PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express 3.0 @ kleiner gleich 1GB VRAM


john carmack
2012-06-12, 15:47:33
Hallo Leute,

Wie jeder weiß bringt der unterschied von verschiedenen PCI Express Versionen kaum Performance vorteile.

Aber ab wann merkt man PCI Express 3.0?

Mal angenommen ich hab eine 512MB PCIexpress 3.0 GraKa. Da sollte sich doch der vorteil bemerkbar machen?

Oder ich spiele mit einer 1GB Karte in UltraHohen Auflösungen und Details...

Oder macht sich das doch nicht bemerkbar wenn etwa 300MB auf den RAM ausgelagert werden?

Ab wieviel MB auslagerrung von Grafikdaten in den RAM bringt mir PCI Express 3.0 etwas?


Danke :-)

dargo
2012-06-12, 15:51:04
Schau dir die Speicherbandbreite diverser Grafikkarten erstmal an. Dann die max. Bandbreite von PCIe 3.0. Jetzt kannst du dir selbst denken was dir letztendlich PCIe 3.0 bei starker Auslagerung bringt. Wenn ausgelagert wird ist eh schon alles zu spät. Spiele werden unspielbar. Oder will hier jemand tatsächlich mit 10-20fps rumkrebsen?

john carmack
2012-06-12, 16:05:13
OK,

die GTX580 hat etwa eine Bandbreite von 200GB/s
PCI Express 3.0 hat (bei 16 Lanes) 16GB/s

Jetzt habe ich eine Karte mit 1GB und spiele Skyrim mit HD Pack das von mir aus ca. 1300MB verbraucht. Sollte die PCIexpress Bandbreite nicht vollkommen ausreichen?

Weiß ja auch nicht so genau wie sich das mit den FPS und dem dazugehörigen Speicher verhält.

So ganz verstehe ich das noch nicht.

seaFs
2012-06-12, 16:08:38
Kann der Framebuffer denn überhaupt in den Systemspeicher wandern? Denn für den werden doch diese hohen Bandbreiten benötigt.
Viel interessanter sollte die Betrachtung doch für GPGPU sein bzw. für Anwendungen, die viele Daten zwischen CPU und GPU tauschen. (und wieder... fr-063: Magellan anyone? :D )

dargo
2012-06-12, 16:20:50
Jetzt habe ich eine Karte mit 1GB und spiele Skyrim mit HD Pack das von mir aus ca. 1300MB verbraucht. Sollte die PCIexpress Bandbreite nicht vollkommen ausreichen?

Das wird dir keiner genau beantworten können. Erstens heißt es nicht automatisch, dass beim höheren Verbrauch als die Graka bietet die fps stark einbrechen und zweitens ist es zweifelhaft ob diverse Tools den Vram-Verbrauch auch zuverlässig anzeigen. So eine Situation kannst du nur selbst testen indem du die gleiche Karte jeweils mit 1GB und 2GB nimmst.

Tesseract
2012-06-12, 17:10:28
ihr dürft das ganze nicht so stark vereinfacht sehen. wenn der vram voll ist, ist er erstmal einfach voll. was dann weiter passiert hängt vom treiber bzw. der architektur ab. dieser wird sicher nicht einfach den systemram "dranhängen" sondern versuchen sinnvoll zu cachen. je nach anwendung kann das gut bis schlecht funktionieren.

so lange der vram nicht voll ist gehen über den pci-e hauptsächlich die anweisungen des treibers an die graka (bufferswap, drawing-anweisungen usw.). das können je nach anwendung auch sehr wenige bis sehr viele sein.

es ist sehr schwer da eine allgemeingültige aussage zu treffen weil das system dafür viel zu flexibel bzw. komplex ist.

Coda
2012-06-12, 18:17:17
die GTX580 hat etwa eine Bandbreite von 200GB/s
PCI Express 3.0 hat (bei 16 Lanes) 16GB/s

Jetzt habe ich eine Karte mit 1GB und spiele Skyrim mit HD Pack das von mir aus ca. 1300MB verbraucht. Sollte die PCIexpress Bandbreite nicht vollkommen ausreichen?
YMMD :D

john carmack
2012-06-13, 09:32:31
@ CODA

Was ist daran so lustig?
Klär mich mal auf...

Iruwen
2012-06-13, 10:29:00
Vermutlich hätte der echte John Carmack diese Frage nicht gestellt :D
Angesichts heutiger VRAM Größen und der Bandbreitenabhängigkeit z.B. der GTX 680 merkt man dass der Gedankengang wohl nicht hinhauen kann. Halbwissen: es gibt nicht nur die altbekannten Front und Back Buffer sondern auch noch diverse Offscreen Render Targets (http://mitohnehaare.de/2011/02/25/mysterium-render-target/) (G-Buffer) die beliebig viel Speicher und Bandbreite fressen können.

Coda
2012-06-14, 10:07:56
Tipp: Es ist nicht so, dass pro Szene alles genau einmal gelesen wird.