PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advanced Compact Cam


RMC
2012-06-09, 12:54:24
Ich liebe die Vorzüge einer Kompaktkamera hinsichtlich dem Hosentaschenformat: Ich kann sie überall mitnehmen, sie ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg. Das soll auch weiterhin so sein.

Allerdings waren die Fotos bisher immer eher "meh". Hatte früher immer ein Modell der Ixus-Reihe von Canon, wobei ich irgendwann ein echt schlechtes Modell erwischt habe das echt gruslige Qualität abgeliefert hat bei den einfachsten Fotos. War aber auch ein Billigding.

Aktuell habe ich eine Casio Exlim EX-S12 (Geschenk von der Freundin). Ist auch kein Edelstück, ist aber okay und macht ganz gute Fotos, aber eben nicht immer zuverlässig. Manchmal braucht der Sensor zu lange und plötzlich ist das Bild trotz guter Lichtsituation und Fokus-Beachtung grobkörnig, matschig oder unscharf. Das merkt man meist erst wenn man die Bilder dann am großen Schirm anschaut.

Das kotzt mich an. Ich nehme mir selbst immer Zeit fürs Foto, achte penibel auf den Fokus, auf die Komposition etc. und dann beim Durchdrücken ist es doch wieder irgendwie Glückssache :(


Ich brauche daher eine bessere Kompaktkamera. Eine DSLR wäre zwar qualitätsmäßig sicher top, aber ich möchte doch nicht so ein riesen Teil mitschleppen, von den Kosten ganz abgesehen. Wechselobjektivsysteme kommen schon gar nicht in Frage.

Gibts Kameras, die beide Vorteile vereinen? Ich möchte:

- Kompaktes Design
- Guter Bildprozessor
- Schnelle Auslösezeit (so schnell es halt für eine non DSLR halt geht)
- Schnelle Zugriffs- und Speicherzeit
- Guter Fotobrowser (die Exilim ist ein Horror - sobald ich auf die Monatsübersicht schalte, rührt sich gar nichts mehr)
- min. 3x optischer Zoom, mehr wäre besser
- Mehrere Bildformate (zB 16:9, 4:3, 3:2, ..)
- Verfolgerfokus (find ich bei der Exilim praktisch, ist aber kein Muss)
- Zeitauslöser
- Videofunktion
- Manuelle Bildeinstellungen wären toll
- Kosten: erst mal egal, aber mehr als wie 400€ wird schon krass

Nicht unbedingt notwendig:
- Gesichtserkennung, Multi-Fokus (schalte ich sowieso aus)


Was gibts da am Markt so für mich?

Shink
2012-06-09, 13:27:19
Das allerbeste am Markt, ab Juli um krasse 650€ erhältlich:
Sony RX100. 1"-Sensor (4 Mal so groß wie der deiner Casio) und dabei Blende f1,8! Ein Wunder der Technik und in der Größe sicher zur Zeit das beste, was es gibt:
http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100/

Die sehr ähnliche Alternative mit halb so großem Sensor ist die Canon S100. Noch billiger und auch nicht übel die sehr günstige Nikon P310.

Wenn die Kamera auch etwas größer sein darf, wären Fuji X10 oder Canon G1 X das beste, was der Markt zur Zeit hergibt. Billigere Auslaufmodelle sind Panasonic LX5 oder Olympus XZ-1.

Sieh dir die Kameras mal an, haben alle ihre individuellen Vor- und Nachteile.

RMC
2012-06-09, 19:54:26
Danke, das klingt nicht schlecht ich schaus mir mal an.

Dktr_Faust
2012-06-10, 10:46:19
Würde noch die Canon G12 (http://www.dpreview.com/reviews/CanonG12/) in den Raum stellen --> ich habe den Vorgänger und für die Größe und den Preis macht sie 1a Bilder - mit einer DSLR o.ä. kann sie sich aber nicht messen.

An Deiner Stelle würde ich an erster Stelle (neben großem Sensor, etc.) darauf achten, dass man die ganzen Automatik-Funktionen wie dynamisches ISO etc. abschalten kann --> die machen Dir nämlich den Ärger in Deiner jetzigen Kamera und würde es auch in jeder anderen tun.

Grüße

Shink
2012-06-10, 18:27:18
An Deiner Stelle würde ich an erster Stelle (neben großem Sensor, etc.) darauf achten, dass man die ganzen Automatik-Funktionen wie dynamisches ISO etc. abschalten kann --> die machen Dir nämlich den Ärger in Deiner jetzigen Kamera und würde es auch in jeder anderen tun.
Ich kenne keine Kompaktkamera mit großem Sensor und/oder hellem Objektiv, bei der das nicht ginge.
Sonys und Panasonics Premiumkompakte lassen sich z.B. sogar besser bedienen als ihre Einsteiger-Systemkameras.:freak: