PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xeon x5670 / 990X geköpft fotos und videos inside


eraser-x
2012-06-09, 21:42:15
moin

ich habe mich mal daran gemacht meine cpu zu köpfen
ich nutze eine x5670 (sixcore mit ht) auf einem x58a board der mit wakü und standartspannung davor auf 4,2 ghz lief aber schon die 70 grad gut erreicht hat

also mussten die temps tiefer damit man mehr erreichen kann mit den mittel die bestehen
also wakü steht und ist wie sie ist sprich es kann nur die cpu "optimiert werden"
hier ein paar bilder und am ende ein 2 clips :)

http://www.image-load.net/users/public/thumbnails/UJdGAxei3Q_t.gif (http://www.image-load.net/show/img/UJdGAxei3Q.JPG)
http://www.image-load.net/users/public/thumbnails/yrrs8H4pv6_t.gif (http://www.image-load.net/show/img/yrrs8H4pv6.JPG)
http://www.image-load.net/users/public/thumbnails/KWY69hwAoO_t.gif (http://www.image-load.net/show/img/KWY69hwAoO.JPG)
http://www.image-load.net/users/public/thumbnails/VSzdj4ImzC_t.gif (http://www.image-load.net/show/img/VSzdj4ImzC.JPG)

video teil 1:http://www.youtube.com/watch?v=eItYq6nxfJ4
video teil 2:http://www.youtube.com/watch?v=JdPuneT30_o

so das ding ist runter was hats gebracht?
wenn der deckel runter ist steht noch etwas feinarbeit an und zwar muss das lötzinn vom die runter
das geht wieder mit einer rasierklinge gut
mit etwas gefühl hobelt man das weiche zinn ab und kommt dann zum die da sollte man aber aufhören *fg*
ist dann alles soweit erledigt muss nur noch beim mobo das retention modul raus weil die cpu ja nun "tiefer" liegt als der kühler aufliegen kann
hat man diese hürde auch genommen und endlich alles sauber montiert heist es luft anhalten und pc anschalten =>es lebt ^^
alles rennt wie gehabt mit dem unterschied das die temps nicht ganz 15 grad gefallen sind
aktuell habe ich 4,6 ghz mit keiner spannugserhöung und die selben temps
ich könnt auch tiefer gehen mit dem takt ud wäre dem entsprechend weit kühler als davor

ich hof das projekt ist auch für euch interessant
jeder sollte aber wissen das das alles nicht ohne risiko durchgeführt wird und nicht 100% erfolg garantiert

wenn ihr fragen habt stellt sie gerne

mfg

Zafi
2012-06-10, 04:38:21
Die Resultate sprechen klar dafür. Wobei es mich doch erstaunt, dass die CPU dass so heile übersteht. Du bügelst da immerhin 2 Minuten lang mit über 200° C. In der kurzen Zeit dürfte deine CPU sicher ein paar Jahre gealtert sein. Solange sie aber die nächsten Jahre übersteht, war es dass wohl wert.

eraser-x
2012-06-10, 21:28:50
moin
naja älter also 1-2 jahre ist bei mir noch keine cpu geworden weil ich gewechselt habe
und das eisen war ja nicht vorgelüht also es ist nicht direkt mit max hitze drauf

und ja es sicher mit risko verbunden
weil wenns so leicht ging würden es ja mehr leute tun :)

schade ist halt nur das sowohl intel als amd das dumme metall dring drauf haben wo es doch technisch sicher soviele möglichkeiten gäbe das zu verbessern


mfg

Zafi
2012-06-10, 21:55:12
Es ist durchaus denkbar, dass es in Zukunft eine Variante ohne Heatspreader geben wird. Immerhin bringt Intel seit der Sandy-Bridge-E seine Boxed in drei verschiedenen Varianten raus (ohne Kühler, mit Luftkühler, mit WaKü). Du kannst sowas beschleunigen, indem du deine Erfahrungswerte an Intel weiterreichst.

eraser-x
2012-06-10, 22:35:47
an intel weiterreichen ?
öhm hab ich noch nie von gehört ich meine dann würde doch jeder der oc betreibt denen bescheinigen das die cpu´s deutlich mehr verkraften also wie werkseitig ausgeliefert :)

mfg

Zafi
2012-06-11, 02:42:09
Du sollst ja nicht den Umstand kommunizieren, dass du es geschafft hast deine CPU zu übertakten. Sondern die Informationen, dass der Verzicht auf den Heatspreader die Leistung um bis zu 10% steigern kann oder die Abwärme um bis zu 15° C reduziert. Ebenso dass du, für eine CPU die leichter herzustellen ist (nämlich ohne Heatspreader), bereit wärst mehr Geld auszugeben. Und seien es auch nur ein paar Euro, um den Aufwand und das Risiko mit dem Bügeleisen zu vermeiden. Auf diese Weise machst du klar, dass es einen Markt gibt, der bedient werden will. Die richtige Anlaufstelle dafür ist die PR-Abteilung. Denn die ist nicht nur dafür da, um Informationen nach Außen zu kommunizieren. Sondern sie ist auch dafür da, um interessante Themen, Mode-Erscheinungen, Ideen und Vorschläge nach Innen zu kommunizieren.

Gast
2012-06-17, 16:57:20
Intel verbaut nicht aus Dummheit den IHS.

Das die nicht mehr verlötet sind zeigt nur, wie gering der Konkurrenzdruck ist, das Intel hier die letzten Cent optimieren kann.

Ich bezweifel, das es eine nonIHS Variante geben würde.