PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter: Schwertkampfsimulator von Neal Stephenson


Melbourne, FL
2012-06-11, 14:46:37
Es gibt wieder ein neues interessantes Projekt auf Kickstarter: Neal Stephenson will einen Schwertkampfsimulator machen. Wer Neal Stephenson nicht kennt: er ist ein Science Fiction Autor, der Buecher auf hohem Niveau schreibt (aber leider mit wenigen Ausnahmen keine guten Enden schreiben kann) und aus meiner Sicht durchaus als Visionaer zu bezeichnen ist.

Link: http://www.kickstarter.com/projects/260688528/clang

Alexander

Edit: Nach 1h: 3000 Backer und $160.000 gespendet. Die halbe Million kommt null komma nix zusammen.

Hellspawn
2012-06-11, 15:24:19
er hat sicher nicht das wort avatar erfunden haha.

/edit: ausser er hat das sanskrit geschrieben :D

L233
2012-06-11, 16:38:09
"Meme" hat er auch nicht "erfunden". Diesen Begriff hat Richard Dawkins 1976 in The Selfish Gene geprägt.

Als "Visionär" würd ich ihn auch im Bereich der SciFi nicht bezeichnen, da würden mir aus der Ecke eher William Gibson und John Shirely einfallen, eventuell noch Bruce Sterling und Rudy Rucker.

Melbourne, FL
2012-06-11, 17:07:05
Ok...ich hab es vielleicht etwas ungenau formuliert. Er hat das Wort Avatar vielleicht nicht erfunden...aber er hat es meines Wissens zum ersten Mal so benutzt wie wir es heute kennen...als Bezeichnung einer virtuellen Verkoerperung. Bei Meme lag ich irgendwie falsch...da hat mich meine Erinnerung getruegt. Um weitere Diskussionen zu vermeiden habe ich es einfach mal rauseditiert.

Um mal aufs Thema zurueck zu kommen: irgendwie kommt jetzt viel weniger Geld rein...da scheinen einige ja sehr drauf gewartet zu haben und gleich zu Beginn gespendet haben.

Alexander

Käsetoast
2012-06-11, 17:17:30
Der hat mir irgendwie zu wenig Ahnung von dem was er da machen will (bezogen auf ein Spiel, nicht auf den Schwertkampf). Hauptproblem dürfte sein, dass ein echter Schwertkampf recht langweilig und sehr schnell vorbei ist. Eine Simulation wird auch schon daran schwer zu knabbern haben, dass ein Aufeinanderprallen der Waffen nicht zu simulieren, gleichzeitig jedoch für den echten Schwertkampf essentiell ist...

Sicherlich ein nettes Gimmick um etwas mehr über echten Schwertkampf zu lernen, aber ein unterhaltendes Spiel sehe ich hier nicht wirklich - zumindest nicht wenn die Ausrichtung 100% in Richtung "Simulator" geht...

medi
2012-06-11, 18:36:54
Was für ne Schnappsidee...

Crazy_Borg
2012-06-11, 19:17:00
Was für ne Schnappsidee...
Dem schliesse ich mich mal an.

- Kein Singleplayer (somit keine richtige Trainingsfunktion). Super, das wird schön frustig.
- Das mit dem Trefferfeedback scheint mir auch irgendwie unausgegoren zu sein. Ein echter Schwertkampf hat ja auch damit zu tun wie ein Schwertstreich abgeblockt bzw. abgelenkt wird. Das können die so doch gar nicht simulieren. Da keine Kräfte auf den "Controller" einwirken.
- 500.000 $ ? Wofür? Für ein kleines Arenaspiel? Wollen die die CryEngine kaufen oder was? Der Schwertcontroller ist ja auch schon da, der muss nur noch optimiert werden. Aber verglichen damit was andere kickstarter verlangen ist das schon etwas dreist.

Neu ist es auch nicht ganz. Spielt mal "Die by the sword". Die müssten nur einen gescheiten Treiber proggen dafür.

Lyka
2012-06-11, 23:16:19
niemand liest meinen Kickstarter-Thread

CrashOberbreit
2012-06-12, 09:07:10
- 500.000 $ ? Wofür? Für ein kleines Arenaspiel? Wollen die die CryEngine kaufen oder was?
Die CryEngine wird an Hand der Größe der Projekte beziffert. Sprich kleinere Projekte bekommen die relativ günstig. Zumindest soweit ich das im Kopf gerade parat habe. Sprich: Die könnten sie bei dem Budget schon so für 50-100k mitnehmen. (Wir haben hier im Board doch den ein oder anderen von Crytek. Vielleicht können die das ja bestätigen oder dementieren, sofern sie es dürfen ;))

Was ich damit sagen will: Auch ich bin sehr, sehr, sehr skeptisch.

Spasstiger
2012-06-12, 09:18:02
500.000 $ ? Wofür? Für ein kleines Arenaspiel? Wollen die die CryEngine kaufen oder was? Der Schwertcontroller ist ja auch schon da, der muss nur noch optimiert werden. Aber verglichen damit was andere kickstarter verlangen ist das schon etwas dreist.
Damit kannst du gerade mal fünf Vollzeit-Entwickler für ein Jahr inkl. Arbeitsräumen und Arbeitsmaterial beschäftigen.

Melbourne, FL
2012-06-12, 12:52:46
Mir war gar nicht aufgefallen, dass Gabe Newell im Video einen Auftritt hat und eine Anspielung auf Half-Life 3 macht. Man achte mal auf den Typen der das "Schwert" schmiedet.

Alexander

Crazy_Borg
2012-06-12, 13:04:16
Damit kannst du gerade mal fünf Vollzeit-Entwickler für ein Jahr inkl. Arbeitsräumen und Arbeitsmaterial beschäftigen.
Verglichen mit den Umfang der bisherigen Kickstarter Projekte ist das 'ne Menge.
Warum?

- Relativ kleine Spielwelt. Sagen sie ja schon im Video: nur Arenen. Und dafür brauchen die nicht allzuvieler Grafiker und Mapdesigner.
- Grafikengine schon vorhanden. Sieht man in den Videos schon recht gut. Sie macht zwar nicht den tollsten Eindruck, sieht aber schon recht fortgeschritten aus. Nur noch Investitionen in Animationen und Effekte nötig.
- Sound. Ok, was brauchen wir? Ein bisschen Gestöhne, Schwertgeklirre, dazu ein bisschen Pupblikumsgeschrei aus der Konserve. Sofern die für die Musik nicht auch noch Bear McCreary & Co anheuern wollen sehe ich da auch keine grossen Ausgaben.

Was ich damit ausdrücken will: Verglichen mit den anderen Projekten (Tex Murphy / Guys from Andromeda / Carmageddon / Takedown / Wasteland) sieht ihr "Produkt" bereits sehr weit fortgeschritten aus. Ich glaube kaum das für Schwertphysik und -handling soviel mehr Geld nötig ist.

Warum z.B. Tex Murphy 450.000$ braucht ist ersichtlich: Grosse Spielwelt, ausgearbeitete Story, Skripte, Aufnahmen mit echten Schauspielern, Requisiten, etc... da kann ich mir denken wo jeder Dollar hinfliesst.
Für das Space Quest Adventure das gleiche: Gezeichnete Hintergründe verschlingen schon was (ist ja Handarbeit), dazu professionelle Sprecher, Zwischensequenzen und eben auch eine ausgearbeitete Story.

Mir will sich bei diesem Schwertsimulator eben nicht erschliessen wo das Geld alles hin soll. Für mich wirtschaften die da in die eigene Tasche.
100.000$ hätte ich noch verstanden. Aber soviel? Abgesehen davon dass ich an der Umsetzung an sich Zweifel hege (siehe meinen 1. Post).

Melbourne, FL
2012-07-09, 15:17:08
Kurz vor Schluss hat es jetzt sein Funding Goal erreicht...aktuell ~$523.000 bei noch 2 Stunden.

Alexander