PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router knockt Kabelmodem aus?


Turiz
2012-06-10, 10:36:32
Bei Online Games (egal ob Vista PC oder PS3) resettet sich mein Kabelmodem (Thompson) in unregelmässigen Abständen wenn ich den Router verwende. PC und PS3 sind über LAN Kabel angeschlossen. Der Router ist ein Linksys E3200: Dualband (2,4 + 5 GHz) und Gigabit Switch mit der neuesten Firmware. Wenn ich den PC oder die PS3 direkt an das Modem anschließe, kann ich stundenlang problemlos zocken. Ich vermute, dass es zu Up- und Downloadkonflikten kommt und das Modem daher "stolpert". Kennt jemand ein derartiges Problem oder hat sogar eine Lösung (eventuell QoS) zur Hand?

Schrotti
2012-06-10, 10:43:08
Der Linksys ist doch schon ein Router. Wozu dann noch einen Switch dazwischen?

Alternativ statt Switches ein anderes Modell probieren (Linksys SE2500?? -> http://homestore.cisco.de/store/ciscoeu/de_DE/pd/productID.239408000).

Turiz
2012-06-10, 10:46:20
Der Linksys hat einen Switch, an dem meine Ethernetkabel hängen. Hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Modem ist vom Kabelanbieter und muss verwendet werden.

Schrotti
2012-06-10, 10:51:11
Ach so, na dann bin ich durcheinander gekommen.

Da bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit einen anderen Switch zu verwenden.
Ob es Switches mit QoS gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (bestimmt brutal teuer).

PS: Von welcher Firma ist denn das Modem?

Turiz
2012-06-10, 10:52:28
Wir verstehen uns noch immer nicht. Ich verwende keinen extra Switch. Der Switch ist der Ethernetteil vom Linksysrouter.

Schrotti
2012-06-10, 10:54:38
Ich hab dich schon verstanden.

1. Modem ->> egal was du anschließt es läuft
2. Modem ->> Linksys Router (nur der Switch wird genutzt) -> Modem stürzt ab!

Turiz
2012-06-10, 10:58:59
Ich hab dich schon verstanden.

1. Modem ->> egal was du anschließt es läuft
2. Modem ->> Linksys Router (nur der Switch wird genutzt) -> Modem stürzt ab!
Richtig. Aber das Modem stürzt nicht sofort ab und nur bei Onlinegames. Download (auch über W-Lan mit dem iPad) geht problemlos.

Schrotti
2012-06-10, 11:15:08
Frage weiter oben.

Welches Modell ist es denn?

ecodriver
2012-06-10, 11:46:47
Du solltest mal probieren das Modem nicht am WAN-Port sondern am LAN Port zu betreiben und den DHCP Server im Router auszuschalten.
Damit kann man manchmal das Problem lösen.

Andernfalls musst du dir einen neuen Router/Switch kaufen.

Turiz
2012-06-10, 12:22:34
Du solltest mal probieren das Modem nicht am WAN-Port sondern am LAN Port zu betreiben
Geht ja nur über den LAN Port. Das Modem hat nur einen Ethernetport um es mit dem Router zu verbinden.

und den DHCP Server im Router auszuschalten.
Damit kann man manchmal das Problem lösen.
Daran hab ich auch schon gedacht, war aber bis jetzt zu faul allen Geräten eine feste IP zuzuweisen. Logisch erscheint es mir auch nicht. Die IP ändert sich ja wärend einer Onlinesession nicht.

Andernfalls musst du dir einen neuen Router/Switch kaufen.
Hätte ich schon wenn nicht Sonntag wäre. Aber das Problem interessiert mich prinzipiell. Wenn das Modem z. B. durch das 5 GHz Band gestört wird, würde ein neuer Dualbandrouter auch nichts ändern.

ecodriver
2012-06-10, 12:49:31
Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Am Kabelmodem soll nichts geändert werden, hat ja eh nur einen Ehternet Anschluss.
Aber die Belegung am Router kannst du testweise ändern.
Wichtig ist das der DHCP Server im Router ausgeschaltet wird, bevor du die Anschlüsse änderst.
Das Kabelmodem hat auch einen DHCP Server wie dein Router.
Deshalb musst den DHCP Server im Router auch deaktivieren da du sonst 2 DHCP Server im selben Netz hast.
Vorteil ist das du keine festen IP Adressen vergeben musst.

Anschluss Belegung am Linksys E3200 jetzt:
Kabelmodem - Internet (WAN) am Router
PC - Ethernet 1 am Router
XBOX - Ethernet 2 am Router


Anschluss Belegung die ich vorgeschlagen habe (am Linksys E3200):
Kabelmodem - Ethernet 1 am Router
PC - Ethernet 2 am Router
XBOX - Ethernet 3 am Router

Was das genaue Problem ist kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du das WLAN vermutest mach es einfach mal aus. Meiner Meinung und Erfahrung nach hängt es daran nicht

Turiz
2012-06-10, 13:13:45
Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Am Kabelmodem soll nichts geändert werden, hat ja eh nur einen Ehternet Anschluss.
Aber die Belegung am Router kannst du testweise ändern.
Wichtig ist das der DHCP Server im Router ausgeschaltet wird, bevor du die Anschlüsse änderst.
Das Kabelmodem hat auch einen DHCP Server wie dein Router.
Deshalb musst den DHCP Server im Router auch deaktivieren da du sonst 2 DHCP Server im selben Netz hast.
Vorteil ist das du keine festen IP Adressen vergeben musst.

Anschluss Belegung am Linksys E3200 jetzt:
Kabelmodem - Internet (WAN) am Router
PC - Ethernet 1 am Router
XBOX - Ethernet 2 am Router


Anschluss Belegung die ich vorgeschlagen habe (am Linksys E3200):
Kabelmodem - Ethernet 1 am Router
PC - Ethernet 2 am Router
XBOX - Ethernet 3 am Router

Was das genaue Problem ist kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du das WLAN vermutest mach es einfach mal aus. Meiner Meinung und Erfahrung nach hängt es daran nicht
Jetzt verstehe ich dich. Hoffe ich zumindest. :biggrin: Ich soll das Modem nicht am Internetport (wie vorgesehen) anschließen, sondern an einem der LAN Ports. Das Problem mit dem DHCP Server im Modem verstehe ich allerdings nicht. Das Modem bezieht doch nur die feste IP des Routers (IMO 192.168.1.1), die anderen IP Adressen werden doch vom Router vergeben. Das Lease läuft übrigens erst morgen ab. Aber ich habe jetzt die Geräte und die dafür vergebenen IP Adressen im Router reserviert. Schaun mir mal. Falls ich etwas herausfinde, halte ich dich auf dem Laufenden. Danke jedenfalls für deine Bemühungen.

ecodriver
2012-06-10, 15:26:30
Das Problem mit dem DHCP Server im Modem verstehe ich allerdings nicht. Das Modem bezieht doch nur die feste IP des Routers (IMO 192.168.1.1), die anderen IP Adressen werden doch vom Router vergeben. Das Lease läuft übrigens erst morgen ab. Aber ich habe jetzt die Geräte und die dafür vergebenen IP Adressen im Router reserviert. Schaun mir mal. Falls ich etwas herausfinde, halte ich dich auf dem Laufenden. Danke jedenfalls für deine Bemühungen.

Nein, das Modem bezieht nicht eine IP Adresse vom Router sondern
der Internet (WAN) Anschluss bezieht die IP Adresse vom Modem.

Das Modem ist für die Vergabe der IP Adresse im Netzwerk zwischen Modem um dem Internet (WAN) Anschluss zuständig.
Der Router ist für die Vergabe der IP Adressen im Netzwerk zwischen Router und PC, XBOX etc. zuständig.

Dies sind zwei komplett getrennte Netze.
Deshalb haben Router auch eine NAT (Network Address Translation) (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) also eine Einrichtung um 2 getrennte Netze zu verbinden.

StarGoose
2012-06-10, 19:29:01
es gibt inzwischen auch kabelmodems mit eingebautem router! (und mehreren lan ports) die alte "regel" das die dinger ohne router daherkommen kann man also langsam ablegen

mal nachschauen ob ip flood protektion im kabelmodem/router bzw. im linksys eingeschalten ist -> dieses deaktivieren

Turiz
2012-06-10, 19:42:15
es gibt inzwischen auch kabelmodems mit eingebautem router! (und mehreren lan ports) die alte "regel" das die dinger ohne router daherkommen kann man also langsam ablegen

mal nachschauen ob ip flood protektion im kabelmodem/router bzw. im linksys eingeschalten ist -> dieses deaktivieren
Auf das Kabelmodem hab ich keinen Zugriff und kann es auch nicht tauschen. Mit meinem Netgear RP 614 hatte ich nie Probleme. Das Problem mit dem Linksys wird für mich auch immer unverständlicher. Falls es IP Konflikte wegen einer Neuvergabe gibt, verstehe ich immer noch nicht warum sich das Modem resettet. Ich werde mir morgen den ASUS RT-N56U besorgen. Der reizt mich sowieso schon länger.

Turiz
2012-06-11, 11:03:03
Hab jetzt denn ASUS RT-N56U in Betrieb genommen. Geiles Teil (auch optisch :rolleyes: ). Das Wechseln von Internetseiten geht spürbar schneller bei gleicher (maximaler) Downloadgeschwindigkeit wie mit dem Linksys. Irgendwie hat der Linksys vermutlich Probleme mit IP Adressen und/oder mit dem DNS Server gehabt. Ist aber nur das Gefühl eines Laien. Mein Modem blinkt auch zufrieden vor sich hin. Hoffe es bleibt in den neuen Router verliebt. :biggrin: Danke nochmal für eure Ratschläge.

Gast
2014-09-25, 10:05:24
Hallo
Die Ciscomodems von kabel Unitymedia reservieren die Adressen 192.168.0.1 bis 192.168.0.3 !
Also euer erste freie Adresse ist 192.168.0.4
Dann stürzt das Modem auch nicht mehr ab

Gast
2014-09-25, 16:23:02
Kann auch am Portforwarding beim Router liegen das Problem.

Hatte das Problem mit Routern die das schlecht konnten (die günstigeren D-Link) das die bei zu viel Anfragen (gerade bei P2P) dicht gemacht haben.
Das Problem habe ich bei AVM dann z.B. nicht.