PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf Fehlerhaften Sektoren löschen


Ein bescheidener Gast
2012-06-08, 18:04:19
Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte. Diese dient meist als Datenspeicher für Filme (selbstgedrehte). Nun fingen einige Filme an zu Ruckeln und waren teilweise garnichtmehr abspielbar. Ein Test mit HD Tune (Health Test) zeigte ca. 1,4% fehlerhafte Sektoren.

Da nun einige Filme auf diesen besagten Sektoren liegen würde ich gerne die Dateien die davon betroffen sind löschen, um die anderen zügig kopieren zu können. Erwische ich nämlich eine Datei auf eben jenem Sektor so bringt die Geschwindigkeit vollkommen ein und ein Abbrechen des Kopiervorgangs scheint für Windows ziemlich schwer (da sich der Explorer dabei aufhängt).

Kennt daher jemand ein Tool, was diese Festplatte (ähnlich wie HD Tune) scant und die defekten Dateien löscht?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß ein bescheidener Gast

Gast9t99
2012-06-09, 00:28:02
Nein. - Aber falls das Problem ist, daß sich bei dir der Explorer beim Kopiervorgang 'aufhängt', dann solltest du es mal mit dem Unstoppable Copier versuchen:

http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html

Das dauert zwar auch länger als ein einfacher Kopiervorgang, weil soviel wie möglich gerettet wird, aber das Programm rechnet bereits mit defekten Dateien, so daß die Fehlerbehandlung (anders als beim Explorer) nicht endlos andauert.

Ich würde die Daten damit auf eine andere Platte kopieren und die Platte mit den defekten Sektoren anschließend nochmal mit dem entsprechenden Herstellertool low-level-formatieren. Wenn die Sektoren weiterhin beschädigt sind: HDD entsorgen.

Ein bescheidener Gast
2012-06-09, 10:22:35
Hi Gast9t99,

Das Programm hab ich bereits über google gefunden gehabt, konnt mir jedoch nicht vorstellen, dass dies wirklich so viel schneller kopiert. Nunja ich werds mal ausprobieren.

Danke dir für den Tipp. Wenn alles erfolgreich war meld ich mich nocheinmal.

Gruß
Ein bescheidener Gast

PatkIllA
2012-06-09, 10:26:14
Du kannst bei dem Programm noch einstellen, in welchem Abstand er versucht die Sektoren zu lesen.
Wenn jeder Sektor einzeln versucht wird und viele hintereinander kaputt sind, dann dauert das auch ewig. Dafür wird dann auch nur das defekte mit Nullen gefüllt. Bei großzügiger Einstellung wird erst ein paar MB später wieder versucht zu lesen und entsprechend mehr von der Datei ist.

HeldImZelt
2012-06-12, 23:17:24
Ich würde die UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/) nehmen und mit den Herstellertools einen Oberflächentest machen. Dadurch sollten die defekten Sektoren maskiert werden.

Das gleiche geht an sich auch mit Windows, die Treiber reagieren aber meist nicht besonders freundlich auf erstarrte Controller.