PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Repeater


starsnake
2012-06-11, 11:02:49
Hallo,

kann mir jemand einen zuverlässigen WLAN Repeater empfehlen ?
Ich habe eine ältere Fritz Box ( 3170 ) als Router, WPA verschlüsseltes WLAN über zwei Stockwerke, das allerdings unten nicht alle Räume wirklich gut abdeckt.
Steckdosen sind genügend vorhanden.
Ich hab mal bei Amazon geguckt, aber da gehen bei den AVM Geräten die Meinungen ja so stark auseinander. Kann jemand etwas aus eigener Anwendung empfehlen ?

bis denne
Henning

Zafi
2012-06-11, 11:38:40
Du solltest vielleicht einen anderen Router nehmen. Das WLAN des 3170/7170 gilt als eher schlecht, da man damit nicht sehr weit kommt. Es ist ein Wunder, dass du damit zwei Stockwerke abdecken kannst. Besser wäre es daher, wenn du das Geld für einen Repeater in einen moderneren Router steckst und damit eine höhere Reichweite abdeckst.

Empfehlenswert wäre wohl der ASUS RT-N56U. Er soll eine der besten Netzabdeckungen haben. Deinen 3170 steckt er somit WLAN-technisch voll in die Tasche und kostet nur um die 90 Euro. Darüber hinaus unterstützt er auch neuere Netze und auch den simultanbetrieb (2,4GHz + 5GHz), damit bist du für die Zukunft gerüstet.

starsnake
2012-06-11, 12:51:01
Danke für den Tip, wäre auch eine Option , sicherlich.

Da es tatsächlich offenbar Unterschiede beim Protokoll der Provider gibt, die die Funktionalität des Routers beeinflussen, möchte ich nochmal hinzufügen, dass ich das Vodafone DSL 6000 benutze.

Erstaunlich, dass die Bewertungen bei Amazon von klasse bis grottig reichen, das ist für mich immer vollkommen unerklärlich:confused:

bis denne
Henning

Milton
2012-06-11, 14:29:11
Ich hab dieses Ding gekauft fuer das Haus meiner Eltern:
http://www.amazon.de/Huawei-WS320-Wireless-Verstärker-Repeater/dp/B005HNJO7U
Einfaches Setup und funktioniert zuverlaessig. Und hat gute Amazon Bewertungen... ;)
Sorgt dafuer, dass Signal aus dem Keller auch im ersten Stock verfuegbar ist (durch die guten Stahlbetondecken).

Eisenoxid
2012-06-11, 14:31:24
Also wir haben den AVM Fritz!WLAN Repeater N/G (http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Erh%C3%B6hung-Reichweite-N-Netzen/dp/B001K9BCUM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1339417529&sr=8-3) im Einsatz und er funktioniert wie vorgesehen; der Durchsatz wird verringert, merkt man bei unserer Leitung aber nicht.
Größter Vorteil ist die - wie ich fand - sehr einfache Einrichtung und das unauffällige Aussehen (bzw. er steht nicht im Weg rum, weil er halt in der Steckdose steckt). Nachteil: er ist nicht ganz billig.

Ich würde heute wohl auch eher einen neuen Router anschaffen, zumal die meisten ja selbt als Repeater eingesetzt werden können. Hat der 3170 eine Repeaterfunktion?

BigKid
2012-06-16, 10:17:56
Das Problem bei WLAN Repeatern ist, dass es IMHO eine echte Notlösung ist...

Besser ist es doch das Stockwerk irgendwie mit Kabel zu überbrücken und einen zweiten AP oder Router im AP Modus aufzustellen. Wenn kein Netzwerkkabel gezogen werden kann dann eventuell mit PowerLan brücken (ist halt nicht billig).
Oder wie bereits gesagt wurde: Neuerer Router.

Alternativ: Den WLAN Teil in der Fritzbox abschalten und einen neuen WLAN AccessPoint direkt dahinter aufstellen wenn es wirklich nur am schlechten WLAN Teil der Fritzbox liegt ist das eventuell die einfachste Lösung...