PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apples MacBook Pro Retina Display und dessen Marktauswirkungen


Thanatos
2012-06-12, 23:43:14
Grüßt euch,


persönlich ist die Apfelwelt ja absolut nicht meins. Die Produktgestaltung, die Unternehmenspolitik, das Betriebssystem usw. gefällt mir nicht, allerdings hatte ich schon immer einen Hang zu hochauflösenden und guten Monitoren, was ja die Displays der neuen MacBook Pros ja definitiv sind - auch wenn es nun keine IPS-Panele sind.

Eine Auflösung von 2880x1600 auf dieser Größe ist wirklich grandios und momentan wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Durch diese Avantgarderolle hoffe ich ja, dass andere Hersteller hier nachziehen werden und nun vergleichbares bei ihren Produkten anbieten.

Weiß man hierzu schon etwas?


Konkret von Belang ist es deshalb, da ich mir nun eigentlich anfang September ein Thinkpad X1 Carbon zulegen wollte, aber ich mit dem Kauf warten würde, wenn von Lenovo ein Produkt mit ähnlich hoch aufgelöstem Bildschirm anstehen würde.

drdope
2012-06-13, 00:19:50
Afaik nutzt das neue MBP mit HiDPI Display ein IPS-Panel.
The MacBook Pro's Retina Display is the first IPS based panel Apple has ever used in a MacBook.
--> http://www.anandtech.com/show/5998/macbook-pro-retina-display-analysis

Wobei ich mir sicher bin, das die c't im Kontext des 17' MBP auch schon von IPS Panels geschrieben hat.

Ein Lenovo würde ich mir derzeit wegen der schlechten Servicequalität nicht mehr wieder kaufen; hab meins mit 4 Jahre VorOrt Service gekauft (+250€ iirc); bei einem Defekt an dem Dockingport der Ultrabase hab ich 9 Werktage auf Ersatz warten dürfen, weil ein passendes Mainboard nicht verfügbar war... da kann ich dann auch gleich einen Apple kaufen und einschicken.
Zumindest krieg ich da kurzfristig im Laden ein Ersatzgerät und kann mittels TimeMachine in wenigen Stunden da weiterarbeiten, wo ich unterbrochen wurde.

Thanatos
2012-06-13, 00:45:51
Ein Lenovo würde ich mir derzeit wegen der schlechten Servicequalität nicht mehr wieder kaufen

Wie ich oben schon schrieb gefallen mir Apfel-Produkte bis auf den Monitor überhaupt nicht, weshalb ein solcher auch für mich definitiv nicht in Frage kommt. Ich will meinen kantigen schwarzen Kasten mit dem roten Knubbel - ich liebe die "Knubbelbedienung" :ulove:.

Ansonsten ist auch mein Plan, dass ich den Kundendienst auch gar nicht in Anspruch nehmen muss. Mein x61t überlebte nun schon seit Jahren ohne jegliche Defekte. Und dies obwohl es durchshcnittlich 22h pro Tag läuft und grob behandelt wird.

Daher bin ich ja so neugierig auf Spekulationen bezüglich der Beeinflussung anderer Hersteller durch Apple.

Heimatsuchender
2012-06-13, 00:55:16
Ich denke, die Reaktion der anderen Hersteller wird so sein, wie bei den Tablets. Man kündigt was an, und dann gibt es erstmal eine halbe Ewigkeit nichts zu kaufen. Ich lasse mich aber auch positiv überraschen.



tobife

Pinoccio
2012-06-13, 01:00:49
Ich vermute unter iOS läuft auch praktisch alles mit dieser hohen Auflösung so skalierbar, dass man es auch ohne Brille erkennen kann. Unter Windows wäre ich mir da nicht so sicher. Und das wird wohl den ein oder anderen abhalten.
(Ich erinnere mich an 17" gegen 19" bei 1280x1024 - zu kleine Schrift auf ersteren ...)

mfg

drdope
2012-06-13, 01:12:08
Windows ist gar nicht das primäre Problem sondern in erster Linie sie Softwareentwickler für Windows und daran hängende Schwanz der Abwärtskompatibilität zu allem und jeden, das mal unter Win 3.x lief.

Windows selbst kann in der Theorie seit Vista HiDPI Displays vernünftig bedienen, nur 99% der Anwendungen können es halt nicht...
:(

MS kann oder will es sich nicht leisten alte Zöpfe abzuschneiden (das macht Apple imho Rücksicht auf Verluste, nach dem Motto friß oder stirb).
Aber bei Apple hat man halt auch traditionell (= nie nennenswerte Marktanteile erreicht) keine Userbasis, die Altlasten mit sich weiter schleppt.
:(

Wie immer ein ein zweischneidiges Schwert...

Iamnobot
2012-06-13, 17:21:54
Die Batterie des neuen MBPs ist übrigens fest verklebt. Ganz toll...
Die SSD lässt sich theoretisch tauschen, praktisch gibt es (noch?) keine Austausch-SSDs und das Format ist jedenfalls anders als beim MBA. Der RAM ist aufgelötet
Geplante Obsoleszenz ahoi.

Quelle: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-with-Retina-Display-Teardown/9462/1?revisionid=HEAD

Bezüglich Lüfter/Hitze/Drosselproblemen gibt es erste Eindrücke von Engadget:

"Still, it only took a few minutes of hacking and slashing to get the bottom of this unit warm, and then noticeably hot. That, of course, caused the redesigned fan system to pop on, which draws in air from a pair of vents on the left and right sides of the bottom of the chassis and blows it out through the hinge. It's been optimized to create a less obnoxious sort of whirring noise. Indeed it's a subtle and unobtrusive white kind of sound, but it's definitely not silent. In fact, the fan doesn't sound particularly different than that on the current MacBook Air, though a few decibels less obtrusive. Still, you'll always know when your system is really cranking."

http://www.engadget.com/2012/06/13/apple-macbook-pro-with-retina-display-review/

Bin mal auf ausführliche Reviews mit belastbaren Daten bzgl. Hitze, Lautstärke und evtl. Drosselproblemen gespannt, die mehr als nur diese subjektiven Eindrücke liefern...

Just_A_Gigolo
2012-06-13, 17:55:17
Schade! Bis auf das Display verleitet mich v. a. der immer weniger wartungs- und bastlerfreundliche Aufbau des neuen MBP gar nicht zu einem Upgrade. Nicht mal RAM und SSD austauschen zu können, ist nicht die Art und Weise, wie ich mir meine Optionen bei einem Notebook vorstelle! :(

RLZ
2012-06-13, 18:04:56
Weiß man hierzu schon etwas?
Microsoft hat es nicht hinbekommen WinForms rechtzeitig durch WPF und damit DPI unabhängiger Darstellung zu ersetzen. Mit WinRT und Windows 8 haben sie dies nun nachgeholt und können damit auf HighDPI Displays vernünftigen Support bieten.
Intel prognostiziert auch stark ansteigende Auflösungen in allen Bereichen in den nächsten Jahren.

Apple wird vermutlich momentan alle Kapazitäten für solche Displays auslasten. Sobald sich das gelegt hat, wird man sie auch woanders sehen.

Thanatos
2012-06-13, 19:35:23
Microsoft hat es nicht hinbekommen WinForms rechtzeitig durch WPF und damit DPI unabhängiger Darstellung zu ersetzen. Mit WinRT und Windows 8 haben sie dies nun nachgeholt und können damit auf HighDPI Displays vernünftigen Support bieten.
Intel prognostiziert auch stark ansteigende Auflösungen in allen Bereichen in den nächsten Jahren.

Apple wird vermutlich momentan alle Kapazitäten für solche Displays auslasten. Sobald sich das gelegt hat, wird man sie auch woanders sehen.

Vielen Dank für Deine begründete Spekulation. Nach dem wird es wohl voraussichtlich in Kürze nichts vergleichbares von anderen Herstellern geben. Insbesondere da Lenovo sich in Sachen Auflösung schon immer etwas zugeknöpft bei der Thinkpad-Modellreihe gab, wird es wohl hochauflösende Bildschirme erst mit Haswell geben. Nehme ich so zumindest aus dem Bauch heraus an.

Cyv
2012-06-13, 20:04:27
http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/kommentar-apple-macbook-pro-mit-retina

Auch wenn cb nicht immer die Besten Berichte macht, finde ich diese Meinung recht gut. Weiterhin sehe ich das ähnlich wie der Author, dass es für andere recht schwer wird Geräte mit diesen teurn Displays an den Mann zu bringen. Da asus und co quasi jede Woche was neues aufn Markt schmeissen, ist so eine Neuerung schwierig als 'exklusiv' zu markieren...

Matrix316
2012-06-13, 21:11:00
Ich vermute unter iOS läuft auch praktisch alles mit dieser hohen Auflösung so skalierbar, dass man es auch ohne Brille erkennen kann. Unter Windows wäre ich mir da nicht so sicher. Und das wird wohl den ein oder anderen abhalten.
(Ich erinnere mich an 17" gegen 19" bei 1280x1024 - zu kleine Schrift auf ersteren ...)

mfg
Wer auf 17"ern mit 1280x1024 nix erkennen konnte, hätte wohl eine neue Brille gebraucht. ;) Die Pixeldichte ist immehin niedriger als auf einem alten iPad oder 27" 2560x1440er Display.

Pinoccio
2012-06-13, 21:38:33
Wer auf 17"ern mit 1280x1024 nix erkennen konnte, hätte wohl eine neue Brille gebraucht. ;) Die Pixeldichte ist immehin niedriger als auf einem alten iPad oder 27" 2560x1440er Display.Richtig, aber vom einem 15" mit 1024x768 erschien es wie ein Rückschritt.

mfg

Mr Power
2012-06-13, 21:57:24
Zum Thema fest verlöteter RAM, Akku und SSD mit eigenem Sockel kann man natürlich nur Schade sagen, aber das zeigt eben auch, wie kompromisslos dieses Gerät ist.

Man braucht sich nur mal die Bilder des offenen Geräts anschauen und sieht, dass anders gar kein Platz gewesen wäre. Jeder Millimeter wird konsequent genutzt. Einen 95 Wattstunden Akku hätte man bspw. anders auch gar nicht reinbekommen und mit einem wechselbaren Akku bspw. nie diese Laufzeit erreicht.

san.salvador
2012-06-13, 21:58:18
Zum Thema fest verlöteter RAM, Akku und SSD mit eigenem Sockel kann man natürlich nur Schade sagen, aber das zeigt eben auch, wie kompromisslos dieses Gerät ist.

Man braucht sich nur mal die Bilder des offenen Geräts anschauen und sieht, dass anders gar kein Platz gewesen wäre. Jeder Millimeter wird konsequent genutzt. Einen 95 Wattstunden Akku hätte man bspw. anders auch gar nicht reinbekommen und mit einem wechselbaren Akku bspw. nie diese Laufzeit erreicht.
Falsch abgebogen?

Mr Power
2012-06-13, 22:22:41
Falsch abgebogen?

Bitte? In der Tat Offtopic, ich bezog mich aber auf Iamnobot und Justajigolo.

MartinB
2012-06-13, 23:39:44
Microsoft hat es nicht hinbekommen WinForms rechtzeitig durch WPF und damit DPI unabhängiger Darstellung zu ersetzen.

Seit Vista gibt es WPF, also schon mehr als 5 Jahre.
Natürlich sind 5 Jahre trotzdem recht wenig, wenn man betrachtet wie viele programme noch heute auf Windows Forms setzen.

Morpheus2200
2012-06-14, 05:37:17
Das book hätten sie sich sparen können, in welche kategorie soll das denn fallen?
Für den Preis von ~ 2200€ bietet es extrem wenig, ein 15 Zoll notebook ohne optisches laufwerk und nicht gerade üppigen Anschluss Möglichkeiten, mit einer zu kleinen ssd.
Keine Erweiterungs Möglichkeiten klingt auch nicht sonderlich attraktiv.

Mal abgesehen vom Display bekommt man immer weniger für mehr Geld.

Mfg Richard

Iamnobot
2012-06-14, 08:20:26
Mal abgesehen vom Display bekommt man immer weniger für mehr Geld.
Abgesehen vom Display glänzt es in folgenden Kategorien:

a) Vendor-Lock-in
b) Geplante Obsoleszenz

Wie man hier im Forum sehen kann gibts aber genügend iDioten, die sich das schönreden.

Sven77
2012-06-14, 08:32:08
@Morpheus
Das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen..

Gohan
2012-06-14, 09:28:20
Abgesehen vom Display glänzt es in folgenden Kategorien:

a) Vendor-Lock-in
b) Geplante Obsoleszenz

Wie man hier im Forum sehen kann gibts aber genügend iDioten, die sich das schönreden.

Oh man, dieser geplante Obsoleszenzquatsch ist ja nicht mehr auszuhalten. Jedes Apple-Produkt das ich bisher besaß, habe ich im Schnitt 2-3 (manche mittlerwile sogar 7) Jahre genutzt und zum Schluss voll funktionsfähig weiterverkauft (auch in Bekanntenkreisen) und bisher kam noch keine Meldung zurück, dass eines der Geräte kaputt gegangen sei, soviel also dazu. Man sollte von einzelnen Fällen nicht immer auf die ganze Industrie schließen.

Und eins ist klar, du wirst nie ein Notebook dieser Art (Gewicht, Laufzeit, Größe, Display, Leistung) in den Händen halten, wenn jeder Furz austauschbar ist. Was meiner Meinung nach am ehesten Kaputt gehen kann ist die SSD - aber die ist austauschbar, auch wenn es noch keine Produkte dafür gibt.

Und mal ehrlich, wann ist schon mal ein in der Spezifikation Betriebener Ram oder CPU vorzeitig abgeraucht? Klar, vor Seriendefekten ist man nie gefeit, da gibt es in der Regel dann aber auch entsprechende Austauschprogramme.

Morpheus2200
2012-06-14, 09:41:20
Abgesehen vom Display glänzt es in folgenden Kategorien:

a) Vendor-Lock-in
b) Geplante Obsoleszenz

Wie man hier im Forum sehen kann gibts aber genügend iDioten, die sich das schönreden.

Was die Hardware nicht hergibt macht das Marketing, da sind sie gut.
Für meinen Geschmack etwas zu Kompromisslos auf Design geachtet, ein Rückschritt in Sachen Funktionalität, vor allem weil es meiner Ansicht nach bisher am ehesten in die Kategorie "Multimedia Notebook" ein zu ordnen war.


@Morpheus
Das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen..


Schickes Design hat es, keine Frage. Die Stückzahl wie beim Mac book pro (normal) werden sie damit aber nicht ansatzweise erreichen.

mfg Richard

Iamnobot
2012-06-14, 09:55:55
blubb
Wie man hier im Forum sehen kann gibts aber genügend iDioten, die sich das schönreden.

The Verge zu Hitze und Lautstärke:

"As for the heat and fan volume, per a suggestion from Marco Arment (Instapaper creator and friend of The Verge), we ran CPUTest for 12 minutes to see just how loud and hot we could get the machine. There’s good news and bad news: while the fan was surprisingly quiet — even in an apartment with closed windows and some light traffic and rain outside, I could barely hear it — the heat was in the ballpark of what we’d expect from our personal 2011 MacBook Pro. Which is to say, hot — particularly the metal rim around the ‘U’ key, which is about where the processor rests internally. It's hard to touch for more than a few seconds."

http://www.theverge.com/2012/6/13/3082649/macbook-pro-review-retina-display-15-inch

Ich warte auf Vollasttests inkl GPU Belastung :)

Gohan
2012-06-14, 10:34:35
@Iamnobot: Ich hab ja nicht gesagt, das ich es selber kaufen werde, wollte nur dem geplanten Obsoleszenzgequarke Wind aus den Segeln nehmen ;)

Kaufen werde ich es mir deshalb nicht, da ich auch gerne den Ram aufrüsten würde, aber nicht jetzt, sondern dann wenn es nötig ist. Jetzt 200€ mehr für 16GB zu bezahlen, nein danke.

RLZ
2012-06-14, 10:41:13
Seit Vista gibt es WPF, also schon mehr als 5 Jahre.
Natürlich sind 5 Jahre trotzdem recht wenig, wenn man betrachtet wie viele programme noch heute auf Windows Forms setzen.
Es gibt kaum Programme, die auf WPF setzen. Seit wann es das gibt ist dabei nebensächlich.
Mit WinRT und Metro kommt aber ein Zwangsumstieg. Da kann man einfach keine WinForms mehr verwenden.

drdope
2012-06-14, 13:06:04
Es gibt kaum Programme, die auf WPF setzen. Seit wann es das gibt ist dabei nebensächlich.
Mit WinRT und Metro kommt aber ein Zwangsumstieg. Da kann man einfach keine WinForms mehr verwenden.

So viel zur Theorie...

Entschiedend wird dabei leider seien, wie schnell und in welchen Umfang sich Win8 am Markt durchsetzen kann und in welchen Maße die Anwendungsentwickler das ihrige dazu beisteuern, ihre Programme WPF-tauglich zu machen.
Imho wird das noch eine ganze weile dauern, die Windowswelt ist da leider historisch betrachtet sehr träge.
:(

Eisenoxid
2012-06-14, 19:02:07
Hier mal eine alternative zum MBP; auch recht frisch auf dem Markt:

ASUS Zenbook UX32VD (http://geizhals.at/de/792741)
Test von Notebookckeck: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html

das beste dabei:
Ultrabook-untypisch lässt das Asus UX32VX den User bis in seine intimsten Bereiche vor - vorausgesetzt ist aber das passende Werkzeug. Nach Abnehmen der Bodenplatte kann problemlos der Akku, Festplatte oder der RAM-Riegel entfernt bzw. gewartet werden. Auch die extrem flachen Lüfter (5 Millimeter) können entfernt werden und so gut gereinigt werden.

Laut Asus wird für den User auch bei den Verkaufsgeräten die Möglichkeit bestehen frei zugängliche Speicherriegel und Festplatten ohne drohenden Garantieverlust auf eigene Faust wechseln zu können.

Iamnobot
2012-06-14, 19:16:04
Sehr interessantes Gerät! Nach Ansicht diverser Apple "Fans" dürfte der Tausch aufgrund der geringen Höhe des Geräts (18mm, MBA 13 17mm) physikalisch garnicht möglich sein ;) Vermutlich kommt jetzt das Argument, dass der fehlende mm wichtiger ist als der einfache Tausch ;D

Grivel
2012-06-14, 20:02:54
Sehr interessantes Gerät! Nach Ansicht diverser Apple "Fans" dürfte der Tausch aufgrund der geringen Höhe des Geräts (18mm, MBA 13 17mm) physikalisch garnicht möglich sein ;) Vermutlich kommt jetzt das Argument, dass der fehlende mm wichtiger ist als der einfache Tausch ;D

Das traurige ist ja, dass Seiten wie iBGR von "But enough of that, this computer is an engineering marvel in almost every way possible." reden, dann sind viele Leute einfach blind oder sind einfach in der Konsumwelt glücklich.

Ich sehe da als angehender Ingenieur gerade kein "engineering marvel".

Zum Thema fest verlöteter RAM, Akku und SSD mit eigenem Sockel kann man natürlich nur Schade sagen, aber das zeigt eben auch, wie kompromisslos dieses Gerät ist.

Man braucht sich nur mal die Bilder des offenen Geräts anschauen und sieht, dass anders gar kein Platz gewesen wäre. Jeder Millimeter wird konsequent genutzt. Einen 95 Wattstunden Akku hätte man bspw. anders auch gar nicht reinbekommen und mit einem wechselbaren Akku bspw. nie diese Laufzeit erreicht.

Bitte was? Mal darüber nachgedacht was für Folgen das ganze hat, wenn es sich durchsetzt? Abhängigkeit der Lieferanten steigt, Flexibilätt des Nutzers ist weg (bspw. RAM aufrüsten), Arbeitsplätze fallen weg (bspw. technischer Support, PC Spezialisten usw.) ganz unabhängig davon, dass all in one Lösungen mit Sicherheit nicht wirklich weniger Platz benutzen als kluge andere Systeme.

Was machst du eigentlich wenn du später merkst die HDD ist etwas klein? Höre doch so oft Mac ist soviel besser bei Videobearbeitung oder Bildbearbeitung. Naja dann muss die Datengrösse auch stimmen. (Nein ich rede nicht von Imac)
Wenn ich sehe das da 8GB drin stecken, die 45€ Wert sind und für die verdopplung 200€ hinlegen muss, sehe ich mal wieder wohin das läuft.

Das Display ist toll, aber das wars dann auch von meiner Seite aus. Betriebstemperatur ab 10°C ? WTF? Bin ich mal am BHF wartend aufgeschmissen oder wie soll ich das interpretieren?







Bezüglich der ursprünglichen Frage: Trend wird es hoffentlich nicht setzen. Es gab schon vorher Laptops mit mehr als der DPI die jetzt Apple bietet, nur mit weniger Pixeln...

lumines
2012-06-14, 20:09:08
Bezüglich der ursprünglichen Frage: Trend wird es hoffentlich nicht setzen. Es gab schon vorher Laptops mit mehr als der DPI die jetzt Apple bietet, nur mit weniger Pixeln...

Wat. Warum sollte man niedrig aufgelöste Displays bevorzugen? :confused:

drdope
2012-06-14, 20:19:29
Bitte was? Mal darüber nachgedacht was für Folgen das ganze hat, wenn es sich durchsetzt? Abhängigkeit der Lieferanten steigt, Flexibilätt des Nutzers ist weg (bspw. RAM aufrüsten), Arbeitsplätze fallen weg (bspw. technischer Support, PC Spezialisten usw.) ganz unabhängig davon, dass all in one Lösungen mit Sicherheit nicht wirklich weniger Platz benutzen als kluge andere Systeme.

Gutheißen kann ich das auch, aber imho wird sich das durchsetzen.
Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, wie stark die Integrationsdichte von Baugruppen in den letzten 20 Jahren zugenommen hat.

Das wird auch weiter so rasant voranschreiten; ich sehe Intel und AMD nicht mehr so weit davon weg, statt CPUs mit IGP; Speicher- und PCIe Interface komplette SoCs auszuliefern, um den Bedarf nach möglichst kompakten Geräten zu befriedigen.

Mit fest aufgelötetem CPU/RAM/Flashspeicher auf dem Mainboard umgeht man ja auch potentielle Fehlerquellen und spart noch mal ein paar Cent gegenüber den teureren Steckverbindern.
:(

Für Alltagsaufgaben reichen dem gro der User einfach ein 0815PC mit 4GB RAM und ein bissl Plattenplatz für Dokumente/Bilder -> das kann in obiger vorm halt noch ein bissl attraktiver/kompakter/günstiger verpacken.

"Wir" Bastler/Aufrüster sind halt nicht Mainstream...
:(

Grivel
2012-06-14, 20:24:56
Wat. Warum sollte man niedrig aufgelöste Displays bevorzugen? :confused:

Habe ic hdas geschriebN? ich schrieb doch nur, dass es schon vorher welche mit mehr DPI gab (von Sony bspw.) - der Trend ging sowieso schon dahin.

und ob ich nun 220 DPI oder 190dpi 160-180habe, würdest du dir den 220er kaufen obwohl er 1.5k mehr kostet?(Restliche Hardware ist ja ungefähr gleich, wenn man sich 190dpi laptops anschaut)
Siehst du ab 70CM entfernung auf die Grösse den unterschied?

@drdope:

Mir geht es auch einfach darum, dass man noch Kontrolle hat. Aber du hast wohl recht, man will sich nicht mehr mit Beschäftigen und wenn was neues ist ja auch "toll"...verständlich, ich bin aber nicht der "Konsument"

lumines
2012-06-14, 20:43:05
Habe ic hdas geschriebN? ich schrieb doch nur, dass es schon vorher welche mit mehr DPI gab (von Sony bspw.) - der Trend ging sowieso schon dahin.

Du hast geschrieben, dass das hoffentlich keinen Trend setzt.

und ob ich nun 220 DPI oder 190dpi 160-180habe, würdest du dir den 220er kaufen obwohl er 1.5k mehr kostet?(Restliche Hardware ist ja ungefähr gleich, wenn man sich 190dpi laptops anschaut)

Es geht ja nicht nur um die reine DPI, sondern um eine hohe DPI inklusive großer Nutzfläche in Verbindung mit einem Framework, das die vorhandene Auflösung richtig nutzt. Bisher gab es dafür weder die Hardware noch Software, um daraus auch wirklich einen sinnvollen Nutzen zu ziehen. Falls doch, nenne mir bitte Beispiele.

Siehst du ab 70CM entfernung auf die Grösse den unterschied?

Keine Ahnung, hatte noch kein Retina MBP in der Hand. Du? Am iPad und iPhone sehe ich es jedenfalls sofort.

Morpheus2200
2012-06-14, 20:50:53
Habe ic hdas geschriebN? ich schrieb doch nur, dass es schon vorher welche mit mehr DPI gab (von Sony bspw.) - der Trend ging sowieso schon dahin.

und ob ich nun 220 DPI oder 190dpi 160-180habe, würdest du dir den 220er kaufen obwohl er 1.5k mehr kostet?(Restliche Hardware ist ja ungefähr gleich, wenn man sich 190dpi laptops anschaut)
Siehst du ab 70CM entfernung auf die Grösse den unterschied?

@drdope:

Mir geht es auch einfach darum, dass man noch Kontrolle hat. Aber du hast wohl recht, man will sich nicht mehr mit Beschäftigen und wenn was neues ist ja auch "toll"...verständlich, ich bin aber nicht der "Konsument"

Da sehe ich jetzt aber schon einen vorteil, berichtigt mich wenn ich da falsch liege aber mit der Auflösung 2880x 1800 ist es auch mit einer Normalen Grafikkarte (durchschnittlicher Leistung) möglich, aktuelle titel mit einer für notebooks angenehmen Auflösung zu spielen ohne matsch am bildschirm zu haben und zugleich einen hochaufgelösten desktop zu betreiben.

Beides geht mit FHD nicht. Eine verringerung (native) der Auflösung würde da bedeuten 980x540 pixel das kann man sich wohl ersparen und für volle auflösung braucht es eine richtig potente Grafikkarte, bei 1440x900 hingegen hat man keinen matsch und genug auflösung bei nem 15" lcd.

Mfg Richard

lumines
2012-06-14, 21:33:55
Na ja, man wird sicher schon die Interpolation sehen, wenn man nicht die native Auflösung fährt. Ich vermute darunter werden besonders die Schriftarten und 2D-Texturen z.B. in HUDs leiden. In Bewegung dürfte das aber nicht so dramatisch sein, weil man dadurch ja ein bisschen Blur reinbekommt.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Apple da auch so ziemlich hochwertige IPS-Panels verbaut. Wenn die auch nur halbwegs an die Qualität des iPads herankommen, sind die unabhängig von der Auflösung momentan konkurrenzlos.

Grivel
2012-06-14, 22:25:17
Du hast geschrieben, dass das hoffentlich keinen Trend setzt.



Es geht ja nicht nur um die reine DPI, sondern um eine hohe DPI inklusive großer Nutzfläche in Verbindung mit einem Framework, das die vorhandene Auflösung richtig nutzt. Bisher gab es dafür weder die Hardware noch Software, um daraus auch wirklich einen sinnvollen Nutzen zu ziehen. Falls doch, nenne mir bitte Beispiele.



Keine Ahnung, hatte noch kein Retina MBP in der Hand. Du? Am iPad und iPhone sehe ich es jedenfalls sofort.

Nein hatte natürlich nix davon zur Hand, bin mir nur nicht sicher,ob der Unterschied so gravierendist wie es mancher momentan weis machen will.

Muss ich meine Aussage oben verbessern. Ich meinte eher, dass es kein "neuer" Trend ist, da er eigentlich schon "eingesetzt" hatte. Aber Apple hat,da hast du recht eine tolle Grösse mit viel DPI geschaffen.







Man sollte aber nicht vergessen, dass Apple da auch so ziemlich hochwertige IPS-Panels verbaut. Wenn die auch nur halbwegs an die Qualität des iPads herankommen, sind die unabhängig von der Auflösung momentan konkurrenzlos.

Woher stammt diese Information? Ich dachte so manch ein Monitorhersteller sei immernoch das A und O was die Panels angeht. Beziehst du das auf den mobilen Sektor? Hast du dafür eine Quelle. Da würde ich gerne mehr Einsicht bekommen!

Mr Power
2012-06-14, 22:38:56
Bitte was? Mal darüber nachgedacht was für Folgen das ganze hat, wenn es sich durchsetzt? Abhängigkeit der Lieferanten steigt, Flexibilätt des Nutzers ist weg (bspw. RAM aufrüsten), Arbeitsplätze fallen weg (bspw. technischer Support, PC Spezialisten usw.) ganz unabhängig davon, dass all in one Lösungen mit Sicherheit nicht wirklich weniger Platz benutzen als kluge andere Systeme.

Was machst du eigentlich wenn du später merkst die HDD ist etwas klein? Höre doch so oft Mac ist soviel besser bei Videobearbeitung oder Bildbearbeitung. Naja dann muss die Datengrösse auch stimmen. (Nein ich rede nicht von Imac)
Wenn ich sehe das da 8GB drin stecken, die 45€ Wert sind und für die verdopplung 200€ hinlegen muss, sehe ich mal wieder wohin das läuft.

Hab ich doch geschrieben, dass es Schade ist. Hätte man auch lesen können, wenn man nicht reflexartig alles, was von Apple kommt Scheiße finden würde.

Ich finde unabhängig von welcher Firma ein Gerät ist, kann man auch mal anerkennen, wenn eine Firma eine Idee konsequent umsetzt. Nichts anderes habe ich gesagt. Man muss das auch nicht gutheißen, nur anerkennen. Wie gesagt, ich würde auch gerne eine SSD tauschen können oder RAM aufstocken, aber dann geht das Gerät in dieser Form eben nicht.

http://images.apple.com/euro/macbook-pro/design/images/performance.jpg

Ich finde das konsequent umgesetzt.

Sven77
2012-06-14, 22:40:55
Sieht aus wie ein Transformer der mich ankuckt ^^

Iamnobot
2012-06-14, 22:45:13
Keine Ahnung, hatte noch kein Retina MBP in der Hand. Du? Am iPad und iPhone sehe ich es jedenfalls sofort.
Da ist der Unterschied zu den jeweiligen Vorgängermodellen ja auch weitaus gravierender als der ppi-Sprung von den genannten bisher verfügbaren hochauflösenden Displays aufs neue MBP Display.

Morpheus2200
2012-06-14, 23:15:36
Sind das eigendlich lithium poliymer akkus die da drin stecken?

Mfg Richard

lumines
2012-06-14, 23:35:20
Woher stammt diese Information? Ich dachte so manch ein Monitorhersteller sei immernoch das A und O was die Panels angeht. Beziehst du das auf den mobilen Sektor? Hast du dafür eine Quelle. Da würde ich gerne mehr Einsicht bekommen!

Im mobilen Sektor eh, weil da nahezu niemand IPS-Panels verbaut. Zu hoher Stromverbrauch und zu teuer. Und die wenigen, die es tun, haben nicht diese hohe DPI.

Als Quelle kann ich nur auf den Artikel von Anandtech verweisen, den drdope auf der ersten Seite gepostet hat.

Da ist der Unterschied zu den jeweiligen Vorgängermodellen ja auch weitaus gravierender als der ppi-Sprung von den genannten bisher verfügbaren hochauflösenden Displays aufs neue MBP Display.

Wenn ich mir diverse Screenshots so anschaue, finde ich das nicht weniger beeindruckend. Durch den größeren Abstand zum Display relativiert sich die etwas geringere DPI sowieso.

Der Clou ist ja auch nicht, dass die DPI nur um den Wert XY höher ist. Es geht darum, dass sie genau die vierfache Auflösung erreicht haben, damit die Anwendungen die gleiche physikalische Größe auf dem Display haben, nur eben sehr viel schärfer. Das ist der große Durchbruch, der eben den praxisrelevanten Unterschied ausmacht und das hat bisher niemand erreicht.

Ein 17“ MBP mit 1920x1200 Panel hat z.B. 133 DPI. Das ist viel, aber nicht genug, um die Auflösung in eine schärfere Darstellung zu stecken, ohne dabei massiv Platz zu verschenken.

Ein paar Bilder:
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2078#3

drdope
2012-06-14, 23:50:58
Sind das eigendlich lithium poliymer akkus die da drin stecken?

Mfg Richard

Afaik verbaut Apple schon ein paar Jahre nichts anderes mehr...
Die letzten Li-Ionen Akkus wurden iirc in den "alten" PPC-basierten Geräten verbaut. seit dem switch auf Intel gibts iirc nur noch LiPo Akkus.

Iamnobot
2012-06-15, 07:44:37
Wenn ich mir diverse Screenshots so anschaue, finde ich das nicht weniger beeindruckend.
Ich schon.

Iphone 3GS 163 ppi
Iphone 4 326 ppi

Ipad 132 ppi
IPad "3" 264 ppi

VAIO Z 168 ppi
VAIO P 221 ppi
MBP "neu" 220 ppi

Bezogen auf die ppi ist das neue MBP nunmal kein so großer Sprung wie die anderen "Retina" Geräte. Höchstens wenn man sich bei der Betrachtung von Vergleichsgeräten auf Apple beschränkt. Neu ist die hohe absolute Auflösung sowie die Lieferung eines Displays mit so hoher Pixeldichte bei 15". Habs schonmal gesagt: Der Zulieferer hat gute Arbeit geleistet!

Morpheus2200
2012-06-15, 09:20:32
Interessant dürfte es auch bei einem defekt werden, da bleibt dann nichts über als alle daten mit zu schicken (persönliche und ggf. Vertrauliche informationen) die man so angehäuft hat nach einer zeit und dem service zu vertrauen das er keinen blödsinn damit anstellt.
Da fällt das neu MbP retina als ernst zu nehmendes arbeitsgerät schon mal komplett durch. Designmässig top, ansonsten ein Flop :-)

Mfg Richard

Nightspider
2012-06-15, 09:44:05
Das neue MBP mit Retina Display ist das am schlechtesten zu reparierende Notebook:

http://hartware.net/news_55110.html

Morpheus2200
2012-06-15, 09:49:22
Afaik verbaut Apple schon ein paar Jahre nichts anderes mehr...
Die letzten Li-Ionen Akkus wurden iirc in den "alten" PPC-basierten Geräten verbaut. seit dem switch auf Intel gibts iirc nur noch LiPo Akkus.

Wundert mich gerade ein wenig, da ich meine lipos hier in einer brandschutzkiste lagere und das nicht ohne grund bei solchen kapazitäten.
Oder sind es vielleicht doch LiFe akkus?

Mfg Richard

Matrix316
2012-06-15, 11:01:13
Interessant dürfte es auch bei einem defekt werden, da bleibt dann nichts über als alle daten mit zu schicken (persönliche und ggf. Vertrauliche informationen) die man so angehäuft hat nach einer zeit und dem service zu vertrauen das er keinen blödsinn damit anstellt.
Da fällt das neu MbP retina als ernst zu nehmendes arbeitsgerät schon mal komplett durch. Designmässig top, ansonsten ein Flop :-)

Mfg Richard
Du sollst ja auch alles in der Cloud speichern.;) Oder auf externen Festplatten die du dann mitschleppen darfst. ;)

Sven77
2012-06-15, 11:18:34
Interessant dürfte es auch bei einem defekt werden, da bleibt dann nichts über als alle daten mit zu schicken (persönliche und ggf. Vertrauliche informationen) die man so angehäuft hat nach einer zeit und dem service zu vertrauen das er keinen blödsinn damit anstellt.
Da fällt das neu MbP retina als ernst zu nehmendes arbeitsgerät schon mal komplett durch. Designmässig top, ansonsten ein Flop :-)

Mfg Richard

Wenn man vertraulich Informationen drauf hat, schaltet man FileVault ein..

Grivel
2012-06-15, 15:12:27
Hab ich doch geschrieben, dass es Schade ist. Hätte man auch lesen können, wenn man nicht reflexartig alles, was von Apple kommt Scheiße finden würde.

Ich finde unabhängig von welcher Firma ein Gerät ist, kann man auch mal anerkennen, wenn eine Firma eine Idee konsequent umsetzt. Nichts anderes habe ich gesagt. Man muss das auch nicht gutheißen, nur anerkennen. Wie gesagt, ich würde auch gerne eine SSD tauschen können oder RAM aufstocken, aber dann geht das Gerät in dieser Form eben nicht.

http://images.apple.com/euro/macbook-pro/design/images/performance.jpg

Ich finde das konsequent umgesetzt.

Ich hatte dein "konsequent" eher als "toll" interpretiert. So hast du natürlich recht.

drdope
2012-06-15, 15:25:50
Wundert mich gerade ein wenig, da ich meine lipos hier in einer brandschutzkiste lagere und das nicht ohne grund bei solchen kapazitäten.
Oder sind es vielleicht doch LiFe akkus?

Mfg Richard

Lt. Mactracker (http://mactracker.ca/index.html) wurden/werden in allen Apple Notebooks mit Intel CPUs LiPo Akkus verwendet (seit ca. Frühjahr 2006).
In den Vorgängermodellen (iBook G4/Powerbook G4) kamen bis zuletzt noch Li-Ionen Akkus zum Einsatz.

Gast
2012-06-15, 19:11:01
Ich schon.

Iphone 3GS 163 ppi
Iphone 4 326 ppi

Ipad 132 ppi
IPad "3" 264 ppi

VAIO Z 168 ppi
VAIO P 221 ppi
MBP "neu" 220 ppi

Bezogen auf die ppi ist das neue MBP nunmal kein so großer Sprung wie die anderen "Retina" Geräte. Höchstens wenn man sich bei der Betrachtung von Vergleichsgeräten auf Apple beschränkt. Neu ist die hohe absolute Auflösung sowie die Lieferung eines Displays mit so hoher Pixeldichte bei 15". Habs schonmal gesagt: Der Zulieferer hat gute Arbeit geleistet!

Wieviel Pixelfehler sind jetzt eigentlich erlaubt?

Hydrogen_Snake
2012-06-15, 23:23:22
Ich schon.

Iphone 3GS 163 ppi
Iphone 4 326 ppi

Ipad 132 ppi
IPad "3" 264 ppi

VAIO Z 168 ppi
VAIO P 221 ppi
MBP "neu" 220 ppi

Bezogen auf die ppi ist das neue MBP nunmal kein so großer Sprung wie die anderen "Retina" Geräte. Höchstens wenn man sich bei der Betrachtung von Vergleichsgeräten auf Apple beschränkt. Neu ist die hohe absolute Auflösung sowie die Lieferung eines Displays mit so hoher Pixeldichte bei 15". Habs schonmal gesagt: Der Zulieferer hat gute Arbeit geleistet!

Wirklich? Das Vaio P hast du aufgeführt, bei den Notebooks? Warum hast dann das iPhone4 weggelassen? Hat das Vaio P überhaupt irgendwas mit den aufgeführten Geräten gemein?

Poste mal ein vergleichbares 15er oder so... Aber Hey... Geht ja um ppi... Naja irgendwie hast du dann vergessen das es ein Inspiron 8600 und ähnliches schon mit Super pixeldichten gab und das um 2005 rum... Scheint nur irgendwie nicht wirklich Fahrt aufgenommen zu haben... Ich frage mich warum.

Wundert mich gerade ein wenig, da ich meine lipos hier in einer brandschutzkiste lagere und das nicht ohne grund bei solchen kapazitäten.
Oder sind es vielleicht doch LiFe akkus?

Mfg Richard

Wirklich? Wollen Wir jetzt über die freiwerdende Energie in kJ diskutieren oder worum geht es da?

Morpheus2200
2012-06-16, 09:08:43
Wirklich? Wollen Wir jetzt über die freiwerdende Energie in kJ diskutieren oder worum geht es da?

Ich wundere mich darüber das man diesen typ akku einsetzt, vor ein paar Jahren gabs mal eine diskusion darüber, nach ein paar abgebrannten notebooks. (scheint wohl kein problem mehr zu sein, schade das meine heli akkus nicht wissen.)
Hast du schon einmal einen lipo brand gesehen? Das möchtest du nicht in einem geschlossenem Raum haben.
Mit 4s bei der kapazität geht es da richtig zur sache. (lässt sich auch nicht löschen, muss man aussitzen)
Deswegen wohl auch der hinweis nicht unter 10 grad celsius betreiben, verständlich, da ein lipo bei ca. 5 grad keinen saft mehr abgibt.

Abgesehen von der potentiellen brandgefahr gibts noch einen nachteil und zwar die ladezyklen, ein lipo hat eine lebenserwatung von 300-500 zyklen, was kein problem wäre, wenn der akku nicht verklebt wäre, bei intensiver mobiler nutzung schafft man es dann gerade so über die Garantiezeit hinaus.
Zum vergleich, LiFe 3000 zyklen, LiIon 500-800 zyklen.

Naja zumindest zahlt es sich bei dem kaufpreis aus, nach 1,5 bis 2 jahren nochmal in einen neuen akku zu investieren, wie ich apple kenne kostet der tausch dann so 400- 600 €.

Vorteil, lipo bietet die grösste energiedichte - kleine abmessungen viel kapazität.

Fazit: einfach kompromisslos,

Mfg Richard

Iamnobot
2012-06-16, 09:13:17
Wirklich? Das Vaio P hast du aufgeführt, bei den Notebooks? Warum hast dann das iPhone4 weggelassen? Hat das Vaio P überhaupt irgendwas mit den aufgeführten Geräten gemein?
Das VAIO P ist natürlich ein Handy, sorry ;D

Und bitte lies nicht nur selektiv:
Bezogen auf die ppi ist das neue MBP nunmal kein so großer Sprung wie die anderen "Retina" Geräte. Höchstens wenn man sich bei der Betrachtung von Vergleichsgeräten auf Apple beschränkt. Neu ist die hohe absolute Auflösung sowie die Lieferung eines Displays mit so hoher Pixeldichte bei 15".
->
ppi = unneu
absolute Auflösung und hohe ppi bei großer Diagonale = neu

comprende?

Habs schonmal gesagt: Der Zulieferer hat gute Arbeit geleistet!

Hydrogen_Snake
2012-06-16, 09:27:41
Ach... Wie groß ist die Diagonale des Vaio P nochmal? Und hat genau was mit dem nutzen eines 15" zu tun?

Naja des Rest hast du wieder überlesen... Wie immer.


Ich wundere mich darüber das man diesen typ akku einsetzt, vor ein paar Jahren gabs mal eine diskusion darüber, nach ein paar abgebrannten notebooks. (scheint wohl kein problem mehr zu sein, schade das meine heli akkus nicht wissen.)
Hast du schon einmal einen lipo brand gesehen? Das möchtest du nicht in einem geschlossenem Raum haben.
Mit 4s bei der kapazität geht es da richtig zur sache. (lässt sich auch nicht löschen, muss man aussitzen)
Deswegen wohl auch der hinweis nicht unter 10 grad celsius betreiben, verständlich, da ein lipo bei ca. 5 grad keinen saft mehr abgibt.

Abgesehen von der potentiellen brandgefahr gibts noch einen nachteil und zwar die ladezyklen, ein lipo hat eine lebenserwatung von 300-500 zyklen, was kein problem wäre, wenn der akku nicht verklebt wäre, bei intensiver mobiler nutzung schafft man es dann gerade so über die Garantiezeit hinaus.
Zum vergleich, LiFe 3000 zyklen, LiIon 500-800 zyklen.

Naja zumindest zahlt es sich bei dem kaufpreis aus, nach 1,5 bis 2 jahren nochmal in einen neuen akku zu investieren, wie ich apple kenne kostet der tausch dann so 400- 600 €.

Vorteil, lipo bietet die grösste energiedichte - kleine abmessungen viel kapazität.

Fazit: einfach kompromisslos,

Mfg Richard

Aja... Du kennst Apple scheinbar richtig gut :ugly:

Morpheus2200
2012-06-16, 09:36:27
Ach... Wie groß ist die Diagonale des Vaio P nochmal? Und hat genau was mit dem nutzen eines 15" zu tun?

Naja des Rest hast du wieder überlesen... Wie immer.




Aja... Du kennst Apple scheinbar richtig gut :ugly:

Was preise angeht? Ja, wenn die für nen 40€ ram 200€ aufpreis verlangen, dann wird ein 150 € akku auch nicht für 150€ zu bekommen sein. :-) es sei denn du denkst die die tauschen ein verschleissteil nach der garantiezeit, umsonst.

Edit. Wenn man es mit den macbook air akku preisen hochrechnet, sind es zumindest ~ 250€ wobei der aufwand etwas höher sein dürfte da ja verklebt.

Mfg Richard

Iamnobot
2012-06-16, 09:38:37
Ach... Wie groß ist die Diagonale des Vaio P nochmal? Und hat genau was mit dem nutzen eines 15" zu tun?
8" und jetzt? Ich hab doch selbst erwähnt dass zwar die ppi Anzahl vergleichbar ist, aber das neue MBP die weitaus größere absolute Auflösung und Bildschirmgröße hat.
Wo ist dein Problem? "Darf" man die Geräte nicht vergleichen?

Naja des Rest hast du wieder überlesen... Wie immer.
Das es keine vergleichbaren Geräte mit ähnlicher ppi/Diagonale gibt ist nun nicht gerade eine Erkenntnis für die es großer geistiger Fähigkeiten bedarf. Macht also keinen Sinn auf diesen Trollversuch einzugehen zumal ich den ausschlaggebenden Umstand (einzigartige Kombi aus hoher Diagonale+ hohe ppi) selbst angegeben habe.

Nochmals: ppi = unneu; ppi+große Diagonale=neu
und auch nochmals: Großartige Arbeit des Zulieferers!

iFanatiker
2012-06-16, 10:51:11
Abgesehen von der potentiellen brandgefahr gibts noch einen nachteil und zwar die ladezyklen, ein lipo hat eine lebenserwatung von 300-500 zyklen, was kein problem wäre, wenn der akku nicht verklebt wäre, bei intensiver mobiler nutzung schafft man es dann gerade so über die Garantiezeit hinaus.
Zum vergleich, LiFe 3000 zyklen, LiIon 500-800 zyklen.

Naja zumindest zahlt es sich bei dem kaufpreis aus, nach 1,5 bis 2 jahren nochmal in einen neuen akku zu investieren, wie ich apple kenne kostet der tausch dann so 400- 600 €

Leute...wenn ihr schon flamet...dann richtig.

1. Apple setzt sehr hochwertige Zellen ein welche bei 1000 Zyklen noch so ~75% Kapazität haben (manche weniger - manche mehr). Es gibt LiPO Akkus im Automobil Bereich welche 10000 Ladezyklen schaffen, denn entscheidend ist die Leistungs- und Spezifikationsgrenze der Zellen, mit welchen Puffer sie betrieben werden und wie die Ladekurve ist.

MBP Akkus halten nun mal halbe Ewigkeiten. Selbst die ersten Unibody MBP sind heute mit ihren Orginal Akkus gut verwendbar und haben eben nicht solche Akkus wie in der Windows Welt üblich...wo selbst IBM nur 6 Monate Garantie auf den Akku gab weil sie nach 100 Zyklen schon auf 70 % der Kapazität waren. :biggrin:. Apple tauscht sogar die Akkus in der Garantiezeit wenn gewisse Verschleißgrenzen überschritten werden (man kann sämtliche Parameter auslesen als Kunde im OS) und ist da sehr kulant.

Soll ich dazu noch erwähnen, dass z. B. die Ultrabooks auch auf LiPos setzen zu großen Teilen?

2. 400 bis 600 €? Der Akku Tausch bei MPB 15" Retina kostet 199 €

http://www.apple.com/de/support/macbookpro/service/battery/

Ein 95 Wattstunden Akku mit der Zell Qualität kostet auch woanders alleine schon mimimum >120 bis 130 €.

Wenn man Punkt 1 + 2 zusammennimmt.....ist mir als Pro Nutzer der Akku wie bei den meisten Apple Produkt praktisch total egal weil ich damit im praktischen Einsatz keine Nachteile habe. Sollte der Akkue nach vier Jahren mal wirklich schlapp sein.....habe ich das Book nicht mehr (soll nicht Arrogant klingen) oder zahle mal halt die 200 €.

Und bzgl. Sicherheit und der SSD im Garantiefall...

Ich frage mich immer so wo die sogenannten "IT Pros" auf den Foren so arbeiten. :freak: Also eine Vollverschlüsselung der SSD sollte selbst bei KMU mittlerweile normal sein.

Morpheus2200
2012-06-16, 11:51:11
Leute...wenn ihr schon flamet...dann richtig.

1. Apple setzt sehr hochwertige Zellen ein welche bei 1000 Zyklen noch so ~75% Kapazität haben (manche weniger - manche mehr). Es gibt LiPO Akkus im Automobil Bereich welche 10000 Ladezyklen schaffen, denn entscheidend ist die Leistungs- und Spezifikationsgrenze der Zellen, mit welchen Puffer sie betrieben werden und wie die Ladekurve ist.

MBP Akkus halten nun mal halbe Ewigkeiten. Selbst die ersten Unibody MBP sind heute mit ihren Orginal Akkus gut verwendbar und haben eben nicht solche Akkus wie in der Windows Welt üblich...wo selbst IBM nur 6 Monate Garantie auf den Akku gab weil sie nach 100 Zyklen schon auf 70 % der Kapazität waren. :biggrin:. Apple tauscht sogar die Akkus in der Garantiezeit wenn gewisse Verschleißgrenzen überschritten werden (man kann sämtliche Parameter auslesen als Kunde im OS) und ist da sehr kulant.

Soll ich dazu noch erwähnen, dass z. B. die Ultrabooks auch auf LiPos setzen zu großen Teilen?

2. 400 bis 600 €? Der Akku Tausch bei MPB 15" Retina kostet 199 €

http://www.apple.com/de/support/macbookpro/service/battery/

Ein 95 Wattstunden Akku mit der Zell Qualität kostet auch woanders alleine schon mimimum >120 bis 130 €.

Wenn man Punkt 1 + 2 zusammennimmt.....ist mir als Pro Nutzer der Akku wie bei den meisten Apple Produkt praktisch total egal weil ich damit im praktischen Einsatz keine Nachteile habe. Sollte der Akkue nach vier Jahren mal wirklich schlapp sein.....habe ich das Book nicht mehr (soll nicht Arrogant klingen) oder zahle mal halt die 200 €.

Und bzgl. Sicherheit und der SSD im Garantiefall...

Ich frage mich immer so wo die sogenannten "IT Pros" auf den Foren so arbeiten. :freak: Also eine Vollverschlüsselung der SSD sollte selbst bei KMU mittlerweile normal sein.

Der feine unterschied liegt in der bezeichnung des akkus, wie schon beschrieben lipo 300-500 ladezyklen, LiIon 500-800 ( das sind wahrscheinlich die, die apple mit bis 1000 angiebt) und lithium eisen-phosphat zellen können bis zu 10000 zyklen.
Wenn es sich also wie den angaben entsprechend wirklich um einen LiPo handelt dann kommt man nicht all zu weit damit, etwas gutes hat es aber, bei regelmässigem ausleeren des akkus hat man gute chancen noch innerhalb der garantiezeit zu liegen wenn der akku den geist aufgibt.

Im normalfall gibts auf so einen akku auch nur 6 monate vom hersteller, das halbe Jahr packt apple drauf.

Akku mit der Qualität so ein quatsch... Akkus mit 5fachem entladestrom und gleicher kapazität kosten da 30-40 dollar für jedermann zu haben ich wette die fallen vom gleichen band und sind die auselektierten akkus die einen zu hohen innenwiderstand aufweisen und nur für niedrige ansprüche (niedrige C raten) geeignet sind.

Mfg Richard

Gast
2012-06-16, 13:07:59
How Apple reinvented the laptop battery
An eight-hour battery good for 1,000 recharges. Here's how

"Adaptive Charging
For that Apple has come up with a technique it calls Adaptive Charging. It points out that most laptops batteries are charged at a constant rate, no matter how much or little individual cells inside the battery need topping up. This can lead to the premature death of the battery.
Apple's Adaptive Charging system uses a microchip inside the battery that measures the amount of charge inside each cell, passes that info on to the system controller, which then allocates the correct amount of charge to each cell."

http://www.techradar.com/news/computing/apple/how-apple-reinvented-the-laptop-battery-498761

Morpheus2200
2012-06-16, 18:57:38
How Apple reinvented the laptop battery
An eight-hour battery good for 1,000 recharges. Here's how

"Adaptive Charging
For that Apple has come up with a technique it calls Adaptive Charging. It points out that most laptops batteries are charged at a constant rate, no matter how much or little individual cells inside the battery need topping up. This can lead to the premature death of the battery.
Apple's Adaptive Charging system uses a microchip inside the battery that measures the amount of charge inside each cell, passes that info on to the system controller, which then allocates the correct amount of charge to each cell."

http://www.techradar.com/news/computing/apple/how-apple-reinvented-the-laptop-battery-498761

Wahnsinn was die da machen, das ist wohl voraussetzung bei einem mehrzelligem lipo, ohne das man die zellen balanced und ein ladeprogramm hat das den ladestrom gegen ende zurücknimmt fliegt einem so ein lipo mit etwas pech nach der ersten ladung um die ohren, oder wird bei nicht abfallendem ladestrom nicht voll.

Was die alles als feature verkaufen LOL.

Mfg Richard

Hydrogen_Snake
2012-06-16, 20:38:41
Ja genau, deswegen sind früher soviele LiPo's in den Notebooks von z.B. Sony hochgegangen. Weil gerade LiIo soviel besser sind verbaut z.B. HP genau diese sodass man bei Mobilnutzung wenigstens auf 1 Jahr kommt! Schließlich halten diese im Betrieb ja halb so lange sodass man diese auch doppelt so oft laden muss. Jetzt weiß ich irgendwie nicht was schlechter sein soll...

Leichte verwirrung stellt sich ein...

LiIo oder LiPo, also beim ersteren hätten wir scheinbar der Gefahr der unerwarteten explosion (ist wie lotte nur bekommt man es mit Feuer und Schmerzensgeld zu tun) ausgewichen und müssten doppel so oft laden und deshalb den Akku möglicherweise schneller ersetzen da er deutlich kürzere Betriebszeiten ermöglicht und entsprechend oft geladen werden muss... es sei denn man macht größere Akkupacks, was aufgrund der Modularen Bauweise das Notebook größer und schwerer macht weil diese "Reiseakkus" oftmals wirklich schwerer sind oder abstehen. Vielleicht hat man aber auch glück und die Akkus sind SOOO süß klein und leicht... das man den Schacht hätte doppelt füllen können... nur leider nicht bei einer Modularen Platform, diese muss ja geteilt werden. (Mein Compaq 6710b wäre hier so ein Beispiel das denn Akku jährlich neu braucht weil die Laufzeit unter 2 Std. fällt)

Oder wir nehmen den letzteren der, mit etwas Rafinesse, über sein alter und scheinbar auch andere defizite hinwegtäuscht, mal eben das doppelte an Laufzeit und Ladezyklen mit sich bringt aber leider nicht einfach mal eben schnell tauschbar ist sodass in der Regel oft auf ein Akkupack zurückgreifen muss wenn man nach 5-7 Stunden laden muss, der aber bei jedem Tastenanschlag in die Luft gehen wird... Ganz gewiss wird er das, eigentlich sollte man mit diesen Geräten in einem Bradschutzraum sitzen. Apple kann ein Lied von den Sony Akkus singen... Sony ebenfalls von ihren eigenen Akkus...

Der Punkt ist jetzt ein einfacher... warum denn nicht weiterhin LiPo verwenden aber einfach einen Warnhinweis geben das etwas ganz furchtbares passieren wird wenn man sich dumm anstellt, wie übrigens auf allen Akkus, schließlich würde man ja 'ALTE' Technik oder Geräte oder Fertigunsprozesse oder oder oder verfeinern und verbessern und man würde...

MOMENT! GEPLANTE OBSOLESZENS (Z)!! Das muss es sein... aus diesem Grund macht Apple das! Stellt euch vor, das Retina MacBook Pro kommt in kürze mit LiIo Akku raus!! Darf ich wieder zum Apple Händler fahren und Shut Up and Take My Money schreien!! Li-Io ist der neuste Schrei dann. Hoffentlich nutzen die mal die vorgehensweise anderer Hersteller und zocken mich nicht grundlos mit dem Akku ab! Ich meine... 1000 Ladezyklen hat man bei Mobilnutzung und einer Laufzeit von 5-7 Stunden sicher in unter einem Jahr erreicht.

PS.

Schreibfehler könnt ihr behalten.

Iamnobot
2012-06-16, 21:09:51
Was die alles als feature verkaufen LOL.
Im Prinzip reicht es schon die Überschrift zu lesen (How Apple reinvented the laptop battery) um zu wissen, dass da kein objetiver Artikel, sondern ein Werbetext ("Apple VP for marketing", "Apple claims", "Apple says", "Apple actually has a long history of effective power management in its laptops that goes right back to the PowerPC days.") kommt.
Ganz toll ist das hier:
"The result, Apple says, is that the 17-inch MacBook Pro uses half the power per hour of a regular incandescent light bulb, that's around 50W."
Man muss schon sehr unwissend sein, um sowas beeindruckend zu finden. Davon abgesehen misst Notebookcheck zwischen 75 und 81 W unter Last.

Finch
2012-06-17, 14:17:11
dir ist schon klar, dass ein system nicht immer auf Volllast läuft, oder?

Iamnobot
2012-06-17, 15:02:13
Nein, echt? Das wusste ich bisher nicht. Vielen Dank für den Hinweis :freak: Das macht den Vergleich mit der Glühbirne gleich viel sinnvoller, die schwankt ja auch immer zwischen Vollast und idle ;D Ebenfalls beeindruckend ist sicherlich, dass vergleichbare* Notebooks anderer Hersteller bekanntermaßen ein vielfaches an Energie verbrauchen.

*=gibt es eigentlich nicht, Macbooks sind einzigartig

Gast
2012-06-17, 19:12:52
*=gibt es eigentlich nicht, Macbooks sind einzigartig

Die Zeitschrift c't hatte in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal in der Tat festgestellt, dass Apple Geräte weniger Strom verbrauchen bzw. Rekordwerte aufgestellt haben.
So wurde beim Macbook und Macbook Pro (und auch Mac Mini) in der c't schonmal damals den niedrigsten jemals gemessenen Stromverbrauch in Laptops gemessen (auf Profimessgeräten) ;-)

Hätte ich Zeit, würde ich dir die Quellen raussuchen.

Apple > Rest

Thoro
2012-06-18, 08:32:52
Die Zeitschrift c't hatte in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal in der Tat festgestellt, dass Apple Geräte weniger Strom verbrauchen bzw. Rekordwerte aufgestellt haben.
So wurde beim Macbook und Macbook Pro (und auch Mac Mini) in der c't schonmal damals den niedrigsten jemals gemessenen Stromverbrauch in Laptops gemessen (auf Profimessgeräten) ;-)

Hätte ich Zeit, würde ich dir die Quellen raussuchen.

Apple > Rest

Das liegt aber wohl eher am OS als an irgendwelchen magischen Tweaks die Apple mit Standardhardware die auch jeder andere Hersteller verbauen kann verwendet. Klatsch mal W7 drauf, dann schaut´s schon anders aus.

drdope
2012-06-18, 08:37:45
Das liegt aber wohl eher am OS als an irgendwelchen magischen Tweaks die Apple mit Standardhardware die auch jeder andere Hersteller verbauen kann verwendet. Klatsch mal W7 drauf, dann schaut´s schon anders aus.

Hardware und Software aus einer Hand hat halt auch Vorteile...
:biggrin:

Thoro
2012-06-18, 09:31:53
Hardware und Software aus einer Hand hat halt auch Vorteile...
:biggrin:

Ja klar; aber der Vergleich an sich hinkt: Windows ist universeller ausgelegt. OSX opfert Flexibilität des Users für bessere Anpassung im Detail. Davon jetzt "Apple > all" abzuleiten ist einfach falsch.

YfOrU
2012-06-18, 14:36:32
Das liegt aber wohl eher am OS als an irgendwelchen magischen Tweaks die Apple mit Standardhardware die auch jeder andere Hersteller verbauen kann verwendet. Klatsch mal W7 drauf, dann schaut´s schon anders aus.

Der Vergleich hinkt etwas denn Boot Camp ist eine eher rudimentäre und auf Funktion fokussierte Angelegenheit. Energiesparen wird hierbei nicht groß geschrieben wie unter anderen an einer permanent aktiven dGPU zu erkennen ist ;)

Ein hochwertiges und auf Mobilität getrimmtes W7 Notebook kommt mit vergleichbarer Hardware (sowie Akkukapazität) bei der Laufzeit in ähnliche Regionen. Hier sind wir wieder beim üblichen Punkt: Das kostet richtig Geld und ist meilenweit von typischer Consumer-Hardware entfernt.

Wenn es um den Energiebedarf geht wird der schwarze Peter gerne pauschal Microsoft zugeschoben. In der Realität ist es aber zum einen das Design des Gerätes selbst und zum anderen lässt sich über die Implementierung miserabler Treiber und Bloatware jeder noch so gute Ansatz ad absurdum führen.

Mir platzt jedes mal der Kragen wenn auf einem 1000€+ business Notebook der Auslieferungszustand direkt eine komplette Neuinstallation erfordert. Autostart sowie HDD voll mit Mist und veraltete, fehlerhafte Treiber. Das ist eigentlich nicht mein Job aber wenn das nicht gemacht wird sitz ich ganz schnell bei der Geschäftsleitung und das Thema lautet dann immer Migration aller Clients zu OS X. Hört sich eigentlich super an, unter dem Gesichtspunkt das der durchschnittliche MA heutzutage bereits mit dem eigentlich vertrauten Windows UI des öfteren überfordert ist (=ineffizient arbeitet) führt das bezogen auf die Produktivität in die Katastrophe.

Gast
2012-06-18, 17:29:00
Habs schonmal gesagt: Der Zulieferer hat gute Arbeit geleistet!
Die er nur leisten konnte, da Apple in ihn investiert hat und Apple den Mut hat, auf Retina zu setzen.

drdope
2012-06-18, 17:41:12
Ja klar; aber der Vergleich an sich hinkt: Windows ist universeller ausgelegt. OSX opfert Flexibilität des Users für bessere Anpassung im Detail. Davon jetzt "Apple > all" abzuleiten ist einfach falsch.

Keine Sorge, Apple ist imho in vielen Dingen ein mindest ebenso großer Misthaufen wie alle anderen auch.
Und natürlich werden bestimmte Vorteile - wie überall anders auch - auf der anderen Seite mit Nachteilen erkauft.

Für meine Zwecke bieten sie mir ein sehr sehr Rundes Paket an, nicht mehr und nicht weniger, aber deshalb würde ich nicht in den "Apple, Apple über alles-Chorus" mit einstimmen...
;)

Iamnobot
2012-06-18, 21:33:11
Die er nur leisten konnte, da Apple in ihn investiert hat und Apple den Mut hat, auf Retina zu setzen.
Ich meinte damit eher, dass der Zulieferer zwar ein tolles Display geliefert hat, aber das das "Drumherum" von Apple mehr Nachteile bringt als mir persönlich Recht ist. Das der Zulieferer wohl erst auf Nachfrage/Anweisung/evtl finanziellen Einsatz von Apple tätig geworden ist würde ich auch vermuten...

drdope
2012-06-19, 08:08:24
aber das das "Drumherum" von Apple mehr Nachteile bringt als mir persönlich Recht ist.

Das ist die erste vernünftige Aussage von dir...

Wenn du mit dem "Drumherum von Apple" für dich nur Nachteile siehst, dann kauf den Kram doch einfach nicht.

Der Kram ist doch per Se weder gut noch schlecht.
Er erfüllt schlicht & einfach nicht deine momentanen Ansprüche.

Hat uns die Geschichte nicht gelehrt, dass niemand versuchen sollte seine persönlichen Weltanschauung, als die alleinig richtige zu erklären?
Das endete bisher nie gut.
:frown:

Ich denke, dass jeder der "viel" Geld für ein Stück Hardware ausgibt, einfach in der Lage seien sollte, für sich selber - an Hand seiner persönlichen Ansprüche und Präferenzen - eine qualifizierte Kaufentscheidung zu treffen.

Das MBP Retina ist imho ein beeindruckendes Stück Hardware, mit dem ich selber nichts anzufangen wüsste (deshalb kauf ich es nicht).

Aber ich unterstelle, dass jeder der sich - aus welcher Motivation auch immer - für das Gerät interessiert, in der Lage ist für sich selbst abzuschätzen, ob aufgelöteter Speicher, proprietäre SSD, wenige Schnittstellen/teure Adapter und verklebter Akku für seinen Anwendungszweck ein K.O.-Kriterium sind.
Dazu brauch es keine selbsternannten Aufklärer in irgend einem irrelevanten Forum.
:wink:

Und wenn man imho irgendwem die konkrete Schuld an dem "Disignfail" des MBP Retina geben will, dann würd' ich die bei Apples Hardware-Ingenieuren suchen, die keine noch bessere Lösung entwickelten, die bei gleichen Raumangebot nur auf die Idee kamen -> löten wir den Speicher auf, verbauen wir eine proprietäre SSD, die Schnittstellen kann man per Adapter nachrüsten und kleben wir den Akku einfach rein...

Anscheinend wusste es das "unfähige" Ingenieurspack einfach nicht besser oder konnte damit "leben"... und ja, das ist Sarkasmus...
:wink:

Iamnobot
2012-06-19, 08:28:54
Darf man hier nur posten wenn man den Kram auch kaufen möchte? Das quasi alle Apple "Fans" in ihrer schönen kleinen Welt bleiben und von außen nicht gestört werden? Es würde dir wohl passen, wenn hier der allgemeine Tenor wäre, dass verklebte Akku aus Stabilitäts- und Wärmeableitungsgründen besser für den Kunden wären... Oder daran glauben, dass es lediglich keine technische Möglichkeit gab, gewisse Teile tauschbar zu gestalten, anstatt zu erkennen, dass einiges darauf hindeutet, dass das Ganze offensichtlich so gewollt ist. (Gibt logischerweise nur Indizien, mangels existierender nahezu identischer Vergleichsprodukte oder geleakter Apple Dokumente wird ein 100%iger Beweis niemals möglich sein. Wer einen solchen fordert macht sich lächerlich und sollte sich fragen, was er in einem Diskussionsforum verloren hat)

Nope, so offensichtlich wie Apple mit seiner aktuellen Produktpalette Grundsätze geplanter Obsoleszenz und vendor-lock-ins umsetzt müssen diese Nachteile benannt werden, auch wenn das den "Fans" nicht passt. Wär ja noch toller wenn sich hier alle wie Konsumschafe verhalten und andere Hersteller ermuntern sich genauso wie Apple zu verhalten...

Btw was ist eigentlich daraus geworden? ;)
Darüber hinaus gibt es hier zum Glück auch eine Ignorelist... und Schüss!
;)

mekakic
2012-06-19, 09:10:56
Das der Zulieferer wohl erst auf Nachfrage/Anweisung/evtl finanziellen Einsatz von Apple tätig geworden ist würde ich auch vermuten...
Apple hat schon 2010 etwa 500Mio bis 1Mrd USD in den Bau von Anlagen für HiDPI Displays bei den Zuliefern investiert.

drdope
2012-06-19, 09:23:37
Darf man hier nur posten wenn man den Kram auch kaufen möchte? Das quasi alle Apple "Fans" in ihrer schönen kleinen Welt bleiben und von außen nicht gestört werden?

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt reine Apple-Foren, wo Apple-Fans genau dies praktizieren... evtl solltest du deinen missionarischen Eifer mal dorthin richten, die Leute dort sind noch viel verblendeter als wir arme, blinde hier und bedürfen in einem noch höherem Maße deiner Weisheit!
;)

Es würde dir wohl passen, wenn hier der allgemeine Tenor wäre, dass verklebte Akku aus Stabilitäts- und Wärmeableitungsgründen besser für den Kunden wären... Oder daran glauben, dass es lediglich keine technische Möglichkeit gab, gewisse Teile tauschbar zu gestalten, anstatt zu erkennen, dass einiges darauf hindeutet, dass das Ganze offensichtlich so gewollt ist. (Gibt logischerweise nur Indizien, mangels existierender nahezu identischer Vergleichsprodukte oder geleakter Apple Dokumente wird ein 100%iger Beweis niemals möglich sein. Wer einen solchen fordert macht sich lächerlich und sollte sich fragen, was er in einem Diskussionsforum verloren hat)

Eine ganz große böse Apple-Verschwörung, die nur du erkannt hast, bevor sie von unseren Desktops Besitz ergreifen konnte...
Die Rechnung hatten sie in Modor Cupertino wohl ohne Frodo Iamnobot gemacht...

Nope, so offensichtlich wie Apple mit seiner aktuellen Produktpalette Grundsätze geplanter Obsoleszenz und vendor-lock-ins umsetzt müssen diese Nachteile benannt werden, auch wenn das den "Fans" nicht passt. Wär ja noch toller wenn sich hier alle wie Konsumschafe verhalten und andere Hersteller ermuntern sich genauso wie Apple zu verhalten...

Ich fühle mich in meiner Apple-Umgebung aus OSX mit Macports (http://de.wikipedia.org/wiki/MacPorts) und meinen Daten in nicht-proprietären Formaten total "locked in"...

Geplante Obsolenz ist das Unwort 2012; imho eine Worthülse Deluxe...

-> Hallo Realitycheck, wir sind hier in einem Forum, wo bis vor kurzen (als die Konsolen angefangen haben das Spieleentwicklunstempo zu drosseln), die große Mehrheit mind. jährlich, wenn nicht halbjährlich sich das neueste, beste und tollste auf dem Hardwaremarkt gekauft hat,um noch besser, toller, schöner dem vollkommen sinnlosen Zeitvertreib "spielen" frönen zu können.

Da hat es bisher auch niemanden gestört, wenn wieder mal ein neuer CPU-Sockel, Speicherstandard, Grafikkartensteckplatz; Massenspeicheranschluss den alten Kram "obsolet" gemacht hat.

Hier ist doch kaum jemand Unterwegs, der seinen - aus Performancegründen - persönlich obsoleten Hardwarekram nicht lange, vor der angeblich geplanten Obsolenz verkauft hätte.

Den Rest der Käufer (die anderen 99,9% der westlichen Welt), hat das eh noch nie gestört/interessiert...

Btw was ist eigentlich daraus geworden? ;)

Hatte mich vergessen einzuloggen und deinen Post gelesen....

Ehrliche Antwort:
Ich hab einen echt miesen Nachtdienst hinter mir, ein relativ junger Mensch ist in meinen Armen verstorben; meine Freundin hat Frühdienst und hat vermutlich inzwischen schon seinen Leichnam in die Prosektur gefahren... meine Freunde sind alle arbeiten und fach fremde Familienangehörige, will ich in das Elend, daß ich tagtäglich erlebe nicht mit rein ziehen, weil es unfair wäre, schließlich hab ich mir das so ausgesucht.

Deshalb versuche ich mich grad daran mich mit im Grunde genommen vollkommen belanglosen und unwichtigen Dingen abzulenken... klappt bisher ganz gut...
;)

Iamnobot
2012-06-19, 12:00:57
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt reine Apple-Foren, wo Apple-Fans genau dies praktizieren... evtl solltest du deinen missionarischen Eifer mal dorthin richten, die Leute dort sind noch viel verblendeter als wir arme, blinde hier und bedürfen in einem noch höherem Maße deiner Weisheit!
;)

Die völlig Verblendeten sind nicht mehr zu retten ;)


Eine ganz große böse Apple-Verschwörung, die nur du erkannt hast, bevor sie von unseren Desktops Besitz ergreifen konnte...
Die Rechnung hatten sie in Modor Cupertino wohl ohne Frodo Iamnobot gemacht...

[...]

Das Schreiben einer solchen Antwort ist natürlich einfacher als sich mit den von mir genannten Argumenten auseinanderzusetzen...


Deshalb versuche ich mich grad daran mich mit im Grunde genommen vollkommen belanglosen und unwichtigen Dingen abzulenken... klappt bisher ganz gut...
;)
Na wenn du Zeit hast: mach mal...

Thoro
2012-06-19, 12:25:04
Das Schreiben einer solchen Antwort ist natürlich einfacher als sich mit den von mir genannten Argumenten auseinanderzusetzen...

Was genau sind denn die Argumente? Ich schaue raus in den Markt und sehe, dass Apple-Produkte durch die Bank sehr lange Haltbarkeit aufweisen und der Wiederverkaufswert überaus hoch bzw. der Wertverlust überaus niedrig ist (im Marktsegment). Grade MBPs zB halten ohne Problem 3, 4 oder mehr Jahre. Natürlich sind technische Defekte auch bei Apple keinesfalls auszuschließen, aber der Ruf den Apple nunmal genießt, nämlich dass sie qualitativ hochwertig bauen und der Preis sich langfristig auch rechtfertigt, kommt ja nicht von ungefähr. Wenn die Geräte ständig eingehen würden, dann wäre das - tolles Marketing hin oder her - nicht haltbar (ich beziehe mich hier bitte spezifisch auf die Computerprodukte, grade iPhones oder iPads haben sicherlich einige apple-untypische Probleme).

Matrix316
2012-06-19, 13:08:41
Ich hab das Gefühl, dass die Meinung lautet, dass ein Retina Display nur möglich war, wenn alle Teile fest auf der Hauptplatine verlötet werden, was natürlich ziemlicher Quatsch ist, denn man hätte das Retina Display auch in das normale Macbook Pro 15" reinbauen können und hätte dann sogar noch mehr Platz für einen größeren Akku gehabt UND man hätte dann sogar die Laufwerke und den RAM austauschbar machen können. Leider hat man irgendwie sich auf ein Retina Macbook 15 Air geeinigt, warum auch immer.

mekakic
2012-06-19, 13:40:31
Das ist nunmal der Weg wo die Notebooks hingehen. Die Option "hätte man aber auch in ein größeres Gehäuse bauen können" ist nicht der ursprüngliche Gedanke dieser Kategorie. Notebooks werden seit 1000 Jahren dünner, leichter, kleiner und hoch-integrierter. So what?

Matrix316
2012-06-19, 14:15:14
Das ist nunmal der Weg wo die Notebooks hingehen. Die Option "hätte man aber auch in ein größeres Gehäuse bauen können" ist nicht der ursprüngliche Gedanke dieser Kategorie. Notebooks werden seit 1000 Jahren dünner, leichter, kleiner und hoch-integrierter. So what?
Aber es kann doch nicht der Weg des Notebooks sein, dass es zu einem Einmal-Wegwerf Artikel wird, wo ALLES festverlötet ist?! :mad:

Wer unbedingt ein leichtes Ultrabook-Air braucht, soll eins kaufen, aber so ein Retina Display, hätte sich auch in den normalen MBPs gut gemacht.

mekakic
2012-06-19, 14:24:42
Aber es kann doch nicht der Weg des Notebooks sein, dass es zu einem Einmal-Wegwerf Artikel wird, wo ALLES festverlötet ist?! :mad:
Logo, was denn sonst? :confused:
Das ist überall der Weg. Nicht nur bei Notebooks oder IT Technik oder Elektronik überhaupt.

drdope
2012-06-19, 17:47:41
Aber es kann doch nicht der Weg des Notebooks sein, dass es zu einem Einmal-Wegwerf Artikel wird, wo ALLES festverlötet ist?! :mad:

Genau das ist der Weg...

Wer hat sich denn beschwert, als HDD-, Parallel-, Com-Schnittstellen, Soundkarten von den (ISA/VLB-)Karten verschwanden und direkt auf die Mainboards gelötet wurden?

Kann man alte Heimkinoverstärker ohne Probleme mit HDMI-Eingängen und Audiocodecs nachrüsten?

Was kann man an einem defekten LCD/Plasma noch wirtschaftlich reparieren?

Waren Spielkonsolen je Modular aufgebaut?

Das kann man gut oder schlecht finden, aber das ist ganz eindeutig der Weg den die EDV & Unterhaltungselektronik seit mind. 2 Jahrzehnten eingeschlagen hat -> höhere Integrationsdichte der Baugruppen.

Iamnobot
2012-06-19, 17:51:38
Was genau sind denn die Argumente?
Aus dem anderen Thread:
Erkläre mir mal bitte anhand der Bilder von ifixit, inwiefern es das Notebook wesentlich vergrößern oder die Stabilität wesentlich beeinträchtigen würde, wenn man
a) nicht-proprietäre Schrauben verwendet um die Bodenplatte zu verschrauben
b) den Akku nicht komplett ans Gehäuse klebt, sondern verschraubt oder sonstwie ohne größeren Aufwand austauschbar befestigt
c) Das Display nicht mit dem Deckel verklebt.
d) Nicht ein neues proprietäres SSD Format nutzt, welches selbst inkompatibel zum bestehenden proprietären SSD Format anderer Produkte des selben Herstellers ist
Diese Punkte lassen sich außer mit der vollen Absicht, Ausbau/Reparatur/Upgrades zu verhindern nicht sinnvoll begründen.

Ich schaue raus in den Markt und sehe, dass Apple-Produkte durch die Bank sehr lange Haltbarkeit aufweisen und der Wiederverkaufswert überaus hoch bzw. der Wertverlust überaus niedrig ist (im Marktsegment). Grade MBPs zB halten ohne Problem 3, 4 oder mehr Jahre. Natürlich sind technische Defekte auch bei Apple keinesfalls auszuschließen, aber der Ruf den Apple nunmal genießt, nämlich dass sie qualitativ hochwertig bauen und der Preis sich langfristig auch rechtfertigt, kommt ja nicht von ungefähr. Wenn die Geräte ständig eingehen würden, dann wäre das - tolles Marketing hin oder her - nicht haltbar (ich beziehe mich hier bitte spezifisch auf die Computerprodukte, grade iPhones oder iPads haben sicherlich einige apple-untypische Probleme).
Apple scheint von der Haltbarkeit selbst nicht so sehr überzeugt zu sein wie du, bieten sie doch selbst bei >2000 EUR Produkten standardmäßig nur 1 Jahr Garantie. (Das ist natürlich eine ganz einfache Kalkulation, die darauf basiert, dass Käufer die kurze Garantiedauer bei Preisvergleichen übersehen bzw. so Ausfälle nach dem ersten Jahr in aller Regel nicht zulasten von Apple gehen).

Thoro
2012-06-19, 18:31:21
Aus dem anderen Thread:

Erkläre mir mal bitte anhand der Bilder von ifixit, inwiefern es das Notebook wesentlich vergrößern oder die Stabilität wesentlich beeinträchtigen würde, wenn man
a) nicht-proprietäre Schrauben verwendet um die Bodenplatte zu verschrauben
b) den Akku nicht komplett ans Gehäuse klebt, sondern verschraubt oder sonstwie ohne größeren Aufwand austauschbar befestigt
c) Das Display nicht mit dem Deckel verklebt.
d) Nicht ein neues proprietäres SSD Format nutzt, welches selbst inkompatibel zum bestehenden proprietären SSD Format anderer Produkte des selben Herstellers ist
Diese Punkte lassen sich außer mit der vollen Absicht, Ausbau/Reparatur/Upgrades zu verhindern nicht sinnvoll begründen.

Da kenn ich mich um ehrlich im Industrial Design viel zu wenig aus um beurteilen zu können, ob man diese Punkte auch anders lösen könnte. Einzig beim Thema proprietär (Punkt d) ist es schon oft so, dass man durch einen eigenen Weg zusätzliche Leistung gegenüber den Standardlösungen rausholen kann. Dass zB die Apple-SSD die leistungsfähigste am Notebook-Sektor ist, könnte damit zu tun haben (Betonung am Konjunktiv, denn ich habe keine Ahnung ob es daran liegt).


Apple scheint von der Haltbarkeit selbst nicht so sehr überzeugt zu sein wie du, bieten sie doch selbst bei >2000 EUR Produkten standardmäßig nur 1 Jahr Garantie. (Das ist natürlich eine ganz einfache Kalkulation, die darauf basiert, dass Käufer die kurze Garantiedauer bei Preisvergleichen übersehen bzw. so Ausfälle nach dem ersten Jahr in aller Regel nicht zulasten von Apple gehen).

Na klar bieten sie das nicht, weil sie es nicht notwendig haben. Es gibt so auch genug Käufer und kaputt gehen kann (wie gesagt) auch bei Apple genug. Nur warum sollte ein Unternehmen dem Kunden 5 Jahre Garantie schenken, wenn man dafür offensichtlich auch 300 € verlangen kann.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde ein Jahr Garantie und die überaus fürstliche Entlohnung für den darüber hinaus gehenden Support keineswegs korrekt und gut, aber kein Hersteller würde mehr Garantie offerieren, bräuchte er nicht Argumente um im Markt zu bestehen. Apple hat das anscheinend nicht notwendig.

Das stützt aber in meinen Augen nicht unbedingt die Obsolenz-These, sondern ist ein Vorteil den Apple sich durch einen guten Ruf was Qualität betrifft beim Kunden erarbeitet hat.

Und nochmal: Die Wiederverkaufswerte bzw. der Wertverfall von Apple-Produkten weisen darauf hin, dass die Apple-Laptops längere Haltbarkeit haben jene anderer Hersteller.

Iamnobot
2012-06-19, 19:33:28
Da kenn ich mich um ehrlich im Industrial Design viel zu wenig aus um beurteilen zu können, ob man diese Punkte auch anders lösen könnte. Einzig beim Thema proprietär (Punkt d) ist es schon oft so, dass man durch einen eigenen Weg zusätzliche Leistung gegenüber den Standardlösungen rausholen kann. Dass zB die Apple-SSD die leistungsfähigste am Notebook-Sektor ist, könnte damit zu tun haben (Betonung am Konjunktiv, denn ich habe keine Ahnung ob es daran liegt).
b) und c) wird man in der Tat wohl nie abschließend eindeutig beweisen können. Fotos des Innenlebens und Vergleiche zum Macbook Air zeigen jedoch, dass mein Schluss nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, wie das hier gerne dargestellt wird.

zu d) Apple verwendet SSD Controller Chips von Samsung bzw Toshiba die über Standardschnittstellen kommunizieren, welche die gewählte mechanische Bauform nicht zwingend voraussetzen. Davon abgesehen halte ich die These, die neuen 2012er MBA bzw MBPneu SSDs seien aus rein technischen Gründen inkompatibel für zumidest sehr gewagt. Die (zugegebenermaßen sehr hohe) Leistung ließe sich wohl auch per mSATA 6Gb/s mini PCIe realisieren, zumindest sind Modelle in dieser Bauform erhältlich. Und selbst wenn diese standardisierte Bauform Apple aus technischen Gründen (Abmessungen) nicht passen sollte ist es dennoch sehr fragwürdig für die neuen MBAs und MBPneu Modelle jeweils proprietäre auch untereinander inkompatible Module zu verwenden.

Na klar bieten sie das nicht, weil sie es nicht notwendig haben.
Das trifft den Nagel auf den Kopf und gilt genau so auch für die fest verbauten Teile. Warum was ändern, wenn es doch genug Konsumschafe gibt? Uninformierten Verbrauchern kann man das noch nachsehen, aber wenn sich hier gestandene Member hinstellen und jede noch so fragwürde Entscheidung Apples mit haarsträubenden Argumenten zu verteidigen versuchen fehlt mir jedes Verständnis.

Matrix316
2012-06-19, 21:20:10
Genau das ist der Weg...

Wer hat sich denn beschwert, als HDD-, Parallel-, Com-Schnittstellen, Soundkarten von den (ISA/VLB-)Karten verschwanden und direkt auf die Mainboards gelötet wurden?

Kann man alte Heimkinoverstärker ohne Probleme mit HDMI-Eingängen und Audiocodecs nachrüsten?

Was kann man an einem defekten LCD/Plasma noch wirtschaftlich reparieren?

Waren Spielkonsolen je Modular aufgebaut?

Das kann man gut oder schlecht finden, aber das ist ganz eindeutig der Weg den die EDV & Unterhaltungselektronik seit mind. 2 Jahrzehnten eingeschlagen hat -> höhere Integrationsdichte der Baugruppen.

ABER PCs und auch Notebooks haben als Vorteil gegenüber allen anderen Geräten, DASS sie schon immer relativ modular waren.

Und wie du schon sagst: Man kann es schlecht finden und ich finde es auch garnicht verwerflich, WENN man es schlecht findet.

Verwerflich ist es nur wie die Lemminge der Industrie zu folgen und alles gut zu finden, selbst wenn die Auswirkungen schlecht sind! :mad:

drdope
2012-06-20, 08:32:53
Und wie du schon sagst: Man kann es schlecht finden und ich finde es auch garnicht verwerflich, WENN man es schlecht findet.

Verwerflich ist es nur wie die Lemminge der Industrie zu folgen und alles gut zu finden, selbst wenn die Auswirkungen schlecht sind! :mad:

Schau dir doch einfach mal an, was der gedachte Durschnittsuser so mit seinem PC macht... in 99% der Fälle ich das mit einem einem 300€ Office-Rechner von der Stange zu realisieren; hätte das Ding eine SSD wäre es sogar richtig flott.

Jetzt geh mal 10, 15, 20 Jahre zurück (=2002, 1997, 1992) und schau mal, mit was für Systemen "wir" da "rumgegurkt" sind.

1992 hatte ich einen 386er mit 8MB RAM und einer 420MB Conner HDD kt Tsent ET4000/w32 Grafik
1997 hatte ich einen Pentium 100MHz mit 16MB RAM; 9GB SCSI HDD (war sündhaft teuer) und einer 3DFx Voodoo 1/Matrox Millenium
2002 hatte ich einen Dual P3-733MHz mit 2GB RAM; Geforce 4200TI und grad mein erstes Terabyte-Array realisiert....

Und Vergleich das ganze mal mit dem, was man heute an Rechenleistung/GPU-Leistung/Arbeitsspeicher/Flashspeicher in Smartphones/Tablets bekommt.

Dagegen stinkt jedes dieser Systeme massiv gegen ab...

Es ist imho nur eine Frage der Zeit (5-10 Jahre), bis Geräte mit der Platinengröße eines iPhone/iPad an der Leistung kratzen werden, die ein heutiges 0815 Officesystem erreicht.

Auf der anderen Seite, sehe ich keine 0815-Anwendungsszenarien, wo der Durchschnittsuser mehr Performance bräuchte, um seinen Alltagskram zu damit erledigen.
Du glaubst nicht ernsthaft, das man die Mini-Platinencomputer noch mit internen Schnittstellen ausstatten wird, oder?
:(

Matrix316
2012-06-20, 13:04:29
Ist ja alles recht, aber das Ding kostet über 2000 Euro. Wir reden nicht über einen 200 Euro Mini PC, den man jedes Jahr neu austauschen kann, wenn er nicht mehr reicht, sondern über das 2000 Euro + Top Modell von Apple. Wer so viel Geld ausgibt und wirklich unterwegs produktiv arbeiten will, der würde auch nicht meckern, wenn es ein wenig dicker und schwerer ist, aber er die Möglichkeit hätte eventuell den Speicher und die SSD auszuwechseln, gegen größere Modelle - gerade weil die restliche Hardware für Jahre reicht.

Wer eins der ersten MBA Modelle hat, der denkt heute schon ans aufrüsten bzw. neu kaufen, selbst wenn ihm eine schnellere SSD und mehr RAM schon ausreichen würde. Aber nein, er kann nicht, er muss sich ein komplett neues Gerät kaufen! =)

mekakic
2012-06-20, 13:32:50
Warum soll das Ding denn so vieles gleichzeitig sein?? Das ist ein Technologieträger für die Umsetzung einer hoch integrierter mobilen Workstation. Genau dafür gibt man das Geld aus; nicht für alles beliebig möglich sonst... genau dafür. Wenn man etwas will das schwerer ist und dafür erlaubt das ganze Gerödel zu tauschen, muß man eben etwas anderes kaufen. Oh... gibt es nicht, dann hat man eben Pech. Aber man weiß doch was man kauft.

Aber nur weil etwas ne Kohle mehr kostet, muß es doch nicht jeden Kram gleichzeitig erfüllen? Das bleibt trotzdem *ein* spezifisches Produkt und nicht das Ding was für jeden perfekt ist. Wenn Du denkst, dass es so falsch ist, dann hat Apple eben Blödsinn designt. Vielleicht aber auch nicht und jeder will es haben.

Es wird doch keiner zu irgendwas gezwungen. Das ist ein Angebot... mehr nicht. Man hat es nicht zu wollen.

Matrix316
2012-06-20, 15:35:54
Warum soll das Ding denn so vieles gleichzeitig sein?? Das ist ein Technologieträger für die Umsetzung einer hoch integrierter mobilen Workstation. Genau dafür gibt man das Geld aus; nicht für alles beliebig möglich sonst... genau dafür. Wenn man etwas will das schwerer ist und dafür erlaubt das ganze Gerödel zu tauschen, muß man eben etwas anderes kaufen. Oh... gibt es nicht, dann hat man eben Pech. Aber man weiß doch was man kauft.

Aber nur weil etwas ne Kohle mehr kostet, muß es doch nicht jeden Kram gleichzeitig erfüllen? Das bleibt trotzdem *ein* spezifisches Produkt und nicht das Ding was für jeden perfekt ist. Wenn Du denkst, dass es so falsch ist, dann hat Apple eben Blödsinn designt. Vielleicht aber auch nicht und jeder will es haben.

Es wird doch keiner zu irgendwas gezwungen. Das ist ein Angebot... mehr nicht. Man hat es nicht zu wollen.

Hä?

Darf man nicht mehr kritisieren, wenn ein Angebot für einen keinen Sinn macht? Man hat es nicht zu wollen????? Wer ist denn hier der Kunde? Der Kunde hat eigentlich immer recht.

Natürlich können sie anbieten was immer sie wollen, aber ich darf auch meckern wie ich will. :P

Ihm
2012-06-20, 15:36:01
Ich finde auch:
Wenn sich nicht jeder ein bestimmtes Produkt leisten kann, dann sollte man für dieses Produkt ein gesetzliches Verkaufsverbot aussprechen.
Es kann doch nicht sein, dass sich nicht jeder das Retina Notebook leisten kann.
Kein Wunder, dass einige dann Minderwertigkeitskomplexe bekommen.
Und überhaupt: Wer braucht das Teil schon? Wenn ich es nicht gebrauchen kann, dann gibt es logischerweise auch niemand anderen, der etwas damit anfangen kann. Also ist jeder der es kauft ein Idiot. Wenn ich es mir kaufe, dann ist es ein sinnvolles Produkt für jeden. ICH bin der Indikator.
Es sollten nur Produkte veröffentlicht, verkauft und gekauft werden, die meine Erlaubnis erhalten.
Und das sind logischerweise erst einmal alle Produkte, die ich mir leisten kann.

Aber eigentlich möchte ich sie haben, aber ich kann sie mir nicht leisten...oder vielleicht doch?...vielleicht sollte ich einen Kredit aufnehmen...ich wäre der COOLSTE in meinem Freundeskreis...ALLE würden mich um das neue Retina MacBook beneiden...ich wäre wieder der beste, der aktuellste, der modernste...überall würde ich das neue MacBook zücken...JEDER soll es sehen...ICH habe es...ICH HABE ES!...

Oder vielleicht sollte ich mal einen guten Therapeuten aufsuchen, denn ich scheine mehr Probleme zu haben, als ich es mir ausmalen kann oder möchte.

:rolleyes:

Matrix316
2012-06-20, 15:40:23
Es sollten vor allem Produkte veröffentlicht werden, die der Kunde haben will.

Zum Beispiel ein besseres Display im MBP13". Es kann doch net sein, dass im Air ein besseres Display ist wie im Pro.

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 16:03:56
^^Kreditrahmen gesprengt?

Ihm
2012-06-20, 16:21:20
Es sollten vor allem Produkte veröffentlicht werden, die der Kunde haben will.

Dein Wille scheint aber nicht Apples Problem zu sein.
Die verkaufen ihre MacBooks komischerweise ziemlich gut.
Könnte es tatsächlich sein, dass du zu einer Kundengruppe gehörst, die ein wenig in der Minderheit ist? Nein, könnte das etwa sein? :eek:


Zum Beispiel ein besseres Display im MBP13". Es kann doch net sein, dass im Air ein besseres Display ist wie im Pro.

Warum denn nicht? Was kann, darf, sollte denn bei einem Produkt sein?
Wer bestimmt das? Du? Oder vielleicht doch die Verkaufszahlen?

Mal im Ernst:
Was hast du denn eigentlich für ein Problem?
Zwingt dich irgendein Mensch Produkte von Apple zu kaufen? Wie muss man sich das vorstellen? Steht bei Gehaltseingang dein Nachbar mit einer Knarre hinter dir und zwingt dich den Apple Online Store leer zu räumen?
Werde mal erwachsen, ist ja peinlich. :rolleyes:

Das Retina-Notebook ist auch nichts für mich. Und jetzt?
Eigentlich hatte ich auf ein iMac-Update gehofft, da ich mir einen neuen Desktoprechner für intensivere Projekte zulegen wollte und mein MBP mir ergonomisch und leistungstechnisch dafür nicht ausreichend zusagt. Und jetzt?
Warum hat Apple nur meine Wünsche nicht erfüllt? Scheiß-Laden! Was mich ich denn jetzt nur? Vielleicht erschieße ich mich jetzt einfach und verfluche Apple...ja genau.

mekakic
2012-06-20, 16:37:20
Hä?

Darf man nicht mehr kritisieren, wenn ein Angebot für einen keinen Sinn macht? Man hat es nicht zu wollen????? Wer ist denn hier der Kunde? Der Kunde hat eigentlich immer recht.

Natürlich können sie anbieten was immer sie wollen, aber ich darf auch meckern wie ich will. :P
Gehst Du auch zum Bäcker und beschwerst Dich, dass Dein T-Shirt keine Unterbüchse ist? Das was Du haben willst, sind keine Lösungen des gleichen Produkts sondern ein anderes... dieses andere Produkt sollte Dein T-Shirt aber nie sein.

Darüber pausenlos zu quengeln ist herrlich ziellos. Und Du bist nicht der Kunde, sondern nur maximal ein Kunde und ganz offensichtlich eben noch nicht-mal dies, damit hast Du dann auch nicht Recht.

Ich will ein MBA Retina in 13". Für mich ist also das MBP Retina auch nicht das gewollte Produkt...so what?

Ihm
2012-06-20, 18:00:20
Ich will ein MBA Retina in 13". Für mich ist also das MBP Retina auch nicht das gewollte Produkt...so what?

Ja was wohl?
Lass uns so eine nerdige Gaylord-Petition von und für Kellerkinder starten. Vielleicht können wir dann alle gemeinsam und doch einsam Apple dazu zwingen unsere nimmersatten Wünsche zu erfüllen, während Mami uns noch 'ne Stulle schmiert. :uking:

drdope
2012-06-20, 19:17:59
...Wir reden nicht über einen 200 Euro Mini PC, den man jedes Jahr neu austauschen kann, wenn er nicht mehr reicht...
Aus dem Kontext zitiert, aber die Ausführung läßt sich imho auch auf das MBP Retina übertragen..

Wer eins der ersten MBA Modelle hat, der denkt heute schon ans aufrüsten bzw. neu kaufen, selbst wenn ihm eine schnellere SSD und mehr RAM schon ausreichen würde. Aber nein, er kann nicht, er muss sich ein komplett neues Gerät kaufen! =)

Im Prinzip reden wir hier aber über 200€ im Jahr.... lass es beim MBP Retina 300€ sein, fänd ich auch nicht tragisch gemessen an der gebotenen Leistung.

Schau dir doch mal an, was ein 13' Macbook Air (late'08) in der Basiskonfig 2GB/80GB HDD --> also das erste Modell, was erschienen war; ca. 3,5 Jahre alt) heute noch bei Ebay bring (sind ca. 600€) (http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks-/175672/i.html?_ipg=50&LH_ItemCondition=4&Bildschirmgr%C3%B6%C3%9Fe=33%252C8%2520cm%2520%252813%252C3%2520Zoll%2529&_localstpos=&_from=&_dmpt=Apple_Systeme&_clu=2&Prozessortyp=Intel%2520Core%25202%2520Duo&_stpos=&_sop=15&_fcid=77&gbr=1&_nkw=Macbook+AIr&_armrs=1&rt=nc&LH_BIN=1).

Ein aktuelles 13' Basismodell kostet derzeit im Handel ca. 1200€ (http://geizhals.at/de/796046?v=k).
Altes verkaufen -> neues kaufen --> 600€ draufzahlen bzw. Nutzungskosten 600€ auf pi mal Daumen 3 Jahre = ca. 200€ pro Jahr.

Da Stecke ich doch kein Geld in die alte Kiste (Akku/SSD/RAM = sicher mind. 200€), wenn ich dafür ein aktuelles Modell mit moderneren Schnittstellen (USB 3.0/TB), neuen Akku, schnellerer CPU, RAM, SSD bekomme, oder?
;)

Matrix316
2012-06-20, 19:51:04
Sagt mal soll ich hier - in einem Computer Nerd Forum - allen ernstes die Vorteile ausführen, die es hat, wenn man Computer aufrüsten kann, anstatt sich immer wieder einen neuen kaufen zu müssen?!?!?!?! Ja wo sind wir denn?! =)

Iamnobot
2012-06-20, 20:28:54
Die Zeit in der es Leute gibt, denen alles gefällt, das von Apple kommt...

Ihm
2012-06-20, 21:53:00
Sagt mal soll ich hier - in einem Computer Nerd Forum - allen ernstes die Vorteile ausführen, die es hat, wenn man Computer aufrüsten kann, anstatt sich immer wieder einen neuen kaufen zu müssen?!?!?!?! Ja wo sind wir denn?! =)

Das heißt also im Umkehrschluss, dass alle Computer, die man nicht ohne weiteres aufrüsten kann nur Nachteile haben.
Merkste was? :rolleyes:


Die Zeit in der es Leute gibt, denen alles gefällt, das von Apple kommt...

Du ist wirklich kein Bot. Du bist ein Troll.

Matrix316
2012-06-20, 22:10:10
Das heißt also im Umkehrschluss, dass alle Computer, die man nicht ohne weiteres aufrüsten kann nur Nachteile haben.
Merkste was? :rolleyes:
[...]
Nee, das heißt nur, dass alle Computer die man nicht aufrüsten kann, den gleichen Nachteil gegenüber denen haben, die man [EDIT:] nicht aufrüsten kann. :)

Abe je teurer sowas ist, desto mehr wiegt es IMO, dass man nicht aufrüsten kann, ganz einfach, weil man IMO teurere Computer auch nicht sooo einfach los wird und man immer wieder viel ausgeben muss um auf dem gleichen Level zu bleiben. Schlimmer ist jedoch, wenn was minimales kaputt geht und die 2000 Euro Workstation eingeschickt werden muss. Schlimm, wenn man keine Applecare hat und man ist quasi dazu gezwungen nochmal 300 Euro für das auszugeben...

Das Beispiel Konsolen z.B. ist interessant, denn wie viele verschiedene Konsolen gab es seit ca. 1990? Einige. Und der PC hat alle überlebt. Und warum? Abwärtskompatibilität und Aufrüstbarkeit. :)

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 22:12:37
Geiler Vergleich. Zeig mal deinen 486 der die Konsolen überlebt hat... Alter... Stuss. Überall.

Matrix316
2012-06-20, 22:18:26
Geiler Vergleich. Zeig mal deinen 486 der die Konsolen überlebt hat... Alter... Stuss. Überall.

Du weißt ganz genau wie es gemeint ist. Den Amiga gibts z.B. nicht mehr. Warum? Nicht nur Fehlplanung und Raubkopien, auch die mangelnde Abwärtskompatibilität und mangelnde Aufrüstbarkeit. Irgendwann war der PC so weit voraus, dass der Amiga nicht mehr mithalten konnte.

Wenn man jetzt schon anfängt auch PCs (und Macs) wie Konsolen und unaufrüstbar zu bauen, dann geht man in eine Richtung die gefährlich ist.

lumines
2012-06-20, 22:19:49
Das Beispiel Konsolen z.B. ist interessant, denn wie viele verschiedene Konsolen gab es seit ca. 1990? Einige. Und der PC hat alle überlebt. Und warum? Abwärtskompatibilität und Aufrüstbarkeit. :)

Eigentlich sind alle aktuell erfolgreichen Geräte (iPhone, iPad, Konsolen) absolut nicht modular aufgebaut. Natürlich wird immer ein gewisser Bedarf für Modularität herrschen, aber er wird ganz sicher nicht steigen, sondern eher tendenziell sinken. Na ja, du sagst es schon richtig. „Überlebt“.

Eisenoxid
2012-06-20, 22:50:00
Eigentlich sind alle aktuell erfolgreichen Geräte (iPhone, iPad, Konsolen) absolut nicht modular aufgebaut. Natürlich wird immer ein gewisser Bedarf für Modularität herrschen, aber er wird ganz sicher nicht steigen, sondern eher tendenziell sinken. Na ja, du sagst es schon richtig. „Überlebt“.

Stimmt nicht ganz. Gerade wenn man sich an die Nintendo-konsolen erinnert, waren die zumindest teilweise modular aufgebaut. Da wurden Spiel-Module eingesteckt, die teilweise sogar noch eigene Chips für zusätzliche Rechenleistung hatten. Und dann gabs ja auch so Auswüchse, wie den SEGA 32X...

Iamnobot
2012-06-20, 22:51:44
Du ist wirklich kein Bot. Du bist ein Troll.
Nope, sondern die "Fans". ich decke nur auf ;)

Ihm
2012-06-20, 23:18:39
Nee, das heißt nur, dass alle Computer die man nicht aufrüsten kann, den gleichen Nachteil gegenüber denen haben, die man aufrüsten kann. :)

Und alle die man aufrüsten kann, haben fast alle die gleichen Nachteile gegenüber denen, die man nicht aufrüsten kann. Haben somit Computer, die man nicht aufrüsten kann keine Vorteile?
Für dich anscheinend nicht, das habe ich schon verstanden, aber behauptest du ernsthaft das sie keine Vorteile für niemanden haben könnten?


Abe je teurer sowas ist, desto mehr wiegt es IMO, dass man nicht aufrüsten kann, ganz einfach, weil man IMO teurere Computer auch nicht sooo einfach los wird und man immer wieder viel ausgeben muss um auf dem gleichen Level zu bleiben.

Auf welchem Level denn? Du musst mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen:

Die Rechner, die zwangsläufig eine möglichst einfache Wartung und Aufrüstung mitbringen müssen, die werden auch so hergestellt und verkauft; Enterprise/Business.

Im Heimanwender-Segment zählen lediglich die Zocker und Hardwarefreaks
zu denen, die diese Optionen wünschen. Denn nur diese wollen immer die höchste Leistung haben, um ihre Spiele zu zocken oder Penismark-Ergebnisse zu posten. Und nur diese (und diejenigen, die durch den Beruf damit konfrontiert werden) sind auch in der Lage ihren Rechner selbst zusammenzustellen und zu montieren/demontieren.

Glaubst du ernsthaft, dass der 0815-PC-Nutzer jedes Jahr eine neue Grafikkarte, eine neue CPU oder neuen RAM kauft und den eigenhändig in seinem Rechner verbaut?
Der Großteil kauft sich mittlerweile ein Notebook, maximal irgendwann noch eine externe Festplatte und das wars dann auch. Heutzutage bekommt mehr Leistung, als man fürs Surfen, "facebooken", Bilder/Videos schauen und für Office benötigt. WEIT mehr Leistung.
Und das Teil wird dann so lange genutzt, bis es kaum noch brauchbar ist. Und das dauert auch mal gerne 5-7 Jahre.
Wenn es ein Desktop-PC wäre: Was willst du bei dem Teil denn nach 5-7 Jahren noch aufrüsten?

Apropos teure Computer wird man nicht los:
Für Apple-Computer bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt für Heimanwender-Rechner mehr Geld als für jede andere Marke.


Schlimmer ist jedoch, wenn was minimales kaputt geht und die 2000 Euro Workstation eingeschickt werden muss. Schlimm, wenn man keine Applecare hat und man ist quasi dazu gezwungen nochmal 300 Euro für das auszugeben...

Wie schon oben angemerkt:
Wie viele Leute schrauben an ihren Rechnern wirklich rum?
Der eine bringt seinen Rechner zu Apple, der andere zu Dell und der nächste zum Laden um die Ecke, der ihm ordentlich die Kohle abknöpft.


Das Beispiel Konsolen z.B. ist interessant, denn wie viele verschiedene Konsolen gab es seit ca. 1990? Einige. Und der PC hat alle überlebt. Und warum? Abwärtskompatibilität und Aufrüstbarkeit. :)

Der Vergleich ist totaler Quatsch. Andere Zielgruppen, andere Marktpositionierungen usw.
Konsolen und PCs hatten nur eines gemeinsam: Mit beiden konnte man spielen.


Nope, sondern die "Fans". ich decke nur auf ;)

Alles klar Wallraff. Fahr dir deinen Film mal schön weiter und am besten in schwarz-weiß. :rolleyes:

Fans, Fanboys etc. gibt es nicht nur bei Apple. Warum es jetzt bei Apple so etwas besonderes sein soll erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, aber du scheinst ja auf deinem journalistischen Himmelfahrtskommando schon sehr nah an der ultimativen "Wahrheit" zu sein. :freak:

Iamnobot
2012-06-20, 23:59:07
Fans, Fanboys etc. gibt es nicht nur bei Apple. Warum es jetzt bei Apple so etwas besonderes sein soll erschließt sich mir zwar noch nicht ganz
Das es auch Fanboys anderer Hersteller gibt macht das Gehabe der Apple Fans keinen deut besser, "Fan" :P

Ihm
2012-06-21, 00:20:39
Das es auch Fanboys anderer Hersteller gibt macht das Gehabe der Apple Fans keinen deut besser, "Fan" :P

Geht das auch konkreter oder macht dir das trollen einfach zu viel Spaß?
Welches Gehabe und wie unterscheidet es sich zum Gehabe von Nokia, HTC, Blackberry, Microsoft, Nvidia, AMD, Intel, Canon, Nikon, Porsche, Mercedes, Louis Vuitton, Rolex usw. Fans.

Jetzt mal abgesehen davon, dass alle Fanboys einen an der Waffel haben.

Thoro
2012-06-21, 07:42:00
Geht das auch konkreter oder macht dir das trollen einfach zu viel Spaß?
Welches Gehabe und wie unterscheidet es sich zum Gehabe von Nokia, HTC, Blackberry, Microsoft, Nvidia, AMD, Intel, Canon, Nikon, Porsche, Mercedes, Louis Vuitton, Rolex usw. Fans.

Jetzt mal abgesehen davon, dass alle Fanboys einen an der Waffel haben.

Der Unterschied ist einzig und allein der, dass Apple mit seinem grandiosen Marketing und Produkten, die ihre Versprechen im Wesentlichen auch einhalten eine pseudo-religiöse Wirkung erzeugt und das merkt man auch an der Troll-/Fanboy-Userbase, die größer und radikalisierter ist, als bei "normalen" Firmen.

Matrix316
2012-06-21, 11:07:58
Und alle die man aufrüsten kann, haben fast alle die gleichen Nachteile gegenüber denen, die man nicht aufrüsten kann. Haben somit Computer, die man nicht aufrüsten kann keine Vorteile?
Für dich anscheinend nicht, das habe ich schon verstanden, aber behauptest du ernsthaft das sie keine Vorteile für niemanden haben könnten?

[...]
Ich hab ein "nicht" vergessen. ;) Das Macbook Pro Retina hat die gleichen Nachteile wie das Air oder alle anderen Computer die man nicht aufrüsten kann: Man kann sie nicht aufrüsten.

Der größte Nachteil der Konsolen ist z.B. dass man sie nicht aufrüsten kann. PCs haben immer davon gelebt, dass das ging. Die Gefahr ist nämlich, dass wenn der PC oder Mac zur Konsole mutiert, man nicht mehr Abhängig von dem Betriebsystem ist. Windows 8 geht ja teilweise schon in diese Richtung.

Je geschlossener ein System wird, desto einfacher ist es, dieses zu bekämpfen".

Warum war der Windows PC bislang unangefochten weltweit? Weil Windows abwärtskompatibel ist und weil man die Rechner aufrüsten und auch individuell konfigurieren kann. Windows läuft auf einem PC mit Nvidia karte oder mit ATI Karte oder mit Matrox Karte oder mit AMD Cpu oder Intel cpu etc..

Konsolen sind nur so lange "en vogue" wie sie auf der Höhe der Zeit sind. Konsolen kann man nicht aufrüsten und das OS wechseln geht auch nicht. Die PS3 oder XBOX kann super laufen, der Nachfolger kann floppen (siehe Mega Drive -> Saturn -> Dreamcast).

Wenn man jetzt die PCs immer mehr einschränkt und zu "Konsolen" mutieren lässt. Am besten noch das Betriebsystem unaustauschbar machen, dann kann es passieren, dass morgen der PC oder Mac von was ganz anderem aus dem Markt geworfen wird.

Okok, das ist vielleicht Zukunftsmusik und vielleicht passiert es auch garnicht, aber erzählt das mal den alten C64 und Amiga Fans. Heute noch der Homecomputer schlechthin, morgen schon weg. Der PC wie er heute existiert ist dagegen schon Jahrzehnte und wenn man will, kann man heute immer noch DOS installieren und Uralte Software nutzen.

[...]

Im Heimanwender-Segment zählen lediglich die Zocker und Hardwarefreaks
zu denen, die diese Optionen wünschen. Denn nur diese wollen immer die höchste Leistung haben, um ihre Spiele zu zocken oder Penismark-Ergebnisse zu posten. Und nur diese (und diejenigen, die durch den Beruf damit konfrontiert werden) sind auch in der Lage ihren Rechner selbst zusammenzustellen und zu montieren/demontieren.
[...]
Nicht beim MBP Retina. Da kann man ja nichtmal die HD tauschen oder wenn der RAM zicken macht.

Aber ich will noch mal was klarstellen: Ich will das Gerät an sich garnicht schlecht reden, weil wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich ein riesen Haus, ein paar Ferraris, Porsches, Lamborghinis, Audis, BMWs etc. und auch ein Macbook Pro 15 Retina kaufen. Und dazu 100 Jahre Applecar und ein zweites dazu, damit, wenn das erste ausfällt, Ersatz da ist. ;)

Noch schlimmer ist es aber gar beim Macbook Air, weil vor einem Jahr waren 4 GB noch gut, aber heute eigentlich schon zu wenig. Genauso die 128 GB SSD, die man heute relativ billig aufrüsten könnte.

Soul
2012-06-21, 12:40:45
Warum war der Windows PC bislang unangefochten weltweit? Weil Windows abwärtskompatibel ist und weil man die Rechner aufrüsten und auch individuell konfigurieren kann. Windows läuft auf einem PC mit Nvidia karte oder mit ATI Karte oder mit Matrox Karte oder mit AMD Cpu oder Intel cpu etc..

Deine Logik stimmt nicht ganz! Bestes Beispiel die ganze Wing Commander Saga. Jedesmal wenn ein neuer Teil auf den Markt kam, "durfte" ich einen neuen PC kaufen weil der "Alte" zu langsam war. Mit Aufrüsten war da nix, da es nebst Grafikkarte auch eine neue CPU brauchte und die nicht Sockelkompatibel zu der alten Reihe war.

Ich finde den Ansatz von Apple in dem Bereich nicht mal schlecht. Die bauen Geräte die einfach laufen ohne Probleme und Basteleien in HW oder SW.

Wenn ich Lust auf Basteln will, dann baue ich mir einen neuen PC ;)

Matrix316
2012-06-21, 12:47:45
Deine Logik stimmt nicht ganz! Bestes Beispiel die ganze Wing Commander Saga. Jedesmal wenn ein neuer Teil auf den Markt kam, "durfte" ich einen neuen PC kaufen weil der "Alte" zu langsam war. Mit Aufrüsten war da nix, da es nebst Grafikkarte auch eine neue CPU brauchte und die nicht Sockelkompatibel zu der alten Reihe war.

Ich finde den Ansatz von Apple in dem Bereich nicht mal schlecht. Die bauen Geräte die einfach laufen ohne Probleme und Basteleien in HW oder SW.

Wenn ich Lust auf Basteln will, dann baue ich mir einen neuen PC ;)
Naja, ein neues Mainboard mit CPU, neuem RAM und neuer Grafikkarte hätte damals wahrscheinlich gereicht und die Laufwerke, Gehäuse etc. hättest du weiter behalten können. Mein aktuelles Gehäuse und meinen Monitor hab ich z.B. seit 2008.

Soul
2012-06-21, 12:57:45
Hmm, seit 2008 hatte ich sicher über 4 Monitore :)

Gehäuse hätte man behalten können
Monitore ein Jein da von EGA => VGA => SVGA usw.
Laufwerke bei Floppy von 5,25 auf 3,5 Zoll und bei den Platten kamen neue im Halbjahrestakt von Grösse und Geschwindigkeit (SCSI/IDE).

Aufrüsten würde ich persönlich nur noch Grakka und Speicher (RAM/HD). Sobald eine neue CPU ran muss, dann baue ich den ganzen PC neu mit den aktuellsten Sachen.

Matrix316
2012-06-21, 13:14:00
Hmm, seit 2008 hatte ich sicher über 4 Monitore :)

Gehäuse hätte man behalten können
Monitore ein Jein da von EGA => VGA => SVGA usw.
Laufwerke bei Floppy von 5,25 auf 3,5 Zoll und bei den Platten kamen neue im Halbjahrestakt von Grösse und Geschwindigkeit (SCSI/IDE).

Aufrüsten würde ich persönlich nur noch Grakka und Speicher (RAM/HD). Sobald eine neue CPU ran muss, dann baue ich den ganzen PC neu mit den aktuellsten Sachen.
Ja aber dann musst du doch auch immer deine ganzen Daten sichern etc.. Oder liegen die eh auf einem externen "Server" oder in der Cloud? ;) Und wenn alles funktioniert würde ich nicht einen komplett neuen PC kaufen, sondern halt nur die einzelteile austauschen, die nötig sind. Vor allem Gehäuse sind mir beim Verkauf auch einfach zu sperrig um mal kurz damit zur Post zu gehen.

DR.ZEISSLER
2012-06-21, 13:21:56
@matrix316
ja ja, die neue CM ist ECHT geil!

ollix
2012-06-21, 15:11:09
Ich finde den Ansatz von Apple in dem Bereich nicht mal schlecht. Die bauen Geräte die einfach laufen ohne Probleme und Basteleien in HW oder SW.
Und das ist auch der Quell woher viele Apple-Hater ihrer Groll hernehmen. Der Zugang zur IT Technik war für Leihen häufig verstellt durch einen nicht enden wollenden Ritus von Maßnahmen um die eigene Infrastruktur zu managen. Neue Geräte konfigurieren, Systeme optimieren und aus beiden wieder resultierende Fehler beheben—und wieder von vorne. Der typische Schraubernerd war der Wissende und Apple straft diese ganze Kultur mit totaler Ignoranz—u.a. in dem technische Details in den Hintergrund gerückt werden und dem generellen "weniger ist mehr" Prinzip (bzw. Perfektion wird nur durch weglassen erreicht). Dieses bieten Leihen, Fachfremden, Senioren oder Leuten, die keinen Bock auf sowas haben, ein weit weniger verstellen Weg zu moderner Technologie als viele es bestimmt bisher erfahren haben.

Ich zähle mich immer mehr zu letzter Gruppe, denn die Zeiten in denen man z.B. privat auf Grafikkarten rumlötet hat, sind einfach total vorbei. Ich will mich so wenig wie möglich um dieses Mikromanagement meiner IT Infrastruktur kümmern, dafür bezahle ich Geld—das möchte ich nicht auch noch selber machen. Ich habe mir vor mittlerweile über 4 Wochen eine neue Samsung 830 mit 256GB für meinen Win7PC gekauft und sie bis heute nicht eingebaut, liegt dumm auf dem Schreibtisch rum. Ich hatte bisher einfach nicht die Zeit sie zu verbauen oder als ich die Zeit hatte, war mir was anderes wichtiger. Ich hätte retrospektiv wohl das doppelte bezahlt um mich nicht darum kümmern zu müssen. So wenig ich Apple als Laden mag, aber wenn ich dran denke wie viel Zeit ich in den letzten 25 Jahren schon mit so einem Kokolores verbracht habe, bin ich für jede Alternative zu diesem ganzen Quatsch dankbar.

Ihm
2012-06-21, 15:28:56
Der Unterschied ist einzig und allein der, dass Apple mit seinem grandiosen Marketing und Produkten, die ihre Versprechen im Wesentlichen auch einhalten eine pseudo-religiöse Wirkung erzeugt und das merkt man auch an der Troll-/Fanboy-Userbase, die größer und radikalisierter ist, als bei "normalen" Firmen.

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.
Schau dir alleine mal einige Threads in diesem Forum an. Gibt es einen "Nokia Sucks" Thread? Einen "Microsoft Sucks" Thread? Einen "HTC Sucks" Thread?
Nein, aber einen "Apple Sucks" Thread.

Gibt es einen "Apple, du bist mein Gott" Thread? Einen "Apple, i cant live without you" Thread? Nö.

Und jetzt kommst du mit radikalisierten Troll- und Fanboys bei Apple. :rolleyes: Verzerrte Wahrnehmung?
Die paar Heinis haste überall, aber bisher habe ich komischerweise mehr Leute kennengelernt, die einem Apple wie einen Teufel austreiben, als Leute die einem Apple fanatisch eintrichtern wollen.
Und wenn du dich mal in Foren umschaust, dann wird das auch noch ziemlich offensichtlich bestätigt. Auch die Wortwahl ist komischerweise eine anderen:
Während die Fanboys und Trolls (wobei ich letztere komischerweise auch eher auf der Gegenseite wahrnehme) von Apple alles Neue als Komplettrevolution hochjubeln und sich entweder kaum oder relativ gleichgültig und eher leicht abfällig gegenüber PCs äußern, schlagen die Fanboys von Windows, PCs etc. fast pausenlos aus:

"Wie blöd muss man sein, dass man sich Apple kauft?", "Der Apple-Scheiß kommt mir nicht ins Haus", Apple, Apple, Apple, scheiße, behindert, Spastis...
Ein User hier im Forum hat in seinem Avatar sogar Hitler mit einem MacBook in der Hand, bei dem sich im Bildschirm Steve Jobs spiegelt. :rolleyes:

Aha... radikalisierte Apple Fanboys und Trolls also?
Ich würde mir wünschen, dass alle Fußballvereine solche gemäßigten Ultra-Fans hätten, dann wäre alles ein wenig humaner.

Zur pseudo-religiösen Wirkung:
Das hat was mit der Geschichte von Apple zu tun, und die ganze Nummer ist weitaus harmloser als es irgendwelche Möchtegern-Journalisten darstellen wollen. Es gibt keine iChurch und auch keine iBible.
Apples Unternehmensstrategien und Konzepte sind im Vergleich zu Mitbewerbern einfach deutlich extremer und kompromissloser. Das polarisiert natürlich und führt fast immer zu stärkeren Abhängigkeitserscheinungen beim Rezipienten und zu größerem Abwehrverhalten bei Nichtgefallen.
Der Konsument hat das Gefühl etwas einzigartiges in den Händen zu halten. Preis, Marketing und Ökosystem spielen hier dann eine nicht unwesentliche Rolle. Der Konsument empfindet das Produkt dann als etwas besonderes, weniger austauschbares und wertvolleres.
Apple kann dies durch ihr striktes All-in-One Paket natürlich noch deutlich verstärken:

OSX nur auf Macs.
iOS nur auf den iDevices.

Dazu kommt dann noch, dass Apple sehr darauf bedacht ist, die Sinnesorgane und das allgemeine ästhetische Empfinden der Mehrheit zu stimulieren.
Ersteres wird z.B. durch hochwertige Materialien erreicht.
Letzteres kann man auch sehr schön bei IKEA beobachten. Hier werden ebenfalls zum überwiegenden Teil minimalistische Möbeldesigns angeboten.
Man versucht einen Nenner bei den meisten Konsumenten zu finden, um damit den Geschmack Vieler zu treffen. Simpel, effektiv, aber eben auch ohne große Überraschungen. Für den Individualisten mit eigenen genauen Vorstellung sicherlich nichts, aber für den Großteil der Konsumenten genau das, was sie suchen.
Meiner Meinung nach jedoch der richtige Weg, da ein Produkt nicht stören, belastend, anstrengend und kompliziert sein soll. Es soll dem Mensch zuarbeiten und ihn nicht für sich arbeiten lassen.

Und das ist nicht Apples oder IKEA Idee gewesen, sondern eine Weisheit, die z.B. auch ein gewisser Dieter Rams schon viel früher begriffen, umgesetzt und später in einige schöne Sätze verpackt hat:

"Meine Erfahrung ist, dass die Gebraucher sehr positiv reagieren, wenn Dinge einsichtig sind, begreifbar sind.[...]Das ist was mich heute besonders stört...ist diese Beliebigkeit und die auch damit verbundene Gedankenlosigkeit, mit der vieles produziert und vermarktet wird.[...]Nicht nur auf dem Gebrauchsgüter-Sektor, sondern in der Architektur, in der Werbung, überall haben wir zu viel überflüssiges.[...]"

"Gutes Design ist innovativ."
"Gutes Design macht ein Produkt brauchbar."
"Gutes Design ist ästhetisch."
"Gutes Design macht ein Produkt verständlich."
"Gutes Design ist unaufdringlich."
"Gutes Design ist ehrlich."
"Gutes Design ist langlebig."
"Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail."
"Gutes Design ist umweltfreundlich."
"Und last but not least: Gutes Design ist so wenig Design wie möglich."

"Wir Designer arbeiten nicht im luftleeren Raum. Wir brauchen die Unternehmerseite. Wir sind keine freien Künstler, wie das oft verwechselt wird.[...]Haben sie wieder nur wenige Firmen, die Design, wie ich es verstehe, wirklich ernst nehmen. Und das ist im Moment wieder eine amerikanische Firma, das ist Apple."

Wenn also nur Apple diesem Credo derart folgt, dann ist es kein Wunder, dass eine gewisse Einzigartigkeit tatsächlich entsteht und der Interessierte dies auch wahrnimmt. Die tatsächlichen Auswüchse der Begeisterung oder eben auch der Abneigung sind eben nicht begrenzt, weil auch die Fähigkeit des Menschen etwas zu bewundern oder zu hassen in ihrer Größenordnung praktisch unbegrenzt ist.
Wir reden hier aber weiterhin auf beiden Seiten von Minderheiten. Wenn man jedoch die Minderheiten miteinander vergleicht, so bin ich mir sehr sicher, dass die Apple-Fanboys mit extremen Verhalten gegenüber den Apple-Hassern, Windows und PC Fanboys deutlich in der Unterzahl sind und auch weitaus milder gestimmt sind.


Ich hab ein "nicht" vergessen. ;) Das Macbook Pro Retina hat die gleichen Nachteile wie das Air oder alle anderen Computer die man nicht aufrüsten kann: Man kann sie nicht aufrüsten.

Das hatten wir doch jetzt schon durch. Nachteil, sie sind nicht aufrüstbar. Und Vorteile? Nenne mir mal einen Vorteil ohne dabei deine eigenen Interessen zu nennen.

Der größte Nachteil der Konsolen ist z.B. dass man sie nicht aufrüsten kann. PCs haben immer davon gelebt, dass das ging. Die Gefahr ist nämlich, dass wenn der PC oder Mac zur Konsole mutiert, man nicht mehr Abhängig von dem Betriebsystem ist. Windows 8 geht ja teilweise schon in diese Richtung.

Dort wo es mutiert ist es von der Mehrheit auch gewünscht. Woanders wird es nicht mutieren, weil es dort keine Option, sondern Pflicht ist.
Die einzige Angst, die du haben solltest ist: Ob PC-Zocker und PC-Hardwarefreaks für die Unternehmen in Zukunft weiterhin ein derart großes Interesse darstellen, dass diese Optionen praktisch nur für sie fortgeführt werden.
Da der aufrüstbare PC jedoch auch in den Workstation-Bereichen wildert, glaube ich nicht an ein baldiges Ableben des PCs.
Von daher sind deine Ängste relativ unbegründet.

Je geschlossener ein System wird, desto einfacher ist es, dieses zu bekämpfen".

Ohne es zu spezifizieren hat dieser Satz keine Aussagekraft.

Warum war der Windows PC bislang unangefochten weltweit? Weil Windows abwärtskompatibel ist und weil man die Rechner aufrüsten und auch individuell konfigurieren kann. Windows läuft auf einem PC mit Nvidia karte oder mit ATI Karte oder mit Matrox Karte oder mit AMD Cpu oder Intel cpu etc..

Du vergisst bei all deinen Überlegungen leider, dass noch andere Kräfte beim Erfolg eines Produkts wirken, als nur das Produkt selbst. Deine Ansichten sind zwar herzerfrischend naiv, aber auch leider komplett an der Realität vorbei.
Die Realität beinhaltet nämlich auch noch Großaufträge, Preise etc., also viele sehr wichtige wirtschaftliche Aspekte auf Seiten der Industrie.

Ich kann dir versichern:
Der PC ist nicht seit Jahren so beliebt, weil er abwärtskompatibel und aufrüstbar ist, denn das hat 90% der Käufer weder damals noch heute interessiert.
Ich kann es nur jedes mal runterbeten, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal "Klick" macht:
Über den Tellerrand schauen, nicht glauben, dass du zu den 90% gehörst. ;)

Konsolen sind nur so lange "en vogue" wie sie auf der Höhe der Zeit sind. Konsolen kann man nicht aufrüsten und das OS wechseln geht auch nicht. Die PS3 oder XBOX kann super laufen, der Nachfolger kann floppen (siehe Mega Drive -> Saturn -> Dreamcast).

Wenn man jetzt die PCs immer mehr einschränkt und zu "Konsolen" mutieren lässt. Am besten noch das Betriebsystem unaustauschbar machen, dann kann es passieren, dass morgen der PC oder Mac von was ganz anderem aus dem Markt geworfen wird.

Okok, das ist vielleicht Zukunftsmusik und vielleicht passiert es auch garnicht, aber erzählt das mal den alten C64 und Amiga Fans. Heute noch der Homecomputer schlechthin, morgen schon weg. Der PC wie er heute existiert ist dagegen schon Jahrzehnte und wenn man will, kann man heute immer noch DOS installieren und Uralte Software nutzen.

Das Problem ist dein Glaube, dass man jede Marktsituationen und alle Folgen jedes Jahrzehnts einfach auf ein anderes Jahrzehnt übertragen könnte.
Das ist leider falsch. Es gibt Bereiche, bei denen Gemeinsamkeiten zu finden sind, aber Home-Entertainment und der Home-PC-Bereich gehören nicht dazu.

Zu einem DOS-Beispiel:
Kann man nicht. Versuch doch einfach mal DOS auf einer aktuellen Maschine zu installieren und zu nutzen. Oder Windows 3.11/95/98/ME. :freak:


Nicht beim MBP Retina. Da kann man ja nichtmal die HD tauschen oder wenn der RAM zicken macht.

Das MacBook Retina hat keine HDD, sondern nur eine SSD. :rolleyes:
Was willste da denn tauschen?
Und wie oft geht dir denn der RAM bei einem Markenkomplettsystem mit halbwegs anständiger Qualitätssicherung flöten, wenn du ihn nicht über seinen Spezifikationen betreibst und es kein OC-RAM, sondern ein stinknormaler DDR3-1600 von einem Markenhersteller ist?
So blöd ist selbst Apple nicht, dass sie sich da absichtlich die Pest ins Haus holen würden.

Ansonsten, wie immer:
Keiner wird gezwungen. Einfach nicht kaufen, fertig.

Aber ich will noch mal was klarstellen: Ich will das Gerät an sich garnicht schlecht reden, weil wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich ein riesen Haus, ein paar Ferraris, Porsches, Lamborghinis, Audis, BMWs etc. und auch ein Macbook Pro 15 Retina kaufen. Und dazu 100 Jahre Applecar und ein zweites dazu, damit, wenn das erste ausfällt, Ersatz da ist. ;)

Ein MacBook Retina kann man sich auch leisten, wenn man sich kein riesen Haus und unzählige Ferraris leisten kann.
Vielleicht sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen, oder?
3000€ sind nicht wenig, aber auch keine Summe, die nur millionenschwere Menschen ausgeben könnten.
Vielleicht fehlt es gewissen Menschen einfach an Vorstellungskraft, wenn sie sich zwischen Niedriglohnverdiener und stinkreich noch weitere Gehaltsklassen vorstellen sollen.
Es gibt auch Menschen, die monatlich netto 2000€, 3000€, 4000€ etc. verdienen. Sind das Millionäre oder haben die ein riesen Haus, unzählige Sportkarossen und eine Yacht im Garten? Ich glaube nicht.

Noch schlimmer ist es aber gar beim Macbook Air, weil vor einem Jahr waren 4 GB noch gut, aber heute eigentlich schon zu wenig. Genauso die 128 GB SSD, die man heute relativ billig aufrüsten könnte.

Nein, 4GB RAM sind für ein Gerät dieser Klasse keinesfalls zu wenig.
Auf dem Teil wird nicht gezockt, sondern hauptsächlich Office betrieben.
4GB RAM Mindestvoraussetzung für Microsoft Office 2011? Nee, es sind 1GB RAM. OSX Lion -> 2GB RAM.

Speicherplatz SSD:
7GB OSX Lion, 2,5GB Office 2011 Standard.

Ich glaube einige Leute haben mittlerweile gänzlich jedes Gefühl dafür verloren, was sie haben und was sie wirklich brauchen.
Wenn der Speicherplatz wirklich nicht reichen sollte, dann wird das mit ziemlicher Garantie an riesigen Bilder, Musik und Videosammlungen liegen. Für Archive empfiehlt man sowieso keine SSD, sondern eine externe HDD.
USB 2.0-3.0/Firewire/Thunderbolt 1TB/2TB/3TB... 2.5"/3.5" Platte ran und fertig. Günstig und gut.

Hydrogen_Snake
2012-06-21, 15:50:39
"Wir Designer arbeiten nicht im luftleeren Raum. Wir brauchen die Unternehmerseite. Wir sind keine freien Künstler, wie das oft verwechselt wird.[...]Haben sie wieder nur wenige Firmen, die Design, wie ich es verstehe, wirklich ernst nehmen. Und das ist im Moment wieder eine amerikanische Firma, das ist Apple."



hat das nicht Dieter Rams gesagt?

Edit:

@Ihm

:ugly2: muss meine selektive Wahrnehmung sein die das hat untergehen lassen.

Ihm
2012-06-21, 15:54:51
hat das nicht Dieter Rams gesagt?


Und das ist nicht Apples oder IKEA Idee gewesen, sondern eine Weisheit, die z.B. auch ein gewisser Dieter Rams schon viel früher begriffen, umgesetzt und später in einige schöne Sätze verpackt hat:

;)

Ich habe den ganzen Teil mal kursiv formatiert. Damit es eindeutiger ist.

Hydrogen_Snake
2012-06-21, 16:09:39
So:

http://www.youtube.com/watch?v=A6-wA-7QIeE

und Objectified (y)

http://www.youtube.com/watch?v=ohZd8DxzhYQ&feature=related

Matrix316
2012-06-21, 20:07:46
[...]

Nein, 4GB RAM sind für ein Gerät dieser Klasse keinesfalls zu wenig.
Auf dem Teil wird nicht gezockt, sondern hauptsächlich Office betrieben.
4GB RAM Mindestvoraussetzung für Microsoft Office 2011? Nee, es sind 1GB RAM. OSX Lion -> 2GB RAM.

Speicherplatz SSD:
7GB OSX Lion, 2,5GB Office 2011 Standard.

Ich glaube einige Leute haben mittlerweile gänzlich jedes Gefühl dafür verloren, was sie haben und was sie wirklich brauchen.
Wenn der Speicherplatz wirklich nicht reichen sollte, dann wird das mit ziemlicher Garantie an riesigen Bilder, Musik und Videosammlungen liegen. Für Archive empfiehlt man sowieso keine SSD, sondern eine externe HDD.
USB 2.0-3.0/Firewire/Thunderbolt 1TB/2TB/3TB... 2.5"/3.5" Platte ran und fertig. Günstig und gut.

1. Hmmm, also vom Speed her ist mit dem Air durchaus mehr drin als nur Office. Nur der Speicher limitiert.

2. Wer unterwegs arbeiten will, vor allem mit dem Retina MB, der braucht auch seine Daten und kann nicht alles online legen.

Was noch garnicht so bedacht wurde, gerade beim Retina MB zwingt einen Apple im Store den Speicher und die SSD zu kaufen, was natürlich die Lizenz zum Gelddrucken ist.

iFanatiker
2012-06-21, 23:13:02
Nur für Matrix316:

http://cdn.macrumors.com/article-new/2012/06/retina_macbook_pro_2880.jpg

72PPI auf 220PPI -> deine 1:1 Auflösung. :biggrin:

Gast
2012-06-21, 23:33:37
1. Hmmm, also vom Speed her ist mit dem Air durchaus mehr drin als nur Office. Nur der Speicher limitiert.

2. Wer unterwegs arbeiten will, vor allem mit dem Retina MB, der braucht auch seine Daten und kann nicht alles online legen.

Was noch garnicht so bedacht wurde, gerade beim Retina MB zwingt einen Apple im Store den Speicher und die SSD zu kaufen, was natürlich die Lizenz zum Gelddrucken ist.

Wie das? Erzähle uns doch wie du darauf gekommen bist das Apple einen geradezu zwingt.

Thanatos
2012-06-22, 00:02:15
Wie das? Erzähle uns doch wie du darauf gekommen bist das Apple einen geradezu zwingt.

Allgemein verlangen alle Laptophersteller überzogene Preise für Speichervergrößerungen, insbesondere beim Ram. Umgehen kann man das Ganze geschickt, indem man sich das gewünschte Modell in der Ausstattung mit dem kleinsten Speicher kauft, anschließend Ram und Festplatte verkauft und diesen dann gegen das Gewünschte austauscht. Mit dieser Methode spart man viel Geld und hat dabei meist noch mehr Leistung.

Gleiches habe ich beim Kauf meines X61t praktiziert und werde es auch bei meinem X1 Carbon so machen. Bei dem MBP ist dies nicht mehr möglich. Hierdurch ist man nun einer Option beraubt und nun dazu gezwungen, beim Kauf eines MBP den Speicher bei Apple zu kaufen.

Ein Beispiel: Wähle ich bei Apple 16GiB Speicher, kostet dies 200,- $. Kaufe ich diesen einzeln, bekommt man 16GiB für 100,- €, wobei dies noch einmal reduziert wird, da man ja die bereits mitgelieferten 8GiB wieder verkaufen kann. Beim Herstellerupgrade kosten diese ja 200,- $ und werden ersetzt.

monstar-x
2012-06-22, 00:07:08
Hierdurch ist man nun einer Option beraubt und nun dazu gezwungen, beim Kauf eines MBP den Speicher bei Apple zu kaufen.

Was wiederrum auch den Verkaufswert steigert.
Wie beim Auto, dort kannst du auch keinen besseren Motor einbauen.

Und deine 19 Zoll Reifen die du selbst angebracht hast, tja keiner bezahlt dir 2000 Euro extra dafür.
Diese Erfahrung musste ich bereits machen.

Ihm
2012-06-22, 01:16:34
Bei dem MBP ist dies nicht mehr möglich. Hierdurch ist man nun einer Option beraubt und nun dazu gezwungen, beim Kauf eines MBP den Speicher bei Apple zu kaufen.


Es ist beim MBP Retina nicht mehr möglich. Bei allen anderen MBPs ist es weiterhin möglich. Ja, man wird einer Option beraubt, das ist richtig.
Die Frage ist nur, welcher Option man beraubt wurde. Apple liefert das Retina mit standardmässig 8GB RAM aus. Wer zur Hölle braucht in einem Macbook mehr als 8GB RAM? Was macht man denn damit in einem Macbook? Und wer braucht denn nun wirklich 16GB RAM in einem Macbook? Ich glaube den Leuten die genau wissen, dass sie 16GB RAM brauchen werden, ist es ziemlich egal, dass Apple noch einmal zulangt.
Um das Gedankenspiel aber mal aufzunehmen es wäre ein austauschbarer SO-DIMM DDR3L-RAM geworden: ich sehe aktuell keinen 8GB SO-DIMM DDR3L-1600 RAM den man irgendwo erwerben könnte, um es selber mit den Spez. auf 16GB RAM aufzustocken.
Normale 8GB SO-DIMM DDR3-1600 gibt es, das ist richtig, und die müssten eigentlich auch funktionieren. Die laufen aber mit 1.50V.

Persönliche Meinung:
Mich stört es trotz alledem auch. Und zwar deshalb, weil ein SO-DIMM-Slot derart flach ist, dass es da wohl keine oder nur minimalste Einbussen gegeben hätte. Da haben sich die Leute schon damals was dabei gedacht. ;)
Mir ist aber auch klar, dass es der Käuferschicht dieses Produkts herzlich egal ist, und auch das ist in Ordnung. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Keiner muss das Teil auf 16GB RAM bei Apple aufrüsten, er kann auch auf das gesamte Gerät verzichten.

Wir müssen einfach mal ganz ehrlich sein:
Das Teil ist wirklich eine tolle Sache, aber es gibt aktuell wirklich kaum jemanden, der dringenden Bedarf an einem 15" 2880x1800 Display in einem Notebook anmeldet. Es sieht alles irgendwie besser aus, das wars dann aber auch schon. Das ganze ist eher eine real gewordene Machbarkeitsstudie.
Aber auch solche Produkte muss es geben und es werden sich auch immer Käufer für sie finden lassen.

Ist mir aber auch alles ziemlich egal, denn ich kann das Teil ebenfalls nicht gebrauchen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Apple hier wieder eine Teststudie am realen Kunden durchführt; wäre ja nicht das erste Mal. ;)

Iamnobot
2012-06-22, 08:32:16
Allgemein verlangen alle Laptophersteller überzogene Preise für Speichervergrößerungen, insbesondere beim Ram. Umgehen kann man das Ganze geschickt, indem man sich das gewünschte Modell in der Ausstattung mit dem kleinsten Speicher kauft, anschließend Ram und Festplatte verkauft und diesen dann gegen das Gewünschte austauscht. Mit dieser Methode spart man viel Geld und hat dabei meist noch mehr Leistung
Das ist halt Apples Methode. Aus diesem Grund werden sie auch kein Iphone/Ipad mit microSD bringen. Mittelfristig werden alle Apple Produkte hard- und softwaretechnisch ähnlich "modular" wie das Ipad sein.

Und deine 19 Zoll Reifen die du selbst angebracht hast, tja keiner bezahlt dir 2000 Euro extra dafür.
Diese Erfahrung musste ich bereits machen.
Mit dem Unterschied, dass man beim Auto je nach Lust und Laune nachträglich auch die original Herstellerfelgen kaufen kann. Genau das klappt hier ja nicht.

monstar-x
2012-06-22, 09:14:26
Es ist beim MBP Retina nicht mehr möglich. Bei allen anderen MBPs ist es weiterhin möglich. Ja, man wird einer Option beraubt, das ist richtig.
Die Frage ist nur, welcher Option man beraubt wurde. Apple liefert das Retina mit standardmässig 8GB RAM aus. Wer zur Hölle braucht in einem Macbook mehr als 8GB RAM? Was macht man denn damit in einem Macbook? Und wer braucht denn nun wirklich 16GB RAM in einem Macbook? Ich glaube den Leuten die genau wissen, dass sie 16GB RAM brauchen werden, ist es ziemlich egal, dass Apple noch einmal zulangt.
Um das Gedankenspiel aber mal aufzunehmen es wäre ein austauschbarer SO-DIMM DDR3L-RAM geworden: ich sehe aktuell keinen 8GB SO-DIMM DDR3L-1600 RAM den man irgendwo erwerben könnte, um es selber mit den Spez. auf 16GB RAM aufzustocken.
Normale 8GB SO-DIMM DDR3-1600 gibt es, das ist richtig, und die müssten eigentlich auch funktionieren. Die laufen aber mit 1.50V.

Persönliche Meinung:
Mich stört es trotz alledem auch. Und zwar deshalb, weil ein SO-DIMM-Slot derart flach ist, dass es da wohl keine oder nur minimalste Einbussen gegeben hätte. Da haben sich die Leute schon damals was dabei gedacht. ;)
Mir ist aber auch klar, dass es der Käuferschicht dieses Produkts herzlich egal ist, und auch das ist in Ordnung. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Keiner muss das Teil auf 16GB RAM bei Apple aufrüsten, er kann auch auf das gesamte Gerät verzichten.

Wir müssen einfach mal ganz ehrlich sein:
Das Teil ist wirklich eine tolle Sache, aber es gibt aktuell wirklich kaum jemanden, der dringenden Bedarf an einem 15" 2880x1800 Display in einem Notebook anmeldet. Es sieht alles irgendwie besser aus, das wars dann aber auch schon. Das ganze ist eher eine real gewordene Machbarkeitsstudie.
Aber auch solche Produkte muss es geben und es werden sich auch immer Käufer für sie finden lassen.

Ist mir aber auch alles ziemlich egal, denn ich kann das Teil ebenfalls nicht gebrauchen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Apple hier wieder eine Teststudie am realen Kunden durchführt; wäre ja nicht das erste Mal. ;)

Das denke ich auch, auf einem 17" würde 2880x1800 mehr Sinn machen, und ich hätte mir ernsthafte gedanken gemacht, ob ich das Macbook Pro + 27 Zoll Monitor nicht verkaufe und das 17" zum designen und Prommieren verwenden. Doch 15" sind mir zu klein.

monstar-x
2012-06-22, 09:16:44
Das ist halt Apples Methode. Aus diesem Grund werden sie auch kein Iphone/Ipad mit microSD bringen. Mittelfristig werden alle Apple Produkte hard- und softwaretechnisch ähnlich "modular" wie das Ipad sein.


Mit dem Unterschied, dass man beim Auto je nach Lust und Laune nachträglich auch die original Herstellerfelgen kaufen kann. Genau das klappt hier ja nicht.

Das mit dem Reifen sollte eher dazu dienen.
Macbook nachträlich mit 16GB Nachgerüstet, niemand bezahlt den Aufpreis.

Das Beispiel mit dem Motor passt eher.
Wie Ihm bereits passend sagte, es sind tatsächlich nur wenige die ihre Notebooks aufrüsten. In meinem Freundeskreis kann ich die an einer Hand abzählen.

drdope
2012-06-22, 09:26:15
Persönliche Meinung:
Mich stört es trotz alledem auch. Und zwar deshalb, weil ein SO-DIMM-Slot derart flach ist, dass es da wohl keine oder nur minimalste Einbussen gegeben hätte. Da haben sich die Leute schon damals was dabei gedacht. ;)
Mir ist aber auch klar, dass es der Käuferschicht dieses Produkts herzlich egal ist, und auch das ist in Ordnung. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Keiner muss das Teil auf 16GB RAM bei Apple aufrüsten, er kann auch auf das gesamte Gerät verzichten.

Wir müssen einfach mal ganz ehrlich sein:
Das Teil ist wirklich eine tolle Sache, aber es gibt aktuell wirklich kaum jemanden, der dringenden Bedarf an einem 15" 2880x1800 Display in einem Notebook anmeldet. Es sieht alles irgendwie besser aus, das wars dann aber auch schon. Das ganze ist eher eine real gewordene Machbarkeitsstudie.
Aber auch solche Produkte muss es geben und es werden sich auch immer Käufer für sie finden lassen.

Ist mir aber auch alles ziemlich egal, denn ich kann das Teil ebenfalls nicht gebrauchen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Apple hier wieder eine Teststudie am realen Kunden durchführt; wäre ja nicht das erste Mal. ;)

Sehe ich auch so... das MBP Retina ist ein extremst beeindruckender, in Massenproduktion gefertigter Prototyp dessen, was kommen wird (in der Windowswelt vermutlich in 3-6 Jahren).
Quasi ein Technologieträger, der Aufzeigt, wohin die Entwicklung geht.

Ich hab dafür keinen Verwendungszweck, absolut Oversized für meine Einsatzszenarien und mit 15'/2kg noch zu groß/schwer für ein wirklich mobiles - immer dabei - Gerät.

Selbst mein Mini langweilt sich zu 99% der Zeit...
Ich nutze Apple-Geräte nur, weil sie mir administrativen Aufwand sparen -> neue Hardware mit 3-5 Klicks in den Zustand es Vorgängers gebracht (via Itunes/iCloud-Backup & TimeMachine).

Alle Mails/Kontakte/Termine/Bookmarks/Website-Logins/Fotos/Musik/Bücher & PDFs/Notizen ohne manuellen Eingriff auf allen Geräten verfügbar; chats via iMessage/Facetime über alle Geräte synchron und das alles ohne manuellen Eingriff -> da haben sich die Entwickler die Gedanken gemacht, die sich unter Win & Linux der User machen muß...

Die Software/Services machen imho den Mehrwert einer Apple-Umgebung aus, nicht die "imho generische" Hardware in netter Verpackung an sich.

Das "alles aus einer Hand"-Konzept ist imho Apples größte Stärke -> das kann einem weder Linux/BSD noch Windows (was ich nicht mehr sehen kann) nicht bieten -> Wenn Hardware, OS und Services aus unterschiedlichen Quellen kommen, ist man immer nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, was Eigenleistung bedeutet -> dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu Schade, damit hab ich schon 2 Jahrzehnte "verschwendet"...
:(

Matrix316
2012-06-22, 09:54:51
Nur für Matrix316:
[...]

72PPI auf 220PPI -> deine 1:1 Auflösung. :biggrin:
Jetzt mal ehrlich: Selbst bei dem verschwommenen Bild kann ich fast alles lesen. Das ist doch ein TRAUM diese Auflösung!!! Wie geil ist das denn?! Da kann man in Lightroom Bilder fast 1:1 komplett darstellen - ok, bis 3 Megapixel oder so, aber das ist doch viel besser als nur 1440x900. Oder beim Programmieren oder in Excel sieht man soooooooooooooooooooooooooo viel mehr Inhalte! Beim Notebook sitzt man ja auch viel näher dran als an einem normalen Monitor. :) Also ich finde diese Auflösung mit der PPI total geil. Btw. in Windows hat man die ja auch, wenn man das installiert.

Matrix316
2012-06-22, 10:10:44
Was wiederrum auch den Verkaufswert steigert.
Wie beim Auto, dort kannst du auch keinen besseren Motor einbauen.

Und deine 19 Zoll Reifen die du selbst angebracht hast, tja keiner bezahlt dir 2000 Euro extra dafür.
Diese Erfahrung musste ich bereits machen.
Also du kannst auch in Autos bessere Motoren einbauen. ;)

Wenn du natürlich teureren Speicher kaufst als wie der bei Apple kostet, dann bist du selbst Schuld!

Aber beim Macbook Retina kosten 8 GB mehr 200 Euro. Ein 8 GB Notebook Speicher DIMM kostet im freien handel nicht mal 50 Euro -> Lizenz zum Gelddrucken.

Du kannst, wenn du das MB dann mal verkaufen willst auch den Speicher rausnehmen und in einem anderen Notebook weiterverwenden.

Das geht natürlich nicht, wenn die Geräte total vernagelt sind.

Soul
2012-06-22, 12:27:38
Ich hatte schon einige Windows Notebooks und hatte nie das Bedürfnis diese zu erweitern.

Man kauft sich ein Gerät und weiss was man fürs Geld bekommt. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann kaufe ich das nächste Notebook. Performenceproblem ist selten der Speicher sondern mehr CPU/GPU mit den Jahren und diese Bauteile kann man fast nie gegen bessere tauschen.

Matrix316
2012-06-22, 12:55:21
Ich hatte schon einige Windows Notebooks und hatte nie das Bedürfnis diese zu erweitern.

Man kauft sich ein Gerät und weiss was man fürs Geld bekommt. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann kaufe ich das nächste Notebook. Performenceproblem ist selten der Speicher sondern mehr CPU/GPU mit den Jahren und diese Bauteile kann man fast nie gegen bessere tauschen.
Performanceprobleme sind nach meiner Erfahrung bei "normalen" Anwendungen (keine Spiele) vor allem Probleme der Festplatte und des Speichers. Wenn du in einen 8 Jahre alten Pentium 4 Rechner mit Uralt 40 GB HD und 256 MB RAM eine neue HD oder gar SSD und 4 GB RAM oder mehr reintust, dann läuft der wesentlich schneller und ist sogar fast brauchbar. Wenn er HT hat oder Dual Core, dann sogar noch mehr.

Soul
2012-06-22, 13:32:34
Performanceprobleme sind nach meiner Erfahrung bei "normalen" Anwendungen (keine Spiele) vor allem Probleme der Festplatte und des Speichers. Wenn du in einen 8 Jahre alten Pentium 4 Rechner mit Uralt 40 GB HD und 256 MB RAM eine neue HD oder gar SSD und 4 GB RAM oder mehr reintust, dann läuft der wesentlich schneller und ist sogar fast brauchbar. Wenn er HT hat oder Dual Core, dann sogar noch mehr.

Das habe ich mal mit einem alten HP Deskpro mit P4 3GHz gemacht und habe den nach 1 Monat entsorgt. Trotz neuer HD war das Teil so was von lahm, da kam weder Freude beim Surfen noch bei Officearbeiten auf. Von spielen ganz zu schweigen.

Der Ärger den ich mit alter Hardware habe sind mir die paar Euro Ersparnis nicht wert. Da schone ich lieber meine Nerven und nehme was anständiges. ;)

Iamnobot
2012-06-22, 13:35:31
Ändert man das Beispiel auf Core Duo von 2006 ab, dann kann man den sehr wohl mit 4GB RAM und ner SSD/neuen HDD auf ein absolut taugliches Niveau bringen.

Matrix316
2012-06-22, 13:37:55
Da kucken jetzt z.B. die ersten Mac Book Air Besitzer in die Röhre. ;)

mekakic
2012-06-22, 13:42:06
Eigentlich wollte ich mir das 11" MacBook Air mit IvyBridge kaufen wenn es erscheint, evtl. hätte ich auch da eine größere SSD nachgerüstet. Aber mittlerweile ist die Grundausstattung da ja auch besser. Aber da ich eigentlich kein neues Notebook brauche, warte ich jetzt auf ein 13" Air mit Retina Display. :)

Da kucken jetzt z.B. die ersten Mac Book Air Besitzer in die Röhre. ;)
Also ein Entwickler von uns hat sein Early2008 MacBook Air vor einigen Jahren mit einer SSD umgerüstet und benutzt es noch heute. Das ist sicherlich die Ausnahme aber SSD waren ja auch ein kompletter Gamechanger für die typischen Systemkomponenten eines Rechners.

Iamnobot
2012-06-22, 14:01:54
Also ein Entwickler von uns hat sein Early2008 MacBook Air vor einigen Jahren mit einer SSD umgerüstet und benutzt es noch heute.
Klar, aber 2GB ist halt schon etwas mau und da kann er nix machen. In eine ähnliche Situation könnte man auch mit dem "kleinen" MBPneu kommen

Das ist sicherlich die Ausnahme aber SSD waren ja auch ein kompletter Gamechanger für die typischen Systemkomponenten eines Rechners.
Das stimmt schon, aber schon HDDs boten neben der größeren Kapazität nach einem Zeitraum von 4/5 Jahren immer auch eine spürbar höhere Leistung. Soll hier aber keine weitere Rolle spielen, den "Gamechanger" konnte man ja immer einbauen, auch bei Apple.

Ihm
2012-06-22, 14:16:16
Performanceprobleme sind nach meiner Erfahrung bei "normalen" Anwendungen (keine Spiele) vor allem Probleme der Festplatte und des Speichers. Wenn du in einen 8 Jahre alten Pentium 4 Rechner mit Uralt 40 GB HD und 256 MB RAM eine neue HD oder gar SSD und 4 GB RAM oder mehr reintust, dann läuft der wesentlich schneller und ist sogar fast brauchbar. Wenn er HT hat oder Dual Core, dann sogar noch mehr.

Sorry, aber es stimmt einfach nicht, was du da schreibst.
Heutzutage hat fast jedes Notebook min. 4GB RAM an Bord. Nenne mir doch mal bitte eine einzige Anwendung bei der 0815-Nutzer mit 4GB RAM und Windows 7 nicht auskommen sollen? Selbst Windows 8/9/10 werden keine 16GB RAM brauchen. Das lässt sich logisch ableiten.

Die Festplatte ist schon seit fast 15 Jahren der wahre Flaschenhals eines Systems. Wie soll sich die Performance denn gravierend verändern, wenn man statt einer 250GB Festplatte eine 500GB oder 1TB Festplatte einsetzt. Man bekommt mehr Platz, aber an der Performance tut sich praktisch kaum etwas, wenn man nicht gerade eine Raptor oder eine 15000er SAS Platte verbaut.
Die Zeit der Festplatte als Arbeitsmedium ist definitiv beendet, der Tod tritt logischerweise nur langsam ein, weil die SSD beim € pro GB noch nicht mithalten kann. Die Festplatte wird aber erst einmal ihren rechtmässigen Platz als Datenarchiv bekommen und das ist auch gut so.

Und jetzt mal zu deinem Pentium 4 Beispiel:
Wer packt sich denn eine aktuelle SSD in einen alten Pentium 4-Rechner und will damit ernsthaft arbeiten? Ohne SATA 6Gb Port? Und dann noch 4GB DDR1-RAM für 80€ reinstecken?
Und was genau machst du dann mit dem Flaschenhals CPU und GPU? CPU Pentium 4 ohne aktuelle Befehlssätze, zu wenig Pro/MHz Leistung, zu wenig Gesamtleistung, GPU ohne Unterstützung für die aktuellen Direct3D-APIs?
HT reißt den P4 heute auch nicht mehr raus.
DC auf Pentium-Basis auf einem 775er Sockel ist leider auch nicht mehr das Wahre. Schau dir mal Vergleiche im Netz an. Da kommst du, statt dir SSD und RAM für einen Pentium 4 zu holen, schon fast günstiger mit einem neuen Rechner weg.

Wenn du jetzt sagst "damit soll man ja nichts aktuelles machen können", dann frage ich dich: Warum willst du das Teil dann überhaupt aufrüsten? Dann lass es doch so wie es ist.

Das Argument der Aufrüstung zieht einfach nicht ewig.
Momentan praktisch gar nicht mehr, weil wir das erste Mal an einem Punkt angekommen sind, an dem der 0815-Nutzer selbst mit einem günstigen Rechner deutlich mehr Leistung zur Verfügung hat, als er wahrscheinlich jemals brauchen wird.
Ein ziemliches Indiz dafür: Was wird seit 2006 maßgeblich im Comsumermarkt verkauft? Dual-Core und Quad-Core Prozessoren. Und jetzt frag dich mal, woran es liegen könnte, dass Sechskern-Prozessoren im Consumerbereich in Systemen kaum angeboten oder verkauft werden?

Welchem Normalanwender will man denn glaubhaft verklickern, dass er mehr als einen Quad-Core Prozessor und mehr als 4GB RAM für seinen täglichen Officedienste und Surfeskapaden braucht? Was soll denn da noch kommen? Das Rad neu erfinden und Office in Super-3D? Selbst das könnten die kleinen Mistviecher heute schon. Schau dir mal an, was eine integrierte GPU heutzutage schon alles hinbekommt.
Der 0815-Nutzer hat mittlerweile sogar schon die externen Festplatte für sich entdeckt, um seine Sammelleidenschaft für Medien beliebig auszudehnen.
Und mit USB3.0 laufen die externen Platten sogar genauso schnell, als wären sie im Gerät selber verbaut.

Was will man den Leuten jetzt also noch andrehen, wenn Leistung im Überfluss vorhanden ist? Genau: was anderes. Man verändert den Fokus und wendet sich von der Primärzutat Leistung ab. Apple macht es mit den Retina-Bildschirmen vor. Computer haben abseits der Leistung noch genügend Spielraum für Verbesserungen. Also los!

Iamnobot
2012-06-22, 14:24:01
Was will man den Leuten jetzt also noch andrehen, wenn Leistung im Überfluss vorhanden ist? Genau: was anderes. Man verändert den Fokus und wendet sich von der Primärzutat Leistung ab. Apple macht es mit den Retina-Bildschirmen vor. Computer haben abseits der Leistung noch genügend Spielraum für Verbesserungen. Also los!
Wenn die "Verbesserungen" abgesehen vom Panel darin bestehen, immer mehr Komponenten fest zu verbauen, kann ich auf diese verzichten.

mekakic
2012-06-22, 14:25:48
Klar, aber 2GB ist halt schon etwas mau und da kann er nix machen. In eine ähnliche Situation könnte man auch mit dem "kleinen" MBPneu kommen


Das stimmt schon, aber schon HDDs boten neben der größeren Kapazität nach einem Zeitraum von 4/5 Jahren immer auch eine spürbar höhere Leistung. Soll hier aber keine weitere Rolle spielen, den "Gamechanger" konnte man ja immer einbauen, auch bei Apple.
Klar. Und bevor man sich hier ewig im Kreis dreht, natürlich sind bei zwei identische Komponenten diejenige zu bevorzugen, die man ggf. besser aufrüsten kann. Aber man weiß ja was man kauft, man weiß ob einem sowas wichtig ist. Aber ich kaufe nichts um der Aufrüstfähigkeitwillens, aber wenn es geht ist es natürlich gut. Ich kaufe das was mir am besten gefällt, wenn dieser eine Aspekt eben nicht gegeben ist, dann findet das eben Berücksichtigung in dem wieviel mir etwas wert ist.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich das vermutlich nachträglich höchst selten machen würde. Genau das gleiche wie als damals immer mit den Akkus, da hab ich auch schon gedacht als alle entrüstet waren, dass ich noch nie den Akku eines meiner Notebooks überhaupt nur entnommen habe (oder doch einmal: um den ganzen Dreck zu entfernen der in die Kontakte gezogen war).

Die SSD als Gamechanger war eben ein Beispiel, weil ich ehrlich-gesagt nicht erwarte, dass eine technische Komponenten in den nächsten Jahren leistungstechnisch einen kompletten Ausreißer in einem System machen wird, so das man davon wirklich signifikant etwas spürt. Schon jetzt ist es ja so, dass man auf einem Anwender-PC die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSD nicht mehr merkt. Das von-heut-auf-morgen Veralten der Notebooks wird eher bei der Display- und Akku-Technologie passieren, der Rest wird der bekannten Evolution unterliegen und gleichmäßig versiegen. Was wie meistens eher auf einen Kompletttausch hinausläuft.

Ihm
2012-06-22, 14:41:58
Wenn die "Verbesserungen" abgesehen vom Panel darin bestehen, immer mehr Komponenten fest zu verbauen, kann ich auf diese verzichten.

Das hat jetzt EIN Hersteller bei EINEM Produkt derart kompromisslos durchgezogen. Glaubst du jetzt ernsthaft, dass damit das Ende erreicht ist. Nicht wirklich, oder? :freak:

Iamnobot
2012-06-22, 15:05:58
Das hat jetzt EIN Hersteller bei EINEM Produkt derart kompromisslos durchgezogen. Glaubst du jetzt ernsthaft, dass damit das Ende erreicht ist. Nicht wirklich, oder? :freak:
Wenn man sich ansieht, wie Apple seine Geräte quer durch die Produktplaette nach und nach immer weniger austauschbar gestaltet, sieht man da schon eine gewisse Richtung, in die sich diese entwickeln (ein mehr an Geschlossenheit).

Ich habs schonmal gepostet aber das da muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

"Am 3. Juli 2001 gab Apple bekannt, dass der Cube mangels Verkaufserfolgs eingestellt wurde. Grund für die zögerlichen Verkäufe waren vor allem der hohe Preis des Cubes sowie möglicherweise seine schlechte Erweiterbarkeit."
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G4_Cube

Hoher Preis und schlechte Erweiterbarkeit sind bei Apple heute Standard. Und die Herde läuft dem Schäfer immer weiter hinterher...

Matrix316
2012-06-22, 15:08:05
Das hat jetzt EIN Hersteller bei EINEM Produkt derart kompromisslos durchgezogen. Glaubst du jetzt ernsthaft, dass damit das Ende erreicht ist. Nicht wirklich, oder? :freak:
Das war erst der Anfang und es wird noch schlimmer - und das mein ich.

Und Apropos Wiederverkaufswert: Würdest du heute noch ein altes Macbook Air mit festgelöteten 2 GB kaufen?

Sowas ist eher ein Hemmnis beim Wiederverkauf.

Und ja es gibt durchaus Anwendungen wo man mehr als 4 GB gebrauchen kann. Wer gerne Fotografiert z.B. kriegt heute schon in Einsteigerkameras 24 Megapixel. Die RAW Files z.B. sind schon ziemlich groß, genauso die JPEG Files.

Und wer überhaupt nichts macht, was den PC belastet, der ist mit einem ipad vielleicht besser beraten als 1000 Euro für ein MBA auszugeben und das Retina MBP braucht er auch nicht. Dem reicht auch ein ATOM Nettop.:freak:

drdope
2012-06-22, 17:30:24
Aufrüstbarkeit ist auch bei Standardhardware nicht zwangsläufig gegeben....

Ich stehe zur Zeit z.B. vor dem Problem, dass sich mein Gentoo-(File-)server zwar in der Theorie noch mit größeren 4 TB-HDDs aufrüsten ließe; aber inzwischen bis auf Hitachi 7K4000 (bzw deren Restbestände; wurden ja von WD geschluckt) und den aktuellen Seagate 3TB HDDs (nur 1 Jahr Garantie) keine DesktopHDDs mehr angeboten werden, deren Firmware nicht den Einsatz an Raidcontrollern unterbindet, bzw. deren "Stromsparfeature" für Dropouts sorgt.

Der vebaute 16-Port Areca SAS-Controller ist keine 2 Jahre alt und ersetzte damals einen 3Ware 9590SE 16-Port Sata Controller (weil dieser keine HDDs > 2TB ansteuern konnte), um eine gewisse Zukunftssicherheit zu Gewährleisten....

Da hab ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und bin grad' dabei, mir einen FreeNAS/BSD-System mit ZFS-Softraid aufzubauen, um nicht in einer Upgrade-Sackgasse zu landen.
Das ist unterm Strich finanziell günstiger, als den "alten Kram", so lang zu behalten, bis er nichts mehr Wert ist.
:(

Matrix316
2012-06-22, 17:40:17
Aufrüstbarkeit ist auch bei Standardhardware nicht zwangsläufig gegeben....

Ich stehe zur Zeit z.B. vor dem Problem, dass sich mein Gentoo-(File-)server zwar in der Theorie noch mit größeren 4 TB-HDDs aufrüsten ließe; aber inzwischen bis auf Hitachi 7K4000 (bzw deren Restbestände; wurden ja von WD geschluckt) und den aktuellen Seagate 3TB HDDs (nur 1 Jahr Garantie) keine DesktopHDDs mehr angeboten werden, deren Firmware nicht den Einsatz an Raidcontrollern unterbindet, bzw. deren "Stromsparfeature" für Dropouts sorgt.

Der vebaute 16-Port Areca SAS-Controller ist keine 2 Jahre alt und ersetzte damals einen 3Ware 9590SE 16-Port Sata Controller (weil dieser keine HDDs > 2TB ansteuern konnte), um eine gewisse Zukunftssicherheit zu Gewährleisten....

Da hab ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und bin grad' dabei, mir einen FreeNAS/BSD-System mit ZFS-Softraid aufzubauen, um nicht in einer Upgrade-Sackgasse zu landen.
Das ist unterm Strich finanziell günstiger, als den "alten Kram", so lang zu behalten, bis er nichts mehr Wert ist.
:(
Ich glaube nicht unbedingt, dass das ein Problem eines Ottonormalusers sein dürfte. ;)

Wobei ich auch nie bis zum letzten Moment mit dem Aufrüsten warten würde, sondern meistens dann, wenn man auch noch was für die alte HW bekommt.

Aber gerade bei Notebooks kann man eh in der Regel nur die Laufwerke und den Speicher aufrüsten und das letzte bißchen nimmt uns Apple auch noch weg.

Btw. seit wann haben Festplatten Firmwares, die einen Betrieb an einem Raid Controller verhindern? :| Wobei SAS Platten zur Zeit auch nicht die Welt mehr kosten als normale.

monstar-x
2012-06-22, 17:42:09
Also du kannst auch in Autos bessere Motoren einbauen. ;)

Wenn du natürlich teureren Speicher kaufst als wie der bei Apple kostet, dann bist du selbst Schuld!

Aber beim Macbook Retina kosten 8 GB mehr 200 Euro. Ein 8 GB Notebook Speicher DIMM kostet im freien handel nicht mal 50 Euro -> Lizenz zum Gelddrucken.

Du kannst, wenn du das MB dann mal verkaufen willst auch den Speicher rausnehmen und in einem anderen Notebook weiterverwenden.

Das geht natürlich nicht, wenn die Geräte total vernagelt sind.

Dann zeig mir mal bitte wo du 16GB DDR3 S0-Dimm mit 1600Mhz für nicht einmal 50 Euro bekommst? Halte ich für ein Märchen.

Wieso sollte ich den Speicher entfernen und wo anders einbauen, ich glaube nicht, dass 1333Mhz, in meinem nächsten Notebook noch funktionieren wird.

drdope
2012-06-22, 17:47:53
--> http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&sort=r&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1454_8192~254_1600

Geben tut es das schon, wobei aber in der Regel beim Upgrade eher 2x2GB (die Standardbestückung der meisten Laptops) übrig bleiben werden, welche vermutlich kaum verkäuflich sind --> das hat halt nahezu jedes DDR3-Laptop schon verbaut.

monstar-x
2012-06-22, 20:12:18
--> http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&sort=r&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1454_8192~254_1600

Geben tut es das schon, wobei aber in der Regel beim Upgrade eher 2x2GB (die Standardbestückung der meisten Laptops) übrig bleiben werden, welche vermutlich kaum verkäuflich sind --> das hat halt nahezu jedes DDR3-Laptop schon verbaut.

Sind aber keine 50 Euro, sondern 100 Euro.
Ich finde 100 Euro aufpreis, nicht sonderlich viel, so ist es zumindestens durch die Garantie abgedeckt.

Matrix316
2012-06-22, 20:23:33
Dann zeig mir mal bitte wo du 16GB DDR3 S0-Dimm mit 1600Mhz für nicht einmal 50 Euro bekommst? Halte ich für ein Märchen.

Wieso sollte ich den Speicher entfernen und wo anders einbauen, ich glaube nicht, dass 1333Mhz, in meinem nächsten Notebook noch funktionieren wird.
Hä? 8 GB mehr kosten bei Apple 200 Euro Aufpreis. 8 GB im Handel kosten ca. 50. Und 16 100, aber kannst ja wenn schon zwei DIMM Slots belegt wären den alten RAM auch verkaufen.

Und selbst wenns nur 100 sind, sind 100% Aufpreis gegenüber dem freien Markt (100vs200 für 16 GB) Wucher.

Aber die Meckerei bringt ja nix, weil du beim Retina MBP keine WAHL hast! =)

monstar-x
2012-06-22, 21:01:59
Hä? 8 GB mehr kosten bei Apple 200 Euro Aufpreis. 8 GB im Handel kosten ca. 50. Und 16 100, aber kannst ja wenn schon zwei DIMM Slots belegt wären den alten RAM auch verkaufen.

Und selbst wenns nur 100 sind, sind 100% Aufpreis gegenüber dem freien Markt (100vs200 für 16 GB) Wucher.

Aber die Meckerei bringt ja nix, weil du beim Retina MBP keine WAHL hast! =)

Ich glaube nicht, dass es einfach wird 2x4GB 1600Mhz zu verkaufen und selbst wenn, mehr wie 30 Euro bekommst du dafür nicht.

Was hat das mit wucher zu tun?
Ist Audi und BMW wucher?
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage"
Dass trifft, wohl nicht zu.

Keiner sagt dass du dir ein Macbook Pro Retina kaufen sollst, wenn dir der Preis zu hoch erscheint, kauf dir ein Acer oder Medion Notebook.

Ich verstehe das Problem echt nicht.
Bei einer Grafikkarte, ist der RAM auch festgelötet.
Mir gefällt es auch nicht, doch solange die Preise nur etwas höher sind wie auf dem freien Markt, ist es mir egal. Ob ich jetzt 2900 oder 3100 Euro bezahle, dass macht keinen Unterschied.

Matrix316
2012-06-22, 21:29:14
Ich glaube nicht, dass es einfach wird 2x4GB 1600Mhz zu verkaufen und selbst wenn, mehr wie 30 Euro bekommst du dafür nicht.

Was hat das mit wucher zu tun?
Ist Audi und BMW wucher?
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage"
Dass trifft, wohl nicht zu.

Die "Schwächesituation" des Vertragspartners ist, dass wenn du ein Macbook Air oder Pro Retina haben willst, du kein Wahl hast, als den festgelöteten Speichers. Du wirst genötigt viel zu viel Aufpreis zu bezahlen, weil du sonst den Speicher eben nicht aufrüsten kannst. Beim normalen Pro oder iMac kostet der Speicher bei Apple ja auch viel, aber man kann den auch viel viel günstiger selbst aufrüsten. Und das geht jetzt hier nicht mehr. Wenn mal 8 GB nicht reichen sollten, musst du für 2xxx Euro ein komplett neues MBP ausgeben inkl. Einrichtung der ganzen Software etc.


Keiner sagt dass du dir ein Macbook Pro Retina kaufen sollst, wenn dir der Preis zu hoch erscheint, kauf dir ein Acer oder Medion Notebook.

Ich verstehe das Problem echt nicht.
Bei einer Grafikkarte, ist der RAM auch festgelötet.
Mir gefällt es auch nicht, doch solange die Preise nur etwas höher sind wie auf dem freien Markt, ist es mir egal. Ob ich jetzt 2900 oder 3100 Euro bezahle, dass macht keinen Unterschied.

Nur mehr als doppelt do viel ist "etwas höher"? :ugly: Die 200 Euro sind AUFPREIS. Du hast ja immerhin in der Basic Konfig schon 8 GB.

Es gab sogar mal Zeiten, da konnte man auch den Grafikspeicher aufrüsten. Hat man leider auch wegrationalisiert.

drdope
2012-06-23, 05:50:31
Die "Schwächesituation" des Vertragspartners ist, dass wenn du ein Macbook Air oder Pro Retina haben willst, du kein Wahl hast, als den festgelöteten Speichers.

...

Wenn mal 8 GB nicht reichen sollten, musst du für 2xxx Euro ein komplett neues MBP ausgeben inkl. Einrichtung der ganzen Software etc.

Ich denke wenn man ein MBA/MBP Retina braucht (und nicht nur haben will), macht man sich da eher weniger Gedanken drum.
:rolleyes:

Bezüglich deiner Aussage über die ganze "Softwareeinrichtung" bei einem Systemwechsel schließe ich -> du hattest noch nie einen Mac, oder?

Weil Polemik hier grad' so angesagt ist:
Ein Mac ist ja keine Windows-Bastel-Kiste, die man bei Inbetriebnahme erst mal von allen 3.-Hersteller Müll bereinigen muss (wo man sich dann auch schon mal überlegen könnte, ob eine saubere Neuinstallation nicht fixer wäre, aber dann darf man sich idR händisch die aktuellen Treiber beim Hersteller zusammensuchen), um danach erst mal seine ganze benötige Software zu installieren/konfigurieren und zum guten Schluss seine Daten manuell migrieren darf.

Bei ersten Start fragt OSX dich, ob du ggf. ein altes System auf das neue migrieren willst (z.B. von einem anderen Mac, TimeMachine-Backup); bejaht man das, werden alle Programme/Daten/Einstellungen von der ausgewählten Quelle übertragen und (je nach Umfang des ganzen) kann man kurz darauf in seiner "gewohnten Umgebung weiter Arbeiten.

Das ganze nennt sich Migrationsassistent und funktioniert erstaunlich gut.
:wink:

ollix
2012-06-23, 14:30:34
Was soll überhaupt diese dämliche Krötzählen? Die Preise stehen doch in der Preisliste. Kann doch jeder reingucken ob ihm die Preise fürs gebotene wert sind oder nicht. Jeder Aspekt davon ist doch gänzlich uninteressant. Ganz im Unterschied zu den Marktauswirkungen und des eigentlichen Topic!

Dazu ist es doch nun auch überhaupt keine neue Erkenntnis, während die Grundausstattungen meistens sehr vernünftige Preise gegenüber (wirklich) vergleichbaren Produkten bieten, sind die Upgrades eben teuer. Ist überall so... wayne. Kann jeder kaufen oder lassen.

Hätten sich zusätzlich noch ein Thunderbolt Retina Display mit z.B. 5120x2880 zusätzlich zum MBP Retina vorgestellt, hätte ich darüber nachgedacht meinen Desktop komplett zu ersetzen.
:freak:

Iamnobot
2012-06-24, 19:09:07
Interessant ist folgende Stelle des Anandtech Reviews (auch wenn ich deren Apple Reviews nach dem Verschweigen des MPB/2011-Throttlingproblems eher kritisch sehe):

"To be quite honest, the hardware in the rMBP isn’t enough to deliver a consistently smooth experience across all applications. At 2880 x 1800 most interactions are smooth but things like zooming windows or scrolling on certain web pages is clearly sub-30fps."

"To quantify exactly what I was seeing I measured frame rate while scrolling as quickly as possible through my Facebook news feed in Safari on the rMBP as well as my 2011 15-inch High Res MacBook Pro. While last year’s MBP delivered anywhere from 46 - 60 fps during this test, the rMBP hovered around 20 fps (18 - 24 fps was the typical range)."

Scheinbar ist die Hardware selbst bei diversen Standard-Aktionen mit der hohen Auflösung überfordert. Die nächste OSX Version scheint die Situation etwas zu verbesseren, aber auch diese schafft es nicht, ein komplett "smoothes" Anwendungsverhalten zu ermöglichen.

http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8

Mr Power
2012-06-24, 19:19:58
Interessant ist folgende Stelle des Anandtech Reviews (auch wenn ich deren Apple Reviews nach dem Verschweigen des MPB/2011-Throttlingproblems eher kritisch sehe):

"To be quite honest, the hardware in the rMBP isn’t enough to deliver a consistently smooth experience across all applications. At 2880 x 1800 most interactions are smooth but things like zooming windows or scrolling on certain web pages is clearly sub-30fps."

"To quantify exactly what I was seeing I measured frame rate while scrolling as quickly as possible through my Facebook news feed in Safari on the rMBP as well as my 2011 15-inch High Res MacBook Pro. While last year’s MBP delivered anywhere from 46 - 60 fps during this test, the rMBP hovered around 20 fps (18 - 24 fps was the typical range)."

Scheinbar ist die Hardware selbst bei diversen Standard-Aktionen mit der hohen Auflösung überfordert. Die nächste OSX Version scheint die Situation etwas zu verbesseren, aber auch diese schafft es nicht, ein komplett "smoothes" Anwendungsverhalten zu ermöglichen.

http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8

Was du natürlich nicht erwähnt hast, ist das hier:

At the higher scaled resolutions, since the GPU has to render as much as 9.2MP, even UI performance can be sluggish. There’s simply nothing that can be done at this point - Apple is pushing the limits of the hardware we have available today, far beyond what any other OEM has done. Future iterations of the Retina Display MacBook Pro will have faster hardware with embedded DRAM that will help mitigate this problem.

Es ist das gleche Problem, wie auch schon beim iPad 3. Die Auflösung ist so massiv hoch, dass die Hardware manchmal nicht hinterherkommt. Deshalb ist das iPad 3 auch manchmal langsamer als das iPad 2 - trotz besserer Hardware. Das Problem: bessere Hardware gibt es noch nicht (jedenfalls nicht beim iPad und nicht beim rMBP mit den Verbrauchs- und thermischen Anforderungen).

Trotzdem ist das Nutzererlebnis (zumindest beim iPad 3) sehr gut und das tolle Display gleicht die manchmal geringere Framerate mehr als aus. Irgendjemand muss halt mal den ersten Schritt machen.

Iamnobot
2012-06-24, 19:26:36
Was du natürlich nicht erwähnt hast, ist das hier:
Da finden sich keine nützlichen Infos die ich verschweige und etwas am Problem ändern.

[...]Das Problem: bessere Hardware gibt es noch nicht [...]
Jop.

Trotzdem ist das Nutzererlebnis (zumindest beim iPad 3) sehr gut [...]
Könnte hier anders sein.

Irgendjemand muss halt mal den ersten Schritt machen.
Hier erfolgte dieser scheinbar etwas zu früh.

Mr Power
2012-06-24, 19:32:40
Da finden sich keine nützlichen Infos die ich verschweige und etwas am Problem ändern.

Das stimmt, am Problem ändert das nichts. Aber es lässt das Zitat von dir weitaus weniger schlimm klingen und das lag sicher nicht in deinem Interesse :wink:

Könnte hier anders sein. Hier erfolgte dieser scheinbar etwas zu früh.

Wie schließst du aus "Könnte hier anders sein" auf "Schritt kommt zu früh"? Hast du das Gerät schon bedient? Wenn ja, mit Lion? Mit Mountain Lion? Was ist dir denn genau aufgefallen, dass dich zu dieser Erkenntnis kommen lässt?

Iamnobot
2012-06-24, 19:44:25
Das stimmt, am Problem ändert das nichts. Aber es lässt das Zitat von dir weitaus weniger schlimm klingen und das lag sicher nicht in deinem Interesse :wink:
Nope.
a) Die Hardware ist scheinbar schon mit einigen einfachen Alltagsaufgaben überfordert
b) Das neue MBP hat für seine Klasse eine Hardware (bezogen auf die mit der Leistung in Zusammenhang stehenden Komponenten CPU/GPU/RAM/SSD) verbaut, die am oberen Ende des sinnvoll Möglichen ist.

Punkt a) ist neu
Punkt b) ist jedem klar, der sich minimal mit dem Produkt auseinandergesetzt hat. Insbesondere taugt er nicht als "Ausrede", da logische Konsequenz wäre, ein solches Panel erst dann zu verbauen, wenn eine Hardware verfügbar ist, die ein flüssiges Arbeiten mit alltäglichen Aufgaben ermöglicht. Der Satz, der sich auf eventuell in Zukunft verbaute GPUs mit eDRAM bezieht ist reine Spekulation und für die momentan erhältliche Hardware einfach ohne Belang.

Wie schließst du aus "Könnte hier anders sein" auf "Schritt kommt zu früh"? Hast du das Gerät schon bedient? Wenn ja, mit Lion? Mit Mountain Lion? Was ist dir denn genau aufgefallen, dass dich zu dieser Erkenntnis kommen lässt?
Der Anandtech Tester hat mit der momentan erhältlichen Mountain Lion Version getestet und deren Auswirkungen beschrieben, welche das Problem etwas abmildern aber nicht gänzlich beseitigen. Falls softwareseitig keine Lösung möglich ist, wofür momentan einiges spricht, dann kam der Schritt auf diese hohe Auflösung wohl einfach bevor entsprechend nötige (Grafik-)Hardware erhältlich war, also zu früh. Das ist auch dann ein valides Argument, wenn man die Hardware selbst noch nicht bedient hat, da es von einem Dritten stammt, der das Produkt ausführlich getestet hat und diesem nicht offensichtlich unbegründet ablehnend gegenüber steht. Davon abgesehen könnte hier ja auch jeder einfach so behaupten, das betreffende Produkt selbst getestet und die Problematik erkannt zu haben.

mekakic
2012-06-25, 08:57:26
Es ist das gleche Problem, wie auch schon beim iPad 3. Die Auflösung ist so massiv hoch, dass die Hardware manchmal nicht hinterherkommt. Deshalb ist das iPad 3 auch manchmal langsamer als das iPad 2 - trotz besserer Hardware. Das Problem: bessere Hardware gibt es noch nicht (jedenfalls nicht beim iPad und nicht beim rMBP mit den Verbrauchs- und thermischen Anforderungen).

Trotzdem ist das Nutzererlebnis (zumindest beim iPad 3) sehr gut und das tolle Display gleicht die manchmal geringere Framerate mehr als aus. Irgendjemand muss halt mal den ersten Schritt machen.Im Gegensatz zu der Pillepallekritik von wegen da kannste ja gar nicht dran rumschrauben, ist das aber ein richtiger Kritikpunkt den Apple beheben muß. Das sind schon Kern-Funktionalitäten und wenn sie das anbieten muß es auch vernünftig laufen, sonst negligiert man viele Vorteile der HiDPI Lösung in den Szenarien.

Gibt es eigentlich einen Grund warum das Oversampling bei interpolierten Auflösungen derart hoch geht? Das es Sinn macht ist klar, aber warum genau diese hohe Auflösung?

1337
2012-06-25, 18:57:08
Das wird die Betatester wohl nicht freuen: http://macperformanceguide.com/blog/2012/20120623_2-MacBookPro-Retina-screen-burn-in-ghost-images.html

Einbrennen des rMBP. Berichte scheinen sich im Internet zu häufen.

basti333
2012-06-25, 19:52:08
Das wird die Betatester wohl nicht freuen: http://macperformanceguide.com/blog/2012/20120623_2-MacBookPro-Retina-screen-burn-in-ghost-images.html

Einbrennen des rMBP. Berichte scheinen sich im Internet zu häufen.

Tja, never buy the first version of anything ;)

aber ich denke das läuft unter garantie

Iamnobot
2012-06-26, 21:03:45
Wie vermutet wird im Falle eines Defekts durch den "Retina-MacBook-Pro-Experten" (ein Techniker nach Absolvierung eines kleinen Fernkurses) einfach das gesamte Top Case ersetzt.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-mit-Retina-Display-Spezialqualifikation-fuer-Reparateure-1626145.html

Iamnobot
2012-06-28, 19:46:36
Es sieht so aus, als ob Apple auch beim "neuen MBP" wieder Hardware verbaut, die unter Vollast gar nicht ausgenutzt werden kann:

"Sobald die Grafikkarte und der Prozessor zusammen arbeiten, drosselt die Intel CPU die Taktrate unter Mac OS X Lion sowie unter Windows. Von standesgemäßen 2,3 GHz sinkt der Takt auf 1,2 GHz. Nur sporadisch springt die Taktrate auf den Normaltakt. Arbeitet der Prozessor allein, bleibt die Taktrate von 2,3 GHz dauerhaft bestehen und die volle Leistung kann genutzt werden. Dabei erwärmt sich der Prozessor auf knapp 100 °C."

Das Gerät wird auch wieder enorm heiß. Mal wieder ein typischer Datenblatt-Blender...

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-15-retina-nkrt-1807

Nebenbei bemerkt: Lustig ist auch die Aussage "Reduzierung der Spiegelungen um 75%":
Situation a) Displays sind typischerweise matt
Situation b) Hersteller fangen an "glossy" Displays zu verkaufen
Situation c) Hersteller X verbaut vor dem Displaypanel mit etwas Abstand eine zusätzliche Glasscheibe und bietet die Displays mit den größtmöglichen Spiegelungen
Situation d) Hersteller X lässt die Glasscheibe wieder weg und feiert dies in seine Marketingaussagen.

Wtf?

Iamnobot
2012-07-16, 18:13:49
Notebookchecks Test:

Win: GPU+CPU Last -> Throttling
OS X: leider nur Multi-CPU-Benchmark ohne hohe GPU-Last

Der Test bestätigt somit meine Annahme, dass Apple auch beim "neuen MBP" wieder Hardware verbaut, die unter Vollast gar nicht ausgenutzt werden kann, davon abgesehen gibts die Apple-typischen Lüfter- und Hitzeprobleme.

Das Ruckeln beim Scrollen wird zumindest unter der 1920er Auflösung explizit bestätigt.


http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Retina-2-3-GHz-Mid-2012.77116.0.html

Hydrogen_Snake
2012-07-16, 18:18:10
Unter Windows.

iFanatiker
2012-07-16, 20:33:49
Notebookchecks Test:

Win: GPU+CPU Last -> Throttling
OS X: leider nur Multi-CPU-Benchmark ohne hohe GPU-Last

Furmark + Prime95 ist keine "Last" sondern absolute und totale Vollast welche 99,99999 % aller Nutzer so niemals generieren werden. Furmark alleine belastet GPU thermisch mehr als jede mir bekannte reale GPU Anwendung und bringt sogar auch Desktop GPUs welche ansonsten absolut stabil laufen zum throtteln. Wichtiger ist die Tatsache, dass die Tester DiRT Showdown unter Windows (Anm. der Redaktion: Bisher gibt es kein Bootcamp vom Apple für das MBPR) ohne Trottling spielen konnten und das Spiel dürfte mehr Last auf CPU+GPU generieren als die meisten typischen Kunden des MBPR.

Dazu vergisst du die Kleinigkeit, dass auch die Mehrheit der Windows Notebooks (wenn es nicht so gerade 15" im 17" Format mit 4++ cm dicke) in diesem Test auch throtteln wenn sie ausreichend potente Hardware mitbringen.

Und bzgl. des Displays:

Die Displays sind ab Werk "glare", also mit einer "Schutzschicht"versehen welche glänzt. Lange Jahre wurde diese billige "Entspiegelung" verkauft welche faktisch aus einen wegschleifen von Teilen der Schutzschicht besteht und damit die Displays auch wesentlich anfälliger machte für mechanische Schäden und zusätzlich die Displays abdunkelte und andere Parameter des Displays veränderte. Sowohl Sony z. B. als auch Apple haben schon vor Jahren richtige Entspiegelung angewandt auf der Schutzschicht des Display Moduls und dies ist eben nun auch beim MBPR wieder zurückgekehrt. Daneben vergisst du die Tatsache zu erwähnen, dass beim MBP es ja auch Non-Glossy Modelle gibt wo die schützende Glasscheibe entspiegelt wird (das eigentliche Display Modul ist sowieso Matt). Beim MBPR gibt es eben keine Scheibe und noch höherwertige Entspiegelungen direkt auf dem LCD Modul als bei Apple oder Sony wären mir zur Zeit nicht bekannt.

Aber Hauptsache mal wieder getrollt. :biggrin:

Und nur so eine Anmerkung wenn NBJ Apple Geräte testet:

NBJ hat, sagen wie es mal so, immer noch Verflechtungen zu notebooksbilliger. Wenn man sich vor Augen hält, dass Apple mittlerweile in Deutschland den Resellern sehr geringe Margen zugesteht, könnte man glatt so gewisse Rückschlüsse ziehen bzgl. der Tests von Apple Hardware auf NBJ in den letzten Jahr wo Apple zunehmend selber an Endkunden verkauft. Grundsätzlich sind diese Notebook Testseiten ja sowieso auf das Wohlwollen der Händler angewiesen. Ist keine Unterstellung sondern nur eine gedankliche Anregung zu diesen Testseiten. Ähnlich verhält es sich auch bei vielen Blogs usw. Oft sind solche Seiten auch im losen Bunde mit OEMs oder Händlern.

Iamnobot
2012-07-16, 21:17:38
Unter Windows.
Und OS X, wenn man denn testet (siehe Notebookjournal) und den Fehler auch finden und aufzeigen will.

Furmark + Prime95 ist keine "Last" sondern absolute und totale Vollast welche 99,99999 % aller Nutzer so niemals generieren werden.
Der Throttling Effekt macht sich auch bei Spielen (CPU und GPU Last) bemerkbar. Macht sich halt nicht jeder Redakteur die Mühe explizit auf dieses Verhalten zu achten. Belege dafür sind z.B. der Anantech des Test "neuen, verdongelten" MBP, in dem das Throttlen des 2011er MBP Modells unter HL2 explizit aufgezeigt wird, was im Review bei der damaligen Vorstellung noch verschwiegen wurde. (Anandtech wird dann wohl beim 2013er Dongel-MBP auch das Throtteln des 2012 Modells "entdecken") sowie der Computerbase test zum Sandy Bridge MBP. Die meisten Redakteuere testen halt leider nur oberfllächlich oder haben Angst vor der "Apple black list".

Also bitte tu nicht so, als seien das praxisferne Einschränkungen. Die Problematik wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, wobei alle Versuche der "Fans" die Problematik zu negieren oder kleinzureden gescheitert sind.


Die Displays sind ab Werk "glare", also mit einer "Schutzschicht"versehen welche glänzt. Lange Jahre wurde diese billige "Entspiegelung" verkauft welche faktisch aus einen wegschleifen von Teilen der Schutzschicht besteht und damit die Displays auch wesentlich anfälliger machte für mechanische Schäden und zusätzlich die Displays abdunkelte und andere Parameter des Displays veränderte. Sowohl Sony z. B. als auch Apple haben schon vor Jahren richtige Entspiegelung angewandt auf der Schutzschicht des Display Moduls und dies ist eben nun auch beim MBPR wieder zurückgekehrt. Daneben vergisst du die Tatsache zu erwähnen, dass beim MBP es ja auch Non-Glossy Modelle gibt wo die schützende Glasscheibe entspiegelt wird (das eigentliche Display Modul ist sowieso Matt). Beim MBPR gibt es eben keine Scheibe und noch höherwertige Entspiegelungen direkt auf dem LCD Modul als bei Apple oder Sony wären mir zur Zeit nicht bekannt.
Vielen Dank für die Aufklärung, dass glare oder entspiegelte glare Displays oder noch "besser" solche mit Glasscheibe vornedran matten überlegen sind. Blöderweise habe ich selbst Augen im Kopf: Matte Displays sind bei Lichteinfal wesentlich reflexionsärmer als sämtliche glare, "entspiegelte" glare oder solche mit Glasscheibe vornedran.

Aber Hauptsache mal wieder getrollt. :biggrin: passt!

Und nur so eine Anmerkung wenn NBJ Apple Geräte testet:

NBJ hat, sagen wie es mal so, immer noch Verflechtungen zu notebooksbilliger. Wenn man sich vor Augen hält, dass Apple mittlerweile in Deutschland den Resellern sehr geringe Margen zugesteht, könnte man glatt so gewisse Rückschlüsse ziehen bzgl. der Tests von Apple Hardware auf NBJ in den letzten Jahr wo Apple zunehmend selber an Endkunden verkauft. Grundsätzlich sind diese Notebook Testseiten ja sowieso auf das Wohlwollen der Händler angewiesen. Ist keine Unterstellung sondern nur eine gedankliche Anregung zu diesen Testseiten. Ähnlich verhält es sich auch bei vielen Blogs usw. Oft sind solche Seiten auch im losen Bunde mit OEMs oder Händlern.
Dazu verlinke ich das hier mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9386588&postcount=8561

Also am besten: selbst denken ;) Oder ist das von jemandem mit dem Nick "iFanatiker" in Bezug auf Apple Produkte zu viel verlangt?

mekakic
2012-07-17, 10:28:09
Dazu vergisst du die Kleinigkeit, dass auch die Mehrheit der Windows Notebooks (wenn es nicht so gerade 15" im 17" Format mit 4++ cm dicke) in diesem Test auch throtteln wenn sie ausreichend potente Hardware mitbringen.Finde ich jetzt auch generell überhaupt nicht schlimm. Die Hardware steht ja unter Vollast zur Verfügung. Nur nicht über gewisse Zeit von Dauervollast wenn die Temperaturen kritisch werden. Da man es aber meistens nicht in Dauerlast rechnen läßt... so what. Häufig ist es ja so, dass man die Leistung nur in gewissen Lastspitzen auch wirklich braucht. Die Konsequenz deutlich kleinere Hardware zu bauen, um dann langsamer in den für die meisten wichtigen Lastspitzen zu sein, nur um ggf. eine Dauertätigkeit ohne Veränderung durchzuführen (die auch zuerst noch von der potenteren Hardware profitieren), gefällt mir nicht... solange das Throttling funktioniert und das Gerät nicht beschädigt finde ich diese Lösung besser.


Und nur so eine Anmerkung wenn NBJ Apple Geräte testet:

NBJ hat, sagen wie es mal so, immer noch Verflechtungen zu notebooksbilliger. Die deutsche IT Journalie Landschaft ist sowieso scheiße. Im Onlinebereich ist entweder hinter jedem Blog ein Fanboi (muß ja nicht gleich eine Trollseite wie netbooknews sein) oder eine Zeitschrift, die noch von Windows Tuning Tipps auf dem Cover lebt. Es gibt leider nur wenige deutsche News Dienstleister wo man mal was interessantes liest (und Leos News und die Artikel auf 3DCenter.org sind eine der ganz wenigen Quellen).