PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statische Ip-adresse bei KD ein Risiko?


Gast
2012-06-06, 11:49:54
Hallo, ich betreibe ab und zu einen Server für diverse Spiele.
Nun ist es ja so, das ich mich immer einwähle und verschiedene IPs habe.
Wenn ich jetzt zu Kabel Deutschland oder einem anderne Kabelnetz-Anbeiter wechsel, habe ich doch fast immer die selbe IP? (neue Ip jeden Monat oder 3 monate oder garnicht neu?).
Stellt das aber kein Risiko da?
Ich meine es gibt ja genug halb-starke kinder im Netz, die meinen einen Hacken zu müssen.
Da die IP ja dann immer die selbe ist, ist man doch ein leichtes Ziel oder nicht?

aufkrawall
2012-06-06, 11:52:50
Mittels Mac-ID Wechsel vom Router kannst du auch immer ne neue IP anfordern.

Gast
2012-06-06, 11:57:28
Ist das sicher?
Dann danke ich dir vielmals.

aufkrawall
2012-06-06, 12:00:33
Sicher im Sinne von das es so ist?
Bei Unity Media ja, bei anderen Kabelnetzbetreibern dann sicherlich auch (würd man über Google bestimmt was zu finden).

Ansonsten sollte ne statische IP eigentlich nicht wirklich unsicherer sein.

Gast
2012-06-06, 12:02:31
Sicher im Sinne von das es so ist?
Bei Unity Media ja, bei anderen Kabelnetzbetreibern dann sicherlich auch (würd man über Google bestimmt was zu finden).

Ansonsten sollte ne statische IP eigentlich nicht wirklich unsicherer sein.
Ja, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Sicher im sinne von "ist es wahr".

Wieso sollte eine statische ip nicht unsicher sein?
Ips werden doch überall gespeichert, Foren, Spieleservern, Fanseiten usw.
Da braucht es nur einen miesen Admin geben (hatte ich mal vor ein paar jahren so ein fall bei einer Rainbow Six Fan Seite).
Es ist doch quasi wie eine Telefonnummer, derjenige weiß immer wo man zu erreichen ist.

aufkrawall
2012-06-06, 12:12:47
Mit ner statischen IP könnte man natürlich Nutzerverhalten leichter aufzeichnen.
So leicht gehackt werden kann man aber normalerweise nicht.
Man sollte halt die Router-Firmware aktuell halten und alle möglichen/sinnvollen Firewall-Features davon einschalten.

c0re
2012-06-06, 18:19:13
Hallo, ich betreibe ab und zu einen Server für diverse Spiele.
Nun ist es ja so, das ich mich immer einwähle und verschiedene IPs habe.
Wenn ich jetzt zu Kabel Deutschland oder einem anderne Kabelnetz-Anbeiter wechsel, habe ich doch fast immer die selbe IP? (neue Ip jeden Monat oder 3 monate oder garnicht neu?).
Stellt das aber kein Risiko da?
Ich meine es gibt ja genug halb-starke kinder im Netz, die meinen einen Hacken zu müssen.
Da die IP ja dann immer die selbe ist, ist man doch ein leichtes Ziel oder nicht?

Vor Script Kiddies brauchst du keine Angst zu haben, wenn du hinter einem Router sitzt, dich Bedacht im Netz bewegst (keine Unbekannten Mail Anhänge z.B. öffnest) und Schutzprogramme mit Livescan installiert hast.
Um dein Sicherheitsgefühl zu steigern, könntest du dir selber einen Gast Account im Windows anlegen mit eingeschränkten Benutzerrechten. Diesen Account benutzt du dann als "default".
Den Admin account benutzt du dann nur, wenn es nötig ist.

Gänzliche Sicherheit gibt es niemals. Es ist nicht unmöglich dich zu hacken, dennoch kostet es wenn du obiges beachtest Zeit und Mühen. Es ist sehr fraglich wer das aufwendet (die Kenntnisse auch noch vorrausgesetzt), wegen einem Ärgernis in einem Computer Spiel.

Ip Wechselt unregelmäßig bei Kabel Deutschland.
Durch ein Modem reset kannst du ihn afaik aber auch erzwingen.
Mag sein, dass eine statische IP ein klein wenig mehr Risiko mitbringt als eine dynamische - aber glaube mir: Wer dich kriegen will (und kann), für den ist eine dynamische IP nicht wirklich ein Thema.