PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Handyvertrag (Smartphone)


Nightspider
2012-06-06, 10:41:47
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Handyvertrag und ein neues Smartphone zulegen.

Die letzten 4 Jahre hatte ich einen O2 Vertrag aber mittlerweile haben fast alle Freunde von mit Vodafone und da ich zukünftig auch mit einem Smartphone unterwegs sein will bietet sich wohl Vodafone auch an, da dort die Netzgeschwindigkeit und Abdeckung merklich besser sein soll.

Beim Smartphone habe ich mich eigentlich schon für das Galaxy S3 entschieden. (Blau mit 16GB)

Bisher tendiere ich dazu von Vodafone die SuperFlat Internet Plus zu nehmen.
Allerdings kostet die alleine schon 34,95€ pro Monat. (Student)

Wenn ich gleich das Samsung Galaxy S3 dazu bestelle würde ich monatlich 45,95€ und einmalig 50 Euro zahlen.

Würde ich die ~600 Euro von der Gesamtsumme der 24 Monate abziehen komme ich nur für den Handyvertrag auf rund ~24,50 Euro pro Monat und würde somit günstiger kommen.

Gibt es das Ganze irgendwo billiger oder gibt es bessere Alternativen?

Etwas unzufrieden bin ich damit, das man nur 500 MB pro Monat hat. Das braucht man doch in kürzester Zeit auf oder?

Und eine 2. Simkarte für die Datenflat bekomme ich bei diesem Vertrag wohl auch nicht, die ich dann in mein iPad einsetzen könnte. Also bräuchte ich weiterhin einen eigenen Datentarif für das iPad.

Alternativ könnte ich das Galaxy S3 16GB Blau ohne Branding mit SuperFlat Internet Plus und Auszahlung auch bei Handyflash mit bestellen.

Dort würde ich monatlich 55 Euro zahlen, hätte 50 Euro Starguthaben drauf und würde 100 Euro ausgezahlt bekommen.

Somit wären das im Monat 55*24=1320. (1320-50-100-600)/24= 23,75 Euro im Monat für den Vertrag.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Verträgen über Zweitanbieter.


Nun zu meinen Fragen:

Hat das Bestellen bei Handyflash Nachteile?

Ist es wichtig ein Modell ohne Branding zu erwischen, falls ich es nach einem Jahr weiterverkaufen will?

Worin besteht dieses Branding? Kann man das irgendwie auch entfernen, wenn ich direkt bei Vodafone mit Branding den Vertrag abschließen würde?

Habe ich bei Vodafone bzw. bei diesen Online-Anbietern ein Umtauschrecht, falls das Smartphone Makel aufweißt? So haben angeblich einige Modelle ein Makel, so dass das Licht der Softkeys auf das Display durchscheint. Falls ich so ein Modell hätte und es mich stört würde ich schon gerne umtauschen.

Gibt es andere Netzanbieter, die so ein gutes Netz besitzen wie Vodafone und günstiger sind oder würdet ihr mir definitiv zu Vodafone raten?

Kann das Galaxy S3 Tethering bzw. unterstützt das der Vodafone SuperFlat Internet Plus Tarif, damit ich das Internet per Wlan auch auf meinem iPad nutzen könnte?

Andere allgemeine Hinweise / Tipps bei Vertragsabschluss?



Schon einmal vielen Dank für das Durchlesen und eure Mühe!

:)

Thoro
2012-06-06, 11:06:33
Etwas unzufrieden bin ich damit, das man nur 500 MB pro Monat hat. Das braucht man doch in kürzester Zeit auf oder?

Zur Vertragssituation in D kann ich nix sagen, aber zu diesem Punkt: Wenn du das Internet nur am Phone nutzt, sollten die 500 MB an sich ausreichen. Eventuell musst du kleinere Einschränkungen für dich selbst machen, zB App-Updates immer nur über WLAN zu laden oder dergleichen, aber ansonsten halte ich 500 MB noch für gangbar.

Wenn du tetherst (ja, geht auf das iPad) ist es wohl knapp bemessen, da wären mind. 1 GB, besser 2 die sinnvollere Wahl.

Ist natürlich auch wesentlich von deinem Nutzungsverhalten abhängig.

Zergra
2012-06-06, 15:33:51
Beim Branding handelt es sich um ein von Provider verändertest System, möglichkeiten: extra Apps, anderen Bootscreen und vllt. ein Logo auf dem Handy...

Nightspider
2012-06-06, 15:36:10
Sind diese Branding-""Features"" entfernbar und sinkt der Wert dadurch stark?

Das ich das Internet vom Smartphone dann wenigstens auf dem iPad per Tethering nutzen könnte wäre ja schon mal was, auch wenn die 500 Mb dann noch viel weniger wären.

Zergra
2012-06-06, 15:38:16
Sind diese Branding-""Features"" entfernbar und sinkt der Wert dadurch stark?

Das ich das Internet vom Smartphone dann wenigstens auf dem iPad per Tethering nutzen könnte wäre ja schon mal was, auch wenn die 500 Mb dann noch viel weniger wären.

Naja mit einem Custom Rom aber dadurch verlierst du die Garantie.....ob der Wert sinkt hängt davon ab, ob du den richtigen Käufer findest.


Ich würde wohl das Handy irgentwo finanzieren und dann dazu bei Fyve (Vodafone Prepaid anbieter) einen Simkarte bestellen. Dort bekommst du für 10€ im Monat 500MB und für 15€ 1GB Trafik. Den Rest kannst du dann über Prepaid machen und um auf 25€ im Monat zu kommen musst du schon viele SMS schreiben und viel Telefonieren aber wer macht das in Zeiten von WhatsApp noch ? :D

Nightspider
2012-06-06, 22:02:30
Naja von Prepaid halte ich jetzt nicht so viel. Dann hätte ich weiterhin immer im Hinterkopf, das ich nicht so lange telefonieren darf.

Und die Differenz von 15 Euro krieg ich schnell hin.
Mit der Flat von Vodafone könnte ich eben auch ins Festnetz telefonieren und auch mal länger quatschen.

Zergra
2012-06-06, 22:07:20
Naja ich finde 9cent/min nicht gerade viel. Damit könntest du 166min im Monat Telefonieren damit du auf die 15€ kommst....

Nightspider
2012-06-06, 22:08:00
Festnetz ist aber deutlich teurer oder?

Zergra
2012-06-06, 22:09:55
Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze 9 Cent / Min.
Gespräche ins deutsche Festnetz 9 Cent / Min.
Gespräche von Deutschland ins Festnetz von 33 Ländern 9 Cent / Min.
Mailbox Abfrage. Die Nummer ist auf der SIM-Karte hinterlegt. kostenlos
Taktung minutengenaue Abrechnung
SMS- und Surf-Preise
SMS in alle deutschen Mobilfunknetze 9 Cent / SMS
Surfen im EU-Ausland (faire 10kb-Taktung) 50 Cent / MB
Sonstige Kosten und Hinweise
FYVE Starterset (inkl. SIM-Karte zzgl. Versand) einmalig 9,95 €
Grundgebühr keine
Mindestumsatz keiner
Vertragsbindung keine
Prepaid-Guthaben-Verfügbarkeit unbegrenzt
Netzqualität (Mehr Infos dazu in den F.A.Q.) D-Netz
http://www.fyve.de/pages/tarife


Nein, das macht keinen Unterschied :)

CaptainCool
2012-06-06, 23:06:44
gibts einen Unterschied zwischen fyve und congstar?

http://www.congstar.de/prepaid/karte/

12,99€ für 1GB

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-06-06, 23:07:10
Naja von Prepaid halte ich jetzt nicht so viel. Dann hätte ich weiterhin immer im Hinterkopf, das ich nicht so lange telefonieren darf.


Quatsch.
Prepaid ist billiger als jeder Vertrag. Und dank automatischer Aufladung gibt es den gleichen Komfort wie bei Verträgen. Siehe http://www.prepaid-wiki.de


gibts einen Unterschied zwischen fyve und congstar?

http://www.congstar.de/prepaid/karte/

12,99€ für 1GB

congstar = Telekom / fyve = Vodafone

WilliamsS87
2012-06-10, 12:06:43
Ich stimme völlig mit Nightspider
Vodafone ist die beste Wahl da draußen ...

r00t
2012-06-10, 17:06:15
wär das was?

http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=21429&gruppe=1174&subgruppe=2047

29eu/monat

Mark3Dfx
2012-06-10, 17:57:51
Warum nicht bei o2 bleiben?
Ab Dienstag, 12.6.12

http://www.telefonica.de/ext/filemanager/spool_public/image_jpeg/0/27210/1/0/20120606-Aktionstarife-Tabelle1-dt.jpg

http://www.telefonica.de/ext/filemanager/spool_public/image_jpeg/0/27211/1/0/20120606-Aktionstarife-Tabelle2-dt.jpg


Dazu noch neu:
o2 Blue Allnet
- Alle Netze Flatrate
- Internet: 300 MB
- Homezone (Festnetz-Nr.)
- 20 SMS inkl.
= 29,99 Euro

+ 9,99€ SMS Flat
+ 9,99€ 1 GB Highspeed Traffic

Gast
2012-06-10, 18:28:01
Warum nicht bei o2 bleiben?
Weil es auch Leute geben soll die ein Netz haben wollen. Und was ganz schlimm ist, das sich Leute beim telefonieren bewegen wollen. Beides ist bei O2 Glückssache. Sorry, aber O2 ist wie Lotto spielen. Entweder man hat das Glück in einer Ecke zu sein wo man erträglich mit dem Verein leben kann oder man hat Pech und das Netz ist ein Witz.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-06-14, 22:22:25
E+ hat mit ALDI ein sehr gutes Angebot (echtes Prepaid) auf den Markt geworfen:

http://www.teltarif.de/aldi-talk-all-in-allnet-flat-2000-flexible-einheiten-daten-flatrate/news/47062.html <-"Aldi Talk All-In Flat: 2000 Einheiten plus Daten-Flat für 19,99 Euro"
Flexible Einheiten für Telefonate und SMS plus Community-Flat

Die neue Quasi-Allnet-Flat von Aldi Talk Die All-In Flat 2000 beinhaltet insgesamt 2 000 Einheiten pro Monat, die für Gesprächsminuten und Kurznachrichten in alle deutschen Netze genutzt werden können. Besonderheit: Community-Gespräche und -SMS zu anderen Aldi-Talk-Kunden werden von einer zusätzlich enthaltenen Community-Flatrate abgedeckt und gehen somit nicht zu Lasten des Einheiten-Kontingents. Hinzu kommt eine Handy-Internet-Flatrate mit 500 MB ungedrosseltem High-Speed-Volumen (10-kB-Takt, maximaler Downstream-Speed: 7,2 MBit/s).

Es ist zwar E+, aber für 98% der User hier voll ausreichend.
Für "Vertrag-Fans":
Ab sofort erweiterte Auflade-Möglichkeiten

Ab sofort bietet Aldi Talk auch die Möglichkeit, die Aufladung von Guthaben online (automatisch zu bestimmten Zeitpunkten, bei Unterschreiten eines bestimmten Mindestguthabens oder komplett manuell), per SMS oder via Aldi Talk App vorzunehmen. Die wählbaren Aufladebeträge betragen dabei jeweils 5 Euro, 15 Euro oder 30 Euro.


Fonic/o2 & Lidl haben sich da verschätzt (http://www.teltarif.de/lidl-mobile-super-gau-tarif-kurz-vor-start-zurueckgezogen/news/47090.html):
Für den vom Lebensmittel-Discounter Lidl gemeinsam mit der o2-Tochter Fonic realisierten Prepaid-Discounter Lidl Mobile ist es wohl der Super-GAU: Eigentlich wollte der Anbieter am 28. Juni einen neuen Mobilfunk-Tarif mit Inklusiv-Einheiten auf den Markt bringen. teltarif.de lagen entsprechende Hinweise seit einigen Tagen vor, seit heute liegt das entsprechende Prospekt bereits in einigen Lidl-Filialen aus. Doch nun rudern Lidl und Fonic zurück: Der Mobilfunk-Tarif wird nie auf den Markt kommen.
Lidl Smart: 500 Einheiten plus Daten-Flat für 12,95 Euro

Das Tarifmodell namens "Lidl Smart" sollte als Option zum hauseigenen Prepaid-Tarif gebucht werden können, der im Netz von o2 realisiert wird. Insgesamt sollten Kunden monatlich 500 Inklusiv-Einheiten für Gesprächs*minuten und Kurznachrichten in alle deutschen Netze zur Verfügung stehen (Folge-Minuten /-SMS: 9 Cent), hinzu wäre eine Daten-Flatrate mit 300 MB ungedrosseltem Datenvolumen gekommen. Der Monatspreis: 12,95 Euro.

[...]

Grund für die Notbremse ist das neue Angebot von Aldi

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nach dem Paukenschlag des Discounter-Rivalen Aldi, der für das gemeinsam mit E-Plus realisierte Mobilfunk-Angebot Aldi Talk gestern eine Quasi-Allnet-Flatrate mit 2000 Inklusiv-Einheiten und 500-MB-Daten-Flatrate für 19,99 Euro vorgestellt hatte, will man ein schlagkräftiges Konter-Angebot präsentieren. Den Smart-Tarif hielt man hier offensichtlich für nicht (mehr) zugkräftig genug.

arT_of_WaR
2012-06-14, 23:43:30
Telco All in M im D-Netz (ohne Laufzeit) => D-Netz steht hier für vodafone

Übersicht

0,00 Grundgebühr im ersten Monat, danach 9,95 €
Keine feste Vertragslaufzeit, monatlich kündbar
Keine Anschlussgebühr, Sie sparen 24,95 €
Internet-Flatrate, bis 200 MB max. 7,2 MBit/s
100 Inklusiv-Minuten in alle dt. Netze (inkl. Festnetz)
100 Inklusiv-SMS in alle dt. Netze
Rufnummernmitnahme möglich, wenn Altvertrag in den kommenden 3 Monaten ausläuft

vielleicht sowas interessant? für leute die hauptsächlich die internetflat brauchen und bissel telefonieren und simsen meiner meinung recht brauchbar.
ich habe auch bei datenvolumen jenseits der 700mb (mein verbrauch liegt jeden monat zwischen 600-700mb) noch keine geschwindigkeitseinbrüche beim internet gehabt.