PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkür Microsoft, Win 7 Key dauerhaft gesperrt


Amboss
2012-06-08, 17:10:15
Vorgestern war es wieder soweit, ich installierte nach einem Virusbefall mein Windows 7 Home Premium Retail (32/64 Bit) Betriebssystem neu. Als ich es dann aktivieren wollte, wurde dies abgelehnt, weder online, noch telefonisch war dies möglich, da der Key gesperrt wurde.

Also rief ich MS heute an, kostenpflichtig versteht sich (14 cent/min). Da wurde mir mitgeteilt, ich hätte das BS zu häufig installiert (ca. 25 mal in den letzten ca. 3 Jahren...). Aber hey, Experimente mit 32/64 Bit, SSD Probleme usw., außerdem ist es mein Hobby und ich kontruiere relativ viel am PC rum und wechsel auch häufig die Hardware, dann steht meistens eine Neuinstallation an.

Was geht dies aber Microsoft überhaupt an!?!

Der freundliche Support-Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Key dauerhaft gesperrt sei, das er sich bei seinem Vorgesetzten für mich einsetzen wird (sofern ich Fotos von der Retail-Box inkl. dem Kassenbeleg mache und zusende) damit ich einen neuen Key (telefonisch mitgeteilt) bekomme.

Nun wende ich ein, das ich über eine Retail-Box verfüge samt Lizenz Aufkleber und bei einem Key-Wechsel eben diese Box dann für mich wertlos ist. Aber ein neuer Lizenz-Aufkleber oder gar Datenträger sind nicht drin.

Unterm Strich wird aus meiner vollwertigen Retail-Box eine OEM Version ohne Datenträger. Weil ich zu häufig installiert habe... :freak:

DraconiX
2012-06-08, 17:21:17
Shit happens :freak:

Knuddelbearli
2012-06-08, 17:24:55
am besten einfach nicht mehr kaufen 120 tage kann man eh gratis "testen" und viellänger überlebt das OS bei dir ja scheinbar nicht ^^

Kampf-Sushi
2012-06-08, 17:32:26
Was für ne Schweinerei!

Philipus II
2012-06-08, 17:33:43
Das kommt davon, wenn man Originale kauft und aktiviert^^

ux-3
2012-06-08, 17:44:32
am besten einfach nicht mehr kaufen 120 tage kann man eh gratis "testen" und viellänger überlebt das OS bei dir ja scheinbar nicht ^^

Das geht ohne Key?

Lowkey
2012-06-08, 17:45:37
Man kann wohl den Timer zum gratis testen auf 6 Monate verlängern, aber das wäre bestimmt halb legal.

Laz-Y
2012-06-08, 17:45:41
Wenn Du wirklich so oft neu installierst, dann wärst Du mit der "Demo"-Version besser beraten, die kann man 4x30 Tage testen, bevor man neu installieren muss.

sei laut
2012-06-08, 17:50:26
Als ob man Windows aktivieren müsste, um was zu testen. Ich installier auch gern mal Windows, aber lass es sich nicht aktivieren. Die Meldung am Anfang "Sie nutzen ein nicht aktiviertes Windows, aktivieren bitte jetzt" ist mir auf einem Testsystem doch Schnuppe.
Edit: Dass Microsoft Willkür herschen lässt, muss einem klar sein, das ist aber nicht nur die Strategie von MS. Aktivierung heißt Kontrolle.
Eigentlich hätte ich dann am Telefon gesagt "Soll mir recht sein, dann installier ich jetzt mal Linux."

Executable
2012-06-08, 17:58:15
Da wurde mir mitgeteilt, ich hätte das BS zu häufig installiert (ca. 25 mal in den letzten ca. 3 Jahren...)

Mein Win 7 läuft 2 Jahre einwandfrei, seit ich eine Original Lizenz erworben habe.
Davor 1 Jahr einwandfrei mit "ungültigen" Key.

Meine nächste neu Installation steht an,
wenn ich auf SSD umsteige.

Das Problem sitz hinter dem PC bekanntlich.

pr0g4m1ng
2012-06-08, 18:08:01
Jo hinter dem PC, da wo der Kaltgerätestecker reinkommt. :freak:

Nunja: 25 mal seit dem Release von Windows 7 aktivieren ist schon nicht wenig, aber sicher machbar.
Wie häufig man neu installiert hängt nunmal auch davon ab wozu man Windows benutzt, wieviel man installiert/ einrichtet und wie oft man neue Hardware kauft. 25 mal aktivieren ist wie gesagt wirklich kein Pappenstil, aber dass es ein Aktivierungslimit gibt das nicht wenigstens nach Nachweis wieder zurückgestellt werden kann halte ich für wenig kundenfreundlich.

Wenn es Dich wirklich stört dass Deine Version dadurch entwertet wird schreib Microsoft einen Brief.

Shink
2012-06-08, 18:22:25
Würde Tombi noch unter uns weilen, wie oft hätte er wohl seit dem Erscheinen von Windows 7 SSD oder Motherboard gewechselt?
Wie machen das eigentlich Hardware-Testlabors?

pr0g4m1ng
2012-06-08, 18:24:27
Nicht aktivieren. Alternativ sollte es oftmals auch gehen, dass man die aktivierte Version sichert.

Rente
2012-06-08, 18:25:13
Man muss wegen fast nichts mehr Windows 7 neu installieren, ein Virusbefall kann ein Grund sein, irgendwelche bescheidenen "Tools" auch, aber ansonsten erschließen sich mir 25 Neuinstallationen einfach nicht, gerade weil man Windows 7 ja nicht sofort aktivieren muss.

Davon mal abgesehen, wäre das mit Professional auch passiert oder ist da die "erlaubte" Anzahl höher?
Würde Tombi noch unter uns weilen, wie oft hätte er wohl seit dem Erscheinen von Windows 7 SSD oder Motherboard gewechselt?
Wie machen das eigentlich Hardware-Testlabors?
Enterprise und Softwareverteilung/WDS-Server.

Schrotti
2012-06-08, 18:25:23
Wie machen das eigentlich Hardware-Testlabors?

Die haben für so was Enterprise Versionen.

Amboss
2012-06-08, 18:30:20
Mein Win 7 läuft 2 Jahre einwandfrei

Das Problem sitz hinter dem PC bekanntlich.

Mein Win 7 auf meinem Notebook läuft auch schon fast 3 Jahre ohne Probleme.

Mein XP auf meinem alten Schnittplatzrechner läuft auch schon seit 2006 ohne Probleme.

Mein Win 7 HP Retail aber (das ich für mein Hobby und Experimente hauptsächlich verwende), was Aussagen wie "Mein Win 7 läuft 2 Jahre einwandfrei" eigentlich ausschließt, darf das aber nicht mehr.

Ich rege mich wegen diesem Sachverhalt nicht auf. Lieber zeige ich anderen Personen wie willkürlich Microsoft sein kann. Die kostenpflichtige Hotline komplettiert diese Unverschämtheit.

Microsoft scheint es sich ja leisten zu können... Nach Flame (Zertifiziert und per Windows Update geliefert), nach den Windows Live Problemen (ID kann nicht geändert oder übertragen werden), der nächste Patzer.

Raubmordkopierer haben diesen Ärger nicht. Es wird Zeit das nich mich an Linux ranwage, zumindest sicherheitstechnisch ist Windows nur noch eine Katastrophe... :freak:

pr0g4m1ng
2012-06-08, 18:32:40
Man muss wegen fast nichts mehr Windows 7 neu installieren, ein Virusbefall kann ein Grund sein, irgendwelche bescheidenen "Tools" auch, aber ansonsten erschließen sich mir 25 Neuinstallationen einfach nicht, gerade weil man Windows 7 ja nicht sofort aktivieren muss.

Davon mal abgesehen, wäre das mit Professional auch passiert oder ist da die "erlaubte" Anzahl höher?

Enterprise und Softwareverteilung/WDS-Server.

Ich finde das "muss" kann man betonen. Ich z.B. sichere die Sachen die ich installiert habe immer ab und kann ein neues Windows innerhalb von ~2 Stunden so drehen, dass ich damit eigentlich wieder alles machen kann. Daher würde im Zweifel sowohl bei größeren Hardwareaktionen als auch bei Malware immer neuinstallieren.

Das hat halt auch was mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Amboss
2012-06-08, 18:33:11
Tut mir leid, wie konnte ich nur so "dumm" sein immer gleich mein Win7 nach jeder Installation zu aktivieren. Ich hätte ja 30 Tage Zeit gehabt. Schließlich muss man vom Schlimmsten ausgehen, wenn man Microsoft Software nutzt Muhahaha

Ne, mal im Ernst: Ich hatte mit meinem jetzigen Rechner (Sign.) unglaublich viele Probleme... Die Kiste machte mehr Ärger, als die letzten 10 Jahre PC-Hobby zusammen.

Schrotti
2012-06-08, 18:37:27
Warum installierst du bei jedem HW Wechsel denn immer gleich neu?

Verstehe ich nicht.

Amboss
2012-06-08, 18:41:20
Verstehe ich nicht.
Ich ziehe ein sauberes System vor (keine überflüssigen Treiber etc.). Außerdem ist so eine Neuinstallation ein Klacks für mich, absolut nicht der Rede wert.

Spirou
2012-06-08, 18:45:00
Die Häufigkeit der Neuinstallationen dürfen sie rechtlich gesehen weder vorgeben, noch begrenzen. Wenn die den Key aufgrund ungewöhnlich häufiger Aktivierungen auf die schwarze Liste setzen, dann ist deren Rechtsgrund nicht die wiederholte Verwendung auf einem System, sondern der Verdacht der Verwendung auf mehreren Systemen. Die scheuen sich nur, das auszusprechen, weil sie wissen, sie müssen das nachweisen, oder es ist eine Verleumdung.

Wenn der Betroffene das klarstellt und hart bleibt, geben sie nach.

Amboss
2012-06-08, 18:49:49
Ja, sie werden nachgeben. Aber einen gesperrten Key kann man nicht mehr freigeben. Also muss ein neuer her. Den bekomme ich auch, allerdings stimmt dieser dann nicht mehr mit meinem Lizenzaufkleber überein, sprich: Mein Win 7 HP wird unverkäuflich.

Aber egal. Was ich die letzten paar Wochen über MS-Software erfahren habe, lässt mich an meinem PC-Hobby zweifeln (ganz unabhängig von dem Problem mit der Produktaktivierung).

DK2000
2012-06-08, 18:59:23
Tut mir leid, wie konnte ich nur so "dumm" sein immer gleich mein Win7 nach jeder Installation zu aktivieren. Ich hätte ja 30 Tage Zeit gehabt. Schließlich muss man vom Schlimmsten ausgehen, wenn man Microsoft Software nutzt Muhahaha

Ne, mal im Ernst: Ich hatte mit meinem jetzigen Rechner (Sign.) unglaublich viele Probleme... Die Kiste machte mehr Ärger, als die letzten 10 Jahre PC-Hobby zusammen.

Nur zum Verständnis: 30 Tage + 3x verlängern = 120 Tage "testen vor Zwangsaktivierung"...

Ansonsten geh zu Chip / c't oder der Verbraucherzentrale....

boxleitnerb
2012-06-08, 19:00:00
25x ist schon etwas zwanghaft irgendwie ;)
Ich hab auf meinem Rechner ja noch andere Software, da wäre die Zeit einfach viel zu schade alles neuzuinstallieren und einzurichten. Da ist nichts "dreckig", wenn man nicht gleich neuinstalliert, das ist meistens völlig unnötig und hat auch keine negativen Auswirkungen.

Wenns doch juckt ein Tipp fürs nächste Mal: Image machen.

ilPatrino
2012-06-08, 19:20:41
Tut mir leid, wie konnte ich nur so "dumm" sein immer gleich mein Win7 nach jeder Installation zu aktivieren.
wenn sich sonst keiner traut, sag ichs halt - die dummheit war, windows zu kaufen, junger padawan. die *dunkle seite* (tm) hat mit sowas weit weniger scherereien :freak:

ist wie bei filmen, computerspielen, "musik"cds und kaufmusik - den ärger haben nur die ehrlichen anwender

piefke
2012-06-08, 19:24:21
wenn sich sonst keiner traut, sag ichs halt - die dummheit war, windows zu kaufen, junger padawan. die *dunkle seite* (tm) hat mit sowas weit weniger scherereien :freak:


Daz kann man so sagen, und gerade in dieser Situation hätte ich kein schlechtes Gewissen. :freak:

Stormtrooper
2012-06-08, 19:47:08
Naja, alle 85 Tage Windows neu installieren ist schon irgendwie unglaubwürdig.
Nichts destotrotz, sollte er einfach Windows neu installieren müßte doch die Bestätigungs-ID von Microsoft immer gleich sein, sofern er keine wesentlichen Hardware Teile ändert, oder?
Sprich, die sehen doch sicher ob er immer den gleichen PC aktiviert hat oder ob es ein anderer PC war.

Im übrigen machen das Virenprogramme auch, wenn die Updates zu oft gezogen werden, wird die Lizenz gesperrt.

Amboss
2012-06-08, 20:07:56
Ja, häufig aktiviert ist schon merkwürdig, aber ich bin nun mal so: Probleme löse ich mit ner Neuinstallation, ich versuche erst gar nicht lange am BS herumzudoktoren. Hat bis vor einem 3/4 Jahr auch prima funktioniert, bis der Rechner aus meiner Sign. das Licht der Welt erblickte. Dieses Ding war ein Sammelsurium aus unausgereiften BIOS-Versionen, defekten Speicher (Trotz intensiven Memtest86+ Tests), defekten SSDs (OCZ Vertex), defekter Grafikkarten bzw. Nvidia Treiberproblemen (TDU Fehler) und und und.

Hinzu kommt die Windows Anfälligkeit gegenüber Viren, die in den letzten 6 Monaten um gefühlte 1000% zugenommen hat. Jetzt kommen schon Viren raus, die singiert und per Update untergeschoben werden (Flame usw.).

Aus Bequemlichkeit nutzte ich Win7 unter Admin-Rechten, dies war wohl etwas fahrlässig.

Microsoft hat auch viel Mist gebaut, zum Beispiel nach einer Neuinstallation kam es immer wieder vor das "Windows Update" Updates gemeldet hat, diese dann aber nicht installieren konnte. Nach jedem Neustart meldete sich Windows Update es stünden Updates bereit, als ich diese dann installieren wollte, brach Windows dies ab. War sehr nervend -> also Neuinstallation (geschätze 4 mal alleine wegen dieser Kleinigkeit).

Die von mir geschilderten Probleme mit Windows Update waren nicht gerade vertrauenserweckend, wenn man das hier liest erst Recht nicht!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-GAU-Versaeumnisse-und-Expertise-1612879.html

Noksu Cow
2012-06-08, 20:35:21
@ Amboss

an deiner Stelle würde ich auf Microsoft scheissen und mir Windows anderseitig
selber freischalten.

Da wird man als zahlender Kunde noch verarscht und bekommt einen noch
vorgeschrieben wie oft du dein System neu aufsetzen darfst.

Ob er es sich 25 installiert oder 2000 mal ist doch ganz egal.
Er hat dafür schliesslich auch bezahlt.

EdRu$h
2012-06-08, 20:51:30
:falscher Thread

PacmanX100
2012-06-08, 20:55:02
Klingt wie ein Fall für die Verbraucherzentrale, sicherlich wäre auch ein Anwalt daran interessiert, wenn ein Schaden entstanden ist. Zum einen der Aufwand, zum anderen ist eine Nichtnutzungsmöglichkeit ja Microsofts Problem und nicht das des Users.

G A S T
2012-06-08, 20:59:29
Vorgestern war es wieder soweit, ich installierte nach einem Virusbefall mein Windows 7 Home Premium Retail (32/64 Bit) Betriebssystem neu. Als ich es dann aktivieren wollte, wurde dies abgelehnt, weder online, noch telefonisch war dies möglich, da der Key gesperrt wurde.

Also rief ich MS heute an, kostenpflichtig versteht sich (14 cent/min). Da wurde mir mitgeteilt, ich hätte das BS zu häufig installiert (ca. 25 mal in den letzten ca. 3 Jahren...). Aber hey, Experimente mit 32/64 Bit, SSD Probleme usw., außerdem ist es mein Hobby und ich kontruiere relativ viel am PC rum und wechsel auch häufig die Hardware, dann steht meistens eine Neuinstallation an.

Was geht dies aber Microsoft überhaupt an!?!

Der freundliche Support-Mitarbeiter teilte mir mit, dass der Key dauerhaft gesperrt sei, das er sich bei seinem Vorgesetzten für mich einsetzen wird (sofern ich Fotos von der Retail-Box inkl. dem Kassenbeleg mache und zusende) damit ich einen neuen Key (telefonisch mitgeteilt) bekomme.

Nun wende ich ein, das ich über eine Retail-Box verfüge samt Lizenz Aufkleber und bei einem Key-Wechsel eben diese Box dann für mich wertlos ist. Aber ein neuer Lizenz-Aufkleber oder gar Datenträger sind nicht drin.

Unterm Strich wird aus meiner vollwertigen Retail-Box eine OEM Version ohne Datenträger. Weil ich zu häufig installiert habe... :freak:

Ich hatte vor 'ner Woche ebenfalls ein Problem mit der Produktaktivierung. Wenn du kostenpflichtig bei MS anrufst, dann biste allerdings selber Schuld.
Hättest auch die Nummer aus meinem Faden nehmen können; http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528361
Man wird sofort durchgestellt. Kostenlos.

Zum Rest - don't panic! Ist doch klar, dass MS bei einer solch außergwöhnlichen Häufigkeit erstmal den großen roten Stoppschalter drückt.
Absolut legitim. Bei einer Aktivierungsrate von 1,44 Monaten im Schnitt liegt der Mißbrauchsverdacht jedenfalls sehr nahe.
Ohne dir damit zu Nahe treten zu wollen - das klingt für mich ebenfalls äußerst absurd.

Aber wenn du ja belegen kannst, dass es wirklich deins ist, wird man dich garantiert wieder für die nächsten 25 Millionen Aktivierungen freischalten... :D

PHuV
2012-06-09, 01:03:11
Vorgestern war es wieder soweit, ich installierte nach einem Virusbefall mein Windows 7 Home Premium Retail (32/64 Bit) Betriebssystem neu.
:
Also rief ich MS heute an, kostenpflichtig versteht sich (14 cent/min). Da wurde mir mitgeteilt, ich hätte das BS zu häufig installiert (ca. 25 mal in den letzten ca. 3 Jahren...).

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber dann machst Du definitiv etwas falsch, wenn Du so oft aktiveren, geschweige den installieren mußt.

Du kannst jedes Windows 7 erst mal 30 Tage ohne Aktivierung laufen lassen, und sogar 3 mal nachladen (rearm-Kommando). Das reicht für Tests und Spielszenarien locker aus.
Man macht regelmäßige Backups mit mehreren Generationen, um in System zu einem gewissen Zeitpunkt wieder herstellen zu können.

Und damit würde sich die Anzahl Deiner Aktivierungen drastisch reduzieren. Sorry, da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Dein Key gesperrt wird.

Thowe
2012-06-09, 21:47:42
Normalerweise stellt sich MS auch mit einem neuen Key überhaupt nicht an, ich habe etliche 1000 Lizenzen in meinem Leben dort aktiviert, auch solche, die bereits gesperrt wurden und jede Sperrung war bislang eigentlich auf Grund von Schlüsselmissbrauch durch Mehrfachinstallation oder eben Dritte verursacht.

Um einen neuen Schlüssel bitten und gut ist es und den kann man durchaus mit der bisherigen Lizenz auch verkaufen, man muss ihn eben weitergeben und schriftlich festhalten was mit dem bisherigen war, da wird sich sicherlich kein Richter und auch kein MS anstellen.

Wenns Probleme mit der Aktivierung geht, da hilft immer die kostenlose Aktivierungshotline, notfalls muss man einfach gar nichts drücken oder sich mehrfach vertippen, irgendwann landet man immer bei einem Mitarbeiter und der hilft dann weiter. Auch mit einem neuen Key.

Für die Zukunft würde ich aber auch vorschlagen nach der Aktivierung eine Image-Software wie das im Windows intrigierte oder recht teure Acronis verwenden. Kostenlos und brauchbar ist DriveImageXML.