PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L7 530W Ein Blitz im Netzteil


Zergra
2012-06-07, 18:48:34
Hey,
vllt. könnte mir ja hier geholfen werden.
Mein Bruder ist heute aus der Schule gekommen und hat seinen PC angeschaltet. Es gab einen Blitz im Netzteil und die Sicherrung flog raus. Ich habe im mein altes eingebaut und der PC lief wieder.
Bei dem "gestorbenen" ? Netzteil handelt es sich um ein BQ l7 530W. Ich habe es mal aufgeschraubt, aber konnte nichts schwarzes entdecken (Garantie war eh schon weg).

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, denn die Netzteile sterben ja gerne mal ;).

Vg,
Lasse

derpinguin
2012-06-07, 19:14:38
Spule oder Kondensator zerlegt. Wenn offensichtlich kein Kondensator gestorben ist, kanns sein, dass eine Spule nen Kurzschluss hat.

Zergra
2012-06-07, 19:43:59
Danke schonmal.

Das könnte sein, ich habe mir die Kondensatoren alle angeschaut und die waren noch alle heile.... und gestunken hat es nicht wirklich, da riechen die ja ganz anders :).
Kann man die den Tauschen ? Selber machen ist kein Problem.

derpinguin
2012-06-07, 21:19:01
Ich würde es nicht machen, aus Sicherheitsgründen. Ich könnte es zwar und es würde auch funktionieren, aber trotzdem. Keiner zahlt, wenn was passiert.
Wenn die Kondensatoren alle ganz sind ist es recht sicher eine Spule, die aufgegeben hat.

ux-3
2012-06-07, 21:33:05
Schau mal, ob der Einschaltstrombegrenzer noch heile ist. IIRC wird der auf der Platine oft THR genannt. Wenn es den zerreißt, gibt es einen netten Blitz und einen netten Knall. Die Sicherung muss deshalb aber nicht gleich fliegen.

Philipus II
2012-06-08, 00:11:21
Gegen selber machen spricht noch etwas: Die Jungs von jonnyguru habens mal ausprobiert. Die ergebnisse bei der Messung nach dem Umbau waren desaströs. Wenn die Bauteile nicht exakt passen, kann das Netzteil weit jenseits der Specs sein.

Zergra
2012-06-08, 14:30:26
Ich werde es wohl entsorgen und ein Enermax kaufen, danke schön :)