PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC braucht ungewöhnlich lange zum anlaufen,Netzteil langsam durch?


Stirling
2012-06-12, 17:44:34
Seit ein paar Tagen benötigt meine Kiste relativ lange (zwischen 30sek. und 2-3Minuten) bevor der Bootvorgang beginnt. Ich drücke den Power-Knopf, alle Lüfter laufen an,die HDD-Leuchte geht dauerhaft an, dann dauert es den oben angegebenen Zeitraum bis dann der BIOS-Screen zu sehen ist und die Platten erkannt werden. Dabei kommt es ab und zu vor das einer der beiden HDD-Controller nur ab und zu erkannt wird. Gehe ich recht in der Annahme das das mit dem Netzteil zusammenhängen könnte? Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 700Watt,ist jedoch bestimmt schon 4-5 (evtl auch 6) Jahre alt.
Hab mit einem Strommessgerät festgestellt das der Tower bei Volllast max. 450Watt zieht, ist es möglich das das Netzteil in der Zeit soviel Wirkungsgrad verliert das es jetzt Schwierigkeiten hat die benötigte Leistung bereitzustellen?
Hab leider kein vergleichbar starkes NT zum Testen hier,gibts noch andere Ansätze wie man das eingrenzen könnte?

Mr.Magic
2012-06-12, 19:30:51
Ja, wenn die HDD i.O. ist, liegt es meist am Netzteil. Die Dinger brauchen zum Anlaufen viel Saft.

Netzteile enthalten Komponenten die altern. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung hauptsächlich auf die Spannungsstabilität der Leitungen aus.

Außer testweise alles nicht unbedingt nötigte abzuklemmen, zukünftig keine WeQuit Netzteile kaufen, und mal ein Voltmeter zu bemühen, kann ich keinen Rat geben.

momomonsterkill
2012-06-12, 19:55:51
Dabei kommt es ab und zu vor das einer der beiden HDD-Controller nur ab und zu erkannt wird.

kann auch am mainboard liegen - schau mal im bios nach ob du eine funktion findest in der richtung "HDD boot delay" mit folgenden optionen 0 - 5 - 10 - 15 etc.
bei 5 starten die festplatten erst 5 sekunden nach dem bios post.
bei null starten sie gleichzeitig mit dem computer.

Außer testweise alles nicht unbedingt nötigte abzuklemmen, zukünftig keine WeQuit Netzteile kaufen, und mal ein Voltmeter zu bemühen, kann ich keinen Rat geben.

6 jahre ist für ein netzteil schon ein recht guter wert.

Stirling
2012-06-12, 21:27:59
Ja, wenn die HDD i.O. ist, liegt es meist am Netzteil. Die Dinger brauchen zum Anlaufen viel Saft.

Netzteile enthalten Komponenten die altern. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung hauptsächlich auf die Spannungsstabilität der Leitungen aus.

Außer testweise alles nicht unbedingt nötigte abzuklemmen, zukünftig keine WeQuit Netzteile kaufen, und mal ein Voltmeter zu bemühen, kann ich keinen Rat geben.


Der (6Port-)SATA3 Controller mit der Boot-SSD wird ja jedesmal inkl. aller weiteren daran hängenden Laufwerke erkannt, nur der andere 2Port Controller will ab und an nicht starten.
Hatte bisher eigtl. gedacht das BeQuiet nicht Murks ist,bisher hat das das PSU ja auch immer brav seinen Dienst getan. Welche Hersteller und Wattstärke würdest Du denn empfehlen?

Stirling
2012-06-12, 21:32:31
kann auch am mainboard liegen - schau mal im bios nach ob du eine funktion findest in der richtung "HDD boot delay" mit folgenden optionen 0 - 5 - 10 - 15 etc.
bei 5 starten die festplatten erst 5 sekunden nach dem bios post.
bei null starten sie gleichzeitig mit dem computer.

6 jahre ist für ein netzteil schon ein recht guter wert.

Nope,keine Funktion dieser Art im Bios vorhanden. Manchmal klappts ja auch einwandfrei und die Kiste startet mit beiden Controllern,dauert halt nur immer unterschiedlich lange bis die/der Controller überhaupt initialisiert werden.
Ich vermute/befürchte ja auch das es das Netzteil ist,nach dieser Zeitspanne "darf" ein PSU imho ja auch durchaus abrauchen (wenns jetzt nicht grad ein ultrateures Enterprise-Teil ausm Serverbereich ist).

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

Gast
2012-06-13, 01:01:03
Dann entferne doch mal die Laufwerke, die an dem nicht funktionierendem Sata Controller hängen. Das kann nämlich auch ein Laufwerk- bzw. Kabelproblem sein.

Stirling
2012-06-13, 01:08:28
Dann entferne doch mal die Laufwerke, die an dem nicht funktionierendem Sata Controller hängen. Das kann nämlich auch ein Laufwerk- bzw. Kabelproblem sein.

Naja,bisher wurde der 2. Controller immer beim 2. oder 3. Versuch korrekt erkannt und sobald der Rechner dann ins Windows gebootet hat, laufen die beiden Platten an dem 2.Controller einwandfrei und das auch über 10-12 Stunden hinweg.
Da das Netzteil mittlerweile das älteste Teil bei mir im Rechner ist,könnte es evtl. ganz sinnvoll sein das präventiv zu tauschen.
Hat jemand Vorschläge bezüglich Hersteller und Wattleistung?

Leonidas
2012-06-13, 02:41:02
Wenn das NT überlastet wäre, würde gar nichts weitergehen, der PC normalerweise umgehend neu booten. Oder aber der würde im laufenden Betrieb sporadisch (bei viel Last) neu booten *. Das hier deutet eher auf ein Problem mit dem SATA-Port selber hin.


* An dieser Stelle kann man auch praktisch testen, ob das eigene NT überlastet ist: Soviele Lasttools für CPU+gfx wie möglich gleichzeitig laufen lassen. Bei NT-Überlastung sollte der umgehend neu booten.

schreiber
2012-06-13, 03:02:24
Bei Überlastung sollte sich das NT abschalten.

Stirling
2012-06-13, 03:19:16
Wenn das NT überlastet wäre, würde gar nichts weitergehen, der PC normalerweise umgehend neu booten. Oder aber der würde im laufenden Betrieb sporadisch (bei viel Last) neu booten *. Das hier deutet eher auf ein Problem mit dem SATA-Port selber hin.


* An dieser Stelle kann man auch praktisch testen, ob das eigene NT überlastet ist: Soviele Lasttools für CPU+gfx wie möglich gleichzeitig laufen lassen. Bei NT-Überlastung sollte der umgehend neu booten.


Da muss ich gestehen hab ich merkwürdigerweise keine Probleme, Furmark und 3-4x Winrar/7zip laufen auch über 20-30min fehlerfrei (länger hatte ich die Kombination noch nicht an).
Neu booten während des Betriebs kommt aber selbst bei vielen Tasks gleichzeitig oder stundenlangem zocken nicht vor.

Kenne mich mit Elektrik jetzt nicht so besonders aus, aber könnte es nicht sein das irgendein beschädigter/verschlissener Kondensator(oder anderes Bauteil) im PSU der nur beim booten richtig zu tun bekommt und im laufenden Betrieb sonst nicht weiter stört evtl das Problem verursacht?

Stirling
2012-06-13, 03:24:01
Bei Überlastung sollte sich das NT abschalten.

Tut es auch unter längerer Dauerbelastung jedoch nicht.

Mr.Magic
2012-06-13, 03:59:03
Lässt sich ganz leicht rausfinden, ob es am Controller liegt.
SATA-Kabel tauschen, Strom lassen. Wenn die Symptome sich umkehren, ist es nicht das Netzteil.

Stirling
2012-06-13, 04:09:53
Lässt sich ganz leicht rausfinden, ob es am Controller liegt.
SATA-Kabel tauschen, Strom lassen. Wenn die Symptome sich umkehren, ist es nicht das Netzteil.

Ok,teste ich heut vormittag mal und gebe dann Rückmeldung.

Ich sollte evtl jedoch noch erwähnen das an besagtem SATA2 Controller 2 HDDs hängen. Das 2 SATA Kabel gleichzeitig den Geist aufgeben bzw. immer zur gleichen Zeit beim Bootvorgang den Controller abschiessen (und beim 2. oder3. Versuch dann weitermachen) und ansonsten im Windows einwandfrei laufen halte ich jedoch für etwas unwahrscheinlich...

Mr.Magic
2012-06-13, 08:52:37
Ich dachte nicht ans Kabel, sondern an einen Kondensator, der den Controller speist. Kabel Controller 1 <-> Controller 2 tauschen war oben gemeint.

Gast
2012-06-19, 17:59:02
Stirling hier,

neuester Stand: Egal in welcher Kabel-Konfiguration,selbst wenn ich die Grafikkarte ausbaue,nur die System HDD drinlasse und versuche die Onboard-GPU zu nutzen ist das Ergebnis das gleiche:
Lüfter und HDD Lampe laufen/geht an,jedoch am Monitor kommt kein Signal an und anhand der HDD-LED-Aktivität ist zu sehen das der PC auch nicht hochfährt...
Wenn die GTX570 draussen ist und trotzdem der Fehler bestehen bleibt,fällt das Netzteil doch eigtl als Ursache aus? Wie erwähnt lief die Kiste immer stabil und machte auch unter mehrstündiger Volllast nie Neustarts.
Selbst wenn das 700er Bequiet etwas älter ist, die ca. 200-250Watt die der PC noch ohne GTX570 ziehen dürfte,müsste es doch eigentlich stemmen können...

Stirling
2012-06-20, 01:40:16
Neues Board geholt,Problem gelöst...
Danke für die Antworten,
kann geschlossen werden.

Hübie
2012-06-20, 02:20:02
Hrhr. Hättest beim alten Board vllt nur mal die Batterie wechseln brauchen. Dieses Phänomen kenne ich zu genüge. ;D

LG Hübie

Stirling
2012-06-20, 11:07:46
Hrhr. Hättest beim alten Board vllt nur mal die Batterie wechseln brauchen. Dieses Phänomen kenne ich zu genüge. ;D

LG Hübie

Das Board war keine 2 Jahre alt.
Ein letztes merkwürdiges Erlebnis: Bei den letzten Versuchen den PC mit dem alten Board zu starten hab ich (um den PC auszumachen) den Power-Knopf 10sek. gedrückt,half aber nicht. Daraufhin den Resetknopf gedrückt und plötzlich öffnete sich das BIOS,obwohl ich keine Taste auf der Tastatur gedrückt hatte. In der Rubrik in der die einzelnen Spannungen fürs Overclocking eingestellt werden standen plötzlich in mind. 5-8 Feldern Werte die deutlich über den von mir eingestellten lagen.Nachdem ich diese korrigiert hatte,hab ich die Einstellungen abgespeichert aber ohne Erfolg,kein Videosignal mehr...
Ist denn der Verdacht unter diesen Umständen realistisch? Hab noch nicht erlebt das eine BIOS-Batterie keine 2 Jahre hält.

Hübie
2012-06-20, 11:47:24
Na ja das ist in der Tat ungewöhnlich. Mglw. war da was an der Spannungsversorgung kaputt. Also hast wohl doch richtig gehandelt ;)
Ich hatte mal ein neues Board mit zwei kaputten Spannungswandlern. Ich konnte kaum glauben das ein nagelneues Brett im Eimer ist und probierte tagelang herum. Bis ich dann mal mit einer Lampe alle Stellen ableuchtete und Schmorstellen sehe :rolleyes: