PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronisation von Thunderbird auf mehreren Rechnern (inkl. Einstellungen)


Bubba2k3
2012-06-07, 19:54:43
Hallo,

gibt es eine einfache Lösung, um Einstellungen, E-Mails etc. von Thunderbird auf 2 Rechnern immer synchron zu haben???

Z. B. ich schreibe eine E-Mail auf dem Rechner und die wird dann auch auf dem Notebook als gesendete E-Mail angezeigt oder ich ändere auf dem Notebook etwas in den Einstellungen und das wird dann auch auf dem Rechner übernommen oder oder oder.


Edit:
Ich habe natürlich auch schon über Google gesucht, aber irgendwie nicht so das richtige gefunden.

AnarchX
2012-06-07, 20:06:42
Mailanbieter mit IMAP nutzen, dann sind jedenfalls die Mailordner synchron.

Bubba2k3
2012-06-07, 20:14:54
Ach so, das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen, aber IMAP kommt nicht in Frage, denn ich habe bei meinem Anbieter nur das kostenlose "Starter E-Mail Paket" und da wird dann kein IMAP angeboten.

AnarchX
2012-06-07, 20:24:28
Ohne IMAP bzw. der wohl hier am ehesten zu präferienden Web-Mail-Lösung wird das wohl eher schwierig.

Vielleicht wäre das eine Lösung, ein Profil im Netzwerk auf das beide Rechner zugreifen: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=51157#p270469
... eventuell könnte man das Profil vielleicht auch auf ein NAS(evtl. USB-Stick am Router) auslagern, sodass es unabhängig von den Rechnern erreichbar ist.

Haarmann
2012-06-08, 07:21:12
Bubba2k3

Mailprofil synchronisieren zB. Das ist in den Anwendungsdaten verborgen. Wenn beide Rechner sich stetig sehen ist das machbar.

AnarchX
2012-06-08, 10:01:40
Fragt sich nur ob man gleichzeitig auf einem Profil arbeiten kann, ohne dass es da Probleme gibt.

Eine einfache Alternative wäre vielleicht auch noch ein Portable Thunderbird auf einem USB-Stick.

PatkIllA
2012-06-08, 10:47:58
Fragt sich nur ob man gleichzeitig auf einem Profil arbeiten kann, ohne dass es da Probleme gibt.Nope da kann immer nur eine Instanz drauf arbeiten.

Die einfache Lösung ist IMAP. Wie teuer wäre denn IMAP nutzung?

Bubba2k3
2012-06-08, 11:45:31
Ohne IMAP bzw. der wohl hier am ehesten zu präferienden Web-Mail-Lösung wird das wohl eher schwierig.

Vielleicht wäre das eine Lösung, ein Profil im Netzwerk auf das beide Rechner zugreifen: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=51157#p270469
... eventuell könnte man das Profil vielleicht auch auf ein NAS(evtl. USB-Stick am Router) auslagern, sodass es unabhängig von den Rechnern erreichbar ist.
Bubba2k3

Mailprofil synchronisieren zB. Das ist in den Anwendungsdaten verborgen. Wenn beide Rechner sich stetig sehen ist das machbar.

Ja, sowohl der Rechner als auch das Notebook sind über den WLAN-Router in einem Netzwerk, aber ich habe so gut wie nie beide gleichzeitig an und das wäre dann ja Hauptvoraussetzung für die Synchronisation oder???
Außerdem ist eine solche Synchronisation übers Netzwerk wohl nur manuell möglich oder???

Nope da kann immer nur eine Instanz drauf arbeiten.

Die einfache Lösung ist IMAP. Wie teuer wäre denn IMAP nutzung?

Das kostet 1,99€ im Monat. Gut, grundsätzlich nicht das Thema, aber normalerweise für meinen doch eher geringen Mailverkehr wiederum zu viel!?

Edit:
Bei IMAP werden dann auch Kontoeinstellungen etc. von einem Rechner auf den anderen synchronisiert???

PatkIllA
2012-06-08, 12:02:54
Ja, sowohl der Rechner als auch das Notebook sind über den WLAN-Router in einem Netzwerk, aber ich habe so gut wie nie beide gleichzeitig an und das wäre dann ja Hauptvoraussetzung für die Synchronisation oder???
Außerdem ist eine solche Synchronisation übers Netzwerk wohl nur manuell möglich oder???Mit NAS müsste nur das laufen. Du könntest das Profil ja auch in die Cloud syncen. Das müsste nur immer vor dem TB Start komplett synchronisiert werden, damit es konsistent bleibt.
Ich wollte IMAP nicht missen, um so einen Krams zu vermeiden.

Bei IMAP werden dann auch Kontoeinstellungen etc. von einem Rechner auf den anderen synchronisiert???Welche Einstellungen meinst du?

Bubba2k3
2012-06-08, 12:10:12
Mit NAS müsste nur das laufen. Du könntest das Profil ja auch in die Cloud syncen. Das müsste nur immer vor dem TB Start komplett synchronisiert werden, damit es konsistent bleibt.

Nein, ich glaube das kommt dann wohl doch nicht für mich Frage, denn wie schon gesagt, das wäre dann wohl doch für meinen eher geringen Mailverkehr ein zu großer Aufwand.

Welche Einstellungen meinst du?

Na ja, z. B. wenn ich am Rechner ein Konto erstelle oder an den Kontoeinstellungen etwas ändere, dass das dann auch (möglichst automatisch) beim nächsten Mal am Notebook übernommen wird.


Hmm, im weitesten suche ich wohl so etwas wie Opera Link!? Da werden ja z. B. ständig automatisch die Bookmarks, Speeddials, Content Blocker rules usw. synchronisiert.

PatkIllA
2012-06-08, 12:12:11
Na ja, z. B. wenn ich am Rechner ein Konto erstelle oder an den Kontoeinstellungen etwas ändere, dass das dann auch (möglichst automatisch) beim nächsten Mal am Notebook übernommen wird. Nope. Das ist außerhalb von IMAP.

Bubba2k3
2012-06-08, 12:15:59
Nope. Das ist außerhalb von IMAP.


Ok, aber wenn ich mich für einen Kompromiss entscheiden würde, dann wäre das IMAP oder???
Damit hätte ich immer von jedem Gerät einen aktuellen Zugriff auf alle Mails, egal ob empfangen oder geschrieben, da die "Original" Mails auf dem Server verbleiben und auf dem/den Rechnern nur eine Kopie liegt oder???

sei laut
2012-06-08, 12:17:06
Wie oft stellt man auch bei den Kontoeinstellungen was um? Ich hab auch 4 Geräte, mit denen ich auf 1 IMAP-Konto zugreife - aber die Einstellungen sind meine kleinste Sorge.

( Es führt wohl kein Weg drumherum, das komplette Thunderbird Profil auf sowas wie Dropbox abzulegen und es dann als Netzlaufwerk einzubinden.
Wurde hier ja schon vorgeschlagen, aber ich denke, du hast es falsch aufgefasst.
Was klar sein muss: Die E-Mails sind dann nie lokal lesbar - sprich, sollte kein Internet gehen, gibts keine E-Mails. )
Edit2: Das war noch, falls du kein IMAP willst

Edit: Zu IMAP: Wenn du nur mit Thunderbird auf das Konto zugreifst, richtig. Dann musst du nur Thunderbird so einstellen, dass es nicht in den lokalen Ordner speichert, sondern in die Ordner des E-Mail-Kontos (geht bei den Konto-Einstellungen unter "Kopien & Ordnern"). Aber grundsätzlich hast du dann alle E-Mails im E-Mail-Postfach da.
Standardmäßig werden auch erstmal nur die E-Mail-Header geladen, um Traffic zu sparen, also nicht die komplette E-Mail. Ich habe das aber umgestellt und lasse gleich die ganzen E-Mails laden, falls doch mal das Internet weg sein sollte.

Bubba2k3
2012-06-08, 12:33:30
Wie oft stellt man auch bei den Kontoeinstellungen was um? Ich hab auch 4 Geräte, mit denen ich auf 1 IMAP-Konto zugreife - aber die Einstellungen sind meine kleinste Sorge.

Ja gut, da hast du schon recht, so oft passiert das nicht.

( Es führt wohl kein Weg drumherum, das komplette Thunderbird Profil auf sowas wie Dropbox abzulegen und es dann als Netzlaufwerk einzubinden.
Wurde hier ja schon vorgeschlagen, aber ich denke, du hast es falsch aufgefasst.
Was klar sein muss: Die E-Mails sind dann nie lokal lesbar - sprich, sollte kein Internet gehen, gibts keine E-Mails. )
Edit2: Das war noch, falls du kein IMAP willst

Doch, ich habe das schon richtig aufgefasst, aber das kommt nicht in Frage, das ist dann für meine Ansprüche ein zu großer Aufwand.
Na ja, es geht nicht darum, dass ich IMAP nicht will, sondern das ich dafür 1,99€ im Monat zusätzlich zahlen müsste und das will ich aus o. g. Grund eigentlich nicht.

Edit: Zu IMAP: Wenn du nur mit Thunderbird auf das Konto zugreifst, richtig. Dann musst du nur Thunderbird so einstellen, dass es nicht in den lokalen Ordner speichert, sondern in die Ordner des E-Mail-Kontos (geht bei den Konto-Einstellungen unter "Kopien & Ordnern"). Aber grundsätzlich hast du dann alle E-Mails im E-Mail-Postfach da.
Standardmäßig werden auch erstmal nur die E-Mail-Header geladen, um Traffic zu sparen, also nicht die komplette E-Mail. Ich habe das aber umgestellt und lasse gleich die ganzen E-Mails laden, falls doch mal das Internet weg sein sollte.

Aber man kann das nicht so einstellen, dass man sowohl eine Kopie im E-Mail-Postfach hat als auch eine im lokalen Ordner auf dem Rechner/Notebook oder??? Ich frage deswegen, weil ich im Moment immer mal wieder den Mail-Ordner lokal sichere oder aber das ist dann nicht mehr nötig???

sei laut
2012-06-08, 12:49:45
Das sind nur Bezeichnungen, Namen. Eine E-Mail, die heruntergeladen wurde, liegt auf deiner Festplatte, egal ob unter dem E-Mail-Kontonamen oder unter "Lokale Ordner". Sprich, sichern ist nach wie vor möglich.
Wobei, wenn du nun Geld dafür zahlst, müsste dein Anbieter eigentlich selbst auch für ein Backup sorgen. Aber Eigenvorsorge ist natürlich besser.


Ich hab noch ein Bild von einem wichtigen Häkchen für dich gemacht. Um das zu setzen machst du einen rechtsklick auf den obersten Posteingang von deinem E-Mail-Konto, klickst auf Eigenschaften und dann auf Synchronisation. Damit werden immer alle E-Mails lokal gespeichert.

Bubba2k3
2012-06-08, 12:55:57
Das sind nur Bezeichnungen, Namen. Eine E-Mail, die heruntergeladen wurde, liegt auf deiner Festplatte, egal ob unter dem E-Mail-Kontonamen oder unter "Lokale Ordner". Sprich, sichern ist nach wie vor möglich.
Wobei, wenn du nun Geld dafür zahlst, müsste dein Anbieter eigentlich selbst auch für ein Backup sorgen. Aber Eigenvorsorge ist natürlich besser.


Ich hab noch ein Bild von einem wichtigen Häkchen für dich gemacht. Um das zu setzen machst du einen rechtsklick auf den obersten Posteingang von deinem E-Mail-Konto, klickst auf Eigenschaften und dann auf Synchronisation. Damit werden immer alle E-Mails lokal gespeichert.


Ah ok, dann weiß ich Bescheid, danke für die Infos. :smile:

AnarchX
2012-06-08, 13:30:30
Was klar sein muss: Die E-Mails sind dann nie lokal lesbar - sprich, sollte kein Internet gehen, gibts keine E-Mails. )
Edit2: Das war noch, falls du kein IMAP willst

Da kann man sich aber auch offline verfügbare Kopien ablegen lassen.
edit: Wurde schon angesprochen.