PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag - Rückabwicklung - Frage


nemesiz
2012-06-06, 12:52:53
Hallo Community,

aktuell geht es um mein letztes Anliegen der Rückabwicklung einer Schlafzimmerkaufes vor knapp 2 Jahren (wenn ich richtig rechne).

Nach 2 Ausbesserungen + selbstausbesserung mit gefordertem Ersatzteil + fehlgeschlagener Ausbesserung zuletzt ist es nun soweit dass man das Schlafzimmer zurücknimmt (wollte nicht wieder 4 Wochen warten wie die letzten 3 male davor).

Jetzt ist es so..

man erstattet mir den Kaufpreis
-
minus Vorkassenrabatt (lasse ich noch gelten)
-
minus Montageservice (dieser wurde zusätzlich gebucht


meine Frage nun, leider finde ich nix im Netz bzw. suche vllt. falsch, wie verhält es sich damit?
Laut Firma gibts den Montageservice nicht Rückerstattet..

a. weil aufgebaut wurde und nun auch abgebaut wird (druch Spedition)
b. weil es eine zusätzliche Diensleistung ist*

*also nicht Schlafzimmer inkl. Aufbau sondern Schlafzimmerpaket + Aufbauservice extra

Kann mir da vllt. jemand was zu sagen oder helfen da was handfestes zu finden?

Eig. müsste ich ja sogar jeden Anruf auf die Hotline in Rechnung stellen aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.

Haarmann
2012-06-06, 13:46:45
nemesiz

Haben die das mangelhaft aufgebaut?

Wenn nein, dann gibts auch keinen Grund weswegen das die nicht einbehalten können. Die Arbeit wurde geleistet.

ALTAY
2012-06-06, 14:07:00
Du hast das Schlafzimmer 2 Jahre lang genutzt, sei lieber zufrieden, dass Sie dir keine Nutzungspauschale abziehen.

Der Montageservice hat nichts mit dem Möbeln zu tun, dieser ist als separate Leistung zu sehen.

PS: Manche kriegen den Hals wohl nicht voll genug. ;)

nemesiz
2012-06-06, 14:14:51
Du hast das Schlafzimmer 2 Jahre lang genutzt, sei lieber zufrieden, dass Sie dir keine Nutzungspauschale abziehen.

Der Montageservice hat nichts mit dem Möbeln zu tun, dieser ist als separate Leistung zu sehen.

PS: Manche kriegen den Hals wohl nicht voll genug. ;)

Klugscheisser, ich habe das Schlafzimmer einzig und alleine deswegen inzwischen so lange da die jeweilige Reparaturleistung 2-3 Monate dauerte.

Da kannst dann mindestens nochmal 2x 2 Wochen extra draufrechnen weil die Spedition ihre Liefertermine nicht einhalten konnte.

Hochgerechnet habe ich mehr wartezeit auf Nachbesserung wie Nutzungszeit ohne Nachbesserung (en).

nemesiz
2012-06-06, 14:22:06
nemesiz

Haben die das mangelhaft aufgebaut?

Wenn nein, dann gibts auch keinen Grund weswegen das die nicht einbehalten können. Die Arbeit wurde geleistet.

Oh das schwer zu beantworten aber...

1. Montage , ja! Bettfüsse falsch (wurde von mir Kulanterweise dann geändert nachdem ich unzerkratzten Ersatz bekam).

2. Montage.. tja.. siehe weiter

3. Montageversuch! Laut Monteuren wurde bei der 2ten Montage einfach mies zusammengebaut.


Mir ist halt die Hutschnurr jetzt geplatzt wegen

a. mehrmaligen Mängeln direkt vom Hersteller (falsche Bohrungen z.B.)
b. falsche Montage
c. beschädigter fussboden (leider zu spät gemerkt)
d. übelste Wartezeiten auf Reparatur
e. unfähige Spedition (selbst laut Kauffirma)
f. nichteinhaltung von Terminen seitens Spedition
g. Reparaturtermin mit falschen Teilen, sollte wieder 3-4 Wochen warten
h. Angebot der Rückerstattung des Hauptproblems (Schrank) was aber bei einem Schlazimmerprogramm wohl witzlos ist.

PS: Finde es immer ulkig wie beim anderen Poster wenn man einen auf dicke macht nur weil jemand gerne sein Recht einfordern möchte bzw. nachfrägt ob er rechtlich so richtig liegt oder übern Tisch gezogen wird.

Aber ich weiss, andere sind wenn sie den selben Fall hätten ganz anders.

PS: Normalerweise hätte ich wie erwähnt sogar Anspruch auf erstattung der Telefonkosten für die teure Hotline aber andere würden darauf verzichten, ich weiss, die würden sogar Blumen schicken als Entschuldigung weil sie an nem Produkt Mängel melden. :freak:

Philipus II
2012-06-06, 15:41:51
Es handelt sich um einen Rücktritt vom Kaufvertrag.
Du trittst vom gesamten Vertrag zurück. Das schließt Versand, Montage und Rabatte ein - genau das, was du bezahlt hast, willst du wieder haben.

Wenn sie dir mit Nutzungspauschale kommen, fängst du mit Ersatz vergeblicher Aufwendungen an:biggrin:

Stormtrooper
2012-06-06, 20:19:58
PS: Normalerweise hätte ich wie erwähnt sogar Anspruch auf erstattung der Telefonkosten für die teure Hotline aber andere würden darauf verzichten, ich weiss, die würden sogar Blumen schicken als Entschuldigung weil sie an nem Produkt Mängel melden. :freak:

Ja, genauso wie dir der Händler eine Nutzungspauschale abziehen kann.

Haarmann
2012-06-06, 21:03:04
nemesiz

If Falsch Montage, dann Vertragspunkt Montage = Nicht erfüllt

If Versuche grösser 2 then Geld retour

Ist alles ganz einfach

Allerdings ists oft eher die Frage - lohnt der Aufwand den Ertrag.

Ich bin einer der Wenigen, der nie am Zoll wegen paar € ansteht MWST... ich steh bestimmt nicht ne Stunde gesammt an für 20€. Klingt arrogant, aber ich bin Schweizer...

nemesiz
2012-06-07, 12:27:22
Es handelt sich um einen Rücktritt vom Kaufvertrag.
Du trittst vom gesamten Vertrag zurück. Das schließt Versand, Montage und Rabatte ein - genau das, was du bezahlt hast, willst du wieder haben.

Wenn sie dir mit Nutzungspauschale kommen, fängst du mit Ersatz vergeblicher Aufwendungen an:biggrin:

Soweit richtig,

den Rabatt kann ich aber nicht fordern, der wurde ja abgezogen wegen Vorkasse. Heisst also logischerweise dass ich das was mir abgezogen wurde nicht rückverlangen kann, hehe :freak:.
Hier zählt der Preis den ich gezahlt habe!

Versandkosten leuchtet soweit ein, anders ist es laut mehrerer Meinungen aber mit der Montage.
Ist diese im Preis inbegriffen (also Schlafzimmerset 499,- inkl Montage) dann hat man mir 499,- zu ersetzen.

Jetzt ist es aber so, 499,- + 180,- Montage und da streiten sich die Geister, zumindest die welche ich kenne und im Netz selbst finde ich nichts was wirklich weiterhilft.

Ich bekomme halt gesagt, das ne Zusatzdienstleistung die wurde ja erbracht.
Das falsche Montieren damals wurde ja durch die 2 anderen Besuche der Spedition wieder korrigiert.

Wie gesagt aber genaues finde ich leider nicht.

Philipus II
2012-06-07, 12:42:22
Du willst natürlich alles, was du bezahlt hast, zurück. Das schließt auch Versandkosten und Montage ein!
Versandkosten und Montage waren ja Teil des Vertrages, dass dein Partner die Leistungen nicht erfolgreich erbringen konnte ist ja nicht dein Problem.

ALTAY
2012-06-07, 16:04:54
Du willst natürlich alles, was du bezahlt hast, zurück. Das schließt auch Versandkosten und Montage ein!
Versandkosten und Montage waren ja Teil des Vertrages, dass dein Partner die Leistungen nicht erfolgreich erbringen konnte ist ja nicht dein Problem.

Telefonkosten, Telefonhörerabnutzungskosten, Briefpapier, Tinte und Zeitaufwendungen für die Neuauswahl eines anderen Schlafzimmers, Ersatzdeckungskauf etc. einklagen - Am besten direkt Anwalt beauftragen und jeden Cent rauskitzeln.

Sorry, man sollte lieber froh sein, dass der Händler nicht auf sein Recht besteht, sonst hätte der TS wenig zu lachen. :rolleyes:

PS: Die Montagekosten werden 100% nicht ersetzt, da Leistung erbracht und vom TS abgenommen.

nemesiz
2012-06-07, 16:59:17
Telefonkosten, Telefonhörerabnutzungskosten, Briefpapier, Tinte und Zeitaufwendungen für die Neuauswahl eines anderen Schlafzimmers, Ersatzdeckungskauf etc. einklagen - Am besten direkt Anwalt beauftragen und jeden Cent rauskitzeln.

Sorry, man sollte lieber froh sein, dass der Händler nicht auf sein Recht besteht, sonst hätte der TS wenig zu lachen. :rolleyes:

PS: Die Montagekosten werden 100% nicht ersetzt, da Leistung erbracht und vom TS abgenommen.

Gewährleistung und Garantie hat in Deutschland nunmal kostenlos zu erfolgen, wenn dir das nciht passt ist das dein Problem.

Vllt. sollte man sich mal selbst Fragen wie man reagiert wenn man gerne zu seinem Recht kommen möchte dafür aber 1,44- /min zahlen muss (nur mal als Beispiel).

Fakt ist, seit Anlieferung der Ware wird versucht nachzubessern, bitte das nicht übersehen! Es ist ja nicht so dass man 1,5 Jahre etwas hat und dann nach 1x Misserfolg Theater macht sondern dass man seit 1,5 Jahren durchweg Theater hat und Arschlecken muss damit sich das bessert, was ja leider nicht klappt.

Dazu gehören eben Verpasste Termine, Uhrzeiten zur Montage jenseits von Gut und Böse (z.B. bis 23:00 abends nur weil man als Spedition sonst nicht genug Aufträge bekommt und Verlust macht) bis hin zu Terminen und Montagen/Demontagen wo man dann merkt man hat die falschen Teile.

Fängt ja schon damit an dass man dafür Urlaubstage aufgibt.

Das traurige aber im allgemeinen ist eher, wenns denn nur das einzige Produkt wäre bei dem das so mies abläuft.

Hab da noch ne ganz andere Story die auch schon 6 Monate läuft aber so wie ich hier bei manchen rauslese soll man sich als Kunde nicht so haben und Froh sein wenn man für sein Geld überhaupt Ware bekommt, ob defekt oder nicht ist rille, soll man sich doch mal nicht so haben.

nemesiz
2012-06-07, 17:00:54
Du willst natürlich alles, was du bezahlt hast, zurück. Das schließt auch Versandkosten und Montage ein!
Versandkosten und Montage waren ja Teil des Vertrages, dass dein Partner die Leistungen nicht erfolgreich erbringen konnte ist ja nicht dein Problem.

und hier wird es halt schwierig, Montage ist ein Sonderposten auf der Rechnung, ist ergo ne Dienstleistung und die wurde erbracht. "Leider" sehe ich das auch so, das ist wohl einer dieser Posten wo man am Ende wohl doch per Anwalt klärt wenn mans denn will.

180,- ist halt auch ned gerade wenig, ist ja auf gut deutsch wieder Verlust.

Stormtrooper
2012-06-07, 17:30:09
Gewährleistung und Garantie hat in Deutschland nunmal kostenlos zu erfolgen, wenn dir das nciht passt ist das dein Problem.

Nicht alles ist kostenlos, bei Rückgabe einer mangelhaften Ware hast du eine Nutzungspauschale zu zahlen.

nemesiz
2012-06-07, 18:02:46
Nicht alles ist kostenlos, bei Rückgabe einer mangelhaften Ware hast du eine Nutzungspauschale zu zahlen.

Bitte hier erst richtig einlesen und informieren. Der Händler kann unter Umstand XYZ dies geltend machen aber hierzu müssen dann schon wieder gewisse Dinge und und und, das war mal und wurde auch richterlich eingedämmt.

Auch sagte ich eben Garantie und Gewähr, nicht Rückgabe!

Das Problem ist meistens dass die Leute es nicht wissen.

Nur mal so jetzt, anderes Beispiel! Habe auch schon von mehreren Händlern trotz Lieferung gersteckt bekommen dass ich ihnen ihre defekte Ware zwecks Reparatur vorbeibringen soll.

Klar können sie das verlangen und fordern und und und, rechtlich ist es aber so dass ich dann z.B. Spritkosten, Fahrkosten, Transportkosten usw. Rückfordern kann.

So mancher Händler drückt sich nämlich gerne vor seinen Pflichten. Dass es auch Käufersäue ist klar.


Trotzdem, ich mach da nicht mehr lange rum deswegen geht die Ware retour. Von Anfang an den Terz, dann jetzt 3te Ausbesserung wo Termin verpeilt wurde, dann kommen sie endlich, bauen alles ab und stellen fest dass die Teile falsch sind.
Soll dann wieder einen Tag frei nehmen und nochmals 4-6 Wochen warten, das macht man 1x, 2x vllt mit aber nicht 3-4 mal.

Im Moment habe ich mit einem Tv den Terz.

1. TV = LED Segment Streifen (neuware)
Support: Tja keine Ersatzteile da, kein Neugerät, frühestens in 4 Wochen was machbar.

2. TV = ausgepackt und defekt (neuware, 1zu1 tausch)
Support: ja DoA, wird ohne murren akzeptiert. Abholung in 2 Wochen, neues Gerät kommt danach in ca. 2 Wochen. Nicht machbar bei einer Lieferung obwohl DoA ohne weitere Fragen akzeptiert wurde. Da langst dir als Kunde an den Kopf

3. TV = LED Segment Streifen, Klirren und Verzerren bei bestimmten Tönen, KabelTuner hat ganz klar ne Macke oder ein allgemeines Problem

Jetzt warte ich 3 Monate auf Austausch dieses 3ten Gerätes.

6 Monate besitz eines Gerätes wo man nun seit 6 dieses hin und her mitmacht weil Support unfähig. Immerhin hab ich da ne Quelle die mir bissl mithilft.



Weiss echt nicht heute isses wohl gang und gäbe mist zu kaufen für viel kohle und sich dann bei PRoblemen und Defekten noch entschuldigen zu müssen.

Mein nächster Freund wird Samsung, da braut sich auch was zusammen.



Das Schlafzimmer stand aber auch echt nicht unter nem guten Stern, defekte, falsche Bohrungen ab Werk, Monteure die falsch montieren und und und. Halbe Besitzzeit damit verbraucht auf Nachbesserungen zu warten.

Das mit Nutzungspauschale ist aber im übrigen wohl allgemein so ein heisses Eisen und immer ein Streitpunkt. Mal wird JA entschieden und dann sagt wieder ein Gericht, eh eh eh nix is.

Stormtrooper
2012-06-07, 19:27:41
Bitte hier erst richtig einlesen und informieren. Der Händler kann unter Umstand XYZ dies geltend machen aber hierzu müssen dann schon wieder gewisse Dinge und und und, das war mal und wurde auch richterlich eingedämmt.

Auch sagte ich eben Garantie und Gewähr, nicht Rückgabe!

Du solltest dich erstmal richtig informieren.
Der BGH hat sogar bestätigt, daß ein Händler bei einer Rückgabe mangelhafter Ware eine Nutzungsentschädigung verlangen darf, eine Nutzungsentschädigung darf nur nicht beim Austausch erfolgen.
Na sicher gibst du das Teil zurück.
Im übrigen sind Garantie und Gewährleistung zwei unterschiedliche Dinge.

Philipus II
2012-06-07, 19:58:39
Natürlich muss auch die Montage erstattet werden. Selbst wenn du die Montage durch eine andere Firma erledigen lassen hättest, könntest du sie über den Ersatz vergeblicher Aufwendungen einfordern.

In dem Fall hängen Montagekosten und "Ware" ja noch dazu direkt zusammen.

Wenn man dir mit Nutzungspauschale kommt, kannst du kreativ werden. Möglicherweise sind noch andere Aufwendungen für das kaputte Zeug vergeblich angefallen.

Stormtrooper
2012-06-07, 20:02:43
Wenn man dir mit Nutzungspauschale kommt, kannst du kreativ werden. Möglicherweise sind noch andere Aufwendungen für das kaputte Zeug vergeblich angefallen.

Die er allesamt nachweisen müßte.

nemesiz
2012-06-08, 10:13:03
Die er allesamt nachweisen müßte.


naja da kommt noch viel mehr zum aufregen zusammen.

Seit der ersten Nachbesserung liegt bei uns das Zeug was Ausgebessert wurde, Ersatzlieferungen, Falschlieferungen, Verpackungsmaterial usw. im Kämmerchen und im Schlafzimmer rum.

Da hab ich auch gleich mal ramba gemacht dass die das mitnehmen "endlich wohlgemerkt". Natürlich wusste die Spedition bis gestern nix davon dass das auch alles zurück soll/muss und ohne wissen nehmen die nix mit. :rolleyes:

Stand aber alles in 2 Emails an die Firma sowie auch seit dem ersten Kontakt mehrmals die neue Telefonnummer inkl. telefonischer Info dass diese gilt.

Jetzt haben sie zum 4ten mal die falsche benutzt und uns dann nicht erreicht.

nemesiz
2012-06-08, 10:30:28
Versteht mich da nicht falsch, ich will hier nix abgreifen oder so, durch die Rückabwicklung entstehen mir sogar ganz andere Probleme aber wenn man pro Nachbesserung wieder Mängel hat und das dann 3x und beim 4ten mal wird falsch geliefert dann ist irgendwann Ende.

Ich habe ja schon jede mal mitgespielt denn wie erwähnt, pro Reklamation waren dann 4-6 Wochen zu veranschlagen.

Was halt irgendwann alles zum überlaufen gebracht hat ist einfach..

- lange wartezeit
- Probleme mit der Spedition
- falsche Montagen
- nicht entsorgen der defekten Teile, der unnötigen Teile, der falschen Teile
- nicht entsorgen der Umverpackungen
- miese Qualität (haben wir ja drüber hinweggesehen, zu lange wohl)

dann die Teile mit falschen Bohrungen und nicht zu vergessen, schon die erste Montage war nicht fehlerfrei. Die haben die Füsse Kopfstehend (nicht die Jungs) montiert.

Man bat dann mich 4 Wochen auf neue Füsse zu warten und diese bitte selbst zu montieren. Das bekommen die auch jetzt nochmal so gesagt, es muss nicht komplett sein aber die komplette Montage nicht zu erstatten nach dem ganzen hickhack finde ich auch nicht ok.

Immerhin war das jetzt wieder das Problem einer Montage, hier sind es die Bohrungen die ausreißen da nicht richtig verschraubt wurde. Also die Türscharnierbohrungen.

Bei der letzten Demontage haben die Jungs die diesmal dann da waren auch festgestellt dass nicht ein einziges Hölzl untergelegt war und und und.

Also, es kommt einfach miese Qualität, Fehler ab Werk und falsche Montage zusammen. Bei der Montage kann ich halt jetzt nur das mit dem Bett ankreiden und dass ichs dann selbst behoben habe (Firma hat darum gebeten).

Eine Nutzungspauschale mag alles ok sein, ich würde die aber nur akzeptieren wenn ich 20 Monate was hatte, dies nun defekt ist und in 4 Wochen 3x erfolglos nachgebessert wurde.

Nicht aber bei etwas wo man seit dem Kauf versucht nachzubessern bzw. nach dieser wieder 2 Monate danach was kaputt ist.

Stormtrooper
2012-06-08, 10:43:04
Jetzt nimms aber aber bitte nicht übel, was erwartest du eigentlich, wenn man sich ein Schlafzimmer für 500€ kauft?

nemesiz
2012-06-08, 11:15:42
Jetzt nimms aber aber bitte nicht übel, was erwartest du eigentlich, wenn man sich ein Schlafzimmer für 500€ kauft?

Scheissdreck deswegen gebe ich 500 aus und halte die klappe weils direkt ab Werk kaputt ist......
...
.....oder wie?

Du kommst mir da dauernd mit Argumenten die keine sind.


Wenn ich was für 1000,- kaufe darf ich mich beschweren wenns kaputt ist?
Wenn ich was für 500,- kaufe dann nicht?

Les bitte erstmal richtig mit ja.

Die Sachen waren ab Werk entweder defekt oder hatten Produktionsfehler (z.B. Bohrungen für Griffe wo eine Bohrung 1cm zu tief sitzt).

Dann ist die Sache mit der falschen Montage, das hat nix mit dem Kaufpreis zu tun oder darf man 500,- ware fürs gleiche Geld fehlerhafter montieren wie 1000,- Ware?

Wenn ich Nachbesserung bei 500,- Ware fordere dann muss ich mich mit fehlerhafter Nachbesserung abfinden und bei 1000,- Ware nicht?

Ich verstehe deine Argumentation echt nicht so ganz.

Genauso das rumgeblöke wenn man fast 2 Jahre lang Ware hat wo seit Lieferung nachgebessert wird und dann entweder gleich wieder was ist oder maximal 2 monate später. Da darf man dann nicht an nem gewissen Punkt sagen, hey ho, so jetzt ist Schluss?


Mal davon abgesehen dass das auch bei TEUER passiert, bestes Beispiel ist eben auch mein aktueller TV.

3x gewechselt, jedes mal entweder gleicher defekt oder was neues, jeweils ne Wartezeit von 3 Wochen bis zu 9 Wochen. So, gekauft 11.2011. Das läuft jetzt auf genau das gleiche Spiel hinaus nur eben diesmal etwas fixer von meiner Seite aus und da is diesmal nix mit BILLIG.

Frag dich einfach mal selbst ob du so wie du gerade tust auch bei nur 500,- wo du seit Lieferung nur Terz mit hast am Ende fröhlich lächelnd da stehst und sagt, jo mai, is hald so.

Ich denke nicht.

Dass ich bei 180 Montagekosten wo schon von Anfang an Fehler entstanden sind nicht glücklich bin dass die einbehalten werden sollen sollte doch verständlich sein oder? Die anderen Mägnel entstanden ja bis auf einen (Gott sei Dank oder auch falscher Weise habe ich nicht alles einzeln gemeldet) durch die Montagen der Nachbesserungen.

Ausserdem nix 500,- leg nochmal selbiges drauf (wobei real is mir klar dass bei GUT erstmal nur ein Schrank für den Preis drin ist).

Weiss auch echt nicht was das alles soll mit dem gemotze, ich habe 2 Jahre insgesammt auf die Teile, jetzt ist der Hersteller dran, der wickelt es über den Händler ab und nachm 3ten mal ist nun eben Schluss. Dafür ist das da und wenns eben passiert dann isses halt so. Ob nun nach 13, 14 oder 19 Monaten. Hier darf man auch nicht vergessen dass das Rücktrittsrecht nicht für "immer den selben Mangel" gilt sondern allgemein für Mängel.


Noch ein PS: Weiss nicht ob ich ne Hand für so nen Mist habe aber ich denke langsam dass nur noch Mist produziert wird, auch für TEUER. Mein letztes HTC ging auch zurück nach knapp 2 Jahren da 3x Reparatur und bei der dritten kams mit nem neuen nochn icht gehabten Defekt zurück. Defektes Display eingeschickt und mit defekten Lautsprecher aber dafür neuem Display bekommen :rolleyes:

Sei dir sicher ich hätte gerne weniger mit so Mist zu tu und leider hab ich die Kohle nicht um bei so Dingen zu sagen, ach egal kaufe ma was neues.

Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen was rechtens ist und was nicht und nicht was ein Händler alles könnte oder gerne hätte. Wenn ich Anspruch auf 3000,- habe will ich die und nicht nur 2300,- weil der Händler das "gerne" so hätte.

Darum gings hier eigentlich.

Jetzt gehts nur noch darum dass ich nicht mit der "kompletten" Einbehaltung der Montagekosten einverstanden bin, wäre das Theater nicht dann hätte ich nichts gesagt (weil ich ja selbst doch noch montieren musste), jetzt aber erwähne ich das da eben viel zu viel vorgefallen ist (Gott sei Dank habe ich das noch in einer Email dass man mich um selbstmontage gebeten hat).

Stormtrooper
2012-06-08, 12:04:16
Wenn ich was für 1000,- kaufe darf ich mich beschweren wenns kaputt ist?
Wenn ich was für 500,- kaufe dann nicht?

Ne, du kannst auch bei 100€ dich beschweren, bedingt auch zurecht, dennoch braucht man sich nicht wundern, wenn man ein billiges Produkt kauft und die Qualität nicht paßt.


Genauso das rumgeblöke wenn man fast 2 Jahre lang Ware hat wo seit Lieferung nachgebessert wird und dann entweder gleich wieder was ist oder maximal 2 monate später. Da darf man dann nicht an nem gewissen Punkt sagen, hey ho, so jetzt ist Schluss?

Sicher darfst du das, ist auch dein gutes Recht und das will dir auch keiner nehmen, auch ich nicht.


Mal davon abgesehen dass das auch bei TEUER passiert, bestes Beispiel ist eben auch mein aktueller TV.

Keine Ahnung was bei dir teuer ist, sollte dein LED TV (42" aufwärts) aber unter 2.000€ kosten, ist das kein teurer Fernseher sondern auch billige Ramschware.


Frag dich einfach mal selbst ob du so wie du gerade tust auch bei nur 500,- wo du seit Lieferung nur Terz mit hast am Ende fröhlich lächelnd da stehst und sagt, jo mai, is hald so.
Ich denke nicht.

Doch, ich steck das dann als Lehrgeld ab und weiß genau das ich so ein Billigteil nicht mehr kaufe, denn wenn man sich ein komplettes Schlafzimmer für 500€ kauft, sollte eigentlich jedem klar sein das Preis und Leistung hier nie wirklich passen kann.


Dass ich bei 180 Montagekosten wo schon von Anfang an Fehler entstanden sind nicht glücklich bin dass die einbehalten werden sollen sollte doch verständlich sein oder? Die anderen Mägnel entstanden ja bis auf einen (Gott sei Dank oder auch falscher Weise habe ich nicht alles einzeln gemeldet) durch die Montagen der Nachbesserungen.

Das ganze spielt keine Rolle ob der Fehler so oder so entstanden ist.
Da die Frage aber zu speziell ist, wird dir der Weg zum RA oder Verbraucherzentrale nicht erspart bleiben.


Weiss auch echt nicht was das alles soll mit dem gemotze, ich habe 2 Jahre insgesammt auf die Teile, jetzt ist der Hersteller dran, der wickelt es über den Händler ab und nachm 3ten mal ist nun eben Schluss. Dafür ist das da und wenns eben passiert dann isses halt so. Ob nun nach 13, 14 oder 19 Monaten. Hier darf man auch nicht vergessen dass das Rücktrittsrecht nicht für "immer den selben Mangel" gilt sondern allgemein für Mängel.

Und nochmal, ich behaupte nicht, daß du das Teil zurückgeben darfst
Dein Rücktritt ist vollkommen rechtens, dein Problem ist und bleibt ob es rechtens ist die Montagekosten zu behalten.

nemesiz
2012-06-08, 12:12:16
Ne, du kannst auch bei 100€ dich beschweren, bedingt auch zurecht, dennoch braucht man sich nicht wundern, wenn man ein billiges Produkt kauft und die Qualität nicht paßt.


Sicher darfst du das, ist auch dein gutes Recht und das will dir auch keiner nehmen, auch ich nicht.


Keine Ahnung was bei dir teuer ist, sollte dein LED TV (42" aufwärts) aber unter 2.000€ kosten, ist das kein teurer Fernseher sondern auch billige Ramschware.


Doch, ich steck das dann als Lehrgeld ab und weiß genau das ich so ein Billigteil nicht mehr kaufe, denn wenn man sich ein komplettes Schlafzimmer für 500€ kauft, sollte eigentlich jedem klar sein das Preis und Leistung hier nie wirklich passen kann.


Das ganze spielt keine Rolle ob der Fehler so oder so entstanden ist.
Da die Frage aber zu speziell ist, wird dir der Weg zum RA oder Verbraucherzentrale nicht erspart bleiben.


Und nochmal, ich behaupte nicht, daß du das Teil zurückgeben darfst
Dein Rücktritt ist vollkommen rechtens, dein Problem ist und bleibt ob es rechtens ist die Montagekosten zu behalten.


Genau und da finde ich bis auf persönliche Meinungen leider immer noch nichts.

Zum TV, nuja is der 9706 Philips, eigentlich Philips Upper Class Gerät aber nunja, ...eigentlich eben.

Andre2779
2012-06-08, 12:46:41
@nemesiz

Wenn du auf alles eine Antwort hast und dich andere Meinungen sowieso nicht interessieren, wieso startest du dann ein Thema? Man sollte auch Kritik ertragen können oder es gleich ganz sein lassen.

Klar ist es ärgerlich, aber bitte Informiere dich erst mal richtig, bevor du anderen die eigene Meinung absprechen willst.

ALTAY
2012-06-08, 13:23:02
@nemesiz

Wenn du auf alles eine Antwort hast und dich andere Meinungen sowieso nicht interessieren, wieso startest du dann ein Thema? Man sollte auch Kritik ertragen können oder es gleich ganz sein lassen.

Klar ist es ärgerlich, aber bitte Informiere dich erst mal richtig, bevor du anderen die eigene Meinung absprechen willst.

Genau das frage ich mich bei der gesamten Diskussion auch schon. :D

Klar ist der Fall mehr als ärgerlich, aber reiche die Montagekosten und sonst alles was angefallen ist bei der Firma ein und warte ab, was sie dir bereit ist zu erstatten.

Danach kannst du immer noch einen Thread aufmachen, ob und inwieweit die Ablehnung von einzelnen Posten gerechtfertigt sind.

Für mein Rechtsverständnis müssen die Montagekosten nicht erstattet werden, auch wäre der Händler berechtigt eine Nutzungspauschale abzuziehen - Dagegen müsste er aber für alle Kosten des Rücktransports aufkommen, wobei ich ziemlich sicher bin, dass er das Schlafzimmer bei dir lässt und du eben knapp 2/3 des Kaufpreises erstattet bekommst. (ohne Montageservice)

nemesiz
2012-06-08, 13:40:24
Genau das frage ich mich bei der gesamten Diskussion auch schon. :D

Klar ist der Fall mehr als ärgerlich, aber reiche die Montagekosten und sonst alles was angefallen ist bei der Firma ein und warte ab, was sie dir bereit ist zu erstatten.

Danach kannst du immer noch einen Thread aufmachen, ob und inwieweit die Ablehnung von einzelnen Posten gerechtfertigt sind.

Für mein Rechtsverständnis müssen die Montagekosten nicht erstattet werden, auch wäre der Händler berechtigt eine Nutzungspauschale abzuziehen - Dagegen müsste er aber für alle Kosten des Rücktransports aufkommen, wobei ich ziemlich sicher bin, dass er das Schlafzimmer bei dir lässt und du eben knapp 2/3 des Kaufpreises erstattet bekommst. (ohne Montageservice)


Bin froh dass ich das nicht vorgeschlagen habe mit Preisminderung. Wollte ich erst aber ddas Problem ist ja dass sie die Teile zertören die einen neuen Aufbau verhindern. Das war ja das Argument für das ganze.

Sie wollten ja die Teile wechseln, das ist misslungen. Dann wollten sie es nochmal wodurch aber wieder andere Befestigungen in Mitleidenschaft gezogen werden (klar wenn kein Massiv Superteuerding).

Deswegen kam dann der Vorschlag von mir, also noch 2x den Schrank ab und aufbauen kommt nicht in Frage, nur ein Teil einer Serie Rückerstatten auch nicht also holt es ab.

Neuer Schrank hätte wieder fast 2 Monate gedauert und da habe ich halt auch NEIN zu gesagt.

Montage sehe ich ja auch so dass das wohl nicht geht (wer aufmerksam mitgelesen hat sollte es auch gelesen haben) nur war halt die Frage ob ich da auf was verzichte was mir zusteht oder nicht.

Verlust isses für den Händler so oder so jetzt denn wies auch bei mir letztendlich wäre, einen neuen Aufbau wird das Teil wohl nicht überleben. Das war ja mein Argument, Wertverlust durch jede Nachbesserung die durchgeführt wurde, da gehts halt um die Verbindungen.