PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzestau im Gehäuse


BNO
2003-02-03, 13:31:13
Hi, zusammen!

Also langsam bringt mich mein Gehäuse an den Rand der Verzweiflung. Egal was ich kühlertechnisch mache ich habe mit meinem Athlon XP 2100+ ob Lehrlauf oder Last eine CPU-Temperatur von 54°C +/- 2°C.

Grund dafür ist für mich ein Hitzestau im Bereich der oberen Mainboard Hälfte in meinem Gehäuse und egal was ich mache meine Gehäusetemperatur geht laut Sensoren niemals unter 45°C. In der Regel kann ich bei meinem Rechner davon ausgehen das ich einen Temperatur Unterschied Mainboard->CPU von 8-10°C habe und daraus resultieren halt die hohen CPU-Temperaturen.

Hat einer ne Idee wie ich das in den Griff kriegen könnte? Ich hab so ziemlich alle Lüfter Öffnungen des Gehäuses ausgereizt und sogar schon nen Slot Kühler eingebaut. Leider kann ich die fordere Lüfter Öffnung nicht nutzen, da der Hersteller die Lüfterhalterung mit den Kabelsträngen zum Power-Knopf und den LEDs verklebt hat, da kriegt man keinen Lüfter rein.

Bleibt mir letztenendes vielleicht doch nur der Kauf eines neuen Gehäuses?

Danke schonmal für alle Antworten.

Asaraki
2003-02-03, 14:55:50
hmmmm.... oder gehäuse offen lassen ;)

Predator2187
2003-02-03, 15:09:47
Kabelstränge verlegen und Lüfter rein oder Blowhole in die Seite...

Cyphermaster
2003-02-03, 18:50:58
Klingt sehr danach, als könntest du da nicht mehr soo viel machen; v.a. weil du schon soviele Lüfter benutzt.
Eventuell wäre noch eine Idee, die CPU+GPU-Wärme per Wasserkühlung an die Casewand (oder bei externem Radiator auch ganz nach außen) zu verlagern, und damit für eine Entlastung zu sorgen (Weniger Hitze, mehr Platz für Durchlüftung im Bereich der CPU). Positiver Nebeneffekt: das wär auch im Vergleich zu den vielen Lüftern sehr wahrscheinlich deutlich leiser. Einziger, aber möglicherweise entscheidener Nachteil: dürfte bei neuen Komponenten in etwa genauso teuer kommen, wie manche Gehäuse...

Baxx
2003-02-04, 17:45:28
Originally posted by BNO
Grund dafür ist für mich ein Hitzestau im Bereich der oberen Mainboard Hälfte in meinem Gehäuse und egal was ich mache meine Gehäusetemperatur geht laut Sensoren niemals unter 45°C.
[...]
Hat einer ne Idee wie ich das in den Griff kriegen könnte? Ich hab so ziemlich alle Lüfter Öffnungen des Gehäuses ausgereizt und sogar schon nen Slot Kühler eingebaut. Leider kann ich die fordere Lüfter Öffnung nicht nutzen, da der Hersteller die Lüfterhalterung mit den Kabelsträngen zum Power-Knopf und den LEDs verklebt hat, da kriegt man keinen Lüfter rein.
[...]

Könntest du eventuell mal ein Bild vom offenen Gehäuse posten? Dann wäre das etwas verständlicher. Hängen Kabel im Luftstrom? Was ist es für ein Gehäuse? Sitzt die CPU direkt unterm NT? Hat das NT einen saugenden Lüfter?

BNO
2003-02-04, 18:53:12
Ich vermute das es ganz einfach, dass das Gehäuse nicht für diese Auslastung ausgelegt ist. Ich hab 2 Festplatten die notgedrungen direkt übereinander sitzen und da es beides 7200 U/Min Platten sind werden sie entsprechend heiß. Dazu kommt noch, dass sie auf der gleichen Ebene wie die CPU liegen.

Das NT bläst nach hinten raus.

Die CPU sitzt direkt unterm Netzteil.

Also in meinen Augen ist das Gehäuse eine absolute Fehlkonstruktion :D ist übrigens ein Backslash Big-Tower.

Hab zur Zeit leider keine Digi-Cam hier womit ich ein Bild machen kann, aber ich hab mir überlegt mir ein CS-2001D zu kaufen, ich bekomm in den nächsten Wochen Geld und dann kann ich mir das erlauben.

BloodyButcher
2003-02-05, 17:13:52
Originally posted by dreizehn
hmmmm.... oder gehäuse offen lassen ;)

Hab ich auch immer gemacht, bis ich dat Thermaltake Gehäuse geholt hab!! =)

BNO
2003-02-05, 18:16:35
Gehäuse offen lassen is bei uns im Haus etwas blöd, da alles so ziemlich offen ist und der Rechner offen tierische Lautstärke produtiert. Also werd ich mir wohl ein anderes Gehäuse anschaffen, wie oben gesagt.

BNO
2003-02-05, 20:38:07
So, danke für eure Antworten, hab mir grad ein CS-2001D bestellt, ich hoffe dann hören die Hitzewallungen auf *ggggg*.

BloodyButcher
2003-02-06, 03:44:17
Jo ich hoff´s für Dich!!! Ich weiss wie nervig das ist!!!