PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Games ziehen das Maximum aus DirectX 7 und Aufwärts? ?


Radeonator
2012-06-13, 11:55:22
Tjo, ich habe mir in der letzten Zeit häufiger Techdemos der jeweiligen DX Versionen angeschaut und bin immer wieder überrascht, was selbst unter DX7 z.B. (Stichwort Post Process Filters) schon möglich war, was ich aber AFAIK nie in Praxis oder erst in Games mit einer späteren DX Version zu Gesicht bekam.

Immer her damit :)

zum Thema:

http://www.digitalvideogamer.com/2010/09/greatest-tech-demos-of-all-time/

Grey
2012-06-13, 12:24:03
Hm, bin nicht ganz sicher beim DX-Level, aber die waren schön aus der Zeit:

Ground Control
Max Payne 1
Sacrifice
Gunman Chronicles
KISS: Psycho Circus

Raff
2012-06-13, 12:32:13
Gunman ist OpenGL (HL-/Quake-Engine). :)

Unreal Tournament 2003/2004 basieren auch auf DX7, wobei anscheinend Teile von DX8 zur Beschleunigung genutzt werden. Max Payne 2 ist im Grunde auch ein DX7-Titel, nutzt aber 2-3 DX8.x-Shader. Ebenfalls hübsches DX8: Aquanox, Splinter Cell 1 & 2, Comanche 4, TES III: Morrowind, NOLF 2 ...

MfG,
Raff

Cubitus
2012-06-13, 12:33:42
Heavy Metal fakk 2 Bot damals coole Effekte. Quake 3 und unreal tournament waren auch wegweisend. Wobei der dx Support eher zögerlich implementiert wurde.


Edit:
Grins.. Da war der PCGH Redakteur schneller als der Leser ;)

Raff
2012-06-13, 12:40:50
Jetzt, wo du die Q3-Engine nennst: Call of Duty (1) wurde mit Pixel-Shading bestückt, entspricht also trotz OpenGL einem DX8-Äquivalent.

MfG,
Raff

Grey
2012-06-13, 12:54:56
Gunman ist OpenGL (HL-/Quake-Engine). :)

Hatte die nicht damals auch schon beides im Angebot, so wie UT?

/btw. wenn UT DX7 war, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf Undying und Wheel of Time.


War Alien vs. Predator nicht auch 7? Das hatte damals schon recht fette Effekte. Hat mich erst letztens erstaunt, dass die Waffen dort tatsächlich Lichtquellen produzieren.... das schafft ja heute immer noch kaum einer.

Raff
2012-06-13, 13:08:22
Jo, da gibt's (wie bei Half-Life eben) auch einen Direct3D-Pfad, der aber recht lahm lief (also sinnlos) – vielleicht ist das ein Wrapper?

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2012-06-13, 13:27:58
Hm, bin nicht ganz sicher beim DX-Level, aber die waren schön aus der Zeit:

Ground Control
Max Payne 1
Sacrifice
Gunman Chronicles
KISS: Psycho Circus

KISS: Psycho Circus ?
Hübsch???

Ich weiss nicht, das war damals grafisch schon eher mittelmaß. Viele Gegner auf dem Bildschirm, ja. Aber ein "maximum aus DirectX" hat es sicher nicht rausgehauen.

Ich werf mal die in die Runde:
Serious Sam 1 + Second Encounter (Sichtweite, Gegnermassen, Texturendetails und Filterqualität).
Giants: Citizen Kabuto (Bump Mapping!)
Expendable (wenn man eine Matrox G200/G400 hatte)

Grey
2012-06-13, 13:32:28
KISS: Psycho Circus ?
Hübsch???

Ich weiss nicht, das war damals grafisch schon eher mittelmaß. Viele Gegner auf dem Bildschirm, ja. Aber ein "maximum aus DirectX" hat es sicher nicht rausgehauen.

Ich werf mal die in die Runde:
Serious Sam 1 + Second Encounter (Sichtweite, Gegnermassen, Texturendetails und Filterqualität).
Giants: Citizen Kabuto (Bump Mapping!)
Expendable (wenn man eine Matrox G200/G400 hatte)

Stimmt, war in erster Linie bunt.

aufkrawall
2012-06-13, 13:39:10
Serious Sam natürlich.
Gothic 2 hat auch heute noch hübsche Texturen.

Showers
2012-06-13, 13:52:32
Serious Sam war echt geil, super Grafik und seeeeeehr flüssig:up:

Mir fallen ein:

Outcast (GAIA Engine) DirectX 6.1/6.1a
SWAT4 [Vengeance Engine (mod. UT 2,5 Engine)] DirectX 9.0c

Käsetoast
2012-06-13, 14:05:33
Ich fand AvP 2 schick. Die Lillith Engine hatte zwar auch ihre Schwächen, aber im Gesamtpaket sehr schick...

AHF
2012-06-13, 19:10:42
DX7: Dungeon Siege
DX8: Bloodrayne, Rallisport Challenge

Raff
2012-06-13, 21:49:21
Hatte die nicht damals auch schon beides im Angebot, so wie UT?

/btw. wenn UT DX7 war, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf Undying und Wheel of Time.


War Alien vs. Predator nicht auch 7? Das hatte damals schon recht fette Effekte. Hat mich erst letztens erstaunt, dass die Waffen dort tatsächlich Lichtquellen produzieren.... das schafft ja heute immer noch kaum einer.

Oh ja, Wheel of Time (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269053). Das wohl hübscheste Spiel auf Basis der UT-Engine. Göttliche Effekte, schnieke Detail-Texturen und eine großartige Atmosphäre. Fand leider nicht die Beachtung, die es verdiente. Das waren noch Zeiten ... =)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-06-13, 22:16:20
Wenn schon Demos angesprochen werden:
Diesen Teil von 3DMark 2005 finde ich auch heute noch einfach atemberaubend. Ab 3:40
http://www.youtube.com/watch?v=7xrReCeiZPc&feature=player_embedded#!

Kann es echt sein, dass wenn ich das z.B. mit Skyrim vergleiche, dieses deutlich (!) den Kürzeren zieht? Ich find das total deprimierend.

aufkrawall
2012-06-13, 22:40:37
Oh ja, Wheel of Time (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269053). Das wohl hübscheste Spiel auf Basis der UT-Engine. Göttliche Effekte, schnieke Detail-Texturen und eine großartige Atmosphäre. Fand leider nicht die Beachtung, die es verdiente. Das waren noch Zeiten ... =)

MfG,
Raff
Ich erinnere mich an diese Geister, die immer "Sei stillll!" geraunt haben.
Oder die Monster "Frischfleisch!" ;D