PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeit der Radeon 9700 pro


seahawk
2003-02-03, 13:43:36
Momentan sind die Karten ja schwer zu bekommen. Besonders Sapphire ist vielfach ausverkauft.

Hat einer eine Idee voran das liegt ??

- Ansturm der Leute die auf die FX hofften
- Produktion zurückgenommen oder am auslaufen
- chinesisches Neujahr

ernesto.che
2003-02-03, 13:59:48
Originally posted by seahawk
Momentan sind die Karten ja schwer zu bekommen. Besonders Sapphire ist vielfach ausverkauft.

Hat einer eine Idee voran das liegt ??

- Ansturm der Leute die auf die FX hofften
- Produktion zurückgenommen oder am auslaufen
- chinesisches Neujahr


Chinesisches Neujahr? Also das halte ich für ein Gerücht, das dort mit Radeon Karten gefeiert wird ;)
Die Radeon 9500Pro ist auch nicht so einfach zu bekommen.
Ich glaube, das sich einige eine Radeon kaufen, weil sie die FX abschreckt und andereseit der Riva Tuner mit seiner spannenden Funktion für die Radeon 9500.

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 14:26:59
Originally posted by seahawk
Momentan sind die Karten ja schwer zu bekommen. Besonders Sapphire ist vielfach ausverkauft.

Hat einer eine Idee voran das liegt ??

- Ansturm der Leute die auf die FX hofften
- Produktion zurückgenommen oder am auslaufen
- chinesisches Neujahr

Das hat wohl definitiv mit der FX zu tun. Die Produktion jetzt aulaufen zu lassen ist IMHO unsinnig, solange die Karten mit gleichbeleibendem Preis weggehen wie die warmen Semmeln.
Wenn die Produktion von R350 u RV350 anläuft und die Karten noch nicht im Handel sind wirds wohl noch knapper, da dann die R300 produktion gestoppt wird. IMHO wird das so gegen Ende Februar Anfang März sein.

Quasar
2003-02-03, 14:49:16
Vielleicht möchte ATi nicht in dieselbe Situation wie mit der R8500 geraten: Nachfolger am Markt, viele Chips auf Halde, die keiner mehr haben will (Stückzahlentechnisch betrachtet).

Könnte also ein Indiz dafür sein, dass R(V)350 näher ist, als die meisten denken.

StefanV
2003-02-03, 15:06:50
Originally posted by Quasar
Vielleicht möchte ATi nicht in dieselbe Situation wie mit der R8500 geraten: Nachfolger am Markt, viele Chips auf Halde, die keiner mehr haben will (Stückzahlentechnisch betrachtet).

Könnte also ein Indiz dafür sein, dass R(V)350 näher ist, als die meisten denken.

Das Problem ist nur, daß die R300 Karten nie wirklich verfügbar waren...

Naja, vielleicht warens auch nur 'Lückenfüller', um mehr Aufsehen zu erregen und die R(V)350 ist das eigentliche Produkt...

Quasar
2003-02-03, 15:08:43
R300 nie wirklich verfügbar?

Liegt Fehmarn neuerdings in der Barentssee?

nagus
2003-02-03, 15:21:29
Originally posted by Stefan Payne


Das Problem ist nur, daß die R300 Karten nie wirklich verfügbar waren...

Naja, vielleicht warens auch nur 'Lückenfüller', um mehr Aufsehen zu erregen und die R(V)350 ist das eigentliche Produkt...

also in österreich hab gibts z.b. bei birg oder vobis immer welche. aber du hast recht. auf geizhals.at sind bei vielen händlern die radeons mangelwahre. auch nicht weiter schlimm für den kunden, oder? eine woche lieferzeit sind ja nicht tragisch.

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 15:24:09
Originally posted by Quasar
R300 nie wirklich verfügbar?

Liegt Fehmarn neuerdings in der Barentssee?

*zustimm* Wer ne R300 Karte (welche auch immer) haben wollte und nicht an einen Hersteller gebunden war, konnte eigentlich seit der Verfügbarkeit der 9700Pro und später auch der anderen Karten eine bekommen. 2 Ausnahmen: 9500Pro und 9500/128 wegen der Modderei. Also von Nichtverfügbarkeit kann man nicht sprechen, wohl aber von Verknappung.

Silent Hunter
2003-02-03, 16:11:14
Originally posted by nagus


also in österreich hab gibts z.b. bei birg oder vobis immer welche. aber du hast recht. auf geizhals.at sind bei vielen händlern die radeons mangelwahre. auch nicht weiter schlimm für den kunden, oder? eine woche lieferzeit sind ja nicht tragisch.

eine Woche? ohh man, ich warte schon fast 2 Wochen :(

ShadowXX
2003-02-03, 16:20:38
Also in Hamburg bekommt man fast an jeder Ecke 9700Pro und 9500Pro Karten (sogar bei MediaMarkt.....)

MfG
J.S.Shadow

[dzp]Viper
2003-02-03, 16:23:21
bei uns in Dresden gibts die r9700pro auch an jeder ecke .. mediamark ... winner computer ... m&m computer ...

ernesto.che
2003-02-03, 16:23:36
Originally posted by ShadowXX
Also in Hamburg bekommt man fast an jeder Ecke 9700Pro und 9500Pro Karten (sogar bei MediaMarkt.....)

MfG
J.S.Shadow

Naja, wer aber eine Radeon 9500 mit 128 MB haben möchte, geht in HH leer aus :(

Quasar
2003-02-03, 16:25:48
Eigentlich geht's aber um die R9700 pro....

ernesto.che
2003-02-03, 16:29:11
Originally posted by Quasar
Eigentlich geht's aber um die R9700 pro....


Eigentlich geht es auch nicht darum, wo es sie gibt, sondern warum es sie mancherorts nicht gibt...

Quasar
2003-02-03, 16:30:58
Nein, eigentlich ging's darum, dass der TI wohl keine Sapphire R9700pro abbekommt.

ernesto.che
2003-02-03, 16:34:35
Originally posted by Quasar
Nein, eigentlich ging's darum, dass der TI wohl keine Sapphire R9700pro abbekommt.

Er will aber nunmal wissen, woran das liegt.

Quasar
2003-02-03, 16:35:23
Dann äußere dich doch mal dazu....

ernesto.che
2003-02-03, 16:38:57
Originally posted by Quasar
Dann äußere dich doch mal dazu....

...Danke für die Erteilung des Rederechtes;D

Ich könnte deiner These zustimmen, das ATi die Radeon 8500-->9100 Situation nicht wiederholen will.
Eine andere Möglichkeite wäre, das sie die Produktion wegen der Radeon 9500 128 MB runtergefahren haben, um mehr Marktanteil zu erlangen. Ob das allerdings aus ATi Perspektive Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Andre
2003-02-03, 16:41:54
Quasar und Ernesto - mein neues Traumpaar :loveya: :love1: :love2:

LovesuckZ
2003-02-03, 16:44:12
Originally posted by ernesto.che
Eine andere Möglichkeite wäre, das sie die Produktion wegen der Radeon 9500 128 MB runtergefahren haben, um mehr Marktanteil zu erlangen. Ob das allerdings aus ATi Perspektive Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Welchen Sinn sollte die 128MB Version haben?
Einzig allein fuer Modder ist sie interessant, dass wiederum duerfte aber ATI nicht gefallen...

Quasar
2003-02-03, 16:44:15
Aus ATis Perspektive würde das IMO recht wenig Sinn machen, trotz möglichen höheren Marktanteils. Immerhin reden wir hier über einen 107M-Transistor-Die in 0,15µ. Das kostet schon ein paar Taler in der Produktion und diese Dinger dann ausgebremst zu verticken macht nur Sinn, wenn auch in der "Vollversion" keine Chance auf Performance-Leadership besteht. Das ist jedoch nicht der Fall.

Da wär's schon sinniger, möglichst schnell die RV350 hinterherzuschieben, die inkl. einiger Optimierungen sicherlich flotter als die R9500 werden wird und gleichzeitig deutlich preiswerter hergestellt werden könnte.

BlueRaven
2003-02-03, 16:44:22
weiß jemand wo ich mir eine Hercules 3D Propeht 9700 Pro Retail günstig und per Express bestellung, bestellen kann.

Irgendwie sind die wie in luft aufgelöst und es gibt gar keine mehr in den SHOPS.


MFG
BlueRaven

ernesto.che
2003-02-03, 16:44:48
Originally posted by Andre
Quasar und Ernesto - mein neues Traumpaar :loveya: :love1: :love2:

Da ich nicht weiß, ob Quasar m oder w ist, möchte ich mich noch nicht endgültig festlegen:D

ernesto.che
2003-02-03, 16:46:01
Originally posted by LovesuckZ


Welchen Sinn sollte die 128MB Version haben?
Einzig allein fuer Modder ist sie interessant, dass wiederum duerfte aber ATI nicht gefallen...


Ich habe spekulativ als Ziel einen größeren Martanteil angegeben.:chainsaw:

Quasar
2003-02-03, 16:46:42
m.
Hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht... :D

Andre
2003-02-03, 16:50:02
Originally posted by Quasar
m.
Hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht... :D

M?
Da steht er doch drauf.
OK, schluss jetzt, sonst verschiebt den Thread wird irgendeiner :(

ernesto.che
2003-02-03, 16:51:19
Originally posted by Quasar
m.
Hoffentlich bist du jetzt nicht enttäuscht... :D

:o :...( :...( :...(

ernesto.che
2003-02-03, 16:51:52
Originally posted by Andre


M?
Da steht er doch drauf.
OK, schluss jetzt, sonst verschiebt den Thread wird irgendeiner :(


Immer diese bösen Moderatoren, nech Andre! ;)

LovesuckZ
2003-02-03, 16:58:55
Originally posted by ernesto.che
Ich habe spekulativ als Ziel einen größeren Martanteil angegeben.:chainsaw:

Ja, dass hab ich auch gelesen, aber waere da die 9500pro nicht viel besser geeignet?=)

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 17:33:34
Originally posted by LovesuckZ


Ja, dass hab ich auch gelesen, aber waere da die 9500pro nicht viel besser geeignet?=)

Auf die allersimpelste Lösung ist aber scheinbar noch keiner gekommen. Die sehr hohe Nachfrage!!!
Ausserdem fertigt grade Sapphire hauptsächlich für den US Markt, sie sind ja Lieferant der BBA Karten, die hauptsächlich (oder nur noch?) in den USA und Kanada verkauft werden. Wenn die Nachfrage dort explodiert, gibts halt kaum noch Karten für den europäischen Markt, da für ATi der Nordamerikamarkt interessanter und vor allem wichtiger ist.
EDIT: Nicht vergessen sollte man auch den ziemlich großen Deal mit DELL, die werden auch jede Menge R300-Karten vom normalen Retailmarkt fernhalten, haben ja nu keine kleinen Umsätze!!

Virtual
2003-02-03, 17:56:23
Vielleicht gehen die meisten R300 Chips/Karten in den OEM-Markt? Dell und so?


Mein erstes Posting :wink: :birthday: :glowface:

Virtual
2003-02-03, 18:00:32
Vielleicht gehen die meisten R300 Chips/Karten in den OEM-Markt? Dell und so?

Ups! War noch nicht eingloggt. :glowface:

Aber jetzt: :birthday: :wink:

Dr. Greenthumb
2003-02-03, 18:02:36
Originally posted by Virtual
Vielleicht gehen die meisten R300 Chips/Karten in den OEM-Markt? Dell und so?

Ups! War noch nicht eingloggt. :glowface:

Aber jetzt: :birthday: :wink:

Fürs erste Mal nicht schlecht *eg*

Aber bei den OEM-Deals war ich leider schneller siehe Post oben

Piffan
2003-02-03, 18:38:56
Originally posted by Quasar
R300 nie wirklich verfügbar?

Liegt Fehmarn neuerdings in der Barentssee?

Auf Fehmarn gibts nen Computerladen? Also als ich dort jahrelang Urlaub machte mit den Kindern, gabs da nur Drachen, Surfboards und Campingzubehör.....na dann alns kloar....Fehmarn liegt nicht in der Berentsseee...;)

Razor
2003-02-03, 22:11:31
Originally posted by LovesuckZ

Welchen Sinn sollte die 128MB Version haben?
Einzig allein fuer Modder ist sie interessant, dass wiederum duerfte aber ATI nicht gefallen...
Das dürfte ATI echt am Ar... vorbei gehen...

Die 9500/128 kostet gerade mal 10-15€ weniger, als 'ne 9500pro/128...
Dazu dann das wesentlich optimiertere Layout der 9500pro (dürfte weniger kosten)...

Wer rechnen kann, dürfte die Ursache der geringen Verfügbarkeit gefunden haben.
Insofern stimme ich Die da 100'ig zu: Wozu eine 9500/128 ?
;-)

Razor

Razor
2003-02-03, 22:14:29
Originally posted by BlueRaven
weiß jemand wo ich mir eine Hercules 3D Propeht 9700 Pro Retail günstig und per Express bestellung, bestellen kann.

Irgendwie sind die wie in luft aufgelöst und es gibt gar keine mehr in den SHOPS.

MFG
BlueRaven
Also bei Komplett.de haben sie die auf Lager...
Sind 430€ günstig ?
;D

http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=26596

Bis denne

Razor

P.S.: sonst schau doch einfach mal selbst bei Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

Liquaron
2003-02-03, 22:17:48
Hehe man bekommt ganz leicht eine Radeon 9700 pro.
Man bestellt erst eine wo sie noch so grade in den letzten Stückzahlen auf Lager ist.
Wenn du dann keine mehr bekommst drohst du einfach per email damit , dass du deine Ware stornieren möchtest da sie im entsprechenden Zeitraum nicht verfügbar war. Prompt kriegst du die erste Karte die neu ins Lager kommt.
Ich spreche aus Erfahrung :D

BlueRaven
2003-02-03, 22:53:04
danke Razor ;-)

weiß jemand wie schnell www.komplett.de liefert oder kann man sich da aussuchen.


mfg
BlueRaven

LovesuckZ
2003-02-03, 22:55:16
Originally posted by BlueRaven
danke Razor ;-)
weiß jemand wie schnell www.komplett.de liefert oder kann man sich da aussuchen.
mfg
BlueRaven

Ein Mitarbeiter hat sich im Hardwareluxxforum gemeldet. Und sagte, dass die Lieferzeit so um die 2-3Tage betraegen.

Piffan
2003-02-03, 23:14:27
Originally posted by LovesuckZ


Ein Mitarbeiter hat sich im Hardwareluxxforum gemeldet. Und sagte, dass die Lieferzeit so um die 2-3Tage betraegen.

Ja klar, der Herr ist Hellseher. DAs kann von einer Sekunde zur andern vorbei sein. Ich denke gerade jetzt, wo man das hier liest, sind die Dinger schon wieder wech.....

In einer depressiven Phase wollte ich als alter Nvidianer doch tatsächlich ne 9700 kaufen. Also eine einschlägige Seite aufgesucht und festgestellt, dass es in der Nähe vom mir (30 Km) einen Shop gibt, wo die Dinger auf Lager liegen. Dann habe ich mich allerdings wieder erholt und die wirklich dummen Gedanken beiseite gewischt :D Am nächsten Tag ware die Dinger weg! - Das ändert sich nach dem misslungen Launch der FX doch stündlich......

Inzwischen bin ich wieder raus aus der Talsohle und warte einfach ab, bis die FX tatsächlich marktfähig ist :D

LovesuckZ
2003-02-03, 23:18:17
Originally posted by Piffan
Ja klar, der Herr ist Hellseher. DAs kann von einer Sekunde zur andern vorbei sein. Ich denke gerade jetzt, wo man das hier liest, sind die Dinger schon wieder wech.....


Wie, die Post wird verschwinden? Oh gott...
Dann muss man ja mit UPS versenden und die kommen schon morgends um 9...

Piffan
2003-02-03, 23:55:29
Originally posted by LovesuckZ


Wie, die Post wird verschwinden? Oh gott...
Dann muss man ja mit UPS versenden und die kommen schon morgends um 9...

Witzbold! Natürlich meine ich die Verfügbarkeit. Selbst wenn sein Großhändler sagt, dass er noch welche liefern kann, kann sich das von einem Moment zum anderen ändern...

Als die Albatron 4600 bei Snogard so günstig in den Anzeigen stand, war die längst abverkauft.......

Als ich mir die Pixelvie 128 von comtech in Hildesheim holen wollte, war die letzte gerade vor 15 Minuten weg. Ein Anruf in Hannover klärte, dass die noch zwei hatten. Also zurücklegen lassen und hingeflitzt. Als ich kam, war grad einer da und beäugte sich die Vorletzte.....Man muß bedenken, dass so relativ kostspieliges Zeug nicht so zahlreich wie Kartoffeln vorrätig ist....ein Angebot über preistrend.de publik gemacht, und wech sind die Dinger...

LovesuckZ
2003-02-04, 00:00:31
Originally posted by Piffan
Witzbold! Natürlich meine ich die Verfügbarkeit. Selbst wenn sein Großhändler sagt, dass er noch welche liefern kann, kann sich das von einem Moment zum anderen ändern...


Er hat aber um die allgemeine Versandzeit/art gefragt. So hab ich es verstanden.

Piffan
2003-02-04, 00:04:00
Originally posted by LovesuckZ


Er hat aber um die allgemeine Versandzeit/art gefragt. So hab ich es verstanden.

Achso, da habe ich die Sache völlig anders interpretiert...

Unregistered
2003-02-04, 09:57:42
Originally posted by Piffan

In einer depressiven Phase wollte ich als alter Nvidianer doch tatsächlich ne 9700 kaufen.

Huch, das glaubt man ja nicht. Sowas...;)

Genau das ist doch dein Problem, der Glaube ein "alter nVidianer der ersten Stunde" zu sein. Und dann dieses Geimeinschaftsgefuehl:lol:. Weil deine erste ordentliche Grafikkarte von Nvidia war?

Du gibst vor schon ziemlich gereift zu sein... . Ok ok, es gibt ja auch genug gereifte Menschen, die ihr Auto tieferlegen oder sich über die beste Automarke die Köpfe einschlagen.

Als "alter TsengLabser" kann man darueber nur lachen;).

smasher
2003-02-04, 11:10:03
Moin.
Also ich habe meine 9500 128 MB von komplett.de bekommen. war etwas teurer softmod hat aber einwandfrei funktioniert. :)
1. bezahlung nur per kreditkarte
2. versand erfolgt per DHL aus OSLO , d.h. 2-3 tage lieferzeit kommt hin.
Hercules 9700 sind immer noch verfügbar.
Gruß
Smasher

Piffan
2003-02-04, 12:19:28
Originally posted by Unregistered


Huch, das glaubt man ja nicht. Sowas...;)

Genau das ist doch dein Problem, der Glaube ein "alter nVidianer der ersten Stunde" zu sein. Und dann dieses Geimeinschaftsgefuehl:lol:. Weil deine erste ordentliche Grafikkarte von Nvidia war?

Du gibst vor schon ziemlich gereift zu sein... . Ok ok, es gibt ja auch genug gereifte Menschen, die ihr Auto tieferlegen oder sich über die beste Automarke die Köpfe einschlagen.

Als "alter TsengLabser" kann man darueber nur lachen;).

Angefangen habe ich mal mit einer Trio von S3. Dann mit einer Voodoo graphics den Rechner spieletauglich gemacht. Den ET 6000 habe ich mir dann auch noch geholt, mit dem Vesa- doctor lief da alles und deutlich flotter als mit der Trio......Redneck Rampage war da so ein Brüller....:D

Die erste richtig tolle Unviversalkarte war die TNT, nachdem ich vorher mit der Herkules Stingray so richtig auf die Fresse gefallen war....

Die Kombi aus Elsa Erazor Pro (TNT2- Pro) und einer sehr preiswert erstandene Voodoo2- SLI war absolut kompatibel, sogar die Voodoo1 steckte noch im Rechner...Dank zweier Monitoreingänge litt darunter nicht die Bildqualität in 2d, und die glide.dlls ließen sich per Batch fliegend ohne Neustart auswechseln....

Bisher hatte ich nie Zicken mit Nv- Karten und bin zufrieden. Derzeit ist ein Wechsel von der Gf4 ja auch purer Übermut......

Das mit der Reife will ich mal überlesen haben. Bin im GEgenteil glücklich, mein kindliches Gemüte erhalten zu haben ;)

Unregistered
2003-02-04, 12:26:27
Originally posted by Piffan


Bisher hatte ich nie Zicken mit Nv- Karten und bin zufrieden. Derzeit ist ein Wechsel von der Gf4 ja auch purer Übermut......




Nanana, wir wollen doch in unserem jugendlichen Übermut jetzt mal nicht übertreiben;). Ich kann mich gut erinnern, von Klagen über gelegentliche BSOD's deinerseits gelesen zu haben. "Zickenlos" ist das nicht.

PS:Ich meinte eigentlich den ET4000 mit einem ganzen Megabyte, boahh ein Traum:).

BlueRaven
2003-02-04, 14:16:31
Wann wären die Radeon9700 Pro Karten wieder verfügbar.



MFG
BlueRaven

seahawk
2003-02-04, 14:23:35
Hmm mit den Gerüchten, dass die Radeon 9900 pro schon in Produktion ist ..., bleibt die Frage ob die 9700pro weiterläuft und noch produziert wird.

Ich hoffe ja, da die 9900 bestimmt wesentlich teurer wird.

LovesuckZ
2003-02-04, 14:24:13
Originally posted by BlueRaven
Wann wären die Radeon9700 Pro Karten wieder verfügbar.
MFG
BlueRaven

Bei Ebay gibt es bestimmt welche zum Sofortkauf. Da mal gucken. Sonst koennte es wahrscheinlich nicht bisschen dauern.

Piffan
2003-02-04, 21:14:02
Originally posted by Unregistered



Nanana, wir wollen doch in unserem jugendlichen Übermut jetzt mal nicht übertreiben;). Ich kann mich gut erinnern, von Klagen über gelegentliche BSOD's deinerseits gelesen zu haben. "Zickenlos" ist das nicht.

PS:Ich meinte eigentlich den ET4000 mit einem ganzen Megabyte, boahh ein Traum:).

Achja? Da weißt du aber mehr als ich. Dann zitiere mich mal ;)

Du verwechseltst mich offensichtlich, ich habe nie Ärger gehabt und kann deswegen wohl kaum geklagt haben...