PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfamilienhaus - DSL Leitungen stören sich


minos5000
2012-06-09, 12:00:08
Nachdem jahrelang mein DSL (16000) einwandfrei funktioniert hat, heufen sich seit gut einem halben Jahr die Störungen in Form von geringerer Geschwindigkeit (nur noch 10000) oder ich kann mich überhaupt nicht einwählen.

Das Problem ist, dass die Leitungen im Haus sich gegenseitig stören. Am Wochenende, wenn viele daheim sind und im Internet unterwegs kann ich mich meist gar nicht mehr einwählen, morgens und unter der Woche geht es idR, aber halt langsamer.
2x war bisher ein Techniker von der Telekom da und hat meinen Anschluss auf eine andere Leitung gelegt, was das Problem dann jeweils für ca. 2h behoben hat, danach war die Leitung wieder durch irgendwen gestört.

Bevor ich jetzt zum 3. mal meinen Anschluss auf eine andere Leitung legen lasse (vorausgesetzt es gibt noch eine) wollte ich in die Runde fragen, was es sonst noch für Alternativen gibt. Da das Umlegen offensichtlich wenig hilft, ist die Telekom bzw. Hausverwaltung verpflichtet etwas zu unternehmen? Z.B. durch Austauschen sämtlicher Leitungen durch besser geschirmte? Immerhin sind wir im Haus 30 Parteien.

so long
minos

Schrotti
2012-06-09, 21:54:45
Wie schaut denn der komplette Ausbau aus?

Modem und Router im Keller oder wie muss man sich das vorstellen?

StarGoose
2012-06-10, 03:45:47
was nutzt dir das umlegen innerhalb des hauses wenn die leitungen ab verteilerkasten im keller wieder zusammenliegen und sich wieder stören?

der techniker könnte im keller die leitung ausmessen ob es wirklich eine verbesserung bringen würde
das müsste aber wohl eine langzeitmessung mit nem dsl modem oder so direkt am verteilerkasten sein
doch selbst wenn sich da was ergibt hast du keinerlei anrecht auf eine verbesserung der leitungsuqalität im haus oder könntest deinen vermieter zu irgendwas "zwingen"

miteinander reden kostet aber nix

minos5000
2012-06-10, 09:07:09
Wie schaut denn der komplette Ausbau aus?

Modem und Router im Keller oder wie muss man sich das vorstellen?

In jeder Wohnung steht ein eigenes Modem und die Telefonleitungen laufen in einem Kasten im Keller zusammen.

Dass kein Anrecht auf die beworbene Geschindigkeit besteht weiß ich, aber das ich 50% des Tages komplett ohne Internet dastehe, während es bei meinen Nachbarn funktioniert kann doch nicht sein. Theoretisch müssten zumindest eine andere Leitung durch mich doch genauso gestört sein wie ich durch sie, oder?

Rolsch
2012-06-10, 09:31:55
Was haste denn für ein Modem/Router? Was sagen dort die Leitungswerte?

minos5000
2012-06-10, 10:28:02
Was haste denn für ein Modem/Router? Was sagen dort die Leitungswerte?

Gerät ist ein Netgear irgendwas und momentan sind die Werte


ADSL-Link Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 10886 kbps 649 kbps
Leitungsdämpfung 17 db 3 db
Störspannungsabstand 6 db 6 db

Rolsch
2012-06-10, 10:37:59
Gerät ist ein Netgear irgendwas und momentan sind die Werte


ADSL-Link Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 10886 kbps 649 kbps
Leitungsdämpfung 17 db 3 db
Störspannungsabstand 6 db 6 db

Also die Geschwindigkeit wird immer so lange nach unten angepasst bis 6db Störspannungabstand erreicht sind, d.h. bei dir ist was los auf den Leitungen. (An sich wäre ja laut dem Dämpfungswert auch DSL16k mögklich.) Trotzdem sollte aber ein störungsfreier Betrieb möglich sein.

Haste denn schon mal einen anderen Router/Modem probiert? Inhousekabel mal fern aller Stromleitungen verlegt?

Schrotti
2012-06-10, 10:38:08
Der Störabstand ist jetzt bei 6db. Wenn die 6db unterschritten werden, verliert das Modem den synch.

Da muss ein Modell her, bei welchem du das ganze beeinflußen kannst. Ich hatte damals, bei Versatel, ein Speedtouch Modem (Modell irgendwas mit 516 oder 546).
Dazu dann die Software DMT (DSL-Modem Tool) den synch manuell begrenzen bis die Leitung stabil bleibt.

minos5000
2012-06-11, 12:23:11
Hab mich gerade etwas eingelesen und das Speedport W700v scheint ein Modem zu haben, das mit schlechteren Leitungen besser zurecht kommt.
Bei Ebay gibts das für ~40€. Mal sehen ob es was bringt.

Schrotti
2012-06-12, 16:29:06
Ist auch nur ne umgelabelte Fritzbox und somit Müll bei schlechten Leitungen.

Gast
2012-06-12, 17:02:37
Ist auch nur ne umgelabelte Fritzbox und somit Müll bei schlechten Leitungen.
Nein, der W700Ver ist nicht von AVM!

minos5000
2012-06-12, 18:38:09
Ist auch nur ne umgelabelte Fritzbox und somit Müll bei schlechten Leitungen.
Der w700 ist von Siemens, der w701 ist von AVM.