PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Soundlautstärke ändert sich selbstständig!


Chris1337
2012-06-07, 00:23:49
Nabend,

seit einigen Tagen ändert sich die Soundlautstärke immer wieder selbstständig! Normalerweise ist die Lautstärke auf Stufe 11, immer öfter ändert sich diese Einstellung selbstständig auf 22, 45 oder sogar auf 100!

AntiVir findet nichts, CCleaner ist auch durch und Wise Registry Cleaner ebenfalls. Auch SpyBot fand nichts.
Unter 'msconfig' ist auch nichts Auffälliges.

Was kann ich noch tun? Habe keine Zeit und Lust das System neu aufzusetzen.
Das Problem fing erst vor ca. 3-7 Tagen an, vorher war alles normal!

Rolsch
2012-06-07, 00:40:28
Würde mal Richtung Windows Live Messenger, Skype, etc schauen, ob da nicht irgendwas optimiert wird.

Rente
2012-06-07, 00:41:25
Hast du zufälligerweise eine Tastatur mit Lautstärke-Tasten? U.U. macht die sich etwas selbstständig weil irgendwelche Kontakte spinnen oder der Treiber Mist macht.

Chris1337
2012-06-07, 02:46:33
Skype und MS Messenger habe ich nicht laufen, aber installiert.
Ansonsten ist treibertechnisch nichts verändert worden, keine Updates etc. Am Laptop ( wo das Problem auftritt ) gibt es Lautstärke-Tasten, aber die nutze ich nie.

Mordred
2012-06-07, 04:46:43
Wenn da mal Feuchtigkeit rein kam kann es passieren, dass diese Tasten reagieren obwohl du sie garnicht drückst weil sie von anderen wegen "kurzem" mitaktiviert werden. wasserrückstände verursachen sowas gerne.

Boote mal mit einer LiveCD und lass das eine weile laufen und schau ob da auch sowas passiert. Knoppix oder linuxmint würde sich anbieten.

Chris1337
2012-06-07, 10:20:05
Gute Idee!
Werde ich heute Abend mal testen. ;)

Maorga
2012-06-07, 12:00:44
Teamspeak 3 installiert und benutzt?

Chris1337
2012-06-07, 22:46:33
Teamspeak 3 installiert und benutzt?
Nep.

Siegfried
2012-06-08, 15:35:12
x-fi?

Chris1337
2012-06-08, 23:41:39
Also bis jetzt kams nicht wieder vor. SpyBot hat nach einem Update einen Eintrag 'Babylon Toolbar' entfernt. Evtl. lags daran? Es waren insgesamt 4 Registrierungseinträge von diesem Teil.

Agent_no1
2012-06-18, 10:57:23
Ggfl. können es auch Audioprogramme wie Winamp und Co sein, die evtl. eine initiale Startlautstärke beim Öffnen des Programms einstellen. Dann sollten die Stufen aber immer auf den gleichen Werten landen.

Chris1337
2012-06-18, 13:07:24
Nachdem diese Babylon-Toolbar von SpyBot gefunden und entfernt wurde, trat das Problem nicht wieder auf. Denke mal, das war die Ursache. ;)

Chris1337
2012-10-18, 00:05:01
So, knapp 4 Monate nach dem letzten Vorfall mit dem Sound war jetzt die ganze Zeit Ruhe. Gestern, am 16.10.2012 und am 15.10.2012 trat das Phänomen wieder auf!
Diesmal wird die Soundlautstärke mehrmals, auch wenn ich nicht am PC bin, einfach lauter gestellt. Mal nur 3%, dann wieder 11% oder sogar bis zu 80% lauter! Auch wenn Outlook offen ist, oder ich mit dem Mozilla surfe passiert das. Aber auch, wenn ich nichts geöffnet habe ( auch kein Prozess o.ä. ) ist die Lautstärke auf einmal deutlich lauter!!!

Ich habe nichts Neues installiert; ausser Windows-Updates. Aber diese sind auch auf dem anderen PC und dort treten diesen Sachen nicht auf! Nur am Laptop wird der Sound lauter!
Auch ein Neustart brachte nichts; habe auch die Dienste und Systemstarts überprüft, aber nichts gefunden...

Was zu Geier ist das????? :mad:

Agent_no1
2012-10-18, 22:21:49
Evtl. mal die installierten Firefox-Addons/Plugins durchforsten. Unabhängig davon auch mal schauen, welche non MS-Software/Dienste im Hintergrund laufen. Ab W7 verfügt ja jede Audioanwendung über einen eigenen Lautstärkeregler. Auch hier mal mit einem Klick auf Mixer prüfen, welche Software parallel einen eigenen Mixer besitzt. VoIP-Anwendungen sind keine bei dir aktiv/drauf oder? Skype startet ja in Werkskonfiguration sehr gern in Verbindung mit dem Autologin mit Windows mit.

Chris1337
2012-10-18, 22:41:49
Die Mozilla-Sachen habe ich schon durchforstet. Da ist alles in Ordnung. Unter 'msconfig' habe ich auch schon paar Dienste rausgeschmissen, aber ohne Besserung. Gleiches beim Autostart.
Im Moment ist 'nur' im Mixer der Firefox und die Systemsounds. Die sind auch alle in Ordnung auf 11%, wie ich es eingestellt habe.
Gerade, nach dem Hochfahren und ohne irgendetwas zu machen, waren es wieder von alleine 36%!
Skype läuft gar nicht, auch nicht im Autostart. Unabhängig von Skype, MSN usw. wird der Sound einfach lauter!

Gast
2012-10-18, 22:49:59
in win unter sound wiedergabegeräte, wiedergabegerät eigenschaften ist in der verbesserungen registerkarte 'lautstärkeausgleich'. das stellt die lautstärke evtl automatisch rauf und runter. schalt das erst mal aus. ausserdem ist unter sound, kommunikation beim erkennen von kommunikationsgeräten 'nichts unternehmen' auch nicht unbedingt voreingestellt. andere anwendungen/win könnte da was falsch erkennen und dann mist produzieren. ist aber nur eine idee

Chris1337
2012-10-18, 23:07:21
in win unter sound wiedergabegeräte, wiedergabegerät eigenschaften ist in der verbesserungen registerkarte 'lautstärkeausgleich'. das stellt die lautstärke evtl automatisch rauf und runter. schalt das erst mal aus. ausserdem ist unter sound, kommunikation beim erkennen von kommunikationsgeräten 'nichts unternehmen' auch nicht unbedingt voreingestellt. andere anwendungen/win könnte da was falsch erkennen und dann mist produzieren. ist aber nur eine idee
Das war alles aktiviert!
Habe das jetzt mal alles so eingestellt, wie du es geschrieben hast.
Mal sehen, ob das der Übeltäter war...

Gast
2012-10-18, 23:16:57
wie du bestimmt auch gesehen hast ist in den eigenschaften von wiedergabegerät unter erweitert exklusiver modus anwendnugnen haben alleinige kontrolle über das gerät. was das genau macht kann ich nicht sagen aber es klingt danach als würde es den zugriff auf die lautstärke durch andere programme unmöglich machen. hoffe es hilft ;)

Chris1337
2012-10-18, 23:22:42
Dieses Häkchen mit der 'alleinigen Kontrolle' hatte ich vorher schon deaktiviert; half aber nicht. ^^
Jetzt scheint es bei meinen 11% zu bleiben. Hoffe, was du gesagt hast, war der Übeltäter. ;)

/edit
Und zu früh gefreut!
Jetzt gerade ist die Lautstärke wieder auf 38% gesprungen, ohne dass ich irgendwas gemacht habe! :mad:

Gast
2012-10-18, 23:25:58
habs gefunden hier steht was zum exklusiven modus http://books.google.de/books?id=MKARMHyLAAoC&pg=PA167&lpg=PA167#v=onepage&q&f=false

Gast
2012-10-18, 23:45:44
habe gelesen es könnte entweder an programmen wie vlc, winamp oder realplayer liegen. oder es ist irgend eine einstellung im mitinstallierten soundprogramm (z.b. von realtek) die das verursacht. probieren könnte man auch noch den soundtreiber im gerätemanager zu deinstallieren und dann wieder zu installieren, z.b. übers update. allerdings wundert mich, dass das problem nachdem es beseitigt war wieder auftritt, kann ich mir gerade nicht erklären wieso

Chris1337
2012-10-19, 00:04:34
Verstehn tue ichs auch nicht, es nervt nur gewaltig!
Vor allem ist das nur am Laptop so, am Desktop-PC taucht dieses Problem nicht auf!

Schrotti
2012-10-19, 01:42:06
Und noch immer das sehr schlechte Antivir im Einsatz oder?

Chris1337
2012-10-19, 09:57:27
Und noch immer das sehr schlechte Antivir im Einsatz oder?

Ja, meinst du daran könnte es liegen?? Habe es schließlich nicht nur auf dem Laptop installiert; aber nur dort tritt das mit der Lautstärkenänderung auf.

Habe auch den Realtek-Soundtreiber deinstalliert und den Microsoft-Standardtreiber installiert. Mal sehen ob das was bringt?

/edit
Nöp, ist wieder anders.

/edit2
Auch AntiVir war's nicht. Nach der Deinstallation war der Sound wieder lauter.

Tigershark
2012-10-19, 12:35:48
Und noch immer das sehr schlechte Antivir im Einsatz oder?

Wie kommst Du darauf dass das schlecht ist?

http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Vergleich-AV-Test-prueft-23-Sicherheits-Suiten_57514734.html

http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Test-AV-Comparatives-testet-20-Viren-Waechter_55502311.html

Abgesehen davon denke ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

Gast
2012-10-19, 16:20:37
Du hast natürlich schon unter "Erkennung von Kommunikationsaktivitäten" auf "Nichts unternehmen" gestellt?

MooN
2012-10-19, 18:47:23
Du hast natürlich schon unter "Erkennung von Kommunikationsaktivitäten" auf "Nichts unternehmen" gestellt?

Das ändert aber doch nur die Lautstärke der anderen Anwendungen und nicht die Systemlautstärke.

Agent_no1
2012-10-19, 19:35:35
Evtl. irgendwelche Multimediahotkeytasten auf der Tastatur kaputt? Mal ein bisschen darauf hämmern. :D
Worauf liegen deine Lauter/Leiser Tasten? Sind die F-Tasten mehrfach belegt oder handelt es sich hierbei um dedizierte Tasten?
Unabhängig davon evtl. auch mal die Multitouchgesten im Synaptics Menü (falls dein Touchpad eines ist) prüfen und schauen, ob entsprechende Funktionen evtl. mit eingestellt sind. Scrybe am besten testweise auch mal deaktivieren, falls aktiv.

Chris1337
2012-10-19, 20:29:49
Du hast natürlich schon unter "Erkennung von Kommunikationsaktivitäten" auf "Nichts unternehmen" gestellt?
Das habe ich schon umgestellt; hat aber auch nicht gebracht.

Evtl. irgendwelche Multimediahotkeytasten auf der Tastatur kaputt? Mal ein bisschen darauf hämmern. :D
Worauf liegen deine Lauter/Leiser Tasten? Sind die F-Tasten mehrfach belegt oder handelt es sich hierbei um dedizierte Tasten?
Unabhängig davon evtl. auch mal die Multitouchgesten im Synaptics Menü (falls dein Touchpad eines ist) prüfen und schauen, ob entsprechende Funktionen evtl. mit eingestellt sind. Scrybe am besten testweise auch mal deaktivieren, falls aktiv.
Die Lauter- und Leisetasten kann ich erst nutzen, wenn ich die 'FN'-Taste drücke und das mache ich nie bzw. komme da auch nicht dran.
Die Lautstärke ändert sich auch, wenn ich gar nicht am Laptop sitze!!!

Und noch immer das sehr schlechte Antivir im Einsatz oder?
AntiVir hatte ich gestern schon deinstalliert; dennoch ändert sich die Lautstärke weiterhin. :mad::mad::mad::mad:

Agent_no1
2012-10-19, 20:59:12
Hmpf, ein Versuch wäre noch die Soundtreiber einschließlich aller Control Panels zu deinstallieren und zu schauen, ob das Problem nach einem Neustart weiterhin besteht, wenn die windowseigenen Treiber verwendet werden.
Benutzt du den Realtek HDA als Audiochipsatz? Ggfl. sonst auch mal die Treiber aktualisieren, da die HDA-Geräte in der Vergangenheit schon viele Problemchen mit der Lautstärke (jedoch nicht dein Phänomen) hatten.
Wenn das alles nicht helfen sollte, würde ich an deiner Stelle doch mal ernsthaft über eine Neuinstallation des Systems nachdenken. Mich würde das ja echt unglaublich nerven. ;)

Edit: Btw. mir fällt gerade noch ein: Ich hatte bei irgendeiner Soundkarte mal die Funktion gesehen, das man selbstdefinierte Applikationen mit einem Audioprofil versehen kann, sprich wenn Winamp startet, sollen andere Sound-EQ und Lautstärkeeinstellungen geladen werden. Das war was von ner Soundkarte. Sonst auch mal in den Soundeinstellungen (falls vorhanden) eine Anschlusserkennung deaktivieren. Die Creative Karten können ja bei Anschluss eines Kopfhörers andere Einstellungen laden (wenn gewünscht), wozu auch die Lautstärke gehört. Wenn sowas da buggy wäre, könnte das auch eine Möglichkeit sein. Realtek hat ja auch nicht wenige Einstellungen mit an Board.

Chris1337
2012-10-19, 21:04:34
Das habe ich gestern schon getan. Von Realtek ist alles runter, nur noch die Windows-Treiber drauf; trotzdem ist der Scheiß noch da!
Momentan bleibt die Lautstärke bei 11%, wie ich es möchte. Aber tagsüber ist das echt der Überraschungseffekt. Mal von 11% auf 38%, dann auf 98% usw.

SpyBot und AntiVir fanden auch keine Würmer, Trojaner, Viren etc.; also habe ich auch keine anderen Leute auf dem PC... ^^

/edit
Jetzt gerade als ich gepostet habe, ist der Sound wieder von 11% auf 48%! :mad:

/edit2
@Agent_no1
Diese Möglichkeit habe ich ja nicht mehr mit dem Windowseigenen Treiber. Und davon ab, die Veränderung der Lautstärke kam ja auch während ich gar nicht am Laptop war und da war auch nichts geöffnet! Das ist ja das, was ich nicht verstehe.