PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung überholen - Ein paar Detailfragen zB. zum optimalem Schlauchquerschnitt


Man_In_Blue
2012-06-08, 19:19:19
Hallo zusammen,

ich verwende in meinen Rechnern nun schon seit Jahr und Tag Wasserkühlungen. Bisher fast ausschließlich Aqua-Computer Komponenten und entsprechend auf 8/6mm Schlauch und PnC Anschlüsse.

Nun habe ich meine Workstation auf ein Crosshair V und einen FX8120 umgerüstet. Und nun bekomme ich die CPU Temperatur nicht mehr in den Griff.

Verbaut sind folgende WaKü Komponenten:
CPU: AquaComputer CuPlex EVO 1.1 (einfach weil er Kult ist für mich ;) )
Mainboard: EK EN Komplettkühler
GPU: AquaComputer TwinPlex Pro (Radeon HD6870)

Radiator: AquaComputer AirPlex 360
Lüfter: 3 x Papst 4412 F/2GL
Pumpe: AquaComputer AquaStream (12V Eheim 1046)
AB: AquaComputer AquaInlet Aufsteck AB
Steuerung: AquaComputer AquaEro 1.03
Case: CoolerMaster HAF-X


sooo... der FX ist bei 1,39V auf 4GHz getaktet und erreicht bei Prime nach ca. 20 Minuten 69°C... die Wassertemperatur geht dabei hoch auf 33°C...

Wenn ich den Deckel abnehme sinkt sie auf ca. 29,5°C... - Lüfter dabei natürlich auf Anschlag *ätz*



Das muss nun anders.

Akut soll nun erstmal ein besserer CPU Kühler drauf, die Halterung vom CuPlex EVO ist den Drücken die man heute so anlegt nicht mehr ganz gewachsen und verzieht sich total beim anziehen der Schrauben... ich hoffe das hier die Temperatur nochmal gut runter kommt. - Ein CuPlex Kryos Pro ist jedenfalls schon auf dem Weg zu mir...

Zudem werde ich noch zusätzlich einen AirPlex EVO120 einsetzen, den hab ich eh noch hier liegen. - Mehr möchte ich in Sachen Radiator erstmal nicht machen, ich zieh in zwei Monaten um und in der neuen Wohnung wird dann nochmal auf wirklich große externe Radiatoren umgerüstet, daher will ich da vorher nicht mehr viel investieren.

Die Fragen die ich habe beziehen sich vor allem auf die "Kleinteile"...
Vor allem was die Schlauch/Anschluss Geschichte angeht... zu den Zeiten wo ich noch wirklich fit in dem Gebiet war, waren die 8/6 PnC Schläuche absolut ausreichend. Ist das jetzt im Zeitalter die HighFlow und Düsenkühler immer noch so? Oder würden Schläuche mit mehr Querschnitt hier signifikante Vorteile bringen? Wieviel Querschnitt muss es denn sein? Und steig ich dann am besten auch direkt ein anderes Anschlusssystem um? Evntl. Schraubverbinder?

Die nächste Frage gilt dann den Lüftern... die Papst Lüfter sind glaube ich von 2005 oder so... wenn da auf Last gefahren werden, werden die doch ziemlich laut... - gibts hier eine bezahlbare und leise Alternative die trotzdem genug Luft fächert?

Vielleicht fällt euch sonst ja noch was ein wie ich die Temperaturen runter bekomm bei der CPU. :wink:

Bin gerade für alle Tipps dankbar!

Sören

Schrotti
2012-06-08, 19:44:21
Du versuchst mit nur einem 360er Radi einen FX (übertaktet auf 4GHz mit saftig mehr V-Core) und eine 6870 zu kühlen?

Das kannst du getrost zu Grabe tragen.

Entweder warten bis du in deiner neuen Bude bist oder eben die CPU auf normal Takt runterfahren.

Ich selbst nutze 2x360er XSPC Radiatoren LINK (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html) mit auf 7V laufenden Lüftern.

Mit nur einem Radi wirst du die Temp nicht auf die Reihe bekommen.

PS: Als Lüfter diese hier -> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3384_Noiseblocker-NB-Blacksilent-XL1-Rev-3---120x120x25mm--.html

Man_In_Blue
2012-06-08, 19:52:41
och ne nicht wirklich oder?

als ich den 360 gekauft hab war damals die Diskussion groß dass der doch keine Vorteile zum 240 bringt und man den großen auch niemals ausreizen täte... und ein paar Jahre später sowas... und dabei ist das nicht mal ne Dual GPU Geschichte hier...


Aber die Differenz zwischen Wassertemperatur und CPU Temperatur ist doch trotzdem a bissel hoch oder nicht?

Und danke für den Tipp mit den Lüftern!

Sören

EDIT:

aber nochmal zurück zu den Kernfragen... macht es nun einen Unterschied welchen Schlauch ich verwende? Wenn ich gerade eh nochmal alles auseinander zupfe...

Cyphermaster
2012-06-09, 12:47:04
Daß der Schlauchquerschnitt maßgeblich für die Leistung eines Systems ist, ist ein Mythos. Er kann zwar den Flaschenhals bilden, aber umgekehrt nutzt einem auch 12cm-Verrohrung nichts, solange die restlichen Komponenten nicht dazu passen. Das ist wie ein 300PS-Motor in einem Smart, die kriegt man auch nicht auf den Boden...

Wenn ich mir dein System ansehe, sehe ich 2 Haupt-Punkte, wo Leistungsbremsen liegen:
1. CPU-Kühler; da hast du ja schon was gemacht, und einen mit einer feineren Struktur bestellt.
2. Pumpe. Die gepimpte 1046 muß sich mit einem ziemlich großen Kreislauf rumplagen!

Ich würde dir deswegen empfehlen, bei so einem großen Komplettsystem eine druckstärkere Pumpe wie z.B. die Laing einzusetzen. Dadurch erhöht sich der Durchsatz im gesamten Kreislauf und verbessert die Leistung sowohl in den Kühlern, als auch im Radiator (ich hoffe, der liegt im Kreislauf direkt vor der CPU?). Gleichzeitig auf 10mm-Schläuche zu wechseln würde zusätzlich nochmal ein wenig Widerstand aus dem Kreislauf nehmen, aber nicht Größenordnungen; das wäre dann interessant, wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist. Bringt daher auch bei der 1046 was, allerdings voraussichtlich nicht genug, um diese beibehalten zu können. Den zusätzlichen 120mm-Radiator würde ich versuchen, erstmal weg zu lassen, und erst zukaufen/-bauen, wenn Kühler und Pumpe nicht ausreichende Temperatursenkung bringen.

Bezüglich Lüfter-Ersatz empfehle ich gerne Orthy.de, wo unser IVI sich ziemlich ausführlich durch die 120mm- und 140mm-Landschaft getestet und gehört hat. Ich hab auch einige Modelle durch, und kann ihm weitgehend nur zustimmen. (y)

Man_In_Blue
2012-06-09, 17:55:30
Erstmal besten Dank für den Tipp mit Orthy.de! da les ich mich mal ein!


Den Umstieg auf 10/8er Schlauch und kompletter Verzicht auf Winkel fasse ich gerade näher ins Auge da ich bei meinen Umbau mit externen Radiatoren wohl richtig lange Wege zwischen Radiator und Kühlkomponenten zurücklegen muss. Ich denke ich lege meine Neuanschaffungen am besten so aus das sie direkt für den größeren Umbau taugen, für die paar Wochen mag ich für den Übergang nicht zu viel Geld aus geben... man ist ja auch nur armer Student :-D

Daher würde ich da kurz näher ins Detail gehen was ich hier genau vor habe, vielleicht könnt ihr mir damit zielgerichterte Tipps geben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=43051&stc=1&d=1339256367
Die Idee lässt sich wohl am besten als "Wasserzentralkühlung" bezeichnen. Meine neue Wohnung ist mehr wie ein Studio aufgebaut, heißt ich habe als Wohn, Schlaf und Arbeitsraum einen größeren "Saal"... zudem habe ich eben drei Rechner hier am laufen, meine Workstation (FX8120), meinen HTPC (Athon X2) und meinen Fileserver (Sempron irgendwas AM2+). Da ich nun aber eben nun einen großen Raum habe, habe ich nicht mehr den Luxus alles was brummt ins Büro verfrachten zu können. Daher würde ich gerne alle meine Rechner über eine WaKü laufen lassen.

Ich habe neben dem großen Raum eben auch eine "Rumpelkammer" mit Fenster... hier würde ich gerne ein größeres Wasserbecken aufstellen aus welchem alle Rechner ihr Kühlwasser beziehen. Da war die Idee getauchte Hydor L30 II Pumpen ein zu setzen. Diese haben sind nicht wirklich lauf ruhig, aber da der "AB" ja eh nicht im Wohn/Arbeitsraum ist stört das ja auch nicht weiter. Die Dinger werden mit 1200L/h angegeben. Beim HTPC und beim Fileserver würde ich auch eben nur diese Pumpe als Wassertreiber verwenden wollen. Da wird ohnehin nur die CPU gekühlt, Radiatoren werden bei dem Aufbau ja auch nicht durchlaufen.

Bei der Worstation würde ich zusätzlich noch die AquaStream direkt im Rechner seriell dazu schalten... - Meint ihr der Durchfluss reicht da aus? (nur CPU, GPU und Chipsatzkühler und 18 Meter Schlauch bei einer Hydor L30 II und einer AquaStream?)

Um das Wasser selber runter zu küheln würde ich mir dann nochmal eine größere Pumpe besorgen wollen welche auch nur per Relais anspringt wenn das Wasser eben warm wird... die soll das Wasser dann durch mehrere große Luftgekühle Radiatoren Pumpen. Als Radiatoren hatte ich hier wiederum günstige Alu-Radiatoren aus dem Import-Fahrzeug-Tuning-Markt ins Auge gefasst. Die sind günstig und wirklich groß...

Die Grafik ist natürlich rein topologisch zu interpretieren und so 100%ig bin ich mit der Planung auch noch nicht so ganz durch. Je nachdem wie ich die Raumaufteilungen vornehme könnte es auch sein das die Schlauchlängen gerade mal 2 Meter pro Wegstrecke betragen...

Meint ihr die Hydor L30 II und die AquaStream zusammen langen für einen gescheiten Durchfluss bei so einem Aufbau?

Die AquaStream würde ich nur sehr ungern ersetzen da ich für den Preis von einer Laing Pumpe schon die drei Hydor L30 II locker bezahlen könnte...

Sören

Botcruscher
2012-06-09, 20:30:10
Warum willst du den HTPC und den Fileserver kühlen? Die bekommt man auch so ruhig.

PS: Und verfrachte die Hydor lieber in den Garten. Bei wenig Schlauch und Kanalkühlern mag es ja noch gehen aber Druck bringen die nicht und dann noch echt 3 davon?

Man_In_Blue
2012-06-09, 20:57:45
na Server und HTPC will ich mit kühlen weil sich das so anbietet wenn ich mir schon den Aufwand zumute die Radiatoren in nen anderen Raum zu verfrachten.

Komponenten dafür hab ich eh noch rum liegen (CuPlec EVO 1.1, CuPlex XT, CuPlec Classic...) - Außer die Pumpen (25 Euros das Stück) und nen bissel Schlauch muss ich da ja nicht nichts zusätzlich für kaufen... daher: wieso nicht?

Der HTPC hat nen voll passives Engelking Netzteil und eine SSD... der wäre dann wirklich komplett ohne mechanische Bewegte Bauteile... und der Server braucht nicht viel Schlauch... den stell ich quasie mit in die Rumpelkammer... da kommt dann auch direkt das AquaEro dran zum Steuern der Radiatorpumpe (Relaisausgang) und der Radiatorlüfter... zumindest hab ich mir das so gedacht.

Auf die Hydro kam ich da sie einfach viel Wasser schafft für den Preis, jedenfalls laut diesem Artikel hier: http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8

Bei HTPC und Server gehts ja auch wirklich nur um Geräuschreduktion. Da wird nichts getaktet oder sonst was. Da ists nicht so tragisch wenn die Temperaturen auf LuKü Niveau sind. Zumal da ja auch nicht wirklich viel an Energie umgesetzt wird.

Bei der Workstation ist das eben anders... die soll leise sein und viel Leistung bringen...



Gut wurscht: Kurzum du sagst also mit den Hydros bekomm ich keine gescheiten Ergebnisse? Nichtmal für HTPC und Server? ;(
Hast du denn einen Tipp für eine bezahlbare Alternative?

Sören

Timolol
2012-06-09, 21:18:57
Probier das doch einfach mit den Pumpen so. Mach nen Trockentest und wenn der Durchfluss zu gering wird kann man immernoch ne Zusatzpumpe in Reihe schalten. Drauf schauen das die Kühler genügend Durchfluss bieten.

Deine Schlauchlängen hat wohl kaum einer und somit wird da kaum jemand Erfahrung damit haben. Sehe da aber nicht sooo das Problem. Wenn einmal alles befüllt ist und der Kreislauf rennt denk ich wird das funktionieren. Problem sind doch immer große Höhenunterschiede wenn der Kreislauf noch ohne Wasser ist.

Man_In_Blue
2012-06-09, 21:24:30
Huhu,

besten Dank Timolol!
Da ist natürlich was dran und im Zweifelsfall kosten 1-2 zusätzliche dieser Hydropumpen auch nicht die welt.

Wirklich Höhenunterschide gibts nicht, denke das wird alles im Rahmen von 80 cm bis 1 Meter bleiben.

Dass das befüllen nicht über die Pumpen funktioniert ist schon klar... da werd ich mir was ausdenken.

Wie ist das eigentlich mit dem "Nachdruck"...?
Bei einem komplett geschlossenem System wird die Pumpe ja quasie mehr oder minder von ihrem eigenem Wasserdruck direkt wieder angefüttert... das wird bei dem Aufbau wohl nicht der Fall sein... spielt das irgend eine Rolle? Oder ist das eh komplett zu vernachlässigen?

Nuja ich bestelle nun erst mal Anschlüsse für 10/8er Schläuche und setze den mit dem neuen Kühler ins bestehende System und hoffe das ich damit zumindest schon mal aus dem roten Temperaturbereich raus komme bei der CPU. ;)

Sören

Timolol
2012-06-09, 21:46:15
Wenn der Kreislauf mit Wasser geflutet ist gibt es keine "Druckunterschiede" mehr. Deswegen ist nur interessant ob es die Pumpe beim Erstart schafft das Wasser durchzufördern. Wenn dies einmal geschafft ist kann ja keine Luft mehr rein. Auser du lässt das Rückflusswasser ins Becken Plätschern... Dann gibts Probleme beim Wiederanlauf Weil das System evtl. Luft zieht wenns nicht läuft, Abhängig davon wie die Aufstellung ist. Aber ich denke so wirst es ja nicht machen wollen. Sondern die Schläuche (bei dir rot eingezeichnet) brav bis zum Boden oder zur Hälfte des Beckens legen, jedenfalls unter Wasser.

Ansonsten find ich deine Idee ganz Nett.

PKW Kühler als Radiator sind sicher Klasse geeignet. Oder alte Heizkörper... Wenn man den Platz hat.

Man_In_Blue
2012-06-10, 00:04:39
Jau klar... die Auslassschläuche kommen natürlich wieder unter Wasser... ;)

Heizkörper trau ich mich nicht zu verwenden, die sind innen meistens total vergammelt etc. ... mit den Düsenkühlern ist das denke ich keine gute Kombination.

Aber die Autokühler gibts ja schon recht bezahlbar... hab mal welche in halber breite fürn 89er Civic gesehen für 70 oder 80 Euros das Stück... neu! - Denke da mach ich dann keine Experimente mit alten gebrauchten Teilen. ;)
Sowas hier zB.
http://www.ebay.de/itm/KUHLER-HONDA-CIVIC-CRX-EE-ED-1-6-16V-81KW-10-87-2-92-WASSERKUHLER-MOTORKUHLER-/180888123159?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AHonda&hash=item2a1dc5b717


Ich musste aber gerade feststellen das ich an meinen TwinPlex Pro nie und niemals Schraubverschlüsse dran bekomme. Komplettkühler kosten ein Vermögen.

Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar!

Sören

Eisbaer798
2012-06-12, 11:00:59
Einfach Push-in Anschlüsse nehmen, obwohl ich nicht glaube das die soviel "schmaler" sind.
Zur Not bleibt leider nur ein Neukauf eines Kühlers.
Zu empfehlen sind diese zwei:

1. EK Waterblocks EK Suprem (je nach Version unterschiedliche Preise)
http://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=ek%20suprem&cat=coolw

2. Watercool Headkiller 3.0
http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolw&xf=1196_Watercool%7E1197_CPU-K%FChler#xf_top

Sind z.Zt. die Leistungsstärksten CPU Kühler aufm Markt.

Gruß

Man_In_Blue
2012-06-12, 13:38:15
Hallo,

besten Dank für die Tipps...

Push-In Anschlüsse verwende ich ja zZ. mit dem 8/6er Schlauch... beim 10/8er Schlauch hätte ich mich für weicheren Schlauch, eben für Schraubanschlüsse, entschieden... afaik funktioniert das mit den PushIns nicht.

Danke auch für die Links zu den Kühlern.
Ich habe hier in meinem Inventar noch einen Chipsatz-Deckel für den TwinPlex Pro aufgetan. Da bekomme ich notfalls auch gewinkelte Schraubverschlüsse dran. Allerdings wollte ich auch möglichst darauf verzichte... ich halte mal die Augen nach einem bezahlbaren Komplettkühler auf... allerdings ist hier der günstigste ein AquaGratix für 73 Euros... und das ist schon etwas happig finde ich, für einen Kühler den man auch nur einmal einsetzen kann...

Sören

Eisbaer798
2012-06-12, 16:53:41
Nur damit man sich nicht falsch versteht, also
1. du hast Probleme an deinem CPU Kühler (TwinPlex Pro) Schraubverschlüsse dran zu kriegen.
2. was verstehst du unter einem Komplettkühler?
3. der Kühler den du für 73€ raus gesucht hast (AquaGratix) ist ein GPU Kühler, also für die Grafikkarte.
Ich dachte aber du guckst nach nem CPU Kühler?

Zu 1.
Meinst du denn wirklich das die Push-in nicht doch gehen? Ich nütze auch einen weichen Schlauch im 8/10 Format und habe keine Probleme mit diesen Anschlüssen. Mein Radi steht ca. 2 Meter vom Gehäuse entfernt, hab ne sehr starke Pumpe, ca. 1 Meter in der Höhe zu überwinden und mehrere Kreisläufe, also da kommen auch ein paar Meter Schlauch/Druck zusammen.
Trotzdem hatte ich noch keine Probleme mit Leckagen.
Musst halt nur DRINGEND darauf achten das der Schlauch ganz genau gerade abgeschnitten wird.
Für so was nütze ich dieses "Werkzeug" ;)
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1765

Man_In_Blue
2012-06-12, 17:22:11
Huhu,

da haben wir aneinander vorbei gequatscht.

Als neuen CPU Kühler habe ich einen Kryos bestellt. Der hat 1/4G Anschlüsse und zwischen denen liegen 23,irgendwas Millimeter Abstand, da bekomm ich ohne Probleme 10/8er Schraubverschlüsse drauf.

Alle meine anderen Komponenten möchte ich natürlich auch auf 10/8er Schlauch mit Schraubverschlüssen umrüsten. Darunter ein TwinPlex Pro mit Grafikkartendeckel.
http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/twinplex_pro_4_500.jpg
Der TwinPlex ist die GPU/Chipsatzkühler Serie von AC... verwende ich schon ewig die Teile...

Beim GPU Deckel sitzen die Anschlüsse aber zu nah bei einander für Schraubverschlüsse...
Die Kombination Push und weicher Schlauch bleibt für mich ein No-Go...
Schlauchschneider hab ich natürlich mehrere, aber ich hatte sogar schon mit PUR Schlauch ausem Baumarkt murks und leckagen... daher hab ich hinterher nur noch ausschließlich AC PnC Anschlüsse und AC PnC Schlauch verwendet. Das wird zwar auch irgend ein Baumarktzeugs sein aber da weiß ich das die Kombination passt. Und jetzt beim Umstieg auf PVC-verwanten Schlauch kommen daher nur Schlaubanschlüsse oder Tüllen in Frage und Tüllen sind für mich keine Alternative.

Daher nun der Gedanke entweder einen Komplettkühler zu verwenden (teuer) oder einen Chipsatzdeckel und gewinkelte Anschlüsse. (absolut unpraktisch)
http://www.aqua-computer.de/prodimg/nd_products/twinplex_pro_2_500.jpg

Prinzipiell hab ich ja schon einiges an Erfahrung bei dem Thema, seit etwa 10 Jahren hab ich Wasserkühlungen im Betrieb. Jedoch hab ich die Entwicklungen der letzten ~3 Jahre verpennt da meine Wasserkühlung immer gelangt hat, da hab ich nie die Notwendigkeit gesehen die alten Komponenten zu ersetzen, zumal die ganzen Kühler, Radiatoren und die Messtechnik mittlerweile schon ziemlich heftig zu buche schlägt. Und zum anderen war/bin ich doch irgendwo stark mit AC Verbunden und habe da nie großartig über den Tellerrand hinaus geschaut. Sprich die Möglichkeit das zB. andere Schläuche wie die AC PnC Linie Vorteile bringen könnte kam mir erst gar nicht in den Sinn. ;)

Jetzt wo mein aktuelles System die WaKü klein bekommt setz ich mich halt nochmal neu mit der Geschichte auseinander und modernisiere das ganze nochmal. Hoffe das ich dann wieder 2-3 Jahre verschlafen kann und die Leistung ausreicht. :D

Sören

Schrotti
2012-06-12, 19:24:38
Hoffe das ich dann wieder 2-3 Jahre verschlafen kann und die Leistung ausreicht. :D

Sören

Meine Wakü ist 4 Jahre alt (bis auf CPU und GPU Kühler) und kühlt noch immer wie Hölle.

Man_In_Blue
2012-06-12, 20:08:31
jopp...

meine Komponenten sind weitgehend von 2003... (AirPlex 360, AquaStream, CuPlex EVO 1.1...)
Wobei ich zwischendurch schon ganz andere Konfigurationen gefahren bin... so als "extremstes" Gegenbeispiel sei hier mal folgendes genannt:
Pentium D 820 (OC bei ~3600 MHz oder sowas...) und Radeon X1900 in einem LianLi Dektop-Case mit einem intern, unterm DVD verbautem AirPlex EVO120 und einem CuPlex XT auf der CPU... - die Temperaturen waren zwar nicht sooooooooo der Hit aber besser als jetzt mit dem FX und dem fast externen EVO360...


hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt das die Abwärme von System so rauf geht das ich 2012 eine CPU damit nicht mal auf Höhchsttemperatur halten kann, dann hätte ich demjenigen aber mal ganz deutlich den Vogel gezeigt.

Wenn die Entwicklung für Hardware mit der man auch wirklich arbeiten kann so weiter geht würde ich da keine Prognosen machen wollen wie meine WaKü in drei Jahren aussieht...

Sören

robbitop
2012-06-13, 09:18:01
Du versuchst mit nur einem 360er Radi einen FX (übertaktet auf 4GHz mit saftig mehr V-Core) und eine 6870 zu kühlen?

Das kannst du getrost zu Grabe tragen.



Das kommt ganz auf die Temperaturen an. Wenn man jetzt nicht unbedingt unter 50°C bleiben muss, geht das auch mit kleineren Kühlkörpern. Ich kühle z.B. einen 2500K @4,5 GHz + eine GTX470 über 2x 120er Radis. Und das stabil und mit keinen hohen RPMs.
Warum soll das nicht gehen? Ein sehr guter Luftkühler ist auch nicht besser als ein 120er Radi.

Eisbaer798
2012-06-13, 18:22:56
@Man_In_Blue
Ah ok, da haben Wir dann wirklich etwas aneinander vorbei geredet.

Und was spricht prinzipiell dagegen den Chipsatz Deckel zu nehmen und die Anschlüsse nach unten weg zu leiten.
Also wirklich ohne Winkel einfach senkrecht anschließen, außer du hast echt gar keinen Platz mehr nach unten.:confused:

Man_In_Blue
2012-06-13, 20:32:05
naja doch etwas Platz ist noch da...

aber so ganz pralle ist das nicht... zudem wirds dann eng mit der 2. (passiven) Grafikkarte. (für die weiteren Monitore...)

Aber es ist natürlich eine weitere Möglichkeit. Denke aber es wird auf Komplettkühler raus laufen. Ich hoffe das ich einen bei eBay ergatter... ich guck auch nach Grafikkarten die schon einen Kühler vormontiert haben.

Ich halt euch aber auf dem laufenden!

Sören

Eisbaer798
2012-06-14, 06:11:07
Hab Zuhause noch nen Komplettkühler von einer 8800GTX im Schrank liegen.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=256&Itemid=53
(Aber irgendwie testen die komisch, ich hatte wesentlich bessere Temperaturen mit dem Kühler)
Wenn du damit was anfangen kannst schreib mir doch einfach eine PM.

Man_In_Blue
2012-06-14, 15:17:14
Hi, danke für das Angebot, aber der wird auf eine Radeon HD6870 nicht passen. :wink:

Sören

Eisbaer798
2012-06-14, 19:38:28
naja doch etwas Platz ist noch da...
Ich hoffe das ich einen bei eBay ergatter... ich guck auch nach Grafikkarten die schon einen Kühler vormontiert haben.

Ich halt euch aber auf dem laufenden!

Sören

Hattest doch geschrieben das du auch nach GPU's mit montierter WaKü guckst.
Hättest jetzt billig ne 88er geschossen wäre das ja ideal gewesen vom Preis her.:tongue:

Man_In_Blue
2012-06-14, 19:58:54
na da kann ich mir genau so gut irgend ne aktuelle billig Grafikkarte mit passiv Kühler kaufen. ;)

Lamer als die 6870 ist keine Option.

Sören

Eisbaer798
2012-06-14, 20:12:44
Edit ist leider zu spät angekommen...
Das wollte ich noch dazu schreiben dass das Leistungsmäßig doch keinen Sinn macht.

Schade :(

Man_In_Blue
2012-06-17, 01:18:41
Nuja, hat sich nun erledigt... nun kommt eine GTX580 mit Heatkiller Komplettkühler rein...

ich hoffe nur das war keine Fehlinvestition, die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt und war nicht gerade billig...

Sören

Man_In_Blue
2012-06-19, 14:53:22
so... der ganze Kram ist heute angekommen... werd mich dann morgen ans zusammensetzen machen.

Nun hab ich aber noch eine Frage zu den Schraubverschlüssen. Wird die Überwurfmutter wieder komplett zugedreht? Ich hab da relativ früh einen sehr starken Wiederstand vom Schlauch... hab da noch sichtbares Restgewinde, aber dafür müsste ich schon fast Gewalt anwenden...

Sören

EDIT: Schon erledigt

Timolol
2012-06-19, 18:41:16
Nein, kann man gar nicht bis zum "Ende" anziehen. Die Flächen die den Schlauch zusammenpressen werden immer enger umso weiter du zudrehst. Wendest du MASSIVE Gewalt an wirds den Schlauch abtrennen/durchlöchern. Nur ordentlich von Hand anziehen und mal am Schlauch ziehen obs hält.
Gibt aber unterschiedliche Schraubanschlüsse, hatte auch welche wo noch viel Gewinde rausschaut. irritiert etwas. Hängt aber auch alles wieder vom verwendeten Schlauch ab.