PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Verkauf Versand versichert?


Goser
2012-06-11, 15:28:01
Wenn ich privat zb. eine DVD bei Amazon verkaufen möchte, und Amazon standardmäßig nur 3€ angibt für den Versand, wie soll ich dann bitte diese DVD für 3€ versichert verschicken?

Und wenn ich sie unversichert schicke, wer garantiert mir dann das die DVD überhaupt beim Empfänger landet?

Dann steht es ja Aussage gegen Aussage, Verkäufer sagt losgeschickt, Käufer sagt nicht erhalten.

Ergo, der Verkäufer hat Bringschuld oder? Und bei Verlust bzw. nicht Erhalt (Käufer Aussage) bleibt der Verkäufer auf dem Schaden sitzen? right?

basti333
2012-06-11, 15:39:03
was schlägst du vor?

Goser
2012-06-11, 15:40:49
Oder seh ich das falsch und der Käufer geht das Risiko ein? Also wenn nichts ankommt hat er Pech? (bei unversichertem Versand)

onkel2003
2012-06-11, 17:00:49
Oder seh ich das falsch und der Käufer geht das Risiko ein? Also wenn nichts ankommt hat er Pech? (bei unversichertem Versand)

ich meine ich habe irgend wo gelesen, zahlt er für versicherten versand und bekommt es unversichert haftest du als verkäufer.
kauft er mit der angabe unversichert, versand geht auf risiko des käufers und es kommt weg, hat der käufer pech.

bin mir aber jetzt nicht sicher inwieweit du als verkäufer sagen musst unversichert, versand auf eigene gefahr.

man muss ja nicht gleich von ausgehen das 3 euro auch gleich unversichert ist.
ich kann ja auch 6,90 euro hin schreiben und jeder denkt ah gut DHL Versichert.
ich als verkäufer sag mir aber nö, 1,45 briefmarkt rest verpackungsmaterial und wegegeld. ;D

denke aber bei Amazon sieht das anders aus wenn die von agb sagen du musst versichert verschicken, dann würd ich es auch machen, ich denke mal da gibt es bestimmt son blöden käuferschutz wie bei ebay.

in grossen und ganzen gehst du aber ein vertrag denke ich mal mit den käufer ein?, und was du mit den abmachst ist eigentlich deine sache, nur der käufer geht bei so einer abmachung die gefahr ein das der käuferschutz nicht greift.

sun-man
2012-06-11, 17:00:52
dem käufer ist das egal wenn amazon versicherten versand vorschreibt. faq lesen oder amazon kontaktieren.

Goser
2012-06-12, 10:53:53
Es ist ja eben so das ich keine Wahl habe versicherten Versand anzubieten. Amazon gibt mir immer 3€ vor.
Dementsprechend kann ich ja nur unversichert verschicken oder ich zahle drauf.

Und es sieht so aus, das wenn das Paket dann nicht ankommt der Verkäufer in Leistung treten muss und ggfs. das Geld zurück erstatten. Das ist doch mumpitz!

ALTAY
2012-06-12, 11:10:36
Gewerbliche Anbieter haften für Sendungsverluste unabhängig davon, ob der Käufer den unversicherten oder versicherten Versand wählt.

Als Privatverkäufer sieht es anders aus, aber da du bei unversicherten Sendungen keinen Nachweis erhältst, haftest du im Enddefekt trotzdem.

Schlag die 2 € Paketaufpreis doch einfach auf den VK-Preis drauf und verschicke als Hermes oder DHL-Paket. ;)

maximum
2012-06-12, 11:35:21
Als Großbrief mit Einwurfeinschreiben versendet bist du bei 3,05€.

http://www.postsitter.de/briefversand/einschreiben.htm

Versichert ist das Ganze bis 20€.

sun-man
2012-06-12, 11:39:01
Amazon nimmt IMHO eh zu viele Gebühren. Mal abgesehen davon kannst Du beim Verkauf die Versandart einstellen - und wenn Amazon für den Versicherten versand 3€ gut schrreibt dann bist Du doch alt genug das VORHER zu wissen das das zu wenig ist.

Goser
2012-06-12, 16:34:59
naja um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, so sieht die Antwort von Amazon aus.

Die Versandkostenpauschale sind 3 EURO pro Produkt. Es ist eine generelle feste Summe und berücksichtigt nicht das Gewicht oder die Anzahl der Artikeln.

Da wir die Versandkostenpauschale nicht individuell anpassen können, möchten wir Sie bitten, bereits bei der Preisgestaltung an die Versandkostengutschrift für diesen Artikel zu berücksichtigen.

Falls die Versandkostenpauschale niedriger sind als die realen Versandkosten, können Sie den Preis des Artikels um diese Summe erhöhen.

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Verkäufers, eventuelle Schwierigkeiten und Probleme in direkter Absprache mit dem Käufer zu lösen.

Falls Sie die Bestellung ohne Versicherung versenden, bitte denken Sie daran, das der Käufer einen A-Z Garantieantrag machen kann, und dann würden Sie die Kosten dafür tragen.

Also bleibt einem nichts anderes übrig als die Versandkosten auf den eigentlichen Preis drauf zu schlagen.

@sun-man genau das kann man eben nicht; die Versand Art auswählen, sind immer 3€ ob du nun versichert oder unversichert verschickst liegt bei dir.

sun-man
2012-06-12, 17:47:22
Aus den FAQ von Amazon ging nur hervor "Sie können die Versandart wählen". Ich habe jetzt nicht versucht da etwas einzustellen. Habe da zweimal was verkauft und das hat sich nicht mal ansatzweise gelohnt weil die Gebühren einfach zu hoch sind.

Morale
2012-06-12, 18:13:18
Bei Amazon zu verkaufen als privater lohnt imo eh null.
Wollte mal ein "paar" (~30 Stück) Bücher verkaufen, pro Buch wären das evtl. 20 Cent Gewinn gewesen.
Und dafür den Aufwand?
Da geh ich lieber aufn Flohmarkt, zahl 10-15 Euro Standmiete, hock mich da gemütlich hin und verlange pro Buch 1-3 Euro. Nimmt noch ein paar andere Sachen ausm Keller mit und fertig.