein Ende näher rückt, und damit die Wkeit dass die Aktie sich deutlich bewegt)

Wichtig auch, ob der Kurs der Aktie momentan in der Nähe des OS-Rechts liegt (also im Geld ist)


Zur Situation momentan:
Die ganze Lage ist gerade völlig unsicher.
Jeder, der dir hier sagt wie sich irgendetwas in den nächsten Wochen entwickelt ist im besten Fall ahnungslos, im schlimmsten Fall einach ein Aufschneider und Lügner.

Keiner! hat irgendeinen Plan wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Im Dezember/Januar hieß es - bei einem Kriegsausbruch könnten wir noch mal die Tiefsstände testen.
Noch ist kein Krieg, dennoch sind sie fast erreicht.

Was passiert bei einem Krieg?
Alles ist möglich: Das es bei Ausbruch des Krieges nach oben geht (Unsicherheit ist oft schlimmer als das tatsächliche Ereignis)
Das es stark nach unten geht - kann ebenfalls sein.

Je nach Kriegentwicklung weden die Börsen positiv oder negativ beeinflusst - ein schneller Krieg mit einem deutlichen Sieg wird sich positiv auswirken.
Ein langer Krieg, evt. Unruhen im Nahen Osten, Ansteigen des Ölpreises negativ.

Kurz: Man weiß es nicht (sage ich jetzt zum dritten mal, ist aber das wichtigste!)


Einen OS würde ich dir keinesfalls empfehlen - außer du bist SEHR risikofreudig und es juckt dich nicht, 50% oder auch 100% deines Geldes zu verlieren. (Ich weiß nicht wie lange der genannte OS noch läuft - je länger desto geringer das Risiko, aber auch die Renditechance - wobei das Risiko immer groß ist)

Du kannst bei einem OS einfach nicht abwarten, bis sich fundamentale Daten durchsetzen - und die können durch psychologische Effekte (Krieg, das mit dem Management) völlig überdeckt und egalisiert werden.

mofa84
2003-02-05, 17:35:22
Ich kann da nur wieder sagen was meine Lehrerin gesagt hat und zwar man soll die Finger von Optionsscheinen lassen, die seien einfach zu risikoreich.

WedgeAntilles
2003-02-05, 17:38:19
Naja, so pauschal möchte ich das auch nciht stehen lassen.

Du kannst OS ja auch zur Absicherung (also zur Verminderung des Risikos) einsetzen.

Du hast beispielsweise ein paar Aktien, Zertifikate oder was auch immer und du bist dir nicht sicher, ob der Gesamtmarkt nicht fallen könnte, willst aber auch nicht vekaufen.

Wenn du dann einen Put Optionsschein auf den Dax, Dow, MSCI... kaufst, reduzierst du im Falle eines Niedergangs des Marktes deine Verluste.

Meta
2003-02-05, 20:05:36
Optionsscheine wollte ich auch nicht kaufen, das habe ich in keinem meiner Postings angedeutet. Es geht hier ganz klar um Aktien, also die eigentlichen Wertpapiere.

Ich werde ohnehin diese Woche sicher nichts mehr kaufen, da ich morgen nach Ägypten fliege, eine Woche. Deshalb werd ich wahrscheinlich nächste Woche diesen Thread nocheinmal beleben um alles abzuwägen.

Dass der Krieg das unsichere Element ist, ist mir bewusst. Allerdings hat Nitemare ein Papier vorgebracht das offensichtlich wirklich dagegen immun zu sein scheint. Deshalb auch meine große Überlegung dahingehend. Wie gesagt, ich bin noch beim überlegen und recherchieren.

Danke an alle und bis an einer Woche. Machts gut.

Euer Meta

Nitemare
2003-02-05, 21:36:00
Kriegsangst und Krieg wird sich auf Magna nicht auswirken (wie bei so ziemlich allen kleinen Firmen die in keinem Index vertreten sind), ausser natürlich es kommt zu einer totalen Exkulation, aber dann sind wir sowieso am Arsch.

Optionscheine sind sicher riskanter als Aktien, da aber der Opti von Magna weit im Geld ist und noch länger als ein Jahr läuft und sich die Firma in dieser Zeit am stärksten nach oben entwickeln wird (DVD-Boom) ist er zu empfehlen.

Und wer mehr als 50% Verlust mit einem Opti macht ist selber Schuld, man kann sich nämlich mit Stoplimits absichern (genau wie bei Aktien auch)

Nitemare
2003-02-05, 21:39:00
Ach ja:
Ich behaupte nicht zu wissen wie sich das mit dem Krieg entwickeln wird, ich kann nur ein Theorie abgeben.
Darum investiere ich auch in Kriesunempfindliche Firmen.