PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" SATA HDD an internen PATA (Drive Bay) Port?


1337
2012-06-10, 11:15:02
Moin.

Ich habe ein Macbook Pro älterer Generation. An den SATA-Port ist zzt eine Momentus XT verbaut, am PATA Port sitzt das Superdrive.

Nun will ich eine SSD verbauen, die Momentus soll dann anstelle des Superdrives laufen und die SSD normal an PATA.

Bei ebay habe ich folgendes entdeckt, was doch eigentlich genau das ist was ich suche?!

http://www.ebay.de/itm/9-5mm-Optical-Bay-2nd-SATA-HDD-Hard-Drive-Caddy-Module-Tray-Adapter-PATA-IDE-1-/290696891115?pt=PCC_Drives_Storage_Internal&hash=item43aee28aeb


Kurze Bestätigung eurerseits sodass ich Denkfehler ausschließen kann, dann kanns losgehen :)

Zafi
2012-06-11, 18:50:45
und die SSD normal an PATA.

Du meinst vermutlich die SSD am SATA.

Theoretisch müsste das schon gehen, wobei ich da allerdings skeptisch bin. Ist da auch wirklich Technik drin im Adapter oder ist das womöglich nur ein Blechgehäuse mit zwei Schnittstellen, die du selbst überbrücken musst !? Ich meine, ist ja schließlich ein Hong-Kong-Händler. Da kannst du nicht so einfach reklamieren. Bedenke auch, dass du die Einfuhr verzollen musst. Und wo ist da eigentlich die Front-Abdeckung? Ich glaub da ist keine dabei.

Vielleicht solltest du lieber ein paar Euro mehr investieren und bei einem deutschen Händler kaufen (http://www.ebay.de/itm/HD-Caddy-zweite-Festplatte-HDD-2nd-HD-IDE-PATA-SATA-Dell-Inspiron-6000-6400-1501-/330737052000?pt=DE_Computing_Einbaurahmen_f%C3%BCr_Festplatten&hash=item4d0176e960). Da gibt es zwar auch keine Garantie, dass alles sauber läuft, aber zumindest kannst du es dem wieder zurückschicken. Außerdem ist dann eine Front-Abdeckung dabei.

drdope
2012-06-11, 19:03:12
Schau mal hier:
--> http://store.mcetech.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=OBSXGB-MB15&Category_Code=STORHDOPTIBAY

Das scheint eine Adapterplatine drin zu sein.
Zu beachten wäre dabei, das sich die Platine korrekt als Master/Slave/CS (was auch immer das Original konkret macht) beim Macbook Pro meldet; optimalerweise läßt sich die Platine auf den benötigten Modus "jumpern".
:)

1337
2012-06-12, 14:57:49
Du meinst vermutlich die SSD am SATA.


Oh, natürlich.

Die Frontblende brauche ich nicht, verschwindet ja praktisch im Macbook.
Einfuhr wird erst bei 22EUR fällig, habe bisher gute Erfahrungen mit beispielsweise dealextreme.com gemacht.

Hab den HDCaddy auch bereits Sonntag bestellt, dh. mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

1337
2012-06-25, 12:12:46
So, kleines Feedback:
Caddy kam heute an, direkt eingebaut und es läuft wie gewohnt. Konnte sogar noch vom installierten OS booten.

Aussehen tut das ganze dann so:

http://img403.imageshack.us/img403/5310/bildschirmfoto20120625u.png

http://img3.imageshack.us/img3/2884/fotoaa.jpg

Zafi
2012-06-25, 18:12:10
Chic... (y)

Gast
2012-06-27, 16:53:30
OCZ