PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7970 + 6 Monitore = Probleme beim ausschalten der Monitore


GalaxyRuler
2012-06-12, 12:57:40
hi

ich hab gestern meine alte grafikkarte (6870 eyefinity) gegen eine neue (7970 asus mit 4x dp + 2x dvi; war auch Empfehlung hier im Forum) ausgetauscht.

bei der installation hat auch alles einwandfrei geklappt, allerdings hab ich dann einen test durchgeführt, den die alte graka nicht bestanden hat, und wollte sehen was die neue graka macht.

der test war/ist ganz simpel: einfach die monitore im laufenden betrieb ausschalten und wieder einschalten...
ergebnis 6870 (über 6 x miniDP) = bluescreen + restart
ergebnis 7970 (über 4x dp + 2x dvi) = nach dem einschalten lieferten nur noch die 2 DVI-bildschirme einen bild, die über DP waren schwarz. auch mittels mehreren reboots hab ich nicht mehr alle zum laufen gebracht. nach einem reboot blieb sowieso das windowslogo auf den bildschirmen stehen, den startsound von windows konnte man hören und das windows war auch da, nur hat man es eben nicht gesehen.

nachdem ich bei den steckern rumgespielt habe (alle mal raus, und wieder rein) war das weitere ergebnis, dass ich nur noch bei maximal 4 bildschirmen ein bild bekam (beliebige kombination bei den anschlüssen, also zb 3x dp + 1x dvi; 2x dp + 2x dvi; 4x dp). ausserdem hatte ich ne fehlermeldung, dass der grafikkartentreiber nicht zur grafikkarte passt?!

nach ner stunde rumrätseln, stecker ziehen/einstöpseln, monitore ein-/ausschalten, rebooten usw hab ich dann aufgegeben und das system wieder neu aufgesetzt.

hat jemand ne erklärung dafür?

heute muss ich noch testen, wie sich das system verhält wenn sich die monitore nach längerer nichtbenutzung des pcs selbst ausschalten.
ergebnis 6870er = bildschirme gingen aus, bei mausbewegung sofort wieder an, kein bluescreen
ergebnis 7970er = steht noch aus

es gibt ja sicher leute die ne 7970er mit verschiedenen anschlüssen betreiben (dvi + hdmi + dp)? vielleicht liegt da das problem, oder es liegt an meinem monitorsetup?!

link zur graka: http://geizhals.at/eu/729055
link zum monitor-system: http://geizhals.at/eu/532271

danke + lg

ENKORE
2012-06-17, 12:58:00
Ich kenne ähnliche Probleme, auch wenn ich ein anderes Setup (low-cost) verwende:
5770 mit einem Bildschirm über DVI (primär)
5450 mit zwei Bildschirmen über 2xDVI (sekundär)
Ohne Crossfire.
Nach Sperren und wieder entsperren werden alle Fenster auf den Bildschirm an der 5770 bewegt, wenn ich die Bildschirme ausschalte und wieder einschalte das gleiche.
Nach dem Standby wird übrigens die 5770 nicht mehr erkannt und nur auf einem Bildschirm an der 5450 kommt ein Bild, ich muss in den Gerätemanager gehen und auf Hardware erkennen klicken, damit er die 5770 samt Monitoren wieder erkennt. Selbstredend sind dann alle Fenster zuerst nur auf einem der 5450 Monitore und dann nur auf dem 5770 Monitor; selbst die Taskleiste lässt er nicht in Ruhe.
Die 5770 ist bis dahin nichtmals mehr im Gerätemanager gelistet.


... ich vermute da einen Treiber-fuckup seitens AMD hinter.

CompuJoe
2012-06-17, 16:49:02
Ein ähnliches Problem habe ich mit einem der vier Bildschirme alle paar Tage mal, nach Standby bleibt er einfach aus, bei mir hilft es allerdings ihn kurz aus und wieder einzuschalten.
Dieses Problem hat aber ein Arbeitskollege von mir auch mit einem 2x 560er SLI System, bei ihm hilft nur nen restart ^^

GalaxyRuler
2012-06-18, 15:55:28
so ganz ausgereift scheint dieses multimonitoring (sobald es 2-3 monitore übersteigt) wohl nicht zu sein +seufz+

ENKORE
2012-06-18, 16:54:31
Ich sage nur Maaaaaaatrox. Die Karten sind genau dafür gedacht und die Treiber sind schlichtweg s u p e r. Stabil und schnell.
Dafür kein/kaum 3D und teuer.

CompuJoe
2012-06-20, 13:36:21
Das scheint aber auch ein Problem mit dem Monitor zu sein bei mir.
erstens, es ist immer der LG L2342P oder der LG W2452TX
zweitens, wenn sie mal nicht angehen und ich danach den Bildschirm aus und wieder einschalte kommt das Erkennungssignal von Windows und er geht wieder
drittens, verschiebt es mir nicht die Symbole
viertens, mit dem HP ZR24w und dem Samsung 23A700 am selben kabel passiert es nicht