PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches guenstige Auto fuer einen Azubi?


Simon
2012-06-06, 18:52:50
Hey allerseits,

ich suche fuer meine Schwester ein guenstiges Auto, sowohl Kaufpreis als auch Unterhalt. Ansprueche: Soll halt die drei Jahre durchhalten, sind 100km zur Berufsschule und halt ein paar km zur Arbeitsstelle. Funktionierende Heizung waer nett fuer den Winter ;)

Ich hab recht gute Erfahrung mit einem Opel Corsa (B). Allerdings gar keine Ahnung, was es noch so gibt. Vorschlaege? =)
Irgendwas, was es noch so zu beachten gibt?

Philipus II
2012-06-06, 19:00:09
Wenns nix besonderes sein muss:
Corsa B, inzwischen auch C
Astra

Auch ältere Polos können ein guter Kauf sein. Golfs sind schlechter verfügbar, aber wenns in eurer Gegend was gutes gibt, bestätigt die Ausnahme die Regel. Grundsätzlich gilt:

Wichtig:
Zum Kaufen jemanden mitnehmen der Ahnung hat!
Vorsicht mit Rost!

der13big-l
2012-06-06, 19:01:56
Mehr infos bitte:

Diesel oder Benziner?
wieviel platz wird benötigt, Anzahl Türen?
Maximaler Kaufpreis?
Maximale monatliche Kosten?
Irgendwelche vorlieben oder abneigungen an einen Hersteller?
Ausstattung (Heizung hat wohl jedes Auto, aber wie schauts mit Airbags, ABS, ESP, Klima, andere elektrische helferlein.... aus?)

so mehr fällt mir erstmal nicht ein :biggrin:
Dann kann man dir helfen und nach was suchen

Grüße
Lutz

Simon
2012-06-06, 19:08:10
Wichtig:
Zum Kaufen jemanden mitnehmen der Ahnung hat!
Das wird schwierig, sie kennt leider keinen.
Ein Gutachten bei der Dekra/TUV ist auf jeden Fall Pflicht!

Watson007
2012-06-06, 19:18:06
ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen neuen gebrauchten gekauft, den Nissan Micra kann ich durchaus empfehlen wenns günstig und zuverlässig sein muss :)

Der Sandmann
2012-06-06, 19:26:11
Renault Twingo I C06. Wird ja gerne als Frauenauto bezeichnet.

Verbraucht nicht viel. Steuern und Versicherung sind nicht hoch.

Aber

Simon
2012-06-06, 19:26:35
Mehr infos bitte:

Diesel oder Benziner?
Ich denke, Benziner. Wobei die jaehrliche Laufleistung wegen der Berufsschule halt auch nicht gerade wenig ist. Dafuer halt mehr Steuern.

wieviel platz wird benötigt, Anzahl Türen?
4 Leute sollten reinpassen, wegen Fahrgemeinschaft. Egal ob zwei oder vier Tueren.

Maximaler Kaufpreis?
Hoechstens 2000 Euro.

Maximale monatliche Kosten?
So wenig wie moeglich :redface:

Irgendwelche vorlieben oder abneigungen an einen Hersteller?
Alles, was in der ADAC-Pannenstatistik weit oben steht ;)

Ausstattung (Heizung hat wohl jedes Auto, aber wie schauts mit Airbags, ABS, ESP, Klima, andere elektrische helferlein.... aus?)
Alles voellig egal ;)
Servolenkung und funktionierendes Radio waer noch nett, das wars dann schon.


Das wichtigste sind die laufenden Kosten und Haltbarkeit des Autos. Als naechstes Kaufpreis. Danach kommt dann irgendwann die Ausstattung, keinerlei Ansprueche hier vorhanden.

Haarmann
2012-06-06, 21:11:22
Simon

Ich hätte gesagt - nimm nen flotten Rover 25 mit 145 PS VVC K16 - gibts natürlich nicht in der BRD...

5l Benzin bei guter Führung

kriegst nachgeworfen für paar 100 € - wenns gibt.

Wär imo von der Form her nen super Frauenauto

der13big-l
2012-06-06, 21:13:54
wegen Diesel vs. Benzin beim Diesel muss dann noch beachtet werden das Sie nicht in einer Umweltzone wohnt oder fahren muss. Denn für 2000€ wirds mit ner Grünen Plakete schwer werden.

Ich persönlich bin bissl Fan von VW Technik in nem Seat oder Skoda.

Daher mein Tipp Seat Ibiza/Cordoba oder Skoda Fabia in beiden jeweils einen 1,4er Motor mit 60 oder 75 PS finde den Motor ganz gut und Verbrauch hält sich in Grenzen und man ist keine Schnecke im Straßenverkehr.

ADAC Statistik ist übrigens so ne Sache die man wohl eher nur bei neuwagen beachten sollte. Bei 2000€ kommt es eher auf die Pflege vom Vorbesitzer an. Und daher ist ein Dekra Chek schonmal sehr wichtig und auch gut.

Kannst ja mal schauen was du oben So findest, ich würde Seat empfehlen.

Grüße
Lutz

DraconiX
2012-06-06, 21:17:09
Wenn man sich als Azubi ein Wagen wegen der laufenden Kosten "geradeso" halten kann, dann sollte man mit einem PKW Kauf lieber bis nach der Ausbildung warten.

Simon
2012-06-06, 21:21:49
Wenn man sich als Azubi ein Wagen wegen der laufenden Kosten "geradeso" halten kann, dann sollte man mit einem PKW Kauf lieber bis nach der Ausbildung warten.
Das ist sicherlich richtig, auch wenn die Kosten noch nicht ganz raus sind. Nur ohne Auto kommt sie weder zur Ausbildungsstelle noch die 100km zur Berufsschule. Bus oder Bahn faehrt zur Ausbildungsstelle nicht, zur Berufsschule faehrt wenigstens die Bahn. Allerdings so unguenstig, das sie ihren drei Jahre alten Sohn morgens fuer ca. 10-11h alleine zu Hause lassen muesste, da der Kindergarten noch nicht offen hat...
Familie und Freunde sind nicht in der Naehe.

DraconiX
2012-06-06, 21:40:01
Das ist sicherlich richtig, auch wenn die Kosten noch nicht ganz raus sind. Nur ohne Auto kommt sie weder zur Ausbildungsstelle noch die 100km zur Berufsschule. Bus oder Bahn faehrt zur Ausbildungsstelle nicht, zur Berufsschule faehrt wenigstens die Bahn. Allerdings so unguenstig, das sie ihren drei Jahre alten Sohn morgens fuer ca. 10-11h alleine zu Hause lassen muesste, da der Kindergarten noch nicht offen hat...
Familie und Freunde sind nicht in der Naehe.

Das ist natürlich doof.

Eisenoxid
2012-06-06, 21:49:15
Zwar schon etwas älter, aber evtl. für ein paar Anregungen, oder auch nur zur Unterhaltung:
http://www.dmax.de/video/der-checker-billig-will-ich-1/
http://www.dmax.de/video/der-checker-1000-euro-1200-watt-1/

Haarmann
2012-06-07, 11:09:14
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214212675

Exakt das, was ich meinte... heisst nur anders.

Absolut selten offenbar - verbraucht keine 8l, wenn man ihn tieftourig fährt und das kann man problemlos.

DraconiX
2012-06-07, 11:42:35
Bei Autogas ist halt dann nur wichtig, das es auch genügend Tankstellen gibt die (in dem Fall LPG) führen. Gerade in ländlichen Gegenden ist das mitunter nicht einfach.

GSXR-1000
2012-06-07, 12:18:08
Ich denke, Benziner. Wobei die jaehrliche Laufleistung wegen der Berufsschule halt auch nicht gerade wenig ist. Dafuer halt mehr Steuern.


4 Leute sollten reinpassen, wegen Fahrgemeinschaft. Egal ob zwei oder vier Tueren.


Hoechstens 2000 Euro.


So wenig wie moeglich :redface:


Alles, was in der ADAC-Pannenstatistik weit oben steht ;)


Alles voellig egal ;)
Servolenkung und funktionierendes Radio waer noch nett, das wars dann schon.


Das wichtigste sind die laufenden Kosten und Haltbarkeit des Autos. Als naechstes Kaufpreis. Danach kommt dann irgendwann die Ausstattung, keinerlei Ansprueche hier vorhanden.
Wie weiter oben schonmal angesprochen: ich wuerd dir einen Nissan Micra empfehlen.
Niedriger Verbrauch, günstige Preise (fahren genug gebrauchte rum) kostengünstiger unterhalt (kleiner Motor, günstige reperaturen), und meiner erfahrung nach sehr zuverlässig. Hab 2008 einen Nissan Micra Automatik von 95 für meine Mutter verkauft, mit 270.000 km ohne nennenswerte Reperaturen ausser verschleissteilaustausch. Nicht mal Rostschäden. Und das obwohl sich nach 4 Jahren nicht mehr an inspektionsintervalle gehalten wurden.
IMHO DAS anfängerauto schlechthin.

ALTAY
2012-06-07, 12:20:08
Für 2000 € kriegt man eine Menge Auto geboten - Meine Wahl wäre für 800 € einen sehr gepflegten Polo, Lupo, Fox, Corsa, KA oder Fiesta zu kaufen und das restliche Geld für Reparaturen/Verschleissteile auf Reserve zu halten.

Auf jeden Fall ein gängiges Modell kaufen - Bloß keinen Japaner oder Franzosen, wo die Ersatzteile teuer sind und es kaum Teile auf dem Schrottplatz gibt.

GSXR-1000
2012-06-07, 12:34:08
Für 2000 € kriegt man eine Menge Auto geboten - Meine Wahl wäre für 800 € einen sehr gepflegten Polo, Lupo, Fox, Corsa, KA oder Fiesta zu kaufen und das restliche Geld für Reparaturen/Verschleissteile auf Reserve zu halten.

Auf jeden Fall ein gängiges Modell kaufen - Bloß keinen Japaner oder Franzosen, wo die Ersatzteile teuer sind und es kaum Teile auf dem Schrottplatz gibt.
Wo hast du diese Mär her?
Gerade bei den Nissan kleinwagen habe ich nicht wirklich teure ersatzteile gesehen. Ausserdem fahren davon genug rum, damit es auch gebrauchtteile gibt.
Verglichen mit den VW ersatzteilen waren die Nissan teile eigentlich immer billig.

xcv
2012-06-07, 13:18:39
Wie weiter oben schonmal angesprochen: ich wuerd dir einen Nissan Micra empfehlen.
Niedriger Verbrauch, günstige Preise (fahren genug gebrauchte rum) kostengünstiger unterhalt (kleiner Motor, günstige reperaturen), und meiner erfahrung nach sehr zuverlässig. Hab 2008 einen Nissan Micra Automatik von 95 für meine Mutter verkauft, mit 270.000 km ohne nennenswerte Reperaturen ausser verschleissteilaustausch. Nicht mal Rostschäden. Und das obwohl sich nach 4 Jahren nicht mehr an inspektionsintervalle gehalten wurden.
IMHO DAS anfängerauto schlechthin.

Hatte nen 94er Micra, lief bei mir 30k km lang auch ohne Probleme. Ist halt lahm, aber das Schiebedach kam ewig geil :D

Hab damals 1200€ mit 90000km gezahlt. Toyota Starlet find ich auch ganz gut.

GSXR-1000
2012-06-07, 13:28:41
Hatte nen 94er Micra, lief bei mir 30k km lang auch ohne Probleme. Ist halt lahm, aber das Schiebedach kam ewig geil :D

Hab damals 1200€ mit 90000km gezahlt. Toyota Starlet find ich auch ganz gut.
Jups. ist halt eher ein stadtauto. auf der anderen seite sind die autobahnfahrten auch ganz entspannend... brauchst dir halt nicht überlegen ob du die spur wechselst oder nicht. fährst halt mit 130, 140 die ganze zeit und gut is.
Was halt wirklich nachteilig ist, wenn man viel landstrasse fahren muss. Die beschleunigung ist halt... naja.

x-force
2012-06-07, 13:34:49
fährst halt mit 130, 140 die ganze zeit und gut is.


als würde das gehen, wenn du nicht grade mitten in der nacht unterwegs bist...

einmal hinterm lkw rausziehen und du behinderst den nachfolgenden verkehr, weil bei der möhre nichts passiert.

Morale
2012-06-07, 13:37:07
als würde das gehen, wenn du nicht grade mitten in der nacht unterwegs bist...

einmal hinterm lkw rausziehen und du behinderst den nachfolgenden verkehr, weil bei der möhre nichts passiert.
Mit 130 bist du doch einer der schnelleren auf der Autobahn.
4 Spuren, ganz rechts die LKW mit 90, daneben die fahren 110, daneben die 120, und ganz links fährt alles von 130-260 :freak:

Kane02
2012-06-07, 13:46:45
Ich wäre auch für Seat Ibiza, VW Polo etc., solide Autos, auch wenn se älter sind. Steckt solide VW Technik drin.
Eventuell gar nen Opel Corsa (da hab ich aber persönlich Abneigungen, zu schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht).

Flyinglosi
2012-06-07, 13:58:07
Ich fahr selber betagten 3er Golf und bin immer wieder froh wie günstig ich bei den jährlichen Reperaturen wegkomme. Mehr als 300€ musste ich noch nie löhnen, und das Teil gabs vor 4 Jahren für 2000€. Mittlerweile sind knapp 280Mm (Megameter) drauf und laut Werkstatt sollten noch 2 Jahre drin sein (bzgl. Rost und Co.)

Als Beispiel: Vor kurzem ist das vordere Scheibenwischergestänge gebrochen. Neu würde man 120€ dafür zahlen aber beim lokalen Gebrauchteilehändler geht das für 30€ weg. Dazu nochmal 35€ für den Einbau und die Sache war geregelt.

Aufs Fahrerlebnis darf man bei dem Teil natürlich keinen Wert legen ;D

mfg Stephan

Simon
2012-06-07, 15:56:34
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214212675

Exakt das, was ich meinte... heisst nur anders.

Absolut selten offenbar - verbraucht keine 8l, wenn man ihn tieftourig fährt und das kann man problemlos.
Oh ha, sowas wird im laendlichen Sachsen-Anhalt eher nicht funktionieren. Hab gerade mal auf der Karte geschaut, da ist keine einzige Tankstelle fuer in der Naehe. Und 50km oder so zur naechsten.

Vielen Dank an alle fuer die Tips! =)

Watson007
2012-06-07, 16:12:47
diese Kiste hat schon 200.000 runter... nicht kaufen!
soviel günstiger kann dieses Autogas gar nicht sein.

ich habe für meinen Nissan Micra mit 44.000 km nur 700 Euro bezahlt ;)
(in hässlichem Rot, was keiner sonst haben wollte, aber mir egal)

siegemaster
2012-06-07, 17:00:16
Ich werfe mal den Daihatsu Cuore in den Raum. In Steuern/Versicherung/Verbrauch ein Witz. Solide Technik und günstig zu haben :-).

Haarmann
2012-06-08, 06:53:57
Simon

Der fährt auch mit Benzin ;).

Es gab nur keinen ohne den Umbau. War der einzige kleine Rover mit einem VVC Triebwerk. VVC ist ein Benziner, der keine Drosselklappe mehr nutzt - ergo geringer Verbrauch und viel Drehmoment nicht nur im Lärmbereich.
Kleinkinder mögen nämlich Lärm nicht sonderlich ab... deswegen keine Luftheuler im 2 und 3 Zylinder Bereich.

Ich fahre den Motor mit um die 6l Verbrauch - und das auch als Kurzstrecke zur Arbeit mit Stau und stetig laufendem Motor.

Falls Du nen deutsches Model mit sowas suchst... gibts nicht. BMW hat noch ne Notdrosselklappe und FSI raucht wien Diesel und kann nicht das Gleiche. Entsprechend der Verbrauch. Wären die Abgasregeln milder, könnte man den sogar auf unter 5l stellen - ist Magermixfähig - auch etwas, was Deutsche Motoren nur in Diesel können - deswegen wurds verboten...

Grundregel Nummer 1 - Finger weg von VW und dem Ganzen Konzern. Getriebe sind nämlich teuer. Wenn "Deutsch", dann Ford - aber mehr Focus, denn Fiesta imo.
Opel Corsa ist nicht so Deutsch... der Rest zu gross.

Ansonsten immer beachten - liebe Steuerkette denn Zahnriemen, weil bei den alten Wagen wird oft bei Zahnriemenersatz ein dummer Kunde gesucht.

ALTAY

Gängig und VW = teuer...

Für den Preis von 2 Ford Mustangs V6 gibts... genau nen Golf...

Und ob ich für 121 CHF, also 100€, nen Kotflügel für nen Polo bekomm wag ich zu bezweifeln.

V2.0
2012-06-08, 07:28:23
Micra, Yaris wäre mein Vorschlag. Auf gar keinen Fall jedoch Müll aus dem VW Konzern.

der13big-l
2012-06-08, 07:59:47
ich weis nicht warum hier jetzt soviele Müll über VW schreiben müssen.

Geht mal auf den Schrottplatz such Teile für euren Rover, Toyota oder Nissan. Da gibts einfach nix. Und dann frag mal nach Teilen für nen VW, da gibts einfach alles, ist abr bei Opel und Ford auch nicht anders. Denoch würd ich sagen die Teile von VW sind am häufigsten, dazu kommt halt noch das viele Teile mit Audi, Seat und Skoda geteilt werden. Was den Erfolg bei der Suche nochmals deutlich erhöht.

Und genau das ist für mich eigentlich sehr wichtig wenn man nicht viel Geld hat und eventuell auf Gebrauchtteile angewiesen ist.

Ich mach das immer so das ich mir nen Wagen suche, den in meiner Werkstadt oder Dekra nach Mängeln durchsuchen lasse. Mit der Mängelliste zum VErkäufer gehe und über einen Preis nachlass verhandele. Meist kommt dann soviel Rabatt bei raus das man die ganzen Reperaturen durchführen kann und weis dann das das Auto paar Jahre hält.

Denn Mängel hat jedes Auto, und dabei ist es auch egal ob man nen Neuwagen kauft oder nen 10 Jahre alten gebrauchten. Was ich schon an Neuwagen für Produktionsfehler gefunden habe füllt auch schon paar Seiten, und da bin ich bestimmt kein Einzelfall.

Aber wenn der Threadersteller keine Richtung vorgibt wird das hier eh nix da geben wir Ihm in 5 Jahren noch vorschläge und die Lehre ist schon längst vorbei.

Wäre vieleicht besser er gibt in seinem Ort mit 50km Umkreis mal paar Daten bei Mobile ein und fragt dann hier nach unserer Meinung.

Vorschläge haste ja schon einige bekommen, kannst auch deine postleitzahl mal veraten und da können wir mit suchen.

Grüße
Lutz

Monkey
2012-06-08, 09:13:45
Ich würd nen Colt von Anfang 2000 nehmen, meine Freundin fährt den auch und der ist wirklich gut, günstig in der Anschaffung/Unterhalt/Verbrauch und zuverlässig!

Einzig nach Rost am Unterboden sowie bei der Kupplung sollte man mal genauer hinsehen.

Sowas zB
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi-colt-1-3-heidenau/156606031.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=01067&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

sun-man
2012-06-08, 09:22:03
Für nen 1000'er kannst alles und nichts kriegen. Es dürfte ebensoviele Schrottschüsseln wie fahrtaugliche Billigheimer geben. Übrigens sagte mir der ADAC damals das der Gebrauchtwagencheck auch nicht viel mehr ist als das was der TÜV macht, nur keigst am Ende noch ne Schätzung. Es könnte sich mehr lohnen jemanden zu buchen der einem hilft nen Wagen zu kaufen.

Haarmann
2012-06-08, 09:34:52
der13big-l

Ich selbst fahre "Rover" und kriege problemlos GFK Teile, Motor, Motorenteile, Kupplung, Getriebe, Bremskomponenten - was ich will eigentlich. Selbst ein Steuergerät gibts neu für 600€.
Beim Rover 1 brauchte ich paar Teile, aber das bezahlte die Versicherung und deswegen schloss ich die ja ab. Alle Teile waren zu bekommen - wenn man will, so kann man den VVC mit paar Ventildeckeln sogar selbst umbauen auf 160 PS.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=pg1+getriebe

Da hättest nebenher 2 Getriebe für meine Rover. Man muss nur wissen wie die Teile heisssen, dann kriegt man weit mehr, denn Du je erwartest. Selbst die "Feder" für eine Dieselhochdruckpumpe ist erhältlich - auch wenn der Hersteller oder Schrottplatz Dir nur die Pumpe verkaufen will.

Die Frage ist eher - wieso braucht Deine olle VW Kiste soviele Teile?
Selbst mein Mazda RX-7 (BJ86), der nach wie vor fährt, aber nimmer bei mir, brauchte in den 10 Jahren, die ich den nutzte, genau einen Flansch für paar Cent und am Ende eine Batterie - das wars.
Mein Toyota Crown brauchte genau nen Stück Gartenschlauch. Nicht ein "wichtiges" Teil wurde gebraucht und das bei nem Wagen der 16 Jahre alt wurde, ehe er von nem LKW gerammt wurd.

Und in der Schweiz putzt den Wagen vor der MFK (sowas wie TüV nur strenger) und der gibt Dir dann ne Mängelliste - wenns denn was zu meckern gibt. Wer so verblödet ist und in der Werkstatt vorher den Wagen hinbringt, der wird gerupft mit lauter nutzlosen "Reparaturen".

Hacki_P3D
2012-06-08, 10:08:11
Wie wärs mit einem Neuwagen?

Bei KIA gibts aktuell ne 0% Finanzierung auf 48 Monate..

http://www.autosieger.de/article23244.html

sun-man
2012-06-08, 11:00:45
Wie wärs mit einem Neuwagen?

Bei KIA gibts aktuell ne 0% Finanzierung auf 48 Monate..

http://www.autosieger.de/article23244.html
Viele Kilometer, vorgeschriebene Inspektionen - das alles passt nicht zu ner jungen Frau die sich das Auto schon gebraucht so oder so kaum leisten kann.

Hacki_P3D
2012-06-08, 11:48:12
Ah, stimmt..an die Kilometer habe ich jetzt nicht gedacht :/

Haarmann
2012-06-08, 14:08:23
Hacki_P3D

Dazu brauchst ne Vollkasko für Leasingfahrzeuge privat... die ist teuer. Die Dame ist jung - ergo - sehr teuer.

ALTAY
2012-06-08, 14:49:41
Wie wärs mit einem Neuwagen?

Bei KIA gibts aktuell ne 0% Finanzierung auf 48 Monate..

http://www.autosieger.de/article23244.html

Genau, für einen Azubi und nach der Lehre darf sie gleich das Insolvenzverfahren durchlaufen oder wie? :rolleyes:

Mit Krediten ist nicht zu spaßen, so einen Scheiss sollte man sich für Konsumgüter wie Auto, Fernseher etc. nicht antun - Entweder man bezahlt seinen 50.000 € Wagen bar/Überweisung oder garnicht, so sieht es aus. :D

Vorher sollte man natürlich sein Eigenheim abbezahlt haben.

DraconiX
2012-06-08, 15:18:57
der13big-l

Ich selbst fahre "Rover" und kriege problemlos GFK Teile, Motor, Motorenteile, Kupplung, Getriebe, Bremskomponenten - was ich will eigentlich. Selbst ein Steuergerät gibts neu für 600€.

Siehste, ich wüßte garnicht was ich für den VW von meiner Frau und meinem BMW alles auf dem Schrottplatz bekommen würde. Da ich dies bei meinen Fahrzeugen noch nie gebraucht habe! Aber wie mir scheint, ist alle Nase lang an deinem Rover etwas kaputt das du ständig dafür auf dem Schrottplatz rumrennen mußt :rolleyes:

KakYo
2012-06-08, 15:50:10
Ich bin aktuell mit meinem 900€ Hartz4-Daimler ziemlich zufrieden. (190er 2.0)

- Versicherung ist nicht teurer als für nen Polo/Gölf etc.
- Steuern (auf einen mit Kaltlaufregler achten [Euro2])
- Ersatzteile: Mercedes ist erstaunlich günstig bei den Ersatzteilen, ausser man sucht etwas ganz ganz spezielles. Ansonsten gibt es bei TE-Taxiteile so ziemlich alles nötige für nen Appel und nen Ei (Bremse vorn komplett 50€ neu :D inkl. Scheiben), Endtopf 35€ oder 150€ orginal
- Verbrauch: 8,5 Liter mit meinem Vergaser-Benziner bei Schleichfahrt, der 1.8er und 2.0er Einspritzer sollten noch ne Ecke drunter liegen

Bei nem 190er oder W124 stehen die Chancen gut, doch auch mal ein gepflegtes Rentnerexemplar zu bekommen (meiner hatte bei Kauf im November 2011 102.000km und hatte noch die Winterreifen von 1987 :D)

Und solang der Motor läuft wird man auch immer noch ein paar Kröten für nen alten Benz bekommen, da sehr beliebt für den Export.

Haarmann
2012-06-08, 17:32:00
DraconiX

Ich sagte nicht vom Schrottplatz ;).
Auch wenns das dort auch gibt - ich weiss einfach, dass mein Getriebe PG1 heisst.

Für meine Kiste hats nen Experten resp. einen Fan, der zufällig eine Werkstatt hat. Und der hat diese 10m von meinem Arbeitsplatz entfernt ;).
Und ich kaufte die Kiste ohne das ich das gewusst hätte. Resp. eigentlich habe ich ja 2 davon.

Steuergerät ist ein Tuningteil eigentlich - ist aber zugelassen. Da ich gerne mehr PS hab denn weniger... weiss ich das halt.

Ich kaufte zB nen Spoiler, den gabs mal dazu, aber ich hatte den nicht, für den Wagen - der war teurer, denn die anderen Teile, die ich wirklich brauchte, zusammen.

Simon
2012-06-08, 18:03:00
Aber wenn der Threadersteller keine Richtung vorgibt wird das hier eh nix da geben wir Ihm in 5 Jahren noch vorschläge und die Lehre ist schon längst vorbei.
Was fehlt denn noch an Richtung?

Wäre vieleicht besser er gibt in seinem Ort mit 50km Umkreis mal paar Daten bei Mobile ein und fragt dann hier nach unserer Meinung.
Jo, bin dabei. Dauert halt ein paar Tage, ist nicht sooo dringend ;)

der13big-l
2012-06-08, 23:15:35
Was fehlt denn noch an Richtung?

na das du einfach mal was sagst, dir ist jetzt vom Lupo bis zum Benz alles angeboten wurden und du hast noch zu keinem was gesagt.

Du könntest ja einfach mal sagen, mensch so nen Golf 3 wäre schon was, da würde ich gleich kontern und sagen, ne nim lieber nen Vento da von Opa gefahren und gepflegt ;) (must natürlich erstmal finden)

Aber wenn es so weiter geht sind wir irgendwann 10 seiten weiter und du hast dann die wahl zwischen 150 verschiedenen Autos. Und ich glaube das macht es dir auch nicht einfacher.

Auch wäre es halt gut wenn du einfach mal paar Autos raus pickst und dann schaust obs die in deiner nähe gibt, wenn ja kann man dir dann weiter helfen. wenn nein müßmer nach anderen Autos suchen.

Hoffe du verstehst was ich meine:)

Grüße
Lutz