PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Excel 2010 Solver automatisieren


BoeseHexe
2012-06-07, 18:11:07
Hallo zusammen!

Ich habe für mein Studium eine Exceltabelle zur Errechnung von verschiedenen Ausfallwahrscheinlichkeiten erstellt.
In der allgemeinen Formel sind die Ausfallwahrscheinlichkeiten gegeben und der Endwert des Finanzproduktes gesucht.
Bei mir sind jedoch die Ausfallwahrscheinlichkeiten gesucht.

Die Formel lässt sich nicht nach den Ausfallwahrscheinlichkeiten umstellen -Variablen mit 5ter Potenz -, so dass ich den Solver zur Berechnung benötige.

Da ich das Excelsheet mit meiner Arbeit abgeben muss, wäre es schön, wenn man den Solver so einbetten könnte, dass er, wenn man den Endwert ändert, sofort die neuen Ausfallwahrscheinlichkeiten berechnet, ohne dass man das Solverfenster aufrufen muss.

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich da genau vorgehen muss :D

Danke!

BoeseHexe
2012-06-07, 22:40:16
Eine Lösungsmöglichkeit wäre natürlich dem Solver irgendwie so zu manipulieren, dass er als Zielwert eine Zell annehmen würde.

Wäre echt super, wenn jmd eine Idee hätte :)

G A S T
2012-06-08, 21:12:19
*push*

Bevor der Thread ganz verschütt geht...
Hab selbst in Excel 2010 rumprobiert, obwohl ich da leider überhaupt nicht zu Hause bin.
Habe allerdings keine Lösung für diese absolut interessante Frage, auch nicht für die 2003er Ausgabe.