PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick - Flashchips verloren


Gast
2012-06-07, 20:48:07
Leider ist mein schöner Stick nicht mehr funktionsfähig. Es handelt sich um einen Kingston DT Ultimate G2. Jegliche vorhanden Daten sind mir scheissegal, nicht aber der Verlust des Sticks.

- Er wird im Explorer als "Wechseldatenträger" erkannt.
- Beim öffnen im Explorer soll in einen Datenträger in den Wechseldazentäger einlegen.
- In der Datenträgerverwaltung ist kein formatieren oder Partition erzeugen möglich, da "kein Medium".
- Er wird im Gerätemanager als "Phison USB DISK 50X USB Device" erkannt. Phison ist der Hersteller der Controllerchips.

Kennt jemand zufällig ein Tool, für "Phison" Chips, um die wieder zum Laufen zu bringen, oder alternative Lösungen? So weit ich weiß gibt es da einige Möglichkeiten, für Scandisk sogar ein Tool, was sich bei nicht Scandisks allerdings weigert.

Garantie ist durch gewisse andere Umstäde keine Option mehr. Bitte keine Belehrungen dazu, er wurde optisch so in Mitleidenschaft gezogen (nicht durch mich), das es eindeutig entfällt.

Weyoun
2012-06-07, 21:41:51
Wie wurde er "optisch in Mitleidenschaft gezogen"? So stark, dass ein Hardwaredefekt auftreten konnte oder sind das nur Kratzer im Plastik? Wenn du Glück hast, ist da nur ein Leiterbahnriss weil Stick durchgebogen oder ein Kontakt von USB Buchse auf die Leiterplatine geht nicht mehr.

Ich finde nämlich den Punkt mit dem Wechseldatenträger und den Punkt mit "kein Formatieren möglich" sehr komisch, ich würde hier wirklich auf einen Hardwaredefekt tippen, ganz gleich ob optisch nur Kratzer drauf sind oder nicht. Evtl. wirst du das Ding öffnen müssen, wenn du es wirklich reparieren willst.

Gast
2012-06-07, 22:03:09
Anschluss verbogen, er funtkionierte noch einige Wochen?.

Geöffnet hab ich das Teil vorhin, sah allerdings bis auf den schiefen Anschluss gut aus:
http://www.abload.de/thumb/stick01jx9dk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stick01jx9dk.jpg)
http://www.abload.de/thumb/stick02wxxt8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stick02wxxt8.jpg)
Weiter bekomm ich das Ding heute nicht mehr raus.

Der Anschluss ist gut mit dem weißem Zeug beschmiert, schwer zu sagen ob er keinen Kontakt mehr hat.

DraconiX
2012-06-09, 10:27:56
Wäre es der USB Anschluss, hättest du nichtmal mehr auf den Phison Chip zugreifen können ;)

Morpog
2012-06-09, 12:02:14
Suchbegriffe in Google: phison mptool
Dann noch am besten den chipnamen dazu (in deinem Fall PS2251) und du müsstest das richtige MPTool dazu finden (Mass Production Tool).

http://flashboot.ru/index.php?name=Files&op=cat&id=6

Gast
2012-06-11, 19:38:51
Sehr guter Tipp. :)
Hat zwar gedauert bis ich da durchgestiegen bin bei der Sprache, aber egal.
Der Stick hat sich wieder gemeldet: =)
http://www.abload.de/img/stick03iliqc.png

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: http://www.flashboot.ru/forum/index.php?topic=12664.msg55510#msg55510

Der Wahnsinn, hat mir doch glatt den Abend gerettet. :smile: