PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm abschalten nach 10 Min. - Ton weg (HDMI)


Darkman]I[
2012-06-07, 18:33:35
Seid gegrüßt!

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, verschiebt den Thread einfach. :)

Nenne seit einer Woche einen HDMI Verstärker (Denon AV-R 1612) mein eigen und bin damit bisher sehr zufrieden.

Nun gebe ich Bild und Ton per HDMI (GTX 680) an den Receiver weiter, was auch wunderbar funktioniert.

Nun mein Problem. Sobald nach 10 minütiger Untätigkeit der Bildschirm ausgeht (was ich gut finde und auch so gewollt ist), wird aber auch der Ton gestoppt (was ich wiederum nicht gut finde).

Ich denke dass es eine Treibersache ist der Grafikkarte. Kann man da was dagegen unternehmen?

Danke schonmal für eure Antworten!

PatkIllA
2012-06-07, 19:15:19
HDMI kann keinen Ton ohne gültiges Bildsignal übertragen.

Darkman]I[
2012-06-07, 19:16:30
Hab's mir schon gedacht... schade!

derpinguin
2012-06-07, 19:22:52
Könnte man vielleicht umgehen, wenn du einen optischen Ausgang am PC hast und das Audio Signal darüber laufen lässt. Ist zwar nicht so hübsch wie einfach nur ein HDMI Kabel legen zu müssen, aber einen Versuch wäre es wert.

PatkIllA
2012-06-07, 19:24:57
Könnte man vielleicht umgehen, wenn du einen optischen Ausgang am PC hast und das Audio Signal darüber laufen lässt. Ist zwar nicht so hübsch wie einfach nur ein HDMI Kabel legen zu müssen, aber einen Versuch wäre es wert.
Damit verliert man aber die ganzen HDMI Vorteile.
Mehrkanal PCM, gemeinsamer Taktgeber für Ton und Bild.

Ich stelle einfach den Monitor aus, falls der Rechner wirklich mal so was machen soll.

derpinguin
2012-06-07, 19:28:17
Ich weiß. Ich hab das Problem auch nicht. Bei mir ist die X-Fi im Zuge der Umstellung auf PC->AVR über HDMI rausgeflogen. Wenn ihm es aber wichtig ist, dass er auch bei fehlendem V-Signal Ton bekommt, musss man sich eben mit den Nachteilen der Lösung beschäftigen.

PatkIllA
2012-06-07, 19:30:34
Wobei man das ja auch gleichzeitig nutzen kann.
Musik höre ich auch über den digitalen Ausgang des Onboard Soundchips. Dann kommt da kein anderer Ton zwischen und es steht alles für stereo passend.
Für andere Anwendungsbeispiele will man ja dann doch meistens auch Bild haben.

Darkman]I[
2012-06-08, 08:46:13
Danke nochmal für eure Antworten!

Bei mir ist auch die X-Fi rausgeflogen aufgrund des HDMI AVR bzw. auch aus Platzgründen im Shuttle.

Auf eine optische Verbindung will ich verzichten, das hatte ich jetzt 4 Jahre lang. Weniger Kabel ist umso besser!

Ich stelle einfach ein, dass sich der Bildschirm erst nach ein paar Stunden abschaltet. Problem gelöst. Er schaltet sich sowieso nicht komplett ab, sondern zeigt einfach ein schwarzes Bild mit "No Signal". :D