PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzjahresreifen?


Knuddelbearli
2012-06-09, 15:04:23
Moin,
so langsam werden aus meinen alten Reifen Slick Reifen also müssen neue rauf. Habe dabei aber einige Probleme


Habe ein ziemlich beschissenes Radprofil von 195/65 R15, Reifen sind dadurch recht selten und vor allem eher teuer, Wiederverkauf damit auch kaum möglich


Auto ist recht alt, wird in 1-2 Jahren ausgetauscht


KM Leistung ist recht gering, wird hauptsächlich zum einkaufen genutzt und ab und wann zur Arbeit ( maximal 10km pro Jahr meist deutlich weniger ) 1-2 mal das Jahr fahre ich damit aber auch auf Heimaturlaub was dann jeweils 700km hin und 700km Retoure sind, und geht dabei über den Brennerpass ( benutze es dafür nie im Winter! )


Winterreifen sind auch nicht mehr zu gebrauchen. habe das Auto deshalb letzten Winter einfach stehen gelassen


kann man für sowas guten Gewissens Ganzjahres Reifen benutzen? 8 Reifen die ich nicht mal halb fertigmache wären einfach beschissene Geldverschwendung ihmo...

Tyrann
2012-06-09, 15:10:43
wie wärs damit? http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarAllyear/195-65-R15/0/False/False/none/195-65-R15-91H-Quadraxer/15083526

195/65 R15 ist ein recht gängiges Profil, ist auf vielen älteren Mittelklasse- und aktuellen Kompaktautos Standard

ALTAY
2012-06-09, 15:11:11
Hankook Optimo 4S

V2.0
2012-06-09, 15:14:21
195/65 15 ist doch gängig. Besorg Dir 4 brauchbare Winterreifen vom Schrotti.

Knuddelbearli
2012-06-09, 15:14:25
ging mir hier erst mal eher um Ganzjahresreifen ja oder nein. Allgemein haben ja Ganzjahresreif vor allem bei stark Regen keinen guten Ruf.

der13big-l
2012-06-09, 15:17:59
Ähm ich glaube das ist die meistverbreitetste Reifengröße seid 15 Jahren.

Generell solltest du dir die frage stellen ob du überhaupt ein Auto brauchst.

Zu den Reifen, die Ganzjahresreifen sind meist nirgends gut und wenn überhaupt nur mittelmäßig. Wenn du aber nur in der stadt fährst ohne Landstraße oder Berge wäre das bestimmt dir richtige Lösung für dich.

Aber da helfen dir bestimmt die weiter die ebenso mit Ganzjahresreifen unterwegs sind.

Grüße
Lutz

ngl
2012-06-09, 15:19:37
Den schlechten Ruf haben sie auch zurecht. Meine Mutter fährt diese auf meinem alten Passat. Die Unterschiede sind schon deutlich zu spüren. Zum einkaufen oder für die Stadt ist es aber durchaus machbar. Ein Problem wäre dann eher die Urlaubsfahrt. Ich würde mich damit nicht so wirklich über den Brennerpass trauen.

EcHo
2012-06-09, 16:30:42
Den schlechten Ruf haben sie auch zurecht. Meine Mutter fährt diese auf meinem alten Passat. Die Unterschiede sind schon deutlich zu spüren. Zum einkaufen oder für die Stadt ist es aber durchaus machbar. Ein Problem wäre dann eher die Urlaubsfahrt. Ich würde mich damit nicht so wirklich über den Brennerpass trauen.
Leider gibt es davon viel zu viele. Jedes Jahr im Winter wieder ein Erlebnis, wenn die Leute mit ihren "Allwetter" (Manchmal auch Sommer)-Reifen den Verkehr lahm legen...

der13big-l
2012-06-09, 16:44:35
ich würde da sogar weiter gehen und mich nicht mal auf früh morgens auf eine Landstraße trauen. Ich finde schon schlechte alte Winterreifen grenzwertig,

Wie gesagt sobald du mal vorhast die Stadt zu verlassen nimm ordentliche WInterräder.
Dass elbe gilt auch für den Sommer, denn da sin die eigenschaften teils noch schlechter.

Schau einfach mal nach tests.

Alternative wären gebrauchte Reifen, ich hätte da sogar nen Winterradsatz da.
Habe vor ne größere Bremsanlage zu verbauen und dann passen da keine 15" Felgen mehr.

Grüße
Lutz

Monkey
2012-06-09, 17:14:57
Hab auch noch nen Satz Winterreifen in deiner größe :P

Alternativ Kumho Solus 4, hab ich drauf, find ich gut. Bei uns hier am Rande vom Pott gehts eigentlich mit dem Winter...und im Sommer sind die Top. Auch bei Regen!

StefanV
2012-06-09, 17:25:00
ging mir hier erst mal eher um Ganzjahresreifen ja oder nein. Allgemein haben ja Ganzjahresreif vor allem bei stark Regen keinen guten Ruf.
Ganzjahresreifen sind Schrott und nichts halbes und nichts ganzes.

Im Sommer bin ich mit meinen alten Ganzjahres Reifen teilweise rumgerutscht, wenns feucht war. Auch im Winter fand ich sie nicht soo dolle.
Sprich entweder kaufst dir gescheite Winterreifen, die sind dann in so ziemlich jedem Punkt besser denn die Allwetter Reifen oder du kaufst dir 2 Sätze...
Ganz ab davon gits gescheite Sommerreifen in 195/65 R15 (btw eine Größe die ich auch auf meinem Benz fahre).

Für den letzten Satz Reifen habe ich 226€ gezahlt, ist also nicht soo teuer, das ganze...

Knuddelbearli
2012-06-09, 17:29:16
hmm ok danke

Winterreifen sind auch nicht so das Problem notfalls wird das Auto einfach stehen gelassen, nur gerade dann merkt man wie praktisch es wäre ^^

Wintereignung wäre mit bei GJR auch nicht so wichtig, da ist Sommer Eignung vor allem bei Regen schon wichtiger.

Nomadd
2012-06-09, 17:34:44
Hängt auch davon ab, wo man wohnt.
Hier in Hamburg haben wir durchschnittlich 5 Tage Schnee/Eis im Jahr, ansonsten fast nur Regen und ab und zu ist es auch trocken ;D

Da lohnen sich Winterreifen nicht wirklich. Dann besser gute Sommerreifen, die gut bei Regen sind und die 5 Tage, wo's Schnee&Eis gibt, kann man den ÖPNV benutzen!

Im Gebirge bzw. höher gelegenen Gebieten ist's natürlich was anderes. Da sind Winterreifen Pflicht!

KakYo
2012-06-09, 17:42:12
Ich fahre die letzten 10 Jahre durchgehend Ganzjahresreifen (mit einer Pause beim Phaeton weils da keine in der Größe gab) und sooo schlecht wie sie immer gemacht werden fand ich sie nicht. (Goodyear, Pneumant und Kleber, also von Unterklasse bis Mittelklasse alles vertreten gewesen)

- Ein guter Ganzjahresreifen ist auf jeden Fall besser als ein Ching Chong Chinegelong Winter oder Sommerreifen für 29€ das Stück.
- Im Sommer ist er besser als jeder Winterreifen und im Winter besser als jeder Sommerreifen
- Bei uns im Ballungszentrum (Frankfurt) liegt so selten Schnee, bei dem echte Winterreifen nötig wären. Da sehe ich das garnicht ein, extra zu investieren

Nomadd
2012-06-09, 17:48:05
hmmm, könnte natürlich eine Verschwörung des Reifenhersteller&Testmagazine sein, dass Ganzjahresreifen so schlecht gemacht werden!? :freak:

Man macht schließlich mehr Umsatz, wenn der Kunde Winter- und Sommerreifen kauft!

Berni
2012-06-09, 17:53:35
Man macht schließlich mehr Umsatz, wenn der Kunde Winter- und Sommerreifen kauft!
Nicht zwingend. Der Verschleiss ist ja trotzdem da wenngleich der ja nach Reifentyp natürlich variiert. Wenn man Sommer- und Winterreifen hat verteilt sich eben der Verschleiß.

Monkey
2012-06-09, 17:55:25
Naja grade im Winter wenn wirklich Schnee liegt mehr man schon einen Unterschied. Aber wie gesagt, letzten Winter zB wären für mich neu gekaufte Winterreifen schlicht rausgeworfenes Geld gewesen.

Und im Sommer habe ich absolut keinerlei Probleme mit den Ganzjahresreifen! Letzten Sommer ist mir auf dem Weg von Spanien nach D in Frankreich fast ein Ferrari Testarossa reingefahren als vor mir plötzlich alle in die Eisen gegangen sind und ich dann auch.

Der ist dann nur noch penetrant auf die Mitte ausgewichen, letztendes bringen dir die tollsten Reifen und Bremsen nix wenn du nicht aufpasst im Verkehr. Dann lieber Augen auf und Ganzjahresschlappen auf der Felge :)

V2.0
2012-06-09, 17:56:00
hmm ok danke

Winterreifen sind auch nicht so das Problem notfalls wird das Auto einfach stehen gelassen, nur gerade dann merkt man wie praktisch es wäre ^^

Wintereignung wäre mit bei GJR auch nicht so wichtig, da ist Sommer Eignung vor allem bei Regen schon wichtiger.

Dann kauf Dir x-beliebige Reifen - entweder gebraucht oder eben die Chinadinger. Du fährst keine Rennen also ist es völlig egal was für ein Reifen drauf ist.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?PoD=100__R-134892__X

Monkey
2012-06-09, 17:57:32
Runderneuerte, Jinling etc müssen es auch nich sein!

Aber bei Hankook, Kumho etc macht man nix falsch.

StefanV
2012-06-09, 18:19:27
Hängt auch davon ab, wo man wohnt.
Hier in Hamburg haben wir durchschnittlich 5 Tage Schnee/Eis im Jahr, ansonsten fast nur Regen und ab und zu ist es auch trocken ;D
Sorry, das ist Blödsinn. Auch hier oben liegt mal Schnee und dann auch nicht gerade wenig. Und gerade in den letzten 3-4 Jahren sinds deutlich mehr als 5 Tage Schnee/Eis im Jahr...


Da lohnen sich Winterreifen nicht wirklich. Dann besser gute Sommerreifen, die gut bei Regen sind und die 5 Tage, wo's Schnee&Eis gibt, kann man den ÖPNV benutzen!
Nur machen das leider nicht alle. Gerade Audi R8 Fahrer, fahren auch mal in der Hamburger Gegend ohne Winterreifen rum...


Im Gebirge bzw. höher gelegenen Gebieten ist's natürlich was anderes. Da sind Winterreifen Pflicht!
Winterreifen sind immer dann pflicht, wenns besonders kalt ist und die Gefahr von Schnee und Eis besteht.

Und ja, ich hab mal SR bei Schnee ausprobiert. Das kannst komplett vergessen. Da hast überhaupt keinen Grip!
Mit Winterreifen hast hier durchaus noch Grip, so dass das Auto fahrbar ist...

ALTAY
2012-06-09, 18:50:56
Hab auch noch nen Satz Winterreifen in deiner größe :P

Alternativ Kumho Solus 4, hab ich drauf, find ich gut. Bei uns hier am Rande vom Pott gehts eigentlich mit dem Winter...und im Sommer sind die Top. Auch bei Regen!

Hmhh, da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen.

Ich habe schon diverse Reifenmarken (mehrere Fahrzeuge) gefahren, die Kumho Solus 4 hatte ich in einem relativ verschneiten Winter drauf und kann nur sagen, dass die katastrophal auf Schnee sind - Die setzten sich zu schnell mit Schnee zu und dann ist nichts mehr mit Haftung.

Im gleichen Winter kamen dann gebrauchte Vredestein SnowTrac3 drauf und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die von mir empfohlenen Hankooks sind ein brauchbarer Kompromiss, wirklich gut auf Schnee und Eis sind die auch nicht, dafür eben bei Regen und hohen Temperaturen (Sommer) noch sehr gut fahrbar.

Dann kauf Dir x-beliebige Reifen - entweder gebraucht oder eben die Chinadinger. Du fährst keine Rennen also ist es völlig egal was für ein Reifen drauf ist.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?PoD=100__R-134892__X

Und dazu braucht man wohl nichts mehr zu sagen, es gibt einige so vereiste Stellen, insbesondere vor Ampeln, wo du über jeden Zentimeter den du vor dem Vordermann zum stehen kommst, glücklich bist.

Habe ich im Winter mitten in Hamburg erlebt, ich bin trotz Winterreifen&ABS und Tempo 5-8km/h knapp 7-8m gerutscht, der Hintermann ist mir nur ganz knapp nicht raufgerasselt, weil ich schon fast in der Kreuzung stand - Wäre ich an der Linie gestanden, hätte es geknallt. :D

Winterreifen lohnen sich immer, mein Vater ist fährt nur in der Stadt, im Jahr vllt. 1000km - Er hat trotzdem einen Satz Sommer- und Winterreifen.

Letztlich muss jeder selbst wissen, wieviel ihm seine eigene Gesundheit und die anderer Verkehrsteilnehmer wert ist - Die Reifen sind das einzige Bauteil am Auto was direkten Kontakt zur Straße hat.

Selbst fahre ich nur Premium-Reifen, im Winter Conti TS830 und im Sommer Michelin PilotSport 3, meine Gesundheit und die meiner Mitfahrer sind mir den Aufpreis wert.

Selbst bei Premiumreifen gibt es Unterschiede, die Sommerreifen von Conti Sportcontact5P sind beispielsweise bei Regen und in der Spurtreue deutlich schlechter als die gleich teuren Michelin PS3.

Wer das Beste an Reifen haben möchte, kauft Michelin im Sommer und Conti im Winter. :D

rotkäppchen
2012-06-11, 08:45:35
Hängt auch davon ab, wo man wohnt.
Hier in Hamburg haben wir durchschnittlich 5 Tage Schnee/Eis im Jahr, ansonsten fast nur Regen und ab und zu ist es auch trocken ;D

Da lohnen sich Winterreifen nicht wirklich. Dann besser gute Sommerreifen, die gut bei Regen sind und die 5 Tage, wo's Schnee&Eis gibt, kann man den ÖPNV benutzen!

Im Gebirge bzw. höher gelegenen Gebieten ist's natürlich was anderes. Da sind Winterreifen Pflicht!


und ob sich winterreifen in hamburg lohnen.
die letzten beiden winter haben mir diese dinger quasi das leben gerettet.


zuvor hatte ich ganzjahresreifen drauf.
nie wieder.
sind nun auch entsorgt worden, da bis letzte saison als sommerreifen noch genutzt.

maximum
2012-06-11, 08:51:53
Ich hatte jahrelang Ganzjahresreifen... würde ich nie wieder machen.

Manchmal schneits im Winter halt doch kräftig. Bei uns werden z.T. einige Nebenstraßen nicht geräumt. Im Winter ists mit den GJR ein lebensgehfährliches Rumgerutsche gewesen. Kann mir nicht erklären warum so ein Schmarren überhaupt erlaubt ist.

Das es besser geht habe ich dann mit den Winterreifen erlebt.
Würde dann lieber zu günstigen Reifen der Markenhersteller greifen, wenn du Wenigfahrer bist. (Barum und Semperit sind z.B. Continentaltöchter)

Und dass du das Auto stehen lassen willst, naja dann musst dus theoretisch von O-O stehen lassen. Musst du wissen.

Crazy_Bon
2012-06-11, 08:52:40
Es ist doch egal wie lange der Schnee liegt, hauptsache daß er liegt. Man kann 364 Tage sicher fahren und gerade an den einem Tag rutscht man aus der Kurve. Ähnliches ist mir mal passiert, da hat mein Kleinwagen (Fronttriebler) trotz angepasster Geschwindigkeit übersteuert.
Lieber sicher gehen und Winterreifen statt Ganzjahresreifen drauf, auch wenns teurer ist.

Morale
2012-06-11, 10:18:19
Manchmal schneits im Winter halt doch kräftig. Bei uns werden z.T. einige Nebenstraßen nicht geräumt. Im Winter ists mit den GJR ein lebensgehfährliches Rumgerutsche gewesen. Kann mir nicht erklären warum so ein Schmarren überhaupt erlaubt ist.

Die sind erlaubt weil man mit GJR beim winzigsten Schneeflöcken das Auto stehen lassen soll. Bzw wartet bis die Straßen alle geräumt und gestreut sind.
Macht aber sicherlich keiner, deswegen sind die Dinger wie du sagtest ein Schmarrn. Auf Schnee damit fahren ist nämlich nicht erlaubt.

maximum
2012-06-11, 10:23:50
Die sind erlaubt weil man mit GJR beim winzigsten Schneeflöcken das Auto stehen lassen soll. Bzw wartet bis die Straßen alle geräumt und gestreut sind.
Macht aber sicherlich keiner, deswegen sind die Dinger wie du sagtest ein Schmarrn. Auf Schnee damit fahren ist nämlich nicht erlaubt.

Bist du da sicher? Soweit ich weiß muss ein Reifen nur M+S haben um im Winter (also auch bei Schnee) erlaubt zu sein. Die Schneeflocke ist ein freiwilliges Symbol der Reifenhersteller, ohne gesetzliche Bindung.

DasToem
2012-06-11, 10:28:58
Nein, das stimmt wirklich nicht. Die Winterreifenpflicht ist mit einem Reifen, welcher die "M+S" Kennzeichnung trägt, erfüllt. Darunter fallen dann auch Ganzjahresreifen.

/Edit:


Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).
[...]
M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.

Quelle: http://www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491

Dykstra
2012-06-11, 10:32:29
Die sind erlaubt weil man mit GJR beim winzigsten Schneeflöcken das Auto stehen lassen soll. Bzw wartet bis die Straßen alle geräumt und gestreut sind.
Macht aber sicherlich keiner, deswegen sind die Dinger wie du sagtest ein Schmarrn. Auf Schnee damit fahren ist nämlich nicht erlaubt.

Sorry, das ist falsch. Winterreifen und Ganzjahresreifen sind gesetzlich absolut gleichgestellt, solang beide die M+S-Kennzeichnung haben.

Zulässig sind bei winterlichen Straßenverhältnissen Winter- oder Allwetter- sowie Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen unterwegs sind.

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/neues-gesetz-winterreifen-sind-ab-samstag-pflicht/3655066.html

Eisenoxid
2012-06-11, 13:47:39
Ich verlink mal die Liste der ADAC Reifentests: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/

Bei Ganzjahresreifen hat sich - wenn ich das richtig mitbekommen habe - in den letzten Jahren die Ausrichtung dahin verändert, dass es sich nun eher um auf trockene Fahrbahn hin optimierte Winterreifen handelt (also auch einigermaßen im Sommer fahrbare Winterreifen), während es früher "wintertaugliche" Sommerreifen waren...

Es gibt jetzt auch tatsächlich welche, die man bei Stadverkehr verwenden kann. Goodyear Vector 4Seasons (http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2011_Ganzjahresreifen_175_65_R14_details.aspx?testId=105&recordId=2337); ist zwar nicht deine Reifengröße, mit Einschränkungen ist das aber übertragbar. Für Stadtverkehr dürfte der ausreichen, aber ich würde mich hüten damit bei Winterlichen Verhältnissen schneller als Stadttempo zu fahren.

Du bist mit Ganzjahresreifen halt nie ideal unterwegs. Die Eigenschaften des Reifens sind immer ein Kompromiss. Verschleiss/Rollwiederstand <--> Nasshaftung ist z.B. schwer unter einen Hut zu bringen. Beim Ganzjahresreifen hast du noch viel mehr Eigenschaften die du haben willst, sich aber eigentlich gegenseitig ausschließen.

Will damit sagen: Du hast nicht nur im Winter schlechtere Eigenschaften als mit Winterreifen, sondern auch im Sommer hast du z.B. einen längeren Bremsweg und mehr Kraftstoffverbrauch, als mit einem Sommerreifen.

derpinguin
2012-06-11, 13:53:09
Ich bin ganz froh mit richtigen Winterreifen. Selbst mit denen rutscht man manchmal, da will ich nicht wissen wies mit den ganzjahresreifen ist.

EBBES
2012-06-11, 14:10:49
Also ich Fahre selber allwetter reifen seit 2 jahren (Dunlop Sport 01 AS) und bin sehr zufrieden damit, hatte vorher winter(Pirelli snowsport) und sommerreifen (firestone firehawk) und habe kaum merkliche unterschiede festgestellt auch bei schnee und ziemlich brenzlichen situationen haben die Dunlops gute dienste geleistet...
ebenso im sommer, auch bei 30° immer noch top straßenlage

Frucht-Tiger
2012-06-11, 14:36:35
Fahr auch schon länger Ganzjahresreifen, weder im Winter noch im Sommer damit Probleme gehabt. Ganzjahresreifen sind denke ich für "urbane" Fahrer keine schlechte Wahl, wer dazu noch wie ich eh keinen Bock drauf hat seine Zeit mit so einem Krempel zu verbringen, wird damit sicher zufrieden sein.

greeny
2012-06-11, 15:14:11
Schließe mich meinen 2 Vorrednern mal an. Bin jetzt seit 5-6 Jahren mit Ganzjahresreifen unterwegs, und hatte bisher auch keine Probleme damit; egal ob Stadt, Autobahn, oder auch Urlaubsreisen in den hohen Norden.

Eisenoxid
2012-06-11, 17:43:45
Es kommt natürlich immer auf die Laufleistung an; ein Reifen hält je nach Typ und Beanspruchung zwischen 30000 und 50000km; wenn man nun im Jahr z.B. 25000km fährt, würde ich in jedem Fall 8-fach Bereifung wählen, da die Reifen sowiso wegen zu wenig Profil ausgetauscht werden. Mit Ganzjahresreifen wäre erstens das Unfallrisiko bei der Laufleistung höher, und zweitens würde man sich nur das 2 mal wechseln im Jahr sparen, da man in der gleichen Zeit genauso viele Reifensätze verbraucht.

Fährt man dagegen z.B. nur 5000km im Jahr, kommt man in 5-6 Jahren (wenn man die Reifen wegen Alterung tauschen sollte) gerade mal auf 25-30000km, was jeder Reifen vom Profil her packt. Insofern könnte man hier über Ganzjahresreifen nachdenken.

Im Falle der Laufleistung des TS; und da das Auto den Reifensatz wohl eh nicht überleben wird, würde ich auch zu Ganzjahresreifen tendieren, auch wenns nicht die ideale Lösung ist.
Alternative wären evtl. gebrauchte Reifen...

Frank
2012-06-11, 17:52:12
Schließe mich meinen 2 Vorrednern mal an. Bin jetzt seit 5-6 Jahren mit Ganzjahresreifen unterwegs, und hatte bisher auch keine Probleme damit; egal ob Stadt, Autobahn, oder auch Urlaubsreisen in den hohen Norden.
Kann mich dem auch nur anschließen: Beim Cabrio sind Ganzjahresreifen drauf und der Unterschied zum parallel gefahrenen Fahrzeug mit separaten Sommer/Winterreifen ist kaum spürbar. Außer vielleicht wenn es zur Winterzeit typischerweise kalt und nass ist (ohne Schnee) und man klassisches ostdeutsches Kopfsteinpflaster hat: da sind reine Winterreifen 1000 mal gefährlicher als es Ganzjahresreifen bei geschlossener Schneedecke sind.

MiamiNice
2012-06-11, 19:04:48
Fähre auch Allwetter Reifen und kann ebenfalls von keinen Problemen berichten. Allerdings fahre ich mit dem Wagen auch nur zur Arbeit (2km) und Einkaufen (1km).

Berni
2012-06-11, 21:50:15
Naja bei der Strecke von 1km könntest du eigtl. auch aufs Auto verzichten :D Insofern dürfte das kaum aussagekräftig sein.

rotkäppchen
2012-06-11, 22:07:16
Selbst die 2 km würde ich ohne Auto machen.

Knuddelbearli
2012-06-11, 22:10:55
kommt drauf an was und wieviel man einkauft.
Ich mache zB meis einen Großeinkauf im Monat wo gut und gerne 50kg+ zusammenkommen um dann nur noch fleisch und gemüse täglich einkaufen zu müssen

ich hasse einkaufen aber auch wie die pest ^^