PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo zusammenpassende Möbel kaufen?


JFZ
2012-06-11, 20:59:24
Hi,

für unser neues Wohnzimmer suche ich noch ein paar zusammenpassende Möbelstücke. Eine breite, niedrige TV-Bank, eine Hängevitrine, ein oder zwei Hängeregale und eventuell eine Standvitrine. Insgesamt also quasi eine Wohnwand, nur das ich bisher keine gefunden habe, die alle meine Anforderungen erfüllt:


Hängevitrine sollte max 35cm tief sein (davor fährt nämlich die Leinwand runter)
Die Hängevitrine sollte ausreichend Platz für Wein- und Sektgläser bieten, d.h. auch mind. 30cm tief, gut einen Meter hoch und auch gerne über 60cm breit sein.
TV-Bank sollte Platz für 3 HiFi-Geräte im 43,5cm-Normmaß bieten (BluRay, Receiver, CD-Wechsler) evtl. noch Sat-Receiver
Auch der 17cm hohe Receiver muss im Fach platz haben
Die TV-Bank sollte nach Möglichkeit keine Türen sondern Schubfächer haben
Heller Holzton oder moderne Hochglanz-Optik (nicht nur Weiss oder Schwarz)
Preislich noch im 3-stelligen Bereich
insgesamt max. 244cm breit oder 280cm mit Platz für eine Standbox


Optisch kann es gerne in diese Richtung (http://www.yatego.com/lifestyle4living/p,4f55a5819d8d8,478f8075e051a1_4,anbauwand-in-eiche-sonoma-nachbildung) gehen, bei dem Teil bin ich nur skeptisch, wie die Vitrinenelemente integriert sind und ob der Receiver von der Höhe passt (Wenn ich das Teil daher live sehen könnte, würde das die Entscheidung vereinfachen).

Nun finde ich mal eine passende TV-Bank, mal eine passende Vitrine aber selten beides aus einer Kollektion. Bei Ikea ist die Besta-Kollektion optisch gar nicht schlecht und super konfigurierbar, dummerweise sind aber die Hängemodule entweder 20cm tief oder 40cm. Die üblichen Verdächtigen wie Opti oder Hofmeister haben entweder sehr teurer Wohnwände oder nur Standardkombinationen, wo nichts zusamengestellt werden kann.

Hat mir jemand sonst einen Tipp, wo es eine größe Auswahl von zusammenpassenden Möbelstücken gibt oder wo man sich so eine Wohnwand aus einzelnen Elementen nach Wunsch zusammenstellen kann?

Moman
2012-06-11, 21:02:42
Ist die Frage ernst gemeint?:freak:

Wenn ja, dann musst Du rausgehen und Möbelhäuser aufsuchen!;D

JFZ
2012-06-11, 21:17:53
Ist die Frage ernst gemeint?:freak:

Wenn ja, dann musst Du rausgehen und Möbelhäuser aufsuchen!;D


Hofmeister, Opti und Ikea sind schon abgeklappert. Möbel Rieger und Roller stehen diese Woche noch auf der Liste.
Und langsam gehen mir die Möbelläden aus. Daher suche ich Anregungen, wo man sonst noch suchen kann. Sonst noch vernünftige Möbelläden? vielleicht welche, die (so wie IKEA) vorrangig so Serien zu selbst-konfigurieren haben (die also kompatible Dekors haben). Vielleicht auch vernünftige Online-Händler? Oder vielleicht jemand zufällig sowas kennt, was ich suche...

maximum
2012-06-11, 21:27:39
Gibts bei Roller, Sconto, Möbelboss. Die verkaufen so ziemlich das gleiche.

NiCoSt
2012-06-12, 09:02:04
Ja, die Möbel bei den Diskontern sind recht ähnlich, aber Roller ist meistens ein Ticken besser was die Auswahl angeht. Wir kaufen meistens da Möbel, optisch gefällt es uns auch um einiges besser als IKEA (aka steck dir ein paar quader zusammen, nenne das moderner Minimalismus und mach damit millionen mit kundenverarsche)

http://www.ikea.com/de/de/images/products/lack-beistelltisch__57543_PE163125_S4.jpg

Flyinglosi
2012-06-12, 09:18:09
Auch wenn Ikea schon fiel (und ich den Laden nicht mag):

Ich habe mich vor einigen Monaten für ein "Fernsehkastl" aus folgender Serie entschieden:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/living_room/11794/

Die Dinger sind wirklich toll verarbeitet und ermöglichen eine sehr individuelle Zusammenstellung. Und lass dich von der Optik der Vorschaubilder nicht gleich abschrecken. Man kann da recht unterschiedliche Eindrücke mit verschiedenen Furnieren erzeugen. Dazu kommen zahlreiche Möglichkeiten bzgl. Laden (in die endlich auch mal DVDs passen und über ein ordentliches Dämpfersystem verfügen), Glastüren und Co.

Ich Anhang findest zwei Bilder zu der eher simplem Kombination die ich gewählt habe. Wobei ich selbst überlege dass ganze noch zur Wohnwand (mit Hängekästen) zu erweitern.

Für die Laden gäbe es auch passende Einlageböden für DVDs. Darauf habe ich verzichtet, da man damit doch ein wenig an Platz verliert.

mfg Stephan

Frucht-Tiger
2012-06-12, 09:54:34
Das Problem kenne ich auch gut, es gibt quasi im "normalen" Preisbereich nur die Discount-Marken der Möbelhäuser, die alle gleich aussehen - und eben Ikea. Gefällt einem das was gerade bei den Möbelhäuser angesagt ist nicht, wars das, da macht es auch keinen Sinn noch 100 mehr Häuser abzuklappern, im bezahlbaren Bereich ist das Sortiment fast identisch.

Bin auch selbst gerade auf Möbelsuche und habe gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt gemacht. Einfach mal bei Quoka oder ebay Kleinanzeigen reinschauen, da bekommt man auch richtige Design-Möbel die vielleicht 1-2 Jahre alt sind für einen akzeptablen Preis. Preisnachlässe von 80-90% sind durchaus üblich da Gebrauchtmöbel nicht gerade hoch im Kurs stehen, IMHO aber zu unrecht, gerade wenn es Massiv-Möbel von einer guten Marke sind.

JFZ
2012-06-12, 19:09:21
Ja, die Möbel bei den Diskontern sind recht ähnlich, aber Roller ist meistens ein Ticken besser was die Auswahl angeht. Wir kaufen meistens da Möbel, optisch gefällt es uns auch um einiges besser als IKEA (aka steck dir ein paar quader zusammen, nenne das moderner Minimalismus und mach damit millionen mit kundenverarsche)

Ok, dann noch ein Grund, demnächst mal bei Roller zu schaun.


Auch wenn Ikea schon fiel (und ich den Laden nicht mag):

Ich habe mich vor einigen Monaten für ein "Fernsehkastl" aus folgender Serie entschieden:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/living_room/11794/

Die Dinger sind wirklich toll verarbeitet und ermöglichen eine sehr individuelle Zusammenstellung. Und lass dich von der Optik der Vorschaubilder nicht gleich abschrecken. Man kann da recht unterschiedliche Eindrücke mit verschiedenen Furnieren erzeugen. Dazu kommen zahlreiche Möglichkeiten bzgl. Laden (in die endlich auch mal DVDs passen und über ein ordentliches Dämpfersystem verfügen), Glastüren und Co.

Ich Anhang findest zwei Bilder zu der eher simplem Kombination die ich gewählt habe. Wobei ich selbst überlege dass ganze noch zur Wohnwand (mit Hängekästen) zu erweitern.

Optisch gefällt mir das Teil schon. Wie groß sind denn da die offenen Fächer (Die wo der Receiver reikommen täte)?
Was mich halt stört ist, dass die passenden Hängeschränke entweder 40cm (zu klobig) oder 20cm (passt nichts rein) als Tiefe haben. Die 30cm Mittelmaß hals Hängevitrine fehlen mir :(


Das Problem kenne ich auch gut, es gibt quasi im "normalen" Preisbereich nur die Discount-Marken der Möbelhäuser, die alle gleich aussehen - und eben Ikea. Gefällt einem das was gerade bei den Möbelhäuser angesagt ist nicht, wars das, da macht es auch keinen Sinn noch 100 mehr Häuser abzuklappern, im bezahlbaren Bereich ist das Sortiment fast identisch.

Bin auch selbst gerade auf Möbelsuche und habe gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtmarkt gemacht. Einfach mal bei Quoka oder ebay Kleinanzeigen reinschauen, da bekommt man auch richtige Design-Möbel die vielleicht 1-2 Jahre alt sind für einen akzeptablen Preis. Preisnachlässe von 80-90% sind durchaus üblich da Gebrauchtmöbel nicht gerade hoch im Kurs stehen, IMHO aber zu unrecht, gerade wenn es Massiv-Möbel von einer guten Marke sind.

Muss ich auch mal schauen. Muss aber sagen, dass auch die teuren Teile in den Möbelhäusern nicht umbedingt das waren, was ich suche. Die sind nicht nur in Preisregionen zwischen 1000€ und 8000€ gewesen, sondern auch kaum konfigurierbar und optisch eher zu "gesetzterem" Publikum passend.

daniel_nrw
2012-06-12, 19:56:48
Ein großer Vorteil bei Ikea ist aber die besser Kombinationsmöglichkeit (und normalerweise die lange Servicezeit, wenn man mal in 3-4 Jahren etwas zusätzliches nachkaufen möchte).

In meinem Fall hatte ich (vor ein paar Jahren) die Vorgabe meiner Freundin: Die PCs dürfen ins Wohnzimmer - Aber ich will keine Kabelgewühle sehen und es soll zum Wohnzimmer passen.

Gesagt getan, habe ich mir meine Gedanken gemacht und bin (da wir sehr viele Ikea-Möbel haben) wieder zu Ikea und habe herumgemessen.

So entstanden zwei Computer-Schreibtische bei denen ich alles bei Ikea gekauft habe, weshalb Holzfarben und Designs zueinander passten.

Gekauft habe ich Schreibtischplatten, Tischbeine und Kabelhalter im Büro-Bereich, Türen und "Schrank" im Küchenbereich und im Wohnzimmerbereich ein kleines Billy-Regal.

Ich lasse mal Bilder sprechen:

http://www.hijet.de/~daniel/ikea-schreibtisch1.jpg

http://www.hijet.de/~daniel/ikea-schreibtisch2.jpg

http://www.hijet.de/~daniel/ikea-schreibtisch3.jpg

Das Billyregal war eigentlich nur als Blende nötig, damit man keine Kabel von vorne sehen kann. Die Küchenelemente passten perfekt zur Schreibtischplatte.
Unsere PC's habe ich in Desktopgehäuse umgebaut, welche an der Rückwand einen 16cm Lüfter zur Zwangsentlüftung haben. Im Boden habe ich viele kleinere 5cm Lüftungslöcher gebohrt, welche exakt unter der Frontplatte des Desktops liegen. Der dadurch enstehende Luftstrom wirkte sich sehr positiv auf die Innentemperaturen aus.
Hinzu ist das Ganze sehr leise und man hat den Großteil des Schreibtischkastens noch frei für andere Dinge.

Obwohl wir schon lange umgezogen sind und nun ein seperates Arbeitszimmer haben, wollen wir die Schreibtische nicht mehr missen. Ich habe mir mit ähnlichem Aufbau nun sogar noch 2 weitere für den Hobbyraum (1x für Elektronikspielereien, 1x weiterer PC für Hobbysachen) gebaut.

Lange Rede - Kurzer Sinn: Solche Komponentenmöglichkeiten bieten viele Möbelhäuser nicht, weshalb ich hier gerne den Ikea-Aufpreis zahle. Ob man nun das skandinavische schlichte Design mag ist natürlich Geschmackssache.

Gruß,

Daniel

Flummi86
2012-08-22, 17:04:11
hey jfz,

also ich lasse mich beim einrichten immer von traumambiente (http://www.traumambiente.de/) inspirieren. dort gibts ausgefallene designmöbel mit schicker optik. das könnte was für dich sein,wenn ich mir deine wünsche so anschaue.
evtl findest du ja was.
viele grüße,flummi

Commander Keen
2012-08-22, 17:43:41
Kennst du einen Schreiner? Dürfte die beste Lösung sein um auch den individuellsten Anforderungen zu genügen, allerdings nur über Vitamin B im bezahlbaren Rahmen.

FeuerHoden
2012-08-23, 12:13:06
Ne Nummer größer Kaufen und zurechtsägen kommt nicht in Frage? Ich habe mir eine Küche auf Maß anfertigen lassen müssen weil auf Länge, Breite, Höhe, Tiefe nichts gepasst hat und würde heute aber zutrauen sowas selbst in die Hand zu nehmen.