PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - altes Notebook mit XP bescheunigen


Noah J
2012-06-06, 17:34:43
Hallo
ich habe hier noch ein schönes altes Sony VGN-A217M Notebook
- CPU:Intel Pentium M 725 / 1.6 GHz
- Ram. 2GB
- Betriebssystem : XP mit SP3

wie kann ich hier XP bescleunigen bzw optimieren so das es ein wenig flüssiger läuft? Damals vor ca. 8Jahren kam mir die Kiste doch ein wenig flotter vor. Letzte Woche habe ich 2GB eingebaut, vorher nur 512MB und XP neu aufgesetzt. Leider ist das Notebook immer noch so träge.
Habt ihr irgendwelche Tipps damit XP ein wenig schneller läuft, den es ist zwar ein Notebook aber immer noch ein sehr schönes besonders die 17"Bildschirm.
Bin euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Sonyfreak
2012-06-06, 17:39:00
Setz doch einmal das Betriebssystem neu auf. Das wirkt meist Wunder. ;)

mfg.

Sonyfreak

Lokadamus
2012-06-06, 17:59:29
mmm...

Überflüssige Dateien löschen, Browser Cache geleeren, HDD defragmentieren ...

user77
2012-06-06, 18:09:28
sp3 kommt mir gefühlt langsamer vor als sp2. evtl ne günstige 60gb ssd 60€.

LivingAudio
2012-06-06, 20:20:18
Hallo,

vor kurzem gab es hier im Forum schon einmal einen Thread mit genau dem gleichen Problem / der gleichen Fragestellung. Wenn ich es richtig im Kopf habe wars damals folgende Lösung:

XP neu aufsetzten, aber nicht SP3 via Auto-Update bzw. Winfutur-Update-Pack installieren sondern:

Das SP3 direkt MIT dem Windows von CD / Stick installieren! Dann ists wieder (fast) so schnell wie mit SP2.


Eine andere Möglichkeit wäre meiner Meinung nach es mit Win7 zu versuchen... weiß aber nicht ob dass für dich in Frage kommt.

Natürlich wirkt ne SSD auch! ;)

seba86
2012-06-06, 21:19:47
bei "alt" dachte ich an 1 Ghz P3 oder so.

Mit so einem Laptop kannst du garantiert noch schöne Stunden erleben, der Prozzi reicht bei Youtube für 360p mit etwas Glück für 480p noch aus.

Alternativ zu LivingAudios Weg einfach XP bei SP2 belassen, kein SP3 raufmachen! Theoretisch höheres Sicherheitsrisiko, aber praktisch gleich 0 aber dafür eben mehr Geschwindigkeit. Das Optimalste wäre halt direkt von CD XP SP3. Oder sieh dir alternativ Lubuntu an...

PS: Würds dir vielleicht abkaufen, einfach PM...

Noah J
2012-06-07, 12:53:34
bei "alt" dachte ich an 1 Ghz P3 oder so.

Mit so einem Laptop kannst du garantiert noch schöne Stunden erleben, der Prozzi reicht bei Youtube für 360p mit etwas Glück für 480p noch aus.

Alternativ zu LivingAudios Weg einfach XP bei SP2 belassen, kein SP3 raufmachen! Theoretisch höheres Sicherheitsrisiko, aber praktisch gleich 0 aber dafür eben mehr Geschwindigkeit. Das Optimalste wäre halt direkt von CD XP SP3. Oder sieh dir alternativ Lubuntu an...

PS: Würds dir vielleicht abkaufen, einfach PM...


Danke euch allen für eure Hilfe. Ich werde am Wochenende XP neu aufsetzten natürlich ohne SP3.

@seba. Das Notebook steht leider nicht zum verkauf, hab erst letzte Woche nach langer Suche endlich günstig 2GB Ram für 25,-€ (dank mydealz) gekauft.
Euch allen noch ein schönen Tag und danke nochmals für eure Hilfe

seba86
2012-06-07, 12:55:54
Kein Thema

Wolfram
2012-06-08, 21:47:41
Wodurch soll denn SP3 langsamer sein als SP2?

Ein nicht aktuell gepatchtes Betriebssystem ist so ziemlich das größte Sicherheitsrisiko. Patches decken (unter anderem) bekannte Sicherheitslücken ab. Das heißt, Sicherheitslücken, die bis dato ausgenutzt werden konnten und dementsprechend oft auch wurden. Ein Betriebssystem hat jeder, also sind Sicherheitslücken im Betriebssystem entsprechend verbreitet und für Angreifer attraktiv. Natürlich erfordert jeder Angriff einen Nutzereingriff. Aber Du willst das System ja benutzen: Programme installieren, online gehen usw. Und genau davon gehen Angreifer auch aus.

Die Risiken minimiert man am besten durch überlegtes Nutzerverhalten. Aber dazu gehört an allererster Stelle das Schließen bereits bekannter Sicherheitslücken. Also mach das besser. Du montierst an Deiner Wohnungstür ja auch kein Schloß, von dem jeder Depp bereits weiß, wie man es aufbekommt.

RavenTS
2012-06-08, 21:48:57
Ihr empfehlt ernsthaft im Internet ohne SP3 (und dann vermutlich auch ohne die meisten der erschienenen Fixes) zu surfen.?!

Wolfram
2012-06-08, 21:58:50
Ich würde dem Threadstarter eher empfehlen, auf einen ständig im Hintergrund laufenden Virenscanner zu verzichten, o.ä., falls vorhanden. Außerdem gab es doch meiner Erinnnerung auch unter XP standardmäßig eine Indexierung von Festplatteninhalten, müßte das System sich nicht dann auch langsamer anfühlen, bis die (nach vielleicht einigen Stunden) abgeschlossen ist? XP müßte auf dem genannten System eigentlich ziemlich weich laufen.

seba86
2012-06-08, 22:26:49
ooh mann. Lasst doch mal WinXP SP2 meinetwegen in einer VM laufen. Wenigstens 6 Monate und immer kein Virus drauf. Und das waren einige Installationen die ich durchgeführt habe. Sicher auch alles Zufall -.-

Dagegen hatte ich bei einem vollgepatchten Win7 im User-Modus mit erhöhten UAC und deaktiverten Diensten in einem Monat was eingefangen. Und sehr viele Kollegen haben ebenfalls mit Win7 wenigstens soviele Viren wie bei WinXP.

Wolfram, da sind wir einer Meinung =)

Curunir
2012-06-09, 18:29:54
Dagegen hatte ich bei einem vollgepatchten Win7 im User-Modus mit erhöhten UAC und deaktiverten Diensten in einem Monat was eingefangen. Und sehr viele Kollegen haben ebenfalls mit Win7 wenigstens soviele Viren wie bei WinXP.
Ich auch, nämlich null bei XP und null bei Win7. Das führe ich aber u.a. darauf zurück, daß ich Sicherheits-Updates grundsätzlich installiere, wenn MS welche veröffentlicht. Ein "Service Pack" enthält trotz des streng genommen irreführenden Namens eigentlich fast nur Sicherheits-Updates. Verzicht auf eigene Gefahr.

@topic
Neu installieren sollte in der Tat helfen, schnellere Platte ebenfalls - natürlich idealerweise gleich eine SSD. Aber Obacht, das könnte auch noch ein IDE-Port sein, dafür wird es dann dünn mit verfügbaren SSDs. Auf jeden Fall vor dem Kauf prüfen. In jedem Fall ist ein Pentium M mit genügend RAM noch nutzbar, notfalls halt unter Linux. Schneller als ein Atom ist er allemal.

Schrotti
2012-06-09, 18:34:51
ooh mann. Lasst doch mal WinXP SP2 meinetwegen in einer VM laufen. Wenigstens 6 Monate und immer kein Virus drauf. Und das waren einige Installationen die ich durchgeführt habe. Sicher auch alles Zufall -.-

Dagegen hatte ich bei einem vollgepatchten Win7 im User-Modus mit erhöhten UAC und deaktiverten Diensten in einem Monat was eingefangen. Und sehr viele Kollegen haben ebenfalls mit Win7 wenigstens soviele Viren wie bei WinXP.

Wolfram, da sind wir einer Meinung =)

Ich möchte nicht wissen wo du oder deine Kumpel so rum surft.

In 20 Jahren hatte ich genau EINMAL ein Viren Problem (Windows fuhr nach Ankündigung binnen 30 sec. runter).

Nen gepatches Windows ist das a + 0 und dazu einen anständigen Scanner im Hintergrund (mach ich schon ewig so).

Thowe
2012-06-10, 10:29:40
Viren können heute über jede Webseite ins System kommen, von daher ist ein Verzicht auf Schutzsoftware und Patches nicht unbedingt die beste Idee. Im Gegensatz zum menschlichen Körper stärken Gefahren nicht das Immunsystem.

Meine Wahl bei alten Notebooks im Bekanntenkreis und auch bei meinen eigenen (inkl. einen sehr sehr alten IBM X20) ist einfach auf Windows zu verzichten und z.B. auf ubuntu zu setzen. Bislang kam nahezu jeder mit ubuntu recht schnell gut klar und der Geschwindigkeitsvorteil bleibt. Nebenbei passt es auch langfristig bequem auf eine sehr kleine SSD und erfüllt somit recht gut die Forderung nach einem schnellen System inkl. kurzer Startzeit, mein Android-Tablett braucht da deutlich länger als ein (altes) Notebook mit ubuntu und SSD.

Noah J
2012-06-10, 12:42:28
Ich würde dem Threadstarter eher empfehlen, auf einen ständig im Hintergrund laufenden Virenscanner zu verzichten, o.ä., falls vorhanden. Außerdem gab es doch meiner Erinnnerung auch unter XP standardmäßig eine Indexierung von Festplatteninhalten, müßte das System sich nicht dann auch langsamer anfühlen, bis die (nach vielleicht einigen Stunden) abgeschlossen ist? XP müßte auf dem genannten System eigentlich ziemlich weich laufen.


Hi ich bins nochmal. Erstmal recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps, ihr seit ja wirklich super.
Nun ich habe XP neu aufgesetzt und nur SP2 installiert, aber die erhoffte performence blieb spürbar aus. Jetzt hab ich SP3 draufgemacht und es verhält sich performnece mäßig gleich null, heißt keine spürbaren unterschiede.
Meine Vermutung so wie bereits Wolfram oben bereits geschrieben hat, liegt das es im hintergrund laufenden Virenscanner.
Bisher hatte ich MS Essentials installiert.
Kennt ihr einen gratis Virenscanner das resoucentschonnent ist? Sollte auf deutsch und wenn möglich freeware sein.

Liebes Forum ich wünsche euch allen hier noch ein schönen Sonntag und danke nochmals an euch

Thowe
2012-06-10, 13:21:05
Avira ist schonender, ansonsten bleibt der Griff zu ESET NOD32, die Testversion gibt es auf deren Homepage: www.eset.com/de kostenlos ist das allerdings nicht, die Gamer-Edition 1 Jahr gibt es aber für unter 20,- Euro, also für 5 Cent am Tag, ich kenne Leute, die verqualmen mehr Kosten in einer Stunde. ^^

Noah J
2012-06-10, 13:26:31
Avira ist schonender, ansonsten bleibt der Griff zu ESET NOD32, die Testversion gibt es auf deren Homepage: www.eset.com/de kostenlos ist das allerdings nicht, die Gamer-Edition 1 Jahr gibt es aber für unter 20,- Euro, also für 5 Cent am Tag, ich kenne Leute, die verqualmen mehr Kosten in einer Stunde. ^^

Danke dir Thowe. Also ESET NOD32 kann du mir also empfehlen? Mmm also an den paar Euros soll es nicht scheitern.
Hab noch ein ein aktuelles Windows7 Notebook, bevor ich den neu mit W7 aufsetze pobiere ich mal die Testversion aus.

Dir noch und all den anderen hier im Forum noch ein schönen Sonntag

Baxtor
2012-06-10, 19:31:43
w7(-nich starter) installieren-sonst....-auslagerungsdatei fest einstellen (min.1,5x-max 2xram).search (indexdienst)abstellen -dafür "everything nehmen"!optik auf simpel.superfetch(w7) abschalten.bringt eh nix.leistung(w7) alle haken raus.
sonst mal "process lasso" probieren (höchstleisung).ist das einzigste tool,was auch was auch schwachen pcs bringt!
anti virus:panda cloud !eset ist zwar nett (nutze ich sonst auch)aber nicht fürs notebook.
ferner core codec besorgen für hd !

lumines
2012-06-10, 19:43:29
XP leidet sehr unter langsamen Notebook-HDDs, imho. Grundsätzlich halte ich aber die Kombination aus Chrome und MSE für ziemlich schnell. Benutzt du Firefox? Der lahmt leider vor allem auf alter Hardware.

optik auf simpel

Bei Win7? Wozu? Aero wird über die GPU beschleunigt. Solange die GPU die Features abdeckt (vermutlich), macht es keinen Sinn die CPU nicht zu entlasten.

Surrogat
2012-06-10, 20:23:47
Sofern das NB schon SATA hat, eine schnelle SSD rein und Win7 dazu, bei XP gibts Probleme wegen fehlendem Trim und falschem Alignement beim formatieren

Was ich gar nicht empfehlen kann sind IDE SSDs, hab gerade selbst eine in ein altes T23 (IBM) verbaut und es ist die Hölle, noch dazu ist das Teil nach zweitägiger Installation gefühlt halb so schnell wie die alte 4200er IDE PATA die drin war ;( sprich alles für die Katz!

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-06-10, 20:59:13
Hallo
ich habe hier noch ein schönes altes Sony VGN-A217M Notebook
- CPU:Intel Pentium M 725 / 1.6 GHz
- Ram. 2GB
- Betriebssystem : XP mit SP3

wie kann ich hier XP bescleunigen bzw optimieren so das es ein wenig flüssiger läuft? Damals vor ca. 8Jahren kam mir die Kiste doch ein wenig flotter vor. Letzte Woche habe ich 2GB eingebaut, vorher nur 512MB und XP neu aufgesetzt. Leider ist das Notebook immer noch so träge.
Habt ihr irgendwelche Tipps damit XP ein wenig schneller läuft, den es ist zwar ein Notebook aber immer noch ein sehr schönes besonders die 17"Bildschirm.
Bin euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Probier doch mal Windows 8 aus.

http://winfuture.de/news,70007.html

Wolfram
2012-06-11, 20:12:37
Meine Vermutung so wie bereits Wolfram oben bereits geschrieben hat, liegt das es im hintergrund laufenden Virenscanner.
Bisher hatte ich MS Essentials installiert.
Kennt ihr einen gratis Virenscanner das resoucentschonnent ist? Sollte auf deutsch und wenn möglich freeware sein.

Avast macht meinem Eindruck nach das System weniger zäh als Avira. Auch Freeware.

Die Frage ist nur: An welchen Stellen brauchst Du überhaupt einen Virenscanner? Zum einen könntest Du schon mal auf einen dauerhaften Scan im Hintergrund verzichten, das wäre das Wichtigste, weil das vermutlich am meisten bremst.

Man könnte es nämlich als ausreichend ansehen, wenn Du statt dessen nur neu auf dem Rechner landende Dateien scannst. Nur: Wenn Du Dateien aus vertrauenswürdigen Quellen hast, wozu scannen, wenn Du der Quelle vertraust, zumal ein Scanner eh nicht alles findet? Und wenn Du Dateien aus nicht vertrauenswürdigen Quellen auf den Rechner bringst, könntest Du Dich fragen, warum Du das überhaupt machst- Software auf Deinen Rechner bringen von Leuten, denen Du zutraust, Dir vorsätzlich schaden zu wollen.

Ich sehe am ehesten noch einen Sinn im Scan angeschlossener Wechselmedien. Da ist gerade bei USB-Sticks schnell mal etwas passiert, mir hat mal ein Gast in meiner Abwesenheit durch schlichtes Einstöpseln den Rechner infiziert. Für die Sticks sollte man allerdings deswegen schon in Windows die Autostartfunktion abschalten, hatte ich damals fahrlässigerweise offenbar übersehen. Und der Virenscanner hat die Infektion nicht verhindert!

Baxtor
2012-06-11, 22:51:33
auf meinen books läuft nur panda cloud oder ClamWin Gratis Antivirus(ist ohne dauerüberwachung)....auch als portable version.... in verbindung mit der free-sphinx-firewall .mit den ganzen anderen "grossen" AV-programme habe ich speedmässig keine so guten erfahrungen gemacht .wenn ich downloads von den books auf meine haupt-pcs lade,mache ich nochmals einen check mit eset.