PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Arc Mini / Define Mini


Gast
2012-06-09, 10:42:27
Hi, ich hab vor mir ein neues System auf Basis i7 + GTX680 aufzubauen. Nix overclocking und nur Luftgekühlt. Das ganze soll möglichst kompakt sein, also max. mATX. Das Gehäuse soll einfach und robust sein und nicht so staubanfällig (innen). Da bin ich nach einiger Suche auf die beiden Gehäusen gekommen.

Welches haltet ihr für besser? Das "arc" ist wohl etwas luftiger, das "define" dafür gedämmt. Bringt die Dämmung was?

MS Sven
2012-06-11, 08:17:16
Das "arc" ist wohl etwas luftiger, das "define" dafür gedämmt. Bringt die Dämmung was?

Du hast die grundlegenden Unterschiede schon ganz gut erkannt. :)
Ob eine Schalldämmung etwas bringt hängt von vielen Faktoren ab, wenn du totale "Radau-Komponenten" verbaust, wird dein PC alleine durch die Dämmung auch nicht flüsterleise. Wenn die Komponenten aber mit Weitsicht gewählt wurden, ist die Dämmung noch das Sahnehäubchen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Natürlich kommt es hier auch auf das verwendete Material an, irgendwelche 0815 Schaumstoffmatten machen zwar optisch einiges her, rein funktionell sind sie aber, meiner Erfahrung nach, untauglich. Speziell dem unangenehmen Körperschall können solche Matten nichts entgegensetzen. Aus diesem Grund setzen wir schon seit dem ersten Define Modell auf Material auf Bitumenbasis. Natürlich bringt eine solche Schalldämmung auch gewisse Nachteile mit sich. Da wären natürlich an erster Stelle die höheren Temperaturen im Innenraum zu nennen, ein gedämmtest Gehäuse wird grundsätzlich immer wärmer sein als eines ohne Dämmmatten. Und als zweites kommt noch ein hohes Gewicht dazu, jedenfalls bei Gehäusen die mit Matten gedämmt wurden die einen hohen Bitumenanteil haben. Wenn man sein Gehäuse häufig transportiert, sollte man das vielleicht im Hinterkopf behalten.


Beste Grüße
Sven

Gast
2012-06-11, 13:58:34
Erstmal Danke für die schnelle Info!
Tendiere eig. eher zum Define, wg. der Lautstärke.
Zum Thema Wärme im gedämmten Gehäuse: also der Plan war ein i7 3770 mit möglichst großem Towerkühler z.B. Noctua mit 2x 14cm Lüfter. Wichtiger aber wahrscheinlich die Grafikkarte. Hier wollte ich eine mit NV680 oder ATI7970 OHNE Referenzlüfter, d.h. eine Karte mit 2Lüfteren, die die Luft auf die Karte und nicht aus dem Gehäuse bläst. Was meinst du kommt das gedämmte Gehäuse da noch klar oder wirds da dann so warm, dass die Lüfter schneller = lauter arbeiten müssen? Dann wär ja wohl der Arc besser.

Gast
2012-06-18, 23:17:34
Niemand nen Tipp??

AV
2012-08-07, 21:22:15
tip?
Ich weis nicht wieviel Lärm die nvidia macht.
Den 3770 hab ich mit ner passiven 7750 (die so warm wird das du dir die Finger verbrennst wenn du die Kühlrippen nach einigen Stunden zocken anfasst) in nem Arc Mini mit nur nem Gentle typhoon 800rpm fan in der Front.
Alle Wärme muss in meinem Arc nach oben steigen und dann über die Löcher nach aussen.

Alles ohne Probleme auch an den 31grad Tagen diesen Sommer (waren ja nicht so viele :freak:)

Da der Define vom Aufbau eigentlich gleich ist muss der wenn 3 Lüfter im top eingebaut sind eigentlich auch keine Probleme haben.

DraconiX
2012-08-08, 11:37:21
Passt überhaupt ein Noctua Tower in den Define?!

MS Sven
2012-08-08, 14:35:24
Das Define Mini kann CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160 Millimeter aufnehmen. :)

AV
2012-08-09, 16:04:19
gugste hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528409
NoFan CR95 im Arc Mini, so viele grössere CPU Kühler gibt es nicht ;D