PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor 27 Zoll mit WQHD (2560 x 1440)


gsx-r
2012-06-08, 00:27:05
Ich möchte mir ein Monitor mit WQHD (2560 x 1440) auflösung kaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher die schnellste Reaktionszeit hat?

Vielen Dank

Finch
2012-06-08, 00:43:31
Ich habe ein halbes Jahr einen Dell u2711 benutzt und war was die reaktionszeit und den inputlag angeht sehr zufrieden. Genauere Daten kann ich dir leider nicht geben.

AYAlf
2012-06-08, 07:47:24
Wirklich ein IPS Panel zum zocken? Was zockst du denn?

Cubitus
2012-06-08, 08:35:33
Ich möchte mir ein Monitor mit WQHD (2560 x 1440) auflösung kaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher die schnellste Reaktionszeit hat?

Vielen Dank

Der Dell ist ok! Aber dieser hat definitiv einen spürbaren Inputlag.
Dafür bietet er ein mattes Display und die Farbdarstellung ist für ein nicht LED-TFT ganz gut.

Ich selbest nutze einen Hazro HZ27WC (IPS). Es werden dort die gleichen Panels wie bei Apples Cinema Displays verwendet. Die Reaktionszeit ist für diesen IPS super, da er keinen internen Scaler hat. D.h du musst die Farb-Presets selbst über den Grafikkartentreiber anpassen. Kontrast und Farben sind super! Und wie gesagt die Reaktionszeit auch! Allerdings spiegelt der TFT, also man sollte den Screen vor einer Lichtquelle (Fenster) aufstellen, oder den Raum etwas abdunkeln. HDCP ist nicht vorhanden. Die Anschluss-Möglichkeiten sind puristisch, dafür bietet der Hazro interne Lautsprecher.
Die Verarbeitung ist ok, mein Exemplar ist absolut leise und zirpt und fiept nicht!

Hier was zum Inputlag

http://www.abload.de/img/hazrohz27waandhz27wcraku1c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hazrohz27waandhz27wcraku1c.jpg)


Testbericht: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hazro_hz27wa.htm

Video-allgemein (http://www.youtube.com/watch?v=x5MrgATP1h8) Allerdings spiegelt das stark, weil Fenster im Hinter dem TFT.
Außerdem ist das die Version mit Glasscheibe. (Imo bringt die nix, nur schwerer und mehr Spiegelungen)

Link zum Shop (http://www.mediafrost.de/Hazro_HZ27WC_ohne_Glasscheibe.html)
Gerade nicht lieferbar! Der Verkäufer, Herr Lorenz, ist sehr nett und kompetent und wird dir bestimmt den genauen Liefertermin nennen können.

robbitop
2012-06-08, 09:18:42
Wirklich ein IPS Panel zum zocken? Was zockst du denn?
Warum nicht?
IPS ist schneller als VA, hat einen besseren Blickwinkel als VA und IPS. TN ist sicher ein bisschen schneller als IPS aber nicht so viel schneller wie es die Reaktionszeiten erscheinen lassen. Bei TNs werden die anders gemessen, was sie besser darstehen lässt. Am Ende ist TN noch das schnellste.
Aber IPS mit Overdrive ist schon ziemlich schnell.
Bei 27" hast du soviel Fläche, dass die schlechteren Blickwinkel von TN schon stark greifen und das Bild inhomogen aussieht. TN ist da IMO nicht mehr akzeptabel.
Vieleicht noch bei 17...19".

dargo
2012-06-08, 09:21:06
IPS ist schneller als VA...
Nicht mehr. ;) Zumindest nach den Herstellerangaben.

robbitop
2012-06-08, 09:27:20
Vieleicht misst jeder anders. Das müsste man mit einer Test-DVD determinieren. Bisher waren prinzipbedingt die Reihenfolge so: TN > IPS > VA (Geschwindigkeit)

dargo
2012-06-08, 09:29:59
Die neuen AMVAs sind mit 4ms G/G angegeben. Ist aber auch egal, es gibt nämlich keine VAs mit 2560-er Auflösung.

LivingAudio
2012-06-08, 09:33:59
Hab auch den Dell U2711 und bin zufrieden mit der Spieletauglichkeit. Trotzdem wäre dein Spielprofil wichtig zu wissen. Sehr schnelle Games spiele ich nämlich nicht. Einen perfekten Monitor mit 27" der besagten Auflösung und superschnell (z.B 120Hz) gibt es (noch) nicht :/

Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528072

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 09:53:25
leider gibt es die noch nicht. auf 120Hz-BWF mag ich nicht mehr verzichten..

imo gucke ich auf 2x 27" FHD und soo schlimm ist das gar nicht.


(..)

mfg
tobi

robbitop
2012-06-08, 10:13:28
Um einen Nutzen von 120 Hz (2D!) zu haben bezüglich Schlierenbild wg. Hold-Type-Display - dann müsste man auch >> 60 fps durchgängig haben. Sonst ist die Abtastrate (mit mehr neuen Samples!) doch nicht höher.
Ich denke mal, dass der größte Teil der Schlierenbildung noch den "langsamen" Schaltzeiten (die im Realfall ja z.T. schlimmer sind als G/G) geschuldet sind.

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 10:35:13
es ist ein segen, dass alle denkbaren kombinationen der BWF möglich sind.

sei es für videos und spielereien mit framedoublern oder allg. mit vielfachen der framerate
sei es für spiele (oft und gern auch mit shutterbrille)
sei es für gute BWF im downsample.. bei 2880er auflösung noch weit über 60Hz möglich
sei es für spielereien mit NVidias vsync-neuerungen in der aktuellen kepler-serie (1/2 BWF als fps/limiter usw)


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-06-08, 10:58:00
Guten Tag

Ich kann Dir nur einen Forumlink ans Herz legen, wenn der TFT auch günstig sein soll. Ich Spiele zb Wow-Rift-BF3-MaxPayne 3-Tera und naja auch immer wieder mein Lieblings Spiel Unreal :-) . Das Gerät ist meiner Meinung nach absolut Spiele (Shooter)tauglich. Man sollte Allerdings auch eine passende Grafikkarte haben , da die Auflösung dann doch eine ecke fordender ist als Full HD.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/erfahrung-mit-yamakasi-crossover-etc-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Ich habe mir selber so ein Gerät gekauft, und bin absolut damit zufrieden!!!

Ich habe mir dieses Gerät geordert. Es war das günstigste hat aber das selbe Panel wie die ganzen anderen Modelle.

http://www.ebay.de/itm/160787942638?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Mit freundlichem Gruß

ein gast halt

Cubitus
2012-06-08, 11:45:53
Guten Tag

Ich kann Dir nur einen Forumlink ans Herz legen, wenn der TFT auch günstig sein soll. Ich Spiele zb Wow-Rift-BF3-MaxPayne 3-Tera und naja auch immer wieder mein Lieblings Spiel Unreal :-) . Das Gerät ist meiner Meinung nach absolut Spiele (Shooter)tauglich. Man sollte Allerdings auch eine passende Grafikkarte haben , da die Auflösung dann doch eine ecke fordender ist als Full HD.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/erfahrung-mit-yamakasi-crossover-etc-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Ich habe mir selber so ein Gerät gekauft, und bin absolut damit zufrieden!!!

Ich habe mir dieses Gerät geordert. Es war das günstigste hat aber das selbe Panel wie die ganzen anderen Modelle.

http://www.ebay.de/itm/160787942638?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Mit freundlichem Gruß

ein gast halt

Diese TFTs sind baugleich wie die Hazros. Mit all den Vor und Nachteilen ;)
Nur zu einem besseren Preis! Sogar die Anleitung hat das gleiche Design ^^

Allerdings kommen die aus Süd-Korea, Zoll wird fällig und die Garantie Abwicklung gestaltet sich wohl etwas schwieriger.

Gast
2012-06-08, 11:51:22
Nur mit dem unterschied das ein Hazro um die 500 kostet, allerdings dafür den Vorteil hat wegen der Garantie. Nach Korea zu schicken ist wegen den hohen kosten und dem Einkaufswert dann eher Suboptimal.

Ansonsten sind die Panel die gleichen.

Angeblicherweise die gleiche wie das 27 Zoll Apple Display.

Gruß

Nur ein Gast

Cubitus
2012-06-08, 11:54:23
Joa, sind aber auch wirklich gute TFTs, sofern man sich mit dem spiegelnden Display arrangieren kann.

Gast
2012-06-08, 11:54:58
ähm ja ^^ siehe Cubitus :-)


Was den Zoll betrifft scheint Glücksache zu sein , ich hatte keine Probleme. Mich hat das Gerät 251€ ink Paypal Gebühren gekostet.

Gruß

Nur ein gast

robbitop
2012-06-08, 12:20:23
es ist ein segen, dass alle denkbaren kombinationen der BWF möglich sind.

sei es für videos und spielereien mit framedoublern oder allg. mit vielfachen der framerate

24p Material kann man auch als 48p ausgeben. Da flimmert bei einem LCD nix. 50p und 60p Material zeigt man nativ an. Flimmert auch nix. Kein Nachteil.

sei es für spiele (oft und gern auch mit shutterbrille)
Bei 3D ergibt es Sinn! Da sind 30 Hz pro Auge einfach zu wenig.

sei es für gute BWF im downsample.. bei 2880er auflösung noch weit über 60Hz möglich
sei es für spielereien mit NVidias vsync-neuerungen in der aktuellen kepler-serie (1/2 BWF als fps/limiter usw)

Man schafft doch aber bei Downsampling/SSAA + > FullHD + maximale Details eh nur äußerst selten >> 60 fps konstant zu halten im Single GPU Betrieb. Und solange du nicht mehr FPS als 60 hast, bringt es dir keinen Vorteil.

In 2D limitieren eh eher die FPS als die Refreshzahl des TFTs. Und vermutlich auch die Schaltzeiten der Pixel (zumindest bei IPS und VA).

Tesseract
2012-06-08, 13:42:11
der schnellste 2560er monitor ist momentan wohl der S27A850 von Samsung mit PLS-panel. das ist im prinzip das selbe wie IPS, jedoch eine spur besser in fast allen eigenschaften. das ding hat aber wie die meisten (alle?) 2560er etwas mehr inputlag als die 23"-gegenstücke.

Nicht mehr. ;) Zumindest nach den Herstellerangaben.
herstellerangaben sagen aber leider nix aus. wenn ein paneltyp schneller wird liegt das in erster linie am overdrive und da erkauft man sich aggressivere schaltzeiten in fast allen fällen mit negativen artefakten.
geschwindigkeitsmäßig liegt nach wie vor TN > IPS > VA und daran wird sich auch nix ändern.

ich hab mir neulich bei einem bekannten den iiyama X2775HDS angesehen, der mit 8ms angegeben ist und das ding schliert so heftig, dass es echt keinen spaß macht irgendwas bewegtes damit zu machen. der ist jetzt nicht gerade der klassenprimus unter den MVA, aber die ähnlichkeit zu meinem PVA, den ich so um ~2005 rum hatte waren erschreckend.
mein TV ist ein s-PVA mit 4ms. im großen und ganzen macht er sich schon recht gut, aber es gibt doch ein paar ungünstige farbübergänge wo er vor sich hin schliert.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche wunder-VAs gibt die diese probleme plötzlich nicht haben.

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 14:51:27
@robbitop

du glaubst doch nicht ernsthaft(st), dass die einzige existenzberechtigung für ein 120Hz panel oder einen 120Hz projektor shutterspiele sind. -> diabloIII und auch skyrim spielen sich mit 100fps auch ohne 3D sehr viel flüssiger und schneller..

wenn dem so ist, solltest du dir mal ein derartiges gerät zulegen und es in der nutzung zu schätzen lernen. den 60Hz schund wirfst du gaaaaaanz weit weg und kaufst es dir auch nicht wieder.

ich hab übringens noch einen 27" acer (2 monate alt) abzugeben.. der kann nur 60Hz - für 200€ kannst du ihn haben :-) mir macht das mit den niedrigen hertzen keinen spaß mehr.

btw,
mit dem aktuellen nvidia-treiber lässt sich sogar der projektor zu 1080/120Hz überreden, was dann sogar im klonbetrieb mit dem 120Hz-TFT funktioniert :-)

schade dass man immer gleich 500+€ loswird, wenn man mehr will..


(..)

mfg
tobi

robbitop
2012-06-08, 15:01:40
@robbitop

du glaubst doch nicht ernsthaft(st), dass die einzige existenzberechtigung für ein 120Hz panel oder einen 120Hz projektor shutterspiele sind.

wenn dem so ist, solltest du dir mal ein derartiges gerät zulegen und es in der nutzung zu schätzen lernen. den 60Hz schund wirfst du gaaaaaanz weit weg und kaufst es dir auch nicht wieder.

Wie gesagt: das mag sein, wenn du > 60 fps hast - was aber mit all dem Eye Candy wohl selten drin ist.

Was du merkst ist ein sau schnelles TN.


ich hab übringens noch einen 27" acer (2 monate alt) abzugeben.. der kann nur 60Hz - für 200€ kannst du ihn haben :-) mir macht das mit den niedrigen hertzen keinen spaß mehr.

Ich habe einen 37" LCD in meiner Zockerecke (Schreibtisch + gemütlicher Sessel + 1,3 m Sehabstand) - ich will keinen < 30" mehr. :)

Weck' mich, wenn es 120 Hz + 4 K + mindestens IPS/PLS/VA + mind 30" für < 1000 € gibt :D

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 15:11:16
*grins* sowas hatte ich auch mal.. ne zockerecke.. jetzt ist es eher die ecke für die unbenutzten gegenstände.. fernseher, dvbt, notebook, wii, xbox, xbox360, zweiter subwoofer..

http://www.abload.de/thumb/img_0644k2x4l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0644k2x4l.jpg)

alles kram, den ich selten bis nie brauche.. hab ne fernbedienbare steckdose in die ecke gebaut.

ja.. 4K - schnaaaaaarch - da kannste noch lange schlafen.. *yes*

btw,
die zweite ecke mit den unbenutzen und noch unnötigeren gegenstände knipse ich jetzt nicht.. die ist dreckig.. da liegen schlagzeug, gitarren und xbox360-lenkrad..


(..)

mfg
tobi

derguru
2012-06-08, 15:18:38
wer kauft sich schon 1080p schund bei einer 27" größe,egal obs nun 60 oder 120Hz sind,dazu noch tn-panel.;D

Reaping_Ant
2012-06-08, 15:38:30
Und solange du nicht mehr FPS als 60 hast, bringt es dir keinen Vorteil.

Hat zwar mit dem Thema nicht allzuviel zu tun, aber das stimmt so einfach nicht, da muss man sich schon auch die Frametimes ansehen. 50 fps bei 120 Hz wirken deutlich flüssiger als 50 fps bei 60 Hz, da die Ausgabezeitpunkte der Frames einfach wesentlich gleichmäßiger verteilt werden können.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Willst Du konstante 50 fps auf 60 Hz darstellen, gibt es (mit VSync) nur die Möglichkeit im Wechsel 4 Bilder 16,7 ms lang und ein Bild 33,3 ms lang anzuzeigen. Hast Du dagegen 120 Hz kannst Du 3 Bilder 16,7 ms und 2 Bilder 25 ms lang anzeigen. In beiden Fällen hast du 5 Bilder in 100 ms, bei 120 Hz ist die längste Frametime - die sich überproportional stark auf die wahrgenommene "Flüssigkeit" der Darstellung auswirkt - aber deutlich kürzer.

Ich habe das selbst getestet: Gerade bei gleichmäßigen Kameraschwenks führen Bildraten im Bereich von knapp unter 60 fps mit 60 Hz zu leichtem Stottern. Mit 120 Hz wirkt die Darstellung - trotzt gleicher fps - subjektiv um einiges flüssiger.


@ Topic: Mein Dell U2711 hat zwar weder im Bezug auf Inputlag noch Reaktionszeit nominell besonders gute Werte, beides ist mir aber beim Spielen noch nie aufgefallen. Bildqualität, Austattung und Verarbeitung sind dafür aber sehr gut, auch mit dem Dell Service habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (Ausfall des Backlights in einer Bildschirmhälfte nach etwas über 2 Jahren bei meinem 3007 WFP -> Am nächsten Morgen war der Kurier mit dem Austauschgerät da).
Da es die Kombination aus WQVGA und 120 Hz (zumindest ohne Gefrickel) leider noch nicht gibt, kann ich den Dell nur weiterempfehlen.

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 16:12:37
wer kauft sich schon 1080p schund bei einer 27" größe,egal obs nun 60 oder 120Hz sind,dazu noch tn-panel.;D

jeder, der es will und kann?

in meinem fall (ich leide ich nicht an geldmangel und muss nicht 3 wochen überlegen, was ich mir kaufe um das auf jahrzehnte beste zu haben) heisst das: ich kaufe dinge, wenn ich sie haben will.. wenn sie mir dann nicht gefallen, kaufe ich mir was neues.. bezogen auf 27" FHD fand ich den schritt gut.. zwei davon nehmen zwar einiges an platz weg, aber die darstellung ist super.. mag aber auch ein wenig darin begründet liegen, dass ich schon 36 bin und vllt. sind meine augen nicht mehr die besten *gg*

Hat zwar mit dem Thema nicht allzuviel zu tun, aber das stimmt so einfach nicht, da muss man sich schon auch die Frametimes ansehen. 50 fps bei 120 Hz wirken deutlich flüssiger als 50 fps bei 60 Hz, da die Ausgabezeitpunkte der Frames einfach wesentlich gleichmäßiger verteilt werden können.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Willst Du konstante 50 fps auf 60 Hz darstellen, gibt es (mit VSync) nur die Möglichkeit im Wechsel 4 Bilder 16,7 ms lang und ein Bild 33,3 ms lang anzuzeigen. Hast Du dagegen 120 Hz kannst Du 3 Bilder 16,7 ms und 2 Bilder 25 ms lang anzeigen. In beiden Fällen hast du 5 Bilder in 100 ms, bei 120 Hz ist die längste Frametime - die sich überproportional stark auf die wahrgenommene "Flüssigkeit" der Darstellung auswirkt - aber deutlich kürzer.

Ich habe das selbst getestet: Gerade bei gleichmäßigen Kameraschwenks führen Bildraten im Bereich von knapp unter 60 fps mit 60 Hz zu leichtem Stottern. Mit 120 Hz wirkt die Darstellung - trotzt gleicher fps - subjektiv um einiges flüssiger.



*beifallklatscht*


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-06-08, 16:29:25
wenn dem so ist, solltest du dir mal ein derartiges gerät zulegen und es in der nutzung zu schätzen lernen. den 60Hz schund wirfst du gaaaaaanz weit weg und kaufst es dir auch nicht wieder.
demnach müsstest du immer noch einen CRT verwenden. der wischt nämlich selbst auf 60Hz mit jedem 120Hz-TFT den boden auf.
die Hz alleine sind halt nicht alles und die momentan verfügbaren 120hz TFTs haben leider einen ganzen haufen nachteile.

derguru
2012-06-08, 16:31:00
jeder, der es will und kann?

in meinem fall (ich leide ich nicht an geldmangel und muss nicht 3 wochen überlegen, was ich mir kaufe um das auf jahrzehnte beste zu haben) heisst das: ich kaufe dinge, wenn ich sie haben will.. wenn sie mir dann nicht gefallen, kaufe ich mir was neues.. bezogen auf 27" FHD fand ich den schritt gut.. zwei davon nehmen zwar einiges an platz weg, aber die darstellung ist super.. mag aber auch ein wenig darin begründet liegen, dass ich schon 36 bin und vllt. sind meine augen nicht mehr die besten *gg*



*beifallklatscht*


(..)

mfg
tobi
nichts für ungut aber wayne interessiert was du dir leisten kannst mal abgesehen davon das 27" tn-panels 120Hz nicht gerade teure hardware ist,hui du alter knacker du.;)

MartinRiggs
2012-06-08, 16:45:57
jeder, der es will und kann?

in meinem fall (ich leide ich nicht an geldmangel und muss nicht 3 wochen überlegen, was ich mir kaufe um das auf jahrzehnte beste zu haben) heisst das: ich kaufe dinge, wenn ich sie haben will.. wenn sie mir dann nicht gefallen, kaufe ich mir was neues.. bezogen auf 27" FHD fand ich den schritt gut.. zwei davon nehmen zwar einiges an platz weg, aber die darstellung ist super.. mag aber auch ein wenig darin begründet liegen, dass ich schon 36 bin und vllt. sind meine augen nicht mehr die besten *gg*



*beifallklatscht*


(..)

mfg
tobi


Welchen 27 Zöller mit 120 Hz hast du überhaupt?:confused:

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 16:57:08
demnach müsstest du immer noch einen CRT verwenden. der wischt nämlich selbst auf 60Hz mit jedem 120Hz-TFT den boden auf.
die Hz alleine sind halt nicht alles und die momentan verfügbaren 120hz TFTs haben leider einen ganzen haufen nachteile.

welch ein käse :-) analog ist in diesem haus eine zumutung (egal ob bild oder ton) und den kopf verstrahlen kann ich mir, wenn ich mich in die ct lege. ;-)
von CRT @PC habe ich mich 1999 verabschiedet; von analogem ton 2001 und CRT @wohnzimmer ging 2006 in rente. auf röhren käme ich heute nicht mehr klar.

bildschirme und beamer kommen und gehen.. den letzten acer hab ich vor nicht ganz drei monaten gekauft.. *schulterzuck* der 24" samsung davor hat auch gereicht.. war hübsch.. aber ich wollte was neues.. ATM steht der asus für 3DV2 hier, um mir meine drei lieblingsspiele (diablo, skyrim, bf3) in stereoskopischer darstellung zu präsentieren, während meine freundin den projektor blockiert.. skyrim.

sollte das TFT mit irgendwelchen mankos aufwarten, die sich während der nutzung ergeben, schenke ich ihn meinem bruder und kaufe mir was neues..

allerdings bin ich selbst mit dem RGB-modus zufrieden und kann darauf super photoshoppen..

@guru
wie wayne? das sollte nicht heissen, ich hab alles - du hast nix.. das war eher als info gedacht, dass ich nicht zwanghaft dinge schönreden muss, die ich mir hier hinstelle, einbaue oder rektal einführe.. gewisse gegenstände der unterhaltungselektronik haben bei tobi eine hohe fluktuation.. bildschirme, kameras, grafikkarten gehören dazu.. 7970 im januar.. gtx680 im mai.. seit märz zwei 27" bildschirme und ne sündteure sonnenbrille.. ich kaufe wirklich jeden shice aus laune :-) deine frage war "wer?" und die antwort ist halt, jeder der es kann und will..

edit:
hätte der bildschirm (asus VG278) 399€ gekostet, würde ich ihn sogar empfehlen.. für über 500€ muss man schon abwägen, ob es einem das wert ist. aber immerhin liegt ne brille (meine 7te wenn ich die beiden revelatoren mitzähle) dabei.. die kostet ja wohl auch nen schlappen hunni..

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278h.html
http://geizhals.at/de/691038


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-06-08, 17:06:41
welche ein käse :-) analog ist in diesem haus eine zumutung (egal ob bild oder ton) und den kopf verstrahlen kann ich mir, wenn ich mich in die ct lege. ;-)
von CRT @PC habe ich mich 1999 verabschiedet; von analogem ton 2001 und CRT @wohnzimmer ging 2006 in rente. auf röhren käme ich heute nicht mehr klar.

You're proofing my point...

AYAlf
2012-06-08, 18:15:36
wer kauft sich schon 1080p schund bei einer 27" größe,egal obs nun 60 oder 120Hz sind,dazu noch tn-panel.;D

Jemand der zocken will. ;)

Alles Andere als TN oder CRT kommt für Zocker nicht in Frage und ist halbherziger Käse. :biggrin:

Tesseract
2012-06-08, 18:25:07
Jemand der zocken will. ;)
ich will zocken und hab bewusst kein TN - viele andere ebenso.

außerdem ist es ziemlich willkührlich CRT und TN in einen topf zu werfen. TN ist allen anderen TFT-paneltypen wesentlich ähnlicher als einem CRT.

AYAlf
2012-06-08, 18:38:39
ich will zocken und hab bewusst kein TN - viele andere ebenso.

außerdem ist es ziemlich willkührlich CRT und TN in einen topf zu werfen. TN ist allen anderen TFT-paneltypen wesentlich ähnlicher als einem CRT.
Wer bitte hat denn CRT und TN in einen Topf geschmissen? :confused:
Woraus leitest du denn das bitte ab? Nur weil ich 2 Bildschirmtypen genannt habe und diese als "spieletauglich" beschreibe? Das ist doch sehr weit her geholt! :freak:

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 18:45:00
ich frage mich auch immer mal wieder, wie ich hier nur zocken kann..

http://www.abload.de/thumb/bastelecked4tks0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bastelecked4tks0.jpg) http://www.abload.de/thumb/basteleckecf6jan.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=basteleckecf6jan.jpg) http://www.abload.de/thumb/basteleckebosmfp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=basteleckebosmfp.jpg) http://www.abload.de/thumb/basteleckea7gjx4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=basteleckea7gjx4.jpg)http://www.abload.de/thumb/skyrima7pgzn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=skyrima7pgzn.jpg)

..allerdings eher, weil ich probleme hab, mich für ein bildausgabegerät zu entscheiden.

von links nach rechts -> beamer, 27" asus, 27" acer.. gaaaaaaaahaaaaanz links steht noch der olle HDTV, aber den kriegt meine nikon nicht mit drauf.. winkel zu breit.. oder der raum.. oder beides.. :-P

kleiner tipp -> blickwinkel und sitzposition sind bei großen diagonalen nie optimal und das wissen wir schon, seit wir das erste mal im kino waren.. und die frage ist nicht: wann kommt technik, die ich mir leisten kann und die ich haben will, weil sie endgeil-perfekt ist, sondern wir arangiere ich mich hier und da mit kompromissen.. ist wie so vieles im leben.. abhängig von tolleranz und kompromissbereitschaft..


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-06-08, 18:57:01
Nur weil ich 2 Bildschirmtypen genannt habe und diese als "spieletauglich" beschreibe?
und genau das ist eben total willkührlich. zwischen einem IPS@60Hz und einem TN@60Hz ist fast kein unterschied. nur 120Hz ist da signifikant überlegen. ein CRT hingegen ist eine ganz andere welt was bewegungsdarstellung angeht.
dafür hat der TN wieder andere probleme, die die meisten modelle in einigen genres (z.B. sehr dunkle spiele) nahezu unbrauchbar machen.

Cyv
2012-06-08, 18:59:22
Ich nutze den Dell U3011, den großen Bruder des Dell U2711, und bin damit sehr zufrieden. Das Panel ist soweit ich weiß das gleiche.
Ich kann kein Input-Lag feststellen, aber ich kann versuchen, mir eine Verzögerung einzubilden. Ich kann also nicht behaupten, er hätte kein Inputlag, aber ich kann auch nicht behaupten er hätte eins...
Jeder empfindet es anders, für mich ist es erstmal nicht feststellbar... Wäre für mich aber das einzige Manko an diesem Monitor, Ausleuchten, Blickwinkel und die Farbtreue sind klasse!

AYAlf
2012-06-08, 19:45:11
und genau das ist eben total willkührlich. zwischen einem IPS@60Hz und einem TN@60Hz ist fast kein unterschied. nur 120Hz ist da signifikant überlegen. ein CRT hingegen ist eine ganz andere welt was bewegungsdarstellung angeht.
dafür hat der TN wieder andere probleme, die die meisten modelle in einigen genres (z.B. sehr dunkle spiele) nahezu unbrauchbar machen.
OK ich spezifiziere meine Aussage. Der einzige Bildschirmtyp der näher an einen CRT in Spielen heran kommt, von den genannten Panel-Typen, ist ein TN 120Hz Panel.
Wenn es irgendwann (NIEMALS?) ein IPS Panel gibt mit annehmbarer Verzögerung und 120Hz wird das mein nächster Monitor.

Spielen ist halt nicht nur Echtzeitstrategie, rundenbasierter Kram oder Wimmelbilder.

Wenn man den Unterschied halt nie gesehen hat, dann ist ein IPS Panel natürlich sensationell. :redface:

Ich rede hier NUR über Spiele. Und das ist meine Meinung zu dem Thema.

TobiWahnKenobi
2012-06-08, 20:19:10
TN hat unheimlich aufgeholt über die jahre. mein letztes IPS war ein NEC20" und den möchte ich heute nicht neben ein aktuelles TN stellen.

und ich denke, das ist auch für viele das problem - TN hatte einen schlechten start und IPS schon immer einen guten ruf.. fast pauschal. ich hab auch jahrelang IPS über grünen klee gelobt..

das einzige manko, das ich bei TN noch bewusst wahrnehme, ist die farbverfälschung von schräg unten. besonders da ich ja wenn ich chillig im stuhl liege von unten gucke und neben mir meine freundin aufm projektor spielt.. ihr bild sieht aus allen perspektiven gleich aus; bei mir saufen zum oberen displayrand die farben ab.

weil mich das stört habe ich meinen sessel etwas höhergestellt und das panel maximal geneigt, wenn ich mit füßen aufm tisch im stuhl hänge.. DAS hat das TN problem gelöst.. es ist unter extrem vorm monitor-liegen nie wieder störend aufgefallen..
in normaler sitzpostition ist es mitnichten so, dass aufgrund der diagonale irgendwo farbverfälschungen auftreten - so groß sind 27" nicht.. sitzabstand ne armlänge..

hallo !!! wir haben 2012 -> man kann auf TN photoshoppen..

wenn mir das einer vor zwei jahren gesagt hätte, hätte ich gesagt du spinnst..


(..)

mfg
tobi

robbitop
2012-06-08, 20:38:30
Natürlich sehen heute gute TN Displays viel besser aus als früher. Meine Freundin hat ein brandneues Macbook Pro 17" mit Vollausstattung für 2600 €. Das hat eines der besten kaufbaren TN Displays. Das ist schon sehr nett für TN bzw. für ein Notebook. Aber IPS/VA sind auch nicht stehen geblieben. Das 27" Display des iMacs ihrer Eltern (IPS) ist nochmal um Welten besser! Blickwinkel (vor allem Vertikal) und Schwarzwert vor allem. Und ersteres kann ich an einem Monitor gar nicht haben. Aber schön, wenn du damit zufrieden bist. Es ist ja auch nicht mehr grotte...aber das bessere ist des guten Feind!

Reaping_Ant
2012-06-08, 23:28:52
27" asus

Ist das der VG278H? Den hatte ich auch mal hier, bin aber gar nicht damit warm geworden. Neben meinem Dell 3007 sah das Bild einfach sehr bescheiden aus. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das Ding eine Macke hatte, selbst auf dem grottigen Display meines Acer Notebooks waren die TN-typischen vertikalen Farbabweichungen weniger ausgeprägt. Bist Du damit zufrieden?

Dass neuere TN-Panels grundsätzlich besser sind, muss auch nicht unbedingt stimmen. An einem anderen PC habe ich einen Belinea o.display 6_22 (vor mehreren Jahren recht günstig erstanden), der hat ebenfalls ein TN-Panel, ist aber den neueren Geräten, die ich seitdem hatte (Samsung 2233RZ, Asus VG278H) was Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe angeht nach wie vor überlegen und das sogar relativ deutlich.

TobiWahnKenobi
2012-06-09, 00:09:43
si, ja - bin ich :-)

ich würde das gerät so bestätigen, wie prad geschrieben hat..


(..)

mfg
tobi

AHF
2012-06-09, 00:31:20
27" mit Full HD wäre mir viel zu grobpixelig.

Tesseract
2012-06-09, 00:43:30
TN hat unheimlich aufgeholt über die jahre. mein letztes IPS war ein NEC20" und den möchte ich heute nicht neben ein aktuelles TN stellen.
die paneltypen haben alle mehrere revisionen hinter sich und da hat TN nicht mehr fortschritte gemacht als die anderen typen. entscheidend ist was gute modelle mit aktuellem panel heute leisten und da hat sich in relation kaum etwas geändert.

Dass neuere TN-Panels grundsätzlich besser sind, muss auch nicht unbedingt stimmen.
im durchschnitt sind sie sogar eher schlechter geworden. vereinzelt gibt es bessere, die breite masse ist hauptsächlich billiger geworden und krankt zunehmed an schlechtem backlight, schlechter elektronik usw.
die meisten aktuellen TN kommen nicht mal an den >4 jahre alten 5:4-TN von samsung ran, den ich beim server stehen habe. viele machen sich nicht mal mehr die mühe overdrive einzubauen weil gekauft werden sie ja trotzdem. traurig aber wahr. :freak:

in normaler sitzpostition ist es mitnichten so, dass aufgrund der diagonale irgendwo farbverfälschungen auftreten - so groß sind 27" nicht.. sitzabstand ne armlänge..
wenn du weder die farbverfälschungen noch den groben pixelraster von 1080p auf 27" siehst erübrigt sich die ganze diskussion sowieso. aber dann bitte nicht deine persönliche wahrnehmung als objektiv bzw. allgemeingültig hinstellen.
ich würde auf 27" nicht mal einen MVA haben wollen weil selbst der schon nach außen hin gammashiftet wie sonst was. selbst IPS sind absolut nicht perfekt aber immer noch das geringste übel.

Reaping_Ant
2012-06-09, 02:13:20
vereinzelt gibt es bessere, die breite masse ist hauptsächlich billiger geworden und krankt zunehmed an schlechtem backlight, schlechter elektronik usw.

Den Platz der Mittelklasse-TNs haben wohl mittlerweile die günstigen IPS Modelle eingenommen. Und da gibt es ja durchaus brauchbare.

selbst IPS sind absolut nicht perfekt aber immer noch das geringste übel.

Stimmt, das sollte man auch nicht verschweigen. Den "IPS-Glow", also die leichte Aufhellung der Bildbereiche, auf die man nicht direkt senkrecht blickt, kann man sowohl beim 2711 als auch beim 3007 wahrnehmen. Dazu muss ich auch anmerken, dass die Blickwinkelstabilität meiner Erfahrung nach bei den S-IPS Panels nochmals spürbar besser ist als bei den in den aktuellen Geräten eingesetzten H-IPS Panels. Auf dem 3007 wirkt das Bild auch von der Seite "wie gemalt" während man beim 2711 doch eher merkt, dass man es nur mit einem Monitor zu tun hat.

Störend fällt mir der IPS-Glow aber nur bei dunklen Bildinhalten auf und immerhin sind im Gegensatz zu einem TN die Farben über die ganze Bildfläche ziemlich homogen.

Auch ist das alles Kritik auf hohem Niveau. Für den Preis, den ich dafür gezahlt habe (knapp über 500€), gibt es am 2711er eigentlich kaum etwas auszusetzen. Und auch wenn der 3007er nochmal etwas besser performt, hat er damals das Víerfache gekostet und ist dabei noch äußerst spartanisch ausgestattet (nur ein Eingang, kein OSD).

Ich bin zwar eigentlich ein großer Befürworter von 120 Hz Monitoren, im direkten Vergleich sind mir aber dann doch die höhere Pixelzahl und bessere Bildqualität wichtiger. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst beides in einem Gerät.

Dr. Lloyd
2012-06-09, 02:18:59
Ich finde den neuen Samsung S27B970 (http://www.computerbase.de/news/2012-05/luxus-monitor-samsung-s27b970-im-aludesign-mit-pls-panel/) sehr spannend.

Spannend deswegen, weil mich sowohl die technischen Daten als auch die Optik des Designs fasziniert. Auf der anderen Seite das Kopfschütteln, wie katastrophal das Vorserienmodell gefertigt ist und welche Design-Schnitzer (http://www.youtube.com/watch?v=2APryD079Fk) man sich bei Samsung dort erlaubt hat.

TobiWahnKenobi
2012-06-09, 10:23:21
..
wenn du weder die farbverfälschungen noch den groben pixelraster von 1080p auf 27" siehst erübrigt sich die ganze diskussion sowieso. aber dann bitte nicht deine persönliche wahrnehmung als objektiv bzw. allgemeingültig hinstellen.
ich würde auf 27" nicht mal einen MVA haben wollen weil selbst der schon nach außen hin gammashiftet wie sonst was. selbst IPS sind absolut nicht perfekt aber immer noch das geringste übel.

dann guck dir lieber die schönen bildchen an und lies was prad schreibt.. bildschirme, die da die note 2 /gut bekommen, sind selten unbrauchbar.

http://www.abload.de/thumb/img_0662dl9dw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0662dl9dw.jpg)http://www.abload.de/thumb/img_06593cg1j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_06593cg1j.jpg)

prad-test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278h-teil9.html)
Fazit

Der Monitor ist mit seiner 120 Hz Technologie und der von uns gemessenen kurzen Reaktionszeit und Latenz sehr gut für Gamer geeignet. Die Interpolationsleistung war nicht perfekt, aber noch in einem guten Bereich anzusiedeln, so dass Spiele auch mit einer anderen als der nativen Auflösung Spaß machen dürften. Durch den eingebauten 3D Emitter und der mitgelieferten Nvidia 3D Vision 2 Brille kommen auch 3D Fans auf ihre Kosten.

Die Verarbeitungsqualität, die Verstellmöglichkeiten des Standfußes und des OSDs, sowie der Energieverbrauch sind ebenfalls als gut zu bezeichnen. Überraschen konnte der Monitor zudem mit einer sRGB Farbraumabdeckung von 99 Prozent. Eine Bildbearbeitung im Amateurbereich ist aber erst nach einer Kalibrierung möglich, vorausgesetzt man kann sich mit dem Blickwinkel arrangieren.

Abstriche müssen durch das verwendete TN-Panel beim Blickwinkel gemacht werden. Gerade aus einer niedrigeren Position sind Farbverfälschungen deutlich sichtbar. Durch die Größe der Bildschirmfläche sind auch schon bei frontaler Sicht an den Rändern leichte Verfälschungen auszumachen, die vor allem bei dunklen Farben sichtbar werden können. Bei abgedunkeltem Raum konnten außerdem Lichthöfe am oberen und unteren Rand festgestellt werden.

Beachtet werden sollte vor dem Kauf die geringste einstellbare Helligkeit von 132 cd/m², dies könnte für Anwender, die in völlig abgedunkelten Räumen arbeiten, noch zu hoch sein. Der höchste Wert lag dafür aber auch bei sehr guten 440 cd/m².

Ein Preis von aktuell etwa 520 Euro wirkt auf den ersten Blick abschreckend. Durch den verbauten IR-Sensor und die mitgelieferte 3D Brille können aber Kosten in Höhe von etwa 120 Euro eingespart werden, so dass der Preis des reinen Monitors mit 400 Euro für die Größe und die verbaute Technik nicht zu hoch angesetzt ist.

Gesamturteil: GUT

apropos "selten" - selten sind die DAUs zuhause in der druckvorstufe tätig (auch wenn sie sich das selbst gern einreden, weil sie sich irgendwo eine mächtige creative suite geklaut haben) oder darauf angewiesen auf dem privat gekauften "gaming-monitor" irgendetwas kommerziell verwertbares/ broadcastfähiges zu produzieren - aber theoretisch wäre das auf dem gerät möglich. in den jahren bei heise habe ich auf schlechteren geräten gearbeitet und das tolle: keiner hats gemerkt und es hat immer gepasst.. was auch immer es war.. kann sein, dass ich einfach besser drauf bin, was das arrangieren und tollerieren von bauartbedingten mankos angeht.. aber ich sagte es ja schon weiter vorn.. ich kaufe was immer ich brauche, wann immer ich es will und muss mir nicht das optimale für jahre oder jahrzehnte auswürfeln.. nur weil ich nach einer monitoranschaffung auf monate blank bin.. wenn ich bock hab, ordere ich jeden monat einen neuen bildschirm, bis ich habe was ich zu brauchen meine.. seit anfang des jahres hatte ich vier unterschiedliche hier stehen - LG polfilter TN, acer MVA, acer TN, samsung TN - der asus (nummer 5) steht noch.. *yes*

zeigt uns doch mal einen "besseren" "empfehlenswerteren" 120Hz-TFT.. ich bin gespannt.. :-)



(..)

mfg
tobi

Gast
2012-06-09, 11:01:41
Immer wieder schön was ein kleiner Anfrage Thread zu bewirken kann ^^

Wenn sich denn jetzt alle proviliert haben wie Toll sie sind oder auch nicht, wer sich was kaufen kann und was nicht.

Ja dann könnte sich doch auch einmal der Fragesteller wieder zu Wort melden.

Genügend sinnige und unsinnige Antworten sind ja inzwischen vorhanden.


Mit freundlichem Gruß

nur ein Gast

Tesseract
2012-06-09, 12:01:24
dann guck dir lieber die schönen bildchen an und lies was prad schreibt.. bildschirme, die da die note 2 /gut bekommen, sind selten unbrauchbar.
er mag für einen TN nicht schlecht sein, aber die grobe pixeldichte und die prinzipbedingen schlechten blickwinkel auf 27" machen ihn für mich absolut unbrauchbar. 1080p finde ich schon auf 23" grenzwertig.

apropos "selten" - selten sind die DAUs zuhause in der druckvorstufe tätig (auch wenn sie sich das selbst gern einreden, weil sie sich irgendwo eine mächtige creative suite geklaut haben) oder darauf angewiesen auf dem privat gekauften "gaming-monitor" irgendetwas kommerziell verwertbares/ broadcastfähiges zu produzieren - aber theoretisch wäre das auf dem gerät möglich. in den jahren bei heise habe ich auf schlechteren geräten gearbeitet und das tolle: keiner hats gemerkt und es hat immer gepasst.. was auch immer es war..
das brauchst du mir nicht zu sagen, ich frag mich sowieso warum alle immer mit bildbearbeitung usw. anfangen wenn monitore mit guter bildqualität im gespräch sind. ich will die guten farben vor allem damit die spiele realistisch und lebendig aussehen.
ein kalibrierter monitor hilft für bildbearbeitung zwar enorm, aber am ende sieht ein druck sowieso nie aus wie am monitor und man muss im zweifelsfall immer den testdruck überprüfen und dergleichen.

zeigt uns doch mal einen "besseren" "empfehlenswerteren" 120Hz-TFT.. ich bin gespannt.. :-)
aus oben genannten gründen der BenQ XL2420T z.B.
einen guten 120hz auf 27" gibt es afaik nicht, sonst hätte ich ihn wohl schon.

gsx-r
2012-06-09, 20:26:54
Wirklich ein IPS Panel zum zocken? Was zockst du denn?


BF3

gsx-r
2012-06-09, 20:44:42
Immer wieder schön was ein kleiner Anfrage Thread zu bewirken kann ^^

Wenn sich denn jetzt alle proviliert haben wie Toll sie sind oder auch nicht, wer sich was kaufen kann und was nicht.

Ja dann könnte sich doch auch einmal der Fragesteller wieder zu Wort melden.

Genügend sinnige und unsinnige Antworten sind ja inzwischen vorhanden.


Mit freundlichem Gruß

nur ein Gast

Hallo Gast

ich finde eine interesante Diskusion. Meine Frage ist ganz einfach. Welcher ist der Beste. Aber eben ... vieles ist subjektiv. Ich spiele BF3 auch was ich nicht brauchen kann, sind Schlieren. Sind die heutigen Monitore mit WQHD schon soweit um BF3 ohne schlieren zu spielen..oder soll man noch ein bisschen warten??

Cyv
2012-06-09, 21:38:33
Hallo Gast

ich finde eine interesante Diskusion. Meine Frage ist ganz einfach. Welcher ist der Beste. Aber eben ... vieles ist subjektiv. Ich spiele BF3 auch was ich nicht brauchen kann, sind Schlieren. Sind die heutigen Monitore mit WQHD schon soweit um BF3 ohne schlieren zu spielen..oder soll man noch ein bisschen warten??
Schlierenfrei ja! Inputlag nach empfinden...

gsx-r
2012-06-10, 01:14:07
Schlierenfrei ja! Inputlag nach empfinden...

Was ist genau dieser Inpulag??

Gast
2012-06-10, 10:34:38
Hat hier jemand den Samsung S27A850? Nach Datenblatt ist der der ja top aber auch recht teurer ca. 700€.

TobiWahnKenobi
2012-06-10, 11:32:50
Was ist genau dieser Inpulag??

ein kreiertes unterscheidungsmerkmal, das die latenz zwischen eingabe und ausgabe eines signals beschreibt, gern auch die verweildauer des signals in der technik. fernseher mit bildverbesserern haben zum teil recht lange latenzen, weil das signal durch verschiedene DSPs gejagt und dort aufbereitet wird; faktisch ist die direkte unaufbereitete ausgabe die direkteste respektive "lag"freieste. "lang" muss man allerdings im verhältnis sehen, denn an anderer stelle wären millisekunden oder bruchteile derer eher peanuts.

input-lags oder latenzen allgemein können verschiedene ursachen haben und je nachdem, wie akribisch man das haar in der suppe sucht auch mehr oder weniger stark stören.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2012-06-10, 12:32:53
Hat hier jemand den Samsung S27A850? Nach Datenblatt ist der der ja top aber auch recht teurer ca. 700€.

was willst du wissen?

@inputlag: 0-5ms ist de facto kaum wahrnehmbar. 10-30ms ist wahrnehmbar aber noch nicht zwangsläufig störend. alles darüber ist dann schon sehr grenzwertig. die meisten TFTs (und afaik alle bezahlbaren 2560er) fallen in den 10-30ms bereich. die höherwertigeren ~23" haben meist einen geringeren von unter 10ms. wieviel genau muss man entsprechenden tests entnehmen - das kann sich selbst innerhalb eines herstellers sehr stark unterscheiden.
erstrebenswert wär natürlich 0ms aber das gibt es leider nur bei sehr wenigen modellen.

AYAlf
2012-06-10, 12:47:08
BF3
Für Shooter im Allgemeinen und für BF3 im Speziellen sind IPS Panel nicht mal im Ansatz geeignet. Hier solltest du auf alle Fälle noch warten. Oder dir einen ordentlichen 120Hz TN zulegen.

Achtung, das ist meine Meinung zu dem Thema. Das Problem an so einem Forum ist, man bekommt immer sehr viele Meinungen zu einem Thema. ;D

Axo noch ein Test zu dem IPS Thema, damit meine Behauptung nicht so ohne Begründung dastehen.

http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

Tesseract
2012-06-10, 13:10:32
du solltest aber auch erwähnen, dass moderne IPS mit ordentlichem overdrive schneller sind als es die meisten TN bis vor 2-3 jahren waren.
ich zweifle etwas daran, dass die ganzen leute die das jetzt als "ungeeignet" bezeichnen bis zur einführung der 120Hz TFTs einen CRT verwendet haben.
das in deinem link ist btw. kein test.

derguru
2012-06-10, 14:23:17
Für Shooter im Allgemeinen und für BF3 im Speziellen sind IPS Panel nicht mal im Ansatz geeignet. Hier solltest du auf alle Fälle noch warten.
was für ein stuss,mit meinem Dell UltraSharp P2311H oder dem jetzigen Hazro HZ27WC ist es aber sowas von spielbar und ja ich hatte mal ein tn-120Hz von asus und das man ein unterschied bemerkt bezweifel ich und hier wird auch noch verzapft das es nicht mal im ansatz geeignet wäre,einfach nur rofl.

AYAlf
2012-06-10, 16:58:58
du solltest aber auch erwähnen, dass moderne IPS mit ordentlichem overdrive schneller sind als es die meisten TN bis vor 2-3 jahren waren.
ich zweifle etwas daran, dass die ganzen leute die das jetzt als "ungeeignet" bezeichnen bis zur einführung der 120Hz TFTs einen CRT verwendet haben.
das in deinem link ist btw. kein test.
Habe mit Absicht Vor- und Nachteile posted. Das erkennt man glaube auch sehr gut im Link ^^. Sorry, dass ich den Text dazu nicht angepasst habe.

Wenn man den direkten Vergleich hat, fällt eigentlich jedem auf, dass es ein enormer Unterschied beim "schnellen" spielen ist. Auch wenn man "direkt" von IPS zu TN wechselt.
Wer natürlich keinen Unterschied von CRT zu TN bemerkt, der wird auch keinen Unterschied von TN zu IPS feststellen. :rolleyes:

Tesseract
2012-06-10, 17:09:47
Wenn man den direkten Vergleich hat, fällt eigentlich jedem auf, dass es ein enormer Unterschied beim "schnellen" spielen ist. Auch wenn man von IPS zu TN wechselt.
nochmal: von 60Hz auf 120Hz ist der unterschied deutlich. das liegt aber nur indirekt am panel. von 60Hz TN auf 60Hz IPS ist der unterschied minimal. die meiste bewegungsunschärfe kommt bei einem modernen 60Hz-TFT bereits vom hold-type bildaufbau. selbst zwischen einem 60Hz TN und einem 60Hz OLED ist da quasi kein unterschied mehr solange man am OLED keine black-frame-insertion durchführt.
selbst das schnellste 60Hz-TN am markt hat eine unschärfe von fast 20ms.

Wer natürlich keinen Unterschied von CRT zu TN bemerkt, der wird auch keinen Unterschied von TN zu IPS feststellen. :rolleyes:das hat überhaupt nichts mit dem zutun was du von mir gequotet hast.

gsx-r
2012-06-10, 20:35:09
nochmal: von 60Hz auf 120Hz ist der unterschied deutlich. das liegt aber nur indirekt am panel. von 60Hz TN auf 60Hz IPS ist der unterschied minimal. die meiste bewegungsunschärfe kommt bei einem modernen 60Hz-TFT bereits vom hold-type bildaufbau. selbst zwischen einem 60Hz TN und einem 60Hz OLED ist da quasi kein unterschied mehr solange man am OLED keine black-frame-insertion durchführt.
selbst das schnellste 60Hz-TN am markt hat eine unschärfe von fast 20ms.

das hat überhaupt nichts mit dem zutun was du von mir gequotet hast.

Ich denke, ich werde noch ein bisschen warten;(;(

Gast
2012-06-11, 08:25:25
@Tesseract zum Samsung S27A850.
Ich such ein "Allround" Gerät 50% Office 50% Games. Wie du auch schon geschrieben hast, ist die Reaktionszeit bei den 27" Geräten wohl nicht so gut.
Der o.g. Samsung ist ja noch relativ neu, hat leider noch keinen Prad Test. Beim googeln kommt immer wieder das Thema Ausleuchtung...
Als alternative wird immer mal das Modell 2711 von Dell genannt. Aber der ist wohl auch nicht mehr ganz Stand der Technik.

Ist mein Eindruck richtig, dass bei den 23" Geräten z.Z. alles ein bisschen ausgereifter ist? Schade auch, dass man die guten Geräte nirgendwo ansehen kann, ich mein so dass man auch mal nen direkten Vergelich hat, so wie die TVs im BlödMarkt etc. ...

Tesseract
2012-06-11, 12:19:15
der S27A850 schaltet vergleichbar schnell wie die schnellsten IPS am markt. (PLS ist wohl eine spur schneller als IPS, dafür ist das overdrive in der einzig brauchbaren mittleren stufe etwas moderater als bei vielen IPS d.h. in summe ist er etwa gleich schnell jedoch mit weniger artefakten) unabhängig davon hat er halt einen für 27"er typischen inputlag, den man aber auch auf vielen <27" geräten findet. das liegt einfach daran, dass die 2560er monitore nicht als spielemonitore konzipiert sind.
das mit der ausleuchtung scheint nur ein problem gewesen zu sein als er ganz neu war. das modell, das ich kenne hat da absolut keine probleme.
außerden ist der lichtsensor, den man sonst meist nur bei eizo findet, absolut godlike. der wertet die subjektive bildqualität nochmal enorm auf.
auch das AG-coating ist top weil es semi-glossy ist. es ist rauh genug um nicht zu spiegeln, sieht aber was kontrast usw. angeht fast aus wie ein glossy. die dells sollen da ja besonders aggressiv sein.

für games ist er wohl der beste 2650er unter 1000€ momentan - gibt ja auch nicht viele alternativen.

Gast
2012-06-11, 13:42:13
Danke für die Tipps!

Cubitus
2012-06-11, 13:45:12
was für ein stuss,mit meinem Dell UltraSharp P2311H oder dem jetzigen Hazro HZ27WC ist es aber sowas von spielbar und ja ich hatte mal ein tn-120Hz von asus und das man ein unterschied bemerkt bezweifel ich und hier wird auch noch verzapft das es nicht mal im ansatz geeignet wäre,einfach nur rofl.

So sieht es aus, natürlich lässt sich das auch beweisen! :D

Auf der Linken Seite der ACER GD245HQ TN, kann 120hz. Wegen dem Klonmodus wird er aber mit 1080p@60hz betrieben. Was ja dem allgemeinen Standard der 24-27 Zoll TN-Krücken bei 1080p entspricht!

Auf der rechten Seite der Hazro HZ27WC ohne internen Scaler .
Also bekommt man bei diesem IPS-Screen auch keine agressiven Presets mit einem Overdrive jenseits von gut und böse präsentiert!

http://www.abload.de/img/img_0215y37jy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0215y37jy.jpg)

Schaut euch bitte den Screen aus einer gewissen Distanz an.
~13.550 zu 13.538 Die Differenz liegt bei grandiosen 0,012 ms.
Also wer diesen marginalen Unterschied "merkt" muss wohl über künstliche Augen verfügen :rolleyes:

Was aber wirklich jedem auffallen sollte, ist die tolle Farbdarstellung des rechten Screens!

ACER TN
http://www.abload.de/img/acerhdu8f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=acerhdu8f.jpg)

Hazro IPS
http://www.abload.de/img/hazron9unc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hazron9unc.jpg)

Mit der Cam lässt sich das nicht so gut einfangen, aber man sieht die Farben werden, mit identischem Setting, besser dargestellt!
Die Auflösung von 2560*1440 rundet das ganze Bild ab!

pr0g4m1ng
2012-06-11, 13:54:07
Stoppuhrtests sagen ja nur leider kaum was aus.

Cubitus
2012-06-11, 14:02:33
Stoppuhrtests sagen ja nur leider kaum was aus.


Warum nicht? Sogar Einstein hat mit seinem simplen Stopptest die Relativitätstheorie beweisen können!
Gut um das hier richtig professionell durchziehen, müsste eine Highspeedcam her. Nur wenn der InputLag dermaßen groß ist, wie hier teilweise beschrieben wird, dann kannst das auch mit einer herkömmlichen CAM feststellen.

Zumindest bin ich eher praktisch verlangt, Theorie ist schön und gut. Nur die Geräte hier zu haben und zu wissen das man im Prinzip recht hat, lässt einen bei so viel Geschreibsel was hier vom Stapel gelassen wird fast in die Tatstatur beißen! :freak:

Tesseract
2012-06-11, 14:06:59
die stoppuhr zeigt vor allem den inputlag, nicht wirklich die schaltzeit - dazu müsstest du bewegte objekte (z.B. den auto-test in pixperan) abknipsen.

derguru
2012-06-11, 14:17:09
Was aber wirklich jedem auffallen sollte, ist die tolle Farbdarstellung des rechten Screens!
noch fragen zu der farbpracht?:D
Zumindest bin ich eher praktisch verlangt, Theorie ist schön und gut. Nur die Geräte hier zu haben und zu wissen das man im Prinzip recht hat, lässt einen bei so viel Geschreibsel was hier vom Stapel gelassen wird fast in die Tatstatur beißen!
aber hallo.

http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/hazro_hz27wc.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/benq_xl2410t_120_ama_on.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/samsung_2233rz_120.jpg
quelle (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hazro_hz27wa.htm)

Cubitus
2012-06-11, 14:28:11
die stoppuhr zeigt vor allem den inputlag, nicht wirklich die schaltzeit - dazu müsstest du bewegte objekte (z.B. den auto-test in pixperan) abknipsen.

Gerne..

Das Ergebnis überrascht mich selbst jetzt doch etwas, der TN Acer produziert unter 60 Hz. mehr Schlieren..

@Guru
bei TFT Central wurde dann vermutlich ein anderer Speed eingestellt.
Dennoch, die Ergebnisse sprechen für den Hazro!

Acer:
http://www.abload.de/img/acer1ml7x6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=acer1ml7x6.jpg)

Hazro
http://www.abload.de/img/hazro1vj7lr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hazro1vj7lr.jpg)

Der Acer läuft auf UserDefined, bekommt seine Farbeinstellungen/Skalierung ebenfalls von der GPU. Allerdings weiß ich nicht ob trotzdem noch irgendwelche Bildfunktionen im Hintergrund arbeiten.

Ph0b0ss
2012-06-11, 16:15:20
@Cubitus

Wieviel Hz schafft Dein Hazro? Da das Teil ja ähnlich zu den Yamakasi Catleap und Achieva Shimian ist, schafft der Hazro vielleicht auch 100Hz+?

Cubitus
2012-06-11, 16:28:31
@Cubitus

Wieviel Hz schafft Dein Hazro? Da das Teil ja ähnlich zu den Yamakasi Catleap und Achieva Shimian ist, schafft der Hazro vielleicht auch 100Hz+?

Hi

Habe ich gerade getestet, also 100Hz werden zwar als positiv getestet ausgegeben, allerdings habe ich beim Testbild Probleme mit einem abwechselnd schwarzen Screen.

Blaire
2012-06-11, 21:25:35
Was aber wirklich jedem auffallen sollte, ist die tolle Farbdarstellung des rechten Screens!

ACER TN
http://www.abload.de/img/acerhdu8f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=acerhdu8f.jpg)

Hazro IPS
http://www.abload.de/img/hazron9unc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hazron9unc.jpg)

Mit der Cam lässt sich das nicht so gut einfangen, aber man sieht die Farben werden, mit identischem Setting, besser dargestellt!
Die Auflösung von 2560*1440 rundet das ganze Bild ab!


Schon krass der Unterschied, der Hazro 27inch ist auch Top, den hätte ich jetzt auch, aber halt wegen 3DVision blieb keine andere Wahl als den Asus 27" zu nehmen.

Ph0b0ss
2012-06-12, 13:21:30
Hi

Habe ich gerade getestet, also 100Hz werden zwar als positiv getestet ausgegeben, allerdings habe ich beim Testbild Probleme mit einem abwechselnd schwarzen Screen.

Wieviel Hz gehen denn jetzt maximal ohne Bildfehler?:)

Cubitus
2012-06-12, 13:42:39
Wieviel Hz gehen denn jetzt maximal ohne Bildfehler?:)

75 Hz bekam ich hin.