PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnärzte und Produktempfehlungen


frix
2012-06-13, 10:55:41
Komm gerade vom zahnarzt und musste mich doch gut aufregen.
Eigentlich wollte ich nur zur kontrolle hin (keine beschwerden soweit) und hab mir eine professionelle zahnreinigung aufschwätzen lassen.

Fazit der assistentin war. Ich würde gut putzen man könnte hier und da aber noch verbessern und ob ich schon über eine elektrische zahnbürste nachgedacht hätte. Natürlich wurde mir ein premium modell von philips (sonicare) empfohlen, die natürlich auch richtig teuer sind.

Als der zahnarzt dann zur kontrolle kam hat er gar nicht nach löchern gesucht sondern mir überall erneut das zahnfleisch blutig gepiekst und seine assistentin herzitiert, dass es eben doch nicht so toll sei.
Erneut musste ich über mich ein verkaufsgespräch ergehen lassen wie toll doch diese zahnbürste sei. Ich solle sie mir doch einfach kaufen (hätten sie sogar zufällig hier) und in zwei wochen nochmal kommen, ob das zahnfleisch dann besser geworden ist.

Ehrlichgesagt komme ich mir verarscht vor. Mir kann doch keiner erzählen, dass die zahnärzte nicht sehr gut mitverdienen an den produkten die sie so anpreisen. Als patient hat man dann leider keine ahnung inwieweit es nun wirklich sinnvoll und nötig ist oder der arzt in erster linie produkte an den mann bringen will.

Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?

Flyinglosi
2012-06-13, 10:57:37
Wechsle doch einfach den Arzt. Spätestens wenn der mir was verkaufen will, kehr ich ihm den Rücken zu. Einer Person die mir derartige Schmerzen bereiten darf, muss ich schon vertrauen können.

frix
2012-06-13, 10:59:14
Das werde ich wohl tun.

sun-man
2012-06-13, 11:00:06
Die Frage ist: Würdest Du es als Arzt anders machen?
Wenn ja dann wechsel den doch einfach und geh nicht mehr hin. Wenn nicht reg dich nicht auf.

frix
2012-06-13, 11:04:58
Mir geht es in dem thread auch ein bisschen um die erfahrungen die ihr gemacht habt.

Xilavius
2012-06-13, 11:06:56
Das Ganze nennt man "Cross-selling" und wird nicht nur in Arztpraxen sondern auch in jedem Einkausladen betrieben, denn heutzutage kann man rein rechnerische mehr Geld an Zusatzartikeln verdienen als an den Hauptprodukten.

Ich bekomme als Kassenpatient nach einer Zahnreinigung, die von mir privat bezahlt wird, für die ganze Famile normale aber Markenzahnbürsten immer geschenkt, dazu erhalte ich von meiner Krankenkasse 20 Euro für solch eine "Zusatzleistung" pro Jahr dazu.

Mein Zahnarzt hat bisher noch keinen Bauchladen hinter dem Tresen versteckt und ich bin froh. Ich würde aber auch wechseln wenn es soweit kommt das man mir nach einer bezahlten Zahnreinigung mir mein Zahnfleisch "zersticht" dann hat man doch nichts mehr von der Reinigung, rein theoretisch müsste man dir das Geld für die Leistung erstatten.

derpinguin
2012-06-13, 11:09:19
Mein Zahnarzt macht das nicht. Wenn man nach Produkten fragt gibt er zwar seine Meinung bzw. Empfehlung dazu ab, aber er macht das weder von sich aus noch labert er mir was auf.

Flyinglosi
2012-06-13, 11:26:41
Ich bin ja auch immer jedesmal amüsiert, wenn mir die Leute erzählen, dass sie für Dinge wie "Mundhygiene" und "Zahnreinigung" Geld ausgeben. Wenn ich bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle bin, wird da alles gereinigt, geputzt, geschliffen und was sonst noch geht. Aber dafür steht nicht extra irgendein Posten auf der Rechnung (was ich sehe, da ich bei meiner Versicherung solche Kosten vorschießen muss).

Man lässt doch dort eh schon genug Geld liegen, wenn man mal ein Implantat oder ähnliches braucht.

mfg Stephan

zerwi
2012-06-13, 11:32:50
Das ist aber ein netter Zahnarzt, dass er die min. halbstündliche Prophylaxe kostenlos durchführt.

Bei dem ist es wohl sehr schwer einen Termin zu bekommen oder?

derpinguin
2012-06-13, 11:35:48
Ich seh auch nicht ganz wie der das kostenlos macht. Die Zahnreinigung ist doch ne IGeL, das kann er doch super abrechnen...

Melbourne, FL
2012-06-13, 11:42:26
Die Vorgehensweise an sich ist sicher fragwuerdig...aber die Empfehlung ist zumindest nicht falsch. Die Sonicare ist schon die beste elektrische Zahnbuerste...nur leider nicht sehr haltbar. Und damit bekommt man die Zaehne besser sauber als per Hand. Insofern ist die Empfehlung schon ok...wenn man aber bedraengt wird ist es dann sicher nicht mehr schoen.

Alexander

KakYo
2012-06-13, 11:42:36
Hatte meinen Zahnarzt auch mal nach einer PZR gefragt, welches "Equipment" denn empfehlenswert ist.
Seine Antwort:
- einfache mittelharte Zahnbürste
- Zahnpasta ausm Lidl (müsst ich gucken welche genau)
- Zahnseide alle 2-3 Tage

Alles andere wäre für den Popo.

Für die PZR wollte er mir übrigens 90€ berechnen, Nachfrage bei der Krankenkasse hat dann ergeben das einmal pro Jahr 70€ zugezahlt werden für die PZR.

Flyinglosi
2012-06-13, 11:43:34
30min dauert ne Kiefer-OP, aber keine notwendige "Prophylaxe". Ich weiß ja nicht wie eure Zähne so aussehen, wenn ihr zum Arzt geht, aber die wenigen Verunreinigung in den Zwischenräumen sind nach 10min beseitigt (dazu kommt noch die Zeit für die eigentlich Kontrolle).

Und bis auf ein Implantat das einen durch Gewalteinwirkung zerstörten Zahn ersetzt habe ich noch keine Plomben oder ähnliches im Mund.

Aber man kann natürlich für alles Geld ausgeben. Ich lass meine Uhr auch immer beim Uhrmacher nachstellen ;D

sun-man
2012-06-13, 11:49:47
Hab ne Zusatzversicherung seit 3 Jahren. Implantate und Füllungen und PZR wird übernommen. Hat alleine 2011/2012 4200€ gekostet (Implantat + Brücke + Zusatzkram)

PZR kostet hier auch, allerdings bei jedem Arzt was anderes. Der eine macht es mit "Sandstrahlen", der andere wieder anders. Ich krieg die hier für 65 - 120€. Die Standardreinigung mit dem fiesen Ultraschallding gibts in der Gesetzlichen IMHO 1xJahr umsonst. Die bringt aber in den Zwischenräumen nicht besonders viel.

PS: Bei der Sonicare schrcken mich die Kosten für die Ersatzbürsten ab. Das sind 5-6€/Stück. Wir putzen aber auch elektrisch und finden das gut.

Xilavius
2012-06-13, 13:09:48
30min dauert ne Kiefer-OP, aber keine notwendige "Prophylaxe". Ich weiß ja nicht wie eure Zähne so aussehen, wenn ihr zum Arzt geht, aber die wenigen Verunreinigung in den Zwischenräumen sind nach 10min beseitigt (dazu kommt noch die Zeit für die eigentlich Kontrolle).

Und bis auf ein Implantat das einen durch Gewalteinwirkung zerstörten Zahn ersetzt habe ich noch keine Plomben oder ähnliches im Mund.

Aber man kann natürlich für alles Geld ausgeben. Ich lass meine Uhr auch immer beim Uhrmacher nachstellen ;D

30min eine Kiefer OP?

Habe selber durch eine OP zwei Weissheitszähne entfernen lassen müssen von einem Kieferchirurg, die ganze OP hat 3 1/2 Stunden gedauert ohne Betäubung da die Zähne vor der Entnahme gebrochen werden mussten.

Normales Zähneputzen dauert zuhause schon einige Minuten und ich erwarte von einer professioniellen Zahnreinigung ganz gewiss mehr als eine kurze Bürstenpolitur.
Eine professionielle Zahnreinigung darf auch nur von speziell ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden und nicht von jeder Sprechstundenhilfe, meistens sind es nur 1-2 Arzthelferinnen die diese Ausbildung haben pro Praxis. Weder Schleifpapier, Pulverstrahl noch Fluoridlack habe ich zu Hause die zu einer professionellen Zahnreinigung und Glättung der Oberflächen dazu gehören, deswegen gönne ich mir diese einmal im Jahr.

sun-man
2012-06-13, 13:26:55
Also setzen von nem Implantat inkl Erhöhung im Oberkiefer hat ~30-40Min gedauert. Das ziehen inkl des gebrochenen Zahns keine 10 Minuten. Der Chirurg in GG hat es aber wirklich drauf.

Surrogat
2012-06-13, 14:16:26
Mir geht es in dem thread auch ein bisschen um die erfahrungen die ihr gemacht habt.

Meine Erfahrung, die Phillips Sonicare ist wirklich gut! Wer glaubt mit einer normalen Zahnbürste so perfekt putzen zu können, der soll es halt weitermachen, alleine das geile Feeling von der Sonicare ist mir das bischen Geld wert!

antenne
2012-06-13, 22:15:57
Ich tendiere da auch eher zu einer elektrischen Zahnbürste, das gibt wirklich was her vom Feeling alleine muss ich sagen, würd ich auch nicht missen wollen.

bleipumpe
2012-06-13, 22:41:53
Produkt Empfehlungen gab es bisher nicht aber elektrische Zahnbürsten sind meiner Meinung nach ihren Preis wert. Das Putzgefühl ist einfach besser und ich schrubbe mir endlich nicht mehr das ganze Zahnfleisch runter. Aufgrund dessen hat mir meine Zahnärztin eine elektrische Bürste empfohlen und es ist Dank Aufdruckschutz deutlich besser geworden.

KinGGoliAth
2012-06-14, 00:02:39
das einzige verkaufsgespräch, das ich immer höre, ist: "da nehmen wir dann am besten auch kunststoff, kostet aber 30 - 50 euro extra".
weil ich bisher überall wo was kaputt ist kunststoff drin habe...

kunibätt
2012-06-14, 00:25:38
Ist bei mir das selbe Spiel. Jedoch ziehe ich nicht Rückschlüsse auf seine fachliche Kompetenz daraus. Fachlich ist er top und eigentlich und ziemlich nett. Lehn es halt ab und gut. Wenn du so mit ihm unzufrieden bist, solltest du wechseln.

new_vision
2012-06-14, 08:30:41
An die Sonicare-Fraktion: Wie oft wechselt ihr eigentlich die Bürstenaufsätze?

medi
2012-06-14, 10:11:06
Mir geht es in dem thread auch ein bisschen um die erfahrungen die ihr gemacht habt.

Mein Zahnarzt hat bei mir vor 3 Jahren auch angehende und schon teils vorhandene Paradontitis erkannt (ich benutzte zu dem Zeitpunkt schon ne Oral-B 8500) und mir daraufhin Zahnzwischenraumbürsten eines namenhaften schweizer Herstellers empfohlen und auch anhand von Probebürsten erklärt wie ich sie anzuwenden habe. Allerdings wollte er mir keine verkaufen sondern hat gesagt, dass ich mich darum selbst kümmern muss da er selbst keine Produkte vertreiben würde.
Gesagt, getan, Paradontitis verjagt.

Melbourne, FL
2012-06-14, 10:23:24
An die Sonicare-Fraktion: Wie oft wechselt ihr eigentlich die Bürstenaufsätze?

Also ich finde eigentlich die halten recht lange. Selbst wenn die sich entfaerbenden Bueschel praktisch bleich sind, sieht der Buerstenkopf fast noch wie neu aus und ich benutzte den noch eine Weile. Ich wechsle vielleicht 3x im Jahr.

Alexander

-Duke-
2012-06-14, 19:24:46
Ich wunder mich eher, dass die Zahnärzte für ein bisschen Beibrot ihre Freiberuflichkeit aufs Spiel setzen. Denn Verkauf= Gewerbe, im Steuerrecht gibt es Abfärbetheorie. Heisst: Hab ich gewerbliche Einkünfte sind automatisch auch alle anderen Einkünfte gewerbliche Einkünfte, auch wenn sie normalerweise zb. freiberuflich wären. Die kompletten Einkünfte unterlägen dann der Gewerbesteuer, da würde sich der Onkel Doktor aber ärgern XD

Zur Phillips Sonic kann ich auch nur sagen: teuer, aber ziemlich gut!

Gruß -Duke-


edit: ah 1,25 % vom Umsatz sind quasi unschädlich... http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_02/pages2/pman1.htm ...

Der Sandmann
2012-06-14, 19:58:56
An die Sonicare-Fraktion: Wie oft wechselt ihr eigentlich die Bürstenaufsätze?

Alle 8 Wochen. Habe das Amazonabo für die Aufsätze. Damit sind die noch einmal 10% billiger.

schreiber
2013-03-24, 14:11:41
Mir wurde jetzt auch eine professionelle Zahnreinigung aufgeschwatzt. Mir wurde sogar erzählt, dass Füllungen bei mir gar nicht halten würden, wenn ich das nicht machen ließe. 60 € kostet der Spaß. Bei allem, was man dazu im Netz findet, komme ich mir auch ganz schön verarscht vor. Bin am Überlegen, den Termin abzusagen.

KinGGoliAth
2013-03-24, 14:16:40
Mir wurde jetzt auch eine professionelle Zahnreinigung aufgeschwatzt. Mir wurde sogar erzählt, dass Füllungen bei mir gar nicht halten würden, wenn ich das nicht machen ließe. 60 € kostet der Spaß. Bei allem, was man dazu im Netz findet, komme ich mir auch ganz schön verarscht vor. Bin am Überlegen, den Termin abzusagen.

und dann auch den zahnarzt wechseln nicht vergessen.