PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte Sektoren fehlerhaft


1234567
2012-06-11, 15:27:38
Hallo
ich habe hier eine externe 2,5" Festplatte 500GB, leider hat diese einige Fehler in den Sektoren.
Meine Frage an euch:
1.) Kann man diese wenigen Sektoren mittels einer Software reparieren?
2.) Kann man diese Festplatte noch gebrauchen für die Datensicherung oder sollte ich es am besten in einem Netbook einbauen und dort meine Daten sichern?
Wie würdet ihr hier vorgehen?

Bin für jeden Tipp euch dankbar und euch noch ein schönen Feierabend

P.S. Festplatte ist neu fornatiert

Surrogat
2012-06-11, 15:48:18
defekte Sektoren haben zwei dumme Eigenschaften, sie bleiben defekt und mit der Zeit vermehren sie sich auch noch...

Du kannst die defekten per Software ausblenden, d.h. der HDD mitteilen das sie die nicht mehr benutzen soll
Vertrauen würde ich so einer HDD allerdings nicht mehr, schon gar nicht würde ich Daten darauf archivieren!

1234567
2012-06-11, 15:57:18
Danke dir Surrogat für deine schnelle antwort.
Ich werde die FP am besten aussondern und meine wichtigsten Daten auf DVDs sichern.
Habe demnächst wieso vor mir eine SSD Platte zu kaufen und die eingebaute 500GB in den DVD-Schacht auszulagern.

Danke nochmals

Spike2
2012-06-11, 19:37:21
Ehrlich gesagt würde ich die HDD *gar nicht mehr* verwenden, sondern entsorgen.

Rolsch
2012-06-11, 23:09:39
Es gibt genügend Platten, wo einmalig ein paar defekte Sektoren aufgetreten sind, und dann nie wieder. Ich würde die Smart Werte beobachten, wenn es nicht schlechter wird kann man die Platte durchaus noch nutzen. Ein Backup der Daten sollte aber natürlich immer vorhanden sein, nicht nur auf solchen Platten!

Übrigens tauscht die Platte defekte Sektoren automatisch aus, man muss da nichts tun.

PatkIllA
2012-06-12, 09:56:37
@Rolsch
das hat bei mir noch nie wirklich funktioniert

Spike2
2012-06-12, 11:31:12
Stimmt, in der Theorie sollte es so sein, in der PRaxis kenne ich es aber so, daß die defekten Sektoren immer mehr und mehr werden, dann fängt man schon an erste Daten zu verlieren, usw. und ärgert sich am Ende dann die Krätze, daß man die eigentlich defekte HDD noch eingesetzt hat.

Surrogat
2012-06-12, 11:36:19
defekte Sektoren entstehen doch in der Regel durch Schäden an der Oberfläche der Platten, teilweise weil die Leute den PC im laufenden Betrieb hin und her schieben oder was auch immer

Die bei der Kollision des Lesekopfes mit der Oberfläche entstehenden Trümmer, fliegen fröhlich weiter durchs HDD_system und beschädigen natürlich weitere Bereiche, zumal so ein Trümmerteil locker 100 mal so groß sein kann wie der Lesekopf selbst

Würdet ihr noch mit einem Auto fahren bei dem jemand ne Handvoll Muttern und Schrauben in die Zylinder geschmissen hat? Ich eher nicht....

Aber die obige Erkenntnis hat sich noch nicht wirklich zu jedem fortgepflanzt, letztens noch einer unserer firmeneigenen Hardwaresupporter mit >20 Jahren Erfahrung dabei erwischt wie er einen laufenden PC schön über den Teppich schrubbelte damit er untern Schreibtisch passt, als ich ihn drauf ansprach war er entweder total ahnungslos oder hat nur so getan

Rolsch
2012-06-12, 12:01:52
Jede Platte hat von Haus aus defekte Sektoren, wird vom Werk über die Firmware einfach ausgeblendet. (Deswegen ist es meist auch keine gute Idee die Elektronik einer Platte zu tauschen um diese wieder zu beleben.)
Manchmal kommen halt im Laufe der Zeit in den Problemzonen noch ein paar defekte Sektoren dazu, das passiert auch ohne Headcrash oder Staub. Wenn man die Platte natürlich davor gegen die Wand geschmissen hat braucht man das nicht hoffen.

Surrogat
2012-06-12, 13:05:50
bin ich eigentlich der einzige hier bei dem in >20 Jahren und hunderten von HDDs dieses beschissene SMART noch nie was gesagt hat und am nächsten Tag die Platte trotzdem tot war?

@Rolsch: von den Fehlern ab Werk brauchen wir ja nicht reden, die tun auch nicht weh, sieht man ja eh nicht.