PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Spiegelfolie?


Commander Keen
2012-06-07, 11:18:58
Ich möchte meine beiden Außenfenster zum Hof am liebsten verspiegeln, hat daher jemand Erfahrungen zur

- Spiegelung / Wirksamkeit
- Lichtdurchlässigkeit
- Montage
- Entfernung
- Hersteller / Anbieter

solcher Folien gemacht? Tagsüber soll halt am besten niemand hereinschauen können, ich möchte die Folien bereits passgenau zugeschnitten geliefert bekommen und einfach zu entfernen sollten sie im Falle eines Auszugs auch sein. Natürlich nicht so, dass sie sich mit der Zeit von alleine abpellen.

Ihm
2012-06-07, 11:28:36
Ich möchte meine beiden Außenfenster zum Hof am liebsten verspiegeln, hat daher jemand Erfahrungen zur

- Spiegelung / Wirksamkeit
- Lichtdurchlässigkeit
- Montage
- Entfernung
- Hersteller / Anbieter

solcher Folien gemacht? Tagsüber soll halt am besten niemand hereinschauen können, ich möchte die Folien bereits passgenau zugeschnitten geliefert bekommen und einfach zu entfernen sollten sie im Falle eines Auszugs auch sein. Natürlich nicht so, dass sie sich mit der Zeit von alleine abpellen.

Gibt es so einiges:

- Spiegelung / Wirksamkeit
Max. spiegelt es sehr stark und hat eine hohe Wirksamkeit.

- Lichtdurchlässigkeit
Hängt davon ab wie hoch die Wirksamkeit/Spiegelung ist.
Hier ist der Kompromiss zu suchen.

- Montage
Macht wirklich keinen Spaß und erfordert Perfektionismus. :wink:

- Entfernung
?

- Hersteller / Anbieter
einfach "Spionspiegelfolie" googeln.

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch einmal die "konventionellen" Lösungen anschauen.

Commander Keen
2012-06-07, 11:42:29
- Entfernung
?

Im Sinne von "einfach zu entfernen"

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch einmal die "konventionellen" Lösungen anschauen.

Was soll das sein? Etwa ein Vorhang bzw. Gardine?

Gegooglet hab ich natürlich schon, aber jeder Anbieter preist natürlich seine als die Beste an etc. pp. Praktische Erfahrungswerte wären daher durchaus willkommen.

Und inwiefern ist die Montage kein Spaß? Kannst du das bitte näher erläutern....?

onkel2003
2012-06-07, 14:17:17
Im Sinne von "einfach zu entfernen"


ohne rückstände, da kein kleber eingesetzt wird, vakum ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DThsqw138gU#!



Und inwiefern ist die Montage kein Spaß? Kannst du das bitte näher erläutern....?

schon mal eine handydisplayfolie aufgebracht ?
das jetzt in einer grösse von 1 bis 2 qm ;-) viel spass

Der Fünfte Elefant
2012-06-07, 18:56:12
Was soll das sein? Etwa ein Vorhang bzw. Gardine?


Zum Bleistift oder wenn es nur ums nicht reinkucken können geht einfache Folie mit Milchglaseffekt oder wenns schick sein soll so was: http://www.bilder-welten.net/de/cat_view.php?catid=963

sun-man
2012-06-08, 08:18:51
Es gibt auch diese dc-fix fensterfolien. Die "kleben" teilweise auch adhäsiv.
Das aufbringen bleibt dennoch echte Arbeit. Rakeln und hoffen. http://www.d-c-fix-shop.de/

Undertaker
2012-06-08, 08:53:33
Es gibt auch diese dc-fix fensterfolien. Die "kleben" teilweise auch adhäsiv.

An solchen Folien hatte ich mich mal versucht, allerdings mit wenig Erfolg. An den Rändern zog die Folie nach kurzer Zeit Luft, löste sich mehr und mehr ab und flog nach einigen Tagen komplett davon. :redface:

Phobos
2012-06-08, 09:08:05
http://www.folienmarkt-online.de/de/Sonnenschutz-Folien-Silber-80-EX-dunkel.html

Habe ich vor einigen Wochen beim Dachfenster unserer Abstellkammer angebracht. Wenn sie perfekt sitzen soll, dann musst du immer etwas wegschnipseln - also einfach passgenau zugeschickt bekommen wird nicht funktionieren.
Ansonsten steckt etwas Arbeit dahinter, wobei sich diese meiner Meinung nach eher auf die vorherige gründliche Reinigung der Scheibe erstreckt. Das Anbringen der Folie kann durchaus Spass machen, wenn man Freude am Handwerken hat. Das Montagevideo hilft hier ungemein. ;)

Daneben hält die Folie was versprochen wird, von außen Blickdicht, innen wurde die Raumtemperatur bei Sonneneinstrahlung auf das Dach erheblich reduziert und bisher konnte das Mistwetter der letzten Wochen ihr auch nichts anhaben.

Zu beachten: Ich hatte den Tip mit der Silikonversiegelung beherzt und die Ränder nochmals mit transparentem Silikon vom Baumarkt (einfach das billigste genommen) abgedichtet - bisher kum da kein Tropfen Wasser darunter. Mal schaun wie sie den kommenden Winter übersteht. ;)

JFZ
2012-06-08, 09:48:01
http://www.folienmarkt-online.de/de/Sonnenschutz-Folien-Silber-80-EX-dunkel.html

Habe ich vor einigen Wochen beim Dachfenster unserer Abstellkammer angebracht. Wenn sie perfekt sitzen soll, dann musst du immer etwas wegschnipseln - also einfach passgenau zugeschickt bekommen wird nicht funktionieren.
Ansonsten steckt etwas Arbeit dahinter, wobei sich diese meiner Meinung nach eher auf die vorherige gründliche Reinigung der Scheibe erstreckt. Das Anbringen der Folie kann durchaus Spass machen, wenn man Freude am Handwerken hat. Das Montagevideo hilft hier ungemein. ;)

Daneben hält die Folie was versprochen wird, von außen Blickdicht, innen wurde die Raumtemperatur bei Sonneneinstrahlung auf das Dach erheblich reduziert und bisher konnte das Mistwetter der letzten Wochen ihr auch nichts anhaben.

Zu beachten: Ich hatte den Tip mit der Silikonversiegelung beherzt und die Ränder nochmals mit transparentem Silikon vom Baumarkt (einfach das billigste genommen) abgedichtet - bisher kum da kein Tropfen Wasser darunter. Mal schaun wie sie den kommenden Winter übersteht. ;)


Wieviel Licht geht denn da noch durch? wird es so dunkel wie durch eine Sonnenbrille? oder eher so wie die kaum merkbare Standardtönung von Auto(seiten)scheiben?

Wieso ist da ein Montagekonzentrat beim Montageset? Ist das so ein Kleber und nicht durch reine Adhäsion?

Phobos
2012-06-09, 15:35:33
Die Lichtdurchlässigkeit ist eher wie bei einer Sonnenbrille, wobei wir ja eine gute Wärmedämmung erreichen wollten, ergo kann man wohl auch etwas mit den % runtergehen.
Das Konzentrat ist eher wie ein Spülmittel und wird benötigt, da die Folie nass angebracht wird - geklebt wird jedoch nichts.

Commander Keen
2012-06-09, 18:39:50
Die Sonneneinstrahlung ist mir eher wurscht, mir gehts eher um (stylischen) Sichtschutz. Aber atm tendiere ich eher wieder zu Gardinen.

Commander Keen
2012-07-26, 12:39:31
Ich muß den Thread mal wieder hochholen. Kennt einer einen guten Anbieter von Gardinen bzw. Vorhängen die nicht nach Gaylord Fokker aussehen? Also entweder relativ schlicht oder wenn gemuster dann mit Totenschädeln (oder so ;))?

V2.0
2012-07-26, 12:55:41
Rollos einfach am Fensterrahmen einhängen und fertig. Easy-Fix gibt es von lichtundurchlässig bis ziemlich durchlässig.

Eco
2012-07-26, 12:58:07
Kennt einer einen guten Anbieter von Gardinen bzw. Vorhängen die nicht nach Gaylord Fokker aussehen?
Ikea. Da haben wir unsere schlichten, wunderschönen mittelgrauen Vorhänge her. ;)

Edit: Ich glaube, es sind die: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70160250/#/90160249

drexsack
2012-07-26, 13:08:25
Rollos einfach am Fensterrahmen einhängen und fertig. Easy-Fix gibt es von lichtundurchlässig bis ziemlich durchlässig.

+1

Gibts inzwischen glaube ich in jedem Baumarkt. Ich hatte so dunkelblaue Stoffteile, hochgerollt sieht man die kaum und runter ist die Bude fast komplett dunkel. Echt super, und nicht mal besonders teuer, bohren musste auch nicht.