PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVida ist viel besser! ;-)


Nostalgiker
2003-02-03, 12:43:29
Tja, anders kann ich es nicht sagen nach 3 Wochen ausprobieren! NEIN, nicht, dass ich jetzt meine ATI Radeon 9700 Pro gegen eine Geforce tauschen würde! NIEMALS! Aber ich hatte massive Probleme mit meiner Radeon und dem VIA Chipsatz, nachdem Umstieg auf den Nforce 2 Chipsatz läuft alles so wie es sollte! (Siehe: <<http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50352>>

Nun kann ich mich also ans tunen machen (Laufe zur Zeit mit den Setup defaults auf meinem ASUS A7N8X. Also hat jemand irgendwelche Einstellungen die er mir EMPEHLEN oder wovon er nur ABRATEN kann?? Ihr habt doch bestimmt schon alles ausprobiert! (Diese Prozentwerte im Bios machen mich nämlich nicht ganz so froh!) Habe einen XP2100+ :-) und 2x256 MB Samsung CL3 :-(

metzelder
2003-02-03, 12:49:17
Hast du die Deluxe Version ?

Nostalgiker
2003-02-03, 13:09:10
Originally posted by metzelder
Hast du die Deluxe Version ?

Nein, nur LAN und Sound onBoard!

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 13:14:58
Originally posted by Nostalgiker
Habe einen XP2100+ :-) und 2x256 MB Samsung CL3 :-(

Beim Speicher würd ich mal versuchen auf CL2 zu gehen, bringt einiges an Leistung!!!
Beim Proz stellt sich die Fage: Touroughbred (erkannt man an der Beschriftung auf dem Träger; beim Palomino befindet sich die Beschriftung auf dem DIE) oder Palomino. Falls du einen 2100+ Touroughbred (B) hast kannst du den per Multplikator locker 2600+ (2133 Mhz) setzen bei 1,65V. Falls nicht, lass die Finger vom Übertakten des Prozessors, der Palo ist am Ende bei 1733Mhz, ausser du hast nen Super-Luftkühler oder noch besser ne Wasserkühlung.

An der Graka kannst du nicht mehr soviel rausholen, bringts bei ner 9700Pro nicht. Bei einer NON-Pro kannst du das Pro-BIOs oder WARP11 flashen und hoffen das es funtkioniert. Aber bei dem geringen Leistungsgewinn und angesichts der Tatsache, das die Karte ohnenhin schnell genug ist, lohnt es sich IMHO nicht.

EDIT: Hast du PC333 oder PC266 Speicher?

Nostalgiker
2003-02-03, 13:34:05
Originally posted by Dr. Greenthumb


Beim Speicher würd ich mal versuchen auf CL2 zu gehen, bringt einiges an Leistung!!!
Beim Proz stellt sich die Fage: Touroughbred (erkannt man an der Beschriftung auf dem Träger; beim Palomino befindet sich die Beschriftung auf dem DIE) oder Palomino. Falls du einen 2100+ Touroughbred (B) hast kannst du den per Multplikator locker 2600+ (2133 Mhz) setzen bei 1,65V. Falls nicht, lass die Finger vom Übertakten des Prozessors, der Palo ist am Ende bei 1733Mhz, ausser du hast nen Super-Luftkühler oder noch besser ne Wasserkühlung.

An der Graka kannst du nicht mehr soviel rausholen, bringts bei ner 9700Pro nicht. Bei einer NON-Pro kannst du das Pro-BIOs oder WARP11 flashen und hoffen das es funtkioniert. Aber bei dem geringen Leistungsgewinn und angesichts der Tatsache, das die Karte ohnenhin schnell genug ist, lohnt es sich IMHO nicht.

EDIT: Hast du PC333 oder PC266 Speicher?

Habe nur einen Palomino, also von der Seite nichts drin, allerdings ist der Prozessor mit ca. 40 Grad unter Volllast aber auch nicht sehr heiß! GraKa möchte ich zur zeit auch nicht übertakten, das gute Stück soll noch etwas halten! :-)

Speicher: PC400!

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 13:58:08
Originally posted by Nostalgiker


Habe nur einen Palomino, also von der Seite nichts drin, allerdings ist der Prozessor mit ca. 40 Grad unter Volllast aber auch nicht sehr heiß! GraKa möchte ich zur zeit auch nicht übertakten, das gute Stück soll noch etwas halten! :-)

Speicher: PC400! Na dann kanst du definitiv den Speicher auf 2.2.5.2 laufen lassen. Den Multi kannst du ohne Pinselei bei den L1 Brücken leider nicht verstellen (gibt auch ne Lösung mit Leitgummi aber bin ich ein wenig skeptisch). wenn du dir die Pinselei antust, kannst du den FSB hochsetzen (Speicher immer bei 100% FSB-Speed allsen, da ist der nForce2 am Schnellsten) und mit dem Multi die Proz-Frequenz immer bei ca 1733 lassen. Das bringt mehr Speed als den Proz selbst zu übertakten.
Falls du keinen Bock auf solche Bastelein hast (wenn alles neu ist würd ich selbst nix riskieren, kannst du immer noch machen wenn der Kram älter ist und die Leistung wirklich nicht mehr reicht) einfach den FSB hochsetzen bis der Prozessor anfängt Mucken zu machen. Da 5Mhz runtergehen und voila mehr Leitung nur durch BIOS-Spielerei. Bei 40Grad Lasttemp sollte da noch ein wenig drin sein. Die PCI u AGP karten werden dadurch nicht beeinflusst da der nForce2 die asynchron zum FSb betreibt.

Pirx
2003-02-03, 14:13:33
blabla, hatte deinen anderen Thread nicht gelesen, sorry

Nostalgiker
2003-02-03, 15:38:50
Originally posted by Pirx
blabla, hatte deinen anderen Thread nicht gelesen, sorry

Kein Problem! Muß mich halt damit abfinden, das ich nicht immer der Nabel der Welt bin! ;-) Wollte hiermit nur noch einmal alle A7V8X Kaufinteressierten mit Radeon Karte auf meine Probleme aufmerksam machen, nicht, dass die dasselbe durchmachen!

Nostalgiker
2003-02-03, 15:41:49
Originally posted by Dr. Greenthumb
Na dann kanst du definitiv den Speicher auf 2.2.5.2 laufen lassen.

Okay, werde mal nachher den Speicher einen Gang hochschalten! Weh, wenn es nicht läuft! ;-) Schließlich will ich in meinen Lieblingsspiel B-17 satte 41 Frames statt läperlichen 40 fps!