PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook oder Tablet für Eltern


Gast
2012-06-08, 00:10:46
Hallo,

meine Eltern, beide eher unerfahren auf dem Gebiet der IT, wollen endlich einen "PC" haben. Einsatzzwecke: Internet, Fotos, Emails, Multimedia, halt der typische DAU-Kram. Soll außerdem halbwegs mobil sein. Zu Hause haben sie bisher keinen PC gehabt bzw benutzt. Auf Arbeit benutzen sie natürlich welche.

Jetzt bin ich am Überlegen: Notebook oder Tablet. Beides scheint ja so seine Vor- und Nachzeile zu haben...

RaumKraehe
2012-06-08, 00:17:54
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ein Tablet (Ipad2) bei meiner Mutter, mein Vater hat schon Internet gehabt als noch kein Schwein wusste was das ist, den Damm gebrochen hat und sie nun sehr gerne Surft und Mails schreibt.

Das Notebook ist ihr bis heute suspekt. Aber mit dem Wissen das man beim Tablet nichts kaputt machen kann und durch ein Knopfdruck immer wieder alles "aus" machen kann hat sie die Angst verloren.

Mdk
2012-06-08, 08:27:49
Unterstütze ich, den Vater meiner Freundin beglückten wir auch vor knapp 6 Monaten mit einem iPad 2 und Airprint Drucker, nachdem sein Windows 2000 PC endgültig eingegangen war.

Zuerst waren wir ja ehrlich skeptisch, aber dass er damit dermaßen gut zurechtkommt hätte wir beide nicht erwartet...Er surft, er liest Nachrichten, er rennt damit in den Wald und macht Fotos, die er dann mailt (in 5 Jahren Windows hat er keine einzige Mail mit Anhang verschickt, "zu kompliziert"), er schreibt Einladungen für die Pfarre und druckt die aus...

Also auch von meiner Seite: absolut pro Tablet. Und tendentiell wohl eher Apple als Android, immer noch.

mfg
mdk

seba86
2012-06-08, 11:27:33
auch wenn ich Apple hate, in dem Fall pro Tablet. anderseits würde ein 50 euro pc auch langen (3 ghz amd64, 1GB,80GB)

Avalance
2012-06-08, 11:39:58
Hi,

meine Eltern sind auch ziemliche Computer DAU´s, die haben zwar ein Notebook, einen HTPC im Wohnzimmer und können aber nicht so wirklich mit dem "Internet" umgehen. Nun hatte ich denen letztes JAhr ein GalaxyTAB von Samsung geschenkt und mein Vater (der eigentlich unbegabter in solchen Dingen ist) kommt super damit klar und hat sich sogar für den Sommer über eine 3G SIM gekauft um damit auch ausserhalb ins Netz zu können.

Um Multimediainhalte zu genießen (Mediathek etc Youtube), Bilder (die vorher einer draufmachen muss ;) ) Musik und Zeitungen / News / Wetter ... bisschen eBay und einkaufen, MeinProspekt etc. .. sogar aktiv chatten und mailen mit anhang, hätte ich nicht erwartet.

Allerdings kann man mit dem Tablet viel weniger machen als mit einem PC, trotzdem ist dank der Apps und dem Appstore hier "intuitiver" zu bedienen. Ich glaube dass ist der Grund dass es sich bei der Generation Ü50 eher durchsetzt, wobei meine Mutter damit nur spielen kann.

Wenn die also etwas support erhalten würde ich zu einem Tablet raten, wenn Bilder bearbeitet und Texte geschrieben werden sollen zu einem Laptop. Aber Laptop lässt sich viel "schwerer" bedienen wenn man von der Materie keinen Plan hat, Tablet ist viel einfacher

Hey und sogar meine Oma hat ein digitales Fotoalbum (von Intenso) ;)

Grüße
aVa

Gast
2012-06-08, 17:27:57
hmmm, ja, ich tendiere auch gerade zum Tablet... wann darf man denn mit dem Erscheinen der ersten Win8 Tablets rechnen?

Simon
2012-06-08, 17:54:51
Unterstütze ich, den Vater meiner Freundin beglückten wir auch vor knapp 6 Monaten mit einem iPad 2 und Airprint Drucker, nachdem sein Windows 2000 PC endgültig eingegangen war.

Zuerst waren wir ja ehrlich skeptisch, aber dass er damit dermaßen gut zurechtkommt hätte wir beide nicht erwartet...Er surft, er liest Nachrichten, er rennt damit in den Wald und macht Fotos, die er dann mailt (in 5 Jahren Windows hat er keine einzige Mail mit Anhang verschickt, "zu kompliziert"), er schreibt Einladungen für die Pfarre und druckt die aus...

Also auch von meiner Seite: absolut pro Tablet. Und tendentiell wohl eher Apple als Android, immer noch.

mfg
mdk
Kann ich nur so unterschreiben fuer meine 72 Jahre alte Oma! Die liebt ihr iPad2 :love4: Und schickt damit Emails, macht Fotos, liest und guckt Nachrichten, spielt Raetsel- und Geschicklichkeitsspiele, kauft und guckt Filme, macht Video Chat via Skype, etc.

Gast
2012-09-02, 14:56:21
Also auch von meiner Seite: absolut pro Tablet. Und tendentiell wohl eher Apple als Android, immer noch.

mfg
mdk

Ja, denke ich auch, ABER: iOS oder Win8?

AnarchX
2012-09-02, 15:01:01
Windows 8 RT scheint ein sehr inkonsequentes Tablet OS zu sein, was teilweise zur Bedienung noch eine Maus benötigt.

Für ältere Leute, die nur funktionierende Geräte haben möchte, ist wohl momentan iOS der Vorzug zu geben.

Gast
2012-09-02, 15:55:47
Windows 8 RT scheint ein sehr inkonsequentes Tablet OS zu sein, was teilweise zur Bedienung noch eine Maus benötigt.

Für "ältere" Leute, die nur funktionierende Geräte haben möchte, ist wohl momentan iOS der Vorzug zu geben.

OK, danke schon mal für deine Einschätzung.
Gibt es denn für iOS Tablets genug kostenfreie Programme/Apps, sprich Freeware! Oder muss man für jeden Scheiß ordentlich Geld hinblättern?

Avalance
2012-09-02, 19:31:23
Hi,

ich werf mal http://www.youtube.com/watch?v=T-2-EjQZkLU in den Raum

Grüße
aVa