PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Nvidia auf AMD... was muss ich alles wissen?


Seiten : [1] 2

dargo
2012-06-08, 12:45:04
Hallo,

ich bin von Nvidia auf AMD umgestiegen (HD7970). Ich wäre euch für viele Tipps und Tricks dankbar. Meine letzte AMD war afaik eine X800XL oder so ähnlich. :D

Also was muss ich alles beachten? OC geht afaik mit dem MSI-Afterburner. Welcher Treiber wäre erstmal empfehlenswert?

aufkrawall
2012-06-08, 12:51:20
Für OC solltest du das Asus GPU Tweak Tool & Afterburner nehmen.
Mit dem Asus Tool kannst du die hohen Taktraten im CCC unlocken und mit Afterburner die Spannung erhöhen.
Sapphire Trixx und Afterburner alleine funktionieren nicht richtig, egal was man versucht.

dargo
2012-06-08, 13:06:21
Welchen Treiber nehme ich am besten? 12.4?

Gast
2012-06-08, 13:09:11
12.3

dargo
2012-06-08, 13:16:47
Die Karte taktet mit 950/1425Mhz. Ich muss wohl den Schalter an der Karte umlegen für das andere Bios, oder?

btw.
Der Kühler ist schon mal in Idle ein Traum. :up: Lüfter drehen in Idle mit nur 20%.

aufkrawall
2012-06-08, 13:22:55
Die Karte taktet mit 950/1425Mhz. Ich muss wohl den Schalter an der Karte umlegen für das andere Bios, oder?

War bei der Club3D auch so, ließ sich mit dem Default-Bios gar nicht übertakten.
Der 8.97 Betatreiber lief bei mir mit der ganz gut.

dargo
2012-06-08, 13:36:18
Hab zuerst mein Problemkind mit AMD" NfS: The Run" getestet. Keine Stotterer mit der Karte und Cat 12.4 (sorry, war schon installiert). :eek: Und ich bin hier mit ~90-100fps voll im CPU-Limit. X-D Full-HD ist Kindergeburtstag für die Karte. :ulol:

PS: noch kein OC.

aufkrawall
2012-06-08, 13:39:12
Knackste die 1,2 Ghz Marke? ;)

Edit: Wie macht sich den bisher der Lüfter unter Last?

Ronny145
2012-06-08, 13:39:29
Läuft mit der HD7970 Project CARS schneller als mit der GTX480 vorher?

dargo
2012-06-08, 13:44:16
Knackste die 1,2 Ghz Marke? ;)

Soweit will ich die Karte gar nicht quälen. Ich betreibe die Hardware nie am Limit. Mit 1,1Ghz bin ich schon zufrieden. Muss mal schauen, wenn ich die Spannung kaum anheben muss und die Temps. noch völlig im grünen Bereich sind spricht natürlich nichts dagegen.


Edit: Wie macht sich den bisher der Lüfter unter Last?
Muss ich noch testen. In "The Run" habe ich nichts gehört weil meine Gehäuselüfter wahrscheinlich bei Last alles übertönen. ;D Den Arschbrenner hatte ich sicherheitshalber auch vor dem Umbau deinstalliert. Zum Aufzeichen vom Lüfter muss er wohl wieder drauf.

PS: mit dem Schalter auf "2" passen die Taktraten... 1000/1450Mhz.

Läuft mit der HD7970 Project CARS schneller als mit der GTX480 vorher?
Dank MP3 habe ich das G25 wieder demontiert, musst dich ein wenig gedulden. Teste ich aber noch, versprochen.

Edit:
Argh... die Karte zirpt bei recht hohen Frameraten ziemlich laut. Das ist schon recht störend. ;( Bei bsw. 130fps ist das Zirpen lauter als mit 83fps. Ob das mit dem zweiten Bios zusammenhängt? Hab mal etwas MP3 gespielt und auf den Desktop gewechselt. Schnell CCC gestartet um die Temps zu prüfen. Mit 1000/1450Mhz lag die GPU bei 58°C und 56% Lüfter. Kann es sein, dass das zweite Bios auch eine etwas agressivere Lüftersteuerung hat?

aufkrawall
2012-06-08, 14:11:17
Durchs OC können natürlich andere Lastzustände anliegen. :(
Keine Ahnung wegen der Lüfersteuerung.
Du könntest dir ja die Kurve mit AB anzeigen lassen und dann zwischen den beiden Biosen vergleichen, falls du Lust hast.

dargo
2012-06-08, 14:22:10
Also... das zweite Bios hat definitiv eine agressivere Lüftersteuerung. Mit "1" und 950/1425Mhz habe ich im Menü von MP3 63°C an der GPU und 44% Lüfter. Das laute Zirpen ist leider immer noch da und das bei 98fps. :( Boah... ich glaubs nicht, jetzt schieße ich ein Schnäppchen und muss die Karte zurück schicken. :( Auf Dauer geht das nicht, so schön die Leistung auch ist. Was hat sich AMD bzw. Sapphire bei dem PCB nur gedacht? Von den Lüftern hört man gar nichts und das PCB ist am Singen. :facepalm:

Boah... man muss nur das Gehäuse öffnen, es ist unglaublich wie laut dieses Geräusch ist. :freak:

Edit:
Mit 1000/1450Mhz und Bios "1" immer noch Ingame 63°C bei 44% Lüfter. Der Kühler ist auf jeden Fall Top.

derguru
2012-06-08, 14:32:31
hihi ,die referenzmodelle zirpen nicht aber anscheinend ein großer teil der customlösungen,meine vtx3d ist auch nicht besser.
seit ich die vtx3d habe spiele ich nur noch mit vsync.;D

Zergra
2012-06-08, 14:34:22
Framelimiter ? :D

Iruwen
2012-06-08, 14:34:24
Ich hatte noch nie 'ne "zirpende" Karte, muss man sich das vorstellen wie das Pfeifen bei Röhrenfernsehern?

aufkrawall
2012-06-08, 14:37:00
Kann zirpen, pfeifen, kratzen, schreien...
Unterschiedlich.

Rente
2012-06-08, 14:41:53
Ich hatte noch nie 'ne "zirpende" Karte, muss man sich das vorstellen wie das Pfeifen bei Röhrenfernsehern?
Japp, ziemlich ähnlich, allerdings ist die Frequenz meistens noch höher (und unangenehmer) - vielleicht testen ja bei den Herstellern irgendwelche Herren 60+ die Karten, die hören das nicht... :freak:

Meine alte 5770 zirpt interessanterweise nur beim Startscreen von Max Payne 3. ;(

On Topic: Gibt nicht viel zu beachten, es gibt leider kein so tolles Tool wie den Inspector.
Anwendungsprofile lassen sich wie bei nVidia direkt im Treiber einrichten, alternativ kann man z.B. RadeoPro nutzen.

dargo
2012-06-08, 14:43:05
Ich höre das selbst wenn die LS an sind beim Spielen in MP3. :freak: Vorallem was auch störend ist... die Frequenz ändert sich ständig je nach fps. In den Zwischensequenzen mit ~600fps wirds ganz pervers. X-D

PS: 1100/1500Mhz gehen mit standard Spannung in MP3 @61°C und 46% Lüfter.

aufkrawall
2012-06-08, 14:43:31
Anwendungsprofile lassen sich wie bei nVidia direkt im Treiber einrichten, alternativ kann man z.B. RadeoPro nutzen.
Kann RadeonPro nicht empfehlen.
Das hatte damals mit meiner 5870 hier und da immer mal Ärger macht und es gab auch schon ewig kein Update mehr.

aufkrawall
2012-06-08, 14:44:42
Ich höre das selbst wenn die LS an sind beim Spielen in MP3. :freak: Vorallem was auch störend ist... die Frequenz ändert sich ständig je nach fps. In den Zwischensequenzen mit ~600fps wirds ganz pervers. X-D

Bei so hohen fps ist das ziemlich normal.
Mach doch Vsync an.


PS: 1100/1500Mhz gehen mit standard Spannung in MP3 @61°C und 46% Lüfter.
Nett.

dargo
2012-06-08, 14:50:05
Bei so hohen fps ist das ziemlich normal.
Mach doch Vsync an.

Ich spiele doch nicht mit Vsync. :freak: Mir gehts aber nicht um die Zwischensequenzen, wenn es da fiept/zirpt stört mich das nicht so sehr. Das Problem bei der HD7970 ist (komischerweise war die HD7950 die ich testen konnte total still, das PCB ist denke ich mal scheiße bei der 7970-er), dass das fiepen/zirpen selbst Ingame bei noch ~80-120fps sehr deutlich zu hören ist. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit 30fps mit so einer Karte spielen muss damit sie leise ist. :ucrazy:


Nett.
Nix nett, scheiße. Anscheinend lässt sie sich noch sehr gut takten. Das macht mir die Entscheidung zum zurückgeben nur noch schwerer. :(

aufkrawall
2012-06-08, 14:53:29
Ich spiele doch nicht mit Vsync. :freak:

Warum nicht? :confused:
Bei den meisten Spielen ist der Input-Lag akzeptabel, ist gibt kein Tearing und das Bild läuft am flüssigsten.
Außerdem bleibts kühler und zirpt weniger. ;)



Mir gehts aber nicht um die Zwischensequenzen, wenn es da fiept/zirpt stört mich das nicht so sehr. Das Problem bei der HD7970 ist (komischerweise war die HD7950 die ich testen konnte total still, das PCB ist denke ich mal scheiße bei der 7970-er), dass das fiepen/zirpen selbst Ingame bei noch ~80-120fps sehr deutlich zu hören ist. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit 30fps mit so einer Karte spielen muss damit sie leise ist. :ucrazy:


Nix nett, scheiße. Anscheinend lässt sie sich noch sehr gut takten. Das macht mir die Entscheidung zum zurückgeben nur noch schwerer. :(
Kannst du mal ein paar Videos abspielen, z.B. 1080p60 H.264?
Die Club3D hatte selbst dabei nervig gepfiffen.

dargo
2012-06-08, 14:55:34
Warum nicht? :confused:

Bei den meisten Spielen ist der Input-Lag akzeptabel, ist gibt kein Tearing und das Bild läuft am flüssigsten.
Eben deshalb. Und nein, ich finde den Input-lag mit Vsync nicht akzeptabel. Ich merke sowas sofort bei der Maus.


Kannst du mal ein paar Videos abspielen, z.B. 1080p60 H.264?
Die Club3D hatte selbst dabei nervig gepfiffen.
Moment...

Bei Videos zirpt sie zwar auch, das höre ich aber selbst ohne Ton nur wenn ich hinter den Rechner krieche und das Ohr quasi dranhalte. Aus der normalen Sitzposition alles bestens. Liegt wohl daran, dass die Videos mit nur 60fps laufen.

aufkrawall
2012-06-08, 14:57:05
Eben deshalb. Und nein, ich finde den Input-lag mit Vsync nicht akzeptabel. Ich merke sowas sofort bei der Maus.

Ich merks auch, trotzdem treff ich in BF3 noch was. :tongue:

dargo
2012-06-08, 15:01:33
Ich merks auch, trotzdem treff ich in BF3 noch was. :tongue:
Darum gehts nicht, ich hasse Input-Lag.

Übrigens... mit Bios "1" gibt das CCC max. 1125Mhz bei der GPU frei, mit Bios "2" 1500Mhz, nur zur Info.

aufkrawall
2012-06-08, 15:03:44
Darum gehts nicht, ich hasse Input-Lag.

Tja, dann hast du wohl Pech.
Ich hätt Verwendung für die Karte. :D


Übrigens... mit Bios "1" gibt das CCC max. 1125Mhz bei der GPU frei, mit Bios "2" 1500Mhz, nur zur Info.
Hm, das ist anders als bei der C3D.
Du solltest zur Sicherheit mal Afterburner OSD anschmeißen und überprüfen, ob die Taktraten auch wirklich in Spielen anliegen.
Ich konnte mit der C3D auch an den Taktraten mit dem Default-Bios rumdrehen, sah zumindest so aus. Es lag dann einfach weiterhin der Standardtakt an.

wn612953
2012-06-08, 15:04:33
Input-Lag

Wenn man die ingame Framerate per Framelimiter bei 60 Hz beispielsweise auf 58 fps begrenzt scheint es mit V-Sync inkl. Triple Buffering allerdings warum auch immer irgendwie kaum bis garnicht aufzutreten, siehe beispielsweise:

http://img40.imageshack.us/img40/9540/12903567.png

Frame Rate Limiter

58 fps (no input lag on vsync 60Hz)
73 fps (no input lag on vsync 75Hz)
118 fps (no input lag on vsync 120Hz)


?

Kannst du mal ein paar Videos abspielen, z.B. 1080p60 H.264?

Aufnehmen wäre eigentlich irghendwie besser ;D:D;).

dargo
2012-06-08, 15:07:11
Die anliegenden Taktraten sieht man doch im CCC beim Overdrive. Oder meinst du der lügt? :D

aufkrawall
2012-06-08, 15:08:58
Wenn man die ingame Framerate per Framelimiter bei 60 Hz beispielsweise auf 58 fps begrenzt scheint es mit V-Sync inkl. Triple Buffering allerdings warum auch immer irgendwie kaum bis garnicht aufzutreten, siehe beispielsweise:




?

Weiß ich, das hab ich hier auch mal wie wild propagiert. ;)
Im Vergleich zu Vsync mit vollen 60fps läuft es aber unangenehm ruckelig.
Da nehm ich lieber den Input-Lag in Kauf, bei modernen Engines ist der meist auch mit TB Vsync akzeptabel gering.
Ohne Vsync braucht man ~die doppelte fps-Rate, damit das Bild vergleichbar flüssig läuft und dann gibts natürlich immer noch Tearing.
Nach kurzer Umgewöhnung will ich Vsync eigentlich nicht mehr missen.


Aufnehmen wäre eigentlich irghendwie besser ;D:D;).
Wenn das Ding auch beim Abspielen klingt, als würd jemand sterben, wär es schon quasi defekt.

@dargo: Ja. :D

wn612953
2012-06-08, 15:12:32
Nach kurzer Umgewöhnung will ich Vsync eigentlich nicht mehr missen.

:up:;D

Wenn das Ding auch beim Abspielen klingt, als würd jemand sterben, wär es schon quasi defekt.

Es war eigentlich eher spaßeshalber und mehr oder weniger nicht auf den Klang, sondern auf neue 1080p60 Videos, beispielsweise bei Crysis 2 bezogen ;D.

aufkrawall
2012-06-08, 15:15:55
:up:;D

Gibt natürlich auch schon ein paar Fälle, wo ichs mir nicht antun würde.
Bei der Source Engine etwa erzeugt schon DB Vsync viel mehr Input-Lag als TB Vsync bei BF3 oder Crysis.


Es war eigentlich eher spaßeshalber und mehr oder weniger nicht auf den Klang, sondern auf neue 1080p60 Videos, beispielsweise bei Crysis 2 bezogen ;D.
Crysis 2 dürfte mit OC gut abgehen. :cool:
dargo kann ja noch ein paar Videos machen, bevor er sie zurück schickt. :D

wn612953
2012-06-08, 15:23:03
Gibt natürlich auch schon ein paar Fälle, wo ichs mir nicht antun würde.
Bei der Source Engine etwa erzeugt schon DB Vsync viel mehr Input-Lag als TB Vsync bei BF3 oder Crysis.

Naja, in solchen Fällen könnte man doch wahrscheinlich immer noch besser die ingame Framerate auf beispielsweise 58 fps bei 60 Hz limitieren, oder :eek:?

Wahrscheinlich immernoch wesentlich besser als Tearing, oder :eek:?

;D

Wäre es denn eigentlich bei AMD auch möglich die ingame Framerate zu limitieren? Und wenn ja, wie/womit denn?

Crysis 2 dürfte mit OC gut abgehen. :cool:

:up:;D

dargo kann ja noch ein paar Videos machen

:up:;D

dargo
2012-06-08, 15:23:55
@dargo: Ja. :D
Nein. ;)

http://s1.directupload.net/images/120608/temp/jzu4azuh.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2915/jzu4azuh_jpg.htm)

derguru
2012-06-08, 15:32:39
naja,das ist kein besonders guter wert,das kann im grunde jeder und gute mit weniger vcore.
meiner läuft zum bleistift auf 1125/1600/1,156V

geh mal höher,da ist sicherlich noch einiges drin.

aufkrawall
2012-06-08, 15:37:57
Nein. ;)

http://s1.directupload.net/images/120608/temp/jzu4azuh.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2915/jzu4azuh_jpg.htm)
Bei der C3D war es so, ist ja auch egal. ;)

Alles unter 1200 Mhz ist eh langweilig. :D
Speicher sollte so um die 1700 schaffen, vielleicht auch mehr.

derguru
2012-06-08, 15:39:17
1200 schafft eh keine für den alltag,da braucht man sich nichts vormachen.

aufkrawall
2012-06-08, 15:39:46
1200 schafft eh keine für den alltag,da braucht man sich nichts vormachen.
Öh, die C3D hatte es rockstable geschafft.
Mit Vcore-Erhöhung natürlich.

derguru
2012-06-08, 15:45:03
das wird aber deutlich zu laut und darum gings mir,klar es ist auch mehr als 1,2ghz möglich aber auf kosten der laustärke.
mit meinem referenzkarte konnte ich problemlos auf 1,3ghz gehen wenn ich den lüfter zwischen 80-100% lassen,so ist es nicht.

dargo
2012-06-08, 15:49:31
@Ronny

Bei Project Cars kann ich dir leider nicht genau sagen wieviel schneller die AMD Karte ist. Ich denke ich bin hier in Full-HD samt 4xMSAA/16xAF, max. Details und injectFXAA immer noch mit ~60-75fps im recht starken CPU-Limit. Es läuft aber sehr gut, keine Stotterer. Ich habe allerdings mit DX11 kleine Grafikfehler in Form von einzelnen weißen Pixeln auf dem Asphalt wenn ich manchmal in die Kurve reinfahre. An OC scheint das nicht zu liegen da mit 1000/1450Mhz es immer noch da ist.

naja,das ist kein besonders guter wert,das kann im grunde jeder und gute mit weniger vcore.
meiner läuft zum bleistift auf 1125/1600/1,156V

Undervolting hatte ich nicht geplant. ;) Wofür auch?


geh mal höher,da ist sicherlich noch einiges drin.
Später vielleicht.

aufkrawall
2012-06-08, 15:51:42
das wird aber deutlich zu laut und darum gings mir,klar es ist auch mehr als 1,2ghz möglich aber auf kosten der laustärke.
mit meinem referenzkarte konnte ich problemlos auf 1,3ghz gehen wenn ich den lüfter zwischen 80-100% lassen,so ist es nicht.
Ist die Frage, wie laut die Sapphire so wird.

wn612953
2012-06-08, 15:55:00
Bei Project Cars kann ich dir leider nicht genau sagen wieviel schneller die AMD Karte ist. Ich denke ich bin hier in Full-HD samt 4xMSAA/16xAF, max. Details und injectFXAA immer noch mit ~60-75fps im recht starken CPU-Limit. Es läuft aber sehr gut, keine Stotterer.

Funktioniert denn nun (wahrscheinlich ohne VRAM Limit) vielleicht auch 3840x2160@1920x1080@60fps ;D?

dargo
2012-06-08, 15:55:37
Beim DS bin ich noch gar nicht.

derguru
2012-06-08, 15:59:28
Ist die Frage, wie laut die Sapphire so wird.

da wird sich nicht viel tun gegenüber eine C3D/vtx3d.die einzige möglichkeit bei solchen oc-werten auf leise zu trimmen ist selbst handanlegen und sich eine Arctic Accelero Xtreme oder gleichwertiges anschaffen.
wollte Raff das nicht mal vor langer zeit angehen?würde gern erfahrungsberichte dazu sehen.

aufkrawall
2012-06-08, 16:07:33
dargo meinte, das Teil sei ja recht wuchtig.
Die Sapphire befindet sich ja auch sonst eher in Preisregionen der DC II, der Kühler hat also womöglich mehr Reserven als diese Leichtbaudesigns von C3D/vtx3d.

Offenes Gehäuse wär auch hilfreich, damit sich nichts anstaut.

mironicus
2012-06-08, 16:18:58
Leise bleiben die Karten ja vor allem dann, wenn die GPU kühl bleibt. Ich habe einen Scythe Ninja 2 in meinem Gehäuse und der 12 cm-Lüfter des Kühlers ist nur 1,5 cm von der Rückseite der Grafikkarte entfernt - und überragt damit den ersten Steckplatz des Mainboards (PCIe 1x) leicht. Durch den Luftsog kühlt er die Grafikkarte automatisch mit. Die GPU ist dadurch 10 Grad kühler geworden.

http://www.scythe-eu.com/uploads/tx_cfamooflow/Scythe-Ninja-2_01.jpg

dargo
2012-06-08, 16:25:45
Und was bringt dir das wenn er die warme Luft von der Graka abzieht und diese an den CPU-Kühler weitergibt? Das erhöht doch wiederum nur die CPU-Temperatur.

mironicus
2012-06-08, 16:32:11
Die CPU-Temperatur wird kaum erhöht bzw. das bleibt ganz im grünen Bereich, da die Luft ungehindert durch den Ninja strömt und dann mittels eines weiteren 14- und 12 cm-Lüfter direkt neben dem Ninja aus dem Gehäuse geblasen wird. Die Grafikkarte ist der größte Lautstärkefaktor im gesamten System und 10 Grad weniger GPU-Temperatur ist besser als 2-3 Grad höhere CPU-Temperaturen.

dargo
2012-06-08, 16:36:19
Ja... wenns noch passt geht es ja. Bei denen aber wo die CPU-Temp. im Grenzbereich ist kannst du sowas knicken. Glaub mir, die Temp. steigt um ein paar °C.

mironicus
2012-06-08, 16:42:09
Ich habe einen i5-2500k der läuft untervoltet mit 1,025 Volt, der wird nicht wirklich heiss. :)
Ich habe mittels Speedfan die GPU-Temperatur an den beiden Gehäuselüftern gekoppelt. Wird die GPU über 60 Grad warm drehen die Gehäuselüfter von 300 auf 600 Umdrehungen hoch. Vielleicht muss ich das für die heißen Sommertage noch justieren aber momentan verbleiben die Lüfter auf der langsamsten Stufe. :)

dargo
2012-06-08, 16:49:18
Also den Kühler von Sapphire finde ich klasse. Ich kam mit 1100/1550Mhz noch nicht über 44% Lüfter und 61°C. Den Lüfter höre ich erst minimal mit 46% aus dem Gehäuse heraus. Ich finde den aber selbst mit 50% noch angenehm leise. Von störend kann da noch lange imo keine Rede sein.

mironicus
2012-06-08, 16:52:20
Ist doch super! Ich freue mich schon auf mein Exemplar!

Wie ist der ASIC-Wert der Karte? Und die Standard-Spannung?

dargo
2012-06-08, 16:53:43
Wie ist der ASIC-Wert der Karte?
Wie ging das nochmal? :redface:

mironicus
2012-06-08, 16:55:40
Mit GPU-Z.

dargo
2012-06-08, 16:56:48
69,8% und 1174mV.

Edit:
Ich muss jetzt erstmal was forderndes spielen. Die Karte langweilt sich hier bei pCars und MP3 anscheinend. :D Was nehme ich denn da? :uponder:

mironicus
2012-06-08, 16:59:52
Ich würde vielleicht noch versuchen zu untervolten.

dargo
2012-06-08, 17:02:15
Wofür? :confused: Da kommt mehr Takt wenns stabil ist. :D

mironicus
2012-06-08, 17:07:03
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich versuche den besten Wert aus Geschwindigkeit und Effizienz herauszufinden. Wenn dir 1100 MHz reichen, dann würde ich noch versuchen, die CPU-Spannung soweit zu senken, dass es noch stabil läuft. Das senkt den Verbrauch, die Temperatur und die Lautstärke. Aber das ist halt meine Vorgehensweise. :)

aufkrawall
2012-06-08, 17:08:34
Wofür? :confused: Da kommt mehr Takt wenns stabil ist. :D
Das wird sicherlich stabil laufen.
Man sagt ja, dass 10% Spannungserhöhung i.d.R. völlig harmlos sind.
Da knackste die 1,2 Ghz bei dem Temps im Handumdrehen.

dargo
2012-06-08, 17:24:31
1125/1575Mhz sind kein Problem mit Standard-Spannung. Im MSI-Kombustor gibts keine Bildfehler. Mehr Takt gibt aber das CCC nicht her @Bios "1". :freak: Mit Bios "2" komme ich da deutlich weiter aber dann arbeitet wie gesagt die Lüftersteuerung agressiver was natürlich lauter ist.

Was ich aber nicht so ganz verstehe... warum singt die Karte wie blöde bei MP3 und beim Kombustor ist sie trotz 240fps (in 640x480 dafür getestet) mäuschenstill? :confused: Sie zirpt zwar auch ein wenig, aber das ist kaum der Rede wert. Da muss man schon mit dem Ohr hinten an der Graka drankleben. ;D

phoenix887
2012-06-08, 17:34:51
Ich höre das selbst wenn die LS an sind beim Spielen in MP3. :freak: Vorallem was auch störend ist... die Frequenz ändert sich ständig je nach fps. In den Zwischensequenzen mit ~600fps wirds ganz pervers. X-D

PS: 1100/1500Mhz gehen mit standard Spannung in MP3 @61°C und 46% Lüfter.

Ist bei meiner auch so. Habe 1125. Aber auf die 25 kommt es nicht drauf an alles bei Standard Spannung....

Aber es kotzt mich an das ich März für so eine Karte 550 Euro bezahlt habe und du nur 322...:freak::P:mad::biggrin:

Kannste mal bitte Shift 2 testen. Da habe ich unheimlich Ruckler besonders in engen Kurven. Würde gern Wissen ob das ein Treiberproblem ist, oder ob es am System hängt....

Haste deinen neuen Bildschirm?^^

Edit: Um auf 1,2GHZ zu takten musst du den MSI Afterburner freischalten...

dargo
2012-06-08, 17:43:28
Aber es kotzt mich an das ich März für so eine Karte 550 Euro bezahlt habe und du nur 322...:freak::P:mad::biggrin:

So ist das manchmal wenn man nicht warten kann. ;) Ich habe mir versprochen weder für eine GTX680 noch für eine HD7970 über 400€ zu bezahlen. Beide im ~300€ Bereich finde ich dann ok. Hier war natürlich auch etwas Glück dabei. So ein Shop-Fehler ist mir auch noch nie passiert.


Kannste mal bitte Shift 2 testen. Da habe ich unheimlich Ruckler besonders in engen Kurven. Würde gern Wissen ob das ein Treiberproblem ist, oder ob es am System hängt....

Kann ich... aber da bin ich schon wieder nur im CPU-Limit. X-D Ich muss auch mal was probieren was die GPU zum Schwitzen bringt. :D


Haste deinen neuen Bildschirm?^^

Der hängt direkt an der HD7970.^^

phoenix887
2012-06-08, 17:43:45
das wird aber deutlich zu laut und darum gings mir,klar es ist auch mehr als 1,2ghz möglich aber auf kosten der laustärke.
mit meinem referenzkarte konnte ich problemlos auf 1,3ghz gehen wenn ich den lüfter zwischen 80-100% lassen,so ist es nicht.

So sieht es aus. Könnte auch mehr, aber dann muss ich den Lüfter hochdrehen und das nevrt wegen ein paar Frames;)

phoenix887
2012-06-08, 17:44:54
So ist das manchmal wenn man nicht warten kann. ;) Ich habe mir versprochen weder für eine GTX680 noch für eine HD7970 über 400€ zu bezahlen. Beide im ~300€ Bereich finde ich dann ok. Hier war natürlich auch etwas Glück dabei. So ein Shop-Fehler ist mir auch noch nie passiert.


Kann ich... aber da bin ich schon wieder nur im CPU-Limit. X-D Ich muss auch mal was probieren was die GPU zum Schwitzen bringt. :D


Der hängt direkt an der HD7970.^^

Ja mir geht es halt bei Shift 2 um die Ruckler, das ärgert mich so:freak:

Ah berichte dann mal wie mit dem neuen DS so geht^^

Edit: Bei Trine 2 mit SSAA war mein GPU zu 99% ausgelastet laut Afterburner, aber halt immer in 2560x1440. Dürfte aber trotzdem ziemlich gut auslasten...

wn612953
2012-06-08, 17:47:28
Ich muss auch mal was probieren was die GPU zum Schwitzen bringt. :D

;D

Siehe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9335287&postcount=1944

Wenn du dabei dann noch die Aufnahme Taste drücken würdest, müsste es doch eigentlich "passen" ;D?

dargo
2012-06-08, 17:51:22
Ach nee... auf Crysis 2 habe ich jetzt keinen Bock. Für mich war das spielerisch ein Rückschritt zu Crysis 1, deshalb.

phoenix887
2012-06-08, 17:52:33
Ach nee... auf Crysis 2 habe ich jetzt keinen Bock. Für mich war das spielerisch ein Rückschritt zu Crysis 1, deshalb.


Shift 2 macht auch mehr Spass, wen nes mal flüssig läuft:freak:

dargo
2012-06-08, 17:53:39
Moment... muss erstmal den passenden Origin-Account suchen.^^

wn612953
2012-06-08, 17:53:51
Schade :eek:.

Naja, 1080p60 Videos bei Crysis und/oder Crysis Warhead mit maximalen Settings wären auch super :up:;D:D;).

dargo
2012-06-08, 17:58:01
Boah... Leute, alles zu seiner Zeit. Ihr gebt mir nicht mal Zeit zum Essen hier. ;D Gut, dass ich heute frei habe. X-D

phoenix887
2012-06-08, 17:58:41
Moment... muss erstmal den passenden Origin-Account suchen.^^

Danke ich lade es auch gerade herunter, um entsprechende Seetings dan nglcih zu testen und zu vergleichen...

wn612953
2012-06-08, 17:59:41
Du hattest doch geschrieben:

Ich muss auch mal was probieren was die GPU zum Schwitzen bringt. :D


;D:D;)

dargo
2012-06-08, 18:02:34
Danke ich lade es auch gerade herunter, um entsprechende Seetings dan nglcih zu testen und zu vergleichen...
Ich muss es auch komischerweise neu runterladen obwohl die alten Daten am gleichen Platz liegen wie vor dem neuen Aufsetzen vom OS damals. :confused: Egal... dauert nur ~20 Minuten.


Naja, 1080p60 Videos bei Crysis und/oder Crysis Warhead mit maximalen Settings wären auch super :up:;D:D;).
Crysis 1 ist schon mal ne gute Idee. Da kann ich immerhin SGSSAA draufknallen.

aufkrawall
2012-06-08, 18:31:49
Crysis 1 ist schon mal ne gute Idee. Da kann ich immerhin SGSSAA draufknallen.
Kannste auf der Radeon knicken, sieht scheiße aus. ;)

Mit Afterburner übertakten hatte mir nichts als Ärger gebracht (2D-State ging nicht mehr usw.).
Wie gesagt: Du kannst mit dem Asus GPU Tweak Tool höhere Limits im CCC freischalten.

dargo
2012-06-08, 19:08:10
Kannste auf der Radeon knicken, sieht scheiße aus. ;)

Es ist egal wie es aussieht, hauptsache ich komme aus dem CPU-Limit raus. ;D

Edit:
Könnte mir jemand erklären was diese Leistungssteuerungeinstellung im CCC genau macht? Ich habs auf +20% gestellt aber keine Ahnung wofür. :D

phoenix887
2012-06-08, 19:18:57
Es ist egal wie es aussieht, hauptsache ich komme aus dem CPU-Limit raus. ;D

Edit:
Könnte mir jemand erklären was diese Leistungssteuerungeinstellung im CCC genau macht? Ich habs auf +20% gestellt aber keine Ahnung wofür. :D


Das habe ich mich auch schon immer gefragt, irgendwann habe ich es vergessen und nicht mehr nachgeforscht:freak:

aufkrawall
2012-06-08, 19:25:50
Im CCC?
+20% klingt wie PowerTune.
Spannung und Powertune würd ich aber über Afterburner machen.

dargo
2012-06-08, 19:41:10
Nee... ich glaube das funktioniert ähnlich wie bei NV. Nur, dass es bei AMD keinen Boost Clock gibt. Wenn man also die Karte bei 0% lässt und die TDP von 250W(?) überschritten wird taktet sich die Karte runter. Ich kann mich aber auch irren.

@phoenix887
Drei Rennen jetzt in Shift 2 gefahren. Das Spiel läuft hier butterweich. In einem Rennen habe ich 2-3 kleine Microruckler entdeckt. Ich kann dir aber gar nicht genau sagen ob das bei Nvidia anders war.

@aufkrawall
43044

Angiesan
2012-06-08, 19:42:01
Kannste auf der Radeon knicken, sieht scheiße aus. ;)

Mit Afterburner übertakten hatte mir nichts als Ärger gebracht (2D-State ging nicht mehr usw.).
Wie gesagt: Du kannst mit dem Asus GPU Tweak Tool höhere Limits im CCC freischalten.

Musste nur eine Stufe zurück bei den Shadereinstellungen, dann sieht das irre aus mit SSAA

aufkrawall
2012-06-08, 19:43:50
Nee... ich glaube das funktioniert ähnlich wie bei NV. Nur, dass es bei AMD keinen Boost Clock gibt. Wenn man also die Karte bei 0% lässt und die TDP von 250W(?) überschritten wird taktet sich die Karte runter. Ich kann mich aber auch irren.

So ist das wohl.
Wo hab ich was anderes gesagt? ;)


@phoenix887
Drei Rennen jetzt in Shift 2 gefahren. Das Spiel läuft hier butterweich. In einem Rennen habe ich 2-3 kleine Microruckler entdeckt. Ich kann dir aber gar nicht genau sagen ob das bei Nvidia anders war.
Ohne Vsync muss es Mikroruckler geben. :tongue:

Musste nur eine Stufe zurück bei den Shadereinstellungen, dann sieht das irre aus mit SSAA
Wus?
Das muss ich dann auch mal testen. :eek:

Angiesan
2012-06-08, 19:46:53
Es ist egal wie es aussieht, hauptsache ich komme aus dem CPU-Limit raus. ;D

Edit:
Könnte mir jemand erklären was diese Leistungssteuerungeinstellung im CCC genau macht? Ich habs auf +20% gestellt aber keine Ahnung wofür. :D

Wie Krawall schon sagte ist Powertune und wenn Du so willst die Drossel der Radeons ;-)
Wenn der Chip sehr ausgelastet wird kannste sehen wie die Taktraten schwanken wenn Du übertaktest und es auf 0 lässt. Gerade bei Crysis mit SSAA konnte ich das reproduzieren, versuch mal ob das bei deiner auch so ist.

dargo
2012-06-08, 19:48:58
So ist das wohl.
Wo hab ich was anderes gesagt? ;)

Das war an phoenix887 gerichtet. X-D

Ich verstehe jetzt folgendes nicht. In den Videos von Shift 2 gibts weit über 1000fps. Die Karte fiept etwas leise. Das war bei der Geforce genauso. Was zum Teufel bringt in MP3 die Karte so laut zum zirpen/fiepen? :confused: Weil... wenn das nur bei dem einen Game auftaucht dann scheiße ich drauf. Die Karte ist viel zu schade zum zurückschicken. ;(

Wie Krawall schon sagte ist Powertune und wenn Du so willst die Drossel der Radeons ;-)
Wenn der Chip sehr ausgelastet wird kannste sehen wie die Taktraten schwanken wenn Du übertaktest und es auf 0 lässt.
Gut... kapiert, also immer volles Rohr drauf. :D Limitiert die TDP oder die Temperatur? Im ersten Fall wieviel Watt? 250?

aufkrawall
2012-06-08, 20:13:16
Das war an phoenix887 gerichtet. X-D

Ups. :redface:


Ich verstehe jetzt folgendes nicht. In den Videos von Shift 2 gibts weit über 1000fps. Die Karte fiept etwas leise. Das war bei der Geforce genauso. Was zum Teufel bringt in MP3 die Karte so laut zum zirpen/fiepen? :confused: Weil... wenn das nur bei dem einen Game auftaucht dann scheiße ich drauf. Die Karte ist viel zu schade zum zurückschicken. ;(

Vielleicht sind in MP3 die fps häufig sehr viel höher?
Afterburner hat auch nen Limiter, mehr als 150fps braucht man doch auch ohne Vsync eigentlich nicht.

dargo
2012-06-08, 20:16:34
Vielleicht sind in MP3 die fps häufig sehr viel höher?

Shift 2 Video = 1600fps
MP3 Ingame = ~120fps

Zweiteres ist wesentlich lauter.

MP3 = ~600fps (Zwischensequenz)... Lautstärke... OMG. X-D


Afterburner hat auch nen Limitier, mehr als 150fps braucht man doch auch ohne Vsync eigentlich nicht.
Ja... so ein Limiter @150 oder 200fps wäre nicht schlecht. Ich kapiere das immer noch nicht, dass die Spieleentwickler so einen Limiter bei den Zwischensequenzen nicht gleich intergrieren. Muss das schwer sein. :rolleyes:

wn612953
2012-06-08, 20:38:08
Crysis 1 ist schon mal ne gute Idee. Da kann ich immerhin SGSSAA draufknallen.
Kannste auf der Radeon knicken, sieht scheiße aus. ;)
Musste nur eine Stufe zurück bei den Shadereinstellungen, dann sieht das irre aus mit SSAA

Was denn nun :eek:;D?

Wäre Crysis möglich oder nicht :D;)? 1080p60 Videos mit maximalen Settings und 4xMSAA oder 8xMSAA statt SGSSAA wären eigentlich auch schon okay :up:;D:D;).

Rente
2012-06-08, 20:50:39
Shift 2 Video = 1600fps
MP3 Ingame = ~120fps

Zweiteres ist wesentlich lauter.

MP3 = ~600fps (Zwischensequenz)... Lautstärke... OMG. X-D


Ja... so ein Limiter @150 oder 200fps wäre nicht schlecht. Ich kapiere das immer noch nicht, dass die Spieleentwickler so einen Limiter bei den Zwischensequenzen nicht gleich intergrieren. Muss das schwer sein. :rolleyes:
Das ist quasi genau das Verhalten, das ich bei meiner uralten 5770 auch habe (Sapphire) nur ist es bei dir immer hörbar, bei mir hört man selbst bei 0% Lüfter nur ein ganz leichtes Zirpen (mit dem Ohr daneben), bei Max Payne 3 ohne vSync (und das greift erst ab dem Hauptmenü) geht die Karte aber total ab, sonst nirgends, keine Ahnung was die da angestellt haben.

dargo
2012-06-08, 20:56:28
@Rente

Danke für die Info. Ist schon mal gut zu wissen. Da hat Rockstar ja ganze Arbeit geleistet. :uup:

phoenix887
2012-06-08, 21:46:08
Genau diese Mikroruckler meine ich. Die stören mich total. Kann mich bei Nvidia daran nicht mehr erinnern. Übrigens spiele immer mit vsync. Daran kann es nicht liegen....Aber danke für die Info Dargo.....

dargo
2012-06-08, 21:57:37
Boah... ich habe gerade Crysis mit 4xSGSSAA getestet. Damit habe ich die Karte tatsächlich mit 1125/1575Mhz auf 50% Lüfter und 65°C GPU gebracht. :D Aber die Karte zirpt auch in Crysis unheimlich laut Ingame. Bei Frames mit 60fps ist es schon relativ laut, drehe ich mich um sodass ich ~100fps bekomme ist es unerträglich. Mir kann doch keiner sagen, dass das normal sein soll? :| Ich werde nächste Woche SDV anrufen und fragen was man da machen kann. Wenn ich keinen Ersatz bekomme geht sie halt zurück. Schade um die geile GPU, denn die Leistung ist genial. ;(

PS: dieses Zirpen geht in Crysis schon fast in Richtung flattern vom Lüfter. Die Lüfter sind es aber nicht.

aufkrawall
2012-06-08, 22:01:31
PS: dieses Zirpen geht in Crysis schon fast in Richtung flattern vom Lüfter. Die Lüfter sind es aber nicht.
Ulkig, das hatte ich mit der Club 3D auch. ;D
Nein, eigentlich traurig. :(

dargo
2012-06-08, 22:04:19
Das ist wirklich traurig. Ich frage mich wie man so eine Grafikkarte (und da geht meine Kritik erstmal Richtung Sapphire und nicht AMD) verkaufen kann? Und warum macht man die Leute auf dieses Problem nicht stärker aufmerksam in diversen Reviews wenn das normal sein soll? Sowas kann man doch nicht an die Leute bringen. :freak:

Gast
2012-06-08, 22:07:26
Hallo,

ich bin von Nvidia auf AMD umgestiegen (HD7970). Ich wäre euch für viele Tipps und Tricks dankbar. Meine letzte AMD war afaik eine X800XL oder so ähnlich. :D

Also was muss ich alles beachten? OC geht afaik mit dem MSI-Afterburner. Welcher Treiber wäre erstmal empfehlenswert?


3/10

M4xw0lf
2012-06-08, 22:16:46
Meine 6970 hat anfangs überhaupt nicht gezirpt, hat das aber leider mit der zeit entwickelt. Zum ersten Mal ist es Ende letzten Jahres bei Skyrim aufgetreten, mittlerweile kommt es praktisch in jedem Spiel vor, durch Vsync aber immerhin so leise, dass ich es nur gerade so wahrnehme. Trotzdem uncool.

phoenix887
2012-06-08, 22:21:17
Das ist wirklich traurig. Ich frage mich wie man so eine Grafikkarte (und da geht meine Kritik erstmal Richtung Sapphire und nicht AMD) verkaufen kann? Und warum macht man die Leute auf dieses Problem nicht stärker aufmerksam in diversen Reviews wenn das normal sein soll? Sowas kann man doch nicht an die Leute bringen. :freak:

Vielleicht haben meine 550Euro doch gelohnt:freak:

Gast
2012-06-08, 22:22:42
Das "zirpen" ist Spulenfliepen ...

dargo
2012-06-08, 22:29:56
Das ist echt genial hier, wie ein Konzert. ;D

Im Crysis-Menü fiept die Karte wie blöde bei über 300fps. Schalte ich Vsync an ist das Fiepen komplett weg. Was bleibt ist aber dieses Zirpen/Flattern. Und das geht auch Ingame mit Vsync nicht weg.

Hat Sapphire eigentlich deutschen Support? Telefonnummer zum normalen Ortstarif wäre super. Ich würde die zu gern anrufen und mal fragen was das soll.

wn612953
2012-06-08, 22:34:45
:eek:

dargo
2012-06-08, 22:52:26
Das Ding flattert selbst bei 30fps per Vsync in "The Run". :facepalm: Nee... das war definitiv ein Fehlkauf. Wenn da mehrere Karten so sind wie meine dann gute Nacht @SDV. X-D Die Leute tun mir jetzt schon leid.

Angiesan
2012-06-08, 22:59:57
Boah... ich habe gerade Crysis mit 4xSGSSAA getestet. Damit habe ich die Karte tatsächlich mit 1125/1575Mhz auf 50% Lüfter und 65°C GPU gebracht. :D Aber die Karte zirpt auch in Crysis unheimlich laut Ingame. Bei Frames mit 60fps ist es schon relativ laut, drehe ich mich um sodass ich ~100fps bekomme ist es unerträglich. Mir kann doch keiner sagen, dass das normal sein soll? :| Ich werde nächste Woche SDV anrufen und fragen was man da machen kann. Wenn ich keinen Ersatz bekomme geht sie halt zurück. Schade um die geile GPU, denn die Leistung ist genial. ;(

PS: dieses Zirpen geht in Crysis schon fast in Richtung flattern vom Lüfter. Die Lüfter sind es aber nicht.

Sind sie vielleicht doch, Anddill hatte da mal ein paar Worte drüber verloren, dass sich da ab und an was aufaddiert und das dann zu so einem Konzert werden kann:freak: finde jetzt den Thread nicht auf die schnelle.

dargo
2012-06-08, 23:04:51
Wenn ich die Lüfter kurz anhalte ist das Geräusch aber genauso da.

mironicus
2012-06-08, 23:17:25
Trinitus...? :D :D

dargo
2012-06-08, 23:28:01
Trinitus...? :D :D
Wenn schon dann Tinnitus. :P Mein Gehör ist aber vollkommen in Ordnung. ;)

Gast
2012-06-09, 00:02:38
@Angiesan
Meinst du den hier?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

dargo
2012-06-09, 00:19:12
Das von Anddill angesprochene Zirpen beim Scrollen im Browser habe ich übrigens auch. Wenn ich mit dem Mausrad scrolle nicht, nur wenn ich den Balken rechts hin und her schiebe.

Angiesan
2012-06-09, 00:38:34
@Angiesan
Meinst du den hier?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517892

Danke, genau den meinte ich vielen Dank für das raussuchen:smile:

dargo
2012-06-09, 00:56:55
Also ich hab hier schon nahezu alles versucht. Alles Lüfter außer der von der Graka und natürlich vom Netzteil abgezogen. Fiepen/Zirpen immer noch da. Sämtliche Stromsparmechanismen im Bios deaktiviert, von Offset auf Manual Vcore gegangen, sodass die CPU jetzt in Idle mit vollem Takt und Vcore läuft. All das bringt keine Besserung. Mir gehen die Ideen aus.

aufkrawall
2012-06-09, 01:00:43
Da hilft wohl höchstens NT wechseln, vielleicht aber auch nicht.
So wie ich das sehe, ist die Karte einfach als defekt einzustufen.

dargo
2012-06-09, 01:03:53
Da hilft wohl höchstens NT wechseln, vielleicht aber auch nicht.

Das habe ich doch erst beim Umstieg von der GTX470 auf GTX480 damals gemacht. :freak: Es ist dieses hier:
http://geizhals.at/de/545657

Nee... also das NT werde ich garantiert nicht wechseln nur weil die AMD-Karten einen Konzert hier abgeben. :freak:

Hübie
2012-06-09, 01:04:41
Hast du denn schon...

die Spannung der GPU erhöht/verringert? Hardware-acceleration vom browser deaktiviert? Anderen Browser probiert? Karte dem Arzt oder Apotheker um die Ohren gehauen?

dargo
2012-06-09, 01:06:44
So wie ich das sehe, ist die Karte einfach als defekt einzustufen.
Das ist halt jetzt die Frage... als defekt zurückschicken und auf Ersatz hoffen oder per FAG einfach zurück und Ruhe haben? Im ersten Fall könnte man mit einer anderen Glück haben oder auch nicht. Im zweiten Fall wärs schade um den günstigen Preis wegen. Ich warte erstmal eure Karten ab. Bin gespannt ob die auch so laut fiepen/zirpen/flattern oder was auch immer. :D

aufkrawall
2012-06-09, 01:08:36
Nee... also das NT werde ich garantiert nicht wechseln nur weil die AMD-Karten einen Konzert hier abgeben. :freak:
Würd ich auch nicht machen.
Mein Seasonic ist zwar schon ein paar Jahre alt, hat aber noch keine Zicken gemacht und ist 550W typisch leise.
Die Club 3D ging deshalb ja auch wieder zurück.

Der arme Mensch von SDV.

dargo
2012-06-09, 01:09:59
Hast du denn schon...
die Spannung der GPU erhöht/verringert?

Ich wüsste nicht wofür? Die gibt Sapphire vor also soll das bitte auch funktionieren.


Hardware-acceleration vom browser deaktiviert? Anderen Browser probiert?

Das Hauptproblem ist nicht der Browser sondern Spiele. Wenns nur der Browser wäre würde ich das gar nicht erst ansprechen.


Karte dem Arzt oder Apotheker um die Ohren gehauen?

Das steht als nächstes an. ;)

gedi
2012-06-09, 01:15:53
Wirklich komisch - zirpen konnte ich weder bei meiner Sapphire im Referenz-Design (Ok-die war unter 3D aber wahrscheinlich viel zu laut), noch bei meiner 1. Asus DCUII-T (gehimmelt bei 1.3GHZ) noch bei der 2. Asus DCUII-T feststellen. Die sind, sofern es die neue Rev. ist aber mal sowas von sagenhaft leise :) Nachteil der neuen Rev.: Die Vcore läßt sich für den Moment nur per Hotwire ändern :(

Probieren würde ich an deiner Stelle folgendes: Anderen Treiber - hier vorzugsweise den 8.97er. Wenn du in HD3D spielst, dann allerdings lieber den 12.6er vom 4.6. - der ist hier wesentlich performanter. Mal anderen PCIe-Slot ausprobieren und/oder die Applications Profiles deinstallieren.

Und btw., ein Ruckeln konnte ich in Shift 2 noch nicht mal in HD3D ausmachen. Treiber: Beta vom 4.6.

dargo
2012-06-09, 01:22:22
HD3D? Applications Profiles?

Ich weiß nicht was du damit meinst. So gut kenne ich AMD noch nicht. :tongue:

Den zweiten PCIe-Slot kann ich knicken, der ist nur mit 2x elektrisch angebunden.

gedi
2012-06-09, 01:30:40
HD3D=3dVision
AP=CAP

Probieren kannst du noch die PCIe-Frequenz im Mobo-Bios zu ändern. Das hat mir z.B. bei meiner 480er von Zotac geholfen.

dargo
2012-06-09, 01:56:08
Am Treiber liegts nicht, beim 8.97 das selbe.

Popeljoe
2012-06-09, 04:17:37
Das von Anddill angesprochene Zirpen beim Scrollen im Browser habe ich übrigens auch. Wenn ich mit dem Mausrad scrolle nicht, nur wenn ich den Balken rechts hin und her schiebe.
Das Seltsame ist, dass das Zirpen bei mir jetzt wieder weg geangen ist.
Fragt sich nur wohin? :; :upara:

Dr. Lloyd
2012-06-09, 06:01:40
@dargo: Wenn das tatsächlich ein Serienfehler ist, dann kann SDV dir lediglich das Geld zurückgeben. Was bei diesem außergewöhnlichen Schnäppchen fatal wäre. Ich würde da mal mit Sapphire in Kontakt treten. Wenn Sapphire dieses Modell nicht besser anbieten kann, dann sollen sie dir das nächst bessere Produkt als Ersatz schicken. In dem Fall kommst du dann für € 321,98 an eine Sapphire HD 7970 Toxic mit 6 GB! ;D

Angiesan
2012-06-09, 06:24:29
Nachteil der neuen Rev.: Die Vcore läßt sich für den Moment nur per Hotwire ändern :(



Was ist das denn?

dargo
2012-06-09, 09:01:40
PCIe @100Mhz oder 102Mhz ist völlig egal, ändert sich nichts.

Edit:
Die Performance ist echt geil. In "The Run" habe ich mit 2824x2160@1920x1080 max. Details immer noch 55-75fps. ;D Und die Bildglättung erst. :massa:

phoenix887
2012-06-09, 11:22:47
PCIe @100Mhz oder 102Mhz ist völlig egal, ändert sich nichts.

Edit:
Die Performance ist echt geil. In "The Run" habe ich mit 2824x2160@1920x1080 max. Details immer noch 55-75fps. ;D Und die Bildglättung erst. :massa:

Ah also geht DS in der Kombination mit deinem neuen Bildschirm gut? Nach welcher Anleitung hast du das DS gemacht bei ATI?

aufkrawall
2012-06-09, 11:24:43
1. Asus DCUII-T (gehimmelt bei 1.3GHZ)
Wie viel Spannung hattest du denn gegeben?

dargo
2012-06-09, 11:26:11
Ah also geht DS in der Kombination mit deinem neuen Bildschirm gut? Nach welcher Anleitung hast du das DS gemacht bei ATI?
Hat mit dem Bildschirm ansich nichts zu tun. Der "alte" Benq geht genauso. Das Problem bei 2824x2160 ist halt, dass das Bild gestreckt wird. Naja... DS bei AMD ist noch eine große Baustelle. Alles über DS bitte hier. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9336491#post9336491

Anleitung für DS bei AMD:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Edit:
Übrigens... die Karte läuft doch nicht mit 1125/1575Mhz @standard Spannung stabil. Jetzt wo ich endlich mehr GPU-Last dank Downsampling @2824x2160 hinkriege habe ich zum ersten Mal damit Bildfehler in "The Run" gesehen. Mit 1100/1500Mhz passt es wieder.

Gast
2012-06-09, 12:30:35
Wegen dem starken Zirpen kannst du in Luxx bei den beiden Typen von sapphire versuchen. Das kann einen Umtausch viel einfacher und vor allem schneller machen ;)

dargo
2012-06-09, 12:56:50
Welche Typen meinst du? Ich bin bei Luxx kaum unterwegs.

Gast
2012-06-09, 14:10:56
Wirklich komisch - zirpen konnte ich weder bei meiner Sapphire im Referenz-Design (Ok-die war unter 3D aber wahrscheinlich viel zu laut), noch bei meiner 1. Asus DCUII-T (gehimmelt bei 1.3GHZ) noch bei der

Mit Takt alleine "himmelt" man ganz sicher keine Karten.

La Junta
2012-06-09, 14:20:03
Welche Typen meinst du? Ich bin bei Luxx kaum unterwegs.
Ich denke das er das Sapphire Unterforum im Luxx meint http://www.hardwareluxx.de/community/f293/ .
Meine Karte ist übrigens nur in Allan Wake minim hörbar , das scheint nicht nur mit den FPS was zu tun zu haben , sondern tritt hauptsächlich auf wenn die Karte viel zu ackern hat (in Allan Wake verbraucht mein Rechner am meisten Strom). Ansonsten ist sie nur bei 500FPS+ hörbar und in meinem Rechner sind nur 4x 120mm Noiseblocker Lüfter drin die meistens mit 500-650RPM laufen . Die HDDs sind meistens nicht drin dank Hotswap .
Mfg Junta

dargo
2012-06-09, 14:49:12
Oh weiha... ich habe mir jetzt dort einige Posts durchgelesen, da gibts einige die davon betroffen sind. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf die Karte. Ich fall hier gleich vom Stuhl wenn mir einer sagt das wäre normal. :freak: Eventuell ist das bei verschiedenen Karten unterschiedlich laut ausgeprägt und deshalb stört es den einen mehr, den anderen weniger. Bei meiner ist das aber wirklich pervers laut. Sowas kann ich nicht hinnehmen. Ich werde die Karte einfach per FAG zurückschicken. Auf ein Glücksspiel mit anderen Karten hab ich auch keine Lust. Sowas müsste man eigentlich boykottieren.

Achja... danke für den Link. Hab mir jetzt doch die Mühe gemacht, schaden kannts ja nicht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f293/neue-sapphire-hd7970-oc-zirpt-fiept-knistert-summt-sehr-laut-spielen-896248.html

Übrigens, dieses Video zeigt schon ganz gut mein Problem auf.
http://www.youtube.com/watch?v=XPPtaHGlt1s&feature=youtu.be

Bei dem Typen übertönen nur die extrem lauten Lüfter die Geräusche ziemlich stark. Mal schauen ob ich auch ein Video erstellen kann.

Edit:
Hier mein Konzertvideo. :ulol:
http://www.youtube.com/watch?v=OalilDgVG8c&feature=youtu.be

Vom Start von Max Payne 3 bis zum Menü und wieder zurück auf den Desktop. Man muss hier unbedingt beachten, dass die hochfrequenten Geräusche real deutlich lauter sind. Ich glaube das Microfon meiner Digicam ist gar nicht in der Lage das vernünftig aufzunehmen.

PS: so hat sich früher mein 56k Modem beim Einwählen angehört. ;D ;D ;D :usad:

Dr. Lloyd
2012-06-09, 17:06:41
Das ist schon extrem übel! Sollte meine Karte auch die kleine Nachtmusik in schrillsten Tönen zum Besten geben, dann werde ich die Karte sooft zu Sapphire einschicken, bis sie mir 'ne Toxic liefern. Die Toxic verfügt über deutlich hochwertigere SpaWas und somit auch andere Spulen.

Und wenn die Karte solche Zicken erst nach der Garantiezeit machen sollte, dann kleistere ich die Spulen mit Epoxidharz zu. Da schwingt dann nix mehr! :-)

dargo
2012-06-09, 17:08:55
Kann man die einfach so überhaupt einschicken zu Sapphire? Ich meine gelesen zu haben man solle sich an den Händler wenden.

Dr. Lloyd
2012-06-09, 17:13:12
Oder über den Händler, ja. Man muss halt sehen, wie lange der Händler da mitmacht. Ich will auf keinen Fall mein Geld zurück. Ich will 'ne ordentliche Karte!

Edit:

Von der Sapphire-Kontaktseite (http://www.sapphiretech.com/presentation/company/?cid=2&psn=000302&lid=2). Hinweis: Es handelt sich um die deutsche Handelsvertretung von SAPPHIRE. Es werden keine Karten zur RMA-Abwicklung (Garantiefall) angenommen! Die RMA-Abwicklung erfolgt grundsätzlich über den Händler / Großhandel (Distribution). Sollte dies nicht möglich sein, so wenden Sie sich bitte an support@sapphiretech.de.

Ergo: Im Ernstfall kann man sie dann wohl doch zu Sapphire schicken...

Früher war das viel einfacher. Da gab es bei uns in Starnberg noch die ATI-Niederlassung. Da ich dort einige Mitarbeiter kannte, haben die (inoffiziell) meine Karten repariert. Aber das geht seit der AMD-Übernahme nicht mehr, da die Niederlassung komplett aufgelöst wurde.

MartinRiggs
2012-06-09, 17:36:17
Oh man, da macht man schon ein Schnäppchen und dann sowas.
Ich hatte auch mal ne Grafikkarte die gezirpt hat, das war aber nur relativ laut wenn es im Menü mit sehr hohen FPS war.
Ingame war es ganz leise und hat somit nicht gestört, dein Video hört sich schon echt übel an.

Da sparen die Hersteller wohl immer mehr an den Spulen:ubash3:

Banshee18
2012-06-09, 17:50:22
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal Probleme mit einer X1800XL und fragte direkt bei Sapphire nach. Die wollten iirc irgendwas zwischen 30 und 40€ für die RMA. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.

myrken
2012-06-09, 18:10:21
Habe auch eine Sapphire 7970 mit Dual Fan (allerdings keine OC), die fiept ebenfalls. Allerdings nicht so penetrant und irgendwann, vermutlich wenn die Teile eine entsprechende Temperatur erreicht haben, legt sich das fast komplett.

Bis auf das anfängliche Fiepen, hatte ich bisher noch keine leisere Karte.

Gast
2012-06-09, 20:11:52
@dargo
Ich hatte vor 101 Jahren so ein Kinderspielezeug was eine ähnliche Melodie spielte und über meinem Bettchen hing. DAS sollte man sich auf keinen Fall reinziehen. Auf Umtausch pochen.

Das mit den Spulenfiepen, leibe Leute, das kann es einen im teuersten Netzteil bestem Board und der edelsten Graka erwischen. Alles schon da gewesen!
Ich weiß nicht ob sie keine Idee haben wie sie das automatisch testen und vorsrtieren sollen, aber zur Tagesordnung sollte man mit sowas nicht übergehen.

dargo
2012-06-09, 20:20:28
@dargo
Ich hatte vor 101 Jahren so ein Kinderspielezeug was eine ähnliche Melodie spielte und über meinem Bettchen hing.
Ui... ein alter Hase. :D

Schrotti
2012-06-09, 21:56:13
Hallo,

ich bin von Nvidia auf AMD umgestiegen (HD7970)

Ganz ehrlich?

Schlimmster Fehler ever!!!!!!

dargo
2012-06-09, 22:24:46
Naja... die GTX480 liegt hier noch neben mir. Ich kann also schnell wieder zurück. :wink:

dargo
2012-06-09, 22:54:59
Eine Frage an die Elektronik-Gurus hier... ich habe mir jetzt mal diese Video angeguckt.
http://www.youtube.com/watch?v=WjWSQkb5CcM&feature=endscreen&NR=1

Jeder spricht immer vom Spulenfiepen. Ich sehe dort aber kein entsprechendes Bauteil welches dieses Geräuch entwicklen kann. Oder übersehe ich was?

boxleitnerb
2012-06-09, 23:15:10
Neben den Kondensatoren (die Zylinder mit dem rosa Aufdruck) sind so Kästchen, da sind die Spulen drin. Sind in Keramik eingeschlossen.

dargo
2012-06-09, 23:22:36
Meinst du die Dinger hier?
43057

Ich meine das Geräusch kommt genau von der anderen Seite. Aber dort gibts ja auch eins von den Teilen.

boxleitnerb
2012-06-09, 23:29:31
Genau die. Guck mal hier...hast ne Bohrmaschine? :D
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2251088

Der Verrückte hat die Dinger aufgebohrt und auf die nackten Spulen Nagellack gekippt, allerdings ohne Erfolg. Was Festeres wäre wohl besser gewesen, ist Nagellack nicht flüssig?

dargo
2012-06-09, 23:34:26
Ich hab auch zwei Akkuschrauber. :uup:

Man oh man, diese kleinen Pissdinger verursachen solchen Lärm? Es ist kaum zu fassen, dass man diesen Schrott nicht in den Griff bekommt. :facepalm:

Odal
2012-06-10, 07:43:55
Genau die. Guck mal hier...hast ne Bohrmaschine? :D
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2251088

Der Verrückte hat die Dinger aufgebohrt und auf die nackten Spulen Nagellack gekippt, allerdings ohne Erfolg. Was Festeres wäre wohl besser gewesen, ist Nagellack nicht flüssig?

der hätte dann mal lieber mit der heissklebepistole reinhalten sollen

funktionieren sollte das wenn man die spulen freigelegt bekommt

MartinRiggs
2012-06-10, 17:44:13
Ganz ehrlich?

Schlimmster Fehler ever!!!!!!

Sehr sinniges Posting:rolleyes:
NV-Fanboys sind wirklich die schlimmsten.

@Dargo
Hast du schon etwas von Sapphire gehört? In der PCGH wird die HD7970 von Sapphire mit "Moderatem" Spulenfiepen angegeben, dein Video hört sich aber nicht mehr wirklich moderat an:freak:

dargo
2012-06-10, 18:41:27
Nee.. leider nicht. Siehe im Luxx-Thread. Könnte natürlich an Wochenende liegen.


In der PCGH wird die HD7970 von Sapphire mit "Moderatem" Spulenfiepen angegeben, dein Video hört sich aber nicht mehr wirklich moderat an:freak:
Dann hat die PCGH nur Glück beim Exemplar gehabt. Das zeigt mal wieder wunderbar, dass eine einzelne Grafikkarte im Test nicht verallgemeinert werden kann. Ich werde später noch versuchen ein Soundfile mit meinem Headset aufzunehmen. Da sollte ein viel besseres Mikrofon verbaut sein. Das wird ein Fest. :freak:

aufkrawall
2012-06-10, 20:02:27
Wenn Dr. Lloyd und ich unsere Karten haben, können wir ein ganzes Orchester zusammen stellen. :ulol:

fondness
2012-06-10, 20:15:53
Ich habe übrigens auch die Sapphire mit demselben Kühler, nur halt nicht die OC-Edition. Spulenfiepen habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Wenn man sich dein Soundfile anhört denkt man das ist ein Scherz, so einen Schrott würde ich sofort zurück geben...

dargo
2012-06-10, 20:42:48
Kann mir einer verraten wie ich mit dem Mikrofon vom Headset aufnehmen kann?

-=Popeye=-
2012-06-10, 20:55:16
Mit dem Audiorecorder von Windows zB.

dargo
2012-06-10, 21:12:36
Habs gerade probiert aber es wird nichts aufgenommen. :confused:

aufkrawall
2012-06-10, 21:26:00
Richtiges Aufnahmegerät ausgewählt?
Vielleicht nimmt er nur bei Push Button auf?

dargo
2012-06-10, 21:27:47
Ich hab jetzt die Software Wavepad gefunden. Damit klappt das sehr gut.

Edit:
Das Konzert ist zu geil. ;D Nein... eigentlich nicht. :usad:
http://www65.zippyshare.com/v/70012394/file.html

Bis zur Sekunde 10 ist es übrigens noch Idle.

Cubitus
2012-06-10, 22:44:50
Also bis zur Sekunde 10 kann ich Vogel-Gezwitscher hören. Ned schlecht :freak: Was danach kommt ist schon übel.

Also meine 480er fiepten eigl nur in ganz wenigen Situationen.
Aber so stark und so dauerhaft nie!

dargo
2012-06-10, 22:56:20
Geil... nicht? :D

Die zwitschert selbst in Idle. Allerdings wäre das das kleinste Übel. Denn ab ca. 10-20cm Entfernung hört man davon nichts mehr. Beim geschlossenen Gehäuse erst recht. Das Konzert danach hört man selbst beim geschlossenen Gehäuse sehr gut. :freak:

aufkrawall
2012-06-10, 23:22:33
Also schickst du sie ein und behältst erstmal die 480?

gedi
2012-06-10, 23:24:10
Wie viel Spannung hattest du denn gegeben?

ich meine es waren um die 1.27V. Problem war aber mehr der Takt des Vrams mit 1800MHZ. Gab dann die hässlichen Dreiecke selbst im Desktopbetrieb....

@Dargo

Karte zurück, ich glaube kaum, dass es nochmals so ne singende Karte gibt.

aufkrawall
2012-06-10, 23:26:31
ich meine es waren um die 1.27V. Problem war aber mehr der Takt des Vrams mit 1800MHZ. Gab dann die hässlichen Dreiecke selbst im Desktopbetrieb....

Sowas ist mir bisher noch nicht passiert. :D
Hab jetzt aber nicht vor, das unbedingt auszuprobieren.
1.27V ist ja schon recht viel.


@Dargo

Karte zurück, ich glaube kaum, dass es nochmals so ne singende Karte gibt.
Hoffentlich. :(
Vielleicht krieg ich ja ne spätere Charge ab, die das Problem nicht mehr hat. :freak:

dargo
2012-06-11, 00:16:07
Also schickst du sie ein und behältst erstmal die 480?
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll? Drei Optionen gibts ja:

1. Karte per FAG zum Händler zurück. Ist am wenigsten Stress (für mich natürlich), schade aber um das Schnäppchen.
2. Karte zurück zum Händler als defekt und Ersatz fordern (arme SDV-Leute).
3. Karte direkt an Sapphire zur Überprüfung einschicken. Afaik soll das kostenlos für mich sein.

Im letzten Fall wenn Sapphire nicht nachbessert oder die Karte nicht komplett ersetzt sind die 14 Tage rum und ich stehe ganz schön blöd da. Oh man... :usad:

Einerseits wäre die Rückgabe sehr schade. Ich habe gerade den SP von BF3 mit allem am Anschlag in 1920x1080 samt dem ineffizienten 4xMSAA probiert. Und selbst damit liefert die Karte mit 1100/1500Mhz ~60 bis über 100fps. :freak: Andererseits stinkts mir, dass ich beim Downsampling nicht die mindestens erhofften 1,5x1,5 schaffe.

Schwierige Entscheidung...

wn612953
2012-06-11, 00:28:27
Ich habe gerade den SP von BF3 mit allem am Anschlag in 1920x1080 samt dem ineffizienten 4xMSAA probiert. Und selbst damit liefert die Karte mit 1100/1500Mhz ~60 bis über 100fps. :freak:


;)

Meinst du du würdest das dort beispielsweise:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9019744&postcount=714

in 1920x1080@60fps und maximalen Settings mit deinem aktuellen System schaffen wenn du injectSMAA statt MSAA benutzen würdest ;D:D;)?
Warte noch etwas. Wenn ich die HD7970 wirklich bekomme sind Aufnahmen in 1080p@60fps viel einfacher. ;)


;D:D;)

dargo
2012-06-11, 00:37:25
Boah wn612953... ich habe jetzt andere Sorgen als deine Videos. Nimms bitte nichts persönlich, aber die Videos müssen warten. Wenn ich eine einwandfrei funktionierte Karte habe kriegst du auch deine Videos. In diesem Sinne... :)

wn612953
2012-06-11, 00:44:59
Ging unter anderem darum, dass da:

Wenn ich die HD7970 wirklich bekomme sind Aufnahmen in 1080p@60fps viel einfacher. ;)


dann wohl was dran zu sein scheint, wegen:

~60 bis über 100fps. :freak:


;)

aufkrawall
2012-06-11, 00:45:39
Eigentlich ist es ein Garantiefall und du hast ja ein Recht darauf, einen nicht makelbehafteten Ersatz zu erhalten. Wär wirklich schade ums Schnäppchen.
Du kannst ja versuchen, dir von Sapphire schriftlich versichern zu lassen, dass sie dir einen Ersatz besorgen, der nicht pfeift.
Ist natürlich fraglich, ob sie es machen.
Ansonsten halt bei SDV umtauschen lassen.
Kannst ihnen ja im Gegenzug ein paar positive Bewertungen bei den Preisvergleichern schreiben.

Don-Roland
2012-06-11, 01:20:23
Weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt 2 verschiedene PCB versionen bei der GTX670.
Eine Version verwendet das PCB der GTX 680, die andere ein etwas verkleinertes PCB.
Die 670er welche das 680er design verwenden scheinen besser zu sein.

In diesem Test wird das Thema kurz angeschnitten:

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html

SamLombardo
2012-06-11, 08:17:02
Eigentlich ist es ein Garantiefall und du hast ja ein Recht darauf, einen nicht makelbehafteten Ersatz zu erhalten.
Dargo hat natürlich die Karte bis zum Limit übertaktet. Kriegen die das eigentlich raus, bzw wird sowas bei Garantieansprüchen getestet? (Würde mich auch abseits von diesem Einzelfall mal interessieren:))

Gruss Sam

Und BTW. Ich persönlich würde die FAG Option wählen. Da hast Du Ruhe. Wer weiß was bei Garantieansprüchen, ob jetzt gegenüber dem Händler oder gegenüber Sapphire selbst unvorhergesehenes passiert (siehe oben;)) und wie lange Du dich dann damit rumschlägst. Ist zwar schade um das Schnäppchen, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Gruß Sam

Mr. Lolman
2012-06-11, 09:04:11
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll? Drei Optionen gibts ja:

1. Karte per FAG zum Händler zurück. Ist am wenigsten Stress (für mich natürlich), schade aber um das Schnäppchen.
2. Karte zurück zum Händler als defekt und Ersatz fordern (arme SDV-Leute).
3. Karte direkt an Sapphire zur Überprüfung einschicken. Afaik soll das kostenlos für mich sein.

Im letzten Fall wenn Sapphire nicht nachbessert oder die Karte nicht komplett ersetzt sind die 14 Tage rum und ich stehe ganz schön blöd da. Oh man... :usad:

Einerseits wäre die Rückgabe sehr schade. Ich habe gerade den SP von BF3 mit allem am Anschlag in 1920x1080 samt dem ineffizienten 4xMSAA probiert. Und selbst damit liefert die Karte mit 1100/1500Mhz ~60 bis über 100fps. :freak: Andererseits stinkts mir, dass ich beim Downsampling nicht die mindestens erhofften 1,5x1,5 schaffe.

Schwierige Entscheidung...

Schicks an Sapphire. Wenns nicht klappt verkaufs im Forum. Das Fiepen hängt nämlich zum Teil auch an der Restperipherie (Mainboard, Netzteil). Kann durchaus sein, dass deine stark fiepende Karte in anderen PCs kaum bis garnicht fiept.

Um 300€ wird sich sicher jemand finden, der das Risiko eingeht ;)

Gast
2012-06-11, 09:50:22
Ich kann verstehen, dass einem diese Gefiepe auf den Senkel geht und das sollte bei einer Graka nicht sein, speziell bei einem derart teuren Exemplar.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das Drama, dass nun diesbezüglich gemacht wird. Wegen so was nimmt man doch nicht den langwierigen Prozess (und Portokosten) eines möglichen Austausches in Kauf, oder? Beim Spielen hört man es doch eh nicht, wenn's aus den Lautsprechern rummst und knallt, und im Leerlauf dürfte sie ja weitestgehend "fiepfrei" sein.

Dass man Option 1 - erst recht angesichts des vergleichsweise günstigen Kaufpreises - überhaupt in Betracht zieht, geht mir nicht in den Kopf.

Wo genau steht beschrieben, welche Geräusche eine Grafikkarte machen darf und welche nicht? Es gibt hier Leute, die das Wort "Makel" in den Mund nehmen; die können mir sicher detailliert Auskunft darüber geben.
Eine Ersatzkarte macht möglicherweise exakt dieselben Geräusche. Man tauscht im Extremfall also 10x um, bis man ein einigermaßen ruhiges Exemplar in den Händen hält.

PS: Meine 6970 hat, als sie noch neu war, im Bereich zwischen 120 und 300 FPS (ergo nicht unwahrscheinlich hoch) auch gefiept (zirpen trifft's besser). Das wurde mit der Zeit weniger und ist nun, gut 1.5 Jahre nach dem Kauf, kaum noch wahrnehmbar.

Vielleicht solltest Du einfach die "Einfiepzeit" von 2 Monaten abwarten. Wird's nicht besser, kannst Du die Karten ja verhökern. 300€ kriegst auch dann noch dafür.

Dr. Lloyd
2012-06-11, 10:08:16
Spulenfiepen ist nicht nur subjektiv ein Makel, da es u.a. auch von Sapphire als Reklamationsgrund anerkannt wird.

M4xw0lf
2012-06-11, 10:28:44
Ich hab jetzt die Software Wavepad gefunden. Damit klappt das sehr gut.

Edit:
Das Konzert ist zu geil. ;D Nein... eigentlich nicht. :usad:
http://www65.zippyshare.com/v/70012394/file.html

Bis zur Sekunde 10 ist es übrigens noch Idle.

Ach gibs zu, du hast da doch ein altes DFÜ-Modem angeworfen ;D
Nee, also das Teil würde ich keinen Tag behalten.

Dr. Lloyd
2012-06-11, 11:07:12
Meine Karte ist soeben eingetroffen - juhu! Mal sehen, ob ich auch für's AMD-Ensemble qualifiziert bin. Ich bewerbe mich schon mal vorab für die Breakbeats... :)

dargo
2012-06-11, 11:29:01
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das Drama, dass nun diesbezüglich gemacht wird. Wegen so was nimmt man doch nicht den langwierigen Prozess (und Portokosten) eines möglichen Austausches in Kauf, oder?

Jetzt wo ich etwas drüber geschlafen habe habe ich mich vorerst entschieden die Karte per FAG zurückzuschicken. Aus drei Gründen:

1. Ich habe wirklich keinen Bock auf einen eventuellen, späteren Stress.
2. Der allgemeine Preis ist schon etwas gefallen. Die gleiche Karte kriegt man regulär für einen Hunderter mehr. Was natürlich immer noch viel ist. Die non-OC für 80€ mehr und eine non-OC vom anderen Hersteller mit ähnlichen Kühler für +70€.
3. Ich kriege ums Verrecken kein zufriedenstellendes Downsampling bei einer nativen Auflösung von Full-HD hin. Für mich ein nogo. Was nützt mir die sehr gute Leistung wenn ich sie bei vielen modernen Spielen nicht in bessere BQ investieren kann? Ich kann natürlich verstehen, dass dies einem durchschnittlichen Spieler egal ist.


Beim Spielen hört man es doch eh nicht, wenn's aus den Lautsprechern rummst und knallt, und im Leerlauf dürfte sie ja weitestgehend "fiepfrei" sein.

Da täuschst du dich aber. Als ich paar Rennspiele getestet habe übertönte der Motorensound in der Tat die hochfrequenzen Geräusche der Karte. In Max Payne 3 aber hörte ich sie trotz Ingamesound heraus. Besonders schlimm ist es dann wenn du in eher ruhigeren Passagen unterwegs bist.


Wo genau steht beschrieben, welche Geräusche eine Grafikkarte machen darf und welche nicht? Es gibt hier Leute, die das Wort "Makel" in den Mund nehmen; die können mir sicher detailliert Auskunft darüber geben.

Du musst das auch aus dem anderen Blickwinkel sehen. Die Hersteller verbauen immer öfter die custom Kühllösungen auf ihre Karten damit die kühler und leiser werden. Was ich übrigens sehr begrüße. Da kann es doch nicht sein, dass man auf der anderen Seite Bauteile verwendet die dermaßen hochfrequente Geräusche verursachen? Gerade diese hohe Frequenz nimmt der Mensch extrem negativ auf.

PS: ich behalte die Karte noch diese Woche um mit DS experimentieren zu können. Vielleicht komme ich doch noch weiter. Wobei ich eigentlich schon alles mögliche probiert habe.

dargo
2012-06-12, 10:07:29
Verflixt... die Leistung in BF3 kann sich wirklich sehen lassen. Und mit 2560x1440@1920x1080 injectSMAA/16xAF, max. Details sieht das sogar recht gut aus. =)

http://s7.directupload.net/images/120612/temp/ucsvu629.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2919/ucsvu629_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120612/temp/7fp4yleq.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2919/7fp4yleq_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/120612/temp/vt245kj4.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2919/vt245kj4_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/120612/temp/5ogs6wyr.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2919/5ogs6wyr_jpg.htm)

Warum muss die Karte bei Max Payne 3 nur so bei den Geräuschen abgehen? :usad:

aufkrawall
2012-06-12, 11:22:57
Im MP wird mit DS das HUD allerdings viel zu klein und imho sieht es immer noch grottig aus. ;)

dargo
2012-06-12, 11:29:26
Das mit dem HUD finde ich noch ok. Ist doch bloß 2560x1440. Dein Bildschirm ist wohl zu klein. ;) Dass dir Frostbite 2.0 nicht gefällt wissen wir bereits. ;) Mir gings um die Kantenglättung. :)

aufkrawall
2012-06-12, 11:33:22
Das mit dem HUD finde ich noch ok. Ist doch bloß 2560x1440. Dein Bildschirm ist wohl zu klein. ;)

Isser. :(


Dass dir Frostbite 2.0 nicht gefällt wissen wir bereits. ;) Mir gings um die Kantenglättung. :)
Kann man bei dem krassen Blurfilter leider nicht sonderlich gut beurteilen.
Das Specular Lighting sieht jedenfalls noch übel aliased aus.

dargo
2012-06-12, 11:38:25
Das Specular Lighting sieht jedenfalls noch übel aliased aus.
Da läuft eh irgendwas schief bei der Engine bzw. dem Spiel.

aufkrawall
2012-06-12, 11:44:18
Ich war gestern mal kurz testweise auf Caspian Border unterwegs und die Bäumchen haben, auch auf nicht allzu weiter Distanz, übelst geflackert.
Ich war mir mit der Radeon nicht ganz sicher, obs nicht ein Treiber-Problem wäre, aber jetzt weiß ich: Liegt mal wieder an dem Müll-Spiel. :D

Das ist auf ner OC 7970 jedenfalls auf 1080p konstant mit 60fps zu spielen, geht kein Frame darunter.

dargo
2012-06-12, 11:58:22
1080p ist für diese Karte eh Kindergeburtstag. :tongue: Ich glaube ich war noch nie so oft so stark in CPU-Limits. ;D

PS: meine neue Auflösung für "The Run" ist 2720x1530. Selbst das läuft noch mit ~70-80fps, womit ich immer noch im recht starken CPU-Limit krebse. :ulol:

Edit:
Also eins kann ich sagen... ich bin vom Tahiti XT richtig angetan. So ca. im Herbst die neue Ghz-Edition (1075Mhz GPU) von Sapphire mit dem gleichen Kühler (aber bitte um Gottes Willen bessere Spulen diesmal verbauen :motz:) @~1,3Ghz mit Luftkühlung, mindestens 288GB/s Bandbreite, etwas Feinschliff in den Treibern, dass DS für alle besser geht und ich bin mit 400€ dabei. :up: Dann heißt es erstmal bye bye Nvidia. :cool:

Achja... und es wird Zeit für Haswell @5Ghz. :D

Dr. Lloyd
2012-06-12, 14:42:22
Hier mal ein aktueller Zwischenstand von mir: Da kurz nach der Grafikkarte auch noch meine neue SSD gekommen ist, stehe ich nun kurz vor einer Neuinstallation des Systems, welche erst morgen Abend abgeschlossen ist. Daher kam ich noch nicht so wirklich viel zum Testen.

Aktuell sieht es so aus, dass ich seit dem Einbau der HD7970 ein minimales, permanentes, hochfrequentes Geräusch höre, welches nicht direkt lokalisierbar ist. Auch dann nicht, wenn ich das Ohr an den PC / die Grafikkarte halte. Es zeigt sich am gesamten Arbeitsplatz in der Nähe des PCs. Vielleicht ein psychoneurotischer Tinnitus? :redface:

Naja, nichts was mich umbringt. Getestet habe ich die neue Karte bislang nur mit Civilization 5 und Might & Magic Heroes 6. In beiden Fällen keine negative Veränderung. Noch nicht mal die Lüfter sind dabei lauter geworden. Da bin ich schon mal sehr erleichtert, da es aktuell meine beiden beliebtesten Spiele sind.

Sobald ich mein System neu aufgesetzt habe, werde ich es mit einer Reihe weiterer Spiele und Demos testen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich ein sehr gutes Exemplar erwischt habe. Mal sehen bzw. hören...

dargo@work
2012-06-12, 15:11:12
Teste bitte unbedingt auch Max Payne 3 falls du das Spiel hast. Das ist bei mir bisher am schlimmsten.

Dr. Lloyd
2012-06-12, 15:24:03
Das Spiel habe ich nicht. Aber ich werde ein breites Spektrum an Spielen testen. Ich besitze sogar 3D-Shooter! :up: Habe mir erst neulich Far Cry 1 + 2 im Bundle über Steam gekauft. :whisper: Ich bin hier also voll auf dem neuesten Stand! :anonym:

dargo
2012-06-12, 15:52:32
Dann halt die. Aber bitte ohne Vsync.

Dr. Lloyd
2012-06-12, 16:02:26
Kann ich machen. Wobei ich seit Jahren alle Spiele mit Vsync spiele. Aber für die Tests kann ich es gerne deaktivieren, das ist ja kein Problem.

aufkrawall
2012-06-12, 21:08:09
@dargo: Hast du dir eigentlich mal das SSAA-Tool angeschaut?
Damit kriegst du zumindest bei einigen DX10+ Anwendungen 2x2 und mehr hin.

Zergra
2012-06-12, 21:13:19
Teste bitte unbedingt auch Max Payne 3 falls du das Spiel hast. Das ist bei mir bisher am schlimmsten.
komisch... habe gerade MP3 gestartet bei meiner HD5850 @ 1Ghz und das ding fiepte auch wie sau... vorallem wenn das Spiel gestartet wurde und die Texte kommen :D

aufkrawall
2012-06-12, 21:14:03
Trotz Vsync?

dargo
2012-06-12, 21:55:09
@dargo: Hast du dir eigentlich mal das SSAA-Tool angeschaut?

Steht als nächstes an im Laufe der Woche.

Zergra
2012-06-13, 06:32:13
Trotz Vsync?
japp habe ich an...

Angiesan
2012-06-14, 09:36:22
zur Fieeep- Problematik:

Meine HD 7970 von Sapphire fieeept nicht, meine HD 7950 von XFX fieeept nicht, meine HD 6950 DCII von Asus fieeept sobald ich sie übertakte, meine GTX 480 von MSi fieeept nicht trotz Totalumbau und heftiger Übertaktung meine GTX 580 oc von Gigabyte fiept nicht. Nicht mehr im Hause aber ein Fieeep Monster war meine HD 5850 von Sapphire.

Denke es ist oft Pesch oder eben Glück was man bekommt, und ich bilde mir ein es hängt auch an der Qualität des NT´s seit dem ich ein Gold Dingens in meinem PC habe habe ich dieses Fiepen gefühlt weniger wie früher.

Ach und wenn Urano wirklich liefert wovon ich ausgehe (habe mit einem MA gesprochen) könnte jemand wenn er Lust darauf hat eine original verpackte und noch versiegelte Sapphire 7970 OC von mir bekommen, meine eigebaute rennt so gut, dass ich keine Lust verspüre da noch gegenzutesten ob die neue noch besser ist:wink: Preis € 325,-- + Versand, daran habe ich dann kein Cent verdient, bitte kurz per PN antickern bei Interesse.

Dr. Lloyd
2012-06-14, 14:00:45
Während sich bei mir Gigabytes von Spielen durch die DSL-Leitung quälen, wollte ich mal fragen, ob ihr noch besondere Wünsche an die Tests habt? "Vsync off" habe ich bereits aufgenommen. Gibt's sonst noch was?

aufkrawall
2012-06-14, 14:02:37
Könntest du einige Videos mit DXVA-Beschleunigung abspielen und hören, ob es pfeift? :)

Dr. Lloyd
2012-06-14, 14:17:46
Das ist kein Problem. Mache ich gerne. Allerdings ohne Nennung der Testszenen. Die meisten davon sind nämlich nicht jugendfrei. :naughty:

aufkrawall
2012-06-14, 14:36:15
Das ist kein Problem. Mache ich gerne. Allerdings ohne Nennung der Testszenen. Die meisten davon sind nämlich nicht jugendfrei. :naughty:
Hauptsache, du bist nicht abgelenkt und der Ton ist aus. ;)

BigKid
2012-06-14, 14:43:36
Apropos MP3... Ich habe gestern mal in MP3 reingeschnuppert und mich über das üble Mauslag im Menü geärgert... Im Spiel scheints einigermassen zu gehen...
Also habe ich vsync und triple buffer auch mal ausgemacht...
Und was soll ich sagen: Es pfeift... Meine Asus GTX670 DC2 pfeift...
Man scheint echt nirgends mehr sicher zu sein...

Update: Es pfeift im Menü (bei 168fps+ dort) - im Spiel habe ichs jetzt noch nicht bemerkt...

dargo
2012-06-14, 14:45:21
Lol... das wird ja immer besser mit den Karten. :freak:

Dr. Lloyd
2012-06-15, 13:43:28
Ich bin gerade am Testen. Bevor ich mehr zum Thema Spulenfiepen berichte - ja, ich habe es auch - habe ich im Moment ein viel ärgerlicheres Problem: Mindestens einer der beiden GPU-Lüfter fängt bei einer Lüfterleistung von exakt 56% in regelmäßigen Abständen laut zu schleifen/knarzen an. Habt ihr das Problem auch?

Megamember
2012-06-15, 14:29:37
Apropos MP3... Ich habe gestern mal in MP3 reingeschnuppert und mich über das üble Mauslag im Menü geärgert... Im Spiel scheints einigermassen zu gehen...
Also habe ich vsync und triple buffer auch mal ausgemacht...
Und was soll ich sagen: Es pfeift... Meine Asus GTX670 DC2 pfeift...
Man scheint echt nirgends mehr sicher zu sein...

Update: Es pfeift im Menü (bei 168fps+ dort) - im Spiel habe ichs jetzt noch nicht bemerkt...

Pfeiffen in Menüs ist doch ein alter Hut.

dargo@work
2012-06-15, 14:32:39
Aber nicht bei nur ~168fps. ;-)

Dr. Lloyd
2012-06-15, 20:25:33
Auch wenn ich meine HD7970 aufgrund des schleifenden Lüfters zurückschicken werde, bin ich von der Karte begeistert - zumindest in Civilization 5: Dort habe ich ein Zufallsspiel gestartet und bereits am Anfang belegte das Spiel knapp 2GB VRAM. Als ich in der ersten Runde meinen Krieger zwei Hexagonfelder bewegte und somit weitere Texturen aufdeckte, war ich bereits über den 2GB VRAM! :eek:

Ich wusste zwar schon zuvor, dass Civ5 extrem VRAM-hungrig ist, aber dass die 3GB der HD7970 schon beim Start zum Tragen kommen, hat mich doch enorm überrascht. Somit hoffe ich sehr, dass ich mit der HD7970 endlich mal riesige Karten spielen kann. Früher kam es mit meiner GTX 480 im Laufe des Spiels immer zu permanenten Grafikfehlern, sodass ich diese Spiele nie beenden konnte. Mit 3GB VRAM sollte das jetzt möglich sein. Ich werde das Wochenende mal verstärkt Civ5 spielen. Sollte dabei Civ5 versuchen die 3GB knacken zu wollen, liebäugle ich mit einer 6GB Toxic... :deal:

Auch die FPS-Performance ist in Civ5 mit einer HD7970 phänomenal: Mit einer Auflösung von 2560x1600 + 8xEQ (MSAA) blieb ich mit Vsync bei konstanten 60 FPS. Da geht also noch mehr Bildqualität...

Wenn ich das alles mit meiner GTX 480 vergleiche, war das Upgrade auf die HD7970 ein absoluter Quantensprung! :up:

Allerdings gilt das speziell für Spiele wie Civ5. Andere Spiele zeigen das genaue Gegenteil: Beim altehrwürdigen Neverwinter Nights 2 ist die HD7970, ATI/AMD-typisch, eine totale Katastrophe. Dass AMD bis heute dieses RPG nicht mal mit'm Arsch anschaut und somit auch keine Treiberoptimierungen bietet, rächt sich mit jeder ATI/AMD-Grafikkartengeneration auf's Neue. Neverwinter Nights 2 kam vor fast 6 Jahren auf den Markt, aber mit 8-fach SGSSAA bekommt man es auch heute noch in den einstelligen FPS-Bereich - und zwar konstant! :down:

dargo
2012-06-16, 11:13:36
Ich bin gerade am Testen. Bevor ich mehr zum Thema Spulenfiepen berichte - ja, ich habe es auch - habe ich im Moment ein viel ärgerlicheres Problem: Mindestens einer der beiden GPU-Lüfter fängt bei einer Lüfterleistung von exakt 56% in regelmäßigen Abständen laut zu schleifen/knarzen an. Habt ihr das Problem auch?
Hab jetzt den Lüfter in Idle manuell auf 56% gestellt. Hier ist alles bestens.

Edit:
Von der Tessellationsleistung bin ich beim Tahiti etwas enttäuscht.

http://s1.directupload.net/images/120616/temp/893bo6hl.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2923/893bo6hl_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120616/temp/vs99m97e.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2923/vs99m97e_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120616/temp/tbr7gfxv.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2923/tbr7gfxv_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120616/temp/c9qj9n4w.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2923/c9qj9n4w_jpg.htm)

Ich dachte GCN hätte da viel mehr aufgeholt. Beim GF100 war der Einbruch afaik keine 10%. Muss ich mal später mit der gleichen Szene nochmal überprüfen.

Dr. Lloyd
2012-06-16, 15:05:26
Welche Tessellation-Einstellung hast du denn im CCC gewählt? Da gibt es ja gleich drei verschiedene Optionen: AMD optimiert, Anwendungseinstellungen verwenden, und dann kann man noch die Ebene wählen.

dargo
2012-06-16, 15:16:59
AMD-optimiert... standard halt.

dargo
2012-06-17, 20:09:14
Hab jetzt den Lüfter in Idle manuell auf 56% gestellt. Hier ist alles bestens.

Edit:
Von der Tessellationsleistung bin ich beim Tahiti etwas enttäuscht.

http://s1.directupload.net/images/120616/temp/893bo6hl.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2923/893bo6hl_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120616/temp/vs99m97e.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2923/vs99m97e_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120616/temp/tbr7gfxv.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2923/tbr7gfxv_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120616/temp/c9qj9n4w.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2923/c9qj9n4w_jpg.htm)

Ich dachte GCN hätte da viel mehr aufgeholt. Beim GF100 war der Einbruch afaik keine 10%. Muss ich mal später mit der gleichen Szene nochmal überprüfen.
Hier mal zum Vergleich die GTX480 @820/1000Mhz.

http://s1.directupload.net/images/120617/temp/yc8g6shj.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2924/yc8g6shj_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/120617/temp/sbxz32q6.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2924/sbxz32q6_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/120617/temp/mwwz96en.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2924/mwwz96en_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/120617/temp/r7g2r8fy.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2924/r7g2r8fy_jpg.htm)

Da muss ich mich korrigieren. Auf einem GF100 ist Tess-Off auch stolze 22% schneller als Tess.-Sehr hoch. Beim Tahiti sinds 26%, also kaum der Rede wert. Inwieweit die tatsächlichen Frames vergleichbar sind kann ich jetzt nicht 100%-ig sagen. Wie man sieht hat mir der AMD-Treiber das Aspect-Ratio beim Tahiti verhauen. Warum auch immer. Als ich noch MP3 gespielt habe passte es noch.

Übrigens... beim Starten von MP3 fiept meine Geforce auch. Das ist aber dermaßen leise, dass es nicht der Rede wert ist. Beim geschlossenen Gehäuse hört man davon gar nichts mehr. Kein Vergleich zu dem lauten Fiepen/Zirpen der Sapphire.

Hübie
2012-06-17, 21:52:13
Na wird schon kein Beinbruch sein. Abgesehen davon dass man wohl kaum noch Unterschiede zwischen normal und sehr hoch sieht.
Das zirpen scheint ein großes Problem der Sapphire-Karten zu sein. Auf CB gehts richtig rund ;D

Ab welcher Belastung tritt denn das Zirpen bei dir auf?

dargo
2012-06-17, 22:39:06
Was meinst du mit Belastung?

Hübie
2012-06-17, 22:43:40
Na Belastung halt. Video? Spiel? Jedes Spiel? FPS? P-State?...

Bei mir bspw. nur in manchen Spielen während ich im Menü bin (Risen 2 produziert 4000 fps) und dann zirpt es. Fiepen habe ich hingegen gar nicht.

dargo
2012-06-17, 23:03:51
Puh... wie soll ich das am besten beschreiben? In MP3 geht die Karte richtig ab. :D Auf dem Weg zum Menü und im Menü selbst lautes fiepen bei dreistelligen fps. Begrenze ich die Frames mit Vsync auf 60fps ist das Geräusch etwas leiser und geht Richtung Zirpen. Was ich als angenehmer empfinde da nicht so hochfrequent. Akzeptabel ist aber was anderes. Bei Crysis im Menü und vierstelligen fps fiept es auch ganz schön laut. In BF3 und Crysis 2 fand ich die Karte beim Spielen nicht störend auffällig. Frames waren bei 60+fps.

Megamember
2012-06-18, 17:14:01
Wolltest du die Karte nicht zurückschicken, Dargo?

dargo
2012-06-18, 17:52:14
Die ging an einen 3DC-Member. Wenigstens hat er was vom günstigen Preis.

Zergra
2012-06-18, 21:21:53
Die ging an einen 3DC-Member. Wenigstens hat er was vom günstigen Preis.
Du hast eine neue oder berichtest du noch aus der Erfahrung ?

Iceman346
2012-06-21, 10:26:33
So, die Karte von SDV ist da, gut verpackt ist anders (Karton ohne Füllmaterial in ein viel zu großes Paket gepackt) aber der Innenkarton ist ja nochmal sehr stabil.

Kann mir jemand noch nen paar Tipps geben wo Spulenfiepen besonders auffällig war? Max Payne 3 besitze ich leider nicht, das schlimmste was ich bisher gefunden hab sind die Introvideos und das Hauptmenü von Far Cry 2 (500-800fps), da fiept die Karte etwas. Bei offenem Gehäuse und danebensitzen hörbar, mit geschlossenem Gehäuse und in normaler Sitzposition nicht warnehmbar.
Crysis 1 hat bei Dargo ja auch stark gefiept, das lad ich grad wieder über Steam runter, mal abwarten.

dargo
2012-06-21, 10:55:47
Du hast eine neue oder berichtest du noch aus der Erfahrung ?
Berichte momentan aus Erfahrung mit der letzten. Die neue ist noch nicht da. Das kann noch paar Tage dauern.

So, die Karte von SDV ist da, gut verpackt ist anders (Karton ohne Füllmaterial in ein viel zu großes Paket gepackt) aber der Innenkarton ist ja nochmal sehr stabil.

Jo... war bei meiner auch so. Kam aber zum Glück heile an.

mironicus
2012-06-21, 11:11:20
Versuch mal Hard Reset, während er das Level lädt fiepte meine VTX3D 7970 sehr deutlich selbst aus dem Gehäuse heraus hörbar. Das Fiepen hörte aber auf sobald das Level geladen war.

Iceman346
2012-06-21, 11:28:13
Ok, bei Crysis in den Introvideos (5000-6000fps) und im Hauptmenü (~2500fps) kann ich auch in normaler Sitzposition ein leichtes Fiepen von der Karte hören, aber nur wenn ich den Spielsound komplett abdrehe, selbst das leise Hintergrundgedudel des Hauptmenüs übertönt das schon.
Krass ist aber wie hoch der Lüfter da dreht. Bin momentan auf dem 1000 MHz Bios und nach kurzem Spiel ging der Lüfter bereits auf über 60% und den hört man dann schon merkbar. Allerdings scheint der die Chiptemperatur unter 60°C halten zu wollen, etwas arg agressiv eingestellt die Lüftersteuerung.

Von Hard Reset lad ich grad mal die Demo runter, mal schauen. Momentan hab ich aber den Eindruck, dass meine Karte was das Fiepen angeht in annehmbaren Bereich ist.

derguru
2012-06-21, 11:31:15
wenn du schon beim crysis introvideo nur ein leichtes fiepen zu hören bekommst hast du anscheinend glück gehabt,herzlichen glückwunsch.

falls du diablo 3 hast,fiept auch ganz gut.

Hübie
2012-06-21, 12:13:01
Puh... wie soll ich das am besten beschreiben? In MP3 geht die Karte richtig ab. :D Auf dem Weg zum Menü und im Menü selbst lautes fiepen bei dreistelligen fps. Begrenze ich die Frames mit Vsync auf 60fps ist das Geräusch etwas leiser und geht Richtung Zirpen. Was ich als angenehmer empfinde da nicht so hochfrequent. Akzeptabel ist aber was anderes. Bei Crysis im Menü und vierstelligen fps fiept es auch ganz schön laut. In BF3 und Crysis 2 fand ich die Karte beim Spielen nicht störend auffällig. Frames waren bei 60+fps.

Und was ist wenn du mal einen fps-limiter nutzt und die Spannungen leicht anziehst bzw. senkst? Tahiti XT ist eh konservativ getaktet und die Spannungen zu hoch gewählt.

Ach ja du hast die Karte ja net mehr. Dann halt an die anderen.

dargo
2012-06-21, 12:36:15
Krass ist aber wie hoch der Lüfter da dreht. Bin momentan auf dem 1000 MHz Bios und nach kurzem Spiel ging der Lüfter bereits auf über 60% und den hört man dann schon merkbar. Allerdings scheint der die Chiptemperatur unter 60°C halten zu wollen, etwas arg agressiv eingestellt die Lüftersteuerung.

Eben... deshalb Bios 1 wählen und den Takt von Hand anheben. Und schon hat man eine leise Karte. ;)

wenn du schon beim crysis introvideo nur ein leichtes fiepen zu hören bekommst hast du anscheinend glück gehabt,herzlichen glückwunsch.

Jepp... würde ich auch so sehen. Meine Geforce fiept wie gesagt im Crysis Intro auch. Das nenne ich aber noch lange nicht störend. Schade, dass du kein MP3 hast. Ansonsten Glückwunsch zu anscheinend nicht störenden Fiepkarte. :D Wobei... nimm wirklich das Bios 1. Nicht, dass die Grakalüfter das Fiepen übertönen. X-D

mironicus
2012-06-21, 12:43:54
Liegt der Unterschied zwischen den zwei Schaltern nur in einer veränderten Lüftersteuerung und den unterschiedlichen Taktfrequenzen?

dargo
2012-06-21, 12:46:03
Jo.

Iceman346
2012-06-21, 13:19:24
Jo, auf Bios 1 werd ich definitiv wieder zurück wechseln, im 2er Bios müht sich der Lüfter wirklich ab den Chip so nah wie möglich an 60/65°C zu halten und das ist doch arg übertrieben. Das Geräusch des Lüfters ist zwar nicht ganz so laut wie das meiner Referenz 5870 wenn die hoch drehte, aber trotzdem störend.

dargo
2012-06-21, 13:50:52
Jo, auf Bios 1 werd ich definitiv wieder zurück wechseln, im 2er Bios müht sich der Lüfter wirklich ab den Chip so nah wie möglich an 60/65°C zu halten und das ist doch arg übertrieben.
Ich kam selbst mit Bios 1 @1100/1500Mhz und 1174mV nicht über 65°C. :freak:

mironicus
2012-06-21, 14:05:44
Konntest du die Spannung noch weiter heruntersetzen? So auf 1,1 Volt oder weniger?

Iceman346
2012-06-21, 14:11:44
Dann ist dein Gehäuse wohl besser durchlüftet als meines ;) In TERA mit vollen Details und 4xMSAA liegt die Karte im Bios 2 quasi durchweg bei 60-65°C. 4xSSAA schafft leider auch die Karte nicht völlig flüssig, aber bei der 5870 hab ich das AA teilweise ganz aus machen müssen.

So weit bin ich mit der Karte aber zufrieden, hab kein Spiel wo es fiept mehr gefunden und ansonsten ist alles wie vorher nur etwas schneller ;)

dargo
2012-06-21, 14:15:09
Konntest du die Spannung noch weiter heruntersetzen? So auf 1,1 Volt oder weniger?
Wie ich schon einmal sagte... ich senke keine Spannung die der Hersteller vorgibt. Ich suche mir eher die dabei höchstmögliche Taktrate.

Dann ist dein Gehäuse wohl besser durchlüftet als meines ;)
Keine Ahnung, hab nichts Besonders. Ein uralter CS601 mit 2 80-ern hinten. Vorne habe ich ganz unten einen 120-er etwas hervorstehend drangebastelt weil die Löcher im Blech nur für 80-er vorgesehen sind. Der 120-er ist eigentlich überflüssig. Den hatte ich damals bei einer Referenz GTX470 dran gemacht weil die Karte höllisch laut war. Mit dem Lüfter wurde sie etwas unterstützt wodurch die Lautstärke der Karte etwas nachgelassen hat. Jetzt war ich halt zu faul den Lüfter wieder zu entfernen und ist somit geblieben. Hab den so eingestellt, dass er in Idle mit ~500RPM läuft und bei Temp. X der Graka eben höher dreht. Ansonsten ist das Gehäuse drumherum recht verschlossen und an die Seitenwänden habe ich noch Akustikdämmmatten dran geklebt.

Achja... die Slotblenden unter der Graka sind bei mir alle raus.

mironicus
2012-06-21, 14:34:34
Achja... die Slotblenden unter der Graka sind bei mir alle raus.

Das bringt schon einiges.

dargo
2012-06-21, 14:35:01
Bingo. ;)

Jake Dunn
2012-06-21, 15:04:18
wenn du schon beim crysis introvideo nur ein leichtes fiepen zu hören bekommst hast du anscheinend glück gehabt,herzlichen glückwunsch.

falls du diablo 3 hast,fiept auch ganz gut.

Hab es auch nur minimal bei Crysis2 und Max Payne 3 :)

mironicus
2012-06-21, 15:06:02
Vielleicht wurden die Karten, die jetzt verschickt worden sind, vorher geprüft...? :D

Jake Dunn
2012-06-21, 15:07:56
Vielleicht wurden die Karten, die jetzt verschickt worden sind, vorher geprüft...? :D

Ka...jedenfalls war es kein Rückläufer ^^

dargo
2012-06-21, 15:11:24
Vielleicht wurden die Karten, die jetzt verschickt worden sind, vorher geprüft...? :D
Es war bestimmt eine neue Charge die weniger fiepanfällig ist.

Iceman346
2012-06-21, 15:13:41
Jo, meine war auch noch original von Sapphire versiegelt.

Mit Bios 1 und 1000MHz geht bleibt der Lüfter etwa 10% niedriger als im Bios 2, dafür ist der Chip etwas wärmer (65-68°C) aber das ist ja immer noch im absolut grünen Bereich.


Keine Ahnung, hab nichts Besonders. Ein uralter CS601 mit 2 80-ern hinten. Vorne habe ich ganz unten einen 120-er etwas hervorstehend drangebastelt weil die Löcher im Blech nur für 80-er vorgesehen sind. Der 120-er ist eigentlich überflüssig. Den hatte ich damals bei einer Referenz GTX470 dran gemacht weil die Karte höllisch laut war. Mit dem Lüfter wurde sie etwas unterstützt wodurch die Lautstärke der Karte etwas nachgelassen hat. Jetzt war ich halt zu faul den Lüfter wieder zu entfernen und ist somit geblieben. Hab den so eingestellt, dass er in Idle mit ~500RPM läuft und bei Temp. X der Graka eben höher dreht. Ansonsten ist das Gehäuse drumherum recht verschlossen und an die Seitenwänden habe ich noch Akustikdämmmatten dran geklebt.

Achja... die Slotblenden unter der Graka sind bei mir alle raus.

Hab nen Lian-Li PC7 mit 2 120mm Lüftern (vorn unten, hinten oben), Slotblenden unter der Karte sind aber drin und die Verkabelung innen ist etwas durcheinander, da die Festplatten im Gehäuse unten sind, das Netzteil aber oben. Dadurch gehen natürlich sämtliche Stromkabel an der Grafikkarte vorbei.

Jake Dunn
2012-06-21, 15:14:15
Bei OC wird das fiepen minimal mehr, aber die 5850er hat auch es auch bei Crysis2 etwas gemacht.

derguru
2012-06-21, 15:22:23
Hab es auch nur minimal bei Crysis2 und Max Payne 3 :)
wenn das so ist hat dargo wie vermutet ein montagsgerät abbekommen,bei Iceman346 scheint es ja auch nicht übertrieben zu sein.

ps.wurde bei dir auch mal zeit für ein upgrade.:)

dargo
2012-06-21, 15:25:33
wenn das so ist hat dargo wie vermutet ein montagsgerät abbekommen,bei Iceman346 scheint es ja auch nicht übertrieben zu sein.

Hoffentlich... das macht mir Hoffnung, dass die nächste besser wird. :)

Jake Dunn
2012-06-21, 15:33:56
wenn das so ist hat dargo wie vermutet ein montagsgerät abbekommen,bei Iceman346 scheint es ja auch nicht übertrieben zu sein.

ps.wurde bei dir auch mal zeit für ein upgrade.:)

Mal sehen was die anderen sagen.

Ja stimmt :D so langen hatte ich keine Karte wie die 5850 ^^

mironicus
2012-06-21, 15:35:39
Bei mir war trans-o-flex noch nicht... :(

Jake Dunn
2012-06-21, 15:38:32
Wohnst zu weit weg vlt. kann dann ein Tag länger dauern...

Iceman346
2012-06-21, 15:41:16
Mmh, nu wirds strange. Der VLC Player macht bei Videos kein Bild mehr, das ging kurz nachdem ich die Karte eingebaut hatte aber noch. Mit dem Windows Media Player hab ich ganz normal Bild und Screenshots von Videos kann VLC auch noch machen :ugly:

mironicus
2012-06-21, 15:41:17
150 km von SDV entfernt.

@Iceman346

Liegt bestimmt am Treiber, da gibts kleine Probleme mit der Videobeschleunigung bei den letzten Beta-Versionen. Bei meinen HTPC hatte ich auch Probleme und daher bin ich wieder zurück auf 12.4.

Jake Dunn
2012-06-21, 15:49:13
150 km von SDV entfernt.



Ok hier 345km...

Iceman346
2012-06-21, 15:49:54
Hab extra den 12.4er installiert und nicht den Betatreiber, da dort im Thread einige Problemchen aufgetreten sind. Hab nu mal gegoogelt und wenn ich in den VLC Optionen den Output auf "Windows GDI video output" umstelle (von Default) hab ich wieder Bild. Keine Ahnung was da krumm läuft.

mironicus
2012-06-21, 15:52:30
Ich empfehle den Mediaplayer Classic Cinema. Bei VLC gab es ab und an Probleme mit AMD Karten.

Bei Free-codecs.net gibt es alle paar Tage frisch kompilierte Versionen zum Download.
http://free-codecs.net/download/Media_Player_Classic_Home_Cinema.htm

aufkrawall
2012-06-21, 15:54:26
Der VLC macht ja ständig Ärger mit irgendetwas.

dargo
2012-06-21, 16:00:41
Der VLC macht ja ständig Ärger mit irgendetwas.
Mometan macht bei mir der MPC-HC Probleme wie du weißt... und ich weiß nicht warum? Dafür läuft VLC und WMP12 einwandfrei. :freak:

Ich empfehle den Mediaplayer Classic Cinema. Bei VLC gab es ab und an Probleme mit AMD Karten.

Bei Free-codecs.net gibt es alle paar Tage frisch kompilierte Versionen zum Download.
http://free-codecs.net/download/Media_Player_Classic_Home_Cinema.htm
Lol... danke für den Link.

Hab die ältere Version deinstalliert, die aktuelle installiert (diesmal aber x64 und nicht x86) und mein selbst encodiertes BF3-Video läuft wieder einwandfrei. :freak:

mironicus
2012-06-21, 16:08:43
Ich würde bei der 7970 ohnehin die Hardwarebeschleunigung abschalten. Die Karte verbraucht viel zu viel Strom bei eingeschalteter Videobeschleunigung.

EDIT: Trans-O-Flex war gerade da! Schon eingebaut! :D
Die Karte ist wunderbar leise, kein Klackern und so etc.
Zubehör-Ausstattung ist TOP! Sogar ein HDMI-Kabel ist dabei. Zig Adapter, Stromkabel.

Jake Dunn
2012-06-21, 16:31:45
:D siehts

mironicus
2012-06-21, 17:11:52
ASIC-Qualität 81,6%
Spannung: 1,12 Volt
1125/1575 ohne Abstürze problemlos. Unter Vollast (Hard Reset) wird die Karte doch recht hörbar. Bei Drosselung bzw. dank D3DOverrider sehr leise.

Und... keinerlei Fiepen! Selbst beim Ladescreen von Hard Reset bleibt die Karte Mucksmäuschen still (ich verwende ein passives Netzteil und die Gehäuselüfter drehen nur mit 300/500 Umdrehungen). Und das liegt vielleicht auch an meinem Netzteil. Ich hatte mit einem Antec Current Gamer noch Fiepen bei meiner vorherigen VTX3D 7970 bei dem Ladescreen, bei meinem Silentmax Fanless II Netzteil war dann nichts mehr zu hören.

derguru
2012-06-21, 17:22:50
wie kommt ihr eigentlich darauf das es bei hard reset fiept gescheige denn das die karte ordentlich belastet wird?:freak:

mironicus
2012-06-21, 17:25:36
Beim Ladescreen fiepte es ziemlich laut bei meiner VTX3D 7970 bei diesem Spiel (beim Laden des internen Benchmarks) - im eigentlichen Spiel war die Karte leise. Für mich ist daher dieser Ladescreen ein guter Test, was das Fiepen angeht.

EDIT: Max Payne 3 ist auch totenstill. :)

dargo
2012-06-21, 19:10:10
Ist meine GTX480 auch. ;)

Übrigens... mir fällt noch ein wo die Karte wie Hölle gefiept hat. Macht mal in MP3 ALT+TAB auf den Desktop. Das war ein Konzert. :D Bei der GTX nichts. :freak:

mironicus
2012-06-21, 20:37:31
Auch da bleibt die Karte still, ich konnte bis jetzt noch kein Zirpen vernehmen.

Ich habe aber etwas feststellen müssen, was die Treiber angeht. Die neuesten Betatreiber sorgen dafür, dass bei normaler Audio-Wiedergabe über HDMI ständig Aussetzer zu hören sind (über einen angeschlossenen HDMI-Receiver). Bei normalen Games scheint das aber nicht der Fall zu sein, nur im Desktop im Idle-Modus. Beim Catalyst 12.4 ist dagegen alles in Ordnung.